Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 72 Jobs in Weinstadt

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 17
  • Sonstige Branchen 14
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Telekommunikation 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Transport & Logistik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Textilien 2
  • Banken 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Metallindustrie 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 47
  • Mit Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Praktikum 17
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Mitarbeiter (m/w/d) Site Assessment Wind onshore

Mo. 17.01.2022
Bietigheim-Bissingen
Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit 25 Jahren – und sind eines der führenden Unternehmen in der Windenergiebranche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld voranbringt. Für unseren Standort Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart) suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Site Assessment Wind onshoreDie Abteilung Site Assessment ist verantwortlich für die Planung und Koordination der Windmessungen im In- und Ausland sowie für die Beauftragung und Diskussion der Wind- und Ertragsgutachten. Du wirst eng mit dem Projektmanagement zusammenarbeiten und dieses in allen Fragen rund um die Themen Windpotenzialstudien und Standorteinschätzung beraten. Zudem führst du Vorauswertungen laufender Windmessungen und Ertragsabschätzungen mit dem Programm WAsP durch. Du solltest ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium überdurchschnittlich abgeschlossen haben Idealerweise verfügst du bereits über Erfahrungen in der Konfiguration von Windmessungen, der Auswertung von Messdaten oder in der Erstellung von Windgutachten Du bist kommunikativ, ein Teamplayer, kannst strukturiert arbeiten und flexibel auf wechselnde Problemstellungen reagieren eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit mit internationalem Bezug in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive Profitiere von zahlreichen Sozialleistungen, wie z.B. Firmenfitness, Firmenfahrradleasing, subventionierter Altersvorsorge etc. Bei wpd erwartet dich ein sympathisches Team hoch motivierter Mitarbeiter:innen
Zum Stellenangebot

BIM-Manager / BIM-Managerin (m/w/d) mit Schwerpunkt Infrastruktur- und Verkehrswegebau

Mo. 17.01.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Schrittweise Übernahme der Gesamtverantwortung für BIM bei Bauprojekten in allen Planungs- und Ausführungsphasen (BIM-Projektmanagement) Vorausschauende Klärung der auftraggeberseitigen Informationsanforderung und Überprüfung auf deren Zweck- und Verhältnismäßigkeit Formulierung von projekt-/ konzernseitigen Informationsanforderungen Beurteilung und Bewertung von Chancen und Risiken der Informationsanforderungen Prüfung und Bewertung von angebotenen und ausgeschriebenen BIM-Leistungen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen im Rahmen der BIM-Abwicklungsplanung sowie Erstellung des BAP Organisation und Steuerung des Informationsaustausches zwischen den externen und internen BIM-Projektbeteiligten sowie deren Beratung bei Bedarf Erstellung, Durchsetzung und Weiterentwicklung des BIM-Abwicklungsplans Übernahme von modellbezogenen Steuerungsaufgaben im Projekt Fach-/ gewerke-/ aufgabenübergreifende Koordination der BIM-Projektbeteiligten und der modellbasierten Zusammenarbeit (konzerninterne und -externe Stakeholder) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder der Architektur mit guten Studienergebnissen bzw. eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Projektabwicklung von Planungs- und Ausführungsprojekten Erfahrung mit interdisziplinärem Arbeiten in standortübergreifenden Teams  Vertiefte fachspezifische Kenntnisse von BIM-Werkzeugen (z. B. RIB iTWO, Autodesk Revit, Navisworks, Dalux, Solibri) Projektmanagementkenntnisse und -erfahrungen sind erforderlich; Erfahrungen in Moderation und Präsentation wären ideal Idealerweise erste Erfahrungen im lateralen Führen Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationskompetenz und unternehmerisches Denken, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Diese anspruchsvolle Position an der Schnittstelle zwischen dem technischen Kompetenzzentrum des Konzerns (Zentrale Technik) und den operativen Einheiten bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten in einem extrem spannenden technischen Umfeld. Neben einer leistungsgerechten Vergütung im Rahmen des Bautarifvertrags bieten wir zielgruppenspezifische Weiterbildungsangebote über unsere enge Zusammenarbeit mit der Konzern- und technischen Akademie, flexible Arbeitszeiten, mobile IT-Ausstattung und den Austausch mit Gleichgesinnten im konzernweiten BIM-Netzwerk. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
Zum Stellenangebot

