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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 13 Jobs in Rüningen

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Ingenieur*in Netzführung Hochspannung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Salzgitter
Avacon Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft.Wir suchen kreative Entdecker*innen, zuverlässige Macher*innen, Kundenversteher*innen, Auf-mich-und-andere-Achter*innen und echte Teamplayer*innen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unseren Bereich Systemführung, Abteilung Systemführung Hochspannungsnetze, am Standort Salzgitter suchen wir ab 01.05.2022 eine/n Ingenieur*in Netzführung Hochspannung (m/w/d).Eine Aufgabe, die herausfordert Betreuung eines EEG-Einspeiser geprägten Netzgebietes Planung und Koordination von Netzmaßnahmen zur sicheren Netzführung Abstimmung von Netzausbaumaßnahmen zur Einbindung von EEG-Einspeisung Abstimmung und Planung von (Groß-) Projekten (inkl. Schaltplanung) Ansprechpartner für spezifische technische Fragestellungen Analyse von Störungen und besonderen Ereignissen Durchführung und Auswertung von Netzberechnungen, Ableiten von Netzmaßnahmen Umsetzung von Projekten und Sonderaufgaben Koordination von Arbeitsgruppen Schulung und Unterweisung von Schaltpersonal/Mitarbeitern Unterstützung der Führungskraft bei der fachlichen Anleitung zugeordneter Mitarbeiter Ein Background, der überzeugt Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium, idealerweise mit energietechnischem Hintergrund, sehr gut abgeschlossen. Sie kennen sich aus in der Netzführung und Netztechnik, bringen ein Grundverständnis von Netzberechnung mit und verfügen idealerweise über energiewirtschatfliche Kenntnisse. Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und der Realisierung von Projekten. Auch die fachliche Anleitung von Kollegen ist Ihnen nicht fremd. Sie ergreifen die Initiative und identifizieren und erarbeiten sich eigenverantwortlich neue Aufgabenstellungen. Dabei gehen Sie mit Neugier und Pioniergeist nach vorn und reagieren flexibel auf neue Anforderungen. Sie finden neue Wege, um Dinge zu verbessern und treiben Ihre Themen aktiv voran. Wenn Sie eine gute Idee haben, argumentieren Sie mit Leidenschaft und überzeugen so Führungskräfte, Kollegen und sonstige Stakeholder. In Phasen, in denen es mal etwas hektischer zugeht, behalten Sie stets den Blick für das Wesentliche und bringen so Ihre Themen zuverlässig ans Ziel. Dank Ihrer Kommunikationsstärke können Sie Ihre Anliegen gut vermitteln und Ihr Expertenwissen mit verständlichen Worten teilen. Ein Umfeld, das begeistert Als Gestalter der Energiewende bieten wir Ihnen die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns können Sie mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen Ihnen damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Arbeiten in Teil- oder Vollzeit, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werden Sie Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten. Kontaktdaten Fachliche Fragen beantwortet gern:Dr. Bernd Schottel (Leiter Systemführung Hochspannungsnetze)T +49 5341 221-34611 Allgemeine Fragen zum Recruiting-Prozess beantwortet gern:Thomas Ahlbrecht (HR Business Partner)T +49 5351 123-30424 Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Stelleninformationen: Stellen-ID: 177324 Beschäftigungsart: UnbefristetVertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit Start: 01.05.2022 Bewerbungsfrist: 06.02.2022 Gesellschaft: Avacon Netz GmbHEin Umfeld, das begeistertAls Gestalter der Energiewende bieten wir Ihnen die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns können Sie mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen Ihnen damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Arbeiten in Teil- oder Vollzeit, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werden Sie Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.
