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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 14 Jobs in Osterfeuerberg

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Bremen
Interessante Aufgaben, gute Bezahlung und tolle Aufstiegsmöglichkeiten bieten die Maritim Hotelgesellschaft und ihre Tochtergesellschaften in 36 Hotels in 8 Ländern. Wer bei uns arbeitet, entscheidet sich für gelebte Gastfreundschaft und Qualität. Profitiere auch du vom umfangreichen Weiterbildungsangebot der Maritim Akademie, aktiver Teilhabe durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt! Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d) Anstellungsart: Vollzeit Technische Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art Einrichten und Betreuen von Licht-, Ton- und Steuerungsanlagen Handhabung und Pflege des technischen Equipments Instandhaltung und Unterhalt der technischen Anlagen im Congress Centrum Auf- + Abbau von Bühnen- + szenetechnischen Bauten Reparaturarbeiten und Beheben von Störungen im technischen Bereich        Enge Zusammenarbeit mit Veranstaltern und externen Fachfirmen Verantwortung für den effizienten Einsatz von Technik und Personal Ansprechpartner für Kunden, sowie für die anderen Abteilungen des Hauses Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft Veranstaltungstechnik oder in ähnlichen Fachbereichen Berufspraxis im Bereich Messe-, Event- oder Veranstaltungstechnik  Sehr gute Fachkenntnisse sowie Fähigkeiten in den Bereichen EDV, Video- und Tontechnik Sehr selbständiges, strukturiertes Arbeiten Arbeiten im laufenden Betrieb - hohe Gastorientierung  Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft + Belastbarkeit Handwerklich begabt / gerne Allroundkenntnisse im Bereich Elektrik, od. Klima/Lüftung Teamgeist, Motivation und Lernwille        Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Gute Verkehrsanbindung Karriereentwicklung Mitarbeiter & Azubi Events Maritim Academy Corporate Benefits
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Vermessungshelfer (m/w/d) für Vermessungsdienstleistungen im Leitungsbau

Mi. 10.08.2022
Bremen
Wir sind ein Software- und Beratungshaus mit den Branchenschwerpunkten Energie- und Wasserwirtschaft, öffentliche Verwaltung und Industrie. Wir sitzen in Kiel und an weiteren Standorten im Bundesgebiet. Wir sind da, wo Energieversorger neue Konzepte brauchen, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. Wir sind da, wo unsere Kunden uns brauchen, damit es läuft und damit deren Kunden zufriedene Kunden sind. Dank unserer Branchenkenntnis brauchen die Kunden uns nicht langatmig zu erklären, wie ihre Prozesse ablaufen. Sie mögen unsere unkomplizierte Art und unsere kurzen Entscheidungswege, die schnell zu hervorragenden Ergebnissen führen. Agile Methoden, Arbeiten von verschiedenen Standorten, flache Hierarchien und eine angenehme, offene Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus. Wissen wir alles, können wir alles? Nein. Aber mit den richtigen Mitarbeitern kommen wir dem Ideal immer wieder ein Stückchen näher. Unsere 270 Mitarbeiter freuen sich schon auf Deine Fähigkeiten und Deine zupackende Art. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir DICH: Vermessungshelfer (m/w/d) für Vermessungsdienstleistungen im Leitungsbau an unserem Standort in Bremen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vermessungen Mitwirkung bei der vermessungstechnischen Betreuung von Verkehrsanlagen und Baumaßnahmen im Tief- und Leitungsbau Unterstützung bei der Erstellung von Lage- und Bestandsplänen Abschluss einer technischen oder gewerblichen Ausbildung in der Baubranche o.ä. Interesse an der Vermessungstechnik und sowohl Spaß an der Arbeit im Freien als auch am Computer Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Leitungsdokumentation (ist aber nicht zwingend notwendig) Grundkenntnisse in MS-Office-Anwendungen Schnelle Auffassungsgabe, selbstständiges Arbeiten, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit lösungsorientiertem Denken und Handeln Engagement, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft Begeisterungsfähigkeit, kreative Energie, Lust auf neue Herausforderungen Führerschein Klasse B Einsatzort Unser Hauptsitz ist in Schwentinental bei Kiel, darüber hinaus haben wir weitere Standorte in Berlin, Bochum, Bremen, Dresden, Erfurt, Greifswald, Hamburg und Jena. Wir leben offene Strukturen, die ein vernetztes Arbeiten auch an verteilten Standorten unterstützen und ermöglichen. Diese Stelle besetzen wir an unserem Standort in Bremen. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit ausgeprägtem Teamgeist und kurzen Entscheidungswegen, damit Du Dich voll einbringen kannst. Viel Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für Deine fachliche und persönliche Entwicklung. Du bist Berufs- oder Quereinsteiger? Gemeinsam mit einem Dir zugeordneten Mentor wirst Du intensiv eingearbeitet und aufgebaut. Arbeitszeiterfassung mit flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto – Du gestaltest Deinen Arbeitstag. Eine unbefristete Festanstellung in einem Unternehmen, das seit mehr als 35 Jahren erfolgreich ist. Werde Teil unseres Teams, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Benefits für Dich stecken.