Praktikant (m/w/d) Innovationsmanagement

Mo. 17.01.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartHaben Sie Lust uns ab sofort bei spannenden Themen im Innovationscenter zu unterstützen? Dann bewerben Sie sich bei uns und übernehmen folgende Aufgaben:  Unterstützung bei der Trendanalyse und -management Mitarbeit bei der Suche und Analyse von Startups Mitwirkung an verschiedenen Innovationsprojekten Unterstützung im internen Ideenmanagement  Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Bau-/ Immobilienmanagement, Innovationsmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Starke Kreativität, analytische Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Eigenmotivation sowie Begeisterung für neue Technologien. Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Patentreferent (m/w/d)

So. 16.01.2022
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Am Standort Bietigheim-Bissingen entwickeln und fertigen wir erfolgreich innovative Produkte, die den Fahrkomfort und die Sicherheit neu erfinden. Um unser Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Team als Patentreferent (m/w/d). Interne*r und externe*r Ansprechpartner*in auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtschutzes Betreuung von Patenterteilungsverfahren im In- und Ausland Vertretung vor Patentämtern und -gerichten Begutachtung von Erfindungsmeldungen und Ausarbeitung von Patentanmeldungen Koordination und Integration der verschiedenen Entwicklungsbereiche Begleitung des Produktentstehungsprozesses Entwicklung und Pflege unseres Patentportfolios Abgeschlossenes Ingenieurstudium (vorzugsweise Elektrotechnik oder Physik) oder eine vergleichbare Ausbildung Qualifikation im deutschen oder europäischen Patentrecht wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Industriepatentabteilung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Französischkenntnisse wünschenswert
Zum Stellenangebot

Risikoingenieur / Brandschutzingenieur für die technische Besichtigung und Betreuung von industriellen Risiken (m/w/d) für unseren Bereich Sachversicherungen

So. 16.01.2022
Hamburg, Berlin, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart
Ob Industrie, Handel, Dienstleistung, Heilwesen oder Immobilienwirtschaft – unsere Kunden zählen in ihren Märkten zu den jeweils führenden Vertretern. Seit über 140 Jahren begegnen wir hohen Ansprüchen mit ebenso hoher Qualifikation. Als größter inhabergeführter internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant beraten wir Unternehmen und bieten Ihnen die bestmöglichen Versicherungslösungen für Ihre Risiken. Wir sind sowohl für unsere Kunden ein verlässlicher Partner als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein krisenfester Arbeitgeber. Wir suchen Charakterköpfe, die mit Herzblut, Geschick und Begeisterung mit uns neue Wege gehen und unseren Kunden die bestmögliche Lösung bieten - maßgeschneidert wie nachhaltig. Bei Funk steht das Miteinander im Vordergrund!  Gemeinsam den Herausforderungen begegnen, innovativ und motiviert in eine sichere  Zukunft blicken. Wir wachsen weiter – mit Ihnen! Willkommen bei Funk Sie sind für die Besichtigung und Beurteilung von Industriebetrieben für Akquisitions- und Bestandskunden mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz zuständig Sie erstellen Beurteilungsunterlagen und Prämienkalkulationen in der industriellen Sachversicherung mit dem Schwer-punkt Brand- und Explosionsschutz Sie kümmern sich um die Risikotechnische Beratung, Betreuung und Entwicklung von Industrieunternehmen in Fragen des Brand- und Explosionsschutzes Sie beurteilen Brandschutzkonzepte Sie sind für die Durchführung von Schadenschätzungen zuständig Zu Ihren Aufgaben zählt die Erarbeitung von versicherungstechnischen Schutzkonzepten mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz Ebenfalls die Beurteilung von Naturgefahren und Analyse von Schadenpotentialen Sie unterstützen die Fachabteilung und Niederlassungen bei Fragestellungen zum Brand- und Explosionsschutz Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Sicherheitstechnik, Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemie, etc.) oder Naturwissenschaften Sie können sehr gute Kenntnisse im Brand- und Explosionsschutz, insbesondere im baulichen und anlagentechnischen Brandschutz vorweisen Sie haben einen sicheren Umgang mit einschlägigen Regelwerken VdS, VDE, DIN, FM, NFPA Sie bringen erste Erfahrungen in der Besichtigung und Beurteilung von industriellen Risiken mit Sie haben gute Kenntnisse in der Feuer-Industrie-Versicherung  Sie besitzen ausgeprägtes analytisches Denken und eine strukturierte sowie eigenständige Arbeitsweise  Zu Ihren Fertigkeiten zählen hohe Dienstleistungs-, Einsatz-, Reisebereitschaft, Teamfähigkeit, Organisationstalent sowie Verhandlungsgeschick Sie haben einen sicheren Umgang mit MS Office-Produkten Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab alle Chancen eines international erfolgreichen, wachsenden Unternehmens ein Arbeitsumfeld, das es Ihnen ermöglicht Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen (flexible Arbeitszeiten und Flexioffice) eine dem Markt angepasste Bezahlung (u.a. 13. Gehalt, Urlaubsgeld, bAV, uvm.) ein aktives Unternehmen, bei dem die Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen: Zentrale City-Lage Ihres Arbeitsplatzes, attraktive Vergünstigungen für Mitarbeitende und das Job Rad sind nur einige der Vorteile, die auf Sie warten Funk Akademie: Ein Onboarding Prozess sowie eine zukunftsorientierte und zielgerichtete Weiterbildung, die Sie auf Ihrem Weg bei Funk begleitet
Zum Stellenangebot

