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Weitere: IT: 73 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Teilzeit 20
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: It

Mathematisch-Technischer Entwickler (w/m/d) im Bereich Smart City

Sa. 24.10.2020
München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Neckarsulm, Stuttgart
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen -Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeitsumfeld in dem jeder die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen und ein wertschätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegenüber unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemeinschaftlich und nachhaltig zusammenzuarbeiten. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regelmäßig fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und breit gefächerte Karrierechancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt deutschlandweit an einem unserer Standorte in München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Neckarsulm, Nürnberg oder Stuttgart einen: Mathematisch-Technischer Entwickler (w/m/d) im Bereich Smart City Der Geschäftsauftrag des Smart City Teams ist es, für diese Herausforderungen Services mit Fujitsu IP sowie effizienten Partnerlösungen zu vereinen, um unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Mehrwert in Form eines Digitalisierungspartners zu gewährleisten. Unsere Smart City Lösungen ermöglichen unter anderem die Steuerung und Optimierung von Verkehrsflüssen, multimodale Mobilitätskonzepte, Parkraumlösungen und deren transparente Darstellung auf einer digitalen Plattform. Hierbei sind Sie als mathematisch-technischer Entwickler ein Teil unseres Teams bestehend aus Entwicklern, Consultants und Vertrieblern. Zu Ihren Aufgaben zählen vorrangig die Planung, das Design, das Prototyping und die Entwicklung kontinuierlicher Verbesserungen entlang unseres spezialisierten Portfolios für smarte Cities. Daneben können Sie das Team ebenfalls beim Generieren von Ideen, bei Anforderungsanalysen oder Interviews mit den Stakeholdern für kundenspezifische Fragestellungen unterstützen. Analyse von Anforderungen und Prozessen, Software-Architekturen zur Anforderungsspezifikation in einen technischen Backlog an Entwicklungsaufgaben Unterstützung bei der mathematischen Modellierung, wie z. B. zur Verkehrsflusssteuerung in Städten Programmierung/Customizing von innovativen Proof-of-Concept Lösungen Konzeptionierung/Durchführung von Tests und Debugging sowie Pflege, Wartung und Dokumentation von Anwendungen und Prozessen Im Zuge Ihrer Aufgaben arbeiten Sie je nach aktueller Anforderung eng mit weiteren Teamkolleg*innen unseres Innovation Teams „Connected Services“ als auch interdisziplinär mit ausgewiesenen Expert*innen, z. B. Softwareentwicklern, Mathematikern sowie Account Managern, zusammen. Studium (Diplom/Master) in Mathematik, Informatik (wie z. B. Wirtschaft-, Medien-, Fach-Informatik) oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Berufserfahrung Alternativ eine einschlägige Berufsausbildung mit fachspezifischer Zusatzqualifikation und entsprechender Berufserfahrung Ausgeprägte Erfahrungen in der Software-Entwicklung unabhängig vom Einsatz spezifischer Entwickler-Frameworks Erfahrungen in der Entwicklung von komplexen Anwendungen in Python sowie mit der Versionskontrollsoftware Git Wünschenswert sind Kenntnisse und erste Erfahrungen in agilen und leanen Methoden, wie zum Beispiel Scrum oder Design Thinking sowie Kenntnisse zum Datenschutz und der DSGVO Vertrautheit mit Tools (z. B. Pycharm) zur Softwareentwicklung und kontinuierlichen Integration sind hilfreich Fähigkeit saubere & sichere Codes sowie Unit-Tests umzusetzen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eine strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise Leidenschaft zusammen mit unseren Kunden an Lösungen zu arbeiten, um Städte und Regionen lebenswerter, nachhaltiger, sauberer und sicherer zu machen Verständnis für Datenstrukturen und Algorithmen zur Modellierung in Simulationsumgebungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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IT Trainee (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Berlin
