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Weitere: IT: 14 Jobs in Bremen

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 1
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IT Projekt- & Projektportfolio-Manager (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. IT Projekt- & Projektportfolio-Manager (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Sie sind für die Definition, den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Management-Reporting Systems für IT-Projekte und Portfolio zuständig. Der Ausbau und das Monitoring einer rollierenden IT-Projektportfolioplanung in enger Abstimmung mit den Geschäfts- und Fachbereichen gehört ebenfalls zu Ihren Aufbau. Zudem bauen Sie einen organisationsorientierten und in der Business Unit Marine Systems abgestimmten IT Demand-, Projekt- und Portfolio-Prozesses auf. Sie unterstützen die Organisationseinheiten und Projektleiter bei der Identifikation und Mandatierung von Projektvorhaben. Die Leitung von IT Projekten mit Begleitung über den gesamten Lebenszyklus eines IT Projektvorhabens liegt ebenfalls in Ihrer Hand. Sie agieren als Bindeglied zwischen zentraler IT und den weltweiten Tochtergesellschaften der ATLAS Gruppe. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben bereits Erfahrungen im Management von Projekten, Programmen und Projektportfolios sowohl mit agilen als auch klassischen Projektmanagementmethoden gesammelt und verfügen idealerweise über eine Zertifizierung (z.B. PMI, Scrum, Prince2). Ein hohes Maß an Struktur, Ziel- und Lösungsorientierung, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit haben Sie bereits unter Beweis gestellt. Sie überzeugen durch eine eigenständige, zuverlässige, team- und serviceorientierte Arbeitsweise. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Thomas BeckerSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 2139 Claudia RottmannSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 1164 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Service Provider Manager (m/w/d) / Vendor Manager (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Bremen, Nürnberg
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Ser­vices. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unter­nehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Wir suchen Sie in Berlin, Bremen oder Nürnberg als Service Provider Manager (m/w/d) / Vendor Manager (m/w/d) DG-OPS-0086 Sie bauen ein Provider-Management zur Steuerung und Optimierung von IT-Providern auf, monitoren deren Leistungen und optimieren die entsprechenden Verträge. Sie verantworten die kontinuierliche Weiter­entwicklung und Verbesserung der Prozesse und sind zuständig für die aktive Betreuung und Entwicklung von Lieferanten (Lieferanten­management). Sie sind verantwortlich für die effiziente und kunden­orientierte Abwicklung des Einkaufs für IT-Hard- und -Software, Lizenzen und IT-Dienst­leistungen. Sie führen Einkaufspreis- sowie Konditions­ver­hand­lungen und schließen Verträge ab. Sie bringen eine Ausbildung als Informatik­kaufmann (w/m/d), IT-Systemkaufmann (w/m/d) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im IT-Bereich mit. Sie verfügen über mehrjährige Berufs­erfahrung im Einkauf, idealerweise im Bereich IT. Sie verfügen über ein gutes, übergreifendes IT-Gesamt­verständnis sowie Kenntnis der gängigen IT-Produkte und Lizenz­modelle. Sie sind ein absoluter Teamplayer (m/w/d) und haben Spaß daran, in einem innovativen Umfeld eigene Ideen einzu­bringen und permanent mit uns zu lernen. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und über gute Englisch­kenntnisse. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolg­reichen und stabil wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life-Balance durch familien­freundliche flexible Arbeitszeiten sowie tageweise Homeoffice Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten, sich persönlich weiter­zu­entwickeln Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikations­bereichen Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z. B. im Fitness­center, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und team­orientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemein­schaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland!