Project Component Manager Validierungs- und Verifikation für Fahrerassistenzsysteme Nutzfahrzeuge - Radar (w/m/div.)

Sa. 15.01.2022
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattAls Project Component Manager (PCM) Validierungs- und Verifikation (V&V) für Fahrerassistenzsysteme Nutzfahrzeuge - Radar verantworten Sie die ganzheitliche Planung und Umsetzung der durchzuführenden Validierungs- und Testaktivitäten.Sie übernehmen die Standort- und Regionen-übergreifende Koordination der V&V-Aktivitäten auf System- und Software-Testebene sowie die gesamtheitliche Verfolgung der Arbeitspakete mit termingerechter Erledigung, in enger Abstimmung mit den Projekten zur Erreichung der Projektmeilensteine.Sie stimmen die Testerstellung und Testdurchführung mit den Testkoordinator/innen und Testingenieur/innen sowie Requirements-Ingenieur/innen ab.Die Planung und das kontinuierliche Prüfen der Testzeit, Testkapazitäten sowie der technischen Umsetzung gehört zu Ihren Aufgaben.Sie sind am Aufbau der notwendigen Infrastruktur beteiligt und verantworten die Erstellung und Pflege der Validierungs- und Verifikations-Roadmap.Ihnen obliegt die Bewertung und Dokumentation der Validierungs- und Verifikationsergebnisse, sowie Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit (Traceability).Sie berichten an Projekt- und Linienmanagement sowie Kunden über den aktuellen Status sowie die weitere Planung und stehen im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen innerhalb und außerhalb des Bereiches, zu Methoden der Validierung, Verifikation und Tools.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurwissenschaften, Physik, Informatik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, große Selbständigkeit und Verantwortungsbereitschaft, Freude am Umgang mit Kunden und weltweit verteilten Entwicklungsteams, analytisches und systemübergreifendes Denken, sehr gute Auffassungsgabe sowie methodische und systematische ArbeitsweiseErfahrungen und Know-how: Berufserfahrung im Bereich Validierung von Fahrerassistenzsystemen, Verifikation und Testkoordination, tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Systemtest, Softwaretest, HiL, SiL, Erfahrungen mit Testumgebungen, Fahrzeugkommunikation (Ethernet, CAN), Automotive Safety, Programmierkenntnisse mit C/C++ und Python, Wissen über Komponenten für Fahrerassistenzsysteme, idealerweise RadarsystemeQualifikation: ISTQB Zertifizierung vorteilhaftSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Security V&V Engineer für Automotive Gateway und Vehicle Computer (m,w,div.)

