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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 69 Jobs in Wermelskirchen

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Technischer Asset Manager ESG (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Köln, Frankfurt am Main
Swiss Life Asset Managers ist der erfolgreichste Schweizer Asset Manager innerhalb der europäischen Versicherungsbranche und neben der Schweiz als einer der führenden Experten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie Luxemburg aktiv. Mit einer werteorientierten und risikobasierten Anlagestrategie verwalten wir seit mehr als 160 Jahren erfolgreich unterschiedlichste Assetklassen. Der Schwerpunkt von Swiss Life Asset Managers Deutschland liegt auf dem Immobiliensegment, das sämtliche Nutzungsarten wie Residential, Office, Health Care und Unternehmensimmobilien abdeckt. Unseren rund 800 Mitarbeitenden bieten wir an acht Standorten in Deutschland den Einsatz in einem breiten Leistungsportfolio von Real Estate Development über Fonds- und Assetmanagement sowie Pension Solutions. Swiss Life Asset Managers Deutschland leistet Services im Auftrag international namhafter Kunden sowie für die gesamte Swiss Life- Gruppe. Wir kennen die lokalen Märkte genau, sind stets nah an unseren Kunden und verfügen über ein europaweites Expertennetzwerk. Bei uns arbeiten heißt, Dynamik in einem stabilen Umfeld zu leben. Wir bieten Ihnen den Gestaltungsraum, Ihre Talente und Expertise in einem agilen, professionellen und paneuropäischen Team einzubringen. Wir interessieren uns für motivierte und neugierige Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und anspruchsvolle Herausforderungen mit unternehmerischem Denken meistern. Natürlich stehen Sie dabei nicht allein auf weiter Flur – Sie arbeiten stets in kollaborativen Teams mit interdisziplinärer Expertise zusammen. Swiss Life Asset Managers sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technischen Asset Manager ESG (m/w/d) Selbstständige Leitung überregionaler Projekte aller Immobilien-Asset-Klassen Tiefgreifende Kenntnisse in Hinblick auf Technische Anlagen (TGA- Ingenieur oder Erfahrung im Betrieb technischer Anlagen) Erfahrung in Energieberatungsthemen (Beratung in Hinblick auf Fördermöglichkeiten und Effizienz von Einsatz und Aufwand) Konzeption der Projektorganisation, Definition der Projektziele, Leitung des Projektteams sowie Vorbereitung unterschriftsreifer Aufträge Controlling der Verträge, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, sowie von Grobkostenschätzungen und Herbeiführen/ Treffen aller notwendigen Entscheidungen Führen von Verhandlungen, Controlling von Qualitäten, Terminen und Kosten, inkl. Reporting Beratungsleistung für die Asset-, Letting- und Transaction- Manager, sowie internationale Kunden: Analyse von Bestandsobjekten hinsichtlich Nutzungs- und Optimierungspotentialen sowie Initiierung und Steuerung von Konzepten und Machbarkeitsstudien Analyse von Bestandsobjekten hinsichtlich Nutzungs- und Optimierungspotentialen Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Instandhaltungsbudgets sowie des Asset- Managements bei der Erstellung von Objektstrategien Baurechtschaffung (Vorbereitung/Steuerung von Bauleitplanungen oder -antragsverfahren) Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Genehmigungsvorlagen Beauftragung und Steuerung von technischen Dienstleistern im Rahmen von Due-Diligence-Prozessen (An- und Verkauf) sowie einbringen der eigenen Expertise im Rahmen von Begehungen und in der Plausibilisierung von technischen Due-Diligence-Berichten Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder vergleichbarem Studiengang mit Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung bzw. vergleichbare Qualifikation Einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energieberatung mit Kenntnissen zu Fördermöglichkeiten und Beratung bzw. Dekarbonatisierungspfad Hervorragende Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office, insb. MS-Excel und MS-PowerPoint Selbständige, dienstleistungsorientierte, strukturierte und kostenbewusste sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte, operative und analytische Fähigkeiten Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick; Flexibilität; Durchsetzungsstärke; Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisetätigkeit regional und überregional Wir legen Wert auf eine offene, wertschätzende Kommunikation sowie auf kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und bieten Ihnen eine spannende, herausfordernde Arbeitsumgebung. Neben einem wachsenden Teamumfeld, digitalen Tools und Strategieprojekten, wartet ein attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge auf Sie. Vielfältige Arbeitsmodelle schaffen Freiräume zur Eigenorganisation, ein externer Familienservice unterstützt Sie in einer erfüllenden Arbeits- und Lebensgestaltung. Über kleine und große Events nehmen wir alle Mitarbeitenden in der Unternehmensentwicklung mit, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.