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Projektmanager Digital (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Edemissen bei Peine
Die Limagrain GmbH mit Sitz in Edemissen ist ein Tochterunternehmen der international agierenden Groupe ­Limagrain. Den Schwerpunkt der Vertriebs- und Züchtungsaktivitäten auf dem deutschen Saatgutmarkt bilden Mais, Raps, Getreide, Sonnenblume und Futtergräsermischungen. Unsere Produkte werden unter der Marke LG vertrieben. ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES MARKETING-TEAMS IN EDEMISSEN SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE/N PROJEKTMANAGER DIGITAL (M/W/D) Strategische und operative Verantwortung für die digitalen Projekte Fortführung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie Planung, Koordination und Umsetzung der digitalen Vertriebsprozesse (Reservierung) sowie der digitalen Precision Farming Angebote Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Präsentationen zu den digitalen Projekten Kundenkontakt zum Handel und zum Landwirt Pflege der Produktdaten und Aktualisierung der Website Unterstützung bei Marketingaktivitäten zu den digitalen Projekten Erfolgskontrolle und Analysen Aufbau von neuen Partnerschaften mit Handel, Plattformen und potentiellen Kooperationspartnern Markt- und Wettbewerbsanalysen Ein abgeschlossenes kaufmännisches oder agrarwissenschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bereich Precision Farming bzw. digitalem Vertrieb von Vorteil Strategische und analytische Fähigkeiten sowie Erfahrung im Projektmanagement Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sowie Eigeninitiative und „Hands-On“ Mentalität. Lösungsorientiertes Denken und Handeln gepaart mit hohem kommerziellen Verständnis Landwirtschaftlicher Hintergrund sowie Branchenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sehr gute Englischkenntnisse Ein modernes Arbeitsumfeld in einem international agierenden Unternehmen, eine leistungsgerechte Vergütung sowie adäquate Sozialleistungen Firmen-PKW, auch zur Privatnutzung Integration in ein engagiertes hochmotiviertes Team Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Minden, Westfalen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Rheine
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation für die DB Kommunikationstechnik GmbH mit flexibler Arbeitsstättenwahl zu Hause und in der Fläche, an Standorten wie z.B. Oldenburg, Bremen, Rheine, Osnabrück, Minden, Kiel, Uelzen, Braunschweig, Göttingen, Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss eines EU Mitgliedstaates oder eine Qualifikation gemäß §§24-27 BLV oder Qualifikation gemäß §§ 14, 15 und 20 ELV Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn gemäß 046.2758 oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B Benefits: Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Vermessungsassessor bzw. Master (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Sie sind Vermessungsassessor bzw. Master (m/w/d) mit oder ohne Berufsanerkennungsjahr in Niedersachsen oder gerade im Referendariat und suchen eine erste oder eine neue Wirkungsstätte? Ein hochmotiviertes Team aus zwei Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren und fast fünfzig Ingenieuren, Technikern und Auszubildenden legt sich mit viel Fachwissen und innovativen Ideen für unsere Kunden ins Zeug. Spannende Themen unter Einsatz modernster Technologien, das erwartet Sie bei HPM-Vermessung. Wir sind ein starker Partner der Bau- und Immobilienbranche sowie der heimischen Industrie. 