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Weitere: IT: 14 Jobs in Bad Schönborn

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Spezialist (m/w/d) Data Analytics - Videointerview möglich

Mi. 27.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Beratung, Training und Outsourcing unterstützen wir unsere Kunden beim Einsatz des Banksystems agree21, bieten Trainings und übernehmen Geschäftsprozesse im Outsourcing. Über 2.200 Beratungen im Jahr, 30.000 Nutzer unserer Online-Schulungen sowie über 330 Outsourcing-Kunden: Diese Erfolgszahlen wollen wir mit Ihnen weiter ausbauen. Datenanalysen und -bewertungen sowie management- und vertriebsgerechte Aufbereitung der Resultate Durchführung und Programmierung von Analysen mit Hilfe der agree21-Analysesysteme IDA, ViPS und Vertriebskanalnutzung Unterstützung der Outsourcing-Dienstleistungen sowie der Berater durch datenbasierte Terminvorbereitung Konzeptionierung und Optimierung von Reportings sowie (Weiter-)Entwicklung von Automationslösungen zur Reporting-Erstellung Durchführung von Trainings zu den agree21-Analysesystemen Mehrtägige bundesweite Reisebereitschaft – ca. 60 Tage/Jahr Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt im Bereich Datenanalyse oder Finanzwirtschaft oder abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation SQL-Programmierkenntnisse notwendig, Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Business-Intelligence-Tools, Zusatzausbildung als Programmierer mit Berufspraxis im Umfeld der Auftrags- und Änderungsprogrammierung wünschenswert Fundiertes betriebswirtschaftliches Allgemeinwissen Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen – insbesondere Excel und Access Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Datenschutz

Di. 26.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle zu besetzen: Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) (50 % Teilzeit) – Kennzahl 4842 – Datenschutzmanagement Planung von Datenschutzaktivitäten Etablierung eines Datenschutzmanagementsystems Bearbeitung von Datenschutzfällen Beratung von Mitarbeitern der Hochschule bei der Dokumentation Schulung von Mitarbeitern Weiterentwicklung des Datenschutzhandbuches Durchführung von Datenschutzaudits Überprüfen von Datenschutzerklärungen Berücksichtigung von Datenschutz in der Entwicklung Jahresberichte Datenschutz Masterabschluss in einem der folgenden Bereiche: Informatik, Medieninformatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik Analytische Fähigkeiten Keine zwingende Voraussetzung, aber hilfreich: Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz Sicherheitsüberprüfung von Anwendungen Statistische Code Analyse Grundlagen der Webentwicklung Programmierkenntnisse C++, Java Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist zunächst für 2 Jahre befristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Es besteht des Weiteren die Möglichkeit zu einer kooperativen Promotion.
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(Junior) IT-Revisor (m/w/d) Bank und Projekte - Videointerview möglich

Mo. 25.05.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Zukunftserfahren. Heute schon das tun, was morgen zählt. Maßstäbe setzen. Als IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit mehr als 6.500 Mitarbeitern tragen wir die Verantwortung, dass Milliarden von Transaktionen jeden Tag durchgeführt werden. Wir suchen Querdenker, die mit Neugier und Kreativität an der Optimierung unserer Prozesse und der Sicherung unseres Unternehmenserfolgs arbeiten. Unsere vielfältigen und herausfordernden Aufgaben erledigen Sie in flexiblen Arbeitszeiten und eigenverantwortlich. Wir fördern Ihre Talente und planen gemeinsam mit Ihnen die weitere Entwicklung Ihrer Karriere, sodass Sie mit uns mehr erreichen. Unsere Kunden für die hohe Zuverlässigkeit all unserer Produkte zu begeistern, steht für Sie im Fokus? Als Experte für bankfachliche Fragestellungen sind Sie genau richtig bei uns und arbeiten eng mit den verschiedenen Fach- und IT-Abteilungen zusammen. Stratege: Sie konzipieren Prüfungen im Umfeld Bankverfahren, Projekte und Softwareentwicklung der Fiducia & GAD und deren Tochterunternehmen und führen diese selbstständig durch. Lösungsanbieter: Ihre Schwerpunkte liegen in der Prüfung der Entwicklungsprozesse unserer Bank- und IT-Anwendungen und der Bewertung bankfachlicher Themenstellungen. Navigator: Mit Ihrer Antenne für Risiken unterstützen Sie die Fachbereiche im Vorfeld bei bankfachlichen Fragestellungen. Coach: Sie sind Schnittstelle zu unseren Tochterunternehmen und Beteiligungen, unterstützen bei der risikoorientierten Prüfungsplanung und tauschen sich zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen aus. Profiler: Mit Ihrem prozess- und risikoorientierten Prüfungsansatz erarbeiten Sie adäquate Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln und zur Optimierung des internen Kontrollsystems und beraten Vorstand und Fachbereiche. Erfolgsgarant: Sie dokumentieren Ihre Prüfungshandlungen in berichtsgerechter Form und halten getroffene Feststellungen aktiv nach. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder -Informatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Financial-Services-Bereich bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in einem Prüfungsverband oder in der Revision Sehr gute Kenntnisse der Bankfachlichkeit; Praxiserfahrung – insbesondere Rechnungs-/Meldewesen, Gesamtbanksteuerung und Rating – von Vorteil Abgeschlossene revisionsspezifische Weiterbildung (CISA, CIA oder Interner Revisor DIIR) oder die Bereitschaft zur Erlangung der entsprechenden Zertifizierung Gute Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Softwareentwicklungsprozesse (End-to-End) und IT-Know-how Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten, strukturierter Arbeitsstil und ausgeprägte Teamfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Mo. 25.05.2020
Dresden, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Kaiserslautern, Mannheim, Dortmund, Paderborn
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Aachen, Berlin, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Leipzig, München oder Münster. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Mitarbeiter (m/w/d) Contentmanagement und Einkaufskooperation

