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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 71 Jobs in Rüdnitz

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Techniker/-in / Ingenieur/-in als Gutachter für Schadstoffe (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die BfU – Büro für Umweltplanung GmbH ist seit mehr als 25 Jahren auf den Gebieten der Schadstoffsanierung in Boden, Grundwasser und Gebäuden, der Geotechnik, Arbeitssicherheit sowie der Abfallwirtschaft tätig und mit ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diesen Gebieten eines der führenden Ingenieurbüros in Berlin und Brandenburg Für die Unterstützung unseres Planungs- und Gutachterteams suchen wir einen/eine Techniker/-in / Ingenieur/-in (m/w/d)Du bist gerne in und um Berlin unterwegs, siehst gerne spannende Projekte von einzelnen Wohnungen bis hin zu stadtbekannten Gebäuden und Freizeitanlagen? Bei uns bist du immer auf dem aktuellen Stand der Stadtentwicklung und selbst ein Teil davon. Unsere Mission – Schadstoffe erkennen und beseitigen! Das hört sich interessant an? Dann ist die Stelle als Techniker/-in oder Ingenieur/-in vielleicht genau das Richtige für dich! Als Techniker/ Ingenieur leistest du mit deiner Arbeit die Grundlage für jedes Projekt, indem du Schadstoffe in Gebäuden aufspürst oder Bodenverunreinigungen erfasst und Baustoffe/Böden begutachtest, Proben mit unseren Gerätschaften entnimmst und Luftmessungen durchführst. Deine Arbeiten organisierst du selbstständig und überlegst dir für deine Tätigkeiten das entsprechende Vorgehen, das du im Einzelnen mit deinen Projektleitern und mit erfahrenen Kollegen im Team abstimmst. erste Berufserfahrungen bei der Baustoffprobenahme, insbesondere Gebäudeschadstoffen oder vergleichbare berufliche Qualifikationen (von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich) ingenieurtechnische oder technische bzw. handwerkliche Ausbildung Bereitschaft zur Einarbeitung in das Arbeitsgebiet „Gebäudeschadstoffe“ Kommunikationsfähigkeit im Büroteam und gegenüber Kunden sorgfältige und präzise Arbeitsweise, gute schriftliche Ausdrucksweise Führerscheinklasse B. vorteilhaft jedoch nicht Bedingung sind bautechnische Fachkenntnisse einen angenehmen und krisensicheren Arbeitsplatz in Berlin Mitarbeit an den größten Bauprojekten Berlins ein Team motivierter und freundlicher Kollegen und Kolleginnen gute Bezahlung einschließlich möglicher Erfolgszulagen interne und externe Schulungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeiten hinsichtlich Finanzzuschüssen für Mahlzeiten und öff. Nahverkehr gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungsbesuche im Büroteam Kaffee und Tee als Unterstützung deiner Arbeit
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Systemingenieur Signaltechnik Railway (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Systemingenieur Signaltechnik Railway (m/w/d) Berlin ALTRAN ist Weltmarktführer für High-Tech Engineering und F&E Services. Wir bewegen seit 38 Jahren mit höchster technologischer Expertise und digitaler Innovations- und Transformationskraft die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Seit dem 01.04.2020 ist Altran Teil der Capgemini Gruppe und Weltmarktführer im Bereich der "Intelligent Industry". Herzlich Willkommen bei Altran. Genauer gesagt im Bereich Transportindustrie der Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG. Rund 800 ALTRAN Kolleginnen und Kollegen weltweit bringen automatisierte, vernetzte und zukunftsbestimmende Innovationen für unsere namhaften Kunden auf die Schiene: vom Zugdesign über IoT-Lösungen, Zugsteuerungssysteme bis hin zur Digitalisierung und umfangreichem Infrastruktur-Projektengineering. Are you the ONE to bring excellence onto RAIL? Wir freuen uns auf Sie. Sie sind verantwortlich für die Analyse der Kundenanforderungen, Erstellung von Pflichtenheften, technische Koordination und Kooperation mit den betreffenden Entwicklungszentren und technischen Partnern Sie agieren als Schnittstelle zu Produktentwicklern zur Definition bzw. Verhandlung erforderlicher Produkteigenschaften Sie übernehmen die Vorstellung und Verhandlung beim Kunden Sie sind verantwortlich für die Definition technischer Lösungen, Durchführen von Design Reviews, Abstimmung mit dem Kunden und Formalisierung der Ergebnisse Sie