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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 84 Jobs in Taufkirchen

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office 16
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Freigabeverantwortlicher für ETCS nach Sektorleitlinie (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure:innen bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Freigabeverantwortliche:n für ETCS (European-Train-Control-System) für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main, Berlin oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst sämtliche Verantwortlichkeiten im Rahmen der Eisenbahn Inbetriebnahme und Genehmigungsverordnung (EIGV) sowie der „Sektorleitlinie für die Zulassungsbewertung" von Signaltechnischen Anlagen Du koordinierst und prüfst die betreiberseitige Bestätigung der betrieblichen, technischen, oder/und sicherheitlichen Verwendbarkeit von Lastenheften, Pflichtenheften und Produkten des Systems ETCS Im Rahmen Deiner Tätigkeit erstellst Du konform zu den Vorgaben der „Sektorleitlinie für die Zulassungsbewertung" die betreiberseitigen Prüferklärungen Dabei beachtest Du nicht nur die erforderlichen nationalen, sondern auch die europäischen Gesetze und Verordnungen und setzt diese um Du stimmst Dich mit dem Prozessverantwortlichen des Herstellers, des Betreibers bzw. mit dem Eisenbahnbundesamt (EBA) und ggf. mit der Bestimmten Stelle „Notified Body" (Nobo) ab Sowohl auf nationaler (EBA, Bundesverkehrsministerium, Verband der Bahnindustrie) als auch auf europäischer (UIC, ERA etc.) Ebene arbeitest Du in Gremien mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, bevorzugt in der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Nachrichten- oder Automatisierungstechnik, Informatik, Maschinenbau bzw. verfügst über eine gleichwertige Qualifikation In den Bereichen Leit- und Sicherungstechnik (LST), Signaltechnik und Systemarchitektur bzw. in der Bauartbetreuung oder Lifecyclemanagement weist Du bereits Berufserfahrung und gute Kenntnisse auf Du konntest bereits Erfahrungen im Bereich Risiko- und Gefährdungsanalysen, CSM-RA-Prozesse und Sicherheitspläne sammeln oder weist Erfahrungen als anerkannte:r Gutachter:in im technischen Umfeld der LST auf Du bringst Methodenkompetenz im Bereich Systemengineering, Prozesse und Qualität mit Schnittstellenmanagement ist kein Neuland für Dich - Du kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit Du besitzt Erfahrungen in der Führung von Arbeitsteams und bist in der Lage abschließende Entscheidungen zu treffen und zu vertreten Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Gelegentliche Dienstreisen bereiten Dir Freude und bringen Abwechslung in Deinen Arbeitsalltag Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Mülheim an der Ruhr, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt am Main
Aon ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Lösungen zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit anbietet. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Anspruch ist es, dass unsere Kunden die Ziele erreichen, die sie sich setzen. Dafür engagieren sich 50.000 qualifizierte Mitarbeiter in 120 Ländern – davon rund 1.650 an zwölf Standorten in Deutschland.Wir bieten unseren Kunden eine globale Expertise und lokales Know-how mit Expertenteams für unterschiedliche Branchen und Segmente. Jede unserer Lösungen wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten: Getreu unseres Leitgedanken „Client Focus“ steht dieser bei uns im Mittelpunkt.Wir suchen für einen unserer Standorte Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg oder Mülheim an der Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereSenior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)Technische Brandschutzbesichtigung (Risikoerfassung) von IndustriebetriebenErstellung von ingenieurtechnischen Ausschreibungsunterlagen für die Feuer-Sachsubstanz- und Feuer-ErtragsausfallversicherungCOPE report (construction, occupany, protection, exposure)Normalschaden- und HöchstschadenschätzungHinweis auf ObliegenheitsverletzungenPrämienkalkulationBewertung von Versicherungsempfehlungen sowie Entwicklung von risikoadäquaten und ökonomisch gebotenen Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Brandschutzes Ganzheitliche Brandschutzberatung auf der Basis nationaler (DIN, IndBauRL, VdS) und internationaler (NFPA, FM) Regelwerke mit Entwicklung brandschutztechnischer UnternehmensstandardsProperty Risk Control Programme für multinationale KundenverbindungenFachliche Projektleitung