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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 24 Jobs in Philippsburg (Baden)

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Duales Studium: Informatik im gehobenen technischen Dienst

Di. 11.05.2021
Mannheim
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Mit einem Bachelor-Studium in Informatik werden Sie optimal auf Ihre Arbeit im Bereich Wehrtechnik der Verwaltung der Bundeswehr vorbereitet. Parallel starten Sie Ihre Karriere in der Beamtenlaufbahn und erhalten in Praktika bei unseren zivilen Dienststellen einen umfangreichen Einblick in deren tägliche Arbeit. Sie sind im Anschluss an Ihr Studium z.B. in einer Bundesoberbehörde, einer wehrtechnischen Dienststelle oder internationalen Einrichtungen der Rüstungskooperation tätig und arbeiten oft mit Vertretungen europäischer Partnerstaaten, den USA sowie der ausländischen Industrie zusammen. Sie absolvieren ein duales Studium in Mannheim mit theoretischen und praktischen Anteilen. Neben dem Studium durchlaufen Sie eine qualifizierende Laufbahnausbildung in der Verwaltung. Sie durchlaufen Praktika in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Bundeswehrverwaltung, wie zum Beispiel bei der Beschaffung militärischer Ausrüstung, deren Erprobung und Bewertung sowie bei der Forschung und Technologie. Sie lernen in unterschiedlichen Lehrgängen im Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim die Besonderheiten der Informationstechnik, Ausrüstung und Nutzung der Bundeswehr kennen. Sie legen am Ende Ihres Studiums die Laufbahnprüfung für den „Gehobenen technischen Dienst - Fachrichtung Wehrtechnik“ ab. Sie werden nach Beendigung Ihres dualen Studiums zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Probe ernannt. Sie haben mindestens die Fachhochschulreife. Sie stimmen zu, nach Abschluss des Studiums und Bestehen der Laufbahnprüfung mindestens 5 Jahre als Beamtin bzw. Beamter tätig zu sein. Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen. Sie haben zum Zeitpunkt der Verbeamtung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet und besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie bewerben sich bis zum 30. September 2021, um im März 2022 Ihr Studium zu beginnen. Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber und erhalten von Beginn an ein attraktives Gehalt. Sie werden mit Start Ihrer Laufbahnausbildung zur Beamtenanwärterin bzw. zum Beamtenanwärter ernannt. Sie gewinnen Expertise in wehrtechnische Prozessen und treffen Entscheidungen im Rahmen von Beschaffungsvorgängen.  Sie werden nach dem Studium und einer erfolgreichen dreijährigen Probezeit in den Beamtenstatus auf Lebenszeit übernommen.    
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Haustechniker / Elektriker (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Mannheim
Als größtes Tagungs- und Kongresshotel der Region und mit direkter Anbindung an das Congress Center Rosengarten bietet das Dorint Kongresshotel Mannheim mit 13 Tagungsräumen und 287 Gästezimmern ideale Bedingungen für Geschäfts- und Privatreisende. Gastronomisch verwöhnt werden unsere Gäste im Restaurant „Symphonie“, in „Die Bar“ und auf der Kastanienterrasse. Der Wellness-Bereich bietet auf 350 m² mit finnischer Sauna und modernen Fitnessgeräten beste Möglichkeiten zur Entspannung. Des Weiteren ergibt sich aus dem Zusammenschluss mit dem Congress Center Rosengarten eine Gesamtkapazität im Tagungs- und Kongressbereich für bis zu 10.000 Gäste.   Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln verantwortet unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“ und „Essential by Dorint“ 60 Hotels, von denen 54 bereits eröffnet sind. Mehr als 4.500 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit in individuellen und lokal verankerten Hotels. Dorint gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt. Die Dorint GmbH gehört mit weiteren Unternehmen im Immobilien- und Centermanagement zur HONESTIS AG, die als Finanzholding Beteiligungen an Hotelbetriebs- und Immobiliengesellschaften hält. Wir fördern unseren Nachwuchs und ermöglichen Aufstiegschancen innerhalb der Gruppe. Im Zuge der Expansion unseres Unternehmens und der Nachfolgeplanung in den einzelnen Hotels sind wir immer auf der Suche nach neuen #HotelHelden, die mit uns wachsen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Vollzeit Sie warten und pflegen die gesamte Haustechnik  Sie übernehmen regelmäßige Rundgänge durch die Technikräume Sie beseitigen die Mängel in den Gästezimmern und öffentlichen Bereichen  Sie kontrollieren die Funktionalität von Geräten und technischen Einrichtungen  Sie analysieren Störungen und beseitigen Fehler Sie besitzen Berufserfahrung als Techniker; idealerweise als Elektriker  Sie bringen die Dinge gerne wieder ans laufen  Sie sind ein absoluter Teamplayer Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