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IT Application-Manager (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Flintbek, Kiel, Bremen, Rostock, Halle (Saale), Magdeburg, Hamburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT Application-Manager (w/m/d) An unserem Standort in Flintbek suchen wir Verstärkung für das Application Management in unserem modernen Rechenzentrum. Übernehmen Sie die Verantwortung für den Betrieb der Software unserer Kunden. Dazu zählen die Installation, Konfiguration und Überwachung sowie Entstörung und Fehlerbeseitigung, die Betreuung von Middleware-Komponenten und Datenbanksystemen, das Entwickeln von Skripten zur Automatisierung von Prozessen. Hinzu kommen die Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten und Kundenprojekten sowie die Planung und Durchführung von Updates. Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung mit der Fachrichtung: Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen Mehrere Jahre Berufserfahrungen im oben genannten Bereichen Kenntnisse in VIS sind von großem Vorteil Administrationserfahrung mit Windows und/oder Linux Erfahrungen im Betrieb von Webservern wie Weblogic oder Apache Tomcat und im Scripting mit PowerShell und/oder anderen Skriptsprachen Kenntnisse in DBMS wie MSSQL, Oracle oder anderen relationalen Datenbankmanagementsystemen Sie sind ein kommunikativer Teamplayer, der bereit ist Neues zu erlernen und plattformübergreifend zu agieren Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Duales Studium Informatik (B. Sc.) inkl. Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Bremen
Unser Angebot: Du nimmst zukunftsweisende Herausforderungen an und verwirklichst deine Karriereziele. Natürlich tust du das alles für dich. Aber ist es nicht auch gut zu wissen, dass dank deines Know-hows jährlich über 250 Millionen Menschen eine großartige Zeit verbringen können? CTS EVENTIM ist europaweit Marktführer im Ticketing und Live Entertainment. Nutze die vielfältigen Chancen und freue dich auf die Effekte deiner Arbeit, als Duales Studium Informatik (B. Sc.) inkl. Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d) Bremen, Deutschland Dein Berufseinstieg: Du startest zum 01.08.2022 bei uns Das Studium: Du studierst acht Semester den dualen Studiengang Informatik B. Sc. (Bachelor of Science) an der Universität oder Hochschule in Bremen. Hier erwarten Dich Fächer wie Mathematik, technische Informatik, praktische Informatik und verschiedene Wahlmöglichkeiten sowie Deine Bachelorarbeit Deine Ausbildung: Parallel meisterst Du die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d). Hierfür besuchst Du einen Tag in der Woche die Berufsschule (Schulzentrum Utbremen). Die Ausbildung hast Du bereits nach drei Jahren mit Abschluss Deines IHK-Projektes in der Tasche Die Praxis: Während Deines dualen Studiums durchläufst Du bei uns verschiedene IT-Abteilungen. Wir haben unterschiedliche Entwicklerteams die verschiedene Programmiersprachen nutzen. Du lernst wie man nach der Scrum Methode arbeitet und wirst auch die Teams kennenlernen, die sich unter anderem um die Hardware und das Rechenzentrum kümmern. Weitere Abteilungen wie Datensicherheit, Consulting und viele mehr wählen wir gemeinsam nach Deinen Schwerpunkten aus Du kannst einen Abschluss der allgemeinen (Fach-) Hochschulreife mit guten bis sehr guten Noten in Mathematik vorweisen Deine Neugier für die Informatik und das Lösen von logischen Aufgaben ist kaum zu bremsen Du hast Spaß am Programmieren und daran neue Technologien kennenzulernen Es ist wichtig hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ein sehr gutes Zeitmanagement mitzubringen Dir macht es Freude im Team zu arbeiten und Du hast eine lösungsorientierte Arbeitsweise Idealerweise hast Du Interesse an der Ticketing- und Live Entertainment Branche Wir legen viel Wert auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Deshalb arbeitest Du direkt an unseren