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Weitere: IT: 82 Jobs in Bissingheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Teilzeit 26
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: It

Auszubildenden zum Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement

Mo. 25.01.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.300 Kolleginnen und Kollegen an 14 bundesweiten Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum 1. August 2021 suchen wir einen Auszubildenden zum Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement Für unseren Standort Mülheim-Kärlich Kaufmann für IT-Systemmanagement – was bedeutet das und was macht es besonders bei der Ratiodata? Als Kaufmann für IT-Systemmanagement sitzt du nicht nur am Schreibtisch: Deine Ausbildung bei uns ist zu 60% kaufmännisch und zu 40% technisch geprägt. Einen großen Teil der Ausbildung verbringst du im Service. Hier kümmern wir uns als Dienstleister für unsere Kunden um alle Defekte, Störungen und Bestellungen von Hardware.  Außerdem durchläufst du die unterschiedlichsten Abteilungen wie zum Beispiel Einkauf, Controlling sowie den Vertrieb und hast regelmäßig Kundenkontakt. Gleichzeitig zeigen wir dir wie man an den neuesten technischen Geräten (Laptops, Smartphones, etc.) schraubt und diese in der Werkstatt für den Kunden vorbereitet. Am Standort Mülheim-Kärlich profitierst du von einem hochmodernen Umfeld: Im Softwareinstallationscenter lernst du die neuesten Geräte kennen und unterstützt unsere Großkunden bei deren Anfragen.Gemeinsamer Start im Einführungsworkshop, in dem du die Ratiodata und andere Auszubildende kennenlernst und dich direkt vernetzen kannst. Du lernst im Laufe der Ausbildung bei uns unter anderem folgende Tätigkeiten kennen, die du nach und nach eigenverantwortlich übernimmst: Unterstützung der Projektteams bei Rollouts für unsere Großkunden  Analyse von Kundenanfragen und Entwicklung geeigneter Lösungen in kaufmännischer und technischer Hinsicht Mitarbeit am Ticket-System Garantieabwicklung defekter Teile mit dem Hersteller beziehungsweise Lieferanten Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick aus Kundenkontakt ist kein Problem für dich Du begeisterst dich für IT-Themen aus technischer und kaufmännischer Sicht Nach deiner 3-jährigen Ausbildung hast du bei guter Leistung sehr gute Chancen auf eine Übernahme und kannst dich als Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) in verschiedene Richtungen entwickeln Du profitierst von Fortbildungen, Schulungen und Team-Seminaren wie zum Beispiel einem Englischkurs mit Zertifizierung und einem Führerschein für Flurförderzeuge Um dich bestmöglich auf deinen Ausbildungsabschluss vorzubereiten, bekommst du innerbetrieblichen Unterricht und enge Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung Für die Zeit deiner Ausbildung statten wir dich direkt am ersten Tag mit einem Laptop aus
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Praktikant (w/m/d) CIO Services

Mo. 25.01.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Leipzig oder Berlin.Als Praktikant (w/m/d) im Bereich CIO Services eröffnen sich Dir viele spannende Möglichkeiten, Dein Theoriewissen zu vertiefen und zu festigen und Dich in Deiner beruflichen Entwicklung voranzutreiben. Mit Deiner aktiven Unterstützung in der Gestaltung von IT-Strategien, der Optimierung IT-basierter Arbeitsabläufe und der Beratung unserer Kunden bei der Integration der neuen IT-Systeme sammelst Du wertvolle praktische Erfahrungen und kannst Deine Ideen miteinbringen. Du möchtest gemeinsam mit uns externe Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Neueinführung oder Weiterentwicklung von IT-Lösungen und -Systemen unterstützen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich hier für mind. 3 - 6 Monate einbringen: Als Teil unseres Teams nimmst Du fachliche und technische Fragen unserer Kunden zur Vorbereitung der Anforderungsanalyse entgegen. Du unterstützt Dein Team in der Beratung unserer Mandanten bei der IT-Transformation und der Konzeption innovativer Lösungen wie der Digitalisierung von Prozessen und lernst, agile Projektmethoden anzuwenden. Darüber hinaus zählen wir auf Deine Mitwirkung in der Beratung zu Effizienz- und Innovationspotentialen im IT-Bereich. Du wirst in die Implementierung des digitalen Transformationsprozesses eingebunden und lernst, wie direkte Zusammenarbeit mit Mandanten zu schlüssigen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen führt. Schritt für Schritt erwirbst Du das notwendige Fachwissen, um zwischen der IT und den jeweiligen Fachbereichen vermitteln zu können. Praktikant (w/m/d) im Bereich CIO Services wirst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: IT, Digitale Trends, Technologien. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher. Du besitzt die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten im Fokus. Als Praktikant (m/w/d) profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Konfigurationsmanager (m/w/d)