3D-Laserscanner, Mobile Mapping System, Copter und hochauflösende Kameras, Lasertracker oder Kranbahnmesswagen sind fast täglich im Einsatz. Ihre Chance in positivem Arbeitsumfeld Ihr Wissen einbringen zu können, Ihre Zukunft aktiv gestalten zu können, besteht bei HPM Vermessung als: Assessor des Vermessungswesens (m/w/d) Unser Außen- und Innendienst erhält schon bald gute Unterstützung durch Ihre guten vermessungstechnischen Fachkenntnisse Sie erweitern Ihre Grundkenntnisse der eingesetzten Softwarepakte zur Auswertung vermessungstechnisch erfasster Daten, verstehen und hinterfragen unsere Arbeitsweise kritisch Sie lernen betriebswirtschaftliche Faktoren im Büro kennen und wachsen in die Geschäftsführung hinein Sie haben die Chance, in leitender Funktion oder auch als Partner bei HPM Vermessung in die Geschäftsführung einzusteigen. Sie teilen Verantwortung mit erfahrenen Kollegen und wachsen bei finanzieller Sicherheit vom ersten Arbeitstag in die Selbstständigkeit hinein. Allein durch die Bürogröße mit Büroleiter, eigenem Admin, Buchhaltung, Sekretariat besteht die Möglichkeit, sich selbstorganisiert Freiräume für interessante Aufgaben zu schaffen. Sie sind Dipl.-Ing. oder Master der Fachrichtung Vermessung Sie sind technologieorientiert und entwickeln gerne eigene Ideen Sie zeigen Eigeninitiative und Entscheidungsfreudigkeit Sie geben Ihren Kenntnisstand gerne im Team weiter Sie suchen kurz- oder mittelfristig den Einstieg in ein bestens etabliertes Büro von Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren Herzlich willkommen bei HPM. Unsere Türen und Ohren stehen für Sie offen. Ein eingespieltes Team mit dem Anspruch, dauerhaft Marktführer in der Region zu bleiben, erwartet Sie und ist bereit, Ihnen den Einstieg in die neuen Aufgaben zu erleichtern. Als familiengerechtes, soziales Unternehmen mit gut entwickelter Unternehmenskultur legen wir großen Wert darauf, dass sich jeder bei uns wohl fühlt. Eine Top-Büroausstattung mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Möglichkeit zum Homeoffice, Weiterbildungen, gemeinsame Veranstaltungen, Firmen- und Mitarbeitercoaching unterstützen eine erfolgreiche Teamarbeit. Darüber hinaus erwarten Sie Bonuszahlungen, freiwillige soziale Leistungen wie Jobrad oder BonusCard und natürlich betriebliche Altersversorgung und nach Einarbeitung ein Dienstwagen. Mit einer umfassenden Einarbeitung sorgen wir dafür, dass Sie gut bei HPM ankommen.
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Strahlenschutzingenieur (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Oswald Iden Engineering - Der Dienstleister für Norddeutschland. Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau, Schiffbau, Verfahrenstechnik / Anlagenbau sowie in der IT. Mit über 100 Mitarbeitern (m/w/d) und mehreren Standorten im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner bei der Besetzung ihrer Projekte und suchen die dazu passenden Mitarbeiter (m/w/d). Aufgrund des nachhaltig erfolgreichen Wachstums suchen wir SIE als: Strahlenschutzingenieur (m/w/d) Großraum Wolfenbüttel Management radioaktiver Reststoffe und Abfälle mittels entsprechender Datenbanksysteme Durchführung von Verfahren zur Freigabe, Herausgabe und Abgabe Erstellung von Freigabeplänen und Freigabeanträgen Projektsteuerung Dokumentations- und Berichtswesen Abgeschlossenes technisches, mathematisches oder naturwissenschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Strahlenschutz Sicherer Umgang mit MS Office Grubentauglichkeit gem. GesBergV Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Unbefristetes Arbeitsverhältnis Übertariflicher Urlaubsanspruch, attraktives Gehalt sowie vielfältige Sozialleistungen Umfassende Einarbeitung durch unsere Kundenunternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem modernen Umfeld und können sich von Beginn an einbringen Wir begleiten Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess Sie haben die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Ihr Know-how einzubringen und weiter auszubauen Mitarbeiter- und Firmenevents
