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Weitere: IT: 7 Jobs in Albachten

Berufsfeld
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Anstellungsart
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Weitere: It

Verantwortlicher für Anwendungsportfolio- und Architekturmodellmanagement (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Anwendungsservices suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Frankfurt am Main, Hannover oder Münster einen Verantwortlichen für Anwendungsportfolio- und Architekturmodellmanagement (m/w/d) Sie verantworten die Steuerung, Weiterentwicklung und Administration der strategischen und fachlichen Weiterentwicklung unseres unternehmensweiten Metadatenmodells zur Dokumentation der Anwendungslandschaft unseres Gesamtbanksystems OSPlus Sie sammeln und bündeln die Anforderungen an das Metadatenmodell aus allen beteiligten Geschäftsbereichen Die Koordination, Planung, Beauftragung, Qualitätssicherung und Abnahme der Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Metadatenmodells, der Anwendungslandschaft und der zugehörigen Anwendungen, Workflows und Werkzeuge gehört zu Ihren Aufgaben Sie steuern und koordinieren Support- und Entwickler-Teams Sie führen selbstständig interne Workshops, Anwenderschulungen und Präsentationen zu Themen des Verantwortungsbereichs durch Sie beraten und unterstützen unsere internen Abteilungen bei der Nutzung der Anwendungslandschaft und bei entsprechenden Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung und Pflege von Metadatenmodellen für Anwendungsarchitekturen Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren und dabei Gesprächspartner mit fachlicher Kompetenz und sicherem Auftreten zu überzeugen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern zeichnen Sie aus Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie bringen ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, ein hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative mit Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten Tarifvertrag Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Kantine Jobticket Altersvorsorge Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Homeoffice Telearbeit Barrierefrei Betriebssport Firmenevents
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Microsoft Cloud Specialist (w/m/d) Quereinstieg

Fr. 16.04.2021
Berlin, Leipzig, Münster, Westfalen, Neckarsulm
Du möchtest das Zukunftsfeld Cloud aktiv in Unternehmen vorantreiben und deinen Teil zur Digitalisierung beitragen? Dann nutze jetzt die Chance für den Quereinstieg in den Cloud Bereich mit Microsoft Azure. AW Academy ist dein Sprungbrett in die IT und die BTC AG der perfekte Ort für deine langfristige Entwicklung!Während des 12-wöchigen digitalen Trainings ... werden die Trainingsinhalte von einem Team aus praxiserfahrenen Trainern vermittelt lernst du eigenständig und mit deinen Peers das Cloud Umfeld im Rahmen von Praxisprojekten kennen bekommst du regelmäßig Feedback von unseren Trainern und absolvierst Lernerfolgskontrollen Trainingsinhalte in unserem Programm: Cloud-Konzepte, insbesondere Microsoft Azure Microsoft Fundamentals (AZ-900) und Microsoft Azure Administrator (AZ-104) Zertifizierung Automatisierung mit Cloud Werkzeugen und der Programmiersprache Python Anwendung des DevSecOps Prinzips Anforderungsmanagement für die zum Kunden passende Cloud Konfiguration (Landing Zone) Nach erfolgreich absolviertem Programm… startest du als Microsoft Cloud Specialist (w/m/d) im Bereich Microsoft Azure trägst du zur Planung und Umsetzung von spannenden Cloud Projekten bei begleitest du Migrationen von on-prem Systemlandschaften in die Azure-Cloud überwachst und verwaltest du die Microsoft Azure Umgebung für unterschiedliche Kunden Teamplayer mit logischem Denkvermögen und einer strukturierten Arbeitsweise - das beschreibt dich perfekt? Zudem verfügst du über fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse und bringst eine Reisebereitschaft von ca. 20% mit? Dann bewirb dich jetzt für unser Programm im Bereich Microsoft Azure! Wir suchen aktuell motivierte und ambitionierte Teilnehmer:innen, die ab dem 9. August 2021 in Vollzeit verfügbar sind und sich ab dem 15. Juli 2021 intensiv auf das Programm vorbereiten können. Bei uns sind alle Menschen willkommen, egal welchen Geschlechts du dich zugehörig fühlst. Ausbildungsort: remote Einsatzort als Microsoft Cloud Specialist (w/m/d): wahlweise Berlin, Leipzig, Münster oder Neckarsulm Prestudies: 15. Juli – 08. August 2021 Vorbereitung im Selbststudium zum Programmstart (d.h. ohne Vorkenntnisse am besten in Vollzeit) Trainingszeitraum: 9. August – 29. Oktober 2021 in Vollzeit von 09:00 - 17:00 Uhr Kosten: Das 12-wöchige Programm ist für dich kostenfrei Arbeitsvertrag: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Academic Work und direkten Einstieg bei der BTC AG ab dem 1. November 2021. Die Möglichkeit zu einer anschließenden Teilzeitbeschäftigung (>50%) ist gegeben. Mentoring: Dein:e persönliche:r Karrierepartner:in begleitet und unterstützt dich während des Trainings sowie beim Quereinstieg in den ersten Job
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Portfoliomanager (m/w/d) mit Schwerpunkt eCommerce Solutions - Videointerview möglich