So. 24.01.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Konfigurationsmanager (m/w/d) werden Sie in enger Zusammenarbeit mit agilen Teams und einer kleinen Gruppe weiterer Konfigurationsmanager eine Strategie für das Konfigurationsmanagement erstellen und umsetzen. Hierbei geht es um die Konfiguration sämtlicher Entwicklungsartefakte, welche bei der Entwicklung von SW-Systemen entstehen, allerdings mit dem Schwerpunkt auf das SW Konfigurationsmanagement. Definition und kontinuierliche Verbesserung einer Konfigurationsmanagementstrategie Koordination der operativen Tätigkeiten im Konfigurationsmanagement Automatisierung diverser Konfigurationsmanagement relevanter Abläufe durch die Anwendung moderner Werkzeuge Organisation und Planung des Konfigurationsmanagements gemäß den Anforderungen von Automotive SPICE Dokumentation der Ergebnisse sowie Erstellung von Auswertungen und regelmäßigen Reports Pflege der Infrastruktur innerhalb des Konfigurationsmanagements in Zusammenarbeit mit der IT Abteilung Zusätzlich von Vorteil: Idealerweise Erfahrungen im Produkt Linien Engineering und Variantenmanagement (z. B. Branch- und Release-Strategien für variantenreiche Systeme) Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder ähnlicher Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Konfigurationsmanagement Erfahrung in der Abwicklung von Softwareprojekten und idealerweise mit Prozessen, Methoden und Tools des Konfigurationsmanagements Gute Kenntnisse in Werkzeugen wie MS Azure DevOps, Jira, CodeBeamer, Git, Jenkins, Docker, NuGet, oder ähnliche Gute Kenntnisse von Reifegradmodellen wie Automotive SPICE oder CMMI Erfahrung im SW Build und Release Management Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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IT Contract Manager (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Abwicklung des gesamten Vertragsmanagements von IT, Lizenz- und Wartungsverträgen Prüfung und Kommentierung der Verträge, Analyse und Bewertung der Projekt- und Vertragsrisiken sowie eigene Verhandlungsführung mit verschiedenen Vertragspartnern, Subunternehmern und Auftragnehmern Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung und Anpassung von Leistungsbeschreibungen und Vertragsentwürfen im Rahmen von Ausschreibungen Unterstützung der europaweiten IT-Projekte Sicherstellung einer vollständigen Dokumentation sowie Vorbereitung des Change- und Claim Managements Definition von übergreifenden Richtlinien zur unternehmensweiten Nutzung in der IT-Organisation Digitale Verwaltung, Pflege und Aktualisierung der Verträge in deutscher und englischer Sprache Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Qualifikation Sicheres Auftreten in Verbindung mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Genaue und strukturierte Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken und Handeln bei gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch Starke Hands-on-Mentalität und großes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Account Manager Benelux and UK (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Düsseldorf
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3.900 employees at 11 locations with their own production and development. ACCOUNT MANAGER BENELUX AND UK (M/W/D) for our activities in the field of digital identity and security at our Location in Düsseldorf Ref.-No. R0103804The Territory Sales Manager role is accountable for sales results in the Benelux and the UK, including: achieving agreed revenue targets, establishing and maintaining effective professional relationships with customers, penetrating new accounts and realizing new opportunities, ensuring effective service and customer care in the territory consistent with company standards. In this role, you will work on the phone and in the field, will undertake customer visits and generate new business opportunities at trade shows, seminars and other relevant events or via prospecting activities. The Territory Sales Manager has a group of assigned customers and carries a team quota, which includes recurring revenue, expected upside through upsell and cross sell activities as well as helping 3 other Field Sales Representatives to achieve their New Business Quota. It also involves the following tasks: Direct Sales of our products, solution and services to the mid-market segment in Benelux and UK Market analysis and definition of key customers including participation in marketing