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Betriebstechniker Technisches Büro (w/m/d)

Mi. 12.01.2022
Salzgitter
Der Einstieg in die Salzgitter AG könnte auch die Drehscheibe für Ihre Karriere bedeuten. Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist mit einer Rohstahlkapazität von jährlich fast 5 Mio. Tonnen und etwa 5.800 Mitarbeitern (w/m/d) die größte Gesellschaft im Salzgitter-Konzern. Die Wertschöpfungskette reicht von der Stahlerzeugung bis zur Produktion von Warmband und Feinblech sowie oberflächenveredelten Produkten. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für den Bereich Mediendokumentation innerhalb der Energiebetriebe unseres integrierten Hüttenwerkes am Standort Salzgitter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenBetriebstechniker Technisches Büro (w/m/d) In dieser Position aktualisieren und verwalten Sie die Bestandsunterlagen der Leitungsnetze mithilfe des Geografischen Informationssystems (Geovision von K2, AutoCad) Sie bearbeiten, verwalten und bauen den 3D-Datenbestand auf – inkl. Gebäude, Anlagen und Rohrleitungstrassen Sie erteilen intern und extern Leitungsauskünfte zu Zeichnungen, Plänen und Daten Zudem erfassen und stellen Sie Betriebsdaten (u. a. Monats- und Jahresberichte) dar, werten diese aus und archivieren sie Sie verwalten Wasserzählerstammdaten und die monatliche Wasserverbrauchsabrechnung für die interne und externe Rechnungslegung Darüber hinaus sind Sie zuständig für einfache Vermessungstätigkeiten zur Erfassung von Leitungsänderungen, -umbauten und bei Neuverlegungen Sie betreuen das Archiv der Medienbetriebe, darunter analoge Pläne, Anlagendokumentationen und Akten Sie bearbeiten selbstständig Projekte wie z. B. die Ausschreibung, Überwachung, Abrechnung und Dokumentation von Infrastrukturprojekten Sie haben eine Ausbildung als technischer Zeichner, Vermessungstechniker (w/m/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation Techniker (w/m/d) oder gleichwertig abgeschlossen Sie bringen technisches Verständnis für Infrastruktur-Leitungssysteme mit, vorrangig Wasser-, Abwasser-, Gas- und Stromleitungsnetze Ebenso verfügen Sie über Kenntnisse in AutoCad, Geografischen Informationssystemen, SAP R/3 sowie in den MS Office-Tools Word, Outlook, Excel, Teams und PowerPoint Sie haben fundiertes Wissen in der Liegenschaftsverwaltung (Grundbuch, Katasterunterlagen) und kennen die Grundlagen der Vermessungstechnik Eine selbstständige und sorgsame Arbeitsweise zeichnet Sie aus Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz im Umgang mit internen und externen Kunden, Mitarbeitern und Kollegen (w/m/d) runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen interessanten Einblicken in die Welt von Stahl und Technologie, eine attraktive Vergütung und andere interessante Arbeitgeberleistungen Mit uns können Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen im Rahmen unseres umfassenden Seminarprogramms weiterentwickeln und ein unternehmensweites Netzwerk aufbauen
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Senior Application Engineer (m/w/d) Messtechnik / Werkzeugmaschinengeometrie

Di. 11.01.2022
Braunschweig
Hexagon ist ein weltweit führender Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen. Wir nutzen Daten, um die Effizienz, Produktivität und Qualität für Anwendungen in der industriellen Fertigung und in den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit und Mobilität zu steigern. Mit unseren Technologien gestalten wir zunehmend stärker vernetzte und autonome Ökosysteme im urbanen Umfeld und in der Fertigung und sorgen so für Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit in der Zukunft. Als Senior Application Engineer (m/w/d) bringen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen ein, um unsere Lösungen für die Gerätekalibrierung von Werkzeug- und Messmaschinen voranzutreiben. Hierbei arbeiten Sie mit Kunden aus dem Maschinenbau, der industriellen Messtechnik, der Automobil- und Luftfahrttechnik sowie dem Forschungsbereich. Darüber hinaus etablieren Sie sich als vertrauenswürdiger technischer Berater bei strategischen Kunden und stellen technisches Know-how und Support zur Verfügung.  