Sa. 23.05.2020
Heidelberg
Das Deutsche Krebsfor­schungs­zentrum ist das größte biomedi­zinische Forschungs­zentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten betrei­ben wir ein umfang­reiches wissen­schaftliches Pro­gramm auf dem Gebiet der Krebs­forschung.Die Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Contentmanagement und Einkaufskooperation (Kennziffer 2020-0120).Die Arbeitsgruppe „Koordination e.biss“ in der Abteilung „Beschaffung und Materialwirtschaft“ des DKFZ betreibt das elektronische Bestellsystem „e.biss“. Dieses System wird durch 12 weitere Forschungseinrichtungen mitbenutzt, die auf dieser Grundlage in einer Einkaufskooperation mit den DKFZ zusammenarbeiten.  Das Aufgabenspektrum innerhalb der Arbeitsgruppe ist sehr vielfältig und umfasst sowohl DV-technische als auch administrative Tätigkeiten. Ein Schwerpunkt Ihrer Aufgaben wird die Mitwirkung im Contentmanagement von e.biss sein. Hier sind Sie Ansprechpartner für die technische Bearbeitung von Katalogdaten und Teilsortimenten, für die Abstimmung in der Einkaufskooperation sowie für die fristgerechte Realisierung. Außerdem kümmern Sie sich um die Umsetzung von Systemeinstellungen der internen und externen Systemnutzer.Ferner sind Sie in alle technischen sowie organisatorischen Projekte rund um e.biss eingebunden und haben die Möglichkeit, an einem modernen und für die Forschung maßgeschneiderten Bestellsystem mitzuwirken.Sie haben ein abgeschlossenes FH/BA-Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation.Sie haben eine hohe IT-Affinität, insbesondere Expertenwissen zu MS-Office-Produkten. SAP-Kenntnisse in den Modulen MM, SRM, BW wären wünschenswert. Die Bereitschaft, sich in diese und weitere Softwareanwendungen einzuarbeiten, ist erforderlich.Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und können dadurch technische und organisatorischen Anforderungen in Einklang bringen. Sie kennen moderne Beschaffungsorganisationen, Werkzeuge und deren Prozesse idealerweise aus praktischer Erfahrung.  Sie sind es gewohnt, in Projektgruppen zu agieren und verfügen idealerweise auch über fundierte Kenntnisse zum Projektmanagement.  Sie denken und arbeiten verantwortungsbewusst, teamorientiert und eigenverantwortlich.  Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Interessanten, vielseitigen ArbeitsplatzInternationales, attraktives ArbeitsumfeldCampus mit modernster State-of-the-art-InfrastrukturVergütung nach TV-L mit den üblichen SozialleistungenMöglichkeiten zur TeilzeitarbeitFlexible ArbeitszeitenSehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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ServiceNow (Senior) Architect (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Fellbach (Württemberg), Stuttgart, Aalen (Württemberg), Böblingen, Holzgerlingen, Karlsruhe (Baden), Neu-Ulm, München, Dresden, Hamburg
cellent – das sind wir, über 400 Mitarbeiter in der Region DACH. Von unserer Homebase Stuttgart und weiteren Standorten in Deutschland und Österreich unterstützen wir große und mittelständische Unternehmen mit einem umfassenden IT-Portfolio bei ihrer digitalen Transformation: von der Beratung über Software Design und Engineering bis hin zur Implementierung und zum Betrieb. Dabei haben wir als Teil der Wipro Limited, einem weltweit führenden Technologieanbieter, ein starkes, globales Expertennetzwerk im Rücken. Gemeinsam bringen wir das volle Potenzial von Cognitive Computing, Hyperautomation, Robotics, Cloud, Analytics und neuesten Technologien wie SAP S/4HANA zu unseren Kunden – für die digitale Welt von morgen. Global vernetzt und lokal nah dran: Das macht uns für unsere Kunden zu einem geschätzten Partner für Digitalisierungsvorhaben und für IT-Talente zu einem spannenden Arbeitgeber mit vielfältigen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als ServiceNow Architect sind Sie für die Beratung unserer Kunden im Enterprise Umfeld verantwortlich  Sie unterstützen unsere Kunden bei der Planung, Konzeption und Implementierung von Lösungen mit Schwerpunkt ServiceNow Sie sind für die Erstellung von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Zuge von Proof-of-Concepts zuständig  Sie unterstützen unser Vertriebsteam als ServiceNow Architect bei PreSales-Aufgaben Sie führen ServiceNow Envisioning Workshops bei unseren Kunden zur Bedarfsgenerierung und Projektentwicklung durch  Sie überwachen Projekte und stellen die erfolgreiche Umsetzung unserer Lösungen sicher Abgeschlossenes Studium oder IT-Ausbildung bzw. vergleichbare Erfahrung  3+ Jahre Erfahrung im Bereich ServiceNow 5+ Jahre Erfahrung im Bereich Entwicklung und Implementierung von ITSM/ITIL-Prozessen und Lösungen  3+ Jahre Erfahrung im Bereich Professional Services/Consulting Expertenwissen in den Bereichen ServiceNow Core Application UI, Workflow-Configuration, Report-Entwicklung, Integration von Komponenten wie z.B. LDAP oder SSO  Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auch im Umfeld von Vorträgen ServiceNow-Zertifizierungen Certified Systems Administrator und Certified Implementation Specialist für ITSM (alternativ Bereitschaft zum Ablegen dieser Zertifizierungen)  ITILv4 Foundation-Zertifizierung (alternativ Bereitschaft zum Ablegen dieser Zertifizierung) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Reisebereitschaft von mindestens 60% Spannende IT-Projekte am Puls neuester Technologien wie Cloud, Artificial Intelligence, SAP S/4HANA, Cloud, IoT und viele mehr Regionale, aber auch internationale Projekteinsätze bei unseren Kunden, die unter anderem zu den Top DAX- und MDax-Unternehmen gehören Ein globales Netzwerk mit mehr als 175.000 IT-Experten auf sechs Kontinenten Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für deine Fach- oder Führungskarriere Individuelle Arbeitszeitmodelle und Remote Arbeitsmöglichkeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance, passend zu deiner aktuellen Lebenssituation Attraktive Firmenwagenangebote auch zur privaten Nutzung (rollenabhängig) Ein attraktives Gehaltspaket inkl. betrieblicher Altersvorsorge Regelmäßige Team- und Unternehmensevents wie bspw. die Teilnahme am „Spirit of Wipro Run“ Verschiedene Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung wie bspw. Ernährungsberatung für den Arbeitsalltag Unser Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm „friends @ cellent“ mit attraktiver Sonderprämie
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Di. 19.05.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit Datenbanken und den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Technische Lösungsmanagerin/ Technischer Lösungsmanager (w/m/d)