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Technischer Leiter (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Mannheim
Als größtes Tagungs- und Kongresshotel der Region und mit direkter Anbindung an das Congress Center Rosengarten bietet das Dorint Kongresshotel Mannheim mit 13 Tagungsräumen und 287 Gästezimmern ideale Bedingungen für Geschäfts- und Privatreisende. Gastronomisch verwöhnt werden unsere Gäste im Restaurant „Symphonie“, in „Die Bar“ und auf der Kastanienterrasse. Der Wellness-Bereich bietet auf 350 m² mit finnischer Sauna und modernen Fitnessgeräten beste Möglichkeiten zur Entspannung. Des Weiteren ergibt sich aus dem Zusammenschluss mit dem Congress Center Rosengarten eine Gesamtkapazität im Tagungs- und Kongressbereich für bis zu 10.000 Gäste.   Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln verantwortet unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“ und „Essential by Dorint“ 60 Hotels, von denen 54 bereits eröffnet sind. Mehr als 4.500 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit in individuellen und lokal verankerten Hotels. Dorint gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt. Die Dorint GmbH gehört mit weiteren Unternehmen im Immobilien- und Centermanagement zur HONESTIS AG, die als Finanzholding Beteiligungen an Hotelbetriebs- und Immobiliengesellschaften hält. Wir fördern unseren Nachwuchs und ermöglichen Aufstiegschancen innerhalb der Gruppe. Im Zuge der Expansion unseres Unternehmens und der Nachfolgeplanung in den einzelnen Hotels sind wir immer auf der Suche nach neuen #HotelHelden, die mit uns wachsen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Vollzeit Sie sind verantwortlich für die Erfassung, Beauftragung bzw. Durchführung sowie Kontrolle von Instandhaltungen und Reparaturaufträgen Sie übernehmen die Kontrolle der Wartungszyklen und Dokumentation der durchgeführten Wartungsaufgaben aller Art Sie prüfen und planen Angebote und Investitionen der technischen Abteilung von Maschinen, Geräten und technischen Einrichtungen Sie wirken bei der Planung und Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen mit Sie sind verantwortlich für die Außenanlagen (Rasen, Winterdienst, Laub, Bewässerung, etc.) Sie überwachen die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung und verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Führungserfahrung  Sie denken dienstleistungsorientiert, wirtschaftlich und mitarbeiterorientiert Sie zeichnet ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit aus Sie motivieren und können andere begeistern Sie sind aufgeschlossen und teamfähig Sie besitzen den Führerschein Klasse B
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User Experience Researcher (all genders)

Mo. 10.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als User Experience Researcher beziehst Du unsere Nutzer in die Produktentwicklung mit ein und hilfst dabei, unsere Produkte nutzerzentriert zu gestalten. Du erforschst das Verhalten und die Motivationen unserer Anwendergruppen zusammen mit den Produktteams und bringst uns dadurch näher an unsere Nutzer. Durch Deine Arbeit unterstützt Du die Produktentwicklung und ermöglichst fundierte Entscheidungen, von der Anforderung bis zum Livegang und danach. Du berätst die Kollegen aus dem Produktmanagement und leitest aus den Anforderungen die passenden UX Research Methoden ab, um die richtigen Erkenntnisse zu den Bedürfnissen, Motivationen und Verhaltensweisen unserer Nutzer zu erlangen. Bei der Planung und Durchführung der UX Research Studien hast Du neben den Projektzielen stets die Anforderungen unserer Nutzer im Blick. Neben den produktbegleitenden Analysen identifizierst Du durch Deine Arbeit neue Chancen für die Entwicklung weiterer Produkte. Du kombinierst Deine qualitativen und quantitativen Methoden mit vorhandenen Daten wie Web-Analysen und Log-Daten, um ein vollumfängliches Bild zu erhalten. Du hast ein Studium in Informationsdesign, Psychologie, Medieninformatik/HCI oder einer vergleichbaren Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Du hast Erfahrung in der nutzerzentrierten Produktentwicklung gesammelt und dabei qualitative und quantitative Forschungsmethoden wie Usability Tests oder Umfragen angewendet. Begriffe wie Product Discovery, Mixed Methods und Design Studio Workshops gehören zu Deinem Grundwortschatz. Idealerweise bringst Du UX Research Erfahrung bei einem Online-Marktplatz im B2C und B2B Kontext mit. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Remote Research. Du sprichst sehr gut Deutsch und hast gute Englischkenntnisse. Proaktives Handeln, Neugierde, Gewissenhaftigkeit und Kreativität zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Category Specialist Quality (m/w/d) Ersatzteile PKW/NKW - Qualitätsprüfer – Musterprüfer