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Fremdfirmenkoordinator / Site Installation Engineer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Essen, Ruhr, Bremen
Das Körber-Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber mit rund 12.000 Mitarbeitern und mehr als 100 Standorten weltweit. Wir bieten auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Fremdfirmenkoordinator / Site Installation Engineer (m/w/d) Standort: Remote (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Essen, Bremen, Düsseldorf)Geschäftsfeld: Supply ChainUnternehmen: Körber Supply Chain Logistics GmbH​ Sie planen und überwachen die Arbeiten von mehreren Fremdfirmen, die für die Installation eines Gewerks beauftragt wurden und stellen eine technisch einwandfreie, termingerechte und wirtschaftliche Abwicklung der Installation auf der Bau- oder Montagestelle sicher Sie planen und steuern Bauabläufe, unter Berücksichtigung der LEAN-Methoden, in unseren Errichtungsprojekten Sie koordinieren den Einsatz von Lieferanten und Nachunternehmern mit selbstständiger Fehleranalyse und Störungsbeseitigung während der Installation Sie wenden digitale Werkzeuge zur Leistungssteuerung und Qualitätskontrolle an Sie überprüfen die Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen Sie dokumentieren die Abläufe und Ereignisse ihres Gewerkes mithilfe mobiler Anwendungen Sie pflegen und erstellen technische Dokumentationen, Einsatzberichte und Schulungsunterlagen Sie unterstützen das Sitemanagement und führen selbstständig Inbetriebsetzungen durch Sie beherrschen Ihr Handwerk und verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder sind staatlich geprüfter Techniker (Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, o.ä.) Sie bringen idealerweise bereits Erfahrung im Service- und Instandhaltungsbereich für Logistikanlagen mit und konnten bereits ebenfalls Erfahrung bei der Inbetriebsetzung von Industrieanlagen sammeln Sie sind offen gegenüber flexiblen Arbeitszeiten, können gut mit wechselnden Arbeitsorten umgehen und fühlen sich auf der Baustelle wohl Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Teamorientiertheit, Engagement sowie durch eine selbständige Ausführung der geforderten Tätigkeiten aus Sie bringen gerne Ihre eigenen Erfahrungen mit ein, sind versiert am PC/Tablet und haben einen Führerschein der Klasse B Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich S7 Steuerung HW/SW, WinCC, TIA-Portal, Antriebs- und Umrichter Technik, Netzwerke, Lesesysteme sowie MS Office Sie haben verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse Körber Supply Chain Logistics ist ein führender Anbieter für innovative Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paketautomation. Mit unseren Technologien werden täglich große Ströme an Briefen, Paketen oder anderen Gütern gesteuert und sortiert. Mit Hilfe unserer Software behalten unsere Kunden stets den Überblick entlang der gesamten Logistikkette. In internationalen Teams arbeiten wir weltweit an Innovationen für die Logistikbranche. In Deutschland sind wir an den Standorten Nürnberg, Konstanz, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.