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Techniker (m/w/d) Kalkulation / Einkauf

Sa. 15.01.2022
Overath, Bergisches Land
Als Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau gehört unser Auftraggeber zu einer traditionsreichen Unternehmensgruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern, die seit fast 100 Jahren erfolgreich in allen Sparten des Baugewerbes ist. Das Tätigkeitsfeld unseres Mandanten umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Kolleg/in für eine direkt bei der Bereichsleitung angesiedelte Stabsstelle. Der Einsatzort: Bergisches Land Sie wirken bei der Erstellung und Kalkulation von Angeboten im Tief- und Rohrleitungsbau mit. Sie fragen im Rahmen der Angebotserstellung Material und Nachunternehmerleistungen an. Sie ermitteln die Bedarfe anhand der Leistungsverzeichnisse und wählen Lieferanten aus. Sie kaufen die benötigten Materialien termingerecht ein und verwalten das Materiallager. Sie führen selbständig und lösungsorientiert Vertragsverhandlungen mit Nachunternehmern. Sie sind Techniker oder haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium absolviert. Sie haben Erfahrung im Einkauf und/oder in der Kalkulation, idealerweise aus dem Tiefbau / Rohrleitungsbau. Sie arbeiten gerne im Team, haben Humor sowie Spaß am eigenständigen Arbeiten. Sie sind gut selbstorganisiert, motiviert, engagiert und verantwortungsbewusst. Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich. Vielfältige Aufgaben und äußerst anspruchsvolle Projekte Großer Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten Flache Hierarchien, kurze Wege und schnelle Entscheidungen Wertschätzende Führungskultur und offene Kommunikation in einem motivierten und professionell aufgestellten Team Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einer grundsoliden, renommierten Unternehmensgruppe Flexible Arbeitszeiten, moderner Arbeitsplatz und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktives Gehaltspaket, umfangreiche Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung
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(Senior) Sustainability Consultant (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mannheim, Köln, München, Berlin
Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. In unserer Abteilung Sustainability & Digital Solutions ergänzt Du unser bestehendes Team und bringst deine Erfahrung bei der Akquise und Beratung von Kunden, die sich nachhaltig entwickeln wollen, ein. Darüber hinaus beteiligst du dich an vielfältigen Aktivitäten, um unser Dienstleistungsportfolio intern sowie extern zu präsentieren.   Zur Unterstützung unseres Teams an den Standorten Mannheim, Köln, München und Berlin suchen wir aktuell mehrere Personen, gerne mit verschiedenen der unten aufgeführten Schwerpunkte, als   (Senior) Sustainability Consultant (m/w/d) Job Nummer: #171115 Spannende nationale und internationale Projekte in diversen Themenbereichen, wie z.B. Klimaschutz und –anpassung, Circular Economy, Nachhaltige Lieferketten und Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation im Unternehmen Unterstützung bei der strategischen Beratung von Kunden im Privatsektor und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungsansätzen für ein auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Nachhaltigkeitskonzept Fundierte Analysen und detaillierte Ausarbeitung von THG-Bilanzierungen, Ökobilanzen und Screenings zu Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen und Managementsystemen auf wissenschaftlicher Grundlage und mithilfe von digitalen Tools Aktive Teilnahme an Projekten zur ESG Due Diligence im Rahmen von M&A Transaktionen für industrielle Anlagen oder ähnliche Investitionsgüter Akquise-Tätigkeiten von der Entwicklung innovativer Dienstleistungsideen bis zur Ausarbeitung von konkreten Angeboten Aktives Engagement in einem vielfältigen, dynamischen und digitalisierten Team sowie mit Partnern Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeit/CSR, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Umweltwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Beratung zum Thema Nachhaltigkeit oder im Nachhaltigkeitsmanagement eines Unternehmens Solide Kenntnisse zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen und politischen Entwicklungen im Bereich ESG (SDGs, EU Taxonomy, Sustainable Finance Directive, CSRD) Erfahrung mit Beratungsdienstleistungen wie z.B. der Entwicklung von Maßnahmenplänen und Strategien, der Durchführung von Risikoanalysen, Schulungen & Workshops, fachlicher Recherchen Starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und auf Englisch sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Praktische analytische oder beraterische Erfahrung zu mindestens einem der folgenden Schwerpunktthemen: Klimaschutz und –anpassung: Beispielsweise die Erstellung von CO2-Fußabdrücken auf Organisations- und Produktebene (Ökobilanz) oder die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien. CSR/ESG-Berichterstattung: Unter Anderem die Vorbereitung zur Offenlegung von wesentlichen umwelt- und klimabezogenen Informationen und Konsolidierung von standortspezifischen Maßnahmen. ESG Due Diligence: Untersuchung der Einhaltung relevanter Vorschriften und Standards zu Umwelt- und Klimaschutz.  