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Weitere: It

Senior System Engineer Backup (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Strausberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Engineer Backup (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, München, Strausberg, Wilhelmshaven oder alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD). Jederzeit haben wir den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennen wir rechtzeitig Betriebsstörungen und agieren reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Die Abteilung Storage / Backup innerhalb der Hauptabteilung IT Operations Management 2 liefert durch georedundante Aufstellung, einen hohen Grad an Automatisierung und gut geschulte Mitarbeiter*innen eine unterbrechungsfreie Leistungserbringung im Rahmen der vorgegebenen Service Level Agreements. Betrieb und proaktive Optimierung in mindestens einer der folgenden Umgebungen: DellEMC Data Protection Suite, Veeam oder IBM Spectrum Protect  Schwerpunktmäßige Verantwortung für den Betrieb der Sicherungsumgebung für Microsoft (Groupware) Applikationen z.B. Exchange, SharePoint, MS-SQL Server Zuarbeit zum Thema Backup im Rahmen von Architektur-, Projekt- und Angebotssituationen Ausarbeitung und Pflege der zugehörigen Betriebskonzepte, Arbeitsanweisungen und Dokumentation Definition von Regeln und Standards nach Best Practice Ansätzen Bearbeitung von Change und Incidents Studium im relevanten Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 3 - 5 Jahre relevante Berufserfahrung Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme bei Fachthemen Sehr gute Kenntnisse in der Sicherung und Wiederherstellung von Microsoft (Groupware) Produkte z.B. Exchange, SharePoint, MS-SQL Server Gute Kenntnisse im einem der genannten Umfelder DellEMC NetWorker, Veeam oder IBM Spectrum Protect Eigeninitiative und hohe Kommunikationsfähigkeit sowie kundenorientiertes Arbeiten Fließende Deutschkenntnisse und gute technische Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Architekt für die technische Betreuung, Entwicklung & Verbesserung der Client Schnittstellensicherung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Meckenheim, Rheinland, München, Leipzig
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Architekt für die technische Betreuung, Entwicklung & Verbesserung der Client Schnittstellensicherung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim, München oder Leipzig. Im „Competence Center IT-Security“ (CCITS) verantwortet der Bereich Data Protection Client Security Services wie Verschlüsselung von Festplatten und E-Mail-Kommunikation, Enterprise File Security, digitale Klassifizierung, Passwort- und Schnittstellenmanagement sowie PKI Middleware für alle Kunden und die BWI. Das Schnittstellenmanagement dient unter anderem zur Absicherung des Clients mittels Kontrolle der Hardwareschnittstellen sowie der Definition der Zulässigkeit zu verwendender Software Komponenten und ist damit zentraler Service der Data Protection. Technische Betreuung, Entwicklung und Verbesserung der Services Device & Application Control gemäß Service-Anforderungen Sicherstellung der Interoperabilität mit anderen IT-Services Beratung der verantwortlichen Service Manager bzgl. der Weiterentwicklung des Services Selbständige Erarbeitung technischer Lösungen samt Verantwortung für die Design- und Build-Phase während der (Weiter-)Entwicklung des Services Überführung von Lösungen in die Produktion inkl. Dokumentation in enger Abstimmung mit den Betriebseinheiten Übernahme von (Teil-)Projektleitungen und Teilnahme an Kunden-Workshops Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im genannten Umfeld Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Etwa 4-jährige fachbezogene Berufserfahrung in komplexen IT Architekturen sowie allgemein im Security Umfeld Technisches Wissen im Umfeld Device und Application Control Kenntnisse zu verfügbaren Lösungen zur Umsetzung des Service wünschenswert Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit Lernbereitschaft und einem guten technischen Verständnis Fließende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift ITIL Zertifizierung  - min. Foundation - Level wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Studentische Hilfskraft: Natural Language Processing

Mi. 22.06.2022
Sankt Augustin
