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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 40 Jobs in Putzbrunn

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Versicherungen 3
  • Luft- und Raumfahrt 3
  • Recht 3
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  • Medizintechnik 1
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  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Brandschutz- und Gefahrstoffbeauftragter (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Brandschutz- und Gefahrstoffbeauftragter für die DB Fernverkehr AG am Standort München. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Sicherstellung der Einhaltung der aktuellen rechtlichen und unternehmensinternen Vorgaben im Umgang mit Gefahrstoffen und des vorbeugenden Brandschutzes Dabei nimmst Du die Betreiberpflichten für die Themen Brandschutz und Gefahrstoffe sowie die Unternehmerpflichten im Arbeitsschutz wahr Du setzt die Erstellung und Fortschreibung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen sowie der Brandschutzordnung um Zudem bist Du in der Beratung der Führungs- und Aufsichtskräfte in allen themenbezogenen Fragen aktiv Begehungen, Schulungen, Audits und Unterweisungen werden von Dir für die Durchgängigkeit des Brandschutz- und Gefahrstoffkonzeptes im gesamten Werk umgesetzt Bei auftretenden Mängeln oder erkennbaren Optimierungsmöglichkeiten übernimmst Du die Meldung und arbeitest proaktiv an der Maßnahmenentwicklung zur Beseitigung bzw. Umsetzung mit Die Unterstützung bei der Pflege und Aktualisierung aller relevanten Dokumente, Anweisungen und Gefährdungsbeurteilungen zählt ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Architektur- oder Ingenieurstudium oder bringst eine aufgabenbezogene Ausbildung oder Weiterbildung zum Techniker oder Meister mit und hast mehrjährige Berufspraxis mit brandschutztechnischen Aufgaben gesammelt Idealerweise bringst Du eine der Qualifikationen zum Brandschutzbeauftragten, Umweltschutzbeauftragten, Gefahrstoffbeauftragten oder Ähnliches mit Dir fällt es leicht komplexe Sachverhalte schnell zu begreifen und pragmatische Lösungen zu finden Du bist in der Lage andere für Deine Themen zu gewinnen und zu begeistern Du lässt Dich nicht auf Diskussionen ein, wenn es um Umwelt und Sicherheit geht und kannst ein klares Nein aussprechen Ausgeprägtes Serviceverhalten, hohe Kommunikation- und Überzeugungsfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbereitschaft bringst Du ebenfalls mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Zulassungsingenieur E-Mobility / Product Conformity Battery Systems (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Planegg
Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panoramadächern, Cabriodächern sowie zukunftsweisenden Thermo-, Batteriesystemen und Ladelösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus.Sind Sie ein Sympateamträger+? Dann sind Sie in unserem Team richtig als Zulassungsingenieur E-Mobility / Product Conformity Battery Systems (m/w/d)Wir suchen Verstärkung im Bereich Elektronikentwicklung. Hier warten folgende spannende Aufgaben auf Sie: Koordination und Steuerung aller Aktivitäten zur CE-Zertifizierung, Product Conformity, Homologation Mitwirkung bei der Entwicklung interner Zertifizierungsstandards Entwicklung und Bewertung von Sicherheitskonzepten Unterstützung bei der Entwicklung der Produktsicherheit Abgleich der Kundenanforderungen mit geltenden Vorschriften, Gesetzen und Normen Definition und Einforderung zulassungsrelevanter Tests Abgeschlossenes natur- bzw. ingenieur­wissen­schaftliches Studium oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung mit entsprechender Erfahrung Breitgefächertes Systemwissen (Elektronik, Software, Sensorik/Aktuatorik, Mechanik) und Erfahrung mit Lithium-Ionen-Batterien oder anderen sicherheitsrelevanten Komponenten im Automotive-Umfeld Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sowie sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Ausgeprägtes analytisches und logisches Denken, präzise und zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Bei uns profitieren Sie von zahlreichen Benefits – unter anderem von flexiblen Arbeitszeiten, flachen Hierarchien, Weihnachts- und Urlaubsgeld, einer hausinternen Akademie, Sportangeboten, Firmenevents sowie Vergünstigungen für Mitarbeiter.