Nachhaltige Lieferketten: Beratung zur ganzheitlichen Umsetzung einer nachhaltiger Beschaffungsstrategie.  Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Dich nette, engagierte und talentierte Kolleg*innen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, Möglichkeit für Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, Mobilitätszuschuss, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen, Kostenlose Snacks, wie frisches Obst etc., Wasser und Kaffee
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Expert Site Management & Lease/Rental Efficiency (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Expert Site Management & Lease/Rental Efficiency (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was Dich erwartet: Du verantwortest als Expert Site Management & Lease/Rental Efficiency (m/w/d) die Vertragsverhandlungen für neue technische Mobilfunk- und Festnetz-Standorte. Du koordinierst die Umsetzung beauftragter Akquisitionsprojekte für den Bereich Standortakquisition, Vertragsbestandsverwaltung und Liegenschaftsmanagement. Du unterstützt Analysen zu Standort-Optionen, Kostenmodellen, Synergiepotenzialen und dem Business Impact von Maßnahmen. Du leitest selbstständig strategische Handlungsempfehlungen zum Standortausbau und der Standortkonsolidierung her. Du führst kontinuierlich Reviews der Planungen aus den jeweiligen Fachbereichen durch, um die definierten Ziele sicherzustellen. Du steuerst bereichsübergreifende strategische Standortprojekte mit Impact auf die Business Units und Netzwerkbereiche. Was Dich auszeichnet: Ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise im Bereich Immobilienwirtschaft, Real Estate, Einkauf, technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Immobilienmanagement in der Telekommunikationsbranche Überdurchschnittlich ausgeprägte Verhandlungsfähigkeiten sowie ein sehr gutes konzeptionelles und strategisches Denken Spaß an der Leitung bereichsübergreifender Projekte mit vielen Schnittstellen Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Begeisterung für innovative Themen und eine ergebnisorientierte, proaktive Arbeitsweise Arbeit mit agilen Methoden (z.B. Scrum) sowie gute Kenntnisse der Netzstruktur bei Vodafone sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Methoden-Spezialist (m/w/d) Requirements Engineering

Fr. 14.01.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Methoden-Spezialist (m/w/d) Requirements Engineering Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Ihre Aufgabe ist die anwenderorientierte Bereitstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Methoden des Requirements Engineering und Management in der gesamten Vaillant Group  Sie verantworten die Aufnahme und Einordnung von Anwenderfeedback sowie die Abstimmung und Synchronisation mit Prozess- und Tooleignern zur Sicherstellung einer einheitlichen Arbeitsweise und dokumentieren und aktualisieren dabei die Regelwerke zur Anwendung der Methoden   Internationale Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der bestehenden Methoden werden von Ihnen eigenständig organisiert und durchgeführt, wobei Sie auch die Planung und Koordination von Trainings verantworten  Sie übernehmen die konzeptionelle Weiterentwicklung des Trainingsportfolios, dokumentieren selbstständig ausgewählte Trainingsinhalte und qualifizieren, beauftragen und koordinieren externe Trainings-Dienstleister  Die Organisation und Aussteuerung der Expertengemeinschaft sowie der dazugehörigen Arbeitsgruppen liegt in Ihrer Verantwortung, wobei Sie die Rekrutierung, Einarbeitung und fachliche Weiterentwicklung der Experten aus verschiedenen Fachbereichen übernehmen  Sie stellen die bereichs- und standortübergreifende Anwenderbetreuung sicher, beraten interne Kunden zu den Methoden, nehmen an Fachkonferenzen von externen Veranstaltern teil und arbeiten aktiv in internationalen sowie interdisziplinären Teams Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Ähnliches und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Requirements Engineering und Management zurück  Sie besitzen ein CPRE-AL- bzw. CPRE-EL-Zertifikat oder Vergleichbares und haben Erfahrung im Umgang mit ALM-Lösungen, vorzugsweise mit Siemens Polarion  Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen  Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke, Ihr motivierendes Wesen, Empathie, Eigeninitiative, Organisationsvermögen und Spaß an der Arbeit in internationalen Teams Sie sind bereit, im Rahmen Ihrer Tätigkeit ca. 10 Tage im Jahr zu reisen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Als stetig wachsendes Unternehmen bewegen wir uns am Puls der Zeit und gestalten die Digitalisierung mit. Das Anforderungsmanagement ist dabei ein wichtiger Teil des großen Ganzen  Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Projektleiter*in Lärmschutz (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Köln
