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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 7 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Praktikant (m/w/d) im Bereich Standardization & Norms

Mo. 25.10.2021
Ehingen
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Für unseren Standort in Ehingen suchen wir einen Praktikant (m/w/d) im Bereich Standardization & Norms Du erarbeitest eine zentrale Elektro-Richtlinie für die Uhlmann Pac-Systeme Zudem unterstützt du die Abteilung bei der fachlichen Untersuchung der bisherigen Inhalte Du überführst die Inhalte in die digitale Richtlinie, beispielsweise in das Uhlmann Wiki, setzt die Richtlinie durch Schulungen um und stellst diese vor Du bewertest Internationale Normen der Steuerungstechnik und führst die wichtigsten Vorgaben der Normen in einer Uhlmann Richtlinie zusammen Du klärst die Inhalte der Normen mit den verschiedenen Fachbereichen und die Anwendung auf der Uhlmann Maschine Außerdem erstellst du globale Richtlinien für die Steuerungstechnik und stimmst dich dabei auch mit den internationalen Fachbereichen ab Du studierst Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Technische Redaktion oder einen vergleichbaren Studiengang Idealerweise bringst du Erfahrung im Bereich der Elektro-Hardware und Richtliniendarstellung mit Deine Arbeitsweise ist strukturiert und analytisch Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen macht dir Spaß Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Neu-Ulm
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messstechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam mit uns am Messtechnik Standort in Neu-Isenburg gehen möchten, als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Sie verantworten das Office Management im komplexen Tagesgeschäft. Professionell und serviceorientiert kümmern Sie sich u.a. um Korrespondenzabwicklung, Postbearbeitung und Gästebetreuung Sie planen und strukturieren Termine und übernehmen das Travelmanagement für die Geschäftsleitung inklusive der Reisekostenabrechnung Sie sind die aktive Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie externen Dienstleistern Sie organisieren verschiedene Meetings und Telefonkonferenzen und übernehmen die Vor- und Nachbereitung Zusätzlich zum Tagesgeschäft können Sie sich in eigenen Projekten einbringen Für die Geschäftsführung erstellen Sie Analysen und bereiten entsprechende Entscheidungsvorlagen vor Die Planung von Veranstaltungen und Projekten wie beispielsweise der Weihnachtsfeier runden Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine sehr gute abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Ihre mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wird ergänzt durch Ihre strukturierte und mitdenkende Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch Ihre guten Umgangsformen aus Sie besitzen ein hohes Maß an Loyalität, Diskretion, und Flexibilität Komplexe Sachverhalte erfassen Sie dank Ihrer verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse rasch und können diese sprachlich gewandt beschreiben. Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran
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Experte (m/w/d) Realitätserfassung