Sa. 15.01.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartSie verifizieren die Security-Lösungen für die nächste Generation von Automotive Gateways und Vehicle Computer in einem neuen und stark wachsenden Geschäftsfeld um.Sie berücksichtigen die Testbarkeit der Security-Anteile vom Konzept bis zur sicheren Umsetzung und unterstützen hinsichtlich der Security-Test-Spezifikation.Sie unterstützen die sichere Verifikation von Security-Konzepten - u.a. für Secure System Management, Update, FOTA, Communication und IDPS und geben die funktionale Security-Test-Spezifikation (SW.4, 5, 6 und SYS.4, 5) im Rahmen von Reviews frei. Sie verantworten zudem die Definition, Planung und Koordination nicht-funktionaler Security-Tests (Pen Tests, Fuzzing, Vulnerability Scans etc.), interpretieren die Test-Resultate und Bildung die Entscheidungsgrundlage für eine Projekt-Freigabe-Empfehlung aus Security-Sicht.Sie sind Teil des Bosch-weiten Security-Netzwerks, synchronisieren sich Projekt- und Produkt-übergreifend mit den jeweiligen Security-Experten, erkennen Synergien und reflektieren diese in Ihre Projekte und Organisation.Sie verantworten die Security-Teststrategie in enger Abstimmung mit dem Security Manager, den Security-Architekten sowie den Domänen-Experten und dem V&V-Koordinator. Ausbildung: Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich MINT oder vergleichbare Ausbildung.Erfahrungen und Know-How: Sie verfügen über fundiertes Know-How im Bereich Cyber Security und Kryptographie vorzugsweise im Kontext eingebetteter Systeme, kryptographischer Netzwerkprotokolle und/ oder IT-Security. Kenntnisse typischer, bevorzugt im Umfeld von Automotive Steuergeräten eingesetzter HW- und SW-Security-Mechanismen sowie gängiger kryptographischer Algorithmen sind wünschenswert. Optimaler Weise haben Sie bereits Erfahrung bezüglich funktionaler (SW.4, 5, 6 und SYS.4, 5) und nicht-funktionaler Security-Tests (Pen Tests, Fuzzing, Vulnerability Scans etc.) sowie Test-Automatisierung.Persönlichkeit: Verantwortungsbewusst, flexible, durchsetzungsstark, TeamplayerArbeitsweise: Sie überblicken zügig komplexe Sachverhalte und können diese strukturieren. Sie haben ein gutes System- und Wirkkettenverständnis, finden und priorisieren Knackpunkte. Ihre Kommunikation ist klar und gewissenhaft, sowohl intern als auch gegenüber externer PartnerSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

PhD in Simulative Validierung augensicherer Lidarsensoren für das autonome Fahren

Sa. 15.01.2022
Schwieberdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: SchwieberdingenIm Rahmen der industrienahen Promotion soll eine softwarebasierte Methodik zur Bewertung der Augensicherheit von neuartigen Lidarsensoren entwickelt und validiert werden. Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben:Als neues Teammitglied unterstützt du uns bei der Bewertung von laserbasierten Lidarsensoren hinsichtlich der Augensicherheit unter Verwendung von detailgetreuen Simulationsmodellen.Du bist  für die Umsetzung und Validierung von neuartigen Bewertungsmethoden zur Gewährleistung von augensicheren Lidarsensoren, sowie zur Weiterentwicklung internationaler Lasersicherheitsnomen verantwortlich.Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung von Toleranz- und Fehlerfallanalysen in Abstimmung mit anderen Sensorkomponenten.Regelmäßige Präsentation und Dokumentation der Arbeitsergebnisse, sowie Diskussionen in Expertengremien sind Teil deines Aufgabengebiets. Nicht zuletzt stehst du uns bei der Optimierung der programmierten Methoden und Simulationsmodelle hinsichtlich der Rechenlaufzeit zur schnellen Bewertung neuer Parameterkonfigurationen tatkräftig zur Seite. Ausbildung:  Du verfügst über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften.Persönlichkeit: Du bist teamfähig, kommunikativ, kreativ und verantwortungsbewusst. Zudem zeichnet dich dein analytisches Denken aus.Arbeitsweise: Du verfügst über eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit.Erfahrungen und Know-How: Du hast bereits Erfahrung in der Programmierung eigener Tools und Modelle (z.B. mit Matlab, C++, Python). Du hast Kenntnisse im Bereich der optischen und thermischen Modellierung, sowie in den entsprechenden Simulationsprogrammen (z.B. Zemax OpticStudio, Comsol Multiphysics). Kenntnisse im Bereich der Augensicherheit, insbesondere der Lasersicherheitsnorm IEC 60825, sind von Vorteil.Sprachen: Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Lötstopplack/Siebdruck

