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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 49 Jobs in Sonnenberg

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 26
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Materialprüfer als Senior Testing Officer (m/w/d) im Bereich Brandschutz / Testing Engineer Fire& Building Products (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main
An unserem Standort Warringtonfire in Frankfurt am Main führt ein Expertenteam Brandprüfungen an unterschiedlichsten Materialien und Produkten im Bau- und Verkehrswesen (Luftfahrt, Schienenverkehr, Automobil, Schifffahrt) nach deutschen und internationalen Normen durch. Unser Anspruch ist es, mit qualifizierten Verfahren die Sicherheit von Materialien und Produkten gegenüber Zündquellen zu prüfen und zu überwachen. Element/Warringtonfire ist aktuell auf der Suche nach einem Materialprüfer als Senior Testing Officer (m/w/d) im Bereich Brandschutz/ Testing Engineer Fire& Building Products (m/w/d) für unser Prüflabor im Industriepark Hoechst in Frankfurt am Main in Vollzeit unbefristet. Als Prüfingenieur (m/w/d) bist Du bei uns für die Durchführung von Brandprüfungen an verschiedenen Bauprodukten zuständig. Wir bieten Dir eine herausfordernde, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen, stark wachsenden, internationalen Konzern. Es erwartet Dich ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und angemessenen Handlungs- und Entscheidungsspielräumen. Durchführung von Brandprüfungen mit Schwerpunkt Bauprodukte Analyse & Abstimmung von nationalen und internationalen Testanforderungen mit unseren Kunden Erstellung von Prüfprogrammen in Abstimmung mit den Kunden gemäß der Normenanforderungen Ausfertigen der entsprechenden Prüf- und Klassifizierungsberichte Durchführung von Mitarbeiterschulungen und internen Audits Teilnahme an internen und externen Arbeitsgruppen und Gremien zur Erarbeitung von Prüfstandards Übernahme der Verantwortung als Prüfstellenleiter Bau nach entsprechender Qualifizierung Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Bauprodukte , z.B. Bauingenieurwesen, Architektur Mehrjährige Erfahrung (>5 Jahre) als Testingenieur im Bereich Bauwesen/Brandschutz/ Brandprüfungen Kenntnisse von nationalen und internationalen Normen im Bereich Brandschutz für Bauprodukte Kommunikationsstark, teamfähig und flexibel Sicheres Auftreten sowie ausgezeichnete Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit  Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise  Sehr gute, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgezeichnete Kenntnisse aller MS Office-Produkte  Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamisch wachsenden, internationalen Unternehmen Eine langfristige Tätigkeit in einem freundlichen und teamorientierten Arbeitsumfeld Eigenverantwortliche Tätigkeit mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ein teamorientiertes, familiäres Miteinander Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeit/Gleitzeit für Deine Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub Benefits, wie z.B. eine betriebliche Altersversorgung, Company Bike oder die Unterstützung von Freiwilligenarbeit
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Enterprise Account Manager (m/w/d) Gebäudesicherheit und Digitalisierung

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main
e-shelter security schützt mit innovativer Sicherheitstechnik Kritische Infrastrukturen, Werte und Menschen. Mit der langjährigen Erfahrung als Berater und Systemintegrator für Rechenzentren, Technologieunternehmen und Real Estate Entwickler implementiert e-shelter security ganzheitliche Lösungen für smarte, sichere und nachhaltige Gebäude. Dabei verbinden wir Sicherheits- und Gebäudetechnik mit IoT und betreuen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines vernetzten Gebäudes von der Planung und Errichtung bis hin zum Betrieb. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Enterprise Account Manager, der unsere Schlüsselkunden im Corporate Umfeld ganzheitlich betreut. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne in einem dynamischen, wachsenden Umfeld? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du betreust unsere Enterprise Accounts ganzheitlich von der Konzept- und Angebotserstellung bis zur Vertragsverhandlung und dem Aufbau einer langfristigen Partnerschaft Du vertreibst innovative Lösungen für einen sicheren, nachhaltigen und effizienten Gebäudebetrieb (Schwerpunkt: Smart Building IoT und Sicherheitstechnik) Du baust die Geschäftsbeziehung mit bestehenden Enterprise Accounts aus und gewinnst neue Kunden in definierten Zielsegmenten Dabei identifizierst Du Potentiale, erstellst Cross- und Up-Selling Konzepte und präsentierst integrierte Lösungen mit passgenauer Funktionalität Gemeinsam mit dem Pre-Sales bearbeitest Du Angebotsanfragen, erstellst Angebote und stellst die Kundenzufriedenheit sicher Du verstehst die Geschäftsprozesse und Strukturen Deiner Kunden und schlägst proaktiv Innovationen und Weiterentwicklungen vor Du hast ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Du kannst eine mehrjährige Erfahrung im Key Account Vertrieb mit anspruchsvollen technischen Lösungen vorweisen Du bist mit dem Markt und den Systemen der Sicherheitstechnik, Gebäudetechnik und/oder Smart Building IoT vertraut Du überzeugst durch Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken und Handeln Dabei arbeitest Du selbständig, strukturiert und zielorientiert Deine Englischkenntnisse sind sowohl in Wort, als auch in Schrift sehr gut  Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag Dich erwarten Gestaltungsmöglichkeiten bei einem führenden Technologie- und Serviceprovider, geprägt von einer kreativen und innovativen Arbeitsumgebung Wir investieren viel in die individuelle Weiterbildung und -entwicklung unserer Mitarbeiter (bspw. erwarten Dich kostenlose Englischkurse dank unseres internen Englischtrainers) Neben einem attraktiven Vergütungspaket bieten wir Dir zusätzliche Urlaubstage Du erhältst eine Mobile Working-Policy, die Dir bis zu zwei Tage Arbeiten vom entfernten Arbeitsplatz ermöglicht Wir stellen Dir einen Dienstwagen, den Du natürlich auch privat nutzen darfst
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System Specialist Operations (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Unterföhring, Frankfurt am Main
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. System Specialist Operations (m/w/d)Stellen-ID: 173344 Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. TJFC ist betriebsverantwortlich für Systeme des CableAccess der Vodafone Netzwerk Infrastruktur. Dazu gehören zum Beispiel CMTS, DCA und TV Edge Geräte. Du führst als System Specialist Operations selbstständig und eigenverantwortlich den 2nd Level Support für Anwendungen, Dienste und Infrastruktur durch für die unserer Gruppe zugeordneten Netzelemente, Anwendungen und Dienste, bei Bedarf auch zusammen mit internen und externen Partner:innen. Du definierst und verfolgst Level Agreements und Service-KPIs für die verantworteten Services, überwachst deren Einhaltung und reagierst proaktiv auf drohende Verletzungen der Zielwerte und Qualitätseinschränkungen unter Einbezug der dazu benötigten anderen 2nd Level von TJ. Du bist für die Identifikation, Absprache und Durchführung von proaktiven Optimierungsmaßnahmen zur Incidentvermeidung mit negativen Auswirkungen auf die Kund:innen gemeinsam mit den Engineering Bereichen zuständig. Du verantwortest das Eskalationsmanagement bis auf Gruppenleiter:innen-Ebene. Du begleitest und unterstützt Roll-Outs neuer Systeme, Services und Software. Du erstellst selbstständig Fachanweisungen für den 1st Level Support. Ein abgeschlossenes Studium oder eine ähnliche Qualifikation im Bereich Elektrotechnik oder Informatik mit 2 Jahren Berufserfahrung im IT-Applikationsbetrieb oder Telco Netzwerk Betrieb. Gute Kenntnisse im Bereich Skripting (Python), Datenanalyse und Automatisierung sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme (Redhat, Linux, Windows) und Datenbanken (MS SQL, Oracle). Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich der Netz-/ÜT-Technik, Protokolle (u.a. TCP/IP und SIP/VoIP). Fachwissen bezüglich Netzstrukturen, Systemtechniken und Protokolle in modernen Telekommunikationsnetzen bzw. IT-Netzen sowie spezifisch für Cable Networks - Docsis und DVB-C. Ausgeprägte Kund:innen-Orientierung und analytisches Denkvermögen. Sehr gute analytische, konzeptionelle sowie organisatorische Fähigkeiten. Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft und zur Durchführung von nächtlichen Wartungsarbeiten. Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER). Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Berlin, Unterföhring oder Frankfurt Rödelheim für die Vodafone Deutschland GmbH. Was wir Dir bieten:Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Senior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Mülheim an der Ruhr, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt am Main
