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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 17 Jobs in Viernheim

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

(Senior) Prozess-/ Projekt-/ Verfahrens-/ Produktionsingenieur (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Mannheim
Als internationaler Konzern entwickelt die ALIAXIS nachhaltige und innovative Lösungen für Wasser und Energie und fungiert als weltweit führender Hersteller und Vertreiber von fortschrittlichen Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Mit weltweit mehr als 16.200 Mitarbeitern entwickelt und produziert ALIAXIS sowohl Standard- als auch maßgeschneiderte Lösungen, die den höchsten Ansprüchen des Kunden gerecht werden. Mit über 100 Produktions- und Handelsunternehmen, verteilt in über 45 Ländern, steht der Konzern für Internationalität, weltweite Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung. Die Aliaxis Deutschland GmbH nimmt in Ihren Märkten für Wasser- und Entsorgungstechnologien eine führende Rolle ein und steht für Internationalität, stetige Weiterentwicklung und weltweite Marktpräsenz. Für die Aliaxis Deutschland GmbH, Standort Mannheim, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Engineering einen (Senior) Process/ Project Engineer (m/w/d). Unterstützung von Innovationsprojekten als Prozessspezialist Projektleitung unter Anwendung von Projektmanagement Tools Zusammenarbeit mit der Produktion im Rahmen von Fehlersuche, Problemlösungen, Verbesserungsprojekten Ablaufanalyse und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Produktivität, Qualität, Ausschussreduzierung und Sicherheit Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Prozessstandardisierungen Evaluation neuer technischer Entwicklungen und Implementierungsempfehlungen unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors Initiierung und Durchführung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Zusammenstellung und Bewertung des CAPEX Programms für den Standort Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder ähnliches Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung, idealerweise in der Kunststoffindustrie, Spritzgießmaschinen, Automatisierung, Prozesssteuerung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Starke analytische Fähigkeiten und gutes Verständnis der Unternehmensprozesse Flexibel, lösungsorientiert, innovativ Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Gute IT-Kenntnisse (u.a. MS Office / Project) Es erwartet Sie ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet innerhalb eines erfolgreichen Geschäftsbereiches, welcher geprägt ist durch eine internationale Kultur, die sich dynamisch verändert und für stetige Weiterentwicklung steht. Neben einem wettbewerbsfähigen Gehalts- und Leistungspaket bieten wir eine wirkungsvolle Rolle und starke Entwicklungsmöglichkeiten.
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Advanced Workflow Specialist:in - Nanotechnology (d/w/m)

Fr. 21.01.2022
Heidelberg
Mit bahnbrechenden optischen und digitalen Lösungen gestaltet Leica Microsystems die Zukunft der Mikroskopie seit über 170 Jahren. Als ein global führendes Unternehmen setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung, um unsere Kunden zu begeistern und die beste Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Kundenorientierung, Innovation und Teamarbeit sind der Kern unserer Kultur und die Grundlage unseres Erfolgs. Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, dessen Produkte in der Spitzenforschung auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen? Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für brillante Lösungen und Erkenntnisse. Leica Microsystems steht an der Seite von neun weiteren Danaher Unternehmen im Bereich Life Sciences. Zusammen leisten wir zukunftsweisende Pionierarbeit für Wissenschaft und Medizin. Unsere Produkte unterstützen Forscher im Kampf um die Rettung von Leben. Für unseren Bereich Field Applications suchen wir im Raum Heidelberg/Frankfurt a.M. zum nächstmöglichen Starttermin eine/n Advanced Workflow Specialist:in - Nanotechnology (d/w/m) - Remote – Kennziffer: R1184246 Teil von uns zu werden bedeutet Teil der globalen Danaher Organisation zu werden. Tag für Tag arbeiten 69.000 Menschen daran, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Als Mitarbeiter:in werden Sie neue Dinge ausprobieren und Ihre Fähigkeiten gemeinsam mit engagierten Führungskräften weiterentwickeln. Unterstützt vom leistungsstarken Danaher Business System und der Stabilität einer anerkannten Unternehmensorganisation. Sie unterstützen das Verkaufspersonal dabei, durch erstklassige Demonstrationen, Anwendungsunterstützung und Produktkenntnisse das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, um den Umsatz zu