Referenzcode: 199 Gesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie führen eigenständig schalltechnische Messungen und Berechnungen durch. Sie bearbeiten selbständig Projekte von der Auftragsakquise bis zum Abschlussbericht. Sie haben den Wunsch verschiedene Aufgabenstellungen bzw. unterschiedliche Bereiche des Lärmschutzes kennenzulernen. Sie bringen die Bereitschaft zur Mitarbeit in Großprojekten national sowie international mit. Sie sind bereit gelegentlich auch Immissionsmessungen in Nachtzeiträumen durchzuführen, dies wird vorausgesetzt. Gesucht wird ein Ingenieur*in FH/TH oder vergleichbar, der/die bereits über erste Erfahrungen im Bereich Lärmschutz verfügt Optimalerweise haben Sie bereits in einer akkreditierten und nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle gearbeitet Anwenderkenntnisse in Modellierungsprogrammen (bes. Soundplan) Ein sicherer Umgang mit den MS-Office- Programmen (insb. Word und Excel) wird ebenso erwartet Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Französischkenntnisse sind von Vorteil Teamfähigkeit ist Grundvoraussetzung Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Innovationsingenieur (m/w/d) Konstruktion Sustaining Engineering

Fr. 14.01.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Innovationsingenieur (m/w/d) Konstruktion Sustaining Engineering Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie stellen die Erreichung der Qualitätsziele, Kosten und Pflichtenheftvorgaben durch die Erarbeitung von Konzeptalternativen, 3D-CAD-Bauraumstudien sowie Auswahl/Bewertung der Varianten bei Produkten, Baugruppen und Komponenten sicher Die Koordination aller Produktinformationen zu den angrenzenden Bereichen bis hin zur Serienreife sowie die Durchführung von Produktänderungen über den gesamten Produktlebenszyklus, inklusive 3D-Modellen, Unterlagen (u. a. Zeichnungen, Stücklisten, Spezifikationen) unter Beachtung der Gesetze, Vorschriften und Normen, gehören zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Tests/Simulationen zur Ermittlung der Systemeigenschaften, inklusive Beschaffung von Prototypen und Kleinserien sowie Einbauversuche von Komponenten in Prototypen zur Bewertung der späteren Praxistauglichkeit Die Bearbeitung der Projekte erfolgt im Rahmen der Vaillant-Prozesse (u. a. PLM, ECM), indem präventive Qualitätssicherungs-Methoden (z. B. QFD, FMEA, Toleranzrechnung, Fehlerbaumanalyse) angewandt und ausgewertet werden Außerdem sind Sie für die Kooperationsverhandlungen mit Zulieferern/Lieferanten zur Erreichung der Kosten-, Qualitäts- und Terminziele zuständig Sie haben erfolgreich Ihr Studium in Maschinenbau (Diplom/Master) abgeschlossen und relevante Berufserfahrung gesammelt Ihr Wissen über Methoden und Standards in Entwicklungsprozessen sowie Kenntnisse in 3D-CAD, SAP und den gängigen MS-Office-Anwendungen zeichnen Sie aus Sie sind vertraut mit den Methoden und Standards des PLM-Prozesses Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Engagement, Eigeninitiative und zielorientiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab  Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen  Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. So lassen sich Familie und Beruf aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Roadmap & Portfolio Epic Manager (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Roadmap & Portfolio Epic Manager (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Werde Teil des Teams, das das Business & IT Transformationsprogramm Solstice businessseitig steuert. Verantworte mit uns das Portfolio Management nach SAFe für das Programm, also die ganzheitliche Planung des Projektportfolios und des Overall Portfolio Backlogs sowie das Management der Roadmap und der strategischen Business Architektur, um Vodafone Deutschland zukunftsfähig aufzustellen. Du verantwortest als Roadmap & Portfolio Epic Manager:in das Ende-zu-Ende-Management dedizierter Portfolio Epics als Teil der Programme-Roadmap, was im Einklang mit dem Overall Programm-Backlog, der Programm-Budgetplanung sowie