Aon steht dafür, Entscheidungen zum Besseren zu gestalten – um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu bereichern.Als ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bietet Aon eine breite Palette von Lösungen und Services zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit an. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage der Arbeit aller Mitarbeitenden. Als Risikoberater betrachtet Aon die Risiken der betreuten Unternehmen ganzheitlich und in enger Abstimmung mit den Kunden selbst, um auf diese Weise individuelle Lösungen zu erarbeiten.Unsere weltweit 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unseren Kunden in über 120 Ländern mit Rat und Tat zur Seite und stellen Lösungen bereit, die sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zum Schutz und Wachstum ihres Unternehmens zu treffen. In Deutschland ist Aon mit rund 1.800 Kolleginnen und Kollegen an insgesamt elf Standorten in Deutschland tätig. Headquarter in Deutschland ist Hamburg.Wir suchen für einen unserer Standorte Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg oder Mülheim an der Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereSenior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)Technische Brandschutzbesichtigung (Risikoerfassung) von IndustriebetriebenErstellung von ingenieurtechnischen Ausschreibungsunterlagen für die Feuer-Sachsubstanz- und Feuer-ErtragsausfallversicherungCOPE report (construction, occupany, protection, exposure)Normalschaden- und HöchstschadenschätzungHinweis auf ObliegenheitsverletzungenPrämienkalkulationBewertung von Versicherungsempfehlungen sowie Entwicklung von risikoadäquaten und ökonomisch gebotenen Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Brandschutzes Ganzheitliche Brandschutzberatung auf der Basis nationaler (DIN, IndBauRL, VdS) und internationaler (NFPA, FM) Regelwerke mit Entwicklung brandschutztechnischer UnternehmensstandardsProperty Risk Control Programme für multinationale KundenverbindungenFachliche Projektleitung mit Qualitätskontrolle der Field Engineers weltweitFachliche Gesprächsleitung in Terminen mit Banken, Behörden, Errichtern, Kunden und VersicherernBetriebsunterbrechungsanalyse und Entwicklung von risikomindernden MaßnahmenEntwicklung individueller und kostenoptimierter BrandschutzanlagenkonzepteAnalyse betrieblicher Explosionsrisiken und Ausarbeitung von SchutzkonzeptenErmittlung und Bewertung von Umweltrisiken sowie Entwicklung risikomindernder Maßnahmen zur Wiederherstellung der Rechtskonformität und Steigerung der ResilienzEinhaltung von Aon-Standards und Vorgaben Übernahme sonstiger Tätigkeit auf spezielle WeisungAbgeschlossenes Brandschutz-Ingenieurstudium oder vergleichbare QualifikationLangjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionWeitreichende Fachkenntnisse im bauordnungsrechtlichen Brandschutz, wünschenswert auch im versicherungstechnischen BrandschutzGute MS Office Kenntnisse, wünschenswert auch CAD und AVASehr gute fachspezifische Kommunikationsfähigkeit in Wort und SchriftGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Eigeninitiative, hohe Einsatz- und Reisebereitschaft (Führerschein Klasse B)Souveränes und professionelles Auftreten, EinfühlungsvermögenSchnelle Auffassungsgabe, hohe Beratungskompetenz und lösungsorientiertes HandelnHohes Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinStressresistenz, Belastbarkeit, FlexibilitätNeben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot.Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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System Manager Operations (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Unterföhring, Berlin, Frankfurt am Main
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. System Manager Operations (m/w/d)Stellen-ID: 173346 Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. TJFC ist betriebsverantwortlich für Systeme des CableAccess der Vodafone Netzwerk Infrastruktur. Dazu gehören zum Beispiel CMTS, DCA und TV Edge Geräte. Du führst als System Manager:in Operations selbstständig den 2nd Level Support für Anwendungen, Dienste und Infrastruktur durch für die unserer Gruppe zugeordneten Netzelemente, Anwendungen und Dienste; bei Bedarf auch zusammen mit internen und externen Partner:innen. Du berücksichtigst bei Deiner Arbeit die Einhaltung von Service Level Agreements und Service-KPIs für die verantworteten Services und Systeme, überwachst und berichtest über deren Einhaltung. Du setzt proaktive Optimierungsmaßnahmen zur Incidentvermeidung nach Absprache selbständig mit den entsprechenden Engineering Bereichen um. Du unterstützt Roll-Outs neuer Systeme, Services und Software. Du erstellst Arbeitsanweisungen für den 1st Level Support Verantwortungsbereich. Du hast Betriebsverantwortung im LifeCycle für die Dir jeweils zugeordneten Systeme und Dienste. Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung. Gute Kenntnisse in MS Office und Unix/Linux, idealerweise auch in EVO SAP, PPM, EPMS. Gute Kenntnisse im Bereich der Netz-/ÜT-Technik, Protokolle (u.a. TCP/IP und SIP/VoIP), Grundlagenwissen bezüglich Netzstrukturen, Systemtechniken und Protokolle in modernen Telekommunikationsnetzen bzw IT-Netzen sowie spezifisch für Cable Networks - Docsis und DVB-C. Kund:innen-Orientierung und analytisches Denkvermögen. Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft und zur Durchführung von nächtlichen Wartungsarbeiten. Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) sind von Vorteil. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Unterföhring, Berlin oder Frankfurt Rödelheim für die Vodafone Deutschland GmbH. Was wir Dir bieten:Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Senior Product Owner Produktionsplattform (PP) (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Product Owner eines agilen Teams gestaltest Du gemeinsam mit Kollegen, Anwendern und den Entwicklern die Zukunft des zentralen IT-Systems Produktionsplattform (PP) eigenverantwortlich weiter aus. Deine Aufgaben: Im Rahmen der Überführung des Verfahrens in die Linie entwickelst Du die Komponenten aus den Bereichen Fahrplan, Fahrzeugumlauf, Fahrzeugdisposition, Bauplanung und Netzmodellierung weiter Die Erstellung und Umsetzung der strategischen Roadmap für die Zukunft der Produktionsplattform liegt in Deiner Verantwortung Neben dem Anforderungsmanagement bist Du der zentrale und fachliche Ansprechpartner für den CIO-Bereich als für auch weitere interne sowie externe Partner (Softwarehersteller) Deine enge Abstimmung mit der Betriebsführung sichert den Erfolg bei Weiterentwicklung, Releasemanagement und User-Support Zusätzlich treibst Du das Prozessdesign und die Optimierung im Bereich Fahrplan und Bauplanung sowie die Verbindung zur Einführung von TAP TSI voran Stakeholder-Management und Budgetplanung gehören zu Deinem Arbeitsalltag dazu Dein Profil: Basis Deines Erfolgs ist ein (Hochschul)Studium der Bereiche Mathematik, Verkehrsingenieurwesen, Physik, (Wirtschaft)Informatik oder vergleichbar Dein Verständnis für IT, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Product Ownership und agile Methoden hast Du Dir in verschiedenen Umfeldern (Beratung, Industrie, gerne Konzern) über mehrere Jahre aufgebaut In agilen Teams bist Du bereits in verschiedene Rollen geschlüpft und fühlst Dich damit sehr wohl Als Teil des Teams wirst Du für Deinen Gestaltungswillen, Deinen Mut für neue Wege und Deine Fähigkeit, klar zu priorisieren und zu kommunizieren geschätzt Dank Deiner analytischen Fähigkeiten und Deiner Leidenschaft für fachliche Themen bist Du stets bestens vorbereitet und schaffst Verständnis, in dem Du komplexe Sachverhalte adressatengerecht in der bereichs- und hierarchieübergreifenden Diskussion darlegst Du suchst den Austausch, um die Zukunft der Produktionsplattform voranzutreiben und dabei sichtbar zu sein, um die Betriebsführung und alle Schnittstellen für das Thema weiterhin zu begeistern Wenn Du Dich einem Thema annimmst, willst Du stets das Maximum aus Euren Möglichkeiten herausholen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Trainee Ingenieur im Risikoservice (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Wiesbaden
Bei uns einsteigen heißt aufsteigen! Starten Sie Ihre Karriere bei der SV. Für unsere Standorte Karlsruhe, Stuttgart oder Wiesbaden suchen wir einen Trainee Ingenieur im Risikoservice (m/w/d) Mit knapp 5.000 Mit­arbeitenden ist die SV Spar­kassen­Versicherung ein Konzern, der sich durch ein partner­schaft­liches Mit­einander und eine hohe Aufgaben­vielfalt aus­zeichnet. Mit unseren innovativen Produkten sind wir ein erfolg­reiches Unter­nehmen und im Markt bestens posi­tioniert. Die Leistungen können sich sehen lassen; flexible Arbeits­zeiten und ein unbe­fristeter Arbeits­vertrag bieten viel Spiel­raum. Steigen Sie ein mit unserem 18-mona­tigen Programm für Hoch­schul­absol­venten (m/w/d) und erar­beiten Sie sich das Funda­ment für Ihre künf­tige Ent­wick­lung in unserem Unter­nehmen. Schon als Trainee (m/w/d) haben Sie die Chance, eigen­ver­ant­wort­lich in Pro­jek­ten zu arbeiten und sich im Unter­nehmen zu ver­netzen. Sie werden dabei von Fach- und Füh­rungs­kräften ge­for­dert und ge­fördert. Sie haben einen guten bis sehr guten Bachelor- oder Master­abschluss im Bereich Ingenieur­wissen­schaften, Infor­matik, Natur­wissen­schaften