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Weitere: IT: 20 Jobs in Sachsen

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Berufserfahrung
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
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Fachspezialist Informations- und Telekommunikationstechnologie (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachspezialist Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) für die DB Station & Service AG am Standort Leipzig für den Regionalbereich Südost. Deine Aufgaben: Als Fachspezialist ITK wirkst du ab der ersten Sekunde mit. Du bist für die fachliche Beratung in unseren Bauprojekten zuständig und sorgst im Rahmen der Qualitätssicherung für die Anwendung der gesetzlichen Vorgaben, anerkannten Regeln der Technik sowie technischen Rahmen- und Standardvorgaben der DB AG. Du unterstützt unsere Projektleiter beim Neubau und Austausch von Fahrgastinformationsanlagen (FIA)-, Beschallungs-, Video- und Uhrenanlagen sowie weiteren Einrichtungen der Informationstechnik in allen Phasen der HOAI. Dafür bist du vor Ort auf unseren Bahnhöfen unterwegs und findest maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedingungen. In unseren Projekten unterstützt Du bei der Definition der Aufgabenstellungen, führst die fachtechnische Prüfung der Planungen sowie die fachtechnische Prüfung auf der Baustelle durch. Weiterhin berätst du bei der Gestaltung von Vertragspflichten, Nachtrags- und Gewährleistungsforderungen und der möglichen Bündelung von Maßnahmen. Du prüfst die Projektdokumentationen und nimmst regelmäßig an ITK-Fachbesprechungen teil. Als Mitglied des Kompetenzcenters IT unterstützt und berätst du unseren Regionalbereich sowie unsere Bahnhofsmanagements bei technischen Fragestellungen. Dabei erarbeitest Du Entscheidungsgrundlagen inkl. technischer und wirtschaftlicher Bewertung zum Einsatz von Telekommunikationstechnik. Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik bzw. mit einem vergleichbaren Schwerpunkt oder vergleichbare langjährige Berufserfahrung mit. Du hast ein breites Fachwissen im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik z.B. als ITK-Planer oder ITK-Projektleiter. Erste Erfahrungen mit FIA, Beschallungs-, Video- oder dBOS-Funk-Anlagen zeichnen dich aus. Mit Deiner Persönlichkeit kannst Du Dich auch ohne laute Worte durchsetzen und von Deinen Ideen überzeugen Du schaust gern über den Tellerrand und bist bereit, dich kontinuierlich weiterzubilden. Reisebereitschaft innerhalb des Regionalbereichs (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) zu Ortsterminen. Dein Profil wird abgerundet durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein. Bonus: Nachweisbare Kenntnisse im Bereich Sprachalarmanlagen, digitaler Behördenfunk oder Videotechnik. Kenntnisse der Verwaltungsvorschriften des Eisenbahnbundesamtes (EBA) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Mitarbeiter Intranet | Wissensmanagement

Mo. 18.10.2021
Leipzig
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig vertritt die Gesamtinteressen von derzeit 67 000 Unternehmen in der Region Leipzig. In allen Unternehmenslagen, von Gründung über Expansion und Krisenbewältigung bis hin zur Nachfolgeregelung, ist die IHK erster Ansprechpartner für die gewerbliche Wirtschaft. Sie setzt sich für einen gesunden und zukunftsfähigen Wirtschaftsraum ein, ist praxisorientierter Unternehmensdienstleister sowie kritischer Partner der Politik und erbringt Leistungen im öffentlichen Auftrag wie bspw. in der beruflichen Bildung. Wir suchen ab 1. Dezember 2021 bzw. zum nächstmöglichen Termin in Teilzeit (20 Stunden/Woche) und zunächst befristet auf zwei Jahre einen Mitarbeiter Intranet | Wissensmanagement (m/w/d) in der Abteilung Servicecenter des Geschäftsbereichs Dienstleistungen. Etablierung und Ausbau der internen Wissens- und Kommunikationsplattform Strukturierung, Gestaltung und Pflege des Intranets (Microsoft Sharepoint/Sharepoint online) Aufnahme von Anforderungen aus den Abteilungen/Bereichen, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Koordinierung der daraus folgenden Arbeitsschritte mit dem IT-Dienstleister Technische Bereitstellung von Standardfunktionalitäten im Intranet und Gestaltung von Formularen bzw. Workflows Qualitätssicherung der Intranetinhalte Zielgruppengerechte Aufbereitung von Inhalten und Themen Weiterentwicklung und Evaluierung des Intranets Leitung von und Mitwirkung in Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung IT, Informatik