activities, fairs, conferences and executive briefings Long term client/account management and account planning for defined clients (including Cross Sell/Up-Sell potential) Definition and prospecting of new logo clients and pipeline generation to support enterprise business Qualification of all enquiries generated through a variety of sources (Direct Mail, Tradeshows, Events, Website Enquiries, Advertising, PR) Close cooperation and management of internal resources in client projects (Pre-Sales, Product Management, Professional Services) Learn, implement and adhere to our Diagnostic Sales Methodology Actively manage Forecast and KPI targets Timely and accurate reporting in our CRM System University Educated to Degree level (Business Administration, Sales / IT related or similar) or comparable education Between 3-5 years experience in Sales of Software/IT Solutions in a B2B environment Strategic thinker and able to apply your skills to meet goals around Quota and KPI’s An excellent communicator, with strong written, listening and numerate skills Independent, team-oriented and a structured way of working Can develop and understand complex business processes/business models in medium to large companies, a consultative approach Some experience in sales methodologies such as value-based selling or diagnostic selling Fluency in English, both spoken and professional written – French/Dutch desirable We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Studentische Aushilfe (m/w/d) IT

Fr. 22.01.2021
Essen, Ruhr
Wir, das Studierendenwerk Essen-Duisburg, begleiten Studierende mit zahlreichen Dienstleistungen rund ums Studium. Mit unserem Service sind wir für die Studierenden vieles: Partner, Berater, Amt und Unterstützer. Und ein Arbeitgeber, der vielfältige Aufgaben bietet. Wir sind im Ruhrgebiet verwurzelt, und unser Handeln ist von den Menschen der Region geprägt – ehrlich, verbindlich und immer auf Augenhöhe. Für unseren Bereich IT am Standort Essen suchen wir zum 01.03.2021 eine: Studentische Aushilfe (m/w/d) IT Bewerbungsfrist: 15.02.2021 Beschäftigungsart Teilzeit Für unsere IT suchen wir zunächst befristet für ein Jahr eine studentische Aushilfe (m/w/d) mit einem Stundenumfang von bis zu 20 Stunden/Woche. Installation von Hardware (PC, Notebooks, Tablets, Kassen, Drucker, Monitore, Scanner usw.) Installation von PC-Software (Office 2013/2016, Adobe, Virenscanner, usw.) Unterstützung der Anwender bei der Fehlerbehebung an Hard- und Software im Rahmen des 1st Level-Supports Auslieferung installierter oder reparierter Hardware Allgemeine Wartungsaufgaben Sie studieren Informatik oder eine vergleichbare Studienrichtung Kenntnisse von PC Hardware, Windows 7 und Windows 10 sowie gute MS Office Kenntnisse Führerschein Klasse B Sie sind flexibel und arbeiten gerne im Team Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnen sich durch sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise aus Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Faire Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Betriebliche Altersvorsorge
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) - Virtuelle Internationalisierung der Lehre

Fr. 22.01.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an.Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten, hochschulweiten Projekts HRW Goes COIL entsteht im International Office eine Koordinierungsstelle für “Collaborative Online International Learning” (COIL), die die Fachbereiche der HRW in der Entwicklung ihrer internationalen, virtuellen Lehrprojekte unterstützt. Im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle ist u. a. das COIL-Pilotprojekt „Mathematik interkulturell“ auf Basis einer bestehenden Online-Lernplattform für mathematische Aufgaben geplant.Wir suchen ab sofort für das International Office eine:n motivierte:nWissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) - Virtuelle Internationalisierung der LehreKennziffer 08-2021, Teilzeit 50%, Vergütung TV-L E 11 Das International Office ist im Dezernat Studierendenservice & Internationales zuständig für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulinternationalisierung, die Durchführung von Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+ sowie die Betreuung ausländischer Studierender.Ihre Aufgaben:Anbahnung, Organisation und Entwicklung sowie Koordination von COIL-Projekten für den Fachbereich 4 (Naturwissenschaften/Mess- und Sensortechnik)Kommunikation und Vernetzung mit potentiellen und bestehenden Projektpartnern sowie Fachbereichs- und hochschulinterne Kommunikation zur Förderung der InternationalisierungVorbereitung und Durchführung von kollaborativen, internationalen Lehrveranstaltungen und Betreuung der StudierendenKonzeption und Durchführung von projektbegleitenden empirischen StudienWeiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten zur (virtuellen) Internationalisierung der LehreIhr Profil:Abgeschlossenes Bachelorstudium in einer für das Projekt förderlichen Fachrichtung (z. B. Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Sicherheitstechnik)Internationale Erfahrung wünschenswert, z. B. AuslandssemesterErfahrung aus der praktischen Projektarbeit und dem Bereich Didaktik wünschenswertBegeisterung für Internationalisierung und interkulturelle Erfahrungen im HochschulkontextSichere schriftliche und mündliche Kommunikation in englischer und deutscher Sprache (vergleichbar C1 Niveau), weitere projektrelevante Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert (z. B. Spanisch)Wir bieten:Arbeit auf einem neuen und modernen CampusEine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten TeamEin gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen könnenWork-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen ErholungBetriebliche AltersvorsorgeEin umfangreiches WeiterbildungsprogrammUnd was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellenDie Stelle ist bis zum 31.12.2022 befristet.Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermannhs-ruhrwest "«@&.de) Kontakt aufnehmen.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 14.02.2021 über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 15.03.2021 terminiert.Bei fachlichen Fragen:Prof. Dr.-Ing. David SchepersTelefon: 0208 882 54-431 E-Mail: david.schepers@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Katharina GipmannPersonalreferentinTelefon: 0208 882 54-883 E-Mail: katharina.gipmann@hs-ruhrwest.de
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Sachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenschutz 

Fr. 22.01.2021
Wuppertal
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen  Sachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenschutz (Teilzeit (19h / Woche). Sie unterstützen im Stab Recht, Datenschutz und Compliance den Datenschutzbeauftragten und übernehmen schwerpunktmäßig folgende Aufgaben: Unterstützung bei der Überwachung und Steuerung der Datenschutzprozesse Mitwirkung bei der Prüfung und Auditierung von datenverarbeitenden Geschäftsprozessen und IT-Systemen Sachverhaltsklärung und Aufbereitung von datenschutzrechtlichen Themen gemäß den aktuellen Richtlinien und Gesetzen (EU-DSGVO und BDSG) Unterstützung bei Datenschutzaudits Dokumentation von Verarbeitungsvorgängen Sachverhaltsklärung bei der Prüfung von externen Dienstleistern Mitwirkung an der Berichterstattung und Information an die Geschäftsführung Pflege des bestehenden Datenschutzmanagementsystems Organisation und Vorbereitung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen Vorbereitung der Gremientätigkeit wie z. B. Arbeitskreis der Datenschutzbeauftragten Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie, im Verwaltungsbereich oder eine kaufmännische Berufsausbildung. Alternativ: mindestens 5 Jahre Berufspraxis in der Büro- oder Projekt-Organisation Ein hohes Interesse sowie eine Sensibilität im Hinblick auf datenschutzrechtliche Fragen ist zwingend erforderlich; Kenntnisse der aktuellen Richtlinien und Gesetze gemäß EU-DSGVO sind hilfreich Idealerweise Berufserfahrung in der Datenschutzberatung, im IT-Sicherheitsbereich oder in der Betreuung von IT-Systemen kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, dem Blick für Details und der Fähigkeit, abstrakte Probleme zu lösen Eigenständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Integrität Gute MS-Office-Kenntnisse Englischkenntnisse (zum Verständnis der Inhalte bei der Unterstützung) Wenn Sie einen modernen Arbeitsplatz und ein für Verbesserungen und Wandel offenes Arbeitsumfeld schätzen, sollten wir uns kennen lernen. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird bei uns gefördert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
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EVA‑Key‑Account‑Managerin / EVA‑Key‑Account‑Manager (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Düsseldorf eine/einen EVA‑Key‑Account‑Managerin / EVA‑Key‑Account‑Manager (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TV‑L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Im Sommer 2016 ist das E‑Governmentgesetz NRW verabschiedet worden. Zur Unter­stützung dieses Vorhabens wurde bei IT.NRW das Servicebündel E‑Verwaltungsarbeit eingerichtet. Es unterstützt den CIO bei der Umsetzung der digitalen Transformation, berät und begleitet die Landesverwaltung bei der Einführung der elektronischen Verwaltungs­arbeit. Im Fokus der E‑Verwaltungsarbeit stehen drei Basiskomponenten: Die E‑Akte, die E‑Laufmappe und das