verschiedenen Produkten mit, wie zum Beispiel eventim.de, fansale.de, eventimsports.com Du wirst unterschiedliche Teams mit vielfältig fachlichen Schwerpunkten durchlaufen und lernst somit verschiedene Programmiersprachen und Tools kennen Bei uns arbeitest Du mit modernsten Technologien und bekommst einen gesamtheitlichen Überblick über unsere Prozesse. Dafür erhältst Du von uns eine sehr gute technische Ausstattung  Mit regelmäßigen Feedbackgesprächen begleiten wir Deine Weiterentwicklung In jeder Abteilung hast Du einen Ansprechpartner und selbstverständlich unterstützt Dich jederzeit Dein Ausbilder Nach erfolgreichem Abschluss Deines dualen Studiums freuen wir uns Dich zu übernehmen Wir bezahlen Deine Semesterbeiträge, Du bekommst 30 Tage Urlaub im Jahr, Du erhältst Rabatt für Tickets Deines Lieblingskünstlers, kannst bei Festivals vor Ort unterstützen und weitere Benefits nutzen
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Duales Studium Informatik ab 2022

Di. 25.01.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an. In Ihrem dualen Studium der Informatik legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere, z.B. als Software- oder Systementwickler Sie absolvieren nach 4 Jahren einen Bachelor of Science Informatik und schließen nach 3 Jahren die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung ab In Blockphasen werden Sie Ihre Studienvorlesungen an der Hochschule Bremen besuchen oder Praxiseinsätze in unseren Entwicklungsabteilungen absolvieren Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a.: die Entwicklung, Programmierung, Einrichtung, Pflege und Wartung von Rechnersystemen, Rechnernetzen und großen Programmsystemen mit Methoden moderner Softwaretechnik. Außerdem entwickeln und programmieren Sie mikroprozessorbasierte Regelungen und Steuerungen Ausbildungsbeginn: 01.09.2022 Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen. Unter ksbv@rheinmetall.com können Sie sich zudem an die Konzernschwerbehindertenvertretung wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Gute allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Sehr gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen Interesse an der Informatik, IT-Systemen, Anwendungsentwicklung und Programmierung Spaß und Freude daran einen Beitrag zur Entwicklung von High-Tech-Produkten zu leisten (z.B. im Bereich Cyber Security oder Simulation & Training) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Bei der Rheinmetall Electronics GmbH in Bremen erwartet Sie eine erstklassige Ausbildung, die Sie ideal auf Ihre Abschlussprüfungen und das spätere Berufsleben vorbereitet. Dafür bieten wir Ihnen feste Ansprechpartner, hauptamtliche Ausbilder und unternehmensinterne Schulungen. Neben den von uns gebotenen idealen Lernbedingungen, bieten wir Ihnen folgende Benefits: Ein mehrtägiges Kennenlernseminar zum Ausbildungsstart Jährliches Azubi-Event mit den Azubis anderer Rheinmetall-Standorte 30 Tage Urlaub und Gleitzeitregelung mit Überstundenausgleich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und u.U. eine Erfolgsbeteiligung Altersvorsorgewirksame Leistungen sowie die Möglichkeit an unserem Aktienkaufprogramm teilzunehmen Firmenfitness (z.B. Qualitrain und Betriebssportgruppen) Gesundheitsmanagement (z.B. mobile Massagen und Gesundheitstage) Bezuschusste Kantinenangebote Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Ausbildungsabschlussprüfung Prämienzahlung bei gutem Handelskammerabschluss 18 Monate Übernahmegarantie
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Ausbildung als Fachinformatiker / Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2022

Mo. 24.01.2022
Bremen
