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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 27 Jobs in Südweststadt

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Anstellungsart
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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Ingenieur für das Sachgebiet Verkehrs- und Beleuchtungstechnik (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Pforzheim
Wir gestalten und verbinden Räume. Rund 100 Beschäftigte des Grünflächen- und Tiefbauamts bauen, pflegen und verwalten die öffentlichen Flächen in Pforzheim. Mit attraktiven Plätzen und Grünanlagen schaffen wir Räume zum Wohlfühlen; mit intakten Brücken, Wegen und Straßen tragen wir zu einem funktionierenden Stadtleben bei und schaffen mit den Verkehrs- und Grünflächen in Gewerbe- und Wohngebieten neue Entwicklungsmöglichkeiten. Der als Park angelegte Hauptfriedhof und der über Pforzheim hinaus bekannte Wildpark haben dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Grünflächen- und Tiefbauamt einen Ingenieur für das Sachgebiet Verkehrs- und Beleuchtungstechnik (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Betreuung von Lichtsignalanlagen, dem Parkleitsystem und dem Verkehrsrechner, hierzu zählt insbesondere die Verantwortlichkeit für Parkscheinautomaten, Beschilderung, Markierung und die Straßenbeleuchtung Planung, Umsetzung und Betrieb von Lichtsignalanlagen Optimierung und Steuerung des Verkehrsablaufs Ausarbeitung verkehrsabhängiger Programme Betreuung der ÖPNV-Beschleunigung (RBL) Stellvertretung der Sachgebietsleitung ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor / Master der Fachrichtung Bau- oder Verkehrsingenieurwesen fachliche Kompetenzen Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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W2 - Professur für das Fachgebiet Aeronautical Engineering

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Die Hochschule verfügt über die Fakultäten Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. An der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2 – Professur für das Fachgebiet „Aeronautical Engineering“ - Kennzahl 1387 - zu besetzen.Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihre in der Forschung und in der beruflichen Praxis erworbene Kompetenz für unsere Studierenden nutzbar machen kann. Die Hochschule Karlsruhe ist eine der drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der weitere Ausbau der angewandten Forschung ist deshalb anerkanntes Ziel der Hochschule. Sie geht davon aus, dass der Stelleninhaber (m/w/d) sich aktiv an der angewandten Forschung beteiligt und Drittmittel einwirbt. Darüber hinaus besteht die Pflicht zur Beteiligung an der Grundlagenausbildung. Der Stelleninhaber (m/w/d) muss bereit sein, auch Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen. Die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, wird ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Online-Lehre.Die Fakultät Maschinenbau und Mechatronik bietet neben anderen Schwerpunkten die Vertiefungsrichtung „Aeronautical Engineering“ an. Dieser Schwerpunkt vermittelt Studierenden des Maschinenbaus und der Mechatronik Wissen im Bereich der Luftfahrt. Idealerweise ist der Kandidat (m/w/d) ein promovierter Experte (m/w/d) aus dem Umfeld des Flugversuchsingenieurs oder aus einem oder mehreren Bereichen der Strukturmechanik, Aerodynamik, Flugzeugsysteme und Flugmechanik. Es wird Kompetenz und Engagement beim Aufbau von eigenen Schwerpunkten im Bereich der Forschung und Entwicklung vorausgesetzt, um das Profil im Rahmen der Masterstudiengänge der Fakultät für die Studierenden noch attraktiver zu gestalten.