Ort: Sankt Augustin Studentische Hilfskraft: Natural Language Processing Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 360 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit.Wir in der Abteilung Media Engineering arbeiten an einem breiten Spektrum von Themen. Von der automatisierten Erstellung, Prüfung und Analyse von Berichten mit Hilfe von Machine Learning und Textmining und KI-basierter industrieller Bildverarbeitung bis zu Quantum Machine Learning und der Erklärbarkeit und Interpretierbarkeit von neuronalen Netzen.Außerdem treiben wir die Digitalisierung voran, indem wir Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zum Programmieren verschaffen. Mitarbeit an der Implementierung von Lernlösungen in Kunden- und Forschungsprojekten im Bereich Natural Language Processing (NLP) Unterstützung bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen zu aktuellen Forschungsthemen Du bist Masterstudent*in der Informatik, Computerlinguistik, Mathematik, Statistik, Physik oder in einem verwandten Fachgebiet Hohes Interesse an Methoden des Maschinellen Lernens (Supervised und Unsupervised Learning), insbesondere Neuronale Netzwerke Aus Deinem Studium bringst Du gute Kenntnisse und Fähigkeiten in Softwareentwicklung, bevorzugt Python-Kenntnisse, mit Idealerweise konntest Du durch Vorlesungen oder Praktika bereits Erfahrung mit PyTorch als Deep Learning Framework oder im Bereich Natural Language Processing (NLP) sammeln Fließende Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil Hohe Eigenmotivation und Selbstständigkeit sowie Leistungsbereitschaft Raum, um Deine theoretischen Kenntnisse zu Machine Learning und neuronalen Netzen aus dem Studium in unseren Projekten anzuwenden und zu vertiefen Wissenschaftlich-praktische Qualifizierung in den Themen Erklärbarkeit von neuronalen Netzen und Computervision Die Möglichkeit, dass Du im Rahmen unserer Themen mit unserer Unterstützung Deine Masterarbeit schreibst Mitarbeit auf Augenhöhe und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Mobile Arbeit und Arbeit vor Ort werden je nach aktueller „Lage“ und Bedarf kombiniert. Flexible Arbeitszeiten, wir wissen, dass das Studium vorgeht Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Studentische Hilfskraft für die KI-basierte Bildverarbeitung

Mi. 22.06.2022
Sankt Augustin
Ort: Sankt Augustin Studentische Hilfskraft für die KI-basierte Bildverarbeitung Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 360 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten.Wir in der Abteilung Media Engineering arbeiten an einem breiten Spektrum von Themen. Von der automatisierten Erstellung, Prüfung und Analyse von Berichten mithilfe von Machine Learning und Textmining und KI-basierter industrieller Bildverarbeitung bis zu Quantum Machine Learning und der Erklärbarkeit und Interpretierbarkeit von neuronalen Netzen.Außerdem treiben wir die Digitalisierung voran, indem wir Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zum Programmieren verschaffen. Mitarbeit an der Implementierung von Lernlösungen in Kund*innen- und Forschungsprojekten im Bereich der KI-basierten medizinischen Bildverarbeitung Unterstützung bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen zu aktuellen Forschungsthemen Masterstudent*in der Informatik, Mathematik, Statistik, Physik oder in einem verwandten Fachgebiet Hohes Interesse an Methoden des maschinellen Lernens, insbesondere neuronale Netzwerke Aus dem Studium bringst Du gute Kenntnisse und Fähigkeiten in Softwareentwicklung, bevorzugt Python-Kenntnisse mit Theoretische Vorkenntnisse aus Vorlesungen in Deep Learning Frameworks PyTorch oder TensorFlow Idealerweise Erfahrung im Bereich der Bildverarbeitung Fließende Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil Raum, um Deine theoretischen Kenntnisse zu Machine Learning und neuronalen Netzen aus dem Studium in unseren Projekten anzuwenden und zu vertiefen Wissenschaftlich-praktische Qualifizierung in den Themen Deep Learning und Bildverarbeitung Die Möglichkeit, dass Du im Rahmen unserer Themen mit unserer Unterstützung Deine Masterarbeit schreibst Mitarbeit auf Augenhöhe und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Kombination aus mobiler Arbeit und Arbeit vor Ort, je nach aktueller „Lage“ und Bedarf Flexible Arbeitszeiten – wir wissen, dass das Studium vorgeht Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Data Analyst / Researcher (m/f/div)

Mo. 20.06.2022
Bonn
FLOCERT is a leading global certi­fication body. Besides providing sole certi­fication to Fair­trade, FLOCERT also offers an array of services to support companies in sourcing on Fair­trade principles, where no Fairtrade Standard applies. Founded in 2003, FLOCERT remains mission-driven and dedicated to working with all types of organi­sations, from small producers to inter­nationally recognised brands, in order to promote fairness in global trade. Our accredi­tation as a “Social Enterprise” demons­trates our commit­ment to social business values. With six international offices conducting business in over 120 countries, FLOCERT specialises in offering global reach with local expertise. FLOCERT is currently looking for a Data Analyst / Researcher (m/f/div) full-time Job share: full-time (38,5 hrs. p.w.) Position is based in the FLOCERT GmbH Office in Bonn, Germany The salary and benefit package depends upon qualifications and experience Start date: as soon as possible FLOCERT is looking for a data analyst to perform research, exploration, and development for our data products to support internal data analytic and our future digital deliveries. Through this we want to highlight business opportunities / improvements and bring more data-driven solutions and decision making into our core assurance service. The ability to analyse data sources, be inquisitive and creative with connecting and using