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Product Developer* (Fashion)

Do. 17.09.2020
Ismaning
Sowohl die Vielzahl und Viel­fältig­keit der Produkte, als auch das unglaub­liche Versand­auf­kommen erfordern neben gewissen­haftem Qualitäts­management eine verläss­liche Logistik und minuten­genau getaktete Liefer­ketten. Dein Know-how und Dein Taten­drang sind im gesamten Prozess gefragt. Ob Beschaffung, Qualitäts­kontrolle, Lager­haltung, Kommissio­nierung, Verpackung, oder Retouren­manage­ment – bei uns erwartet Dich eine Vielzahl an Aufgaben. Bereits seit 1995 steht HSE24 für professio­nelles Home­shopping. 1.400 Mitarbeiter bringen mehr als 20.000 Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck, Beauty & Wellness, Home & Living sowie Haushalt zu unseren Kunden. Und das 365 Tage im Jahr auf allen digitalen Kanälen. Ob vor oder hinter der Kamera: Für unser weiteres Wachstum suchen wir Menschen, die die Zukunft des Home­shoppings mit­ge­stalten. Menschen, die so sind wie wir. Wir bieten Dir viel Freiraum, Dich zu entwickeln. Vor allem aber bieten wir Dir ein tolles Team, eine mit­arbeiter­orien­tierte Unter­nehmens­kultur und viele weitere Annehmlich­keiten. Klingt gut? Dann willkommen im Team, als Product Developer* (Fashion) *Geschlecht egal, Hauptsache, Du passt zu uns! Erstellung der technischen Unterlage, Gradierung und Maßtabelle Erstellung aller notwendigen Unterlagen für die Produktion sowie die Produktions­freigabe Beurteilung und Kommentierung von Passform, Qualität und Ver­arbeitungs­techniken Kommunikation mit den Lieferanten im In- und Ausland und den internen und externen Schnitt­stellen Beratung und Zusammen­arbeit mit dem Einkauf bei kunden­gerechter Schnitt­führung, technischen und qualitativen Aspekten Retouren-Analyse und Optimierung der Qualitätsstandards Betreuung der Modelle vom ersten Muster bis zum verkaufsfähigen Produkt (inklusive Reklamations­bearbeitung) Durchführung von Fittings Implementierung neuer Prozesse und Abläufe mit den jeweiligen Schnitt­stellen im Unternehmen Abgeschossenes Studium der Bekleidungs­technik oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der technischen Produkt­entwicklung, gerne auch mit großen Konfektions­größen 44+ Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Schnitt­erstellung von Vorteil Gute Kenntnisse der industriellen Fertigung, sowie Erfahrung mit Lieferanten in den branchenüblichen Produktions­ländern Erfahrung in Change Prozessen (mit aktivem Beitrag zu Prozess­veränderungen / -verbesserung) Begeisterungsfähigkeit Strategisches Denken und Erkennen sowie Verstehen von komplexen Zusammenhängen Gewohntes Arbeiten in innovativem Umfeld Teamplayer* mit selbstständiger Arbeitsweise Ziel- und lösungs­orientiertes Arbeiten und Handeln Lust an Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen Bei uns sind Deine Ideen gefragt: Wir bieten Dir eine spannende Bühne, TV und Digital zu erleben und die Zukunft des Homeshoppings maßgeblich mitzugestalten! Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive und Dein Arbeitsfeld übergreifende Entwicklungsmöglichkeiten
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Wartungs- und Service-Experte für militärische Simulations- und Trainingssysteme (gn)

Do. 17.09.2020
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wartungs- und Service-Experte für militärische Simulations- und Trainingssysteme (gn) Sie tragen als selbständige Instanz wesentlich zur Gewährleistung der stabilen Einsatzbereitschaft unserer Systeme und Anlagen bei. Sie erstellen ausgewogene Inbetriebnahmespezifikationen und –prozeduren mit den erforderlichen Nachweisdokumenten. Sie unterstützen unsere Projektteams (auch unter Berücksichtigung militärischer Normen und Vorgaben) durch die Definition geeigneter Prüf- und Wartungspläne, mit deren Hilfe eine hohe Systemstabilität und Einsatzbereitschaft unserer Simulations- bzw. Trainingssysteme erreicht und nachgewiesen werden kann. Sie arbeiten für verschiedene Teams und unterstützen andere Mitarbeiter bei der Definition von Systemkonfigurationen sowie bei der Gewährleistung des erforderlichen Produktkonfigurationsmanagements. Sie erfassen und dokumentieren fehlerhafte Ereignisse, arbeiten bei vor-Ort-Einsätzen an deren Beseitigung und managen die Lenkung fehlerhafter Komponenten. Sie beraten Projektleiter und Führungskräfte bei technischen Fragestellungen in Bezug auf Maintenance und Langzeitverfügbarkeit der Systeme. Sie gewährleisten die Einsatzbereitschaft der internen Testsysteme und Kunden-Service-Portale sowie spezieller Tool-Landschaften für den Software-Entwicklungsprozess (z. B.: JIRA, Confluence, JIRA Service Desk). Je nach vertraglichen Randbedingungen installieren und warten Sie Kundensysteme weltweit vor-Ort oder unterstützen unsere Kunden bei der Übernahme dieser Aufgaben in die eigene Verantwortung. Sie agieren als First-Level-Support und sind insbesondere bei vor-Ort-Einsätzen der Repräsentant unseres Unternehmens. Im Rahmen Ihrer Kundenkontakte unterstützen Sie unsere Akquise- und Vertriebsaktivitäten mit dem Schwerpunkt Service und Maintenance. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, den Ingenieurswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss sowie eine mehrjährige Berufserfahrung für das Aufgabengebiet. Mit der Konzeption und Durchführung von Wartung und Inbetriebnahme von IT-Systemen, bestehend aus komplexer Software und Hardware, sind Sie aus einer mehrjährigen beruflichen Praxis vertraut. Sie haben praktische Erfahrungen im Konfigurationsmanagement für komplexe Produkte. Sie sind vertraut mit Installation, Konfiguration und Maintenance von Windows- und Linux-basierten Tools, Datenbanken und Applikationen sowie dem Management dieser Betriebssysteme. Ihre sehr guten Erfahrungen im Netzwerkmanagement sowie mit modernen IT-Konzepten wie z. B. Virtualisierungen (z. B. MS Hyper-V, virtuelle LANs) oder dem Einsatz von Software-Container-Systemen (z. B. Karaf, Docker) runden Ihr Profil ab. Sie haben praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunden-Service-Portalen und Ticket-Systemen im Umfeld agiler Prozesse (z. B. JIRA Service Desk). Sehr gute Kenntnisse von bewährten Techniken zur Fehlersuche in komplexen Systemen sind ebenso unverzichtbar wie Kenntnisse im Umgang mit der Microsoft Office. Erfahrungen im speziellen Umfeld militärischer Normen und Freigabeprozesse, ein militärischer Hintergrund sowie praktische Kenntnisse bzw. Zertifikate im Umfeld ITIL und/oder V-Modell XT sind deutlich von Vorteil. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift (Sprachlevel mindestens 1C). Sie besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen sowie Erfahrungen im direkten Kundenkontakt. Die ständige Erweiterung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse im IT- und Technik-Umfeld ist Teil Ihres Berufslebens. Eine zunehmende, dynamisch wechselnde Reistätigkeit (national und international – MENA, NATO) mit zukünftig auch längeren Auslandsaufenthalten passt zu Ihrem Lebensplan. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Ingenieur / Physiker zur Ausbildung zum Patentanwalt (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
München
GSKH ist eine international ausgerichtete überörtliche Patent- und Rechtsanwaltskanzlei. Wir beraten und vertreten eine Reihe von Weltmarktführern in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes. Für unser Büro in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen INGENIEUR ODER PHYSIKER ZUR AUSBILDUNG ZUM PATENTANWALT ( M/W/D) Ausarbeiten von Schutzrechtsanmeldungen (Patente, Marken und Designs) Durchführen von Recherchen und Überwachungen Ausarbeiten von Bescheidserwiderungen in Deutsch und Englisch Stellungnahmen und Berichte zu Bescheiden etc. an die Mandanten und Korrespondenzanwälte in Deutsch und in Englisch Vorbereiten von und Teilnahme an Verhandlungen vor den Ämtern und Gerichten Mitarbeit bei der Beratung der Mandanten im gewerblichen Rechtsschutz, im Arbeitnehmererfinderrecht und bei Lizenzverträgen Technischer Universitätsabschluss der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik oder ähnliches hoher technischer Sachverstand sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse eine sorgfältige, genaue und selbständige Arbeitsweise Flexibilität und Teamgeist sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme einen gut dotierten Ausbildungsvertrag sehr intensive, persönliche Betreuung durch den Ausbilder während der Ausbildung einen modern ausgestatteten, attraktiven Arbeitsplatz ein gut zu erreichendes, zentral gelegenes Büro am Stiglmaierplatz kostenfreie Getränke und Obst am Arbeitsplatz MVV-Ticket ein aufgeschlossenes und herzliches Team