So. 09.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die bilstein group ist der weltweit führende Spezialist im freien Ersatzteilmarkt und zugleich familiengeführtes Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Ennepetal. Als Lieferant und Hersteller im Automotive Aftermarket beschäftigt das Unternehmen 2.100 Mitarbeiter, die durch Expertise und Innovationskraft die Entwicklung des Unternehmens voranbringen. Das Clutch Competence Centre der bilstein group am Standort Durmersheim bietet ein individuelles Kupplungssortiment sowohl für PKWs als auch für NKWs. Als Category Specialist Quality (m/w/d) sind Sie Teil unseres sechs-köpfigen interdisziplinären CPT Clutches am Standort Durmersheim. Gemeinsam mit weiteren Qualitätsprüfern, Einkäufern sowie Produktmanagern sind Sie speziell für die Produktgruppe Kupplungen verantwortlich und prüfen die Qualität von Ersatzteilen unserer Lieferanten. Prüfung und Vermessung von Ersatzteilen und Zeichnungen unserer Lieferanten Sicherstellung und Überprüfung der Qualität mit verschiedenen Messmitteln Dokumentation der Prüfergebnisse sowie Erstellung von technischen Berichten Austausch mit unseren internationalen Lieferanten Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Fundiertes technisches Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Messmitteln Ausgeprägtes Interesse für den Bereich Automotive gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit internationalen Lieferanten und ein sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Word und Excel Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5h-Woche und 30 Tage Urlaub Attraktive Mitarbeiterkapitalbeteiligung sowie umfassende Mitarbeiterrabatte für Autoersatz- und Verschleißteile Sehr gute Arbeitsatmosphäre durch ein kollegiales Team, offene Kommunikation sowie gelebte Open-Door Policy Option auf ein eigenes E-Bike durch unser attraktives Dienstbike-Leasing Angebot
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben

Sa. 08.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben  Für unseren Standort Karlsruhe Entwicklung & Umsetzung technischer Lösungen zur Steigerung der Remote Vorklärungsquote der von uns betreuten Kundengeräte Enge Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern (OEM) zur kontinuierlichen Ermittlung existierender technischer Möglichkeiten für den Remote-Zugang Regelmäßiger Austausch mit den Geräteherstellern zur  Analyse und Bewertung von Gerätezugriffsmöglichkeiten sowie der Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit, Lösungsgeschwindigkeit und Kundennutzen Ermittlung der technischen Voraussetzungen an den Kundenendgeräten zur Umsetzung von Remote-Zugriffen durch das Vorklärungs- und Supportteam Aufbereitung, Dokumentation und Wissensmanagement der technischen Vorgaben der Gerätehersteller zur Sicherstellung der Anwendbarkeit im Field Service bzw. der Ratiodata Organisation Überführung der vom Hersteller vorgegebenen technischen Spezifikationen in Arbeitsanweisungen für den Field Service Befüllung, Betreuung und Pflege der technischen Wissensdatenbank Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrund und mind. 5 Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. Umfeld Hohe Affinität zur Lösung technischer Problemstellungen sowie Datenerhebungen und deren Interpretation Datenanalysekompetenz und Spaß an Schaffung pragmatischer Lösungen Verhandlungs- und Moderationsgeschick sowie empathisches Auftreten Erfahrung im Service-Umfeld wünschenswert – allerdings kein muss Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Umzugsberater/-koordinator (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Stuttgart, Mannheim
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Stuttgart und Mannheim Beratung von Kunden zu Umzugskonzepten Planung, Begleitung und Koordination von Umzugsprojekten sämtlicher Branchen und Gebäudearten Erstellung von Terminplänen zur Sicherung der Qualitätsanforderungen Moderation von Workshops und Kundenterminen Angebotserstellung und Unterstützung bei Akquisen Schnittstelle zwischen Kunden und Projektbeteiligten (z.B. Speditionen, Lieferanten, Nutzern, Projektleitung etc.) Datenerfassung mit Microsoft Office Produkten sowie mit Eigenentwicklungen von Drees & Sommer Spaß an der Weiterentwicklung verschiedener Tools Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik oder auch gerne eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Idealerweise erste Erfahrungen in Umzugsmanagement/Logistik Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft und Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und Einsatzorte Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Experte (m/w/d) für Normen mit Schwerpunkt Explosionsschutz