data; translating business needs to data solutions to highlight their potential, and ability to present complex topics and information in a meaningful manner is a must for this role! You will be our key data analytics expert and support the growth of our digital and data future! The person will need to liaise with multicultural teams and partners to develop concepts, data models, dashboards, and information products for both internal and external customers, whilst continually supporting the innovation of our business processes, through sharing understand of our data, and its future potential. Responsibilities Research and develop FLOCERT’s/Fairtrade´s data sets and information products linked to assurance Act as adviser (our expert) on data related questions and highlight business opportunities together with the potential to innovate and leverage our data Gather, analyze, and document business needs and related functionalities Research new trends and techniques relating to data (e.g. machine learning, AI, predictive analytics and their potential for FLOCERT / Fairtrade) Lead the framing and conceptualization of data initiatives and services, its supporting infrastructure and information tools Coordinate developments and the necessary infrastructure and tools that support it Assess potential partners and incubate early stages of development together with operational units Understand and model FLOCERT’s data in terms of variables, indices, and hierarchies Manage the design, development, and customization of concepts, dashboards, reports, and information services / processes together with internal and external partners Support FLOCERT’s data governance Support with ad-hoc (non-standard) data requests "Must haves"  University Degree in Economics, Business, data science, computing, mathematics or IT Professional work experience as business / data analyst / data scientist of at least two years Relevant experience in Business Intelligence / Presentation tools (Such as Power BI) Curiosity and passion for data analysis and modelling Strong analytical skills and data affinity (modelling and analysis) Experience with SQL Databases, data preparation and data analysis Strong dedication towards customer service A pragmatic solution oriented spirit Project management experience Positive attitude and ability to work independently (Being the expert) Good communication skills and ability to present technical matters in a comprehensible way also to non-technical colleagues. Very good knowledge of MS Office Fluency in English, both verbal and written. Team player with excellent interpersonal skills working in an intercultural working environment Motivation for Fairtrade and sustainability "Nice to have" Technical knowledge of assurance, certifi­cation, international trade or supply chains Knowledge of sustain­ability and human rights Working experience in process analysis, optimization and/or harmonization Understanding of Python and/or R Linear regression / statistics Understanding of AI / Machine Learning Understanding of additional languages, ideally Spanish, and/or French, German, Portuguese, Italian
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Trainee Consultant Microsoft 365 (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Bonn
Mit über 30 Jahren Markterfahrung ist ORBIT ein IT-PremiumDienstleister. Als ausgezeichneter Microsoft Partner beraten wir Unternehmen, entwickeln Konzepte und customizen Cloud-Lösungen oder Systemlandschaften. Inzwischen gewinnt zudem die Entwicklung eigener Softwareprodukte an Bedeutung für unser Portfolio. In erster Linie steht ORBIT für Qualität. Das schlägt sich auch in der Unternehmenskultur nieder. Der respektvolle Umgang auf Augenhöhe gehört hier genauso zum guten Ton wie das freundliche „Du“ auf allen Ebenen. An drei Standorten in Deutschland tragen insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen zum Erfolg des Unternehmens bei. ORBIT ist eine hundertprozentige, operativ eigenständige Tochter der Telekom. IT-Profis willkommen! Trainee Consultant Microsoft 365 (m/w/d) In deiner neuen Aufgabe bist du für die Beratung, Planung und Einführung von Microsoft 365 (SharePoint Online, Teams, etc.) bei unseren Kunden zuständig. Gemeinsam mit unserem Partner Microsoft durchläufst du ein Traineeprogramm mit den einschlägigen Zertifizierungen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Informatik oder Wirtschaftsinformatik Erste Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 Ein freundliches verbindliches Auftreten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles & mobiles Arbeiten Kostenloses Fitnesstraining Jobticket & Fahrradleasing Telekom Corporate Benefits Coaching & Schulung
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Salesforce Inhouse Consultant & Analyst (m/f/d)

Fr. 17.06.2022
Brühl, Rheinland