übernehmen die Betreuung von Subsystemen, Lieferanten und Partnern Sie arbeiten zusammen mit Ihren Kollegen im internationalen Projektteam Bachelor einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung 5 Jahre Systemerfahrung im Bereich Signaltechnik (PZB, LZB, ETCS – fahrzeug- und streckenseitig) und des Requirements Engineering Kenntnisse im Bereich streckenseitige Implementierung von Signalanlagen und Stellwerken, Sicherheitsanforderungen im Eisenbahnbetrieb, deutsche Signaltechnikbegriffe und –eigenheiten Vorausgesetzt werden Kommunikations- und Präsentationstärke, analytische Fähigkeiten und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Pflicht) Gute Französischkenntnisse (wünschenswert) Reisebereitschaft: bis zu 50% (Europa) Spannender Mix aus industrieübergreifender Erfahrung, hohen Lerneffekten sowie abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern aus der Welt des High-Tech Engineering für die renommiertesten OEM Kunden und/oder Zulieferer mächtiger Industrien Begeisterung und Leidenschaft für Engineering sowie Forschung & Entwicklung mit viel Gestaltungsfreiheit, so dass aus anspruchsvollen Herausforderungen von heute innovative Lösungen von morgen werden können Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch zentral gelegene, moderne Büros mit guten Anbindungen Gute Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Homeoffice-Option und mobiles Arbeiten nach Absprache Wertschätzendes, buntes Arbeitsumfeld, eine Duz-Kultur vom CEO bis zum Werkstudenten sowie zahlreiche Möglichkeiten, Erfolge auch standort-übergreifend zu feiern (z.B. Teamevents, Sommerfest, Kick Off Veranstaltungen, etc.)
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Senior Hardware Entwickler mit Schwerpunkt Embedded Systeme (m/f/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
brainpower meets high tech Swissbit ist der einzige unabhängige Anbieter von Speicher- und Embedded-IoT-Lösungen in Europa für anspruchsvolle Anwendungen mit Entwicklungsstandorten in Bronschhofen (Schweiz), Berlin und München sowie in den USA. Wir suchen Sie als Spezialist*in für unsere anspruchsvollen und zukunftsorientierten Projekte nach höchsten Qualitätsansprüchen und internationalen Standards! Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Flash-Speicher-, Security- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how, um Daten zuverlässig zu speichern und zu schützen.   Nutzen Sie die Chance, am Produktions- und Entwicklungsstandort Berlin eines führenden Hightech-Unternehmens in unserem Team der Produktentwicklung zu arbeiten und gemeinsam mit uns etwas zu bewegen. Wir suchen Ihre Unterstützung im Zuge einer Teamerweiterung als Job Titel:          Senior Hardware Entwickler mit Schwerpunkt Embedded Systeme (m/f/d) Referenz:         HW0304 Standort:          Berlin Eintritt:             ab sofort In dieser vielfältigen Tätigkeit begleiten Sie die Entwicklung unserer Speicher- und Embedded IoT Lösungen von der Konzeptphase über Verifikationstests bis hin zur Produktfreigabe für den Markt. Sie untersuchen neue Produkteigenschaften und validieren die Funktionsweise mit Hilfe von Test Applikationen (auf Linux, Windows oder Embedded Systemen), welche Sie neu konzipieren und/oder kontinuierlich weiterentwickeln. Zielorientiert erarbeiten Sie mit einer strukturierten Analysemethodik, gemeinsam mit unseren internationalen Partnern und Lieferanten, eine Lösung. Neben den internen Applikationen erstellen Sie für unsere Kunden einfach zu bedienende Tools, wie zum Beispiel für das Firmware Updaten. Dabei kommen diverse Betriebssysteme und Treiberstufen sowie auch Speicherschnittstellen wie z.B. USB, SATA oder NVMe PCIe und Funkschnittstellen von NFC bis 5G zum Einsatz.   Technische Abklärung der HW-Systemanforderungen mit Kunden und Lieferanten in Abstimmung mit internen Stellen Definition der HW-Systemarchitektur und deren Schnittstellen und Unterstützung bei Systemintegration und Fehleranalysen HW- Inbetriebnahme von elektronsichern Baugruppen und Geräten und deren elektrischer Charakterisierung Entwicklung elektronsicher Module inkl. analoger / digitaler Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung von EMV Mitwirkung und Erstellung von Produkt- und Entwicklungs-relevanter Dokumentation (Spezifikationen, Schaltbilder, Datenblätter usw.) Enge Zusammenarbeit mit dem Software Engineering bzgl. Firmware Inbetriebnahme und Produktfreigabe Technische Koordination von Tätigkeiten und Aufgaben bei möglichen Lieferanten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik / Elektronik, Nachrichtentechnik o.