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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 34 Jobs in Urbach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Mitarbeiter Probenvorbereitung (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Köln
Referenzcode: 278 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Als Teammitglied der Probenvorbereitung gehören Sie zur ersten Organisationseinheit der chemischen Laboratorien und sind für die Grobzerlegung sowie Feinzerkleinerung von Probenmaterial (Produkte aller Art z.B. Elektrische Geräte, Textilien, Konsumgüter) zuständig. Sie fertigen Fotodokumentationen der Produktmuster an und wiegen das Probenmaterial für die spätere chemische Aufarbeitung ein. Sie sorgen für den termingerechten Probentransport innerhalb des Verantwortungsbereiches. Sie unterstützen die Laboratorien bei Spezialprobenvorbereitung, z. B. mittels Bandsäge oder Trennschleifer. Sie arbeiten teamorientiert als Schnittstelle zwischen Sachverständigen und Labor. Abgeschlossene Ausbildung im chemischen Bereich (CTA, BTA, MTA, Laborant,... ), Werkstofftechnik oder vergleichbare Qualifikation. Handwerkliches Geschick und gute Feinmotorik. Hohe Dienstleistungsbereitschaft, schnelles Auffassungsvermögen und Organisationstalent. Zeitliche Flexibilität zur termingerechten Auftragsbearbeitung. Gute EDV Kenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Claim Manager Ingenieurwissenschaften (m/w/d) Bau / Anlagenbau / Planung / Beratung / Chemie / Pharma

Mi. 26.01.2022
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT / TEILZEIT MÖGLICH | UNBEFRISTET Aktive Begleitung und vertragliche Gestaltung von. Bau-, Infrastruktur und Anlagenprojekten >5mio € im Chemie/Pharma Umfelds, im Rahmen eines präventiven und aktiven Claim Managements in allen Projektphasen Weiterentwicklung und Implementierung der Prozesse & Methoden für Contract und Claim Management in der Projektbeschaffung Beratung / Schulung der Projektbeteiligten und Beschaffungsträger im Rahmen des Claim Managements Prüfung und Bewertung von Claim-Forderungen, Einleiten von Gegenmaßnahmen Sicherstellung der Dokumentation, Reporting und Koordination der nachtragsrelevanten Ereignisse Mitarbeit bei der Definition von Vergabestrategien auch hinsichtlich gewährleistungs- und nachtragsrelevanter Aspekte sowie Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Erkennung und Bewertung von terminlichen, finanziellen und weiteren Projektrisiken sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung von Lösungsstrategien und Kompensationsmaßnahmen Studium mit Ingenieur- oder Rechtswissenswissenschaft mit Schwerpunkt (Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauingenieurwegen / Architektur) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Großprojekten im Umfeld Pharma /Chemie, Anlagebau Erfahrung in der (Ober-) Bau-, Projektleitung von Vorteil Kenntnisse im Bereich der Kalkulation, Angebotserstellung und dem Umgang mit umfangreichen Leistungsverzeichnissen und technischen Spezifikationen Vertiefte Kenntnisse im Werk-, Bauvertrag-, sowie Architekten- u. Ingenieurvertragsrecht und sonstigen relevanten regulatorischen und rechtlichen Grundlagen speziell in Bezug auf Nachtragsmanagement Fähigkeit zur ziel- und lösungsorientierten Verhandlungsführung mit internen und externen Stakeholdern Wahrnehmung der Governance-Einkaufsprozess-Funktion im übertragenen Einkaufsgebiet Aktiver Beitrag und Dokumentation der vom Einkauf erzielten wirtschaftlichen Erfolge Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit runden das Profil ab Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Claim Manager Ingenieurwissenschaften (m/w/d) Bau / Anlagenbau / Planung / Beratung / Chemie / Pharma
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Ingenieur Vermessung / Geodäsie (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vermessungsingenieur für verschiedene Geschäftsfelder an den Standorten Hamburg oder Hannover bzw. Duisburg, Köln oder Düsseldorf. Deine Aufgaben: Du bist dafür verantwortlich eine koordinierte, anforderungsgerechte und qualifizierte vermessungstechnische Teilprojektbearbeitung sowie die qualitäts-, budget- und termingerechte Prämissenverfolgung sicherzustellen Selbstständige Durchführung und Begleitung der Ingenieurvermessungen aus dem Beauftragungsrahmen der Invest-Projekte sowie beauftragenden Dritten Ebenfalls bist Du für die qualifizierte Vorbereitung der genehmigten vermessungstechnischen Vergaben verantwortlich Fristgerechte Überwachung des Rücklaufes und Einarbeitung der Anstände aus fahrdynamischer und wirtschaftlicher Prüfung intern/ extern Das Erstellen von Trassierungsentwürfen und Weichenskizzen nach geometrischen, fahrdynamischen und wirtschaftlichen Grundsätzen obliegt Dir Du übernimmst die Durchführung der Entwurfsabstimmungen innerhalb der Organisationseinheit Die fristgerechte Dokumentation nach Richtlinien-Vorgabe bzw. interner Weisung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Vermessungsingenieurwesen, Geodäsie, Geoinformation oder vergleichbar Gute EDV-Kenntnisse in der üblichen Standardsoftware sowie SAP R/3 N und Microsoft Office Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine hohe Einsatzbereitschaft, ein hohes Maß an Belastbarkeit und ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Führerschein Klasse B Du bringst die Bereitschaft zum Erwerb weiterer Qualifikationen mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Project Support Specialist (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