#Work Simplified. Unicorn Workspaces bietet Freelancern, Startups und größeren Teams die zu ihren individuellen Bedürfnissen passenden Bürolösungen: bezahlbare, möblierte Arbeitsplätze mit funktionalem Design zu flexiblen Laufzeiten. Dabei nutzen wir nachhaltige Ressourcen für ein ökologisches Arbeitsumfeld und legen größten Wert auf Kundenzentriertheit.   Für unsere Standorte in Berlin suchen wir aktuell eine/n   IT Trainee (m/w/d) in Teilzeit (30h/Woche)   Du hast bereits Erfahrungen mit APIs und weißt, wie man verschiedene Systeme integrieren und verbessern kann? Software- und Sicherheitsupdates installierst Du im Schlaf? Es ist Dir ein Vergnügen, Deinen Kolleg*innen die Geheimnisse des Computers zu erklären? Dann werde ein Unicorn und fange bei uns an. Du bist als Teil unseres IT-Teams die erste Anlaufstelle für alle eingehenden Supportanfragen Du entwickelst und verbesserst unsere Workspace Software und Access Control Systeme (mit z.B. Salesforce, SpaceOS und Sensorberg) Du unterstützt das ganze Unicorn-Team bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung der internen Netzwerkinfrastruktur Du analysierst einfache Störungen und findest selbstständig Lösungen für diese Du kümmerst Dich um die Konfiguration und Administration der Unternehmens-Devices und bist Ansprechpartner*in für Wartung und Einrichtung der bestehenden Software- und Hardware-Umgebung  Du hilfst beim Design und Aufbau unserer Unicorn-Website (jamstack) Du assistierst unserem IT-Team bei der Instandhaltung und Verbesserung der IT-Sicherheit Du wirkst bei der Erstellung von Dokumentationen und Hand­büchern mit Du bist ein Teamplayer, kannst aber auch eigenständig und lösungsorientiert arbeiten Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2) Du bringst einschlägige Kenntnisse im Device-Management sowie mit Systemen wie OSX, Windows, Linux, Android und iOS mit Du hast Lust auf OSX und Homebrew,  bzw. möchtest Dich gerne mit diesem Stack befassen Du konntest bereits erste Erfahrungen mit Programmiersprachen wie JavaScript und Python sammeln oder möchtest gerne Erfahrungen in eine dieser Sprachen sammeln Du hast ausreichende Erfahrungen mit git und der Entwicklung von Websites Unicorn Workspaces ist ein noch junges aber bereits stark wachsendes Unternehmen, das die Art wie und wo wir in Zukunft arbeiten neu gestalten will. Mit unserer Vision #Work Simplified wollen wir Flexibilität, Service und Nachhaltigkeit miteinander verbinden und gemeinsam etwas Großes aufbauen.   Wir bieten Dir: Befristete Anstellung mit perspektivischer Übernahme  Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten Die Möglichkeit Dich entsprechend Deiner Interessen und Qualifikationen optimal einzubringen und innerhalb des Unternehmens individuell weiterzuentwickeln Eine inspirierende, teamorientierte und achtsame Arbeitsatmosphäre Tolle Benefits und Vergünstigungen wie Barista-Flatrate, Lunch-Rabatt, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge und großartige Teamevents   Interesse geweckt? Dann bewirb Dich! Für Rückfragen zur Stelle steht Dir unser HR-Team unter +49 30 62 939 016 9 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über https://unicornjobs.heavenhr.com/jobs.   Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen    Unicorn.Berlin WEM GmbH  Gustav-Meyer-Allee 25  13355 Berlin www.unicorn.de
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Intern Hardware Lab (all genders)