bzw. als Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften bzw. in der Fachrichtung IT oder vergleichbar Berufspraktische Erfahrungen in vergleichbaren Positionen Anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Sharepoint 2016 und Sharepoint 365 Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse Sie verfügen über eine gute Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ihr Arbeitsstil ist strukturiert und Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsvoll und lösungsorientiert. Ein flexibler Umgang mit digitalen Medien zeichnet Sie aus. Ein natürliches und freundliches Auftreten sowie eine hohe Dienstleistungs- und Servicementalität runden Ihr Profil ab. Anspruchsvolle Aufgaben Gestaltungsspielraum im jeweiligen Aufgabengebiet Modernes Management Zeitgemäße Arbeitsumgebung
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Backend Developer (m/w/d) - Softwareentwicklung

Fr. 15.10.2021
Leipzig
An unseren Standorten in Wernau (Region Stuttgart/Esslingen) und Leipzig leben wir mit 70 Teamplayern den Spirit der schwäbischen Tüftler, Denker und Erfinder und entwickeln unsere Lösungen kontinuierlich weiter. Mit DIRS21 sind wir Marktführer für Onlinebuchungs- und Channelmanagement-Systeme für die Hotellerie in D-A-CH. Wir kennen den Markt und sprechen die Sprache unserer Kunden. Anstellungsart: VollzeitAls Backend Developer m/w (in Voll- oder Teilzeit) unterstützt Du unser Development-Team in Leipzig oder Wernau vor allem beim Entwurf, der Implementierung und der Dokumentation von API-Anbindungen im Hotellerie- und Tourismusbereich. Weiter- und Neuentwicklung unserer Workflow-, Datenbank- und Schnittstellensysteme Anbindung externer Schnittstellen an unsere Softwarelösungen Arbeit mit gängigen Protokollen und Datenformaten: HTTP/S, XML, SOAP, REST, JSON Weiterentwicklung bestehender Systeme im Backend-Bereich Sicherstellung von Skalierbarkeit und Performance Teilnahme an agilen Entwicklungsprozessen im Sprint-Zyklus Nutzung unseres modernen Frameworks basierend auf Container Technologien Hard Skills: Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Medieninformatik oder ein hervorragender Ausbildungsabschluss als Fachinformatiker Vertiefte Programmierkenntnisse: C#, SQL, Node.js Fundierte Kenntnisse zu breiten Technologie-Stacks für datenfokussierte Entwicklung (u.a. relationale und NOSQL-Datenbanksysteme, datengetriebene Architekturen, APIs) Kenntnisse über Container Technologien (Docker und Kubernetes) wünschenswert Idealerweise Erfahrungen im Umfeld agiler Projektarbeit (SCRUM)   Soft Skills: Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen Affinität zum Analysieren, sowie Erkennen von Zusammenhängen Problemlösungskompetenz und Get-it-Done Mentalität Fähigkeit und Bereitschaft, Wissen intern weiterzugeben Teamfähigkeit in einem agilen Entwicklerteam (SCRUM) Bereitschaft, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu arbeiten Homeoffice & Remote Work  Moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Strukturen und flachen Hierarchien Selbstständige und vielseitige Aufgaben in einem jungen, innovativen Unternehmen Intensive Einarbeitung und kontinuierliche, hochwertige Weiterbildungen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Remote Work imHomeoffice& Kinderzimmer im Büro Verpflegung:  Kaffee, Limonaden, Bier, Müsli, Obst und Süßigkeiten kostenlos Entertainment: Teamausflüge, Firmenfeste, Aufenthaltsraum inkl. Playstation, Fitnessangebote uvm.   Im Gegenzug erwarten und unterstützen wir Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Mut zur Veränderung. Für unsere lebendige und faire Unternehmenskultur wurden wir als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
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Junior Projektmanager (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin, München, Hannover, Stuttgart, Essen, Ruhr, Leipzig, Bremen, Nürnberg, Mannheim, Ulm (Donau)
