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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 16 Jobs in Tennenlohe

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Sonstige Branchen 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 2
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Gartenbau 1
  • Land- 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Product Engineer (f/m/d)

Mi. 26.01.2022
Nürnberg
With more than 7,500 employees worldwide, L&P Automotive is the market leader for seat comfort and suspension systems. Join us on our continuing journey to be the chosen partner for compelling customer-desired comfort and convenience solutions for the mobility industry. We are different. We are one team. We have one voice. We at Leggett & Platt Automotive are looking for a Product Engineer (f/m/d) to join our Comfort Application Product Development Team in Europe. The Comfort APD Team is split between our Engineering Center in Wevelgem, Belgium and Nuremberg, Germany. In this role, you will be placed in Nuremberg and report to the Senior Engineer in Wevelgem (Belgium). As Product Engineer you will provide Engineering leadership in the application product development as such as design, application and validation of the comfort systems to meet or exceed customer specific requirements. If you are looking for a challenging, but rewarding opportunity to showcase your expertise, we want you! You develop engineered product solutions to meet customer needs by creative use of core part designs and technologies. You lead the various engineering efforts to design, prototype and validate product design solutions in support of customer and internal core team timing requirements. You are in regular contact with our customers to clarify technical issues and lead efforts to ensure understanding of their needs. You define product specifications according to customer requirements. You develop technical product solutions to meet customer requirements. You take an active role within the core team and present engineering results as technical project manager. You document technical information, process methods/standards, design and program details and create records to support patent procedures. You ensure that our products are reviewed for best practice under Design for Assembly (DFA) and Design for Ergonomics (DFE) aspects to ensure compliance with product cost targets. You ensure that all required compliance and audit requirements are met. University level Bachelor of Engineering degree or validated equivalent A minimum of 3 years of experience in an automotive product design role Related experience Bill of Material creation and part design execution Team coaching, presentation skills, problem solving skills Engineering calculations and analysis Knowledge of automotive APQP terms Our company culture reflects values like integrity, ownership, and authenticity. We offer a challenging job in an international environment and independent work in a highly motivated team. You will be trained in a targeted manner by a mentor and have the opportunity to develop continuously and individually. Furthermore, we offer flexible working hours on a trust basis as well as additional benefits, such as a company bicycle and accident and life insurance.
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Anbauberater (m/w/d) Saatgutvermehrung

Di. 25.01.2022
Fürth, Bayern, Baden-Baden
Die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG ist ein privates, mittelständisches Pflanzenzuchtunternehmen mit Zentrale in Hohenlieth in der Nähe des Ostseebades Eckernförde. Die NPZ züchtet seit über 120 Jahren erfolgreich neue Sorten in den Fruchtarten Winter- und Sommerraps, Ackerbohnen und Erbsen sowie Futterpflanzen. Mehr als 240 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten in der Züchtung, Produktion, Beratung und im Vertrieb des Saatguts für das In- und Ausland.Wir züchten und produzieren im Schwerpunkt Hybridraps und Leguminosen für unsere Vertriebsorganisationen Rapool sowie Saaten Union und suchen ein neues Teammitglied in Süddeutschland.Werden Sie Anbauberater (m/w/d) vorhandener Vermehrungsbetriebe und seien Sie Teil der Neuorganisation unseres Vermehrungsgebietes Süd. Entwickeln Sie sich zum Saatgutexperten (m/w/d) und werden Sie Ansprechpartner (m/w/d) in den südlichen Bundesländern mit dem Schwerpunkt Bayern/Baden-Württemberg.Anbauberater (m/w/d) SaatgutvermehrungBetreuung und Beratung von Vertragsvermehrern der NPZ für Hybridraps und LeguminosenGanzheitliche Betreuung und Abwicklung der Vermehrungsvorhaben, von Aussaat und Anbaumanagement über Bereinigung, Ernte sowie Ernteabwicklung bis hin zur Akquise neuer VermehrungsbetriebeAnsprechpartner (m/w/d) für Vermehrer (Landwirte), Disposition und ProduktionsleitungAnlage und Betreuung von Kleinstproduktionen neuester GenetikDokumentation und Ertragsschätzungen der Vermehrungen als Grundlage für die Planung und den Vertrieb in firmeneigenen