mit Qualitätskontrolle der Field Engineers weltweitFachliche Gesprächsleitung in Terminen mit Banken, Behörden, Errichtern, Kunden und VersicherernBetriebsunterbrechungsanalyse und Entwicklung von risikomindernden MaßnahmenEntwicklung individueller und kostenoptimierter BrandschutzanlagenkonzepteAnalyse betrieblicher Explosionsrisiken und Ausarbeitung von SchutzkonzeptenErmittlung und Bewertung von Umweltrisiken sowie Entwicklung risikomindernder Maßnahmen zur Wiederherstellung der Rechtskonformität und Steigerung der ResilienzEinhaltung von Aon-Standards und Vorgaben Übernahme sonstiger Tätigkeit auf spezielle WeisungAbgeschlossenes Brandschutz-Ingenieurstudium oder vergleichbare QualifikationLangjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionWeitreichende Fachkenntnisse im bauordnungsrechtlichen Brandschutz, wünschenswert auch im versicherungstechnischen BrandschutzGute MS Office Kenntnisse, wünschenswert auch CAD und AVASehr gute fachspezifische Kommunikationsfähigkeit in Wort und SchriftGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Eigeninitiative, hohe Einsatz- und Reisebereitschaft (Führerschein Klasse B)Souveränes und professionelles Auftreten, EinfühlungsvermögenSchnelle Auffassungsgabe, hohe Beratungskompetenz und lösungsorientiertes HandelnHohes Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinStressresistenz, Belastbarkeit, FlexibilitätNeben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot.Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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Technischer Leiter (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Gräfelfing
Im Winter 2021/2022 eröffnet das GREFIS Hotel! Ein neues Lifestylehotel in Gräfelfing. Es beherbergt Gäste in insgesamt 110 Zimmern.  Das Angebot wird abgerundet durch unser GREFIS RESTAURANT, GREFIS SPA & FITNESS mit Rooftop und GREFIS WORKS mit 200 m² Multifunktionsfläche für Veranstaltungen. Anstellungsart: Vollzeit Du baust die technische Abteilung auf und leitest diese Du stellst einen reibungslosen, rationellen und technisch einwandfreien Betriebs- und Arbeitsablauf sicher Du verwaltest und überwachst das erstellte Budget für den technischen Bereich Du koordinierst Instandhaltungs- und Ausbesserungsarbeiten im gesamten Hotel und führst diese bei Bedarf selbst aus Du kontrollierst unsere Schwimmbad- und Saunatechnik Du überwachst die technischen Anlagen und Einrichtungen im Tagesgeschäft und nach Prüfordnung Du planst und überwachst Reparatur-, Wartungs- und Renovierungsarbeiten an technischen Anlagen und Einrichtungen auch in Abstimmung mit der Direktion Du beachtest die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften Du betreust unsere Vertragsfirmen sowie deren Koordination Du holst Angebote ein und überprüfst die Vergabe von Aufträgen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, oder Facility Management)   Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der technischen Leitung oder in einer vergleichbaren Position Du hast idealwerweise erste Hotelerfahrungen  Du hast eine hohe Dienstleistungs- und Servicementalität (Hands- On) Du arbeitest prozessorientiert und strukturiert  Du nutzt souverän MS- Office Du kommunizierst in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ein junges, motiviertes Team Entwicklungsmöglichkeiten und Einbringung eigener Ideen und Strategien Bereitstellung und Reinigung deiner Arbeitskleidung Kostenloses Parken für Mitarbeiter*innen Vergünstigungen und Benefits für Übernachtungen sowie den Wellness- und Fitnessbereich in unserem Hotel Kostenfreie Getränke Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung Gute Verkehrsanbindung (öffentlich und mit dem PKW) Mobiltelefon auch zur privaten Nutzung
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Betriebstechniker (m/w/d) für unsere body + soul Center in und um München

Do. 16.09.2021
München
“celebrate yourself – Lebensgefühl in Perfektion“ ... bedeutet für uns mit Leidenschaft gemeinsam das zu vermitteln, was bei unseren Mitgliedern Wohlbefinden und Freude hervorruft. Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen mit 9 Premium-Centern in und um München und unser Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Konzept für Körper und Seele. Werde auch Du ein Teil unseres body + soul Gastgeber-Teams und bereichere uns und unsere Mitglieder mit Deinem Spirit. Anstellungsart: Vollzeit handwerklich geschickt körperlich belastbar für zum Beispiel Arbeiten in Nassbereichen | in geringer Höhe | Heben und Tragen von schweren Gegenständen strukturiert und verantwortungsbewusst auch in stressigen Situationen belastbar und lösungsorientiert zeitlich flexibel ein zuverlässiger Teamplayer eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf ein sehr gutes und breites technisches Verständnis in unterschiedlichen technischen Bereichen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung gute EDV-Kenntnisse für Korrespondenz und Ablage notwendiger Unterlagen (MS Windows / MS Office) einen PKW Führerschein Freude am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team einen abwechslungsreichen und spannenden Job Spaß an der Arbeit in einem kollegialen Team gemeinsam mit unserem Technikteam für den reibungslosen Betrieb aller technischen Anlagen in unseren body + soul Centern in und um München verantwortlich sein in dem von zu dir betreuenden Center | Fachbereich Ansprechpartner für alle technischen Angelegenheiten für Vorgesetzte, Kollegen und externe Firmen sein Wartungen und Kleinreparaturen in dem von Dir zu betreuenden Center selbstständig durchführen Dir stetig Wissen in unterschiedlichen technischen Bereichen aneignen Dich mit uns weiterentwickeln und innerhalb eines der erfolgreichsten Unternehmen der Fitnessbranche wachsen  
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Problemmanager (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
München
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Problemmanager (m/w/d)Ort: MünchenSie unterstützen das Problemmanagement für Steuergeräte Sie übernehmen das Flashen von Steuergeräten und Fahrzeugen bzw. TestracksMit Ihrer starken Analysekompetenz bewerten und priorisieren Sie Fehlertickets hinsichtlich der Fehlerursache und den technischen AbhängigkeitenSie analysieren Traces und Logdateien zur FehlersucheSie sind eigenständig für die Nachverfolgung von Fehlern zuständig und treiben aktiv das Projektgeschehen voranSie entwickeln bestehende Test- und Problemmanagement Prozesse weiterSie haben ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik oder einschlägige Berufserfahrung als Mechaniker, Werkstattleiter,  TechnikerSie haben Affinität zum Analysieren, Testen und Lösen von technischen Problemen in SteuergerätenIdealerweise haben sie erste Kenntnisse im Bereich AutomotiveIm Umgang mit Diagnose Tools sind Sie vertrautSicheres und kompetentes Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab.Darüber hinaus sollten Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen  Verantwortungsvolle Aufgaben   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Konzernweites "Netzwerken"   Trainingsangebote   Sportliche Aktivitäten   Rabatte   Mobiles Arbeiten   Mitarbeiter-Events   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Automotive

Di. 14.09.2021
München
Die BRUSA Elektronik (München) GmbH fo­kus­siert sich seit ih­rer Grün­dung im Ap­ril 2019 als Busi­ness Unit der BRUSA Elektronik AG auf die Ent­wick­lung der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­o­nen des in­duk­ti­ven La­dens für die Au­to­mo­ti­ve An­wen­dung und ar­bei­tet eng mit dem Haupt­ent­wick­lungs­stand­ort in der Schweiz zu­sam­men. Die BRUSA Elektronik AG ist ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men und setzt Maß­stä­be in der Ent­wick­lung von Leis­tungs­elek­tro­nik und An­trie­ben mit höchs­ter Ef­fi­zi­enz und Leis­tungs­dich­te für die elek­tri­sche Mo­bi­li­tät. Un­se­re jahr­zehn­te­lan­ge Er­fah­rung führt lau­fend zu rich­tungs­wei­sen­den Ide­en. Zu­sam­men sind wir Vor­rei­ter bei der Ent­wick­lung und Her­stel­lung von in­no­va­ti­ven Pro­duk­ten für Elek­tro­fahr­zeu­ge. Elektrische Antriebe, DC/DC Wandler, Ladegeräte, Brennstoffzellenelektronik Elektromobilität ist die Zukunft - seien Sie ganz vorne mit dabei und verstärken Sie ab sofort oder nach Vereinbarung unser Team in München als Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Automotive Als wichtiger Teil des Teams sind Sie für die komplette Funktionale Sicherheit im komplexen Automotive Komponenten- und Funktionslevel verantwortlich Dazu gehört auch die Koordination und Planung der erforderlichen Safety-Aktivitäten in der Konzept- und Entwicklungsphase sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Safety- Prozessen Außerdem übernehmen Sie die Planung und Erstellung von SW-Freigabeempfehlungen In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickeln und definieren Sie relevante Sicherheitskonzepte und leiten Anforderungen bezüglich funktionaler Sicherheit (Safety Requirements) ab Sie führen technische Diskussion mit den Fachabteilungen bzgl. der Einhaltung des Sicherheitsprozesses und sind erster