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Weitere: IT: 112 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 77
  • Mit Berufserfahrung 73
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office möglich 46
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: It

IT Administrator Infrastruktur (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. Führendes internationales E-Health-Unternehmen 837 Mio. € Jahresumsatz 2020 Mehr als 8.500 Mitarbeitende weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werde ALL IN! for Health als IT Administrator Infrastruktur (m/w/d) Werde Teil des größten IT-Projektes in Deutschland! Als IT Administrator Infrastruktur (m/w/d) bei der KoCo Connector GmbH hast Du Zugriff auf Erfahrungswerte von Jahrzehnten und gleichzeitig die Möglichkeit, mit uns gemeinsam Deinen Beitrag zu einer Verbesserung der medizinischen Versorgung zu leisten. Der Aufbau der Gesundheitstelematik ist aktuell das größte IT-Projekt in Deutschland. Wir bieten Dir die Chance, Deine Expertise in einem Teilbereich dieses großen IT-Projekts einzubringen! Dein Beitrag: Du übernimmst die vollumfängliche Administration der internen und externen IT Infrastruktur in den Bereichen Server, Speicher, Backup, Archiv, Netzwerk, Datenverbindungen, Brandmelde- und Sicherheitsanlagen Gemeinsam mit Deinem Team sorgst Du für die vorbeugende und laufende Wartung der Systeme sowie Absicherung notwendiger Release Wechsel von Hard- und Software Deine proaktive und selbstständige Arbeitsweise stellst Du bei der Einhaltung der vorgegebenen Ordnungs-, Sicherheits- und Qualitätssicherungsprozesse in der Aufbau- und Ablauforganisation unter Beweis Darüber hinaus unterstützt Du bei der Planung von Kosten und Investitionen sowie der Vertragsgestaltung für Projekte und Serviceleistungen im Verantwortungsbereich Zu Deinen Aufgaben zählt ebenso die Koordinierung notwendiger Unterstützungsleistungen interner und externer Dienstleister sowie der Entwicklungs- und QS-Abteilung Das bringst Du mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren technisch orientierten Studium Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Administration von Servern, Speichersystemen, VM-Systemen, Netzwerken und deren Komponenten (vorzugsweise Linux, Microsoft) Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit PKI (S/MIME, PGP), Smartcards und in der Administration von Backuptechniken (Veeam) und Ticketsystemen (Jira) Des Weiteren kennst Du Dich mit Shellscripting (Windows, Linux) und Python aus Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Das kannst Du von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Einen krisensicheren unbefristeten Arbeitsplatz Flache Hierarchien und agile Kultur innerhalb der Abteilungen sorgen für engen Zusammenhalt im Team Unser Marktführer-Umfeld gibt Dir Freiraum für Deine Ideen und vertrauensvolle Zusammenarbeit Ein stabiler Tech-Stack sowie eine professionelle IT-Infrastruktur stehen für Dich bereit Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven innerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Deine Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Bewerben Sie sich über den Bewerben-Button mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin). Synchronizing Healthcare Werde ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand
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Senior Account Manager Network und Security w/m/d

Di. 24.05.2022
Berlin
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben.Nie war IT-Vertrieb bei öffentlichen Auftraggebern spannender als heute. Du bist Botschafter:in bei den Bundesbehörden und damit bei einem unserer strategisch wichtigsten Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung. Als Senior Account Manager w/m/d mit den Schwerpunkten Netzwerk und Security bringst du Deine Begeisterung und Dein Know-how in ein bestehendes Team mit ein. Dabei unterstützt Du unser Key Account Management bei der Betreuung und dem Ausbau unserer Kundenbeziehungen. Konkret übernimmst Du dabei folgende Aufgaben: Du pflegst intensiv die für Dich relevanten Kundenansprechpartner:innen und entwickelst die Beziehungen zu Deinen Kunden eigenständig weiter In einem Team aus Key Account Management, Service Management und weiteren Fachkollegen:innen bringst Du Dich mit dem Aufspüren von neuen Geschäftsmöglichkeiten gewinnbringend ein. Du positionierst bei Deinen Kunden Networking- und Security-Lösungen und unterstützt Deine Ansprechpartner:in bei der Entwicklung der IT-Strategie bis zur Umsetzung der Digitalisierung. Du verhandelst und betreust Verträge und hilfst damit Deinem