FDM ist der Marktführer in der Recruit, Train and Deploy Branche. Wir bringen jedes Jahr weltweit über 2.500 Hochschulabsolventen, Ex-Forces-Mitarbeiter und Berufsrückkehrer auf den Weg und bilden sie zu IT- und Business-Profis aus. Bei FDM zählt dein Potenzial. Du bist Absolvent*in und motiviert mit deinem Talent bei FDM als Consultant zu arbeiten? Wir helfen dir dabei die Brücke zwischen Hochschulabschluss und Berufseinstieg zu schließen.Als Junior Project Manager*in beginnt deine Reise bei FDM mit einem bezahltem Training in der hauseigenen Academy, welches dich auf die branchenspezifischen Anforderungen vorbereitet. Danach geht es für dich als FDM Consultant ins Kundenprojekt. Hier hast du die Chance bei einigen der bekanntesten Firmen, der DACH Region zu arbeiten. Deine ersten Erfahrungen sammelst du in Rollen wie: Jr. Project Manager*in Project Coordinator*in Business Analyst*in  Als Junior Project Manager*in hast du die Gelegenheit von Beginn an wichtigen Projekten zu arbeiten und deinen Beitrag zu leisten. Diese Position ist entscheidend, um Unternehmen bei der Koordinaton und Überwachung der Projektdeadlines zu unterstützen. Zusätzlich bist du für die Anforderungsanalyse und das Stakeholdermanagement zuständig, um relevante Prozesse zu optimieren und deren Digitaliserung voranzutreiben. Als Schnittstelle zwischen Entwickler*innen und Fachbereichen sind deine kommunikativen Fähigkeiten gefragt. Als Teamplayer*in, mit starken analytischen Fähigkeiten und einer schnellen Auffassungsgabe, bist du hier genau richtig. Die Stelle ist perfekt, um nach deinem Studium einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt zu finden und deine Karriere bei einem namenhaften Unternehmen zu beginnen. Du bist ein Organisationstalent Du verfügst über eine analytische Denkweise Du bist geografisch flexibel Du besitzt eine IT-Affinität und hast Interesse an Digitaliserungsprojekten mitzuwirken Du hast einen Hochschulabschluss aus dem wirtschaftlichen oder MINT-Bereich Du hast eine Arbeitslerlaubnis für Deutschland Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Zu guter Letzt: Deine Motivation, dein Potenzial und deine Authentizität sind uns wichtiger als die Abschlussnoten. Die notwendigen Fachkenntnisse für deinen Job bekommst du von uns mit auf den Weg gegeben. Vielfalt und Inklusion sind bei FDM gelebte Werte, daher sind wir auch seit 2016 Mitglied der Charta der Vielfalt. Bei uns triffst du auf ein internationales Team mit über 85 Nationalitäten, verteilt an 17 Standorten weltweit. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Bezahltes und praxisorientiertes Training Bezahlung nach Tarif im Kundenprojekt Urlaubs- und Weihnachtsgeld Möglichkeit remote zu arbeiten Zertifizierungen Zugang zu einer Vielzahl von Online-Kursen Unterstützung bei einem Wohnortwechsel Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr ein Consultant-Peer-Support-Programme und regelmäßige Team-Events
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Account Manager (m/w/d) – Kundenbetreuung / Customer Support

Do. 14.10.2021
Leipzig
An unseren Standorten in Wernau (Region Stuttgart/Esslingen) und Leipzig leben wir mit 70 Teamplayern den Spirit der schwäbischen Tüftler, Denker und Erfinder und entwickeln unsere Lösungen kontinuierlich weiter. Mit DIRS21 sind wir Marktführer für Onlinebuchungs- und Channelmanagement-Systeme für die Hotellerie in D-A-CH. Wir kennen den Markt und sprechen die Sprache unserer Kunden. Anstellungsart: VollzeitAls Account Manager m/w (in Voll- oder Teilzeit) unterstützt Du unser Team in Leipzig oder Wernau bei der Kundenbetreuung. Angefangen bei einfachen Rückfragen bis hin zu komplexen Einrichtungsprozessen, bist Du der erste Ansprechpartner für unsere Kunden.   Betreuung unserer Support-Hotline, sowie der Support per E-Mail Unterstützung unserer Kunden mit unseren webbasierten Systemen Durchführung von Webinaren für unsere Kunden Konfliktlösung bei auftretenden Problemen Vor-Ort Schulungen für Kunden abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, idealerweise mit Bezug zur Hotellerie Hohe Affinität zur IT und zu technischen Zusammenhängen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten Fremdsprachen: Englisch notwendig, weitere wünschenswert   Routiniertes, freundliches Auftreten in der Kundenkommunikation Sachverhalte einfach erklären und auf den Punkt bringen können Schnelle Auffassungsgabe: auf unterschiedliche Gesprächspartner und deren Anliegen einlassen können Teamfähigkeit, aber auch Bereitschaft, eigenverantwortlich zu arbeiten Flexibilität und Belastbarkeit: auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen bleiben und Antworten finden Neben der fachlichen Kompetenz ist es für uns genauso wichtig, dass Du als Mensch in unser Team passt, mit Engagement und Begeisterung dabei bist. Wir bieten Dir:   Spannende Projekte und Online-Fokus in einem jungen, innovativen Unternehmen eine inspirierende, moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Strukturen und flachen Hierarchien Möglichkeit zur fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung gesicherte Festanstellung mit angemessener Vergütung eigenverantwortliches Arbeiten persönlichen Freiraum regelmäßiges Homeoffice  Mitarbeiter-Benefits: Kaffee, Wasser und Obst kostenlos, Teamausflüge, Firmenfeste, Fitnessangebote, Kinderzimmer im Büro und vieles mehr   Im Gegenzug erwarten und unterstützen wir Eigeninitiative, hohe Ansprüche an die Qualität Deiner Arbeit sowie Mut und Wille zur fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Für unsere lebendige und faire Unternehmenskultur wurden wir als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