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Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Minden, Westfalen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Rheine
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation für die DB Kommunikationstechnik GmbH mit flexibler Arbeitsstättenwahl zu Hause und in der Fläche, an Standorten wie z.B. Oldenburg, Bremen, Rheine, Osnabrück, Minden, Kiel, Uelzen, Braunschweig, Göttingen, Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss eines EU Mitgliedstaates oder eine Qualifikation gemäß §§24-27 BLV oder Qualifikation gemäß §§ 14, 15 und 20 ELV Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn gemäß 046.2758 oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B
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Integrations- und Service Manager / Service Techniker (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sie sind Integrations- und Service Manager, oder haben einen technischen Background und wünschen sich eine praxisnahe Tätigkeit im internationalen Projektumfeld? Dann starten Sie bei uns durch. In unseren Trainingssystemen vereinen wir Soft- und Hardware zu modernen Ausbildungslösungen in klassischen und virtuellen IT-Umgebungen. Planung und Steuerung von Integration, Inbetriebnahme und/oder Service in nationalen und internationalen Projekten Unterstützung des ISS-Managers bei der Erstellung von ISS-Verträgen Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen Schnittstellenkoordination mit den am Projekt beteiligten nationalen und internationalen Firmen Unterstützung bei der Erstellung von innovativen Wartungs- und Betriebskonzepten im In- und Ausland für militärische und zivile Kunden Mitarbeit bei Systemabnahmen sowie Durchführung von Kundenschulungen Unterstützung bei Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der Integration, Installation und Inbetriebnahme Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Serviceangeboten im Bereich After Sales Durchführung von Feldtests und Erprobungen im In- und Ausland Unterstützung bei der Erstellung von Materialerhaltungskonzepten und Obsoleszenzkonzepten Staatlich geprüfter Techniker oder techn. Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im entsprechenden Fachgebiet und mehrjähriger Berufserfahrung Erste Erfahrung im Bereich Service/Integration in einer vergleichbaren Branche Gute Kenntnisse der Soft- und Hardware-Integration sowie von Ausbildungs- und Betriebskonzepten Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Teamorientiertes Arbeiten und sicheres Auftreten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Führerschein Klasse B Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Systementwickler (m/w/d) Marinesimulation

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme für unseren maritimen Ausbildungssimulatoren Durchführung von Anforderungsanalysen und -management Erstellung von Spezifikationen Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung sowie Systemtests Unterstützung bei der Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technische Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort Unterstützung bei der Verhandlung technischer Inhalte mit Kunden, Partnern und Lieferanten Unterstützung bei der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente Durchführung technischer Reviews und Audits Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy)Erstellung von Testkonzepten und -dokumenten Marktbeobachtung aktueller technischen Trends Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings Abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen Abteilung Erfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), insbesondere Fachenglisch Hohe interkulturelle Kompetenz Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Ausbildungsleiter (m/w/d) für die gewerblich-technische Ausbildung

Fr. 05.08.2022
Osterholz-Scharmbeck
Als international tätige Unternehmensgruppe sind wir mit unseren in- und ausländischen Tochterunternehmen und über 1.800 Mitarbeitenden Europas führender Hersteller im Entsorgungsfahrzeugbau. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Osterholz-Scharmbeck einen motivierten und engagierten Ausbildungsleiter (m/w/d) für die gewerblich-technische Ausbildung Leitung der gewerblich-technischen Ausbildung am Standort in Osterholz-Scharmbeck mit folgenden Ausbildungsberufen: Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Ausarbeitung der betrieblichen Ausbildungs- und Einsatzpläne sowie Verantwortung für deren Umsetzung in den Fachbereichen Strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Themengebiets betriebliche Erstausbildung je nach den betrieblichen Erfordernissen Beurteilung und individuelle Förderung der Auszubildenden sowie Betreuung der gewerblich-technischen Praktika Planung und Durchführung von Prüfungsvorbereitungen und Prüfungsabläufen Verantwortung für die materielle Ausstattung der Lehrwerkstatt