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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 72 Jobs in Urbach (Rems)

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 52
  • Mit Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Praktikum 25
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Aufsichtsperson (Meister/in / Techniker/in) (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von rund 5,1 Millionen Versicherten in mehr als 237.500 Unternehmen der Branchen Holz und Metall. Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Für den Raum östliches / südöstliches Baden-Württemberg / Stuttgart suchen wir einen / eine Aufsichtsperson (Meister/in / Techniker/in) (m/w/d) Überwachung und Beratung von Kleinunternehmen und Baustellen in Fragen von Sicherheit und Gesundheit Lehrtätigkeit in berufsgenossenschaftlichen Seminaren Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten Die dazu erforderlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen vermitteln wir Ihnen im Rahmen einer einjährigen internen Ausbildung zur Aufsichtsperson, die mit einer Prüfung abschließt. mindestens zwei Jahre praktische, aktuelle Erfahrungen als Handwerks- meister/in oder Techniker/in in Betrieben aus den Bereichen Holz, Metall-/Maschinenbau, Kfz umfassende Kenntnisse über Arbeitsmittel und -verfahren im Holz-, Kfz- oder Metallhandwerk die Fähigkeit zum analytischen und lösungsorientierten Arbeiten ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit Teamfähigkeit, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur überwiegenden, auch mehrtägigen Außendiensttätigkeit in Betrieben, in Ausbildungsstätten und auf Baustellen (eine PKW-Fahrerlaubnis ist erforderlich) eine kontinuierliche Fortbildungsbereitschaft einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Vertrauensarbeitszeit die Möglichkeit zur Teilzeit (während der Ausbildung ggf. eingeschränkt) eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die teilweise auch von zu Hause aus begonnen und erledigt werden kann ein familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) ergonomische Arbeitsplätze am Dienstsitz Stuttgart mit moderner IT-Ausstattung und Sozialeinrichtungen für das Dienstverhältnis gelten die Bestimmungen für Bundesbeamte  Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben.Über die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.
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Technische*r Betriebsassistent*in für das Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Technische*r Betriebsassistent*in für das Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n technische*n Betriebsassistent*in für das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Carl-Zeiss-Planetarium. Die Stelle ist in Teilzeit (25 %) und unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft.  Mit dem Carl-Zeiss-Planetarium verfügt Stuttgart über ein modernes Planetarium mit umfassender technischer Ausstattung. Der ungewöhnliche Stufenpyramidenbau zieht jährlich rund 140.000 Besucher*innen an. Themen der Weltraumforschung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Im Kuppelsaal erleben die Besucher*innen simulierte Reisen durch das Universum und Schulklassen bekommen eine altersgerechte Einführung in die Astronomie. Darüber hinaus finden im Planetarium wissenschaftliche Fachvorträge und kulturelle Sonderveranstaltungen statt. Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Kuppelsaal des Planetariums unter Einsatz der Planetariumstechnik einschließlich Laseranlage Regelung der Tontechnik, Kuppelbeleuchtung und Medientechnik Feststellung und Weitermeldung von Fehlfunktionen und Störungen Unterstützung des Planetariumsteams bei der Vorbereitung und Durchführung von Sonderveranstaltungen Der Einsatz erfolgt nach Dienstplan. abgeschlossene einschlägige, mindestens dreijährige Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf alternativ ist die Stelle auch für Studierende aus den Fachbereichen Medientechnik oder Ingenieurwissenschaften im Rahmen einer werkstudentischen Tätigkeit geeignet Sicherheit, Sorgfalt und Disziplin beim Bedienen technischer Einrichtungen grundlegende IT-Kenntnisse (insbesondere Betriebssysteme Windows) breit gefächerte Interessen und Fähigkeiten im Bereich der Multimedia-Anwendung Bereitschaft, sich schnell und gründlich in die spezifische Materie der Planetariums-Technik einzuarbeiten Flexibilität im Hinblick auf den zeitlichen Einsatz sowie Bereitschaft zu Mehrarbeit, Arbeit an den Wochenenden und in den Abendstunden die Tätigkeit findet überwiegend am Bildschirm statt, insofern ist die gesundheitliche Eignung für einen Bildschirmarbeitsplatz unerlässlich eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie betriebliche Kinderbetreuung persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.