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Praktikant/Werkstudent für: Digitalisierung, Machine Learning Engineer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Duisburg, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Spannende Aufgaben - Du unterstützt uns sowohl bei der Neuentwicklung von Ideen zum proof-of-concept (PoC) als auch bei der Weiterentwicklung bereits bestehender Prototypen hin zum vollwertigen Produkt.Breites Aufgabenspektrum - Von Prozessdigitalisierung, Data Mining über Advanced Analytics und Machine Learning zu Predictive Modelling und Optimierung - dies alles begleitet dich an deinem Arbeitstag. Hinzu kommen Themen aus der klassischen Softwareentwicklung und Cloudanwendungen sowie die Visualisierung der Ergebnisse.Vielfältige Schwerpunkte - Deine Leidenschaft und Expertise schaffen die Grundlage eines echten Mehrwerts für unsere internen und externen Kunden. Du widmest dich bei Industrie-, Handels- und Dienstleistungs- sowie öffentlichen Unternehmen komplexen Fragestellungen zur Softwareentwicklung für Prozesse und internen Kontrollsystemen vor dem Hintergrund moderner technologischer Entwicklungen. Dabei wirst du vielfältige und branchenübergreifende Erfahrungen sammeln. Attraktives Netzwerk - Mit einem Praktikum bei uns bekommst du einen sehr guten Ein- und Überblick in die Aufgaben eines global Players, Vertiefung deiner Technologiekenntnisse und Verständnis von Kundenanforderungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Aufnahme in unser Praktikantenprogramm KIT (Keep In Touch) und du kannst dir ein Netzwerk innerhalb der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Deutschland aufbauen.Du studierst bspw. Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Physik oder Psychologie und hast (erste) Erfahrungen im Bereich Data Science, Statistik, Machine Learning oder Softwareentwicklung. Quereinsteiger sollten zumindest grundlegende Kenntnisse in einem der oben genannten Bereiche mitbringen.In einer der folgenden Sprachen verfügst du über mindestens Grundlagenkenntnisse: Python, SQL, VBA oder C#, zusätzliche Kenntnisse in anderen Sprachen sind ein Plus. Darüber hinaus kennst du dich bereits grundlegend mit Datenbanksystemen aus. Im Idealfall hattest du schon Berührungspunkte mit folgenden Technologien: Bashscripting, Docker, Windows und Ubuntu, Azure DevOps und Pipelines.Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative, hohe Lernbereitschaft sowie ein hohes Maß an Teamorientierung und Kommunikationsstärke. Dazu kommunizierst du sicher in Deutsch- und / oder Englisch. Für die Tätigkeit könntest du ab sofort für einen Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung stehen. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Werkstudentin im Bereich Future of Networks (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Werkstudentin im Bereich Future of Networks (m/w/d) Du unterstützt unsere Client Unit und die Domain "Future of Networks" in ihrer vielfältigen internen und externen Themenarbeit Dies schließt unter anderem die Bereiche Telekommunikation und intelligente Netzwerke ein Inhaltlich treibst Du den Ausbau unserer Knowledge Base voran und wirkst bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung unserer themenbezogenen Schulungen und Workshops mit Du arbeitest eng mit dem Domain-Team zusammen, um gesetzte Ziele zu erreichen. Gerne kannst Du aber auch eigene Ideen einbringen und diese eigenständig steuern und umsetzen On top erhälst Du spannende Einblicke in die Themen Projektmanagement, Strategie, Change Mangement und diverse weitere Beratungs-Themen Immatrikulation in einem Studiengang der Telekommunikations- und/oder Informationswissenschaften/-technik, (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften, oder einem ähnlichen Bereich mit überdurchschnittlichem Notendurchschnitt Du interessierst Dich für aktuelle Trends im Bereich Telekommunikation und Netzwerke der