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Junior Managers Program – Forschung & Entwicklung eMobility – Traineeprogramm

Do. 17.09.2020
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Gerlingen-SchillerhöheIn 18-24 Monaten durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und unterstützen bei der Identifikation von Zukunftsthemen sowie bei der Entwicklung innovativer Systeme und Komponenten. Dabei arbeiten Sie in agilen Entwicklungsteams mit technisch faszinierenden und anspruchsvollen Produkten und Dienstleistungen der Bosch-Gruppe. Sie zeigen bereits Erfindergeist für Themen wie Elektromotoren, Leistungselektronik oder Batteriesysteme? Führungspotenzial haben Sie auch? Dann legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für Ihre Zukunft als Führungskraft bei Bosch. Das erwartet Sie:Flexibler Starttermin und ein unbefristeter ArbeitsvertragIndividuelle Programmgestaltung mit vielfältiger WeiterbildungZusammensetzung des Traineeprogramms aus 4-6 Stationen deutschlandweit in verschiedenen BereichenEine Auslandsstation ist fester Bestandteil des ProgrammsIntensive Einbindung ins Tagesgeschäft und in ProjekteGezielte Vorbereitung auf weltweite Führungsaufgaben mit persönlichem MentorÜberdurchschnittlich gutes Master- oder Diplomstudium, gerne mit Promotion oder erster BerufserfahrungStudienrichtungen: Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Informatik, Naturwissenschaften oder vergleichbarInternationale Erfahrung, mindestens einen mehrmonatigen AuslandsaufenthaltAnspruchsvolle IndustriepraktikaGute Deutsch- und EnglischkenntnisseUnternehmerisches DenkenFührungspotenzial, Eigeninitiative & FlexibilitätFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Associate (m/w/d) Project Development

Do. 17.09.2020
Güglingen
Als Arbeitgeber bietet hep vieles, was andere auch bieten. Und etwas, das die wenigsten bieten können: Eine sinnvolle Tätigkeit und die Möglichkeit, einen Beitrag für die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten zu leisten.  „Von der grünen Wiese“ entwickeln, finanzieren und bauen wir Solarprojekte, die wir langfristig betreiben. Für Investoren konzipieren wir Solarinvestments mit unterschiedlichen RenditeRisiko-Profilen. Einzigartig bei hep ist die Kombination aus Erfahrung im operativen Umgang mit Solaranlagen und Kompetenz als Finanzdienstleister. Unser Unternehmen sitzt in Baden-Württemberg, ist aber mit Standorten in Japan, Taiwan und den USA sehr international unterwegs. Unser Team ist jung, engagiert und weltoffen. Wir haben flache Hierarchien und reden offen miteinander. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Associate (m/w/d) Project Development Akquise neuer Standorte zur Sicherung der Grundstücksrechte für erneuerbare Energieprojekte im Bereich Photovoltaik Bearbeitung und Auswertung der QGIS-basierte Potenzialflächenanalyse Fortschreibung, Pflege und Weiterentwicklung der QGIS Potenzialdatenbank planungsrechtliche Vorprüfung und Bewertung von Potenzialflächen Vorstellung und Präsentation der Projektvorhaben intern und extern Verhandlung und Begleitung der Ausgestaltung von Pacht-. Nutzungs-, Gestattungs- und städtebaulichen Verträgen mit Dritten gutes planungsrechtliches Beurteilungsvermögen zur Koordination und Steuerung der Bauleitplanverfahren, mindestens aber planungsrechtliches Grundverständnis Ermittlung des Bedarfs an Planungsunterlagen sowie Beauftragung ihrer Beschaffung und letztendlich ihrer Analyse bzw. Bewertung Aufbau der Projektstruktur, Koordination der zeitlichen Projektplanung Abstimmung mit Fachabteilungen (technische Planung, Einkauf, Recht etc.) Abstimmung mit Energieversorgungsunternehmen betreffend Netzschluss Ermittlung, Begleitung und Bearbeitung von Flächenausschreibungsverfahren Potenzialflächenbesichtigung und Fotodokumentation abgeschlossenes technischen oder kaufmännisches Studium, idealerweise im Bereich Stadtplanung, Raumplanung oder Geografie Erfahrungen in der Koordination und fachlichen Betreuung von Projekten, idealerweise im Bereich erneuerbare Energien Interesse und Leidenschaft für das dynamische Projektgeschäft Professionelles und eloquentes Auftreten selbständige strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen analytische Denkweise und Verhandlungsgeschick Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen, Führerschein Kl.B Kenntnisse der Funktionalität von Geoinformationssysteme (QGIS) Raum für neue Ideen Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung Flache Firmenhierarchie sowie eine partnerschaftliche und kollegiale Unternehmenskultur Modernes Arbeitsumfeld Corporate Benefits von Fitness bis zur bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge
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Associate (m/w/d) Project Development Datenanalyse

Do. 17.09.2020
Güglingen
Als Arbeitgeber bietet hep vieles, was andere auch bieten. Und etwas, das die wenigsten bieten können: Eine sinnvolle Tätigkeit und die Möglichkeit, einen Beitrag für die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten zu leisten.  „Von der grünen Wiese“ entwickeln, finanzieren und bauen wir Solarprojekte, die wir langfristig betreiben. Für Investoren konzipieren wir Solarinvestments mit unterschiedlichen RenditeRisiko-Profilen. Einzigartig bei hep ist die Kombination aus Erfahrung im operativen Umgang mit Solaranlagen und Kompetenz als Finanzdienstleister. Unser Unternehmen sitzt in Baden-Württemberg, ist aber mit Standorten in Japan, Taiwan und den USA sehr international unterwegs. Unser Team ist jung, engagiert und weltoffen. Wir haben flache Hierarchien und reden offen miteinander. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Associate (m/w/d) Project Development Datenanalyse. computergestützte Flächensuche neuer Standorte zur Sicherung der Grundstücksrechte für erneuerbare Energieprojekte im Bereich Photovoltaik Bearbeitung und Teilauswertung von Potenzialflächenanalysen Fortschreibung, Pflege und perspektivische Weiterentwicklung der QGIS Potenzialdatenbank Vorstellung und Präsentation der Projektvorhaben intern und extern Ermittlung des Bedarfs an Planungsunterlagen sowie Beauftragung ihrer Beschaffung Abstimmung mit Fachabteilungen (technische Planung, Einkauf, Recht etc.) Potenzialflächenbesichtigung und Fotodokumentation abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung bzw. abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium erste Erfahrungen im Bereich erneuerbare Energien Interesse und Leidenschaft für das dynamische Projektgeschäft selbständige strukturierte Arbeitsweise Analytische Denkweise und Interesse  Idealerweise Grundkenntnisse der Funktionalität und Arbeitsweise von Geoinformationssysteme planungsrechtliches Grundverständnis wünschenswert Raum für neue Ideen Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung Flache Firmenhierarchie sowie eine partnerschaftliche und kollegiale Unternehmenskultur Modernes Arbeitsumfeld Corporate Benefits von Fitness bis zur bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge
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Planer / Berater (m|w|d) Außenanlagen und Gärten

Do. 17.09.2020
Gaggenau
Die Unternehmensgruppe GRÖTZ ist ein traditions­reiches und inno­vatives Familien­unternehmen. Wir decken mit Tief- und Straßen­bau, Hoch- und Schlüssel­fertig­bau, konstruktivem Ingenieur­bau, der Herstellung von Beton­fertig­garagen, Raum­zellen, Lärm­schutz­wänden und sonstigen Beton­fertig­teilen, mit Systemen für den Schienen­verkehr, Umwelt­technik, Roh­stoff­gewinnung und -veredelung sowie der Herstellung von Dämm­putzen und Dämm­stoffen ein breit gefächertes Leistungs­spektrum des Bauens ab. Planer / Berater (m|w|d) Außenanlagen und Gärtenin Gaggenau Vorbereitung und Planung von Außenanlagen, Gärten, Begrünungen und anderen Gestaltungen des Außenbereichs in Zusammenhang mit dem Vertrieb von Fertiggaragen Beratung unserer Kunden (i.d.R. Privatkunden) mit Einbringung eigener Ideen bzw. planerische Umsetzung von Vorgaben oder Wünschen gelegentliche Akquisition bzw. Anbahnung von Vertragsabschlüssen nach Erst- oder Beraterkontakt Unterstützung des Vertriebs durch ansprechende Gestaltung von Konzepten, i.d.R. grafisch / digital und durch Kostenermittlungen Abstimmung mit dem Technischen Büro zur Machbarkeit von Ausführungen Begleitung der Ausführung in enger Zusammenarbeit mit dem Bauleiter bzw. Vorarbeiter Baustellenbesuche, auch Aufnahme von Daten und Maßen Aufbereitung erfolgreich abgeschlossener Objekte, ggf. als Referenzen Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau, z.B. Garten- und Landschaftsbauer (m/w/d) oder Gärtner (m/w/d), oder geeignete andere Qualifikation, z.B. Bauzeichner (m/w/d), Bautechniker (m/w/d), oder abgeschlossenes Studium mit geeignetem Schwerpunkt, z.B. Gartenbauwissenschaften, Landschaftsbau und