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Abrechner/Abrechnerin (m/w/d) im Ingenieurtiefbau

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Abrechnen von Baumaßnahmen im Tiefbau, in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für die Nachkalkulation Vermessungsarbeiten Abgeschlossene Technikerausbildung oder Ausbildung zum Bauzeichner oder vergleichbare Qualifikation Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine zielorientierte, selbständige Arbeitsweise Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) wünschenswert Erfahrung bei der Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern von Vorteil Räumliche Flexibilität Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Wir bieten Ihnen eine tarifgebundene und leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge sowie Netzwerkveranstaltungen und Mitarbeiterfeste. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Ingenieur (w/m/d) Netzbetrieb und Betriebsdatenmanagement Teilzeit 50%

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Wasser ist lebenswichtig. Seit über 60 Jahren sorgen wir dafür, dass vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg bestes Trinkwasser bekommen. Tag für Tag. Rund um die Uhr. Für unsere Abteilung Verteilbetrieb in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 3 Jahre, einen  Ingenieur (w/m/d) Netzbetrieb und Betriebsdatenmanagement Teilzeit 50 % Netzbetrieb und Betriebs­optimierung Betriebs­daten­management Koordination von Umbau­maßnahmen und Opti­mierung versorgungs­kritischer hydrau­lischer Anla­gen  Standardisierung und Nor­mung von Anla­gen und Abläufen, Sicher­stellung von Quali­tät und Arbeits­sicher­heit Erstellen von Aus­schreibungen zur Beschaf­fung hoch­wertiger, teils versorgungs­kritischer Anlagen  Entwicklung technischer Lösungen und Inno­vationen  Abgeschlossenes Studium der Ver­sorgungs­technik oder des Maschinenbaus Organisatorische Fähig­keiten Gute Kommuni­kations­fähigkeit Kenntnisse in der Wasser­versorgung und Hydraulik Bereitschaft zur Ein­arbeitung in neue Systeme und Struktu­ren Innovativ, kreativ Bereitschaft zur Ruf­bereit­schaft Führerschein der Klasse B Wir bieten familienfreundliche, flexible Arbeits­zeiten und eine ange­messene Ver­gütung (TV-V). Attrak­tive Sozial­leistungen und gezielte Ange­bote zur Fort- und Weiter­bildung erwarten Sie in einem Unter­nehmen, das nach­haltig und lang­fristig plant. 
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Technischer Trainer (Elektromechanik) (m/w/divers)

Fr. 27.05.2022
Neuhausen auf den Fildern
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen – das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond. Die Business Unit Europe Africa ist eine der größten von sechs Business Units von TK Elevator. Das Headquarter der Business Unit, TK Elevator Europe Africa, hat seinen Sitz in Düsseldorf. Von hier aus werden die Aktivitäten in 23 Ländern sowie einem Distributorennetzwerk in Afrika koordiniert. Diese regionale Einheit kümmert sich um den Verkauf, die Installation, den Service und die Modernisierung von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. In ausgewählten Märkten umfasst das Portfolio auch Home Elevators und den Service von automatischen Türen. Rund 14.000 Mitarbeitende erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 2 Mrd. Euro. Wir haben eine Aufgabe, die sie fordern wird, die Ihre Neugier weckt und Ihren Fähigkeiten gerecht wird. Sie verantworten die Konzeption, Entwicklung und Durchführung von technischen Trainings mit dem Fokus auf Elektromechanik auf fortgeschrittenen Niveau mit internationalen Teilnehmern Die Unterstützung, Entwicklung und das Coaching von lokalen Trainern in ihrem Themenbereich verantworten Sie eigenständig Sie übernehmen die Rolle des Fachexperten für die Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung in Neuhausen Sie gewährleisten die enge Verzahnung mit den Service-Technikern, Führungskräften und Entscheidern für eine schnelle und proaktive Analyse der Trainingsbedarfe und Empfehlung von Trainings zu Verbesserungen im tagtäglichen Arbeitsablauf Ihr Fokus liegt auf dem Thema Arbeitssicherheit, sowohl bei der eigenen Arbeit, bei der Erstellung von Trainingsinhalten und bei der Durchführung von Trainingsprogrammen Sie besitzen exzellente Qualifikationen durch eine entsprechende Ausbildung / Weiterbildung und (Berufs-)Erfahrungen aus der Rolle eines technischen Support/ Troubleshooter/Commissioner /Adjuster/Supervisor Sie bringen vertiefende Kenntnisse und Erfahrungen in den relevanten Verantwortungsbereichen und in allgemeiner Aufzugstechnik mit Sie