Ansprechpartner bei allen sicherheitsrelevanten Fragen Safety Analysen werden von Ihnen eigenverantwortlich erstellt Sie sind die erste Anlaufstelle für unsere Kunden Die Erstellung und Überwachung des Sicherheitsplans gemäß ISO 26262 runden Ihren Aufgabenbereich ab Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Funktionale Sicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Software- Entwicklung, Mechatronik oder vergleichbares Fundierte Kenntnisse im Bereich der funktionalen Sicherheit (ISO 26262 oder ISO 13849, IEC 61508) und im Bereich der System- und Softwareentwicklung inkl. der Qualitätsstandards (ASPICE) Basisverständnis der folgenden Themengebiete: System-, Hardware, Softwaredesign sowie Anforderungsmanagement Hohe Teamorientierung und sehr gute analytische Vorgehensweise Eigenständige Arbeitsweise und Selbstinitiative Sehr gute Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse von Vorteil Organisationkultur Internationale Teams Kollegiales Arbeitsklima und motiviertender Teamspirit Gelebte Innovationskultur Regelmässige Mitarbeiterevents Weiterbildung und Entwicklung Förderung von internen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen Zukunftsorientierung Sichere Arbeitsplätze Gute betriebliche Altersvorsorge Flexibilität Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie 40h/Woche und 30 Tage Urlaub Nachhaltigkeit Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt übernehmen E-Autos gratis laden Förderungen bei der Anschaffungen neuer elektrischer Technologien Weiter Benefits  Kaffee und Mineralwasser kostenlos Regelmässig Obst und Kuchen  Gratis Parkplätze
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften am Institut für Mathematik und Computergestützte Simulation

Di. 14.09.2021
Neubiberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften am Institut für Mathematik und Computergestützte Simulation (Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TVöD) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zunächst befristet für vier Jahre in einem der folgenden Forschungs­bereiche gesucht: Computational Mechanics / High Performance Computing / Digital Twins / Machine Learning. Dabei kann eine individuelle Schwerpunktsetzung je nach Interessen und Vorerfahrungen erfolgen. Eine Verlängerung ist möglich und wird von der Professur auch angestrebt. Eine Orientierung an den Qualifizierungszielen Promotion (Dr.-Ing.) bzw. Habilitation während der Zeit am Institut wird unterstützt und ist ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Doktorandinnen bzw. Doktoranden und von Postdoktorandinnen bzw. Postdoktoranden sind gleichermaßen willkommen. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter soll im Rahmen der Tätigkeit eigenverantwortlich und in enger Abstimmung mit der Institutsleitung zukunftsweisende Forschungsthemen bearbeiten und die akademische Lehre im Studiengang Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften (militärische Studierende und zivile Studierende in Kooperation mit der Autobahn GmbH des Bundes) unterstützen. Über uns Das Institut für Mathematik und Computergestützte Simulation (IMCS) bietet ein einzigartiges und interdisziplinäres Umfeld mit gebündelten Kompetenzen aus der numerischen Modell- und Methoden­ent­wicklung, Festkörper- und Strukturmechanik, Multiphysics, Modell­bildung und Simulation, maschinelles Lernen, digitaler Zwilling sowie High Performance Computing (HPC). Unsere wichtigsten Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen derzeit im Bereich der computergestützten Simulation, insbesondere basierend auf Finite-Elemente-Methoden (FEM), für komplexe Fragestellungen in der nichtlinearen Festkörper-, Strukturmechanik und Kontaktmechanik, Fasermaterialien sowie der gekoppelten Mehrfeldprobleme (z.B. Fluid-Struktur-Interaktion). Die Anwendungen reichen dabei vom Bauingenieurwesen und den Umweltwissenschaften (z.B. kritische Infrastrukturen) über die Luft- und Raumfahrttechnik und moderne Fertigungstechnologien (z.B. Composite-Werkstoffe) bis hin zur Biomechanik / Biomedizintechnik. Bei unseren Forschungsprojekten decken wir das gesamte Spektrum von der Modellbildung und numerischen Methodenentwicklung / Code-Entwicklung bis hin zur Optimierung, stochastische Methoden und Uncertainty Quantification (UQ) ab. Hierzu entwickelt und pflegt die Arbeitsgruppe gemeinsam mit Forschungspartnern an der TU München das Softwarepaket BACI, einen der weltweit leistungsfähigsten FEM-Forschungscodes mit massiver Parallelisierung für den Einsatz auf Rechenclustern / Supercomputern. Das Institut betreibt an der Fakultät