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Sie suchen auch langfristige Perspektiven und wollen von kurzen Entscheidungswegen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen – weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk in Bühl, dem Kompetenzcenter für Schaltschrank- und Feldverteilerlösungen, einen Experte (m/w/d) für Normen mit Schwerpunkt Explosionsschutz Durchführung von sicherheitstechnischer Bewertung für Produkte und Systeme Freigabe von Projekt- und Fertigungsdokumentationen Beratung und Unterstützung hinsichtlich nationaler und internationaler Normen/Vorschriften im Bereich des Explosionsschutzes Erstellung von Sicherheitsbetrachtungen sowie Risikoanalysen inklusive Abklärung mit Zertifizierungsstellen Mitarbeit bei der Erstellung von internen Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen kontinuierliche Weiterbildung bezüglich nationaler und internationaler Normen, Vorschriften und deren Interpretation Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium der Mechatronik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, alternativ Berufserfahrung im Bereich Normen und Zertifizierung gute Kenntnisse relevanter Normen im Explosionsschutz und für elektronische Sicherheit gute Kenntnisse in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, sowie in der Installationstechnik Kenntnisse in Fertigungsprozessen, elektromechanischer Montage, sowie in Niederspannungsschaltanlagen Verhandlungs- und Überzeugungsgeschick, Durchsetzungsvermögen Hohe Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Sehr gute englische Sprachkenntnisse Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell
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Technologieentwickler (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mannheim
Wir verstehen uns als Partner in der Entwicklung von Lösungen aus Hochleistungskeramik, die unseren Kunden Mehrwert schaffen und ihren Technologievorsprung nachhaltig sichern. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in keramischer Fertigung bieten wir ein Spektrum innovativer Lösungen für viele Branchen: Systemkomponenten für Hochtechnologieanwendungen in der Elektro- und Sensortechnik, dem Maschinenbau, der Analysetechnik, der Medizin- und Halbleitertechnik sowie der Labortechnik. Auf dem Gebiet der Keramik-Metall-Verbindungen verfügen wir über international führendes Know-how. 1863 in Mannheim als Ziegelei gegründet, bekannt als „Deutsche Steinzeug“ und später als „Friedrichsfeld GmbH“ setzte der Geschäftsbereich Keramik seine erfolgreiche Entwicklung nach 1993 unter der Marke FRIATEC GmbH fort. Seit September 2019 sind wir Teil der KYOCERA Corporation, einem weltweit führenden Keramik- und Technologieunternehmen. Wir suchen ab sofort einen Technologieentwickler (m/w/d) Entwicklung neuer Produktionstechnologien im Rahmen der Herstellung von Bauteilen aus technischer Keramik und Metall Keramik Verbundbauteilen Verantwortung für die Betreuung der Entwicklungsprojekte Durchführung technischer Recherchen über Literaturstudium, Patentrecherche, Internetsuche etc. im Rahmen von Versuchen, betreuen Sie Mitarbeiter*innen in den entsprechenden Produktionsbereichen fachlich Sie entwickeln neue Produkte und führen neue Prozesse in die Produktion ein Zusammenarbeit mit angeschlossenen Abteilungen wie Business Development, Produktion, Vertrieb abgeschlossenes Studium im Bereich Werkstofftechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Physik, Chemie oder vergleichbar Berufserfahrung in den Bereichen Herstellung von Sinterwerkstoffen und deren Herstellungsverfahren Fähigkeit technische Zusammenhänge eigenverantwortlich zu recherchieren Kenntnisse in den Bereichen FEM Simulation, Materialanwendung, Fügen von Spezialwerkstoffen oder Automatisierungstechnik wären wünschenswert methodische und strukturierte Arbeitsweise Sie sind kreativ und begeistern sich dafür, technische Innovationen zu realisieren Die Kyocera Fineceramics Solutions GmbH bietet Ihnen einerseits die Sicherheit und die Professionalität eines Weltkonzerns, andererseits ermöglicht die Organisation als eigenständige Tochtergesellschaft jedem Einzel­nen, den Unternehmenserfolg spürbar zu beeinflussen. In diesem Umfeld entsteht eine Arbeitsatmosphäre, die zu überdurchschnittlicher Leistung animiert und Freude an der Arbeit vermittelt. Ein Indiz der hohen Verbundenheit mit dem Unternehmen ist die lange Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeiter*innen. Die Kyocera Fineceramics Solutions GmbH vergütet fair und transparent auf Basis individueller Qualifikation und des Verantwortungsgebiets. Zusätzlich erhalten unsere Mitarbeiter*innen eine fundierte Einarbeitung Urlaubsgeld 13. Entgelt betriebliche Altersvorsorge kostenfreies Parken, bzw. gute Anbindung an den ÖPNV Kantine vor Ort flexibles Arbeitszeit- / Langzeitkonto betriebliches Vorschlagswesen Jobticket und vieles mehr.
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Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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