Der/Die Senior Application Engineer berichtet an den Manager Commercial Support. Bereitstellung von technischem Support und Know-how für das internationale Vertriebsteam Schulung und Unterstützung der Commercial Operations, unserer internationalen Vertriebspartner und Kunden bei der Anwendung von Systemen zur geometrischen Messung, Kompensation und Verifikation von Werkzeugmaschinen Unterstützung des internationalen Vertriebsteams bei technischen Produktdemonstrationen beim Kunden Unterstützung bei geschäftskritischen Kundenprojekten Umsetzung technischer Projekte und Koordination mit unserer Entwicklung, um Kundenanfragen in speziellen Anwendungsbereichen zu erfüllen Universitätsabschluss in Maschinenbau, Messtechnik oder Elektrotechnik mit Berufserfahrung ODER Ausbildung als Techniker (m/w/d) mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Werkzeugmaschinen Marktkenntnis in der Werkzeugmaschinenindustrie Kenntnisse der Werkzeugmaschinengeometrie und praktische messtechnische Erfahrung an Werkzeugmaschinen Erfahrung in der Bedienung und Konfiguration von numerischen Steuerungen Sichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen im In- und Ausland, auch interkontinental
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R&M-Techniker (M/W/D)

Mo. 10.01.2022
Peine
Weatherford ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen in der Erdöl- und Erdgasindustrie und in über 80 Ländern und 620 Standorten weltweit vertreten. An unserem Standort in Hannover/Langenhagen bzw Peine entwickeln und fertigen wir Produkte und Sondermaschinen für die Tiefbohrtechnik.Wir beabsichtigen unser Team um einen erfahrenen Reparatur- und Wartungstechniker zu erweitern. Sie sind verantwortlich für die Fehlersuche, Reparatur, Überholung, Instandhaltung, Durchführung vorgeschriebener Modifikationen sowie deren Dokumention. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit noch in Langenhagen ansässig sind, aber ab März 2022 mit dem operativen Betrieb nach Peine umziehen werden, wo diese Stelle dann angesiedelt sein wird. R&M-Techniker Aufgabenschwerpunkte: Sicherstellung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien des      Unternehmens Planung und Durchführung der zyklischen Wartung von Werkzeugen und      Geräten Fehlerdiagnose und Ausfüllen der erforderlichen      Fehleranalyseunterlagen Reparaturen und Modifikationen an Werkzeugen und Ausrüstungen Technische Unterstützung Beschaffung von speziellen Bauteilen, Ausstattungsgegenständen, Inventar und Ausrüstung Durchführung vollständiger Wartungen (Demontage, Inspektion, Montage, Prüfung und Kalibrierung) inklusive des Berichtswesens Instandhaltung der gesamten Werkstattausrüstung Anforderungen: · Kontrolle der Einhaltung der Sicherheits- und Arbeitsvorschriften. · Zuverlässigkeit, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise · Mechanisches Geschick und Erfahrung in Reparatur und Wartung · Positive Arbeitseinstellung und Teamfähigkeit mit einer flexiblen und engagierten Vorgehensweise · Arbeitserfahrung in einem ähnlichen Umfeld oder in einem Unternehmen ähnlicher Größe und Branche · Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten ein attraktives Gehalts- und Leistungspaket mit der Möglichkeit, in unserem globalen Unternehmen zu wachsen. Diese Position bietet auch eine spannende Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern, indem Sie Ihr Wissen über mehrere Produktlinien des Unternehmens erweitern.