Überwachung der Einhaltung der geltenden Arbeitsschutzbestimmungen Mitwirkung bei Recruiting- und Personalmarketingaktivitäten (z.B. Schulpraktika, Ausbildungs- und Berufsinformationsmessen) Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise als Elektroniker (m/w/d) bzw. Elektriker (m/w/d) mit Weiterbildung zum Meister (m/w/d) bzw. Industriemeister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der technischen Ausbildung eines produzierenden Industrieunternehmens Erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung und Kenntnisse im Jugendarbeitsschutz- und Berufsbildungsgesetz Freude an der Wissensvermittlung und der Motivation Auszubildender Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie soziale Kompetenz und Engagement Gute MS-Office-Kenntnisse Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit angemessener Bezahlung und einer guten Work-Life-Balance Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation Ein individuelles Einarbeitungskonzept Flexible Arbeitszeiten Individuelle interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge
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Entwickler 3D-Druck / additive Fertigung (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Bremen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant zählt in Bremen und über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus nicht nur zu den traditionsreichsten Mittelständlern, sondern auch zu den innovativsten - ausgezeichnet als "Top Innovator 2022". Pioniergeist und Innovationskraft zeichnen dieses Unternehmen bei gleichzeitigem hanseatischem Understatement aus. Der produzierende Mittelständler aus der Medizintechnik-Branche beschäftigt mehrere hundert Mitarbeitende in Bremen und an fünf weiteren internationalen Standorten. Kontinuierliche Investitionen in modernste Technik und hochqualifizierte Mitarbeitende sowie Agilität führen unseren Mandanten in einem Zukunftsmarkt auf Erfolgskurs. Hochwertige Medizintechnik-Produkte werden im 3D-Druck und in technisch anspruchsvollen Zerspanungsprozessen hergestellt. Der Bereich "Forschung und Entwicklung" arbeitet an der Industrialisierung der individualisierten Produktion. Klingt nach einem Gegensatz? Hier kommen Sie ins Spiel: Als Ingenieur, Techniker oder begeisterter Anwender im Bereich 3D-Druck / additive Fertigung (m/w/d) entwickeln Sie Produktionsprozesse weiter, identifizieren Prozessschwachstellen und verbessern damit kontinuierlich die Produkt- und Prozessqualität. Alles mit dem großen Ziel, Patientinnen und Patientinnen in Deutschland und weltweit die beste medizinische Versorgung zu ermöglichen. Wenn Sie durch Ihr Studium, ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder das Tüfteln am eigenen 3D-Drucker Erfahrung in der additiven Fertigung mitbringen und sich zum Experten / zur Expertin auf einem spannenden Feld der Medizintechnik weiterentwickeln möchten, dann bewerben Sie sich jetzt! (SSZ/96798) Der Einsatzort: Bremen Ihre Kenntnisse in der additiven Fertigung wenden Sie an, um den Fertigungsprozess (LPBF und DLP) weiterzuentwickeln und selbst zum Experten / zur Expertin zu werden Sie entwickeln Parameter im additiven Prozess sowie Folgeprozessen Sie führen Analysen durch mit dem Ziel die Produkt- und Prozessqualität ständig zu optimieren und Innovationen umzusetzen Sie arbeiten aktiv an der Automatisierung von Produktionsschritten und der Senkung der Herstellkosten Um Verbesserungen und Innovationen zu erlangen, planen Sie Versuche und führen sie durch Aktive Beteiligung bei der Auswahl neuer Technologie und Anlagen Im Zuge Ihres technischen Studiums (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Medizintechnik) haben Sie (erste) Erfahrung im Bereich 3D-Druck / additive Fertigung gesammelt - das kann im Rahmen eines Praktikums, einer Studien- oder Abschlussarbeit passiert sein Alternativ steht bei Ihnen zu Hause ein 3D-Drucker, den Sie selbst programmieren und an dem Sie tüfteln, bis das perfekte Werkstück entsteht Umfassendere Erfahrung als Ingenieur (m/w/d) in der additiven Fertigung, diversen Fertigungsverfahren und der Parameterentwicklung ist selbstverständlich herzlich willkommen Idealerweise bringen Sie gute Englischkenntnisse mit Innovativer Arbeitgeber in zukunftssicherer Branche und sinnstiftendes Produkt Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und attraktives Fixgehalt Anspruchsvolle technische Aufgaben, mit denen Sie sich als Techniker / Ingenieur (m/w/d) zum Spezialisten entwickeln können Flexible Budgets (auch unterjährig) für neue Tools und Technik Regelmäßige Weiterbildungen werden gefördert Arbeitnehmerfreundliches Unternehmensumfeld mit umfangreichen Zusatzleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlungen, Zahnzusatzversicherung, Sozialberatung) Firmenfitness, ergonomische Arbeitsplätze, gemeinsame Sportveranstaltungen, Gesundheitstag Sehr gute Anbindung an den ÖPNV, gute Erreichbarkeit mit dem PKW und Parkplätze vorhanden Gleitzeit zwischen 6.00 und 20.00 Uhr Homeoffice ist möglich, soweit die Aufgabe es zulässt 30 Tage Urlaub + Sonderurlaubstage zu besonderen Anlässen Mitarbeitendenrestaurant