Di. 19.05.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Thüringen, Karlsruhe (Baden), Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Technische Lösungsmanagerin/ Technischer Lösungsmanager (w/m/d) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte moderne IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Dienstsitze: Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover, Ilmenau, Karlsruhe, Köln oder Stuttgart Referenzcode: Z7-P1464-1-11/20-eDie ausgeschriebene Position ist in der Abteilung IT-Steuerung angesiedelt. Diese setzt die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Kundenbeziehungen des ITZBund. Das vielfältige Aufgabenspektrum der Abteilung umfasst u.a. den Bereich Servicemanagement Produkte und Lösungen, der die IT-Aufwandschätzung für die jährliche Haushaltsanmeldung, die Anforderungsqualifizierung sowie Beratung der Kundenanfragen und die Angebotsplanung verantwortet. Folgende Aufgaben erwarten Sie: (Technische) Beratung und Unterstützung der Kunden und des Vertriebs bei Kundenanfragen sowie im gesamten Angebotsprozess Überprüfung und Qualifizierung von Angebotsaufforderungen des Kunden Erstellung von Angeboten und Entwicklung von Lösungen auf Basis der Kundenanforderungen Konzeption einer ganzheitlichen technischen Lösung entsprechend dem IT-ServiceKatalog sowie Abschätzung der zur Realisierung und zum Betrieb notwendigen Ressourcen der konzipierten Lösung Qualitätskontrolle der Angebote unter Berücksichtigung von Standards und festgelegtem Architekturrahmen Vorstellung und Abstimmung der Angebote Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Angebotsprozesses und der mittelfristigen Finanzplanung Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 9 Jahren. Als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: langjährige praktische Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet des DV-technischen Designs, der Erstellung und der Konzeption des Betriebs von IT-Lösungen vertiefte Kenntnisse gängiger Software- und Betriebsarchitekturen, erweiterte Kenntnisse im Bereich des Architekturmanagements sowie der IT-Sicherheit Erweiterte Kenntnisse im Anforderungs- und IT-Geschäftsprozessmanagement Kenntnisse in ITIL sowie im V-Modell XT Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten der Entwicklung von (Individual-)Software Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement inklusive Moderations-, Kommunikations- und Präsentationstechniken Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht bisher noch nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachspezialist (w/m/d) Messdatenauslesung und Steuerung