Du liebst die Arbeit mit dem Computer und kannst dich so richtig in eine Sache ver­tiefen? Nutze deine Fähig­keiten, um Programme zu schreiben, die deinen Kolleg*innen und unseren Kunden die Arbeit erleichtern! ÜBER DEINE AUSBILDUNG Wir zeigen dir, wie du selbst an Programmen und Soft­ware arbeitest, sie programmierst und mit deinen Ideen weiterent­wickelst. Außer­dem zeigst du den Nutzern, wie deine Pro­gramme funk­tionieren und unter­stützt sie bei der Anwen­dung. So lernst du inner­halb von drei Jahren alles, um bei uns als Fach­informatiker/Fachin­formatikerin für Anwendungs­entwicklung durchzustarten! Am 1. August 2022 geht's los – du lernst in den ersten Wochen alle Auszubil­denden an deinem Stand­ort kennen und kannst deine Ausbilder jederzeit um Rat fragen. Du gehst wochenweise zur Berufsschule, wo du z. B. lernst, wie du Programmier­methoden anwendest, Datenmodelle entwirfst und Schulungen für Anwender entwickelst. Wir zeigen dir, wie du unsere unter­nehmens­spezifische Software weiter­entwickelst. Du behältst den Überblick über die not­wendige Hardware für deine Arbeit. Du sorgst dafür, dass unsere Software und unsere Daten­banken ständig weiter­entwickelt und ange­passt werden. Damit alles reibungslos läuft, stehst du Kunden und Kollegen und Kolle­ginnen bei Fragen und Störungen zur Seite. Einen sehr guten Realschul­abschluss oder (Fach-)Hochschulreife Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Die Fähig­keit, dich über einen längeren Zeit­raum zu konzentrieren Erste Kenntnisse in Java und C++ oder großes Interesse, diese Programmier­sprachen zu lernen Wir sorgen dafür, dass du bei uns gut aufge­hoben bist. Und dass deine Ausbildung ein voller Erfolg wird! Des­wegen bekommst du eine über­tarif­liche Ausbil­dungs­vergütung sowie ein Ausbil­dungs­budget für Schul­bücher und Exkursionen und Sonder­urlaub für deine Prüfung. Auch dein Arbeits­alltag ist bestens organi­siert: Für die Fahrt zur Arbeit erhältst du eine vergünstigte Bahn­karte, mittags stärkst du dich in unserer tollen Kantine und wenn Lust auf Sport hast – nimm' am jähr­lichen Kühne+Nagel-Fußballturnier teil!
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Spannendes Event für Studierende und Absolventen (m/w/d) Rheinmetall Case Camp

Mo. 24.01.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sie interessieren sich für Blockchain-Technologien und sind neugierig, wie Rheinmetall mögliche Anwendungsgebiete in diesem Bereich identifiziert? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer zweiten Runde des virtuellen Case Camps 2.0 ein! Durch bekannte virtuellen Währungen wie Bitcoin konnten Blockchain-Technologien, mit ihren verteilten Datenbanken und Konsenssystemen, bereits Erfolge zeigen. Dieser Erfolg inspirierte u.a. viele Softwarefirmen, die Technologie auch auf andere Anwendungen einzusetzen, bei denen ein zentralisiertes System nicht erwünscht und Sicherheit zwingend erforderlich ist. Insbesondere Hacker oder feindliche Kräfte versuchen bspw. die Kommunikation abzuhören, zu verändern oder zu blockieren. Blockchains könnten mit ihren fälschungssicheren und verteilten Datenstrukturen eine vielversprechende Technologie in diesem Umfeld darstellen. Durch Ihre Teilnahme am Case Camp 2.0 haben Sie die Möglichkeit neue Erkenntnisse zu dem übergeordneten Thema der Blockchain-Technologie zu erlangen und bereits vorhandenes Know-how praxisorientiert anzuwenden. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vier Themengebieten, wobei der von Ihnen gewählte Schwerpunkt in einem kleinen Team erarbeitet wird. Einsetzbarkeit der Blockchain-Technologie für sicherheitskritische Systeme Verbesserte Verantwortung für militärische Operationen mit Blockchain-Methoden Sichere und verlässliche Informations- und Ereignisverteilung in Netzwerken mit geringer Datendurchsatzrate mittels Blockchain-Ansätzen Anwendbarkeit der Blockchain-Technologie auf die nationale Sicherheit  Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Einen guten oder sehr guten Notendurschnitt bzw. Abschluss im Bereich der Ingenieurwissenschaften (z.B. Elektrotechnik, System Engineering o.