Datenbanken und SoftwaresystemenFachliche Unterstützung der Vertriebsorganisationen im Bereich Pflanzenbauberatung und bei FeldtagenAbgeschlossenes Studium im Agrarbereich oder abgeschlossene Berufsausbildung mit aufgabenrelevanter WeiterqualifizierungSehr gute Kenntnisse in der Feldproduktion und praktische Arbeitserfahrung im PflanzenbauInteresse an pflanzenbaulichen und saatgutproduktionstechnischen FragestellungenGute Kenntnisse konventioneller sowie ökologischer AnbauverfahrenAusgeprägte Fähigkeit, selbstständig und sehr strukturiert zu arbeiten und dabei den Kontakt zum Team zu haltenHohe Motivation, den eigenen Arbeitsbereich zu entwickeln und sich mit Ideen einzubringenSicheres und aufgeschlossenes AuftretenSehr gute MS Office-Kenntnisse sowie administrative FähigkeitenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPKW-Führerschein sowie ReisebereitschaftEine Festanstellung beim Marktführer für Raps und Leguminosen sowie ein Vermehrungsgebiet mit PotentialEine langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten UnternehmenMitwirkungsmöglichkeiten im Wachstumssegment LeguminosenEinblick in alle Bereiche, von Züchtung bis VertriebEine intensive Einarbeitung in das Aufgabengebiet, sowohl in der Zentrale in Holtsee als auch in den unterschiedlichen VermehrungsregionenEin angenehmes und hilfsbereites KollegenumfeldFachliche und persönliche EntwicklungsmöglichkeitenEinen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung, sowie eine technische Ausstattung für mobiles ArbeitenInteressante Zusatzleistungen
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Werkstudent (m/w/d) Sourcing, Trading & Innovation

Mo. 24.01.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Teilzeit, befristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!  Unterstützung der Supply Manager bei der Bedarfsermittlung und Bedarfsplanung im Bereich Smartphones/Mobilfunkendgeräte Erstellung von Reportings und Präsentationen für den Bereich Sourcing, Trading & Innovation Unterstützung bei der Erstellung und Messung von relevanten Abteilungs-KPIs Unterstützung und Mitarbeit im Bereich Disposition Administrative Tätigkeiten zur Unterstützung des Teams Wirtschaftswissenschaftliches Vollzeit Studium oder technisches Vollzeit Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung (immatrikuliert, ab dem 3. Semester) Erste Berufserfahrung (z.B. durch ein kaufmännisches Praktikum) von Vorteil Kenntnisse im Mobilfunkbereich (insbesondere Handys / Tablets) von Vorteil Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe und Genauigkeit Strukturierte, selbständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Powerpoint, Word) Vertiefte Kenntnisse von MS-Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeiten: Deine Vorlesungszeiten haben sich geändert? Kein Problem – wir besprechen Deine Arbeitszeiten individuell. Teamevents: Als vollwertiges Mitglied, bist du auch bei Events jederzeit willkommen. Praxisnähe: Du erhältst einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag und kannst uns mit Deinem Wissen bereichern. Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Home Office: Du hast die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Vorgesetzten, auch von zuhause zu arbeiten. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffee- und Teespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Mitarbeiter*in im kaufmännischen Bereich, Handelskundenbetreuung (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Nürnberg
Referenzcode: 404 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten Sie legen Aufträge in SAP und ComPASS an und sind zuständig für die Verplanung und Beauftragung von internen und externen Prüfungen. Sie übernehmen die komplette Projektkoordination mit den dazugehörigen Aufgaben wie Auftragskontrolle, Terminierung, interne und externe Beschaffung von Dokumenten und Prüfmustern sowie Bereitstellung von Dokumentationen und Verplanung von Prüfmustern. Zudem sind Sie zuständig für die Projektkoordination mit weltweiten TÜV Standorten. Darüber hinaus stellen Sie innerhalb kundenspezifischer Prozesse Prüfmappen zur Dokumentation zusammen. Sie klären Fragen mit internen und externen Ansprechpartnern und bearbeiten Kundenreklamationen. Sie unterstützen den kaufmännischen Service bei Bonitätsprüfungen, Vorkasse und dem Forderungsmanagement sowie die Key Account Manager bei der Implementierung von kundenspezifischen Auftragsprozessen Erfahrung & weitere Qualifikationen Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder technischen Bereich, zum Beispiel Industriekaufrau/ mann, Bürokauffrau/mann, Speditionskauffrau/mann, Einzelhandelskauffrau/mann, Bankkauffrau/mann, Hotelkauffrau/mann Berufserfahrung in einem verwandten Umfeld Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil Selbstständige, strukturierte und zielstrebige Arbeitsweise Hohe Affinität, sich in komplexe technische Bereiche einzuarbeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohe Serviceorientierung Sehr gute Englischkenntnisse Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Junior Ingenieur Vermessung (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Ingenieur Vermessung für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Nürnberg oder München. Deine Aufgaben: Bei uns bist Du zuständig für die Durchführung von Grundlagen-, Entwurfs- und Ingenieurvermessungen Dabei legst Du Festpunktfelder an und führst die erforderlichen Netzmessungen durch Deine Aufnahmen dienen dabei als Grundlage für die Erstellung von Bestandslageplänen, digitalen Gelände- und Bestandsmodellen, Trassierungen sowie zur Fortführung des bahneigenen Geoinformationssystems Außerdem nimmst Du baubegleitende bzw. bauüberwachende Vermessungsarbeiten wahr Zur Bewältigung Deiner Aufgaben setzt Du die verschiedensten Vermessungsinstrumente vom Digitalnivellier bis zum 3D-Laserscanner ein Du kümmerst Dich auch um die Messungsvorbereitung und -auswertung Dafür stimmst Du Dich mit den Projektleitern ab, koordinierst die Mitarbeiter in Deinem Messtrupp und leitest sie an Dein Profil: Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Geodäsie oder vergleichbar passt Du zu uns Du bist geübt im Umgang mit unterschiedlichen Koordinatensystemen und Vermessungsinstrumenten Ein routinierter Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint), Grundkenntnisse bei Produkten der Autodesk Familie und aus dem Bereich 3D-Laserscanning sind von Vorteil Du interessierst Dich für neue Technologien, Methoden und Techniken Außerdem bist Du flexibel und besitzt einen Führerschein Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praxissemester / Pflichtpraktikum - Labor für elektrische Sicherheit (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Nürnberg
Referenzcode: 631 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Prüfmustern. Sie unterstützen bei Prüfungsaufbauten. Sie unterstützen bei der Dokumentation von Prüfergebnissen. Sie unterstützen bei der Bereitstellung von Prüfergebnissen zur Freigabe. Sie unterstützen bei der routinemäßigen Wartung und Überprüfung der Prüf- und Messmittel. Die Stelle ist auf 6 Monate befristet. Laufendes Studium der Elektrotechnik Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Solution Sales Manager (all genders) Enterprise Workplace

Di. 18.01.2022
Augsburg, Kempten (Allgäu), München, Nürnberg
Bei CANCOM erwartet dich ein innovatives, agiles und nachhaltiges Umfeld: Mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen arbeiten tagtäglich daran, mit Hilfe moderner IT-Lösungen die Zusammenarbeit und den Austausch in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern. Du hast Lust ein Teil davon zu sein und den nächsten Karriereschritt zu gehen? Dann werde Teil unserer Digital Journey. Wir freuen uns auf Menschen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die aufgeschlossen für Neues sind, innovative Einfälle haben und im Team gemeinsam Ziele voranbringen wollen. Verantwortlich für den Lösungsvertrieb und die Positionierung von Servicekonzepten für hybrides & modernes Arbeiten im Competence Center Enterprise Workplace in der Region Süd (Bayern) Professionelle Beratung von IT Lösungen, Architekturen & Services gemäß der Business- & IT Anforderungen des Kunden, speziell für die Themenschwerpunkte: Identity & Access Management, Virtual Workplace, EndPoint Management, etc. Fachliche und kaufmännische Präsentation von Lösungskonzepten und Produkten unseres Portfolios auf IT- & Geschäftsführungsebene rund um die Hersteller Citrix, VMware, Microsoft IAM, AVD, EPM, Google, Igel, nvidia, etc. Eigenständige Erstellung von Lösungs- und Servcieangeboten Steuerung und Unterstützung bei Koordination der Umsetzung von Kundenprojekten Akquise von neuen Projekten und intensive Betreuung bestehender Kunden Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT Architekten & Consultants Pflege der Hersteller-Partnerschaften sowie Business Development neuer Hersteller, Lösungen und Services Unterstützung von Marketing Aktivitäten z.B. Messen, Kundenveranstaltungen, etc. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung Wünschenswert 2-3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, Beratung und Architektur von IT Lösungen für hybrides & modernes Arbeiten Vertriebs- und Beratungskompetenz im beratungsintensiven Lösungsgeschäft Du überzeugst durch eine organisierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Dinge voranzutreiben Du verfügst über Kommunikationsstärke, Präsentationssicherheit sowie sicheres und selbstbewusstes Auftreten Du begeisterst Kunden und Interessenten in Online Meetings oder vor Ort Du verfügst über erste oder fundierte Kenntnisse der Hersteller Citrix, Microsoft, VMware, Google,etc. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und Mobile Office in Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten  Modernstes Equipment inklusive Firmenhandy, welches auch privat genutzt werden darf  Rabatte dank dem Portal „Corporate Benefits“ Bike-Leasing Kostenlose Getränke & Vitamine (Obst) Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter:innen-Events