Troisdorf
At Varian, a Siemens Healthineers Company, we bring together the world's best talent to realize our vision of a world without fear of cancer. Together, we work passionately to develop and deliver easy-to-use, efficient oncology solutions. If you want to be part of this important mission, we want to hear from you.  Actively supports Site Solutions organization and associated managers in their day-to-day business and is responsible for project procurement, budget, tooling, and financial administrative functions Tooling process support for EMEA Region, including the following: Purchasing SAP Demands Creating & Maintaining Regional Kits Tracking/Tracing of Assets Calibration Tracking/Tracing Project financial and procurement support, including the following: Vendor contract signing and qualification support ePR processing and PO creation Labor hours database ownership and upkeep Accounting process and support Budgeting tools upkeep and maintenance BS in an Engineering Discipline or related (or equivalent experience) Several years of experience in a similar role in a high-tech industry environment Strong written and verbal communication skills to present to internal Varian teams at both the technical level and management level Demonstrated ability to motivate cross functional teams Strong organization skills and a detail orientation to coordinate and schedule necessary activities in the support of projects or programs as assigned Big picture mentality and appreciation of complex, high tech systems Must be fluent in English Proficient in utilizing SAP and MS Office program Employer contribution to pension scheme  Group Accident Insurance   Company travel health insurance  Fitness and well-being offerings  30 vacation days  Employee Assistance Program  Flexible work in place and time  Employee bonus  Training and development opportunities  Bike leasing 
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Senior Referent Zulassungsmanagement (w/m/d)

So. 23.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Zulassungsmanagement (w/m/d) befristet für die DB Regio AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für die Gestaltung und Weiterentwicklung von zulassungsrechtlichen Verfahren bei Änderungen des Fahrzeugsollzustands verantwortlich Du beauftragst Verwaltungshelfer DeBo (Designated Bodies), NoBo (Notified Bodies) und AsBo (Assessment Bodies) im Rahmen von Sollzustandsänderungen von Fahrzeugen Des Weiteren übernimmst Du die Abstimmung von Nachweisplänen mit DeBo, NoBo und AsBo sowie den Zulassungsbehörden Du kümmerst Dich um das Anzeigen von Änderungen bzw. das Beantragen von Genehmigungen und Abnahmen bei den Zulassungsbehörden Du verfolgst sicherheitsrelevante Vorfälle und entscheidest über die Informationspflicht gegenüber Fahrzeug-/Komponentenherstellern, Fahrzeughaltern/-betreibern und Behörden Die Koordinierung der Bearbeitung von Auskunftsersuchen der Aufsichtsbehörden (Eisenbahnbundesamt, Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung) und die Kommunikation mit den Behörden gehören ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einer technischen Fachrichtung Du hast bereits Berufserfahrung im Zulassungsmanagement und/oder der Zusammenarbeit mit Behörden sammeln können Du besitzt ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Du hast ein sicheres und verbindliches Auftreten und kommunizierst mit allen Stakeholdern und Schnittstellenpartnern (intern/extern) souverän Du bist stressresistent und zeigst eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Techniker (m/w/d) im Innendienst Abteilung Service & Support

Sa. 22.01.2022
Köln