besitzen die (methodische) Fähigkeit technische Trainings zu entwickeln und durchzuführen Teamfähigkeit und hohe Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit, die aufgrund der Teamzusammensetzung und verschiedenen Ansprechpartner zwingend erforderlich ist, ist für Sie kein Fremdwort Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch & Englisch; weitere Sprachen vorteilhaft Sie sind bereit geschäftlich zu Reisen Es versteht sich von selbst, dass wir attraktive Konditionen anbieten, wie z.B: Arbeiten in einem erfolgreichen Unternehmen mit schlanken Hierarchien und Vorteilen eines internationalen Konzerns. Bei uns erleben Sie ein spannendes Arbeitsumfeld in interdisziplinären und multinationalen Teams. Eine attraktive Vergütung, inklusive Sonderleistungen Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Mitarbeiter im Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft betreibt als städtisches Tochterunternehmen die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, die Porsche-Arena, den Cannstatter Wasen, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle sowie die SpardaWelt Freilichtbühne, organisiert u.a. die großen Feste in Stuttgart und veranstaltet Kultur- und Sportevents. Darüber hinaus verantwortet sie in enger Abstimmung mit der EURO 2024 GmbH die konzeptionellen Planungen, Vorbereitungen und Umsetzung der Maßnahmen und Aktivitäten für die Finalrunde der UEFA EURO 2024 in der Host City Stuttgart, die vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland ausgerichtet wird. Für Stuttgart und die Region ist die Fußball-Europameisterschaft ein Leuchtturm-Projekt. Als eine der 10 Ausrichterstädte bietet sich für Stuttgart bei dem größten, europäischen Sportereignis, die einzigartige Gelegenheit, Gastgeber eines unvergesslichen Turniers im Herzen Europas zu sein. Werden Sie Teil der Mannschaft und lassen Sie uns #vereintfürstuttgart ein Fußballfest voller Freude und Begeisterung für unsere Bürger*innen und unsere Gäste über alle Grenzen hinweg organisieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir gerne auch in Teilzeit MITARBEITER IM NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT (M/W/D) befristet bis 30.09.2024 Weiterentwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts der Host City Stuttgart auf Basis der ISO 20121 Mitwirkung bei der Ausarbeitung und Koordination von Nachhaltigkeitsprojekten sowohl in der ökologischen, ökonomischen, als auch sozialen Dimension Unterstützung bei der Implementierung nachhaltiger Prozesse in enger Zusammenarbeit mit allen Ressorts Nachbereitung im Sinne eines Nachhaltigkeitsberichts Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft/ Nachhaltigkeitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von CSR-Maßnahmen und/oder im Einsatz von Umweltmanagementsystemen, idealerweise im Eventbereich Persönliche Affinität zu Nachhaltigkeitsthemen Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team flexible Arbeitszeiten und ein Überstundenkonto  39-Stunden-Woche  mobiles Arbeiten (bei geeigneten Tätigkeiten)  30 Tage Urlaub  Spannender und ereignisreicher Job in Stuttgart leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)  Jahressonderzahlung  Betriebliche Altersvorsorge  Gruppenunfallversicherung  Leistungsentgelt Weiterbildungsangebote  Jobticket für den ÖPNV  Jobrad  Verpflegungszuschuss  Parkmöglichkeiten
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Praktikum im Bereich SW-Entwicklung – Body Electronics ab Juli 2022

Mi. 25.05.2022
Esslingen am Neckar
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001TH3In the Advanced Engineering Body Electronics team, we develop the electrical & electronic systems for future Mercedes-Benz vehicles. From the development of futuristic controls to the validation of highly complex E/E system concepts, we deal with the latest technologies and working methods to offer our end customers an intuitive, networked and luxurious result. As part of the "SW development access systems", we pursue the innovations in the body electronics domain and develop prototypes for next-generation keyless go systems. Our focus is on the development of an access system to the vehicle without user interaction through sensor fusion. As part of this internship (possibly also as a working student activity), you will work together with the responsible project manager in the implementation of the " SW development access system " of the Body Electronics domain. The following tasks are part of your everyday life: Analysis of the best practical theories for project-specific systems Implementation of the sensor fusion algorithm with an international team of software developers Regular tracking of ongoing state-of-the-art localization technologies Documentation of the software development - You keep the documentation of the portfolios up to date and maintain the documentation tools Organization of regular stakeholder meetings - You will be involved in the organization of regular stakeholder and management meetings You manage the agenda for the appointments and log the results Presentation preparation for management appointments - You support the project leader in preparing presentations for management and stakeholder meetings You have or are currently in your Bachelor's or Master's degree programme with one of the following focal points: Computer Science, Electrical Engineering Mathematics or similar Confident knowledge of English in spoken and written English (German is an advantage) You have experience with time series analysis, machine learning, statistics, prediction algorithms, triangulation and development of Kalman filters SW skills: Python, Linux, UML, Linux scripting Documentation tool - Atlassian Confluence (advantageous) You are highly motivated, show initiative and are willing to learn continuously You work well in a team setting but you can also do your tasks independently and on your own responsibility Safe handling of MS-Office Additional information: It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, if applicable proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. Please find the criteria of employment here. Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: SBV-Sindelfingen@ mercedes-benz.com Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the Ch at-Bot on our career page via the plus symbol. Please note that the statutory 3G regulation also applies in our company and that we are thus also helping to contain the corona pandemic. If you have any questions concerning the position, please contact Mr. Özgür Mutlu at the following telephone number +49 176 30986268.
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Ingenieur Brandschutz (m/w/d) als Sachverständiger für Brandschutzanlagen

Mi. 25.05.2022
Dorf, Dortmund, Köln, Kassel, Hessen, Frankfurt am Main, Darmstadt, Stuttgart
WilmsWeiler – die Faszination eines aufstrebenden Unternehmens – eine Marke für die Prüfung, Konzeption und Schulung im anlagentechnischen Brandschutz. Als Partner namhafter Unternehmen bieten wir viel Raum für persönliche Entfaltung. Erleben Sie mit unserem Team Verantwortung, Entscheidungskompetenz und Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung unseres Teams in den Regionen NRW (Regionen: Düsseldorf, Köln, Dortmund) und Hessen (Regionen: Kassel, Gießen, Frankfurt, Darmstadt) sowie Stuttgart suchen wir Ingenieure (m/w/d) als Sachverständige für Brandschutzanlagen Sie prüfen und bewerten ortsfeste Brandschutzanlagen auf Basis von bau- und versicherungsrechtlichen Vorgaben Sie sind zuständig für die Erstellung aussagekräftiger und strukturierter Prüfberichte Sie begleiten unsere Kunden im Umsetzungsprozess von anlagentechnischen Brandschutzmaßnahmen Sie übernehmen die eigenverantwortliche Konzeption von Brandschutzanlagen Als Teil unseres Expertenteams übernehmen Sie eigenverantwortlich die Betreuung von nationalen und internationalen Kunden Abgeschlossenes Studium (vorzugsweise in einem naturwissenschaftlichen Fach) Sie verfügen vorzugsweise über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes (Beispiel: Projekteiter, Sachverständiger) Idealerweise sind Sie anerkannte/r Sachverständige/r für Löschanlagen oder Brandmeldeanlagen etc. Sie arbeiten selbstständig und haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Gegenüber unseren Kunden treten Sie sicher und souverän auf Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Attraktives Konditions- und Leistungsumfang mit kontinuierlicher Anpassung und Zusatzleistungen Firmenwagen mit Privatnutzung Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis Modern ausgestattete Büros und zusätzlich Home-Office Ausstattung Umfangreiche fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. durch regelmäßige Inhouse Schulungen garantieren Ihre berufliche Entwicklung Wir empfangen Sie in einem dynamischen Arbeitsumfeld, das auf Zusammenarbeit, Vertrauen, Bestätigung und Begeisterung basiert und bieten einen attraktiven Konditions- und Leistungsumfang mit kontinuierlicher Anpassung
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Senior Expert Systemtechnik Mobilfunk (m/w/d) in Stuttgart oder Eschborn

Mi. 25.05.2022
Stuttgart, Eschborn, Taunus