Mauser Packaging Solutions, formed by BWAY, Mauser Group, NCG and ICS, brings unparalleled packaging performance and innovation to redefine sustainability for customers. From new packaging made from recycled content, to reconditioning, reuse, recycling and professional disposal, we provide customized solutions that have a positive impact on businesses and the planet, bringing true sustainability at scale to companies all over the world. Together we have over 300 years of combined experience, over 1,000 global patents, more than 180 sites around the world, and over 11,000 employees committed to helping companies like yours operate more sustainably and effectively. Mauser Packaging Solutions is looking for a passionate and highly motivated Salesforce Inhouse Consultant & Analyst (m/f/d) based in our International Headquarters in Germany (remote options). The Salesforce Business Analyst is responsible for working to ensure that the Salesforce.com platform supports daily operational needs of the Global Sales Organization, Customer Service/Quality, enhancements are defined, assessed and prioritized and changes are successfully delivered. Responsible for the specification and development of business reports and dashboards, assisting users in the development and maintenance of their reporting needs; Provide analysis and support for user data requests and enquiries, and explain data concepts in easy-to-understand terminology; Maintain full data management across the platform and drive the core deliverables around data migration process; Support on-going project development works, liaising with IT and development teams as required; Support current system integrations and assist with system updates, testing & troubleshooting; Support end users on the proper adoption of the Salesforce functionalities; Plan and execute tests for current setup, and modifications; identify functional problems and suggest resolutions; Assists in the change management processes, including communication, training, launching, and post-launch support. At least 2+ years of relevant Salesforce administration experience (ADM 201 Certification is a plus) Experience in Data cleansing / reconciling, using various tools (Data Loader, etc.) Ability to develop and monitor data quality metrics and ensure business data and reporting needs are met Ability to provide consultative leadership skills to business partners Working experience with Salesforce Lightning and Classic UI’s Ability to operate independently and with little direction and to work in a team environment Demonstrated capacity for analytical and conceptual thought in the diagnosis of problems and in providing innovative and practical solutions Familiar with ITIL, Project Management, Agile and Waterfall Methodologies, and Salesforce Development best practices Ability to work in a global matrix environment with high level organizational skills; Cafeteria Flexible Working Time (Remote) VRS Job Ticket External Training Opportunities Free Parking Benefits for Private Shopping (Incent Corporate Services) Daily Breakfast Service Company Physician Partially Funded Sport activities (qualitrain, Soccer) Company Pension Scheme
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) Künstliche Intelligenz und Funktionale Sicherheit

Do. 16.06.2022
Sankt Augustin
Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen haben ca. 65 Millionen Versicherte in rund vier Millionen Unternehmen. Sie leisten Prävention in den Betrieben sowie Rehabilitation und Entschädigung bei Arbeits-, Wegeunfällen und Berufskrankheiten. Die DGUV vertritt als Verband die Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie erfüllt anspruchsvolle Aufgaben in Verwaltung, Forschung, Bildung und Lehre. Die Vielfalt der Aufgaben spiegelt sich auch in unseren Beschäftigten wider: Rund 1.300 Menschen unterschiedlicher Professionen arbeiten bei der DGUV an 11 Standorten in Deutschland. Im Bereich „Intelligente technische Systeme und Arbeitswelt“ im Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) an unserem Standort Sankt Augustin bieten wir ab sofort unbefristet folgende Stelle an: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) Künstliche Intelligenz und Funktionale SicherheitKennziffer 22-367 Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Projekten im Bereich künstlicher Intelligenz sowie Big Data und programmierbarer elektronischer Systeme für die funktionale Sicherheit Prüfung der funktionalen Sicherheit von Sensoren, Geräten, Maschinen und Assistenzsystemen besonders im Kontext künstlicher Intelligenz Untersuchung und Prüfung sicherheitsrelevanter Software sowie den auf Künstlicher Intelligenz basierenden Bestandteilen solcher Software fachliche Mitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten Beratung von Unfallversicherungsträgern und externen Stellen in wissenschaftlichen und sicherheitstechnischen Fragestellungen Mitarbeit im Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Big Data (KKI) des IFA Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheitsanforderungen und Prüfempfehlungen Unterstützung der Unfallversicherungsträger im Rahmen von Seminaren und Schulungsveranstaltungen mit eigenen Beiträgen Mitarbeit in nationalen sowie internationalen Gremien der Unfallversicherungsträger sowie der nationalen und internationalen Standardisierung Vorträge auf nationalen oder