Kunden, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Du pflegst intensiv Hersteller- und Partnerkontakte und baust erforderlich neue Partnerschaften auf Erfahrungen im Vertrieb von Netzwerk- und Security Produkten und Lösungen, idealerweise im Umfeld der öffentlichen Auftraggeber Verständnis für Netzwerktechnologien, wünschenswert mit Fokus auf den Hersteller Cisco Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Ausschreibungsverfahren und der Beantwortung komplexer Ausschreibungen bis hin zur Verhandlung der angebotenen Lose Überzeugende Kommunikation auf Deutsch und Englisch Mobile Working und flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Gehalt - Unser Provisions- und Bonusmodell ist eines der attraktivsten Vergütungsmodelle der Branche. Wissen teilen - Gedanken- und Informationsaustausch durch regelmäßige Events, wie die interne „Public University", Fachtagungen, Symposien, Teammeetings der bundesweit aufgestellten Units Weiterentwicklung - Natürlich investieren wir in Dich: Ob interne oder externe Trainings, Hersteller Zertifizierungen, Konferenzen, Events, Mentoring oder Coaching Und außerdem - Voller Fokus auf die Bundesbehörden in einem der größten IT-Expertenteams für den Bereich der Öffentlichen Auftraggeber in Deutschland Kultur - Das „Du" ist bei uns selbstverständlich und gilt bei uns über alle Ebenen und ist bei uns Ausdruck einer wertschätzenden und respektvollen Zusammenarbeit Spaß - Arbeiten und dabei Spaß haben gehören bei uns zwingend zusammen und ist Teil des täglichen Miteinanders im Team. Work-Life-Balance - Option auf Vier-Tage-Woche. Weil uns das, was außerhalb der Arbeit passiert, genauso wichtig ist wie Dir!
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Initiativbewerbung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden), Berlin, Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Keine passende Stelle dabei ? Kein Problem, bewirb Dich einfach initiativ bei uns! Auch ohne konkrete Stellenausschreibung hast Du die Möglichkeit, Mercedes Benz Tech Innovation mit einer Initiativbewerbung von Deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Wir suchen kreative und innovative Köpfe Ob Informatiker*in, Wirtschaftsingenieur*in, oder Quereinsteiger*in – wir suchen Menschen mit verschiedenen Hintergründen, die mit uns die Leidenschaft für das teilen, was wir tun. Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Werkstudent IT-Management (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Du willst dir einen Einblick in die strategische Unternehmensberatung verschaffen? Und Du suchst eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann laden wir Dich ein, an der Seite von erfahrenen Beratungsunternehmern die Welt der strategischen IT-Managementberatung hautnah mitzuerleben und zu gestalten! Du assistierst dem Management, in dem Du Teilaufgaben und Verantwortung bei spannenden Beratungsprojekten im IT-Umfeld übernimmst. Du unterstützt im Marktresearch, erstellst Analysen in den Themenfeldern IT-Strategie, IT-Organisation, Sourcing, Cloud etc. und bearbeitest Reports für die Geschäftsführung. Du wirkst an der Erstellung von Präsentationen sowie Auftrags- und Projektangeboten mit. Du unterstützt intern, bereichsübergreifend bei administrativen Aufgaben und übernimmst verschiedene organisatorische Tätigkeiten. Du studierst Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine verwandte Fachrichtung im Bachelor- oder Masterstudiengang. Du bist sicher im Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook). Analyse-, Planungs- und Problemlösungsfähigkeit liegen Dir und Du interessierst Dich für IT-Management und Digitalisierung. Du zeichnest Dich durch eine strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise aus. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut. Eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zu priorisieren, runden dein Profil ab. Teamarbeit, die agil und von einem achtsamen, wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Mentorenprinzip für Deine persönliche Entwicklung und fortlaufende Ausbildung Als Teil der MINDEIGHT-Familie nimmst Du an internen Meetings sowie Mitarbeiterevents teil und erhältst den Mitarbeitertarif im Fitnessstudio. In Abstimmung mit Deinem Team kannst Du Deine Arbeitszeiten flexibel einteilen. Arbeiten im Homeoffice ist möglich. Option auf Übernahme in die Festanstellung.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Computer Engineering (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Paderborn, Bochum, Berlin, Rostock
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
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Manager Transaction Analytics (f/m/d)