ä. und mehrere Jahre Berufserfahrungen im Bereich Hardware- und Schaltungsentwicklung oder Embedded Systems (Electronic Industries) Fundierte Kenntnisse in der analogen bzw. digitalen Schaltungstechnik und dem Zusammenspiel mit der Hardware-nahen Software (Firmware) Mikrocontrollerkenntnisse sowie Erfahrung in Schaltungssimulation und EMV-gerechter Designauslegung wünschenswert Grundkenntnisse in der Software Entwicklung C und C++ unter Windows und praktische Berührungspunkte mit Datenbanken (SQL) wünschenswert Erfahrung im Bereich der Hochfrequenz, Antennentechnik sind von Vorteil Tiefgehendes technisches Verständnis, Freude am Umgang mit Menschen, Engagement und die Fähigkeit den Überblick zu behalten Flexibilität und Diplomatie im effizienten und lösungsorientierten Umgang mit interkulturelle Partnern Sicherer Umgang mit ERP SAP/R3 mit und den gängigen MS Office Anwendungen Ausgezeichnete Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Spannende Aufgaben mit Freiraum für Eigeninitiative in einem wachsenden internationalen Unternehmen Hohe Eigenverantwortung und viel Raum für Eigeninitiative in einem spannenden und sehr dynamischen Umfeld der Halbleiterbranche Sorgfältige Einarbeitung in ein motiviertes Team mit angenehmem Arbeitsklima & offener Kommunikationskultur Familienfreundliche Unternehmenskultur Weiterentwicklungsmöglichkeiten und fortschrittliche Anstellungsbedingungen Flexible Arbeitszeitmodelle in modernen Büro- und Produktionsräumen Ideale fußläufige Anbindung über die BVG, S7 Raoul-Wallenberg-Str. / S75 Gehrenseestr. / Bus 154 sowie Parkplatz direkt auf dem Firmengelände Als mittelständisches Unternehmen erwarten wir selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Handeln, sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Kommunikationsfreude. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Karriereportal (inkl. Gehaltsvorstellungen und möglicher Eintrittstermin):
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Operation & Maintenance Manager (m/f/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Established in 2002, ib vogt GmbH focuses on developing and delivering high-quality large-scale turnkey PV plants worldwide. As a manufacturer-independent integrated developer with a strong worldwide network of local development partners ib vogt provides high-quality turnkey PV plants, designed and engineered in Germany, to end investors internationally. Since 2009 the family-owned company has realized plants with a total rated capacity of over 1.15 GWp worldwide. ib vogt successfully collaborates with the International Finance Corporation (World Bank), the European Bank for Reconstruction and Development (ERBD), Netherlands Development Finance Company (FMO) and covered non-recourse project financing with Export Credit Guarantees by Euler Hermes and the Multilateral Investment Guarantee Agency. The company creates business in more than 43 countries, operating internationally from its headquarters in Berlin, Germany and offices in UK, the Netherlands, Spain, France, Poland, Egypt, USA, Australia, India, Singapore, Philippines and Pakistan, as well as several joint ventures in more than 20 countries.   In order to strengthen our team, we are looking for a qualified and committed professional to manage the operation and maintenance of photovoltaic systems in the megawatt range. You will be responsible for operating and maintaining solar power plants. Operation & Maintenance Manager (m/f/d) Full-time, BerlinYou see operation and maintenance as an important activity for safeguarding considerable investments. Your profound technical knowledge of the systems to be operated is based on solid knowledge of photovoltaics. You have a fl air for the technical/operative side of the job, can distinguish yourself with your outstanding handson mentality and can identify and independently carry out tasks. Furthermore, you will cooperate with the purchasing department. Overall operation and maintenance Responsibility for “own” plants System monitoring to maximise the energy