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Automotive SPICE® Consultant (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Berlin, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Mit Automotive SPICE® hat die Automobilindustrie einen branchenspezifischen Standard gesetzt, der heute fester Bestandteil der Beziehung zwischen OEM und Zulieferer ist. Method Park ermittelt die Stärken und Potenziale in den Entwicklungsfeldern seiner Kunden und konkretisiert Automotive SPICE® für die unternehmensspezifischen Belange. Method Park unterstützt Kunden weltweit mit anerkannten Experten zu Prozessverbesserung, Automotive SPICE®, Functional Safety (ISO 26262) und anderen Standards. Als Spezialist bietet Method Park ein ganzheitliches Dienstleistungsportfolio aus Beratung, Unterstützung und Schulung. Ab sofort suchen wir für unsere Standorte in Erlangen, München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Berlin Dich als: Automotive SPICE® Consultant (m/w/d) Professionelle Beratung und Coaching zu Process Improvement und Automotive SPICE® Durchführung von Standortbestimmungen und Gap-Analysen Vorbereitung der Kunden auf Automotive SPICE® Assessments und Audits Aktive Arbeit in Kundenprojekten und/oder Projektleitungsaufgaben Durchführung von Schulungen zu unseren Themen Ein abgeschlossenes Studium aus dem MINT-Bereich oder aus einem vergleichbaren Studiengang Mindestens drei Jahre Berufserfahrung; idealerweise in der Automobilbranche Kenntnisse in der Analyse und Modellierung von Prozessen Expertise und Leidenschaft für die oben genannten Aufgabenbereiche Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Sehr gute Präsentations- und Moderationskompetenz Reisebereitschaft Goodies: Erfolgsbeteiligung, Altersvorsorge, Zusatzversicherungen, Firmen-Auto/-Rad Social Events: Spiele-Abende, Tastings, Ski-Wochenende, Firmenolympiade Spielräume: Gleitzeit, Home Office, Sabbatical Weiterbildung: Tech-Talks, interner Wissenstransfer, externe Fortbildung Mentoring: Du hast einen Paten zur Seite, der Dich strukturiert einarbeitet
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Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit

Mi. 16.09.2020
München
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech. Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wissenschaftliche/n Referenten/in (m/w/d) Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit (Kennziffer 23/2020) Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist MünchenAls Wissenschaftliche/r Referent/in koordinieren Sie Projekte im Themenschwerpunkt Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit zu innovations- und technologiepolitischen Themen. Hierbei sind Sie ein kompetenter Ansprechpartner für die Mitglieder der Akademie, arbeiten eng mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, gesellschaftlichen Stakeholdern und Ministerien zusammen und unterstützen den Auftrag der Politik- und Gesellschaftsberatung der Akademie. Konzeptionelle, sowohl inhaltliche und koordinative Unterstützung von Projekten und Positionspapieren in den Themenfeldern nachhaltiges Ressourcenmanagement, Bioökonomie oder Biotechnologie. Enge Zusammenarbeit mit renommierten Fachexperten sowie hausinternen Projektteams Inhaltliche und koordinative Organisation von Veranstaltungen Erstellen und Aufbereiten von Vorträgen, Präsentationen und Briefing-Unterlagen Entwicklung von neuen Projekten und Controlling-Aufgaben Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Technik-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften idealerweise mit Bezug zu nachhaltigem Ressourcenmanagement erfolgreich abgeschlossen; eine Promotion ist wünschenswert. In Ihrer Ausbildung und bisherigen Berufstätigkeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Wissenschaftsmanagement, Technologieanalyse oder Innovationsforschung haben Sie sich bereits mit verschiedenen Aspekten im Themenfeld Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit vertiefend befasst und sind mit aktuellen Entwicklungen vertraut. Sie sehen technologische Entwicklungen in ihren ökonomischen und gesellschaftlichen Kontexten und interessieren sich für die Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement sowie mit dem Erstellen und Redigieren anspruchsvoller Texte und in der Koordination interdisziplinärer Arbeitsgruppen. Weiterhin zeichnen Sie sich durch Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit aus. Mitgestaltung wissenschaftsbasierter Politikberatung Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit verantwortungsvollen Aufgaben und Wertschätzung für Ihre Eigeninitiative Freundliches Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe Engen Kontakt zu renommierten Fachexperten Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit Nähe zu den großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen Ein exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Einen Arbeitsplatz im Zentrum von München mit flexibler Arbeitszeitregelung