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Praxissemester / Pflichtpraktikum - Labor für EMV und Akustik (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Nürnberg
Referenzcode: 474 Gesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie erhalten während Ihres Praxissemesters einen Einblick in unser Labor für elektromagnetische Sicherheit und Akustik. Sie arbeiten auf Grundlage von nationalen und internationalen Anforderungen. Sie begleiten unser Team bei der Bearbeitung des gesamten Prüfprozesses von elektrischen und elektronischen Produkten. Sie unterstützen bei der Vorbereitung der Prüfungen und dem Aufbau von Prüfplätzen sowie der Dokumentation der Prüfergebnisse. Letztendlich helfen Sie bei der Bereitstellung von Prüfergebnissen und der Pflege der Prüfmittel und Messmittel. Dauer des Praxissemester ca. 6 Monate, abhängig von der Prüfungsordnung. Aktuelles Studium (Bachelor oder Master) aus dem Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Physik etwas Artverwandtes Idealerweise erste Erfahrung im Prüfumfeld Schnelle Auffassungsgabe sowie strukturiertes Arbeiten Gute Anwenderkenntnisse in den gängigen Windows Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Requirements Engineer (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Erlangen
Die Zukunft des Autos findet im Innenraum statt. Die Software dazu entwickeln wir! Als Joint Venture der CARIAD SE und der Elektrobit Automotive GmbH entwickeln wir hochkomplexe Lösungen für die Kommunikation im und aus dem Auto. Für unsere Kunden aus dem VW-Konzern gestalten wir Frameworks, Applikationen und graphische Benutzeroberflächen und führen diese mit Modulen unseres weltweiten Partnernetzes zusammen. Du suchst eine neue Herausforderung als Allrounder oder Technologieexperte? Dann bist Du bei uns genau richtig.Du überprüfst Kundenspezifikationen und erstellst Softwareanforderungen in Zusammenarbeit mit unseren (internen) Auftraggebern/KundenDabei hast Du die (Kunden-) Wünsche stets im Blick und berücksichtigst die technische Umsetzbarkeit sowie ggf. bekannte rechtliche VorgabenDu bist im ständigen Austausch mit allen Beteiligten und sammelst dabei relevante InformationenDie Priorisierung unerlässlicher Funktionen unterstützt dabei die Qualität der Software zu steigernAbgeschlossenes Studium (idealerweise mit technischem Fokus) oder eine vergleichbare QualifikationGrundkenntnisse aus dem Bereich der Anforderungsanalyse sind von VorteilEine analytische und strukturierte ArbeitsweiseGutes Gespür bzw. Unterscheidungsfähigkeit für „Must have“ und „Nice to have“Zielgruppen- und lösungsorientierte KommunikationSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Lead Engineer Funktionssoftwareentwicklung Mechatronische Fahrwerksysteme (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Lead Engineer Funktionssoftwareentwicklung Mechatronische Fahrwerksysteme (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-21-09453Standort(e): HerzogenaurachVerantwortung für die Funktionssoftwareentwicklung innovativer mechatronischer Fahrwerks- aktuatoren sowie fachliche Führung eines Teams aus der FunktionssoftwareentwicklungDefinition und Erarbeitung der für die Softwareentwicklung relevanten (Schnittstellen-)Prozesse zu anderen Disziplinen aus Hardware, System, Integration, Funktionaler Sicherheit und weiteren Teams der SoftwareentwicklungKoordination und Verfolgung der projektspezifischen Arbeitspakete zur Applikationssoftware hinsichtlich Anforderungen, Architektur, Change- und Errormanagement, Softwareanalysen, Design, Implementierung und Test in den KundenprojektenVerantwortung für Ressourcenanforderungen der Projekte an die Funktionssoftware und die termingerechte Erfüllung der MeilensteineSicherstellung einer effizienten Bearbeitung und Finalisierung von Kundenprojekten durch einen hohen Wiederverwendungsanteil zwischen den ProjektenTeilnahme an Projektreviews und Vertretung der Arbeitspakete aus der Funktionssoftwareentwicklung intern und vor dem KundenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Regelungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik, Physik oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung in der Regelungstechnik und/oder Motorregelung sowie in der Embedded-Softwareentwicklung in C oder modellbasiert im Automotive-UmfeldVersierter Umgang mit entsprechenden Normen und Standards im Automotive-Bereich wie z. B. Automotive SPICE und ISO 26262Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung im AutomobilumfeldSehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und SchriftErste Führungserfahrung, sicheres Auftreten und EntscheidungskompetenzKommunikations- und Moderationsstärke, ein hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise sowie Spaß an der TeamarbeitBitte bewerben Sie sich online.
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