internationalen Tagungen und Konferenzen Veröffentlichungen in internationalen oder nationalen Fachzeitschriften und DGUV-eigenen Schriften sowie in internationalen Fachkreisen mit Reviewprozess Betreuung von Studienarbeiten einschließlich Themenstellung, Anleitung, Überwachung der Arbeiten und Ergebniskontrolle abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in Naturwissenschaften oder Fachrichtung Informatik, technische Informatik, Elektrotechnik, technische Mathematik oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Kenntnisse in den Bereichen künstlicher Intelligenz und funktionaler Sicherheit sowie elektronischer Schaltungen erwünscht Erfahrung mit Programmiersprachen wie C/ C++ und Python Bereitschaft zur Einarbeitung in das Thema vertrauenswürdige künstliche Intelligenz bzw. Vertiefung bestehender Kenntnisse Erfahrung in der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Projekte gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in moderner Bürokommunikation Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, gute Arbeitsorganisation Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen Transparente Bezahlung: Ein sicheres Gehalt nach BG-AT (entsprechend TVöD) - je nach Vor-liegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen, Eingruppierung bis Entgeltgruppe 14 BG-AT (abhängig von der Qualifikation und der daraus resultierenden Aufgabenübertragung) Vereinbarkeit und Inklusion: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. durch flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, mobiles Arbeiten, Kooperationen mit Kitas, Eltern-Kind-Büros Sicherheit und Gesundheit: Ausgezeichnetes Corporate-Health-Management von ergonomischer Arbeitsplatzausstattung, Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten Tätigkeit mit Sinn: Einen abwechslungsreichen und interessanten Job rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit, Prävention und Arbeitsschutz Lebenslanges Lernen: Ein umfangreiches internes Fort- und Weiterbildungsprogramm für Beschäftigte und Führungskräfte An die Zukunft denken: Abgesichert sein mit der betrieblichen Altersvorsorge (VBL)
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(Senior) IT Rollout Manager (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Bonn
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Xecuro GmbH Standort: Bonn, Deutschland Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Planung, Vorbereitung und Steuerung von Rollouts komplexer Endgeräte mit hohem Schutzniveau Funktion als erste Ansprechperson für Kunden und Mitarbeitende sowie enge Zusammenarbeit mit den internen Service-Teams proaktive Weiterleitung von Informationen zu Sachständen und Verzögerungen Pflege von Rollout-Dokumentationen sowie fortlaufendes Qualitätsmanagement Gestaltung und Optimierung von Rollout-Prozessen erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder informationstechnisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im IT-Rollout-Management sowie breit gefächertes IT-Wissen Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsvermögen im internen wie externen Kontakt selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamgeist Führerschein der Klasse B einzigartige, nationale sowie internationale Projekte moderne und agile Entwicklungsmethoden individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben dank flexibler Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tagen Urlaub marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder sowie Hilfsangebote bei der Pflege von Angehörigen attraktive Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
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IT Business Partner (m/w/d)

Mo. 13.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Business Partner (m/w/d) ab 01.09.2022 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO verantwortet die strategische Ausrichtung, das Business Partner Management, das Enterprise Architektur Management und Solution bzw. Service Management für die Corporate IT der BWI. Stakeholdermanagement und fachliche Vertretung des CIO bei den BWI Fachbereichen Erarbeitung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen (C-Level Ebene) Erarbeitung von Verbesserungspotientialen für Business und IT auf Basis der IT-Strategie Professionelle Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops im Kontext Beratung zu Geschäftsfähigkeiten und -prozessen der BWI Fachbereiche Aufnahme und Ausarbeitung von Fachkonzepten für Anforderungen zusammen mit den BWI Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Etwa 6-jährige Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Business Partner Management, Projektmanagement, IT-Strategie Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu den Themen: Stakeholder- und Business Partner Management sowie methodisch, strukturiertes Vorgehen in Projekten oder Vorhaben Selbstmanagement, Organisations- und Teamfähigkeit, agiles Mindset, Qualitäts- und Ergebnisorientierung sind stark ausgeprägt Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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