oder Technik. Sie vereinen fachliches Know-how mit gutem rheto­rischen Auftreten. Eine große Bandbreite an vielseitigen Aufgaben als Ingenieur (m/w/d) in dem spannenden Themengebiet der Schadenprävention: Sie analysieren die Gefahren und Risiken der Versicherungs­nehmer, beispiels­weise hin­sicht­lich eines Brandes oder Hoch­wassers, und erar­beiten darauf basierend Schutz­konzepte. Dabei haben Sie die Mög­lich­keit, Ihre individuellen Schwer­punkte zu ent­wickeln. Zusätzlich führen Sie Ver­siche­rungs­summen­er­mitt­lungen durch und unter­stützen das Bestands­management, die Under­writer und den Ver­trieb bei tech­nischen Aus­künften und Frage­stellungen. Durch die Mitarbeit in Arbeits­gruppen und Projekten können Sie die Abteilung Risiko­service mit­ge­stalten. Die inter­diszi­pli­näre Zusammen­arbeit mit anderen Abtei­lungen und externen Stellen ermög­licht Ihnen einen umfas­senden Ein­blick in das Risk Engineering und das Ver­siche­rungs­wesen.
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Compliance Manager (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Mainz
Edmund Optics® (EO) is a leading manufacturer of optics, imaging, and photonics components supporting numerous markets around the globe, including advanced diagnostics, semiconductor & electronics, machine vision, automation, R&D, and safety & security. Edmund Optics Europe, a US owned-group consisting of Edmund Optics Germany and Edmund Optics UK, is responsible for sales, marketing, distribution, manufacturing, engineering and application support for a wide product range throughout Europe, the Middle East and Africa. Europe is one of the main growth markets for Edmund Optics globally, leading to a rapidly expanding and developing local team. To support our efforts within the European Market, Edmund Optics in Mainz is looking for a Compliance Manager (f/m/d) This highly skilled position reports directly to the Director of Corporate Compliance.Technical liaison between Compliance, Product Line Managers, as well as US and European SalesClassify products according to applicable European export regulations and ensure compliance throughout the process, from feasibility to order and deliveryDetermine US Export Commodity Classification Numbers for new catalog products, in support of the global Compliance teamClassifying locally sourced products with regards to applicable European export regulationsReviewing custom quotes/orders to ensure that the proper classification is assignedEvaluating products to help in determining environmental product complianceInterpreting various local and global regulatory rules and/or rule changes to ensure that they are communicated through corporate policies and proceduresRepresenting Regulatory Affairs in cross-functional project teams or activitiesMaintaining and expanding current knowledge base of existing and emerging export regulations, standards, or guidance documentsRevising and / or creating export compliance related procedures, manuals, training materials, and / or work instructions as necessaryIdentifying and coordinating the educational needs of others, developing formal educational or training programs or classes, and teaching or instructing othersMaintaining and extending contacts to European export authorities and consultantsOwning and continuously improving European export compliance processesMinimum Bachelor’s Degree in Engineering/Science or equivalent experienceMinimum 5 years related prior work experienceUnderstanding of high-tech products and industries, e.g. semiconductor, electronics, telecoms etc., ideally in opticsKnowledge of import/export regulations, experience in customs regulations is a plusComputer skills; PC literacy in Excel, Word, Power PointAbility to work independently and in a discretionary mannerExcellent organization, analytical, implementation, communication and presentation skillsBusiness fluent in German and EnglishA versatile and challenging position alongside a highly competitive employment package within our dynamic and successful corporation in a growing and future-proof industry. You will have the opportunity to work with highly motivated, self-driven and open-minded colleagues with a great team spirit, and can expect a high level of responsibility and strong impact in an entrepreneurial environment. Edmund Optics provides a range of employee benefits alongside the attractive salary package including:Company pension schemeGroup accident insuranceMobile working opportunityExtensive training and development offerSubsidized gym membershipCompany events…and a lot more!