der IT- und Business-Strategie und den Geschäftszielen von Vodafone Deutschland geschieht. Du übernimmst das kontinuierliche Alignment der eigenen Themen mit der IT-Architektur des Programms und dem Fachbereich in der Linienorganisation. Du koordinierst die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten und etablierst neue Schnittstellen aufgrund komplexer Aufgabenstellungen. Du übernimmst die koordinative und fachliche Führung zuliefernder interner und externer Stakeholder mit teilweise divergierenden Interessen und Zielen. Du identifizierst und realisierst Weiterentwicklungs- und Optimierungspotenzial bei bestehenden Prozessen und Applikationen im Business und der IT hinsichtlich ihrer Funktionalität und Customer Experience. Du berichtest und repräsentierst Dein Projektergebnis bzw. die Dir vom Vorgesetzten übertragene Linienaufgabe bis auf ExCo-Ebene. Du interagierst und kommunizierst weitestgehend autark über interne und externe Schnittstellen, wobei die Ergebnisorientierung für Mehrwert und Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Bereichs sorgt. Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Informatik oder BWL bzw. vergleichbare Qualifikation und Erfahrung. Mindestens 8 Jahre praktische Erfahrung in komplexen Großprojekten und Programmen. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denken sowie hohe Ergebnisorientierung. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Kompetenz, komplexe Inhalte verständlich und zielgruppenadäquat strukturieren und aufzubereiten. Strukturierte und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise. Hohe Motivation, Eigeninitiative, Flexibilität, Dynamik und Organisationsfähigkeit. Sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1). Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH. Was wir Dir bieten:Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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(Junior) Technical Engineer DOB (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM nach Vereinbarung BEFRISTUNG vorerst befristet auf 1 Jahr GESELLSCHAFT IB Company KG ANSPRECHPARTNER Jan Weißhaupt EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der International Brands Company KG, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Tochtergesellschaft verantwortet die kreative und technische Produktentwicklung, die Produktbeschaffung sowie die Vermarktung zahlreicher Modemarken. Gewährleistung der technischen Produktentwicklung für Produktgruppen des DOB-Bereichs in Bezug auf Produktqualität und Passform Auswertung von Musterteilen sowie anforderungsgerechtes Reporting an die Lieferanten Nutzung von Qualitätshandbüchern, PDM Programmen und entsprechenden Zeichenprogrammen Austausch mit dem Design, Sourcing Buying, Technical Design und unseren Lieferanten Entwicklung von Qualitätsstandards und Wissensmanagement Abgeschlossenes Studium als Bekleidungstechniker / Bekleidungsingenieur oder vergleichbarer Studiengang Ausbildung zum Bekleidungsschneider oder bekleidungstechnischen Assistenz wünschenswert Berufserfahrungen in der textilen Produktentwicklung im DOB-Bereich Sicherer Umgang mit MS Office, PDM- oder PLM-Programmen sowie Illustrator Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Engagement und Eigeninitiative sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Personalrabatt und Firmenticket Kultur-, Sport-, und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
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Sachverständiger*in für PV-Komponenten

Do. 13.01.2022
Köln
Referenzcode: 328 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie prüfen und bewerten den Einsatz von Photovoltaik Komponenten wie z.B. PV Steckverbinder und PV Leitungen nach nationalen und internationalen Normen zur Sicherheit. Sie führen Prüfungen im hauseigenen Labor oder auch beim Kunden vor Ort durch. Sie übernehmen die selbständige und termingerechte Organisation, Koordination und Bearbeitung von Aufträgen bzw. Produktprüfungen im In- und Ausland. Sie übernehmen die Kommunikation und Koordination mit Kunden und internen Ansprechpartnern während des gesamten Projektverlaufes. Sie führen Fertigungsinspektionen durch. Sie erstellen selbständig Prüfberichte, Produktdokumentationen sowie Prüfgrundlagen und Spezifikationen. Sie nehmen an Fachveranstaltungen teil und übernehmen die Präsentation von Fachvorträgen; auch die Teilnahme an Normungsgremien zählt zu Ihren Aufgaben Studium der Elektrotechnik, und / alternativ Meister / Techniker im Bereich Elektrotechnik Berufserfahrung von Vorteil Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In-und Ausland (mind. 25%) Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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