maximieren Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung neuer Marketingaktivitäten und -materialien (z. B. Seminare, Workshops, Kundenveranstaltungen, Webinare und Ausstellungen; virtuell und vor Ort) Aktives Vorantreiben des Funnel-Wachstums durch die Umsetzung von Strategien im Außendienst sowie Unterstützung von Verkaufstaktiken bei spezifischen Projekten Sie bieten erstklassige Anwendungsschulungen für die volle Kundenzufriedenheit an Sie unterstützen gerne Key-Account-Teams bei der Maximierung der Kundenzufriedenheit und der Ausschöpfung des vollen Umsatzpotenzials Es ist Ihre Aufgabe, Feedback zu Markttrends, neuen Anwendungen, Technologien, Analyse-Workflows und Kundenbedürfnissen zu geben Sie initiieren Ideen für neue Produkte, Anwendungen oder Märkte und Kooperationen mit Drittanbietern und unterstützen die Sammlung von Informationen über Wettbewerber Master-Abschluss in Biowissenschaften mit elektronenmikroskopischer (EM) Probenvorbereitung und Bildgebung als Hauptinstrumente Nachgewiesene Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Funktion bei der Probenpräparation für EM; Doktoranden oder Postdocs sind qualifiziert, wenn sie über umfassende EM-Erfahrung verfügen, insbesondere bei der Präparation Einige Jahre praktische Erfahrung auf dem Gebiet der EM und der Arbeitsabläufe Probenkonservierung und -verarbeitungstechniken wie z. B. konventionelle Techniken als auch Kryomethoden Erfahrung mit Korrelationsverfahren der Licht- und Elektronenmikroskopie (CLEM) bei Raum- und Kryobedingungen Erfahrungen oder fundierte Kenntnisse in anderen Methoden der Probenausdünnung wie z.B. FIB oder Ionenfräsen wären ideal Verkaufstalent und Kenntnisse über den Verkauf oder nachgewiesene Verkaufserfahrung sind ein Plus Englischkenntnisse sind sehr gut und Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse Die Reisezeit in Europa wird etwa 50-60% betragen Wir unterstützen Mitarbeiter:innen dabei, sich beruflich und persönlich weiterzubilden. Sie haben ambitionierte Ziele? Dann könnten wir ein perfektes Match sein. Leistung wird bei uns honoriert – wir fordern und fördern Sie bei Ihrer Karriereplanung.
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Freiraumplaner / Landschaftsarchitekt (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Die Integrale Planung der Regionalgesellschaft Südwest greift auf einen umfangreichen Wissenspool erfahrener Mitarbeiter:innen aus allen Planungsbereichen zurück. Mit viel Entscheidungsfreiraum und Kreativität begleiten unsere Planungsteams die Projekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Freiraumplaner / Landschaftsarchitekt (m/w/d)Tiefbau Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung von Freianlagen und Verkehrsflächen Abstimmung und fachliche Beratung von Kunden, Architekten und Genehmigungsbehörden Steuerung von internen und externen Planungsleistungen Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Ga-La-Bau-Leistungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsarchitektur/-planung oder vergleichbarer Abschluss Idealerweise erste Berufserfahrung in der Freiraumplanung Routiniertes Arbeiten mit CAD-Programmen (Grundkenntnisse AutoCAD) Gute Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Engagement Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Werkstudentenstelle Hardwareentwicklung Medizintechnik (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Mannheim
Kite IT steht für ein junges dynamisches Unternehmen aus dem Bereichen Coaching, Consulting und Entwicklung. Mit einem großen Schwerpunkt in der Medizintechnik arbeiten unsere Consultants z. B. an IT-Lösungen mit hohen Qualitätsstandards nach modernen Entwicklungsmethoden. Durch die flexible und eigenverantwortliche Arbeitsweise werden unsere Mitarbeiter gleichzeitig gefördert und gefordert, sich bei den Projekten der Kite IT zu engagieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - werde Teil des Kite IT Netzwerkes! Werkstudentenstelle Hardwareentwicklung Medizintechnik (m/w/d) Recherche und Analyse der Durchführbarkeit bei Studienthemen, sowie konzeptionelle Umsetzung und Inbetriebnahme von Prototypen, möglichst in Eigenverantwortung Unterstützung bei Inbetriebnahme und Bewertung von Evaluationsboards (DC/DC-Schaltregler, Treiberbausteine u.Ä.) Unterstützung bei EMV-Messung, bzw. Durchführung einfacher Messaufgaben in der Kammer, sowie die Dokumentation Unterstützung bei der Softwarepflege und Erweiterung der Software Implementierung von Embedded Software Unterstützung bei der Fehleranalyse und bei der Umsetzung von Lösungsstrategien Du studierst Mechatronik, Mess- und Sensortechnik oder einen vergleichbaren technischen Studiengang und du befindest dich im Master Du besitzt Kenntnisse im Schaltungsentwurf (analog/digital) und Layoutentwicklung Du besitzt Kenntnisse in der Mess- und Sensortechnik Du besitzt Kenntnisse in der Mikrocontrollerprogrammierung in C, C++ ARM Cortex-M Du verfügst über Kenntnisse in EMV/Signalintegrität Du besitzt Kenntnisse über gängige Bus-Protokolle I2C, SPI, UART u.A. Ein tatkräftiges und motiviertes Team in einem innovativen Umfeld Eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem schönen offenen Büroraum Interne Workshops, Hackathons und Team Events Regelmäßige Mittagessen im Team, frische Snacks und Getränke im Büro