Zukunft, zum Beispiel 5G, 6G oder SDN/NFV Du hast Lust, Themen eigenständig zu recherchieren und Projekte voranzutreiben Hierbei arbeitest Du strukturiert und gehst systematisch an neue Fragestellungen heran Du hast Spaß an der Umsetzung Deiner Ideen und Arbeitsergebnisse in PowerPoint und Excel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitsumfeld: spannende Aufgaben in einem dynamischen Markt sowie Wissensaustausch in einem global tätigen Konzern Wöchentliche Arbeitszeit: 10 bis 20 Stunden während des Semesters - erhöhte Arbeitszeit in den Semesterferien möglich, flexible Zeitgestaltung und mobiles Arbeiten in Abstimmung mit Deiner Führungskraft Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Deine Perspektive: Möglichkeit für Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg nach Deinem Studium
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Senior Solution Engineer (m/f/o) - Google Cloud Platform (GCP)

Mi. 13.10.2021
Berlin, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. We enable our clients to find the right balance in the field of cloud transformation between technology, organisation and people and thus realise the maximum potential of products and services, cost reduction, scalability and sustainability of the relevant business models. We consult our clients on their individual cloud journey, from strategy to agile implementation methods.  Our teams support, design, modernise and implement cloud services and act in reliable partnership on the journey to the digital future. To be more specific, we support our clients with the implementation of their digitalisation strategies with current areas of focus such as connected car, IoT, Industry 4.0, digitalisation, automation as well as streaming analytics and cognitive computing.   We are looking for motivated staff to join our teams at the Berlin and Leipzig sites. Supporting projects during all stages of development, including requirements analysis, design, implementation, testing as well as go-live Realisation of flexible architectures in agile teams in compliance with clean code and good software crafting, suitable refactoring measures and continuous improvement of the build and test infrastructure Development of best practices for testability, maintainability and scalability to support an open team culture Active support in the knowledge transfer of best practices as well as mentoring of developer teams Advice and active technical support of internal teams as well as clients with the assessment of technologies to be used Participation in the Community, e.g. by actively taking part in conferences or meetups Several years of experience in programming in Python, Java, C#, Kotlin or Scala (full stack) and more than two years of experience as a software developer in a cloud environment (Cloud Functions, Cloud Spanner or CDAP) Extensive experience with the implementation of cloud infrastructure solutions (especially IaaS & PaaS with IAM Cloud, App Engine, Linux, Terraform or Ansible) and of microservices and security concepts in cloud-based applications Profound knowledge in the field of containerization (e.g. Kubernetes, Openshift, Cloud Run) and experience with implementing microservices and security concepts in cloud-based applications Practical knowledge in interface development with Apigee or streaming solutions such as Kafka or Google Cloud Pub/Sub. Practical knowledge of and experience with Continuous Integration and Deployment (e.g. git, Dataflow, Airflow, etc.), with using PowerShell as well as cloud deployment models at an enterprise level (especially public, private, hybrid) Experience with machine learning libraries and natural language processing (Tensorflow, Cloud AutoML), database technologies such as Hadoop, Hbase or Cassandra Sound knowledge of Istio, Grafana for monitoring and visualising dashboards Ideally, you are certified in the GCP domain (e.g. Professional Levels Cloud Engineer, Security Engineer or Cloud Architect) Successfully completed bachelor's or master's degree in informatics and/or equivalent training Good (B2) German and very good English skills Moderate willingness to travel (occasional journeys to client meetings) In addition to a pleasant, collegial atmosphere, we offer you a promising and international working environment. We have flat hierarchies and an open door atmosphere. Another plus point: Thanks to a large number of education programs, we take you one big step forward in your professional and personal development.