Di. 24.05.2022
München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf
At EY, you'll have the chance to build a career as unique as you are, with the global scale, support, inclusive culture and technology to become the best version of you. And we're counting on your unique voice and perspective to help EY become even better, too. Join us and build an exceptional experience for yourself and a better working world for us all. As part of Strategy and Transactions we offer advice on all aspects within the transaction cycle and provide support on corporate decision-making. Together with our clients, we make well-founded, strategic decisions for businesses. If you're looking to develop your individual skills while working in interdisciplinary and multicultural teams, come and shape your career path with us! It's yours to build! As part of our Transaction Diligence Team in Munich, Stuttgart, Frankfurt/Main, Dusseldorf, Hamburg or Berlin you will have responsibility for understanding the key business drivers of your client as well as co-developing our approach with them through the range of digital solutions available across the firm and digital solutions developed in house. Your key responsibilities Advising national and international corporate & financial clients during acquisitions and divestitures Providing value to the client through data and analytics-driven insights and factual conclusions as well as providing advice at every step of their journey incl. use of advanced analytics with the help of mathematical-statistical methods and scenario models Planning, conception, implementation and integration of solutions from Enterprise-BI, Big Data und Analytics while using state-of-the-art methods of Software- & Data Engineering Managing project teams, working closely with all members as well as forming strong internal links within the wider transaction diligence function as well as other departments in EY Coaching and developing junior staff in their transaction analytics career path A qualification in business administration, corporate finance or accounting with a strong interest or further qualifications in data analytics and a thorough understanding of data analytics tools (particularly, but not limited to, Alteryx and PowerBI) Relevant job experience in business intelligence, data analytics (data modelling, databases, statistics) and analytic technologies or in transaction advisory Demonstrable experience in planning, preparing and reviewing deliverables in various forms including written reports, presentations and discussions with the client What make you stands out - attributes of your success Project and team management skills as well as Business Development and/or innovation experience Outstanding communication and presentation skills in English and German Reconciliation of family and career with flexible working hours and locations Customized career advancement and diverse training opportunities using state-of-the-art technology that challenge you each and every day International project work using state-of-the-art technology, a global network and multicultural teams that contribute to the sustainable improvement of the business world of tomorrow Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Engineer/Planner (w/m/d) IP-Backbone/Datennetz für 5G

Di. 24.05.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Definieren von Netzhierarchien, Netzebenen und Netztopologien Erstellen, Bearbeiten und Auswerten von technischen Ausschreibungen zur Auswahl von Systemtechniken Entwickeln von Vorgaben zur Einführung neuer Systemtechniken sowie dazugehöriger Konfigurationsvorgaben Erkennen, Initiieren und Verfolgen von Skalierungsmaßnahmen im Netz mit dem Ziel, dieses optimal auszulasten Definieren und Umsetzen von Dokumentationsrichtlinien Koordinieren und Steuern von abteilungs- oder bereichsübergreifenden Projekten Studium der Informatik oder adäquate technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Erfahrung im Umgang mit Systemen von Cisco und/oder Juniper Fundierte Kenntnisse bezüglich IP und MPLS Netzwerktechnologien Erfahrungen im Design von VoIP-, Daten-, und IPTV Netzwerken sowie den dafür nötigen QoS Konzepten wünschenswert Methodik und Techniken im Projektmanagement strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise schnelle Auffassungsgabe, analytische Denkfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Ziel- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Incident Manager*in (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Übernahme der Prozessrollen als Incident Manager*in, und im Bedarfsfall als Major Incident Manager*in innerhalb eines Expertenteams. Aktive Koordination komplexer IT-Störungen und Tracking von Eskalationsfällen. Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Prozesses in Abstimmung mit dem Process Owner. Regelmäßige Schulung und Training zum Prozess sowie regelmäßiger operativer Austausch mit dem technischen Support sowie Fachabteilungen. Innerhalb unserer IT-Serviceorganisation bist du verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden ITIL-Prozesse Incident Management und Request Fulfillment und stärkst das Interface zum Problem Management. Du stellst innerhalb der gesamten IT-Organisation die effektive Durchführung der o. g. Prozesse sicher und setzt dabei den Fokus auf Transparenz, End-to-End-Serviceverantwortung und Eskalationsmanagement. Erfolgreiches Studium der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in  oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufspraxis. Praktische Erfahrung in den Service Support Prozessen Incident- und Request Fulfillment. Kenntnisse im Umgang mit gängigen ITSM-Tools, wobei eine Zertifizierung nach ITIL wünschenswert ist. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude sowie eine analytische Herangehensweise bei der Lösung von IT-Fehlersituationen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Ticketing Tools. Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch. Organisationstalent; die Fähigkeit selbstständig neue, pragmatische Lösungen zu erarbeiten und Begeisterung für Neues. Du bist ein*e Teamplayer*in und fähig, adressatengerecht mit Kolleg*innen, Vorgesetzten, Kund*innen und Dienstleistern zu kommunizieren.
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Beschäftigte*r - Educational Technologies Spezialist/in mit Schwerpunkt KI-Didaktik (m/w/d) im BMBF-Projekt IMPACT

Mo. 23.05.2022
Berlin
Universitätsbibliothek Beschäftigte*r "Educational Technologies Spezialist/in mit Schwerpunkt KI-Didaktik" (m/w/d) im BMBF-Projekt "IMPACT" mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung, befristet bis 30.11.2025, Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: UB/2022/8 Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt an verschiedenen Standorten mehr als 35.000 Studierende und 2.000 Wissenschaftler*innen mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin für die Angehörigen der Freien Universität schafft sie verlässlichen Zugang zu Daten, Informationen und Wissen – u. a. durch die Bereitstellung von über 9 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen wie Lernplattformen, Blogs und Wikis sowie knapp 3.500 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus. Die Services des Center für Digitale Systeme (CeDiS) an der Universitätsbibliothek unterstützen alle Einrichtungen der Freien Universität beim Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehre und Forschung. Bestandteile des CeDiS-Service-Angebots sind die Konzeption und Implementierung von technologiegestützten Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, webbasierten Publikationslösungen und elektronischen Forschungsumgebungen, die Bereitstellung zentraler Systeme wie CMS, LMS, Blogs und Wikis sowie umfangreiche Beratungs-, Fortbildungs- und Medienservices. Weitere Informationen finden Sie unter cedis.fu-berlin.de1. Unser internationales Team ist an vielen interdisziplinären Drittmittelprojekten beteiligt. Ein Fokus liegt dabei auf der Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung. (bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/02/3409_bekanntmachung.html2) Die Initiative zielt auf die Entwicklung KI-bezogener Studienangebote sowie den Aufbau und Einsatz KI-basierter Technologien in der Hochschulbildung ab. Die Studienangebote und Technologien sollen dabei in der Breite der Hochschulbildung zum Einsatz kommen. Das in diesem Rahmen BMBF-geförderte Projekt "IMPACT – Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen" wird von einem Verbund aus fünf deutschen Universitäten unter der Leitung der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt. Es fokussiert auf die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur (teil-)automatisierten Analyse von Texten. Entlang des Student Life Cycles erhalten Studieninteressierte, Studieneinsteiger*innen und Studierende textbasiertes, hoch informatives und personalisiertes Feedback in der Studienorientierungs- und Studieneinstiegsphase, im Studienverlauf (formatives Assessment) sowie zum Abschluss von Studienleistungen (summatives Assessment). Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/impact3. Im Rahmen des Verbundes verantwortet die Freie Universität Berlin das Teilvorhaben "Implementation von KI in der Studieneingangsphase und für das summative Assessment und Feedback", welches der Bereich E-Learning und E-Examinations gemeinsam mit den Fachbereichen Mathematik und Informatik (Prof. Dr. Tim Landgraf, Dahlem Center for Machine Learning and Robotics, Institut für Informatik) und Veterinärmedizin (Prof. Dr. Vitaly Belik, Leitung der Arbeitsgruppe für Systemmodellierung, Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie) durchführt. Das Teilvorhaben fokussiert einerseits auf den Ausbau von Beratungsangeboten für angehende Studierende durch die Implementation von Chatbot-Technologien zur Unterstützung Studieninteressierter bei der Entscheidung für ein passendes Studienfach und andererseits auf die Entwicklung von KI-Anwendungen zur Textanalyse im Kontext summativer Prüfungsszenarien mit dem Ziel, durch eine (teil-)automatisierte Auswertung von Freitextantworten aus summativen Prüfungen Lehrende bei der Auswertung zu unterstützen und Studierenden qualitative Feedbacks zur Verfügung stellen zu können. Die Freie Universität Berlin als eine der Exzellenzuniversitäten bietet Ihnen die Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam mit einem internationalen und interdisziplinären Team wissenschaftlich mitzugestalten. Wir freuen uns sehr, Sie kennenzulernen. Analyse und darauf aufbauend Identifikation der Anforderungen und Zielgruppen für Chatbot-Technologien sowie für Technologien zur (teil-)automatisierten Textanalyse Spezifikation der in den Chatbots zu adressierenden Wissensdomänen und didaktische Konzeption von Dialogstrukturen didaktische Konzeption von Einsatzszenarien von KI-Modellen zur (teil-)automatisierten Textanalyse bei Freitextaufgaben Konzeption des Interaktionsdesigns von Chatbots (z. B. User Interface, Chatbot- Persönlichkeit, Einbindung von (multimedialen) Interaktionselementen) unter Berücksichtigung von Usability-Aspekten Konzeption didaktischer Blueprints für teilautomatisiertes Feedback Zusammenarbeit mit Stakeholdern (z. B. Lehrende, Studienberatungen) Evaluation der didaktischen Konzepte, Blueprints und Einsatzszenarien mit dem Ziel der iterativen Adaption und Weiterentwicklung Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch mit den Verbundprojektpartner*innen Die ausgeschriebene Stelle ist im Bereich E-Learning und E-Examinations angesiedelt. Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Diplom) im Bereich Bildungswissenschaft, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation Erwünscht: ausgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen Didaktik sowie Digitalisierung im Bildunsbereich Kenntnisse der empirische Sozialforschung Erfahrungen in der didaktischen Konzeption und Umsetzung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien sowie digitaler Informations- und Beratungsangebote an Hochschulen Kenntnisse im Bereich KI-basierter Textanalyse und Dialogsysteme Kenntnisse im Bereich Usability, Datenschutz und -ethik Erfahrungen in der Projektarbeit mit interdisziplinären Teams Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit pragmatische sowie zielorientierte Arbeitsweise gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
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Werkstudent*in (w/m/d) Technical Product Engineering & Consulting

Mo. 23.05.2022
Berlin
 1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Unterstützen bei Service Design in Voice- und Data Diensten Mitwirken im Projekt Management, der Vor- und Nachbereitung von Terminen Bearbeiten von Datenanalysen Übernehmen der Prozessdokumentation Eingeschrieben im Studium im Bereich der Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Studiengänge (Arbeitszeit 15-20 Stunden/Woche, in der vorlesungsfreien Zeit max. 40 Stunden/Woche) Sicherer Umgang mit Office und idealerweise cloudbasierten Tools wie Confluence, Slack oder ähnliches Analytisches Denkvermögen Erste Kenntnisse im Bereich Telekommunikation und IT wünschenswert Interesse an Cloud Communication und Telekommunikation/IT-Netz  Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) Wertvolle Praxiseinblicke, Übernehmen von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben Dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Zentraler Ansprechpartner*in direkt im Team   Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur   Flexible Arbeitszeitgestaltung bei sich ändernden Vorlesungszeiten Mobiles Arbeiten möglich Möglichkeit in Kooperation eine Bachelor- oder Master-Thesis zu verfassen   Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen   
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