Sa. 23.10.2021
München, Rosenheim, Oberbayern, Ulm (Donau)
GOLDBECK zählt mit über 8.000 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion und Wohnen. Wir verfolgen mit der Vision BIM@GOLDBECK 2025 das Ziel, alle relevanten Projektdaten aus Planung, Konstruktion, Ausführung und Betrieb durchgängig zu vernetzen. Die 3D Realitätserfassung spielt bei der Vernetzung aller Projektdaten eine zentrale Rolle. Mit Hilfe von modernster Technologie wie 3D Laserscannern, Drohnen oder 360° Kameras erfassen wir Millionen von Datenpunkten auf der Baustelle. Robotik und Künstliche Intelligenz werden uns in Zukunft bei der Aufnahme und der Auswertung unterstützen. Sie wollen eine hochauflösende Perspektive auf unsere Baustellen? Sie möchten Baustellen von ganz oben betrachten? Werden Sie Experte für Realitätserfassung bei GOLDBECK. Experte (m/w/d) RealitätserfassungLaserscanning und Drohne Verantwortung für Planung, Durchführung und Auswertung von Laserscanprojekten und Drohnenflügen auf Baustellen Begleitung und Weiterentwicklung von Cloud-basierten Apps für die Bauleitung Etablierung und Weiterentwicklung der Themenfelder Realitätserfassung und digitale Baustelle an unseren süddeutschen Standorten Erster Ansprechpartner für das Thema BIM auf Baustellen in der Region Mitwirkung bei der unternehmensweiten Umsetzung der GOLDBECK BIM-Strategie (Building Information Modeling) Mitarbeit an fachübergreifenden Entwicklungsprojekten Abgeschlossenes Studium des Vermessungswesen bzw. Techniker-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit 3D Laserscannern und Drohnen, Kenntnisse im Umgang mit Autodesk BIM 360 wünschenswert Begeisterung für innovative Technologien und Digitalisierung im Bauwesen Reisebereitschaft in der Region (ca. 1-2 Tage/Woche) Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in Verbindung mit hohem Dienstleistungsgedanken Bitte beachten Sie, dass eine Anstellung sowohl in München als auch in Ulm und Rosenheim möglich ist. Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Informatiker/ Maschinenbauer als CAD-Administrator (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Laupheim
CAD-Administrator (m/w/d)  Kennziffer: 102101IT02 in der Königsklasse des Maschinenbaus! Wachstum, internationale Ausrichtung, Innovation, Mittelstand und Teamgeist – das beschreibt einen Teil von dem, was Licon ist. Und wir sind nicht einfach nur ein Werkzeugmaschinenhersteller von vielen – wir haben den Werkzeugmaschinenbau perfektioniert! Wir setzen auf authentische Zuverlässigkeit, natürliches Wachstum und vorausschauende Prozesssicherheit im Werkzeugmaschinenbau. Daher sehen wir uns heute als das, was wir sind: Maschinen-Hersteller, Prozess-Entwickler und Premium-Partner. Unsere Lösungen überzeugen, unsere Mitarbeiter sind stolz und unsere weltweiten Kunden schätzen den Innovationsgeist und die schwäbische Perfektion. Als globale Marke legen wir Wert auf Regionalität und Tradition – auch in Sachen Mitarbeiterführung und Ausbildung. Wir bieten nicht einfach Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen, sondern Plätze, wo Innovation, Perfektion und Tradition den Werkzeugmaschinenbau für die Zukunft entwickeln.Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und optimalen Nutzung unserer modernen CAD-Infrastruktur sowie deren weiteren Ausbau suchen wir den IT-affinen Macher mit Verständnis für Methoden, Prozesse und Schnittstellenmanagement. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung unserer CAx-Systeme. Administration, Betreuung sowie Sicherstellung und Ausbau der Funktionsfähigkeit von Siemens NX-CAD Konfiguration und Optimierung der Schnittstellen zwischen den CAx-Anwendungen, SAP-ECTR und der Simulationssoftware Betreuung unserer Mitarbeiter in allen CAD-Anwendungsfragen Best Practice-Training der CAD-Anwender hinsichtlich Software, Methoden und Prozessen CAD-Anwenderschulungen Weiterentwicklung unserer CAD-Landschaft und damit Unterstützung unserer Prozesse in der Produktentwicklung und Maschinenkonstruktion Entwicklung und Optimierung von Konstruktionsmethoden sowie Erstellung von Konstruktionsrichtlinien Planung und Durchführung von Systemaktualisierungen Steuerung von externen Dienstleistern im CAx-Umfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, Informatik oder Maschinenbau bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als CAD-Administrator, bevorzugt im Siemens NX-Umfeld Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Selbständige, methodische und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zielorientierung Kommunikationsstärke Innovationsstrategische und zukunftssichere Unternehmensführung mit Gespür für internationalen Erfolg und Wachstum Eine vom Teamspirit getragene Organisation Agilität und Dynamik in Verbindung mit den Prinzipien der „Lean Production“ Modern eingerichtete Arbeitsplätze Konsequente Kundenfokussierung und zielführende Lösungsorientierung Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit kreativen Freiräumen Individuelle Fortbildungskonzepte und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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Trainer für technische Vertriebsschulungen, Digitale Trainings & Gruppenleitung (m/w/div.)