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Prüfingenieur (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Referenzcode: 1133 Gesellschaft: TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie führen Haupt- und Abgasuntersuchungen nach §29 StVZO im Mobilen Dienst durch. Sie führen Begutachtung von Fahrzeugumbauten und Erstellung von Gutachten je nach Genehmigung. Sie führen Begutachtungen durch und erstellt Gutachten für die Erteilung von Betriebsgenehmigungen für einzelne, bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge. Sie führen Begutachtungen durch und erstellt Gutachten für die Erteilung von Betriebserlaubnissen für Fahrzeugteile, die zu einem genehmigten Typ gehören. Sie können Führerscheinprüfungen und / oder Fahrlehrerprüfungen abnehmen. Sie arbeiten selbstständig an verschiedenen Orten, weitgehend aber auf den TÜV eigenen Prüfstellen in Ladenburg und Schwetzingen, sowie in den umliegenden Fachwerkstätten. Zu Ihren Aufgaben gehört Kundenkontakt in einem regionalem Kreis, Rhein-Neckar- um Mannheim-Heidelberg-Schwetzingen Kreis. Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau/Fahrzeugtechnik/Elektrotechnik Abgeschlossene Ausbildung zum Prüfingenieur oder aaSmT ist wünschenswert Kooperationsfähigkeit und Integrationsfähigkeit Kundenorientiertes und serviceorientiertes Denken und Handeln Selbstmotivation, Verantwortungsbewusstsein und Stressresistenz Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Senior Zerspanungsmechaniker CNC Drehtechnik (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Heidelberg
Die Blum CNC Technik GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen in der Mikropräzisionstechnik mit Sitz in Heidelberg. Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung hochpräziser mechanischer Komponenten und Funktionseinheiten. Mit modernster Technologie, hoher Expertise und Agilität erfüllen wir die stetig wachsenden Herausforderungen namhafter Partner und Kunden aus Glasfaser-/Halbleitertechnologie, Optomechanik/-elektronik, Analytik und Medizintechnik. Für den weiteren Ausbau unseres Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Senior Zerspanungsmechaniker CNC Drehtechnik (m/w/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin Selbständige Erstellung von komplexen Bauteilen nach Zeichnung Rüsten, Programmieren und Bedienen der CNC Drehmaschinen Eigenverantwortliche Überprüfung der technischen Vorgaben mit Hilfe von Messmitteln und den zugehörigen Zeichnungen Mitgestaltung und Verbesserung des Bereichs CNC-Drehtechnik zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Kostenoptimierung Verantwortungsbewusster Umgang mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln und Maschinen inkl. selbstständig auszuführenden Wartungen Profi im Bereich Drehtechnik mit langjähriger Erfahrung in der Bedienung, Rüstung und Programmierung von CNC-Drehmaschinen Leidenschaft für das Drehen Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Drehtechnik Verstehen von komplexen technischen Zeichnungen sowie sicherer Umgang mit gängigen Messmitteln Experte in der Programmierung, idealerweise Fanuc 18i/0i Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise verbunden mit Kosten- und Qualitätsbewusstsein Zuverlässigkeit, Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit sowie Bereitschaft zur Schichtarbeit Spaß an neuen Aufgaben und der Herausforderung Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben Große Gestaltungsspielräume und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und Mitarbeit in einem großartigen Team Ansprechende und modern ausgestattete Arbeitsplätze Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln / ausreichend Parkplätze unbefristeter Arbeitsvertrag
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsarchitektur oder Landschaftsplanung

Mi. 19.01.2022
Heppenheim (Bergstraße), Darmstadt