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Senior Expert Systemtechnik Mobilfunk (m/w/d) in Stuttgart oder Eschborn Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.  Du stellst als Senior Expert im Netzausbau Mobilfunk für Vodafone Deutschland den Aufbau und Rollout der Systemtechnik (Radio/Microwave) sicher. Du stellst im Zuge der Projekte den konformen Aufbau gemäß den Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) sicher (Standortbescheinigung). Du verantwortest dabei Neubau-, Umbau- oder Rückbauprojekte und erarbeitest Sonderlösungen für projektspezifische Maßnahmen. Du stellst Projektablauf- und Terminpläne sowie eine effiziente Ressourcenplanung eigenständig auf und hältst diese ein. Du koordinierst Systemtechniklieferant:innen und Aufbaupartner:innen, bist verantwortlich für die Einholung und Prüfung von Angeboten, den Kostenrahmen und die Durchsetzung technischer und gesetzlicher Vorschriften. Du bist für die terminliche und qualitative Überwachung und Abnahme der zu erbringenden Aufbau- und Integrationsleistungen bis zur Übergabe an den Netzbetrieb verantwortlich. Du bist zuständig für die Einhaltung des projekt- bzw. technikspezifischen Rollout-Budgets unter Beachtung der wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige (über 7 Jahre) Berufserfahrung und mindestens 5 Jahre im Verantwortungsbereich Hervorragende Kenntnisse im Bereich Telekommunikationstechnik (Mobilfunktechnik, Microwave Technik, Anbindungstechnik) sowie zu Aufbau/Umbau von TK- Systemen und TK-Infrastruktur Hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Planungs, Organisations- und Entscheidungskompetenz sowie herausragende Führungskompetenz Führerschein Klasse B, Höhentauglichkeit, regionale Reisebereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Wir besetzen diese Stelle am Standort Stuttgart oder Eschborn für die Vodafone GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Patentingenieur / Patentreferent (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Plochingen
CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Spezial­lösungen aus Hoch­leistungs­keramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind welt­weit im Fahr­zeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrt­technik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Patente, Marken und Lizenzen am Standort Plochingen suchen wir einen Patentingenieur / Patentreferenten (w/m/d) Sie sind zuständig für die Ausarbeitung, Verteidigung und Durchsetzung eigener Schutz­rechte sowohl in Zusammenarbeit mit externen Patent­anwälten als auch selbst­ständig im In- und Ausland Die Bearbeitung von Erfindungs­meldungen sowie Absprachen mit den Erfindern und Patent­verantwortlichen der CeramTec GmbH und den verbundenen Unter­nehmen gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Verletzungs­fällen zu technischen und nicht­technischen Schutzrechten Sie recherchieren in Patent- und wissenschaft­licher Literatur durch Formulierung spezifischer, fall­bezogener Suchanfragen für Freedom-to-Operate-Analysen sowie zur Patentierbar­keit von Produkten und Technologien Sie sind verantwortlich für die Überwachung von Schutz­rechten Dritter Sie unterstützen bei der Pflege unserer Patent- und Marken­datenbank sowie des Patent- und Markenportfolios Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Universität oder FH) in einem naturwissenschaft­lichen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich (bevorzugt Maschinen­bau oder Materialwissenschaft) Sie konnten bereits relevante Berufs­erfahrung in einer Patentabteilung, idealerweise in einem Industrie­unternehmen, sammeln oder haben erste Erfahrungen im Umgang mit Patenten in der Forschung und Ent­wicklung im Bereich Keramik Sie verfügen bereits über Erfahrung mit Patent­recherchen unter Verwendung verschiedenster öffentlicher / kommerzieller Datenbanken Sie interessieren sich für vielfältige technische, fach­übergreifende Fragestellungen und verfügen über eine schnelle Auffassungs­gabe sowie klare Analysefähigkeit Darüber hinaus sind Sie in der Lage, komplexe Zusammen­hänge zügig zu erfassen und diese knapp und struktu­riert wiederzugeben Ihre starke Kommunikations­fähigkeit in Deutsch sowie in Englisch rundet Ihr Profil ab Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheits­programme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persön­lichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in inter­disziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiter­events und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmen­läufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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