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Fertigungsingenieur / Manufacturing Engineer (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Hamburg, Bremen, München, Manching, Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Fertigungsingenieur / Manufacturing Engineer Bereiche: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Manching, Donauwörth Mit unseren Kunden teilen wir die Zukunftsvision nachhaltige Flugtransportsysteme, der nächsten Generation zu entwickeln. Dieses erfordert den Einsatz modernster Fertigungsverfahren für die Herstellung komplexer Bauteile aus neuartigen Werkstoffen.  Wenn Sie mit Ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet Teil eines internationalen Entwicklungsteams in einer einzigartigen Location werden möchten, sind Sie bei uns richtig! Sie identifizieren, analysieren und definieren die industriellen Anforderungen an Fertigungs- und Reparaturverfahren sowie an den entsprechenden Betriebsmitteln, um die Produktionsziele zu erreichen. Dabei entwickeln Sie eine optimale Produktfertigungsstruktur, definieren Materialflüsse und Durchlaufzeiten und gestalten den Build-Prozess. Sie entwickeln, implementieren und unterstützen innovatives Werkzeugdesign, Herstellungs- und Montageprozesse nach ergonomischen Standards und leiten daraus die erforderlichen Arbeitsanweisungen ab. Dazu unterstützen Sie den Einzug zukunftsweisender, digitaler Technologien und Planungssystemen, in enger Zusammenarbeit mit der F&T Abteilung. Der kontinuierliche Austausch und die Überwachung der Vertragsbeziehung mit der Lieferkettenorganisation gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fertigungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen einschlägige Erfahrung im Fertigungs- oder Wartungsumfeld komplexer Transportmittel oder Maschinen mit. Gängige Fertigungs- und Montageverfahren (MAIT) sowie Methoden zur Produktionsprozesssteuerung wie Kanban, Lean, etc. sind Ihnen geläufig. Der praktische Umgang mit Werkzeugen, Produktionshilfsmitteln oder Messmitteln ist Ihnen vertraut. Darüber hinaus haben Sie mit Produktions- und Planungs-Systemen (PPS) gearbeitet. Erfahrung im Umgang mit CATIA sowie Materialkenntnisse im Bereich Kunststoffe und Verbundwerkstoffe sind von Vorteil. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm (Donau), Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm, Donauwörth Als EASA/LBA Part 21J zugelassener Entwicklungsbetrieb (DOA) unterstützen wir Hersteller, Wartungsbetriebe und Flugzeugbetreiber weltweit bei der Zulassung von Modifikationen. Dabei deckt unser „Scope“ sowohl Flugzeuge als auch Hubschrauber ab. Der Ruf unserer Zulassungsingenieure reicht von den USA bis zu den Emiraten und genießt die Anerkennung aller namenhaften Player in diesem Segment. Als Mitglied unserer Entwicklungsorganisation erwartet Sie in der Rolle des Zulassungsingenieurs eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten und Kunden. Als Zulassungsingenieur erstellen und prüfen Sie Zulassungsdokumente z.B. in den Bereichen Kabinensysteme, Struktur, Elektrik und Avionik sowohl im Rahmen des Entwicklungsbetriebes der SII Deutschland GmbH als auch beim Kunden vor Ort. Sie klassifizieren Änderungen oder Reparaturen nach EASA Part 21 A.91 und tragen entscheidend zur Entwicklung und Auslegung von Modifikationen bei. Die Validierung und Qualifizierung von Geräten, Systemen und Einbauten im Rahmen des Entwicklungsbetriebes werden von Ihnen geplant. Dabei definieren und begleiten Sie, in enger Abstimmung mit den relevanten Entwicklungsabteilungen, Prüfanstalten und Behörden, alle erforderlichen Tests, werten diese aus und dokumentieren die Ergebnisse. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Flugzeugbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Luftfahrt-Sektor. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Kabinensysteme, Struktur, Elektrik- und/oder Avionik-Systeme setzen wir zwingend voraus. Sie kennen sich mit den angewandten Standards in der Luftfahrtindustrie gut aus und können fundierte Kenntnisse von Zulassungs- und Bauvorschriften (z.B. EASA Part 21, RTCA DO-160, DO-254, etc.) vorweisen. Zu Ihren Pluspunkten gehören Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Integration von mechanischen, elektrischen und/oder elektronischen Systemen mit. Zusätzlich macht Sie Ihr einwandfreies technisches Englisch zum perfekten Kandidaten für diese Position. Mit zunehmender Erfahrung und Kenntnis der einzelnen Subsysteme stellt diese Position in Aussicht, dass Sie sich zum unterschriftberechtigten Certification Validation Engineer (CVE) entwickeln.Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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