Fr. 14.01.2022
Stuttgart
Seit unserer Gründung 1973 produziert die Elekonta Marek GmbH & Co. KG unbestückte Leiterplatten. Wir fertigen Prototypen im Eildienst sowie Kleinserien mit modernster Technologie. Mit hoher Innovationsbereitschaft und kompromisslosem Qualitätsanspruch zählen wir mit einem Produktionsvolumen von bis zu 100 m² pro Tag zu den führenden deutschen Herstellern von Leiterplatten im Muster- und Kleinserienbereich. Die Automobil-, Luft- und Raumfahrt-Industrie, Medizintechnik, aber auch die Industrieelektronik, haben uns mit ihrem Bedarf an Starrflex- und Flex-Leiterplatten immer weiter gefordert, so dass diese Technologien heute ebenfalls zu unserem Alltag gehören. Für unser Unternehmen suchen wie eine/n Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Lötstopplack/Siebdruck Bearbeiten der Fertigungsaufträge im Lötstopplack sowie im Digitaldruck (Inkjet) Selbständiges Koordinieren der Verbrauchsmaterialen Pflege, Wartung und Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an den Anlagen Sicherstellen der Qualität Mitarbeiten bei der Prozessentwicklung und -verbesserung Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Offset- /Siebdrucker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung im technischen Bereich Sie haben Berufserfahrung in Produktionsbetrieben und im Umgang mit chemischen Prozessen Sie haben Erfahrung mit der Bedienung und Einrichtung von modernen Druck- und Beschichtungsanlagen Sie besitzen gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: hohes Maß an Teamgeist, Flexibilität, und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein motiviertes Team mit Freude an kreativen Lösungen Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen in einer flache Hierachie 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie Sonderurlaubstage Weihnachts- und Urlaubsgeld Weihnachtsfeier Steuerfreier Sachbezug in Form einer Gutscheinkarte
Zum Stellenangebot

Integration Engineer (f/m/x)

Fr. 14.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001EOEThe newly established Mercedes-Benz Leasing GmbH (MBLD) is determined to become THE digital player for leasing a Mercedes-Benz in Germany. You have the chance to shape the IT setup of this innovative new Company based on a greenfield approach. These challenges await you: Ensure the successful delivery of an excellent software solution: The new Contract Management System and its Integration Platform for MBLD Requirements engineering of integration-services which integrate the new core leasing system with the existing surrounding systems Operation of the integration services and the “off the shelf” core leasing system in the Azure cloud Define and own the Solution Architecture and make technical and technology decisions Consult and understand the use cases of the various practice areas and translate those problems into detailed technical solutions Model technical solutions with sequence/BPMN diagram Be part and shape the DevOps team to establish a reliable, scalable and highly automated systems landscape Providing the best service for our customersWhat you bring to the table: Bachelor of Science / Master of Science in Computer Science or related field required or comparable experience 5+ years of software requirements engineering experience Interfaces of all kinds and technologies (APIs, Queues, Massages, File-Transfers, etc.) Experience with PostgreSQL database Experience in software architecture and software development processes Demonstrated experience in designing and improving the reliability and operational automation of cloud-based IT solutions Experience as an integration engineer in financial services industry or similar You worked in agile teams and you know that speed matters Fluency in written and spoken English required German language is an asset Nice to haves: Profound knowledge of Microsoft Azure Cloud Experience with integration frameworks, such as Apache Camel or Spring Integration #NextBigThing We offer: The chance to build and design a new system landscape from scratch A dynamic, innovative and diverse environment with a clear ambition to drive change Engagement in the community. We foster your engagement - be it in the form of lectures, workshops, meet ups, hackathons or publications A large and well-established company network with software and hardware vendors as well as industry analysts and other innovators You will be involved in the development of innovative solutions and apply new technologies. Our approach is to drive innovation ourselves. You are a part of, and decisively influence, a culture in which development and innovation are at the centerAdditional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: