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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 30 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

(Senior) Referent technische Investitionssteuerung (m/w/d) in Berlin

Mo. 19.10.2020
Berlin
Die Vonovia Immobilienservice GmbH ist die Eigentümergesellschaft der Vonovia, in der die Verantwortung für wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzufriedenheit in den bundesweiten Wohnungsbeständen des Konzerns verankert ist. Neben der klassischen Immobilienbewirtschaftung zählt auch die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Bestände durch Investitionen in Klimaschutz, demografischen Wandel und die Schaffung neuen Wohnraums zu den Kernaufgaben der Organisation. Sie agieren als koordinierendes Bindeglied und technisches Kompetenzzentrum zwischen dem zentralen Portfoliomanagement auf der einen Seite und den regionalen Steuerungstechnikern für große Modernisierungsprojekte auf der anderen Seite. Dabei unterstützen Sie regionale Steuerungstechniker hinsichtlich technischer Spezifikationen bei der Projektauswahl unter Berücksichtigung der Quartiersstrategie sowie der konzernweiten Nachhaltigkeits-Vorgaben. Sie konsolidieren Vorkalkulationen und führen eine Qualitätssicherung technischer Angebote durch, um eine nachtragsfreie und spezifikationskonforme Beauftragung bzw. Durchführung von Baumaßnahmen zu ermöglichen. Darüber hinaus entwickeln Sie Tools und Prozesse entlang des Investitionsprozesses weiter, stimmen sich mit Ihren Pendants in den anderen Geschäftsbereichen ab, stellen ein aussagekräftiges Reporting sicher und agieren als Multiplikator für Best Practice. Sie berichten in Ihrer Funktion direkt an die Geschäftsführung. Wesentliche konzerninterne Projektpartner sind neben den regionalen Steuerungstechnikern die Kollegen des Konzerneinkaufs, des Portfoliomanagements und der internen Baudurchführung. Sie haben ein Studium mit technischem und/ oder wirtschaftlichem Fokus abgeschlossen. Sie können Berufserfahrung in der erfolgreichen Planung und Steuerung großer Investitionsprojekte vorweisen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Anwendungssystemen SAP ERP 6.0 und Microsoft Office. Sie sind analytisch versiert, zielorientiert und haben Spaß daran, technische Prozesse gemeinsam mit anderen zu verbessern. Sie möchten über sich hinauswachsen und unsere Organisation weiter weiterbringen. Die Gestaltung der Zukunft bei Deutschlands größtem Wohnungsunternehmen. Herausfordernde Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld. Ein unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis.
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Versuchsingenieur (m/w/x) für sterile Medizinprodukte

So. 18.10.2020
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. an der Entwicklung von Tests zur Qualitätskontrolle sowie zur optischen und mechanischen Charakterisierung intraokularer Linsen mitwirken selbständig umfangreiche Tests zur Verifikation und Validierung von Intraokularlinsen planen, durchführen und analysieren, insbesondere in Bezug auf physikalisch-optische Charakteristika und mechanische Eigenschaften Messergebnisse evaluieren und auf Übereinstimmung mit theoretischen Erwartungen überprüfen die technische Dokumentation nach DIN EN ISO 13485 vornehmen regelmäßige Wartungs- und Kalibrierungsarbeiten an den Messinstrumenten durchführen und die Messtechnik weiterentwickeln andere Bereiche (z.B. Engineering, Einkauf, Regulatory Affairs) im Rahmen von Sustaining-Aktivitäten unterstützen ein Studienabschluss in einem Fach- oder Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften, Physik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Fokus auf Messtechnik einschlägige Kenntnisse (optischer) Messsysteme und exzellente Kenntnisse im Bereich Mess- und Prüftechnik (idealerweise im Medizintechnikumfeld) erste praktische Erfahrung in der Planung und Durchführung komplexer Versuchsreihen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen, eine systematische und zielorientierte Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen sowie Ausdauer und Sorgfalt bei der Durchführung von Serientests ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, und Dantenanalysesoftware wie z.B. Origin oder Minitab idealerweise Erfahrung im Testen von Medizinprodukten Kenntnisse in Python, vorzugsweise VBA-Programmierung und LabVIEW fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß an der Arbeit in internationalen Teams Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Product Owner Dezentrale Komponenten (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Digitalisierung und Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für die Zukunft der Deutschen Gesundheitswesen. Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick können Sie Ideen und vielfältige Themen umsetzen als Teil der Abteilung Planung & Steuerung. Die Funktion verantwortet die Produktqualität als Teamleistung der crossfunktionalen Teams im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses. Wir planen dabei die Entwicklungsperioden unserer Produkte und setzen diese in agilen Arbeitsweisen um. Wir suchen einen Product Owner für das Produktteam Dezentrale Komponenten (Produkte für die Anbindung der medizinischen Institutionen an die Anwendungen der Telematikinfrastruktur). Verantwortung: Als Product Owner (m/w/d) verantworten Sie die Leistung, Entwicklung und die konsequente Weiterentwicklung der Dezentralen Komponenten der Telematikinfrastruktur unter Berücksichtigung des Kundennutzens sowie deren Wirtschaftlichkeit. Sie sind für die Entwicklungsstufen der Konnektoren und deren Nachfolgelösungen zuständig. Herausforderung: Sie skalieren die Entwicklungsperioden des Produkts bis zum Zulassungstest. Entwicklung: Ihre Kenntnisse von Technologien und Protokollen im Umfeld Remote Access sowie Identity & Access Management können Sie gewinnbringend in die Erstellung von Technologie-Roadmaps und Architekturkonzepten sowie in Beratungsgesprächen einbringen. Zudem sind Sie für die Erstellung von technischen User Stories zuständig. Aufgabe: Sie übernehmen die Priorisierung der Aufgaben und Abnahme fachlicher Ergebnisse der technischen Produktteams. Zusammen mit Produktmanagern erstellen Sie Produkt-Roadmaps und begleiten diese sowohl mit dem internen Produktteam als auch mit den externen Entwicklern. Engagement: Zu der Weiterentwicklung agiler Methoden tragen Sie eng in Abstimmung mit Scrum Mastern, weiteren Product Ownern und anderen Stakeholdern bei. Ausbildung: Sie sind Absolvent (m/w/d) eines technischen Studiums mit mehrjähriger praktischer Erfahrung als und Zertifizierung zum Product Owner. Know-how: Technisch sind Sie sehr breit aufgestellt in den Bereichen Vernetzung verteilter Standorte, Interoperabilität sowie Anwendungssicherheit. Sie kennen sich ausgezeichnet mit sicherer Web- und Netzwerkkommunikation, elektronischen Signaturen und Verschlüsselungskonzepten aus. Sie haben in ähnlich komplexen Produktentwicklungsrollen in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern sowohl intern als auch extern (IT-Vendor Management) gearbeitet. Sie konnten bereits Erfahrung mit Cloud Infrastrukturen wie Kubernetes, AWS, Azure sammeln. Fähigkeiten: Darüber hinaus kennen Sie sich mit den Arbeitsweisen des Konnektors sowie seiner Fachmodule aus und verfügen über Grundlagenkenntnisse zu Smartcards und Kartenterminals. Arbeitsweise: Sie können komplexe Sachverhalte analytisch erfassen, adressatengerecht aufbereiten und kommunizieren. Persönlichkeit: Als Teamplayer (m/w/d) kombinieren Sie Ihre Entscheidungs- und Durchsetzungsfreude in Kombination mit hoher Empathie und Kommunikationskompetenz. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften, Physik oder vergleichbar

Sa. 17.10.2020
Berlin
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich „Technische Keramik“ in Berlin-Steglitz zum 01.01.2021 ein*eWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften, Physik oder vergleichbarEntgeltgruppe 13 TVöDZeitvertrag bis zum 31.12.2022Vollzeit/teilzeitgeeignetelektrische und dielektrische Charakterisierung neuartiger Polymer-Keramik-Verbundstoffe zur Hochspannungsisolierung von Leitern und Teilleitern in elektrischen Maschinen im Rahmen eines VerbundforschungsvorhabensTeilnahme an Projekttreffen zur Planung und Organisation der Prüfkörperherstellung und -übergabeVorbereitung, Durchführung und Auswertung der Messungen, insbesondere Volumenwiderstand, Permittivität und elektrische DurchschlagsfestigkeitPlanung, ggf. Durchführung und Auswertung weiterer Analysen, insbesondere Mikrostruktur, sowie theoretische Modellbildung zur Vertiefung des werkstofftechnischen Verständnisses der neuen Materialsysteme Anfertigen von Ergebnisberichten und Manuskripten für wissenschaftliche VeröffentlichungenPräsentation der Ergebnisse auf Projekttreffen und Fachkonferenzenaktive Teilnahme  an Veranstaltungen des Werner von Siemens Centre for Industry and Science Erfolgreich abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften, Physik oder vergleichbar (Grund-) Kenntnisse dielektrischer Eigenschaften nichtmetallischer Werkstoffe und deren experimenteller Bestimmung Erfahrung in statistischer und graphischer Messdatenauswertung, vorzugsweise Minitab und Origin Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der englischen sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache Hohes Maß an Engagement, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zu eigen­verantwort­lichem und selbstständigem Arbeiten Interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und GesellschaftArbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und IndustrieunternehmenHervorragende Ausstattung und InfrastrukturFlexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
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Produktverantwortlicher Ingenieur (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme sowie hochwertig veredelter technischer Gläser. Mehr als 1.500 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an fünf Stand­orten in Deutschland, China und der Schweiz für die gesamte licht­nutzende Industrie – weltweit. Wir bewegen uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Übernahme eines Produktes aus der EntwicklungErreichen der SerientauglichkeitProjektleitungOptimierung hinsichtlich Ausbeute, Durchlaufzeit und KostenTechnische Betreuung der ProdukteBearbeitung von AbweichungenÄnderungswesenKommunikation mit dem KundenAbgeschlossenes, technisches StudiumFundierte Kenntnisse im Bereich Mess- oder ProduktionstechnikErfahrung in der Leitung technischer ProjekteBerufserfahrung in einem Produktionsunternehmen, idealerweise aus der Optik- oder HalbleiterindustrieErfahrung mit der Fertigung anspruchsvoller, komplexer KomponentenIdealerweise Erfahrung bei der Prototypen- oder PilotserienfertigungFundiertes, anwendungsorientiertes, technisches GrundverständnisSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an EigenverantwortungAusgeprägtes Interesse an produkt- und kundenorientierter Arbeit Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Ingenieur/BÜW als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d)

Fr. 16.10.2020
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Witten
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für die Gewerke Elektrotechnik, Telekommunikation oder Bautechnik sowie den Bereich Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnik (STE) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich STE, Bautechnik, Elektro- oder Telekommunikationstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von Oberbau-, STE-, Telekommunikations- oder Elektrotechnikanlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du Dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Schweißfachingenieur (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Berlin
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 8.260 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Schweißfachingenieur (m/w/d)BerlinAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Fertigungsüberwachung und Qualitätsprüfung Prüfung und Abnahme von Wareneingängen bei Lieferanten und auf Baustellen Erstellung von Schweißplänen und -anweisungen Prüfung von Konstruktionen hinsichtlich der Festlegung und Ausführung von Schweißnähten Verwaltung und Aktualisierung aller notwendigen Zulassungen sowie Schweißer- und Verfahrensprüfungen Mitwirkung bei der Ausbildung wie auch Schulung von Schweißern und Gewährleistung der notwendigen Qualität Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Schweißtechnik Gute Fachkenntnisse im Qualitätsmanagement Flexibilität und Reisebereitschaft
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für Betriebs- und VerkehrstechnikU-Bahn

Do. 15.10.2020
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Bereich U-Bahn im Sachgebiet Betriebs- und Verkehrstechnik eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d). Über 500 Millionen Fahrgäste pro Jahr sind mit den U-Bahnen der BVG unterwegs. Mobilitätsbedürfnisse wandeln sich, Fahrgastzahlen steigen und die BVG versteht sich als Partner Berlins für die Verkehrswende. Im Engineering-Team Betriebs- und Verkehrstechnik werden Strategien entwickelt und Projekte umgesetzt, die die Zukunft der Berliner U-Bahn sichern, insbesondere im Hinblick auf die Modernisierung von U-Bahn-Anlagen und U-Bahn-Fahrzeugen. Ziel ist es, die U-Bahn als attraktives Verkehrsmittel weiterzuentwickeln in einer wachsenden Stadt.Du bist eigenverantwortlich für die Planung, Steuerung, Koordinierung und Durchführung komplexer, systemübergreifender Projekte für die U-Bahn zuständig. Deine Aufgaben im Detail: Du konzipierst Ideen und Innovationen hinsichtlich der Entwicklung des Bereiches U-Bahn. Du analysierst und erstellst Konzepte und Zielvorgaben für die weitere Entwicklung der betrieblichen und verkehrlichen Prozesse mit dem Ziel, die Qualität und Wirtschaftlichkeit zu verbessern und zu sichern. Du vertrittst die Interessen des Bereiches U-Bahn in diversen Arbeitsgruppen, gegenüber dem Senat sowie bei bereichsübergreifenden Themen im Unternehmen. Du bearbeitest Aufgaben und Projekte auf dem Gebiet der Ausrüstung von U-Bahn-Anlagen und U-Bahn-Fahrzeugen mit neuen technischen Systemen zur Betriebsführung und zur Fahrgast-Information und Kommunikation. Hierbei prüfst du die Notwendigkeit, den Aufwand und die Machbarkeit, entwickelst Forderungsprogramme und Lösungen, erstellst die Pflichten- und Lastenhefte, verhandelst mit Lieferanten und nimmst die technischen Systeme schlussendlich ab. Du verfügst über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise kannst du bereits Berufserfahrung im Bereich Verkehrsplanung oder Verkehrstechnik vorweisen. Darüber hinaus besitzt du Kenntnisse der relevanten Gesetze, Normen und technischen Regelwerke, z. B.: BOStrab, PBefG VDV-Richtlinien Nahverkehrsplan Berlin sowie zu den Betriebsabläufen der U-Bahn im Allgemeinen. Neben deinem analytischen Denken bringst du konzeptionelle und planerische Fähigkeiten mit. Du bist zudem versiert im Umgang mit MS Office. Flexibilität, Urteilsvermögen und Selbstmanagement runden dein Profil ab. Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend dieser Stelle höher eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Beauftragter Mobilität (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Berlin
Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt. Die HOWOGE ist mit über 63.000 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Die HOWOGE Wärme GmbH betreibt für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Wärmeversorgungsanlagen mit den Energieträgern Erdgas und Fernwärme sowie Stromversorgungsanlagen wie Blockheizkraftwerke (BHKW) und Photovoltaik (PV). Der HOWOGE Konzern hat das Ziel Energieverbrauch, Kosten und Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren. In der HOWOGE Wärme GmbH ist ab sofort, vorerst befristet auf 2 Jahre, eine Stelle als Beauftragter für Mobilität (m/w/d) zu besetzen.Entwicklung nachhaltiger Mobilität bei der HOWOGE  Entwicklung einer Strategie für nachhaltige Mieter*innenmobilität Umfangreiche Bestandsanalysen inkl. technischer und kaufmännischer Daten durchführen Erarbeitung von standortspezifische Lösungen Umsetzung von Mobilitätskonzepten Abstimmung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern Schnittstelle zu anderen Bereichen im Konzern Prüfung von Kooperationspotenzialen mit anderen kommunalen Unternehmen Konzeption und Validierung von Geschäftsmodellen im Bereich Mobilität Mieter*innenmobilität Entwicklung einer Unternehmensstrategie für eine nachhaltige Mieter*innenmobilität Umsetzung von Mobilitätskonzepten Bearbeitung von Fragen zur Mobilität Management Durchführung Kalkulation Nachweis der Wirtschaftlichkeit - Kostenerfassung und Kostenvergleich - Präsentation von Konzepten und Ergebnissen Projektmanagement Management von dienstleistenden Firmen Ausschreibung und Vergabe Ermittlung des Bedarfs, Mengen und Massen Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen und der Vergabeunterlagen Eigenständige Durchführung von Vergabeverfahren und Dokumentation Prüfung von Rechnungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Immobilienkaufmann (w/m/d), oder ggf. ein abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium der Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie oder Vergleichbares. Sie bringen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von Mobilität, Immobilen und Stadt- oder Raumplanung mit. Sie konnten bereits Erfahrungen im Bereich Projektmanagement mit übergreifenden Abstimmungen sammeln. Sie kennen sich im Bereich der Sektorenkopplung (Verbindung der Sektoren Energie und E-Mobilität) aus und verfügen über Erfahrungen im Aufbau von Ladeinfrastruktur und der notwendigen Betriebsführung. Folgende Kenntnisse runden Ihr Profil ab: Fachkenntnisse in den Bereichen Mobilität und Wohnungswirtschaft Marktkenntnisse über dienstleistende Unternehmen und Produkte im Bereich Mobilität Überblick der Gesetzesentwürfe zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität Versierte Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP Persönliche Voraussetzungen hohe Komplexitätsverarbeitungskompetenz eigenständige Arbeitsweise Entscheidungsfreude ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Verantwortungsbewusstsein Kommunikations- und Teamfähigkeit hohe eigene Motivation Die HOWOGE ist mehrfach ausgezeichneter Experte in der Vermietung von Immobilien und Vorreiter für ein nachhaltiges Energiemanagement sowie für den Klimaschutz. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir Ihnen familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten oder ansprechende Sozialleistungen. Privates und Berufliches vereinbaren Teamorientierung Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Gesundheitsmanagement Vergütung - mehr als nur Gehalt Flexible Arbeitszeiten Freuen Sie sich auf ein professionelles Umfeld, in dem das kollegiale Miteinander und jeder einzelne Mensch zählt.
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Spezialist/in für die Administration im crossmedialen Technikumfeld

Mi. 14.10.2020
Berlin
Der rbb ist einer der größten Medienarbeitgeber in Berlin-Brandenburg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen, die Anforderungen von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeitmodellen zu vereinbaren. Zudem möchten wir die kulturelle Vielfalt im rbb fördern und begrüßen daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die gewählten Formulierungen zur Person schließen ausdrücklich alle Geschlechter ein. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das ARD‑Haupt­stadtstudio (HSB) im Bereich Produktion und Technik eine/einen Spezialist/in für die Administration im crossmedialen TechnikumfeldSie kennen sich mit den technischen Produktionsmitteln eines Rundfunkunternehmens aus und verfügen über eine theoretische Basis dazu? Sie haben Spaß daran, technisch immer auf aktuellem Stand zu sein? Wenn Sie zudem leidenschaftlich gern im Team arbeiten und gleichzeitig ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten eines aktuell arbeitenden Nachrichtenhauses mitbringen, dann haben Sie in der ausgeschriebenen Position die Chance dazu! Beim „Training on the Job“ erhalten Sie darüber hinaus die Möglichkeit Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln indem Sie u. a. unsere Audio-, Video- und Social-Media-Anwendungen sowie die gesamte IT- und Kommunikationstechnik überwachen, konfigurieren und warten. Dabei werden wir Sie in der Einarbeitungsphase intensiv mit unseren Arbeitsabläufen und der eingesetzten Technik vertraut machen. Nach und nach werden Sie darüber hinaus eigenständig Projekte konzeptionieren und koordinieren, um unsere Systemlandschaft immer weiter zu verbessern. Dabei steht Ihnen eine versierte Projektkoordinatorin zur Seite. Als Teil des 2nd-Level-Supports unterstützen Sie zudem im direkten Kontakt die verantwortlichen Ingenieure vom Dienst (PIvD) sowie die Anwender/innen im HSB. erfolgreiches branchenrelevantes Studium (Master oder vergleichbar) und erste Berufserfahrungen grundlegende Kenntnisse rundfunkspezifischer Audio- und Videotechnik (u. a. Quantel, Lawo, David) im gesamten Medienumfeld nachweisliche Erfahrungen mit Onlineanwendungen, Windows Betriebssystemen, SQL-Datenbanken sowie aktueller Netzwerk- und Kommunikationstechnik strukturierte Arbeitsweise, hohe Dienstleistungsorientierung und sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englisch-Kenntnisse Darüber hinaus sind Kenntnisse in redaktionellen Planungssystemen (bspw. Open Media) vorteilhaft.
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