Mi. 14.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie, im Tribe Portfoliomanagement. Portfoliomanager (m/w/d) mit Schwerpunkt eCommerce Solutions Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Pflege und Betreuung bestehender eCommerce-Lösungen (inkl. Anlage von Konfiguratoren/Konfigurationen für beide Bankenshops) in Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement Weiterentwicklung und Umsetzung vertrieblicher Abwicklungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Test und Verfolgung von Übermittlungsprozessen zwischen den Systemen Qualitätssicherung von neuen und bestehenden Produkten im Shop Unterstützung in technischen Fragestellungen bei Shop-bezogenen Anfragen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium verbunden mit einem ausgeprägten technischen Verständnis und der Fähigkeit, sich mit den Produkten und Lösungen der Fiducia & GAD IT AG vertraut zu machen Mehrjährige Berufserfahrung mit guten bis sehr guten Kenntnissen in den Anwendungen SAP R/3 (Modul MM und SD) und den gängigen Microsoft Office-Produkten Solide Kenntnisse in SAP-Variantenkonfigurationen und der Pflege von SAP-Produktkatalogen Grundkenntnisse in Schnittstellentechnologien (REST, SOAP, RFC, BAPI, iDoc) Von Vorteil sind Kenntnisse in XML, Java, BPMN 2.0, Jira und Confluence Logisches Denken und eine schnelle Auffassung von komplexen Prozessen in heterogenen IT-Landschaften Analytisches Denkvermögen, eigenständige und engagierte Arbeitsweise sowie ein gutes Organisationstalent Offenes Mindset, hoher Qualitätsanspruch und Teamgeist Sehr hohes Maß an Kundenorientierung mit einer ausgeprägten Service- und Dienstleistungsmentalität Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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IT-Spezialist (m/w/d) Identity- & Access-Management - Videointerview möglich

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Identity and Access Management. IT-Spezialist (m/w/d) Identity- & Access-Management Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Du bist in den Last-Level-Support und das Troubleshooting von Active Directory, Group Policies, AD FS und Azure AD eingebunden. Die Entwicklung, Überwachung und Analyse von Automationsprozessen und Weiterentwicklung von PowerShell-Skripten und C#-Programmen bereiten dir Freude. In das Design, die Konzeption und Umsetzung vielfältiger Anforderungen in einem komplexen Active Directory-Umfeld möchtest du dich einbringen und eine aktive Rolle spielen. Auch die Steuerung und Dokumentation von eingehenden Anforderungen und Incidents durch interne und externe Kunden gehören zu deinem Aufgabenfeld. Natürlich spielt die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und Sicherheitsrichtlinien bei uns eine große Rolle und müssen von dir mitgetragen werden. Die Motivation für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Lösungen, u. a. nach Störungen oder erkannten Engpässen, treibt dich ebenso an wie uns. Abgeschlossene Ausbildung – idealerweise Studium – im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation in der Anwendungsentwicklung oder im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen bzw. vergleichbaren Aufgabengebieten Du hast sehr gute Kenntnisse im Bereich Active Directory und Gruppenrichtlinien sowie langjährige Erfahrungen damit im Enterprise-Umfeld. Erfahrungen in ADFS 3.0/Azure SSO und in Azure AD Fundiertes Wissen in Windows Server-Betriebssystemen Programmierkenntnisse mit Microsoft PowerShell und C# Kenntnisse im Bereich Netzwerk- und IT-Sicherheit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Trainee IT (gn*) für Product Lifecycle Management