Sa. 24.10.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V182Reference: MB136 MBition, Mercedes–Benz Innovation Lab is bringing the automotive industry into the future. How?We are looking for most enthusiastic employees to build together state of the art software that pushes innovation further. We are doing this in Berlin, in the Silicon Valley of Europe, as a 100% subsidiary of Daimler that has been perfecting the art of moving people, products and services from point A to point B, for more than 120 years.With an international team of 200 Employees, we integrate people who value quality, creativity and teamwork as much as we do. Together we create passionate technology on all the exciting topics ahead that include: navigation and infotainment systems, location-based services, user experience and user interaction. And we need YOU to help us shaping the future!In this position you will be working with a team of experienced Software Engineers working on the bring-up of multiple SoCs, which is the basis for the applications running in the in vehicle infotainment system.It would be preferable if you could work with us in the afternoon hours.ResponsibilitiesSupporting the wiring up and upgrade of the lab equipmentMaintaining the hardware inventory for the lab EquipmentOrdering the new hardware required for the lab with procurement team and tracking the status of the orderSupporting the logisticsPreparing both SW and HW with the team the demonstrators of the next generation infotainment systemEducationYou continue your master studies (or equivalent) in computer science or a comparable fieldNice to haveExperience working on hardwareExperience flashing image on SoCPersonal SkillsTeam-player having very good communication skillsSelf-organized and highly collaborativeOpen and outgoing personalityFlexible and can-do attitudeContinuous learning attitudeLanguage SkillsFluent EnglishWhat we offerA chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of carsAn international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Mercedes Benz AGAgile working methods and open feedback cultureA brand new modern and fully accessible office facing the SpreeFlexible working hoursTransportation and health benefits, discounts on cars, free coffee and fruits and more Interested?We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and cover letter with the following information:Job title and reference numberSalary expectationsEarliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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Werkstudent Jira Fachadministration (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Die Abteilung Qualität und Methoden ist in den Unternehmensbereich Systems Engineering eingebettet und verantwortet die Durchführung des Anforderungsmanagements, die Vorgabe von Qualitätssicherungsverfahren und die Einrichtung, Steuerung und operative Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen. Einsatz: Du unterstützt das Team Qualität und Methoden im Tagesgeschäft, z.B. bei der Erstellung von spezifischen Unterlagen wie Statistiken, Reports und Präsentationen. Verantwortung: Zur Weiterentwicklung der Anwendung JIRA nimmst Du Anforderungen auf und stimmst diese abteilungs- und teamübergreifend ab. Aufgabe: Neue Anforderungen, insbesondere Workflows, setzt Du in JIRA um und dokumentierst die Umsetzung. Kommunikation: Als Ansprechpartner (m/w/d) für die Nutzer von JIRA bildest Du die Schnittstelle zur IT. Ausbildung: Du bist Student (m/w/d) der Wirtschaftsinformatik oder eines anderen Fachs mit dem Schwerpunkt Informatik. Erfahrung: Zudem besitzt Du erste praktische Erfahrungen in der Konfiguration und Administration der Anwendung JIRA, idealerweise auch im agilen Umfeld. Know-how: Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Arbeitsweise: Deine Arbeit erledigst Du strukturiert und ergebnisorientiert. Persönlichkeit: Du bist ein motivierter Teamplayer (m/w/d) und kannst dich schnell in neue Thematiken und Tools einarbeiten. Innovation: Dich erwartet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Möglichkeiten: Du übernimmst eigenverantwortlich interessante Aufgaben bei angemessener Vergütung. Flexibilität: Du teilst Deine Zeit flexibel ein. Einsatzzeitraum: Die Beschäftigung liegt min. bei einem Semester und 20 Stunden pro Woche.