seit 2020 das neue „Data Science and Computing“ Forschungslabor und als Teil davon unter anderem ein eigenes HPC-Cluster mit derzeit schon mehr als 1000 Rechenkernen, so dass hervorragende technische Rahmenbedingungen für internationale Spitzenforschung gegeben sind. Bearbeitung innovativer Forschungsprojekte inklusive deren Präsentation und Dokumentation wissenschaftliches Publizieren, Mitarbeit bei der Forschungsantragstellung Unterstützung der akademischen Lehre in deutscher Sprache (Übungen, Praktika, Online-Angebote, Lehrmaterialien) in den Studiengängen der Fakultät BAU und Mathematical Engineering forschungsnahe administrative Aufgaben, z.B. in Bezug auf die HPC-Softwareentwicklung hervorragend abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) in einem ingenieurwissen-schaftlichen Studiengang (Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik) oder in angewandter Mathematik, Physik oder Informatik ausgezeichnete theoretische Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse in den Grundlagen (Mechanik, Mathematik, etc.), auf Teilgebieten der Computational Mechanics (FEM, etc.) und auch in der Programmierung (C++, etc.) Was erwarten wir: bei Postdoktorandinnen bzw. Postdoktoranden: sehr gute Promotion in einem der genannten Forschungsfelder hohe Einsatzfreude / Motivation für eine wissenschaftliche Arbeit auf internationalem Spitzenniveau ein ausgeprägtes Maß an Selbständigkeit, Teamgeist und Zielstrebigkeit hoher Innovationsgeist und der Mut zum „Anpacken“ in einem kleinen Team Kommunikationsstärke und didaktische Fähigkeiten in der Lehre sowie allgemein bei der Betreuung unserer Studierenden die Möglichkeit in der Forschung und Lehre eigene Akzente zu setzen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem exzellenten und engagierten Team in einer hervorragend ausgestatteten Umgebung ein hohes Maß an Betreuung durch die Institutsleitung die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion, Habilitation) einen regen international Austausch mit zahlreichen weltweit führenden Arbeitsgruppen und Universitäten beste Zukunftschancen für eine Karriere in Wissenschaft oder Industrie Eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderung. Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit der Institutsleitung in begrenztem Umfang möglich. ein einzigartiges Lebensumfeld in München – einer der attraktivsten Städte der Welt mit grenzenlosen Freizeitmöglichkeiten und einem dynamischen Arbeitsmarkt attraktive Sport- und Freizeitangebote auf dem Campus familienfreundlicher und diverser Arbeitsplatz Die Beschäftigung kann auf Wunsch auch in Teilzeit erfolgen. Die Universität der Bundeswehr München strebt eine Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen und Arbeitnehmerinnen an, Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Personen mit Handicap werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Produktentwicklungsingenieur (m/w/d)

Di. 14.09.2021
München
tado° ist europäischer Marktführer im Bereich Smart Climate Control. Wir entwickeln und verkaufen Produkte und Services, die dabei helfen das Zuhause intelligent zu heizen und zu kühlen. Die unübertroffene Kompatibilität mit nahezu allen Heizungssystemen in Europa, das preisgekröntes Design und die Möglichkeit, die Produkte mit allen großen Smart Home Systemen zu steuern, ist international anerkannt. Über 180 Mitarbeiter beteiligen sich jeden Tag am Erfolg des Unternehmens, bringen ihre Ideen ein und sind Teil einer dynamischen und hochprofessionellen Wertschöpfungskette. Wir wollen gemeinsam etwas verändern, neue Maßstäbe setzen und dabei mit Kollegen zusammenarbeiten, die genauso viel Leidenschaft für unsere Produkte mitbringen wie wir! Spezifizieren und Testen von neuen Product Features Analyse der Produkt-Performance basierend auf Felddaten und Kundenkontakt im 3rd level Support Finale Freigabe von Software Aktualisierungen für das Feld Zusammenführen von Wissen aus allen Entwicklungsteams Unterstützung des Produktmanagements mit Fachwissen zu Heizungssystemen und technischen Produktdetails Team Values Wir arbeiten täglich daran unser Fachwissens über Heizungssysteme und unser Produkt zu vertiefen. Wir schrecken nicht davor zurück Entscheidungen und etablierte Prozesse zu hinterfragen immer getrieben vom Ziel unser Produkt und unsere Prozesse stetig zu verbessern. Wir halten den Blickwinkel des Kunden und die Domäne der Heizungs- und Kältetechnik im Fokus mit dem Ziel das bestmögliche Produkt unter gegeben Rahmenbedingungen zu entwickeln. Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Arbeit von der Idee bis zur finalen Übergabe unseres Produkts an den Kunden. Alle Teammitglieder können zu jedem Zeitpunkt auf den Entwicklungsprozess Einfluss nehmen, vom initialen Konzept, über die Implementierung bis hin zu den finalen Tests. Unser Anspruch ist dabei höchste Qualität in Soft- und Hardware an unsere Kunden zu liefer Begeisterung und Detailverständnis für Technik Strukturierte und Lösungsorientierte Arbeitsweise Selbständiger Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch Akademischer Abschluss mit technischen Schwerpunkt (z.B.: MSc oder BSc) Fachwissen über Heizungssysteme, Energietechnik und Thermodynamik sind von Vorteil Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Python, R oder SQL) sind wünschenswert Ausgeprägtes Interesse für Homeautomation und Greentech Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrif Sei Teil eines schnell wachsenden Unternehmens, inmitten einer zukunftsorientierten und hochmodernen Branche Erlebe eine dynamische, innovative und offene Arbeitsatmosphäre mit großartigen Kollegen Profitiere von einer steilen Lernkurve und der Möglichkeit, über dich hinauszuwachsen Trage aktiv zum Erfolg von tado° bei und unterstütze uns dabei den Energieverbrauch weltweit zu reduzieren
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Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) für mikrobiologische Forschungsinstitute

Di. 14.09.2021
München
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Führen mit Fachwissen. Weiterkommen. Im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München setzen Sie Ihre Expertise in leitender Funktion in der Technik im Laborbereich ein. Sie verantworten die Planung und Errichtung, den Betrieb sowie die Wartung und Instandhaltung von technischen Anlagen. Sie sind stellvertretende Fachkraft für Arbeitssicherheit. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Diplom-FH / Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über fachlich einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung, z.B. in der Inbetriebnahme und Wartung betriebstechnischer Anlagen, in der Mess-, Steuer-, Lüftungs-, und Regelungstechnik sowie im Bereich Arbeitsschutz- und Unfallverhütung. Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Fremdfirmen und im öffentlichen Haushalts- und Vergaberecht. Sie bewerben sich bis zum 31. Oktober 2021 für eine Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie arbeiten bei einem anerkannten, sicheren Arbeitgeber und erhalten ein attraktives Gehalt. Sie werden als Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer eingestellt und Ihnen kann ein Personalgewinnungszuschlag und/oder eine Fachkräftezulage gewährt werden. Sie erhalten umfassende Fortbildungsangebote, entwickeln sich fachlich weiter und nutzen die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie vereinbaren Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten und ggf. die Nutzung von Telearbeit.
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Elektriker als Gruppenleiter(m/w/d)

Di. 14.09.2021
München
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung Anstellungsart: VollzeitIm Rahmen Ihrer Tätigkeiten führen Sie unter anderem folgende Aufgaben durch: Überwachung der gesamten Anlagen aus dem Bereich Elektro Veranlassung und Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten (auch Fremdarbeiten) Überwachung und Steuerung des Personaleinsatzes im Funktionsbereich, Verantwortung für die Dienst- und Urlaubsplanung der Mitarbeiter Verantwortliche Mitarbeit bei Veranstaltungsaufbauten und Reparaturen an elektrotechnischen Einrichtungen Materialdisposition und Rechnungskontrolle Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für den Bereich Elektro Sie passen zu uns, wenn Sie folgende Qualifikationen mitbringen: idealerweise Ausbildung zum Elektromeister Erste Führungserfahrung sowie Erfahrung im Technikumfeld Kenntnisse der MS Office Programme Selbständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Freundliches und kommunikatives Auftreten Absolute Dienstleistungsorientierung, hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie eine sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie darüber hinaus aus. Dann sollten wir uns kennenlernen! Unser dynamisches und sympathisches Team arbeitet Sie tatkräftig ein und heißt Sie von Beginn an herzlich Willkommen. Leistungsgerechte Vergütung Vergünstigtes MVG Job-Ticket Mitarbeitercasino verbunden mit einem arbeitgeberseitigen Essenszuschuss Vorteile eines inhabergeführten Luxushotels
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