ersetzende Scannen. Alle drei Basiskomponenten gilt es, an die Anwenderinnen und Anwender in der Landesverwaltung zu verteilen und somit die Ermöglichung einer digitalen/elektronischen Arbeit sicherzustellen. Sie beraten und unterstützen die Ressorts bei den Projekten zur Einführung von Basiskomponenten der E‑Verwaltungsarbeit (E‑Akte, E‑Laufmappe, ersetzendes Scannen). Darüber hinaus steuern Sie die externen Dienstleister für die Unterstützung der Landesverwaltung in der E‑Verwaltungsarbeit. Sie entwickeln Konzepte zur Umsetzungsvorbereitung für diverse Rollout‑Projekte in den Landesbehörden sowie für Präsenz‑ und Online‑Schulungen für die Basiskomponenten E‑Verwaltungsarbeit. Sie arbeiten mit der Abteilung II des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW sowie weiteren Landesministerien zusammen. Sie koordinieren Aufgaben in der Teamarbeit mit unterschiedlichen Gruppen. Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder einen Studiengang mit IT‑Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie verfügen über eine einschlägige Berufserfahrung in den nachstehenden Bereichen: Praxiserfahrung im Projektmanagement Steuerung und Koordinierung des Einsatzes von externen Dienstleistern Erstellung und Weiterentwicklung von Konzepten Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in den folgenden Gebieten: Planung und Einführung eines Dokumentenmanagementsystems oder eines vergleichbaren Systems Kundenmanagement Erstellung und Weiterentwicklung von Vorgehensmodellen Präsentation und Moderation Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (PRINCE 2 oder vergleichbar) Wenn Sie Erfahrung bei der Einführung gleichartiger Konzepte/standardisierter IT‑Anwendungen bei vielen Kunden und zudem bereits Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in Konzernstrukturen sammeln konnten, ist dies von Vorteil. Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben. Eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie eine hohe Kommunikations‑, Kooperations‑ und Konfliktfähigkeit zeichnen Sie aus. Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Veränderungskompetenz runden Ihr Qualifikations­profil ab. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Ein offenes Arbeitsklima
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Konzernarchivar (d/m/w)

Fr. 22.01.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? Ein Job bei Henkel heißt, Innovationen auf den Weg bringen und Wandel vorantreiben. Bei uns wählst du deinen persönlichen Karriereweg und übernimmst von Anfang an die volle Verantwortung für deine Projekte. Wie würdest du unseren Arbeitsalltag mitgestalten? Was sind deine Ideen für unsere Weltmarken? Wir geben dir Raum, um deine Vorstellungen zu verwirklichen. Bewirb dich jetzt bei Henkel.JOB ID: 20008157 Konzeptionelle Arbeit in allen Archivbereichen, selbstständige Projektarbeit und Archivmanagement (Weiter-)Entwicklung und Implementierung der digitalen Archivierungsstrategie  Strategische Entwicklung und Implementierung von relevanten IT-Lösungen in allen Archivbereichen, u.a. zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, Datenbank-Systempflege Vermittlung der Corporate Heritage, Archivführungen- bzw. Archivpräsentationen, Vorbereitung und Konzeption, Begleitung und Durchführung von Ausstellungen, Events und Jubiläen Historische Kommunikation, Recherchen und Benutzerberatung Kooperation mit unternehmensrelevanten Schnittstellen (z.B. Unternehmenskommunikation, Marketing) Steuerung und Durchsetzung der Beschaffung sowie Verzeichnung und inhaltliche Erschließung wie auch Verwaltung von Archivgut, unabhängig von der Speicherform Bereitstellung, Nutzbarmachung aller Archivalien zur internen und externen Nutzung Abgeschlossenes Masterstudium in Archiv- oder Informationswissenschaften oder Historiker (d/m/w) mit einschlägiger Archiverfahrung Kenntnisse einschlägiger, archivrelevanter Rechtsvorschriften und Qualitätsnormen Kenntnisse und Erfahrung in der digitalen Überlieferungsbildung, von fachspezifischen IT-Anwendungen und archivischen Reproduktionsverfahren, Content Management & Digital Asset Management Systemen, SharePoint-Technologie sowie alle MS Office-Applikationen Kompetenz zur zügigen Einarbeitung in die Marken-, Unternehmens- und Familiengeschichte der Henkel AG & Co. KGaA Sichere organisatorische Kenntnisse sowie Erfahrung in komplexen Archivprojekten  Fähigkeit zur Analyse von Sachverhalten, konzeptionelles Denken Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung  Selbständiges sowie teambezogenes, konstruktives und zielgerichtetes Arbeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch verbunden mit einem sicheren und kompetenten Auftreten
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