Grünflächenmanagement, Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung, Straßen- und Tiefbau oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung mit Planungssoftware Führerschein der Klasse B ist von Vorteil Selbstständigkeit, Serviceorientierung, betriebswirtschaftlich orientiertes Denken Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit viele Möglichkeiten für Ihre Kreativität im Außenbereich Chance, ein gefragter Experte (m/w/d) zu sein, wenn Eigenheimbesitzer ihr direktes Umfeld gestalten wollen Anbieten der Gesamtleistung aus einer Hand durch eigene Teams, die die Umsetzung vornehmen können Dienstwagen, auch zur persönlichen Nutzung Möglichkeit, flexibel im Homeoffice oder im Werk zu arbeiten, je nach Bedarf
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Sachverständiger / Außenregulierer (m/w/d) Freiburg-Lörrach, südl. Hochschwarzwald / Bodenseeregion

Di. 15.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Der Konzern BGV / Badische Versicherungen ist der führende Versicherer in Baden mit erstklassigen Versicherungs­konzepten für Kommunen und kommunale Unternehmen, den öffentlichen Dienst sowie den privaten und gewerblichen Kunden. Günstige Beiträge und ein hohes Maß an sozialer Verantwortung zeichnen uns seit 1923 aus. Wir suchen für unsere Abteilung Sach-Schaden in unbefristeter Vollzeitanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachverständigen / Außenregulierer (m/w/d) – Großraum Freiburg bis Lörrach, südlicher Hochschwarzwald und Bodenseeregion Sie bearbeiten Schäden kommunaler, gewerblicher und privater Kunden (m/w/d) mit dem Schwerpunkt auf Gebäudeschäden Sie bearbeiten Schäden proaktiv und kundenorientiert – von der Schadenaufnahme vor Ort, über die Einleitung geeigneter Sofortmaßnahmen und die Begleitung der Wiederherstellung bis hin zur abschließenden Regulierung der Schäden Sie erteilen allgemeine Schadenauskünfte sowie verbindliche Regulierungszusagen und bearbeiten Regresse Sie erarbeiten fallbezogene Lösungen unter Einbeziehung von externen Dienstleistern / Sachverständigen (m/w/d) Sie organisieren Ihre Arbeit eigenständig und verantwortungsvoll – ob im mobilen Arbeiten, beim BGV oder beim Kunden (m/w/d) vor Ort Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation durch Fortbildung zum Bautechniker (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im Schadenaußendienst und Kenntnisse in der Sachversicherung Sie zeichnen sich durch Ihr sicheres Auftreten, gutes Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick aus Sie arbeiten eigenständig, Ziel- und ergebnisorientiert und bringen dabei Ihr ausgeprägtes Kostenbewusstsein ein Sie überzeugen durch ausgeprägte Kundenorientierung sowie gute Kommunikationsfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich Ein Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, in dem Sie sich mit Ihrer Kreativität und Ihren Ideen aktiv einbringen können Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Lage von Karlsruhe mit einer sehr guten Verkehrsanbindung, ÖPNV-Zuschuss oder alternativ einer günstigen Parkplatzsituation Mitarbeit in einem familienfreundlichen Unternehmen mit Blick auf Ihre Work-Life-Balance z.B. flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubtage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskindergarten, Kinderferienbetreuung Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Täglich frisches Mittagsessen aus regionalen und saisonalen Produkten in unserem Betriebsrestaurant Sportangebote die fit halten (z.B. Zumba, Yoga) und verschiedene Firmenläufe
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Teilprojektleiter Vermessung (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Karlsruhe (Baden)
DB Engineering & Consulting bietet technisch hochwertige und maßgeschneiderte Infrastruktur-, Mobilitäts- und Transportlösungen. Mit nachhaltigen Konzepten unterstützen wir die erfolgreiche Zukunft von Wirtschaftsregionen, leisten einen wichtigen ökologischen Beitrag und gestalten damit die Welt von morgen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teilprojektleiter Vermessung für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Im Rahmen von (Groß-)Projekten berätst Du den Projektleiter Planung der DB E&C sowie die Auftraggeber in Belangen der Geodäsie auch im Hinblick auf erforderliche Grundlagen für BIM-Planungen Du erstellst die Leistungsbilder der Vermessung für die Vergabe an Fremdleister und stimmst diese ab Als Grundlage erstellst