Die SoCura ist führender Dienstleister für Buchhaltung, IT und Personalwirtschaft in Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten für die Prozesse von Wohlfahrtsorganisationen. Viele von ihnen sind selbst ehrenamtlich tätig oder haben zuvor bereits in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen gearbeitet. Die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden sind uns bestens vertraut. Als Tochtergesellschaft der Malteser kennen wir die kulturellen, strukturellen und rechtlichen Besonderheiten der Wohlfahrtsbranche aus erster Hand. Wir optimieren die Prozesse und Verfahren unserer Kunden - es bleibt mehr Zeit fürs Kerngeschäft: die Arbeit mit Menschen. Für den Bereich Verwaltung & Services, Abteilung Service & Support suchen wir einen: Techniker (m/w/d) im Innendienst Auftragsbearbeitung inkl. der technischen Vorbereitung von neuen IT-Endgeräten für den Einsatz bei unseren Kunden (Image-Installation/Konfiguration, Funktionstest, Inventarisierung, Kennzeichnung) Bearbeitung und Lösung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen zu unseren Endgeräten sowie entsprechende Dokumentation im Ticketsystem Aktive Pflege von Tickets und ggf. Eskalation der Störungen und Serviceanfragen Terminplanung und Koordination der Außendienst-Techniker Entgegennahme, Prüfung (Fehler-/Störungsdiagnose) von defekten IT-Endgeräten und ggf. Beauftragung der Reparatur bei den Herstellern Fehler- und Reparaturrecherche in Hersteller-Supportsystemen und anderen Datenquellen Garantieabwicklung mit unseren Herstellern, Distributionen oder Händlern Dokumentation von häufig auftretenden Störungen und deren Behebung in unserem Knowledge Management System Lagerverwaltung/Bestandsführung unseres Endgeräte-Lagers Erfolgreich abgeschlossene (IT-)technische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich IT-Endgeräte wünschenswert Gute Kenntnisse in den Bereichen Windows Client und Netzwerk Hohe Einsatzbereitschaft und Freude an der direkten Arbeit an und mit IT-Endgeräten Sehr genaue, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und hohe Kundenorientierung Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Eine moderne Unternehmenskultur Ein gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander Leistungsgerechte Bezahlung Eine gesunde Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Gute Weiterbildungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge (BAV) Ein überdurchschnittliches Angebot im Rahmen der Gesundheitsförderung (BGM) Betriebsärztliche Betreuung Gute Verkehrsanbindung Job-Ticket, JobRad, Events und vieles mehr
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Graduate Program Data & Analytics

Sa. 22.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Data & AnalyticsDu willst in die Zukunft? Wir kennen den schnellsten Weg dorthin. Du kannst mitreißen, denkst innovativ und entwickelst Strategien für die Welt von morgen. Du bist kreativ, verbindlich und gestaltest Lösungen für die Welt von heute. Du bist mal [mover], mal [shaper], aber immer ein*e Teamplayer*in, agil und zupackend. Mit unseren Expertise Graduate Programs bieten wir Dir die Möglichkeit, von den Besten zu lernen. Wir zeigen Dir, wie aus Visionen Wirklichkeit wird und innovative Lösungen die Zukunft formen. Bei uns kannst Du tief in ein spezifisches Thema eintauchen, um Dich darin zur*zum zertifizierten Expert*in zu entwickeln. Du bist Teil unseres Beratungsteams - und das von Anfang an, unbefristet angestellt mit attraktiver Vergütung. Neben Deiner Arbeit im Projekt baust Du zudem innerhalb Deiner ersten 12 Monate fachspezifisches Know-how im Rahmen von Trainings, E-Learnings sowie in Netzwerken mit erfahrenen Kolleg*innen auf. Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Beratung unserer Kunden von der Anforderungsaufnahme über Konzeption, Implementierung und Test bis zur Produktivsetzung, ggf. auch in der Anwendungsbetreuung Konzeption nachhaltiger / moderner analytischer Ökosysteme Entwicklung innovativer Data Management Lösungen sowie verlässlicher Datenbewirtschaftungsprozesse als Grundlage hochwertiger Data & Analytics Lösungen inklusive deren Umsetzung Verantwortung für eine hohe Qualität und langfristigen Projekterfolg Aktives Einbringen an der Weiterentwicklung unseres Geschäftes und des Beratungsportfolios Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften Erste Erfahrungen mit Big Data / Business Intelligence & Analytics, gerne aus Deinem Studium Erste Kenntnisse, z. B. aus dem Studium, über relationale Datenbanken, der Abfragesprache SQL und relationale Datenmodellierung (oder eine vergleichbare Anwendung / Programmiersprache) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Ingenieur*in als Sachverständige*r / Auditor*in in Ausbildung Druckgeräte und Anlagentechnik (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Referenzcode: 676 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie begleiten während Ihrer Ausbildung bei uns erfahrene Sachverständige und erhalten umfangreiche fachliche Ausbildung und Weiterbildungen. Sie führen Prüfungen, Abnahmen, Audits und Zertifizierungen bei schweißtechnischen Herstellern und Herstellern von Druckgeräten nach Druckgeräterichtlinie mit Schwerpunkt bei Herstellern von Schweißzusatzwerkstoffen durch. Zu Ihren Aufgaben gehört zudem die eigenverantwortliche Betreuung der Kunden, insbesondere Schweißzusatzhersteller, einschl. der Neukundengewinnung. Studium im Maschinenbau, in der Mechatronik, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erfolgreich absolvierte Weiterbildung als Schweißfachingenieur Qualifizierung als QM-Auditor Vertiefte Kenntnisse in zfP-Verfahren, insb. VT, RTFI Vertiefte Kenntnisse im Bereich Schweißzusatzwerkstoffe PKW-Führerschein Sprachen verhandlungssicher: Deutsch, Englisch, Spanis Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Ingenieur Kommunikationssysteme / Funktechnologien als Wissenschaftlicher Berater (d/m/w)