production Management of subcontractors: electrical and mechanical maintenance work, inspections and repairs Troubleshooting, maintenance work Problem solving Data analysis Reporting, yield reporting and documentation Warranty tracking Taking over systems from the installer and making them operational Guaranteeing all obligations arising from existing service and maintenance contracts You are experienced in renewable energy as an engineer or electrician with a strong hands-on mentality SAP authorization is a plus You have several years of professional experience in operating and maintaining solar power plants You are highly mobile, especially in terms of travelling international You are well-versed in the use of MS Office software You have an excellent command of spoken and written Dutch and English or German You can work independently and on your own responsibility You have outstanding communication skills and customer orientation A truly international work environment with colleagues from around the world An open-minded and highly motivated team Interesting and challenging tasks We encourage both teamwork and personal responsibility Great opportunities for professional and personal growth Competitive compensation (based on experience)
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Werkstoffprüfer Spezialisierung ZfP (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Referenzcode: I75185SGesellschaft: TÜV Rheinland Werkstoffprüfung GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie führen Standard Prüfungen sowie komplexe Prüftätigkeiten an Werkstoffen mit zerstörungsfreien Prüfverfahren durch. Sie wählen geeignete Prüfverfahren sowie die Prüftechnik unter Berücksichtigung der Grenzen für die Anwendung des Prüfverfahrens aus. Sie bereiten Prüfgegenstände und Prüfgeräten vor und erstellen Prüfanweisungen gemäß geltendem Regelwerk. Sie führen Prüfungen bei Kunden vor Ort oder im Labor nach Normen und Regelwerken durch. Sie erstellen Bewertungen und Dokumentationen von Prüfergebnissen in schriftlicher Form für Kunden (Prüfberichte). Ausbildung im Bereich Werkstofftechnik, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, idealerweise als Werkstoffprüfer. Berufserfahrung nach Ausbildung von mindestens einem Jahr Erfahrung als Werkstoffprüfer zerstörungsfreie Prüfung. Zertifizierung und regelmäßig nachgewiesene Kenntnisse in mindestens vier ZfP Prüfverfahren nach DIN EN ISO 9712 Stufe 2. Grundlegende EDV Kenntnisse und Softwarekenntnisse (MS Office, Datenbanken). Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft in der Region. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse. MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.
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Referent operativer Fachexperte/Coach TK-Netzüberwachung/-Entstörmanagement

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent operative Prozessgestaltung TK-Netzüberwachung/-Entstörmanagement, mit Schwerpunkt Coaching für die DB Netz AG am Standort Berlin. Ziel der Stelle ist es komplexe, operative Störungen / Projektfragestellungen nachhaltig zu vermeiden bzw. aufzulösen. Hierfür entwickelst Du Coaching-Maßnahmen zur Sicherstellung der fachlichen Expertise und Handlungssicherheit im operativen Schichtbetrieb des Network Operation Centers (NOCs) der DB Netz AG. Deine Aufgaben: In Deiner Verantwortung liegt die Prüfung und operative Verifizierung von Betriebskonzepten, Prozessdokumentationen sowie Handlungsanweisungen Du erarbeitest Migrationskonzepte, die Auswirkungen auf die Tätigkeiten der Mitarbeiter im 24/7-Betrieb der TK-Netzüberwachung und auf das TK-Entstörmanagement haben Darüber hinaus konzipierst und führst Du Workshops durch und dokumentierst die Arbeitsergebnisse Du bist weiterhin verantwortlich für fachliche Coaching-Maßnahmen und deren Durchführung während des 24/7-Dienstes - im Rahmen der systemtechnischen und prozessualen Veränderungen des Schichtbetriebes Du entwickelst Betriebsprozesse nachhaltig weiter, um eine höhere Handlungssicherheit im Schichtdienst zu gewährleisten Prozessabstimmungen in Vertretung für die TK-Netzüberwachung, das TK-Entstörmanagement inkl. Kundenschnittstelle obliegen Deiner Verantwortung Das Einweisen und der Einarbeiten der Schichtdienst-Mitarbeiter sind ebenfalls Teil Deiner Aufgaben Darüber hinaus