ä.) oder im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Zeit mitbringen, da das Case Camp 2.0 vom 18.10.2021 bis zum 22.10.2021, täglich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr, stattfinden wird. Die meiste Zeit werden Sie in Absprache mit Ihrer Gruppe einteilen können, sodass Sie auch Ihren studentischen Verpflichtungen nachkommen können. Folgende Tage sollten Sie sich dennoch ganztags freihalten, da diese zur Bearbeitung des Themas essenziell sind: Montag, 18.10.2021 (09:00 bis ca. 17:00 Uhr) sowie Freitag, 22.10.2021 (09:00 bis ca. 16:00 Uhr) Weiterhin freuen wir uns, wenn Sie gute bis sehr gute Englischkenntnisse vorweisen können Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in der Softwareentwicklung (Java, C++, C# o.ä.) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Im Einzelnen dürfen Sie sich auf folgende Bestandteile freuen: Interessante Einblicke in die Produkte und Technologien von Rheinmetall Die Möglichkeit, Ihre bisherigen Kenntnisse aus dem Studium in ein praktisches Konzept zum übergeordneten Thema Blockchain umzusetzen Das Arbeiten in kleinen Gruppen zu einer von dem Fachbereich vorgegebenen Fragestellung Dieser Fachbereiche begleitet Sie während der gesamten Zeit, um Ihnen weitere Insights aus der Praxis geben und offene Fragen beantworten zu können Unterstützt werden Sie dabei durch einen professionellen Moderator, der Ihnen zugleich u.a. neue und kreative Arbeitsmethoden vermittelt Sie präsentieren Ihre Ergebnisse vor Entscheidungsträgern aus unserem Unternehmen Dabei knüpfen Sie wertvolle Kontakte und stellen so Ihre Weichen für den zukünftigen Berufseinstieg
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Duales Studium Informatik (B.Sc.)

Mo. 24.01.2022
München, Bielefeld, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du möchtest in die Welt der Codes eintauchen und innovative IT-Lösungen entwickeln? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Informatik an der IU. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von zwei Spezialgebieten zu vertiefen:  User Experience Software Engineering Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Du brauchst keinen Numerus Clausus zu erfüllen Du hilfst mit bei der Entwicklung von Softwarelösungen Du erstellst automatisierte Software-Tests Du programmierst und wartest Datenbanksysteme Du unterstützt beim Projektmanagement Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt   Du hast Spaß daran, knifflige Aufgaben zu lösen   Du interessierst Dich für neue Technologien  Du kannst abstrakt und logisch denken und bist gut in Mathe  Du hast gute Englischkenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten   Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums   Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da   Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung   Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU   Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen   Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten:  Softwareentwickler (m/w/d)   IT-Consultant (m/w/d)   IT-Systemadministrator (m/w/d)   und weitere spannende Berufe  
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Anwendersupport / Application Manager / Anwendungsbetreuung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Bremen
ist ein gemeinnütziger Bildungsträger, der sich mit großer Professionalität und Leidenschaft in den letzten vier Jahrzehnten zur festen Größe in der norddeutschen Aus- und Weiterbildungslandschaft entwickelt hat. Das Portfolio umfasst spezialisierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen an eigenen Fachschulen/Berufsfachschulen und Akademien in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Aktuell werden ca. 125 Mitarbeitende beschäftigt und mehr als 1.000 Teilnehmende monatlich geschult. Für das Betreuen der Anwendersoftware ANTRAGO, welche für die täglichen Abläufe im Bereich der Teilnehmer- und Kursverwaltung, CRM, Dokumentation sowie für Auswertungen eingesetzt wird, suchen wir eine IT-affine und serviceorientierte