Du Aufwandskalkulationen und sorgst für eine auftragskonforme Leistungsverrechnung im Großprojekt Du führst die für die Vergabe erforderlichen Abstimmungen mit dem Einkauf durch und erstellst die dafür erforderlichen Unterlagen und Kalkulationen Du betreust und koordinierst als Teilprojektleiter die vermessungstechnischen Ingenieurbüros und verfolgst und beurteilst den Fortschritt der beauftragten Vermessungsleistungen in fachlicher, terminlicher und qualitativer Hinsicht nach dem Regelwerk der Deutschen Bahn Du veranlasst alles Notwendige für die Sicherungsplanung und die betriebliche Anmeldung und übernimmst die Koordination der Sicherungsleistungen - Auftretende Verzögerungen managest Du souverän Die Erstellung und Nachhalten von Terminplänen für die vermessungstechnischen Arbeiten gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie das Führen von erforderlichen Planungsbesprechungen Die Sicherstellung der ingenieurgeodätischen Projektbearbeitung und Durchführung von Fach- und Qualitätsprüfungen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Zusätzlich stimmst Du die fristgerechte fahrdynamische und gleisgeometrische Prüfung ab Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geodäsie / Vermessungswesen oder Geoinformatik - Alternativ hast Du Dir durch eine Ausbildung und Berufserfahrung einen ähnlichen Kenntnissstand erworben Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung als Vermessungsingenieur und in der Leitung von Projekten sammeln Gute Fachkenntnisse in der Anwendung von branchenüblichen CAD-System setzen wir voraus, Fachkenntnisse in Planungssystemen wie ProVI und Erfahrungen in Vermesn und GND-Edit sind von Vorteil Du verfügst über Verantwortungsbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen Deine Arbeitsweise ist geprägt von unternehmerischem Denken und Handeln sowie einer hohen Ziel- und Ergebnisorientierung durch selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten Zudem bringst Du Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit Du trittst selbstsicher auf und schaffst es Kunden und Kollegen für unsere Ziele zu begeistern und so optimale Lösungen für alle Parteien zu finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur/BÜW als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d)

Di. 15.09.2020
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Witten
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für die Gewerke Elektrotechnik, Telekommunikation oder Bautechnik sowie den Bereich Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnik (STE) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich STE, Bautechnik, Elektro- oder Telekommunikationstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von Oberbau-, STE-, Telekommunikations- oder Elektrotechnikanlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du Dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Schnittmacher CAD (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Pforzheim
Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Omni-Channel-Händler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeiten täglich daran, unsere Kunden mit unseren Produkten und Services zu begeistern. Erstellung von Grundschnitten inklusive Gradierung für alle Produktgruppen Erstellung technischer Unterlagen einschließlich technischer Skizzen Kontinuierliche Optimierung der Passformen und Gradierungen Anproben, Musterbeurteilung in Bezug auf Passform in enger Zusammenarbeit mit der Qualitätsentwicklung Schnitttechnische Unterstützung unserer Lieferanten Erstellung von 3D-Visualisierungen, Anproben an 3D-Avataren Projektarbeit Abgeschlossene Ausbildung als Schnitttechniker/Schnittdirektrice Sicherer Umgang mit dem CAD-System „Gerber“ oder vergleichbarem System Sicherer Umgang mit dem Zeichenprogramm „Corel Draw“ oder vergleichbarem System Grundkenntnisse in der Aufarbeitung von 3D-Visualisierungen / 3D-Anproben an Avataren Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit     Eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld, in dem Sie Themen nachhaltig gestalten können Ein offenes Team, das sich gegenseitig inspiriert und unterstützt Einen optimal erreichbaren Arbeitsplatz mit sehr guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Bereichsübergreifende Projekte in einem agilen Workflow Eine moderne Kantine sowie entspannte Pausen auf unserer Dachterrasse
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