coachst Du die Mitarbeiter zu relevanten Inhalten aus Vorschriften und Regelwerksänderungen Du führst die Mitarbeiter in die Prozesshandlungen des 24/7-Betriebes der TK-Netzüberwachung und -Entstörmanagement ein - auch im Zusammenhang mit Projekten und der Migration neuer Technologien in den operativen TK-Betrieb Maßnahmen zur Handlungssicherheit im Schichtdienst führst du außerdem durch Du setzt die jährliche Qualifizierungsplanung um Die unternehmensinterne Repräsentation des NOCs ist ebenfalls Teil Deiner Aufgaben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium eines Ingenieur- oder Naturwissenschaftlichen Bereiches Du punktest mit fundierten Kenntnissen im technischen Bereich - telekommunikations-/informationstechnische Kenntnisse wären von Vorteil Bei Präsentationen überzeugst Du nicht nur durch Deine gestalterische und inhaltliche Präzision, sondern auch durch Deine Wortgewandtheit Du bringst nachweisliche Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von fachlichen Coachings mit Du verantwortest gerne Aufgaben von A-Z und suchst selbstständig nach Lösungen Du kannst Ziele definieren und arbeitest organisiert und selbstständig daran, diese zu erreichen Mit den üblichen Softwareanwendungen zur Präsentation (virtuelle Wissensvermittlung), insbesondere Power-Point o.ä. kennst Du dich aus Du verfügst über eine schnelle technische Auffassungsgabe Du bist bereit zu Rufbereitschaft Die Fähigkeit Dich intern und extern zu vernetzen und mit Deinen Stakeholdern in Kontakt zu bleiben, zeichnet Dich aus Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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(Senior) Consultant Strategy & Commercial Due Diligence (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Transaktionsberatung durchführen - Gemeinsam mit deinem Team übernimmst du die strategische Beratung von Käufern und Verkäufern im Kontext nationaler und internationaler M&A Transaktionen. Zu unseren Kunden gehören sowohl Private Equity-Investoren und deren deutsche Portfoliounternehmen als auch große Kapitalgesellschaften.Projekte managen - Der Schwerpunkt deiner Beratungsleistung liegt auf Commercial Due Diligence (CDD) Projekten, bei denen du das Geschäftsmodell, die strategische Positionierung und die Wachstumspotenziale von Zielunternehmen für unsere Kunden analysierst und bewertest. Ebenso bringst du dich in dem Bereich Business Recovery Services (Restrukturierungsberatung) ein.Mandanten betreuen - Die Erstellung von kundenspezifischen Marktstudien, Business Plan Reviews sowie Projekte im Bereich der klassischen Strategieberatung runden dein Dienstleistungsangebot ab.Expertise einbringen - Du bringst dich in den Bereichen Financial Due Diligence und Business Recovery Services (Restrukturierungsberatung) bei Strategie-, Markt- und Wettbewerbsthemen ein.Netzwerk ausbauen - Des Weiteren unterstützt du das globale PwC Netzwerk, insbesondere andere europäische Strategy Teams bei internationalen Projekteinsätzen.Du besitzt einen guten bis sehr guten Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom/Master) der BWL, VWL oder des Wirtschaftsingenieurwesens.Daneben verfügst du über erste Praktika oder bis zu 2 Jahre Berufserfahrung in der klassischen Managementberatung, in der Transaktionsberatung oder vergleichbaren Bereichen.Idealerweise hast du industriespezifische Erfahrung (z. B. Automobil, Maschinenbau, Technologie, Telekommunikation, Medien, Gesundheitswesen, Tourismus, Bauwirtschaft, Retail & Consumer). Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Motivation zählen zu deinen Stärken. Ebenso bist du flexibel einsetzbar, wobei die Teams überwiegend aus dem jeweiligen Office arbeiten.Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift zeichnen dich aus.Gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel, MS PowerPoint) runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur Entwässerungskonzepte (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. In der Abwasserentsorgung leiten wir das Schmutzwasser Berlins ab und reinigen es in unseren Kläranlagen. Wir bauen, betreiben und warten unsere Kanäle sowie Pump- und Klärwerke. Hierfür (Standort: Neue Jüdenstraße 1 in 10179 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Ingenieur Entwässerungskonzepte (w/m/d) Strategische Konzeption der Entwicklung des Kanalnetzes und Erstellung erforderlicher Maßnahmenkonzepte  Durchführung, Validierung, Auswertung von hydrodynamischen und hydrologischen Kanalnetz- und Schmutzfrachtsimulation  Erarbeitung von Schmutz- und Regenwasserkonzepten für die wachsende Stadt (Wohnungsbaustandorte, Altsiedlungsgebiete, Straßenbaumaßnahmen) unter Berücksichtigung der Landesziele zur Regenwasserbewirtschaftung  Erarbeitung von Konzepten und Machbarkeitsstudien für Gewässergütemaßnahmen  Bearbeitung fachspezifischer Themen, z.B. Konzept zum Umgang mit Fremdwasser  Erarbeitung Hydraulischer Stellungnahmen für z.B. Hausanschlüsse, Bebauungspläne Bachelor Bauingenieurwesen, Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, alternativ: Verfahrens-, Umwelttechnik, Wasserwirtschaft oder Bauingenieurwesen, Fachrichtung Tiefbau mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben  Kenntnisse in hydraulischer Berechnung und Planung von Anlagen der Abwasserentsorgung  Gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Bestimmungen (z. B. WHG, WRRL) und der HOAI  Betriebswirtschaftliche Kenntnisse  Kenntnisse bzgl. hydraulischer Berechnungsprogramme (z. B. Hystem/ Extran; KOSIM XL; Infoworks) und GIS- Anwendungen sowie AUTO-CAD  Moderations- und Präsentationskompetenz  Konzeptionsstärke  Effektive Kommunikationsstärke und hohe Überzeugungsfähigkeit Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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Bauchtechniker/Bautechnikerin / Handwerksmeister/Handwerksmeisterin Bau (m/w/d) ab sofort

Do. 04.03.2021
Berlin
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die STRABAG Residential Property Services GmbH (STRABAG RPS) gehört zu STRABAG Property and Facility Services und ist seit 25 Jahren eine etablierte Dienstleisterin für Immobilienmanagement. In Berlin zählt STRABAG RPS zu den Marktführern im Bereich Wohnungseigentumsverwaltung. Zu unseren Kunden zählen Wohnungseigentümergemeinschaften, Kapitalanleger sowie deutsche und internationale Investoren. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines hochmotivierten und qualifizierten Teams! STRABAG Residential Property Services sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin einen/eine Bauchtechniker/Bautechnikerin / Handwerksmeister/Handwerksmeisterin Bau (m/w/d) ab sofort (Job-ID: req35409). Projekt- /Bauleitung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Einzelausschreibungen Vergabe von Bauleistungen Überwachung von Bauausführungsleistungen einschl. Durchführung von Abnahmen sowie Abrechnung von Baumaßnahmen Rechnungsprüfung und Anweisung Mängelfeststellung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Beratung der Verwalter zu technischen Lösungen Teilnahme an Gesprächen mit Haus- und Wohnungseigentümern und an Wohnungseigentümerversammlungen Hochbautechnische / fachspezifische Ausbildung mit entsprechender umfassender Weiterbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Projekt- und Bauleitung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen von Wohngebäuden Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise bei hoher Qualität kommunikatives und sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unseren Kunden Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Projektmanagementkompetenz Sicherer Umgang mit MS Office-Tools Führerscheinklasse B Attraktive Vergütung nach einem Konzerntarifvertrag, 30 Tage Urlaub, Vollzeitstelle mit 38,5 h bei flexibler Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge (VBL), aktives Gesundheitsmanagement, regelmäßige Weiterbildungen, Mitwirkungsmöglichkeiten in einem kontinuierlich wachsenden Segment. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründern an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten.Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen.Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert.Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, oder erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen.Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit.IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel), sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem.Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften.Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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