Fr. 21.01.2022
Berlin, Bonn, Hannover
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH berät zu Zukunftsthemen unserer Zeit. Als Projektträger und Beratungsunternehmen für verschiedene Bundes- und Landes­ministerien, die Europäische Kommission sowie die Finanzwirtschaft und die Industrie geben wir Impulse zu gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen wie Digitalisierung, demografischer Wandel, Mensch-Technik-Interaktion, Elektro­mobilität, Elektronik, Gesundheit, Bildung und Innovationspolitik.Ingenieur Kommunikationssysteme / Funktechnologien als Wissenschaftlicher Berater (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 25 Stunden / Woche)Standorte: Berlin, Bonn, HannoverKennziffer: 162536Fachliche Beurteilung und Prüfung von Forschungsvorhaben in Hinblick auf Förderfähigkeit durch öffentliche Auftraggeber:innenFachliche Begleitung von Förderprojekten im Rahmen der F&E-Forschungsförderung des Bundes von der Beratung der Antragsteller:innen und Bewilligung der Förderanträge, Betreuung im persönlichen Austausch auch vor Ort, bis zur Erfolgskontrolle der Projekte nach ihrem AbschlussWissenschaftliche Beratung von politischen Entscheidungs­träger:innen bei der Gestaltung von Forschungs­schwerpunkten und -programmen zu zukünftigen Kommunikations­systemen im fortschreitenden digitalen WandelAnalyse fachlicher Trends, gesellschaftlicher Implikationen von Technologien und politischer Rahmen­bedingungenOrganisation und Durchführung von Fachgesprächen und Dialogprozessen mit der Fach-CommunityUnterstützung des Fördergebers bei der fachlichen Darstellung der Vorhaben für Politik und Öffentlichkeit und beim Management der FörderprozesseErfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Nach­richten­technik oder der Informatik oder ein naturwissenschaftlicher Abschluss (bspw. Mathematik, Physik) mit ausgewiesenen Kenntnissen in der Nach­richten­technik oder der Vernetzung digitaler SystemeIdealerweise Erfahrung in der Mitarbeit in Forschungs- oder Entwicklungsprojekten oder im Forschungs­managementFähigkeit, Innovationen in der Forschung zu Kommunikations- und Funksystemen beurteilen und komplizierte technische Sachverhalte zu durchdringen und auch fachfremden Personen prägnant und verständlich darzustellenSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache sowie kompetente Verwendung der englischen SpracheArbeitszeitflexibilität und FamilienfreundlichkeitBei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten.EntwicklungsmöglichkeitenSie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest.Attraktive KonditionenSie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Risk Engineer Property (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser europäischer Hauptsitz befindet sich in Köln mit einem weiteren Büro in Hamburg. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region Deutschland an unserem Standort Köln: Risk Engineer Property (m/w/d) Risikobesichtigungen inkl. folgender Aufgaben:  Erstellung von Besichtigungsberichten inklusive einer entsprechenden Information für die beteiligten Versicherer  Ausführung von PML- und NLE-Berechnungen, einschließlich Szenarien auf VCE-Basis  Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung oder Schadenverhütung  Mitarbeit bei der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen  Unterstützung bei der Erstellung von Prämienkalkulationen  Selbstständige Planung der notwendigen Besichtigungen für das laufende sowie kommende Jahre  Auswertung von Risikobesichtigungsberichten der führenden Versicherer und bei Bedarf daraus begleitete Verfolgung von Maßnahmen zur Risikoverbesserung  Unterstützung der Underwriter bei UW-Entscheidungen  Mitarbeit bei Sparten- und Zeichnungsstrategien Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium, vorzugsweise der Verfahrenstechnik  Erfahrung im Bereich des Risk Engineerings  Selbstmotivation, Belastbarkeit sowie hohe Reisebereitschaft  Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und Handeln sowie Entscheidungsfreudigkeit  Kooperations- und Teamfähigkeit  Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke  Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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