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Techniker (m/w/d) Prüflabor / Prototypenbau

Di. 15.09.2020
München
Wir sind ein Prüflabor für Entwicklungsprojekte mit dem Schwerpunkt Automotive, e-mobilität. Unsere Stärke ist die Nähe zum Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden rund um alle Themen der Validierung um optimale Entwicklungsabläufe in einem straffen zeitlichem Umfeld zu realisieren. Zusätzlich konstruieren und fertigen wir Prüfaufbauten, Prototypen und Kleinserien für den Erprobungseinsatz. Hier bei zeichnen wir uns durch eine hohe Qualität und eine hohe Flexibilität aus. Als enveon GmbH bieten wir Dienstleistungen und zielorientierte Lösungen aus einer Hand an. Als Techniker unterstützen Sie uns bei der Planung und Durchführung von Validierungen. Sie betreuen die Prüfabläufe und verbessern diese gemäß unserem Qualitätsmanagement. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Verwaltung unseres Testlabors, Pflege und Erweiterung unseres Prüfequipment, sowie die Unterstützung unserer oder kundenseitiger Entwicklungsteams. Sie unterstützen uns bei der Konstruktion und Fertigung von Prüfmitteln und Prototypen, sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Fertigung. Sie konstruieren und fertigen Prüfmittel. Sie errichten Schaltschränke und überarbeiten Leiterplatten nach Vorgaben unserer Kunden. Nach einer Einarbeitungszeit arbeiten Sie eigenständig an abwechslungsreichen Aufgaben. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker / Elektroniker / Mechaniker mit idealerweise einer Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker Sie arbeiten exakt und strukturiert und haben eine Affinität zu Normen und standardisierten Abläufen. Kenntnis der ISO 17025 ist von Vorteil. Sie bringen eine Affinität für Leiterplatten und elektronische Schaltungen mit. Erfahrung im Bereich CID/CID+ Zertifikation ist von Vorteil. Der Umgang mit einer mechanischen Fertigung ist ihnen vertraut. Erfahrungen im Bereich CAD/CAM sind von Vorteil Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationskultur in einem Startup-Umfeld Arbeiten in einem gut ausgestatteten Labor in einem motivierten Team Sie arbeiten in einer Zukunftsbranche im Bereich E-Mobilität mitten in München mit guter Verkehrsanbindung. Flexible Arbeitszeiten und eine angemessene Vergütung
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Safety Manager Aviation

Di. 15.09.2020
München
HTM Helicopter Travel Munich GmbH is one of the largest helicopter companies in the German-speaking area having IFR and offshore certification as well as its own flight school. HTM operates around 30 helicopters at 6 locations with more than 4.000 hours of operation per year and is continuing to expand. We are currently expanding our team and looking for a Safety Manager Aviation München Tasks In particular, the Safety Manager is responsible for the development, administration and maintenance of an affective safety management system as well as for the publication, distribution and updating the Safety Management Manual and for safety related items. He is also responsible for monitoring compliance with the SMS security policies set by the Accountable Manager by all employees of HTM.   Manage the SMS implementation plan on behalf of the Accountable Manager Facilitate the risk management process that should include hazard identification, risk assessment and risk mitigation Monitor corrective actions to ensure their accomplishment Provide periodic reports on safety performance Maintain safety documentation Ensure that there is safety management training available and that it meets acceptable standards Provide independent advice on safety matters  Involvement in occurrence / accident investigations To collate, understand and disseminate information from other similar organisations, the regulator and contracted organisations Requirements This position has to be applied by the EASA Form 4 at the LBA. The LBA may conduct an interview or written test to determine the acceptability.         