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(Senior) Manager (w/m/d) IT Audit

Sa. 24.10.2020
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Berlin oder Frankfurt.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Prüfe gemeinsam mit Deinem Team Konzern- und Jahresabschlüsse von Handels- und Industrieunternehmen und analysiere und bewerte IT-gestützte Geschäftsprozesse. Deine Aufgaben Als (Senior) Manager (w/m/d) IT Audit entwickelst und gestaltest Du zukunftsweisende Lösungen für den Prüfungsbereich IT-Audit / IT-Prüfung mit entsprechender Themen- und ggf. Teamverantwortung. Du unterstützt im Bereich der IT-gestützten Konzern- bzw. Jahresabschlussprüfung und bei prüfungsnahen IT-Beratungsthemen, wie z.B. Prüfungen innerhalb von IT-Projekten und IT-Internal-Audit Projekten. Die Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du erstelltst und führst Trainingsprogramme zu abschlussprüfungsrelevanten IT-Systemen durch. Du organisierst und baust ein fachspezifisches Netzwerk auf und Du übernimmst des Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Prüfungsteams und den IT-Spezialisten. (Senior) Manager (w/m/d) für den Bereich IT Audit wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den relevanten Bereichen. Die Qualifikation zum Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Information Security Manager (CISM), Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) oder eine vergleichbare internationale Qualifikation sind ein Plus. Du bringst fundierte fachliche und methodische Kenntnisse in IT-bezogenen Prüfungsthemen, z.B. in der IT-Revision mit. Du hast Erfahrungen in der Prüfung der rechnungslegungsrelevanten IT nach IDW PS 330 sowie erste Erfahrungen im Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung. Einen sicheren Umgang mit SAP setzen wir voraus und idealerweise bringst Du Erfahrungen in weiteren gängigen ERP-Systemen mit. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Technical Expert for SharePoint On-Premise and O365 Collaboration Services

Fr. 23.10.2020
Berlin
Are you looking for the next step in your career? For our team Active Directory & Collaboration, part of Vattenfall IT, we are now looking for an ambitious Technical Expert for SharePoint On-Premise and O365 Collaboration Services for our office in Stockholm, Berlin or Gliwice. Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Parent Company, Vattenfall AB, is 100%-owned by the Swedish state. Vattenfall IT is the internal IT provider for the entire Vattenfall group. Vattenfall-IT fulfils an international staffing function that provides efficient and reliable IT services and support. Vattenfall IT employs some 1.200 workers in Vattenfall companies in Denmark, Finland, Germany, Netherlands, Poland, UK as well as a Sweden. The Active Directory & Collaboration department is responsible for providing all services connected to authentication and authorization as well as several collaboration tools, mainly focusing on SharePoint, Exchange and other Microsoft 365 services. Within the Collaboration team we are operating several services like SharePoint on-premise as well as SharePoint online, Exchange on-premise as well as a Hybrid setup, Azure Information Protection and mobile device management via Intune. There is now an opportunity for a person to join a positive and successful team with excellent team spirit and highly skilled team members. The position is placed in Stockholm (SE), Hamburg (GE), Berlin (GE) or Gliwice (PL).The Collaboration team will take care for the following services within Vattenfall and also some subsidiaries or external customers: File exchange and collaboration via SharePoint on-premise and online (incl. OneDrive for Business) in a complex and customized environment: SharePoint on premise with 2 separated environments based on Swedish security regularities SharePoint online with several self-service applications (e.g. Site provisioning) Building knowledge bases and portals in co-operation with several business areas Mail services including solutions for encryption, spam control, virus protection as on-premise and online service based on Exchange on-premise and Exchange online in hybrid mode Other O365 Services like MS Teams, Yammer, Power Automate / Apps Preventing data loss by operating Azure Information Protection as well as Endpoint Data loss protection Main responsibilities for this position Operate and troubleshoot the SharePoint on-premise and online (Microsoft 365) environment within in Vattenfall Group Design and support improvement of the current SharePoint on-premise solution as well as the SharePoint online services Align and discuss with different Business areas demands towards SharePoint online and on-premise Cooperation with Microsoft Support as 2nd/3rd level engineer Operate and support other Microsoft 365 products connected to SharePoint Online (e.g. MS Teams) Resolve incidents and service requests