Do. 08.04.2021
Coesfeld
wir als nachhaltig agierendes Familienunternehmen mit rund 1.900 Filialen und einem mehrfach ausgezeichneten Online Shop einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel sind? Unsere Kundschaft freut sich über ein attraktives Preis-Leistungs-Angebot in den Bereichen Bekleidung und Home-&-Living-Sortimente für die ganze Familie. Dieser Familiengedanke findet sich auch in unserem täglichen Miteinander wieder: Ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein respektvoller Umgang machen unsere stetig wachsende Ernsting’s family zu etwas ganz Besonderem. Noch mehr über Ernsting’s family erfährst du im Video. Schau doch mal rein!Raus aus der Uni, rein in die Zukunft! Bei uns gestaltest Du mit! In einem individuell auf Dich zugeschnittenen Traineeprogramm wirst Du intensiv in verschiedene Bereiche des Unternehmens eingearbeitet und tauchst dabei tief in unterschiedliche Aufgabenfelder und Projekte ein. Kombiniert mit regelmäßigem Feedback und ausgewählten Seminaren ist unser Traineeprogramm der perfekte Start Deiner Karriere!Sichere Dir Deinen Karriereeinstieg alsTrainee IT (gn*) für Product Lifecycle Management Ein auf 15 Monate ausgerichtetes, praxisorientiertes Entwicklungsprogramm mit Schwerpunkt auf unserem Product Lifecycle Management. Dazu zählt unter anderem: Die Applikationsbetreuung in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Partnern sowie Anforderungsmanagement Die Erstellung von technischen Spezifikationen durch Prozessanalyse und Konzeption Die Qualitätssicherung und das Testmanagement SQL-Abfragen (Analyse und Auswertung) Mitarbeit bei spannenden, internen Projekten Einblicke in die relevanten Schnittstellen zum Prozessverständnis, z. B. der gesamte Lifecycle und die Supply Chain eines Produktes Ein ausgewähltes Seminarprogramm, Events und regelmäßige Feedbackgespräche mit erfahrenen Ausbildern Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Eine hohe IT-Affinität und eventuell erste Erfahrungen durch Praktika Interesse verschiedene Prozesse technisch zu optimieren und weiterzuentwickeln Kommunikatives Geschick und die Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenverantwortlich arbeiten zu können Aufgeschlossene Teams, die sich freuen, Dich bald begrüßen zu dürfen Gelebtes Teamwork mit flachen Hierarchien, offener Kommunikation und einer familienorientierten Unternehmenskultur Kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an die nächstgrößeren Städte, sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Frische, leckere Menüs in unserer eigenen Kantine zu Mensakonditionen
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Applikationsmanager (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Münster, Westfalen
In der Abteilung 650 - IT - und dort in der Gruppe 651 - IT-Applikationsmanagement - ist ab sofort eine Stelle als Applikationsmanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Betreuung des Dokumentenmanagementsystems VIS in den Verwaltungseinheiten des Bistums Münster zu besetzen. Die Abteilung 650 ist ein moderner IT-Dienstleister für das Bistum Münster. Die IT-Abteilung betreut ca. 30.000 Anwender/innen im Bischöflichen Generalvikariat, den Pfarreien, den Schulen und weiteren kirchlichen Einrichtungen mit steigender Tendenz. Die IT unterstützt die Prozesse im Bistum z.B. aus den Bereichen Verwaltung, Bildung und Pädagogik oder Kirchengemeinden durch geeignete IT-Services. Dabei ist die Anzahl der IT-unterstützten Prozesse und der damit zu betreuenden IT-Services stark ansteigend.Neben dem Sicherstellen der Bereitstellung der IT-Services in der vereinbarten Qualität und zu wirtschaftlichen Konditionen umfasst der Aufgabenbereich im Wesentlichen: Verantwortliche Mitgestaltung der Digitalisierungsprozesse in den Verwaltungseinheiten Annahme, Erfassung und Weiterverarbeitung der Anforderungen im Rahmen der Fachverantwortung für IT-Services, die für verwaltungsbezogene Aufgaben des Bistums erbracht werden Betreuung der IT-Services über den gesamten Lebenszyklus: Mitarbeit in den Fachgremien und enge Abstimmung mit den Fachverantwortlichen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Datenschutz und IT-Sicherheit Planung, Leitung und Durchführung von IT-; Organisations- und Strategieprojekten Kontinuierliche Weiterentwicklung (Change Management) Erstellung und Pflege von Fachkonzepten Unterstützung des Service Managements Kapazitäts-, Ressourcen- und Budgetplanung für den zu verantwortenden IT-Service Qualitätsmanagement: Abstimmung und Definition geeigneter Service Level sowie regelmäßige Überprüfung der Servicequalität, Tests/Abnahme neuer bzw. geänderter Services Regelmäßige, strukturierte Information zum IT-Service an die Verantwortlichen Beratung zu Auswahl und Einsatz der IT-Services in enger Zusammenarbeit mit dem Service Management Sicherstellen einer angemessenen Dokumentation Abgeschlossenes Hochschulstudium mit geeignetem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse der hinter den IT-Services stehenden Produkte und Anwendungen Gute Kenntnisse der Geschäfts- bzw. Verwaltungsprozesse, die durch die IT-Services unterstützt werden Unternehmerisches und kundenorientiertes Denken und Handeln sowie betriebswirtschaftliches Know-How Erfahrung im Umgang mit Schriftgutverwaltung/Registratur Eine ausgeprägte Befähigung für die erforderliche Präsentation, Kundenberatung und Kontaktpflege bei der Anwendungsbetreuung Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu selbständiger, engagierter und teamorientierte Arbeit Fähigkeiten zum Erkennen von Markttrends und zur Umsetzung in innovative Service-Lösungen Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 der KAVO flexible Arbeitszeiten Nutzung eines JobTickets eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Brutto-Entgeltumwandlung bei der KVZK oder bei den Versicherern im Raum der Kirchen Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Gesundheitsmanagement Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten bzw. Zeitwertkonten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Eingehende Bewerbungen werden vertraulich behandelt. Das Bischöfliche Generalvikariat Münster hat in einem gemeinsamen Prozess unter Beteiligung aller Mitarbeitenden ein Leitbild entwickelt. Das Leitbild beschreibt, wie wir Inhalt, Strategie und Organisation als Dienstgemeinschaft gestalten wollen und wird erst wirksam durch die gelebte Praxis. Wir wünschen uns daher von allen Stelleninhabenden ein Handeln im Sinne des Leitbildes - für die Dienstgemeinschaft und für die Menschen, in deren Dienst wir stehen.
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Werkstudent (m/w/d) Medientechnik - Videointerview möglich