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Duales Studium Informatik (B.Sc.)

Mi. 13.10.2021
München, Bielefeld, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du möchtest in die Welt der Codes eintauchen und innovative IT-Lösungen entwickeln? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Informatik an der IU. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von zwei Spezialgebieten zu vertiefen:  User Experience Software Engineering Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Du brauchst keinen Numerus Clausus zu erfüllen Du hilfst mit bei der Entwicklung von Softwarelösungen Du erstellst automatisierte Software-Tests Du programmierst und wartest Datenbanksysteme Du unterstützt beim Projektmanagement Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt   Du hast Spaß daran, knifflige Aufgaben zu lösen   Du interessierst Dich für neue Technologien  Du kannst abstrakt und logisch denken und bist gut in Mathe  Du hast gute Englischkenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten   Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums   Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da   Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung   Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU   Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen   Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten:  Softwareentwickler (m/w/d)   IT-Consultant (m/w/d)   IT-Systemadministrator (m/w/d)   und weitere spannende Berufe  
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Business Manager (m/w/d) IT

Di. 12.10.2021
Leipzig
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien - und daran sind Sie entscheidend beteiligt. Dank Ihrem Einsatz finden wir die richtigen Köpfe für die Projekte und Herausforderungen unserer Kunden und bringen gemeinsam Technologien auf die nächste Stufe. Sie möchten aktiv am Unternehmenserfolg von uns und unseren Kunden mitwirken? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Business Manager (m/w/d) ITLeipzigFührend und motivierend - Ihre Tätigkeit fordert mehr als Standard. Sie verantworten die gesamte Geschäftseinheit im Bereich "Business IT" und stellen sich zukunftsträchtigen Kundenanfragen wie z. B. die Digitalisierung kompletter Geschäftsprozesse oder im Bereich Cybersecurity Sie erarbeiten strategische Konzepte zum regionalen Ausbau von Zielkunden als strategische Partner Sie bringen den regionalen Ausbau des Geschäftsbereiches in der Vermittlung freiberuflicher IT-Spezialisten weiter voran Sie suchen aktiv den Kontakt zu Neukunden und Freelancern Sie bearbeiten Anfragen, erstellen individuelle Angebote und führen Preis- und Vertragsverhandlungen durch Beim Ausbau Ihrer Geschäftseinheit wirken Sie in disziplinarischer und fachlicher Führungsposition mit und bauen Ihr Mitarbeiterteam weiter aus Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Erfolgsbeteiligung und privat nutzbarer Firmenwagen Top-Führungskräfte-Programme Ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Perspektive Sicherheit und Beständigkeit eines inhabergeführten Unternehmens mit mehr als 50 Jahren Erfahrung Professionell und weitblickend - Ihre Qualitäten begeistern. Abgeschlossenes Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger IT-Dienstleistungen (Branchenkenntnisse wünschenswert) Zielstrebigkeit, Innovationsfähigkeit sowie das notwendige "Hunter-Gen" runden Ihr Profil ab
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