Sa. 16.10.2021
Ulm (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: UlmEine Ihrer großen Aufgaben ist die Organisation und Durchführung von technischen Vertriebsschulungen für die Business Unit Automation Electrification:eigenständiges Entwickeln und Konzipieren von Schulungen nach fachlichen und methodischen Inhalten in Abstimmung mit der Branche, Produktmanagement und Vertrieb.selbständiges Erstellen von Schulungsunterlagen unter didaktischen und technischen Gesichtspunkten.Schulungen in Abstimmung mit Vertrieb, Branche, Produktmanagement und Landesgesellschaften terminieren und koordinierenSchulungen im Kompetenzzentrum oder in den Landesgesellschaften in deutscher/englischer Sprache für interne Mitarbeiter und Partner durchführenIhr zweites großes Themengebiet ist die Konzeption und Entwicklung der digitalen Lernwelt:konzeptionelle Weiterentwicklung des Vertriebstrainings (e-Learnings, Video-Talks, Update-Sessions, …)Entwicklung eines Geschäftsmodels und Definition der notwendigen ToolsMonetarisierung der digitalen LernbausteineAbgerundet wird die Aufgabe durch die Gruppenleitung des Trainerteams am Standort in Ulm.Ausbildung: abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Berufsbild mit Zusatzqualifikation als Ingenieur*in oder Techniker*inArbeitsweise: ausgeprägte VertriebsorientierungErfahrungen und Know-How: Kenntnisse der Automatisierungstechnik mit Focus „Factory of the Future“, Erfahrung in Konzeption und Anwendung eines digitalen TrainingsportfoliosBegeisterung: Reisebereitschaft und Teamorientierung ist VoraussetzungSprachen: gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum - Strategische Bereichs- & Budgetplanung (ADAS)

Fr. 08.10.2021
Ulm (Donau)
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 233.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsfeld Autonomous Mobility and Safety entwickelt, produziert und integriert aktive und passive Sicherheitstechnologien und beherrscht die Fahrzeugdynamik. Das Produktportfolio reicht von elektronischen und hydraulischen Brems- und Fahrwerkregelsystemen über Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik sowie elektronische Luftfedersysteme bis hin zu Reinigungssystemen für Windschutzscheiben und Scheinwerfer. Autonomous Mobility and Safety verfügt über eine hohe Systemkompetenz bei der Vernetzung einzelner Komponenten. So entstehen Produkte und Systemfunktionen entlang der Wirkungskette „SensePlanAct". Sie machen das Fahren sicherer, komfortabler und ebnen den Weg zur autonomen Mobilität.Wir suchen im Bereich Strategic Projects, Budget & Footprint zum sofortigen Starttermin einen Pflichtpraktikanten (m/w/divers) für ca. 6 Monate an unserem Standort Neu-Ulm. Zu Ihren Aufgaben gehören: Mitarbeit bei der Planung des Bereiches Auswertung und Aufbereitung von Planungsdaten Erstellung von Datenanalysen Unterstützung bei der Einführung eines neuen Projektplanungs-Tools Unterstützung bei der Koordination von Budget- und Planungsthemen Studium im technischen Bereich, BWL oder in einem vergleichbaren Studiengang Allgemeines technisches Verständnis Sehr sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, besonders Excel und Power BI wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Arbeit im Umfeld der Automotive Branche in einem internationalen Team Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, selbstständiges Arbeiten, Engagement und Organisationsgeschick sowohl im Team als auch bei eigenständigen Aufgaben Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Configuration Manager (m/w/d)

Di. 28.09.2021
Ulm (Donau)
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Configuration Manager (m/w/d)UlmAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Definition und Festlegung von internen und externen Konfigurationsmanagement-Schnittstellen Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen in deutscher und englischer Sprache Sicherstellung der Anwendung des Konfigurationsprozesses Erstellung von Produktstrukturen in speziellen Tools Umsetzung des internen und externen Change Managements Erstellung von Auswertungen und Statusdarstellungen Durchführung von Releaseboards Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Individuelle Karrierebegleitung durch dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Empfehlungsprogramm - Weitersagen lohnt sich! Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Erfahrung im Konfigurationsmanagement und in der Projektabwicklung Erste Erfahrung im Software-Konfigurationsmanagement und in Produktionsprozessen wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit SAP und bestenfalls SAP PLM wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
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