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Vermessungsingenieur für Festpunktfelder / Gleisgeometrie (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vermessungsingenieur für Festpunktfelder / Gleisgeometrie für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du arbeitest im Bereich Ingenieurvermessung / Datenmanagement mit Ingenieuren und Technikern innerhalb des Planungs- und Bauprozesses vieler interessanter Infrastrukturprojekte zusammen Anhand von Vermessungsdaten bestehender Gleise, Weichen sowie topografischer Objekte führst Du gleisgeometrische und fahrdynamische Berechnungen durch Du führst Variantenberechnungen für Infrastrukturprojekte durch und untersuchst Geschwindigkeits- und Trassenoptimierungen Du verantwortest die geodätische Festpunktfeldprüfung sowie gleisgeometrische Prüfungen Als Berater stehst Du bei Fragen hinsichtlich Vermessung, Trassierung und Lichtraum zur Verfügung Mit Deiner Erfahrung und Wissen unterstützt Du Teamkollegen bei ihrer Entwicklung zu Prüfingenieuren Dein Profil: Du hast einen (Fach-) Hochschulabschluss im Vermessungswesen, Geodäsie oder einer vergleichbaren Fachrichtung und bringst fundierte Erfahrung in der Vermessung, idealerweise auf dem Gebiet der Eisenbahnvermessung, mit Du verfügst über eine Zertifizierung als Prüfingenieur für geodätische Festpunktfelder und Gleisgeometrie Du hast bereits Erfahrung mit geodätischen Festpunktfeldprüfungen und gleisgeometrischen Prüfungen sowie Kenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen / CAD -Programmen Flexibilität, Eigeninitiative und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus Du hast gute Kommunikationsfähigkeiten, Spaß an Teamarbeit und Freude bei der Wissensvermittlung an Nachwuchskräfte Neuen Technologien und der stetigen Weiterentwicklung bestehender Prozesse stehst Du aufgeschlossen gegenüber Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Systemarchitekt Automatic Train-Operation (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und die größte europäische Güterbahn in die digitale, automatisierte Zukunft begleiten? Hier kannst Du es! Als Systemarchitekt ATO wirst Du zum Treiber für die Erprobung des automatisierten Fahrens in einer einzigartigen Pilotumgebung. Mit Deinem technischen Know-how gestaltest Du die Umsetzung eines automatischen Güterzugs mitsamt einer intelligenten Fernsteuerzentrale. Du erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du entwickelst die Architektur der automatisierten Zukunft von der Konzeption bis zur Umsetzung und verstärkst eines der zukunftsweisendsten Projekte in der Geschichte der Eisenbahn. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Systemarchitekt Automatic Train-Operation für die DB Cargo AG. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du entwickelst die Systemarchitektur für den ersten ATO GoA 4 Piloten im europäischen Schienengüterverkehr Du leitest die System Authority Funktion im Projekt und moderierts als Systemarchitekt die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemlieferanten Du leitest Anforderungen aus modellbasierten Systemarchitekturen ab, stimmst technische Entscheidungen mit Fachexperten ab und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung im Pilotprojekt In europäischen Industrie- und Betreiberpartnerschaften arbeitest Du an standardisierten Zukunftslösungen für den Schienengüterverkehr Du denkst gemeinsam mit dem Rest des Teams das System Bahn für den Rollout und die Weiterentwicklung der Automatisierung neu Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast Berufserfahrung im Systems Engineering und der Systemmodellierung mit UML/SysML; idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit Model-Based Systems-Engineering gesammelt und kennst die entsprechenden Tools (z.B. Capella, Enterprise Architect) Du kennst die Limitierungen und Zwänge gegenwärtiger Bahnsysteme und hast ein Gespür, wie sich diese durch Einsatz innovativer Technologien beseitigen lassen Du kannst komplexe Systeme und Abläufe hervorragend erfassen, abstrahieren bzw. strukturieren und bist in der Lage Dich auch in benachbarte Domänen hineinzudenken Wenn Du über fließende Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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