Mi. 31.03.2021
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Mitarbeiter-Experience im Tribe Digital Work. Werkstudent (m/w/d) Medientechnik Karlsruhe | München | Münster – für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten, ggf. auch längerfristig  Erarbeitung eines Konzeptes für unsere modernen Medienräumlichkeiten Erfassung von IT-Equipment (Bedienung von Scanner und anderen elektronischen Gerätschaften) Technische Umsetzung und die dauerhafte Pflege der IT-Umgebung Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaften, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften Schnelle Einarbeitung in die bestehende IT-Landschaft Gutes technisches Verständnis für die Abläufe und deren Umsetzung Neugier und Affinität für Innovation und Kommunikation Offenes Mindset sowie Eigeninitiative, hohe Flexibilität und Teamgeist gepaart mit Neugier auf Neues Neue Perspektiven: Bei der Fiducia & GAD lernen Sie von den Besten der Banken-IT – bis Sie selbst dazugehören. Mitmachen statt mitlaufen Spannende Projekte gemeinsam stemmen Themengebiete selbstständig erarbeiten und vertiefen Wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrung profitieren und sich selbst weiterentwickeln Viel mehr als Reinschnuppern: Bei der Fiducia & GAD sind Sie vom ersten Tag an Teil des Teams und übernehmen spannende Aufgaben. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Abwechslungsreiche Aufgaben im bevorzugten Fachgebiet Arbeiten mit modernsten Anwendungen und Systemen Attraktive Themenauswahl für Abschlussarbeiten
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