Hessen Mobil ist die moderne und innovative Straßenbau­behörde des Landes Hessen. Mit Erfahrung, Pioniergeist und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das überörtliche Straßennetz – von Landes-, Bundes- und Kreisstraßen bis hin zu Radwegen.Als serviceorientierte, regional verwurzelte Behörde ist es unser Anliegen, die Mobilität der Zukunft vor Ort nach­haltig zu gestalten. Darum bauen wir auf kompe­tente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Zur Verstärkung unseres Dezernats Planung und Bau Südhessen, Sachgebiet Landespflege suchen wir für unsere Standorte Heppenheim oder Darmstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Landespflege, Landschafts­architektur oder Landschafts­planungUmweltfachliche Begleitung von Straßen­planungen und StraßenbauvorhabenVergabe, Betreuung und Prüfung von Umwelt­verträglich­keitsstudien (UVS), artenschutz­recht­lichen Fach­beiträgen, FFH-Verträglich­keits­prüfungen, landschaftspflegerischen Begleit­planungen (LBP) sowie Ausführungs­plänen (LAP)Erstellung und Bearbeitung von artenschutz­recht­lichen Fachbeiträgen, FFH-Verträglich­keits­prüfungen, LBP und LAPÖkologische Baubegleitung für Straßenbau­vor­habenBegleiten verwaltungsrechtlicher Verfahren zur Baurechtschaffung von Straßen- und Rad­wege­vorhabenKonzeptionierung und Organisation von Weiter­bildungsveranstaltungen für Mit­arbeiter/innen von Hessen Mobil in Form von Tagesseminaren, Workshops und ExkursionenBetreuung von ForschungsvorhabenAbgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Landes­pflege, Landschafts­architektur, Landschafts­planung oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Landschaftsplanung und im Landschaftsbau ist von VorteilFundiertes Wissen im Naturschutz einschließ­lich floris­tischer und faunistischer KenntnisseKenntnisse im Umweltrecht sowie im Vergabe­wesenErfahrungen im Verwaltungswesen sind vorteil­haftRoutinierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-StandardsoftwareGIS-Kenntnisse (ARC-GIS) sind wünschens­wertGute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähig­keit in deutscher SpracheAttraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirk­same LeistungenKostenfreies Landesticket für den ÖPNV in HessenWork-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten sowie vielfältige Modelle der Arbeitszeit­gestaltung zur Verein­barkeit von Familie und BerufMöglichkeiten zum mobilen ArbeitenZahlreiche Weiterbildungs- und Karriere­möglich­keitenInnovationsgeist und Lösungsorientierung – für eine erfolgreiche Umsetzung der Verkehrs­wendeModerne Arbeitskultur, Vielfalt und Wert­schätzung
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Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mannheim
MVV ist mit ihren knapp 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns jetzt mit dem „Mannheimer Modell“ ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein und danach eines der ersten #klimapositiven Energieunternehmen werden. Fest steht: Die Energie­wende ist eine der größten Zukunftsaufgaben unseres Jahrhunderts.Und Sie können daran tatkräftig mitarbeiten! Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Für unser Junior Consulting Programm suchen wir Sie für den Standort Mannheim als Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort, befristet für 2 JahreAls Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d) arbeiten Sie an vielfältigen und operativen Themenfeldern der Energiewirtschaft mit und gestalten so aktiv die Energieversorgung der Zukunft mit.Sie übernehmen eine Treiberfunktion in spannenden DigitalisierungsprojektenSie arbeiten im Team mit weiteren ambitionierten Hochschulabsolventen zusammenSie gewinnen tiefe Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder der MVVSie erhalten ein umfangreiches Entwicklungs- und Mentoringprogramm zum Ausbau Ihrer persönlichen StärkenSie bauen sich ein eigenes Netzwerk im Konzern auf und ebnen sich selbst den Weg, um nach Beendigung des Programms in der MVV Unternehmensgruppe Ihre Karriere zu startenMaster-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare StudiengängeErste Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld oder im Bereich Consulting wünschenswertUnternehmerisches sowie visionäres Denken und HandelnBegeisterung für komplexe AufgabenstellungenMut von Anfang an Projektverantwortung zu übernehmenMVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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(Senior) Sustainability Berater (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mannheim, Köln, München, Berlin
Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. In unserer Abteilung Sustainability & Digital Solutions ergänzt Du unser bestehendes Team und bringst deine Erfahrung bei der Akquise und Beratung von Kunden, die sich nachhaltig entwickeln wollen, ein. Darüber hinaus beteiligst du dich an vielfältigen Aktivitäten, um unser Dienstleistungsportfolio intern sowie extern zu präsentieren.   Zur Unterstützung unseres Teams an den Standorten Mannheim, Köln, München und Berlin suchen wir aktuell mehrere Personen, gerne mit verschiedenen der unten aufgeführten Schwerpunkte, als   (Senior) Sustainability Berater (m/w/d) Job Nummer: #171115 Spannende nationale und internationale Projekte in diversen Themenbereichen, wie z.B. Klimaschutz und –anpassung, Circular Economy, Nachhaltige Lieferketten und Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation im Unternehmen Unterstützung bei der strategischen Beratung von Kunden im Privatsektor und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungsansätzen für ein auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Nachhaltigkeitskonzept Fundierte Analysen und detaillierte Ausarbeitung von THG-Bilanzierungen, Ökobilanzen und Screenings zu Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen und Managementsystemen auf wissenschaftlicher Grundlage und mithilfe von digitalen Tools Aktive Teilnahme an Projekten zur ESG Due Diligence im Rahmen von M&A Transaktionen für industrielle Anlagen oder ähnliche Investitionsgüter Akquise-Tätigkeiten von der Entwicklung innovativer Dienstleistungsideen bis zur Ausarbeitung von konkreten Angeboten Aktives Engagement in einem vielfältigen, dynamischen und digitalisierten Team sowie mit Partnern Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeit/CSR, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Umweltwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Beratung zum Thema Nachhaltigkeit oder im Nachhaltigkeitsmanagement eines Unternehmens Solide Kenntnisse zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen und politischen Entwicklungen im Bereich ESG (SDGs, EU Taxonomy, Sustainable Finance Directive, CSRD) Erfahrung mit Beratungsdienstleistungen wie z.B. der Entwicklung von Maßnahmenplänen und Strategien, der Durchführung von Risikoanalysen, Schulungen & Workshops, fachlicher Recherchen Starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und auf Englisch sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Praktische analytische oder beraterische Erfahrung zu mindestens einem der folgenden Schwerpunktthemen: Klimaschutz und –anpassung: Beispielsweise die Erstellung von CO2-Fußabdrücken auf Organisations- und Produktebene (Ökobilanz) oder die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien. CSR/ESG-Berichterstattung: Unter Anderem die Vorbereitung zur Offenlegung von wesentlichen umwelt- und klimabezogenen Informationen und Konsolidierung von standortspezifischen Maßnahmen. ESG Due Diligence: Untersuchung der Einhaltung relevanter Vorschriften und Standards zu Umwelt- und Klimaschutz.  Nachhaltige Lieferketten: Beratung zur ganzheitlichen Umsetzung einer nachhaltiger Beschaffungsstrategie.  Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Dich nette, engagierte und talentierte Kolleg*innen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, Möglichkeit für Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, Mobilitätszuschuss, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen, Kostenlose Snacks, wie frisches Obst etc., Wasser und Kaffee
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Regulatory Specialist (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Eppelheim (Baden)
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein weltweit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier.Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Ver­marktung von Lebens­mittel- und Getränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen.Für unseren Bereich Regulatory Affairs & Food Law am Standort Eppelheim bei Heidelberg suchen wir einen Regulatory Specialist (m/w/d).Befristung: 2 Jahre Bewertung von Rohstoffen und Produkten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie unter Berück­sichtigung europäischer und inter­nationaler lebens­mittel­rechtlicher Vorschriften Datenpflege im zentralen SAP-System Erstellung der benötigten Doku­mentation für unsere internen und externen Kunden Lösungsorientierte Bearbeitung interner und externer Kundenanfragen zum Lebensmittel­recht in Bezug auf das betreute Portfolio Umsetzung rechtlicher Änderungen in Abstimmung mit den betroffenen Fach­bereichen Bearbeitung fachspezifischer Themen und Vermittlung der Inhalte innerhalb des Unternehmens Staatl. gepr. Lebensmittelchemiker/in, Ökotropho­loge/in oder ähnliche Studien­richtung mit fundierten Kenntnissen im LebensmittelrechtMehrjährige Berufserfahrung in der rechtlichen Bewertung von Lebens­mitteln in einem inter­nationalen UnternehmenVersierter Umgang mit MS Office und SAP-Kenntnisse (vorzugsweise SAP RD / EHS) von VorteilSehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse, weitere Fremdsprachen­kenntnisse wünschenswertFähigkeit sich einem dynamischen Umfeld anzupassen und kreative Lösungen zu finden herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigen­verantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unter­nehmen der Ernährungs­branche eine attraktive Vergütung, einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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