according to SLA’s Troubleshoot and manage resolution of operational problems Participate in on-call service Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT Solid knowledge in Microsoft SharePoint, preferred within on-premise and online solution Experience in establish connections to external data sources (nice to have) Knowledge in MS Teams as new collaboration hub, Azure Information Protection and Data Loss Prevention  as well as basic knowledge of the Infrastructure services and technologies Basic knowledge in Microsoft Exchange on-premise or online is welcome Programming skills (mainly PowerShell) are preferred Microsoft MSCA/E Private Cloud as well as MCITP Good knowledge in ITIL and IT security A proven ability to communicate with technical experts, customers and group governance The ability to build trust and confidence and to be a team player in an international team Very good language skills in (technical) English At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps to build a more profitable, efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of age, religion, gender identity & expression, sexual identity, disability and ethnic background. Special Conditions Employee must be available to work evenings and weekends Job offer is contingent on a clear background check Working in an international organization requires frequent travel Work in a company with Swedish culture focused on people's work-life balance and good atmosphere Once per week FIKA – meetings with coffee, donuts and fruits Spacious office with electrically adjustment desks and also shower for cyclists Compensation package: private medical health care, English classes and My Benefit (including Multisport card) Each year trainings, taking part in conferences, possibility to experiment with top modern technologies One day per week working from home
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Expert Active Directory Services and Azure Active Directory (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Hamburg, Berlin
Are you looking for the next step in your career? For our team Active Directory, part of Vattenfall IT, we are now looking for an ambitious Expert Active Directory Services and Azure Active Directory (w/m/d) for our office in Stockholm, Hamburg, Berlin or Gliwice. Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Parent Company, Vattenfall AB, is 100%-owned by the Swedish state. Vattenfall IT is the internal IT provider for the entire Vattenfall group. Vattenfall-IT fulfils an international staffing function that provides efficient and reliable IT services and support. Vattenfall IT employs some 1.200 workers in Vattenfall companies in Denmark, Finland, Germany, Netherlands, Poland, UK as well as in Sweden. The Active Directory & Collaboration department is responsible for providing all services connected to authentication and authorization as well as several collaboration tools, mainly focusing on mail and Office 365 services. Within the Active Directory team we are operating several services like Active Directory, PKI, file services, federated authentication services and Azure AD with Azure AD Connect as well as Microsoft Intune. There is now an opportunity for a person to join a positive and successful team with excellent team spirit and highly skilled team members. The position is placed in Stockholm (SE), Hamburg (GE), Berlin (GE) or Gliwice (PL).The Active Directory team will take care for the following services within Vattenfall and also some subsidiaries or external customers: Active Directory, Domain Name Services, Distributed File System, Public Key Infrastructure and Windows specific protocols like LDAP or NTLMv2 Tools to automate Active Directory and administration like share creation and access privileges Solutions to integrate the authentication and authorization of internal and cloud solutions (ADFS) Operating and maintaining secure environment for authentication services within dedicated tiering-model Providing secure access to Microsoft 365 and other cloud services using Azure AD as authentication provider via i.e. Conditional Access Main responsibilities Operate the Active Directories services including Azure AD needed in Vattenfall Group Design and support improvement of the current landscape and future demands Responsible for operation of authentication and authorization solution for internal and cloud solutions including Azure Active Directory Resolve service incidents and requests according to SLA’s Participate in on-call service Participate in infrastructure and security related projects for Active Directory Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT Knowledge in Active Directory Services and Azure AD as well as basic knowledge of the infrastructure services and technologies Programming skills (mainly PowerShell) are prerequisite Microsoft MSCA/E Private Cloud as well as MCITP Good knowledge in ITIL and IT