Anwendungsbetreuung (m/w/d).Sie unterstützen die Mitarbeitenden im täglichen Umgang mit ANTRAGO Sie sorgen für einen guten Wissenstransfer, führen Schulungen durch, erstellen Anleitungen und FAQs Sie haben Neuerungen im Blick und entwickeln die Software bedarfsgerecht weiter Sie erstellen Vorlagen, Berichte und Statistiken Sie sorgen für einen stets reibungslosen Ablauf und Support Ihr Hintergrund kann vielfältig sein: Anwendungsentwicklung, Administration, IT-Projektmanagement, Key User oder vergleichbar Ihre Erfahrungen im Support, Customizing und/oder Training von Anwendersoftware sind umfangreich Sie verfügen über gute Kenntnisse von SQL-Datenbanken sowie aktuelles Wissen zu Datenschutz und IT-Sicherheit Sie haben ein hohes technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen, sind geduldig, können Komplexes verständlich vermitteln und schulen Eine vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem netten Team Ein wachsendes und zukunftsorientiertes, gemeinnütziges Unternehmen Eine wertschätzende Unternehmenskultur, flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege Überdurchschnittliche gute digitale Ausstattung Die Arbeitszeiten können flexibel und familienfreundlich gestaltet werden Ein mobiles Arbeiten ist ebenfalls möglich Firmenkarte und Beteiligung am Unternehmenserfolg Obstkorb, Wasser, Kaffee und Tee Parkplätze und sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Senior Consultant (w/m/d) Strategieberatung - Nachhaltigkeit / Sustainability / ESG 1

Fr. 21.01.2022
Hamburg, Bremen, Kiel
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Gestalte und optimiere gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Digital Compliance Geschäftsprozesse und IT-Systeme. Als (Senior) Manager:in bei KPMG berätst Du innovative und regulatorische Themenfelder der digitalen Transformation im Prozess- und Compliance-Umfeld. An der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung sammelst Du wertvolle Erfahrungen in beiden Bereichen. Nachhaltigkeit ist nicht „nur" Trend, sondern Grundlage des zukünftigen weltweiten Wohlstandes. Unternehmen transformieren Ihre Strategie und ihre Geschäftstätigkeiten, mit Fokus auf eine nachhaltige Geschäftstätigkeit. Werde Teil dieser spannenden Unternehmenstransformationen: Du leitest eigenverantwortlich Beratungsprojekte, die eine nachhaltige und effiziente Ausgestaltung von Geschäftsprozessen unter dem Einsatz von IT zum Ziel haben. Du hilfst bei der Identifizierung von Chancen und Risiken im Sinne der Nachhaltigkeit im Rahmen von großen Transformationsprojekten. Die ressourcenschonende Ausgestaltung von Geschäftsprozessen unter Einsatz einer ressourcenschonenden IT stehen dabei im Fokus. Bei der Gestaltung der Nachhaltigkeit in Prozessen und IT fokussierst Du Dich auf die Einhaltung (Prüfung) oder Ausgestaltung der Compliance. Du übernimmst die Verantwortung für die Weiterentwicklung bestehender Lösungen und Entwicklung neuer Lösungen im Bereich ESG und IT. Das starke Wachstum im Bereich Digital Compliance und Nachhaltigkeit wird von Dir an den Standorten Hamburg, Bremen und Kiel gestaltet und Du wirst Teil der Wachstumsstory. Als (Senior) Manager (w/m/d) Digital ESG Compliance / Nachhaltigkeit bringst Du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Berührungspunkten zu Themen der Nachhaltigkeit und IT im Rahmen des Studiums und/oder im Rahmen der gesammelten Berufserfahrung mit. Du konntest mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit und IT sammeln. Dazu hast Du ein starkes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends und damit verbundenen zu Vorschriften und Qualitätsansprüchen. Du hast Freude an der Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Leitung von Projekten und im Rahmen der aktiven Marktbearbeitung zur Gewinnung neuer Kunden und Kundinnen und Projekten. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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