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Resident-Ingenieur (m/w/d) Testautomatisierung im Bereich Autonomous Driving

Sa. 08.01.2022
Paderborn, Böblingen, Pfaffenhofen, Wolfsburg, Karlsruhe (Baden)
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: ADSS-TDM-RES Standort: Paderborn,  Böblingen (bei Stuttgart),  Pfaffenhofen (bei München),  Wolfsburg,  Karlsruhe In der Automobilindustrie findet derzeit ein Wandel hin zu Elektromobilität und autonomem Fahren statt. Im Zuge dessen stellen sich unsere Kunden den Herausforderungen immer kürzerer Entwicklungszyklen durch die Einführung agiler Entwicklungsmethoden wie Continuous Integration, Delivery and Testing (CI/CD/CT). dSPACE hilft seinen namhaften Kunden durch kundenspezifische Automatisierungslösungen im Bereich der Steuergeräteentwicklung. Dabei arbeiten wir sehr eng und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen und optimieren ihre Prozess- und Toolketten. Die Implementierung erfolgt dabei überwiegend in der Programmiersprache Python. Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Resident-Ingenieur (w/m/d), der mit uns die Zukunft der Automobilindustrie gestalten möchte. Die Tätigkeit als Resident-Ingenieur (m/w/d) bedeutet: Sie sind einer der zentralen Ansprechpartner (m/w/d) bei unserem Kunden. Hier begegnen Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben und spannende fachliche Themen, die Ihren Berufsalltag nie langweilig werden lassen. Dabei können Sie sich immer auf Ihre Kolleginnen und Kollegen verlassen. Während der Einarbeitungsphase versorgen wir Sie umfassend mit dem erforderlichen Wissen zu unseren Produkten, um Ihnen für den Einsatz beim Kunden die nötige Sicherheit zu geben. Falls von Ihnen gewünscht, können Sie auch zu einem großen Teil vom Homeoffice aus tätig werden. Sie bilden die zentrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Softwareentwicklung und Applikation bei dSPACE. Enge Zusammenarbeit und Betreuung unseres Kunden aus dem Bereich Fahrerassistenzsysteme und Autonomous Driving Konzeption und Implementierung von kundenspezifischen Automatisierungslösungen im Bereich Testautomatisierung, Testmanagement und Continuous Integration Anwendung unserer Produkte SIMPHERA, ModelDesk, ControlDesk und AURELION an SIL- und HIL-Simulatoren Kontinuierliche Verbesserung der Kundentoolkette basierend auf direktem Kundenfeedback Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwesen, Technik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen oder Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche: HIL/SIL-Simulation, Continuous Integration, Testautomatisierung, Steuergeräteentwicklung, Programmiererfahrung in Python, C# oder MATLAB® Interesse an direktem Kundenkontakt sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Ingenieur als Sachverständiger für Fahrtechnik (w/m/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin, Braunschweig, Dresden, München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Rail GmbH bietet Herstellern von Bahnsystemen und Betreibern von Bahnen weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung an. Von der Evaluierung von Sicherheitsmanagementsystemen bis zur Begutachtung von kompletten Bahnsystemen deckt sie alle relevanten technischen Gewerke ab. Über die TÜV SÜD Nederland B.V. ist sie als Notified Body für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und den konventionellen Schienenverkehr anerkannt. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fachliche Begutachtung von Schienenfahrzeugen im Fachgebiet Fahrtechnik bzw. Entgleisungssicherheit Inspektion fahrtechnischer Nachweisdokumente sowie von Simulations- und Messergebnissen für alle Arten von Schienenfahrzeugen Selbstständige Kundenbetreuung sowie Aufbau und Erhalt von Kundenkontakten Mitarbeit in komplexen nationalen und internationalen Zulassungsprojekten Ursachenanalyse bei Unfällen und Entgleisungen Auftragsakquise im Fachgebiet Selbstständige Bearbeitung kleinerer Projekte Langfristige Einarbeitung in weitere Fachgebiete, wie z. B. Aerodynamik oder Seitenwind, erwünscht Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau bzw. Schienenfahrzeugtechnik (Diplom-Ingenieur / Master) Erfahrungen in der fahrtechnischen Simulation von Schienenfahrzeugen und/oder in der fahrtechnischen Prüfung, z. B. mit Messradsätzen Kenntnisse der technischen Grundlagen der Fahrtechnik, der Entgleisungssicherheit und des dynamischen Fahrverhaltens von Schienenfahrzeugen Normenkenntnisse im Bereich Fahrtechnik und Fahrzeugtechnik Kenntnisse in Zulassungsprozessen von Schienenfahrzeugen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit Gewissenhafter Arbeitsstil, Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität Kontaktfreudiges und sicheres Auftreten Reisebereitschaft (ca. 20 % Reisetätigkeit) Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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