security A proven ability to communicate with technical experts, customers and group governance The ability to build trust and confidence and to be a team player in an international team Very good language skills in (technical) English At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps building a more profitable, efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of age, religion, gender identity & expression, sexual identity, disability and ethnic background. Special Conditions Employee must be available to work evenings and weekends Job offer is contingent on a clear background check Working in an international organization requires frequent travel Work in a company with Swedish culture focused on people's work-life balance and good atmosphere Once per week FIKA – meetings with coffee, donuts and fruits Spacious office with electrically adjustment desks and also shower for cyclists Compensation package: private medical health care, English classes and My Benefit (including Multisport card) Each year trainings, taking part in conferences, possibility to experiment with top modern technologies One day per week working from home
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Systems Engineer für Platform Development Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Want to be part of a historically unique project and design the future of Germany’s digital railway? This is the place to be - as a Systems Engineer for Platform Development, you'll become a driver of innovative solutions (such as European Train Control System (ETCS), digital infrastructure) and have a once-in-a-lifetime opportunity in a dynamic environment: assisting with your topic from its conceptual development, to design to implementation, while at the same time building up one of the most cutting-edge fields in the history of rail transport. Now is the most exciting time to join us!We are currently looking for you to join "Digital Rail Germany" by DB Netz AG in Berlin. Your Tasks: Modelling the communication and computing platform of the future rail operation system based on Systems Engineering methods and tools Designing the representation of functional and non-functional requirements of rail operation applications on the communication and computation platform Modelling the physical architecture of the rail operation system, including communication, computing platform, IT/OT-security and diagnostics aspects Integrating the platform behavior based on functional descriptions and interface definitions into the physical architecture Supporting the design of the overall systems engineering process from the platform development perspective Supporting on transferring the platform model into a MATLAB/Simulink-based simulation environmentYour Profile: Degree in computer science, computer engineering or similar At least 5 years of professional experience in systems engineering (SE) including requirements engineering, model-based SE techniques, processes and modeling languages Hands-on experience in UML/SysML based modelling tools and MATLAB/Simulink Ideally experience in with Eclipse/Capella or ARCADIA Good understanding of main principles in communications, computing, IT security and diagnostics systems and/or requirements Very good command of the English language Take advantage of your opportunity now and become a pioneer! Join us and you'll have the chance to cooperate with leading industry players in a project team of top experts, where you can leave your mark on one of the most technologically riveting fields. You will be working in a startup atmosphere but will still continue to enjoy all of the advantages of a major corporation.Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Wir bieten Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr wie z.B. ein Job-Ticket für den täglichen Arbeitsweg.
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Digital Usability Expert (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Werde Teil des Conversion Rate Optimization Teams bei Lidl Digital! Seit über zehn Jahren entwickeln, betreuen und internationalisieren wir in Zusammenarbeit mit der IT alle denkbaren digitalen Touchpoints für unsere Endkunden in ganz Europa. Dafür nehmen wir die sich ständig verändernden Bedürfnisse unserer Zielgruppe genau unter die Lupe und erarbeiten passende Lösungen und Applikationen. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) und unserem Standort in Berlin laufen hierfür die Fäden zusammen. Um unser internationales Wachstum voranzutreiben, suchen wir digitale Experten, die sich in der Welt des Internets zu Hause fühlen, denen Kunden am Herzen liegen und die sich für Trends, Designentwicklungen und den Onlinehandel begeistern – am Standort Berlin und Neckarsulm sowie aus gegebenem Anlass vom Home Office aus.Als Digital Usability Expert (m/w/d) unterstützt und begleitest du die Optimierung und Weiterentwicklung unserer digitalen Touchpoints z. B. Websites, Apps, Newsletter etc. mit Fokus auf Conversion Optimierung und Usability/User Experience im internationalen UmfeldDu führst unter Einsatz qualitativer als auch quantitativer Methoden User Research Projekte durch und sammelst User Insights zur Identifizierung von VerbesserungspotentialenHierzu zählen u.a. die Planung, Durchführung und Auswertung von Usability-Tests, Experten Reviews und Onsite-BefragungenDu entwickelst nutzerzentrierte Service- und Interaktionskonzepte mit begeisternder User Experience und stimmst diese mit anderen Fachabteilungen und den Product Ownern abDu unterstützt das A/B Testing Team bei der Konzeption von Testkampagnen sowie bei der Analyse der Ergebnisse im Hinblick auf Implikationen auf die User ExperienceNeben der Steuerung externer Dienstleister agierst du als Sparringspartner für alle relevanten internen Fachbereiche und Product OwnerAbgeschlossenes Studium z. B. (Medien‐)Informatik, Psychologie, Marktforschung oder Human‐Computer Interaction Design bzw. eine vergleichbare AusbildungSicher in der Auswahl und im Umgang mit User Experience Methoden, z. B. im Führen und Auswerten von Interviews und WorkshopsMindestens drei Jahre Berufserfahrung und Kenntnisse in User Research, User Experience Design, Usability Engineering, Interaction Design oder PrototypingErfahrungen im E-Commerce Umfeld und mit Google Analytics wünschenswertStarke Eigeninitiative, analytisches Denken, konzeptionelle Stärke sowie DurchsetzungsvermögenKommunikationsstarker Teamplayer mit einem Drive, die Perspektive der Nutzer und der Kunden zu vertretenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten dir einen Einstieg in die schnelllebige Welt des E-Commerce. Es erwartet dich ein tolles Team aus hochmotivierten Kollegen, spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, schnell im Team, in deiner neuen Rolle und in der Region anzukommen. Deine Entwicklung liegt uns am Herzen, denn nur wenn unsere Mitarbeiter sich weiterentwickeln, können auch wir wachsen. Werde Teil unseres Teams und gestalte so den Onlinehandel von Lidl aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Video Systems Architect / Senior IT Architect (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Multi-Device- und Multi-Platform-Video stellen hohe Anforderungen an die zugrunde liegenden Infrastruktur. Wir kümmern uns darum, dass die Anforderungen in einer modernen IT Landschaft umgesetzt und stabil betrieben werden können. Als Senior IT Architect mit Schwerpunkt auf unsere Video-Produktionssysteme bei Axel Springer IT Services bist Du die Schnittstelle zwischen unseren internen Fachabteilungen, des IT-Betriebs und unseren externen Dienstleistern.Architekt für unsere Video Services (bei BILD Live) mit folgenden Aufgaben:  du behältst den Überblick über die Video-Workflows, kennst die beteiligten Systeme und Schnittstellen und treibst die Erweiterungen dieser Systeme voran du kennst Dich mit technologischen Trends in Bezug auf lineare und nicht-lineare TV Produktion aus (TV, video-on-demand (VoD) applications, streaming services, and social media platforms) und interessierst Dich für die weitere Entwicklung der darunterliegenden Systeme du versetzt Dich in die Lage unserer Kunden und kannst die Anforderungen in Bezug auf unsere Services optimal umsetzen Konfiguration der relevanten Systeme, Steuerung von Dienstleistern und Mitwirkung bei der Entstörung von Systemen Profi im Bereich Applikationsmanagement und 2nd Level Betrieb von Media und Broadcast Services und besitzt:  ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder BWL mit IT-Ausprägung oder einschlägige Berufspraxis umfangreiche Erfahrungen mit mind. einem der folgenden Systeme: Digitales Asset Management mit Sony Hive, Workflowmanagement mit IBM AREMA, Grafikproduktion mit VizRT, Transcoding mit Capella Kenntnisse zu den gängigen Betriebssystemen wie Linux und Windows tiefgreifende Kenntnisse im Anforderungsmanagement mit Kunden und einer enstprechenden Dokumentation in Form von technischen Workflows Erfahrungen in ITIL bzw. im Betrieb von TV-Produktionssystemen ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, ein hohes Maß an Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung sowie eine ausgeprägte hands on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Cloud, digitale Hubs, Meetups oder Town Hall Talks – wir sind modern und digital du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: http://www.axelspringer-neubau.de umfangreiches Onboarding für alle unsere Prozesse vielfältige und moderne Weiterbildungsprogramme mobiles Arbeiten in Absprache mit dem Team eigene Hardware (Diensthandy und Laptop) Zuschuss für unser Mitarbeiterrestaurant uvm. wir bieten Dir ab sofort eine unbefristete Position in Vollzeit an und freuen uns auf Deine Bewerbung! Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat.
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