EASA Safety Management System Seminar EASA Air Operations Seminar (preferrable) Deep knowledge of Regulations EU 2018/1139, 1178/2011 and 965/2012 Deep knowledge of QPulse Software system Appropriate management experience in a similar organisation or position Very good knowledge of German and English (written and spoken) Close interaction with the authorities and the company postholder Team skills Join the team at HTM Helicopter Travel Munich GmbH: you can expect a long-term employment in a committed team of a growing, successful and internationally oriented company with a diverse range of tasks and individual development opportunities. Have we piqued your interest? Then we look forward to your application! Your personal contact Ms Anne Bartzsch Apply online
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EMEA Energy Manager (f/m/d)

Di. 15.09.2020
Putzbrunn
Location: Putzbrunn near Munich Job number: 201440 About Us: Gore is a materials science company focused on improving lives through discovery, product innovation and rewarding careers for our Associates. About the Industry: At Gore, our global support teams bring together extensive knowledge and collaborate closely to support our diverse portfolio of products that solve complex problems and perform in the most demanding environments. Learn more at gore.com/products/industries. About the Role: We are looking for an experienced Energy Expert to drive energy management and carbon reduction efforts in the EMEA region. As a part of the EMEA Facility Services team you can be based in Pleinfeld near Nurenberg, Burgkirchen near Altötting in Germany or in Dundee, UK. Preferred is the Gore campus in Putzbrunn near Munich, Germany. Responsible for a long-term ecological, economical and compliant energy supply in our facilities in Germany and UK Coordinate and support regulatory driven energy audits and drive the implementation of the learning from the audits Support the Development and execute the EMEA Energy and Carbon Reduction Strategy and Plan Partner with local and regional leadership as well as corporate and divisional functions to align goals, initiate key projects and champion projects where appropriate Provide technological excellence guidance and support in energy efficiency, Renewable Energy, energy purchasing and energy-related legal requirements Establish an Energy-Data-Management-System in all sites Partner with the global Facility Services functions and teams, especially the Carbon Reduction Team Keep a finger on the pulse of industry best practices and trends, introducing new best practices or technology, and exchange opportunities for improvement in internal and external networks Bachelor’s or master’s degree in Energy Management, Energy Technology, Supply Engineering, Industrial Engineering, Mechanical Engineering, Electrical Engineering or comparable Minimum 5 years’ working experience in energy management or energy technology Minimum 5 years’ experience developing and executing demanding projects including appropriate communications to stakeholders Experience working on complex topics, proactive approach Demonstrated skills in influencing others and building collaborative and productive working relationships across functions Ability to effectively lead virtual or dispersed project teams and motivate others in a team-oriented, collaborative environment Excellent written and oral communication skills in German and English Willingness to travel up to 10 % At Gore, we offer comprehensive, competitive rewards in the form of compensation and benefits. Among these are work-life balance and sports programs, Associate Stock Ownership Plan, company pension plan, childcare subsidies, generous holiday entitlement, flexible working program as well as subsidized cafeterias and coffee areas. Within Gore, you will find a unique culture, diversity, equity, and inclusion initiatives, and opportunities for growth and development.Learn more at gore.com/careers. We believe in the strength of a diverse workforce and inclusive work environment. In support of our values and continued success we are proud of Associates around the world who support an inclusive work environment, strive to reflect the diversity of the communities where we operate, and ensure all Associates and external partners are treated with fairness, dignity, and respect. At Gore we are looking for qualified and motivated individuals. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief.
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