Di. 19.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Durch die immer komplexer werdenden energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen nimmt die Bedeutung des Energiedatenmanagements (EDM) in der Wertschöpfungskette von Energieversorgern stetig zu. Mit der Einführung des Messstellenbetriebsgesetzes ergeben sich zudem ständige Veränderungen in den Produkten, den Prozessen und Anwendungssystemen. Speziell die Einführung intelligenter Messsysteme bringt neue Anforderungen an das Meter Data Management mit sich und wird in den nächsten Jahren im Bereich der Steuerung über Messsysteme weiter ergänzt. Die EnBW bietet in diesem Umfeld deutschlandweit Dienstleistungen für Energieversorger an und ist Marktführer im Bereich der Netzabwicklung. Sie haben Interesse an der aktiven Mitgestaltung des Energiemarktes? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Fachspezialist sind Sie für die fachliche Ausgestaltung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Leistungen zur Messdatenauslesung verantwortlich Zudem verantworten Sie die Integration und den Aufbau von Leistungen zur Schaltung und Steuerung über Messeinrichtungen im Feld Zu Ihren Aufgaben gehören die gemeinsame Erarbeitung von Prozessen und Systemlösungen, die Erstellung von Testkonzepten, die Abnahme von Entwicklungen und die Durchführung der Regressionstests nach Systemupdates Sie unterstützen die Anwender durch die Analyse und Beseitigung von Problemen in der Produktion Sie arbeiten in einem agilen Projektumfeld an der Weiterentwicklung der Leistungen mit und übernehmen hier bei Bedarf auch die Leitung von Teilprojekten Sie überzeugen uns durch Ihre Freude an Teamarbeit und durch Ihre hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft. Im direkten Kontakt mit Kollegen und Kunden agieren Sie motivierend und überzeugungsstark. Sie sind offen für Neues und haben Lust auf Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sowie dem Arbeiten in einem agilen Umfeld. Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der IP-basierten Kommunikation. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Zählerfernauslesung, intelligenten Messsystemen oder angrenzenden energiewirtschaftlichen Bereichen. Dazu haben Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen oder Sie sind bereits mehrere Jahre für diese oder verwandte Themen in Unternehmen tätig gewesen. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Werkstudent (m/w/d) Compliance - Videointerview möglich

Fr. 15.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Unser Bereich IT Governance plant und steuert zentrale Querschnittsaufgaben für über 1.200 Mitarbeiter des Ressorts IT Infrastruktur und Betrieb. Diese Aufgaben sind unter anderem IT-Governance-Verfahren, IT-Prozesse, Qualitätssicherung, Provider Management, Asset- und Lizenzmanagement und Procurement sowie IT-Security und Compliance. Pflege, Fortschreibung, Tracking des bisherigen Compliance-Monitors bis zur Ablösung Fortschreibung des Verzeichnisses der verarbeitenden Tätigkeiten im Kontext EU-DSGVO und Tracking der im Nachgang noch erforderlichen/ ausstehenden Themen (u. a. technische, organisatorische Maßnahmen und Datenschutzfolgeabschätzung) Unterstützung bei der Aufbereitung und beim Tracking von Sicherheitsrichtlinien im IT-Ressort Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Allgemeine Kenntnisse bzw. Interesse an regulatorischen, bankaufsichtsrelevanten Themenstellungen Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen und Reporting Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel oder Microsoft Access bzw. Birt Sehr gute analytische Fähigkeiten Strukturierte, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Neue Perspektiven: Bei der Fiducia & GAD lernen Sie von den Besten der Banken-IT – bis Sie selbst dazugehören. Mitmachen statt mitlaufen Spannende Projekte gemeinsam stemmen Themengebiete selbstständig erarbeiten und vertiefen Wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrung profitieren und sich selbst weiterentwickeln Viel mehr als Reinschnuppern: Bei der Fiducia & GAD sind Sie vom ersten Tag an Teil des Teams und übernehmen spannende Aufgaben. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Abwechslungsreiche Aufgaben im bevorzugten Fachgebiet Arbeiten mit modernsten Anwendungen und Systemen Attraktive Themenauswahl für Abschlussarbeiten
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