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Weitere: IT: 71 Jobs in Blankenfelde-Mahlow

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 53
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 32
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Berufseinstieg/Trainee 13
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
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(Senior) Manager / Wirtschaftsprüfer (w/m/d) Outsourcing Assurance

Do. 09.04.2020
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Entwickele gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Corporate Governance Services marktführende Lösungen für die Bereiche Compliance, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Interne Revision. Dabei begleitest Du Unternehmen bei der Konzeptionierung, Implementierung und der prüferischen Beurteilung dieser Governance-Systeme am Standort Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Bielefeld oder Essen. Deine Aufgaben Unterstützung beim Outsourcing durch betriebswirtschaftliche Analyse von Servic Level Agreements und Erstellung/ Prüfung von Risiko-Kontroll-Matrix (RKM) sowie Internen Kontrollsystemen (IKS) Analyse bestehender Outsourcing Prozesse (captive = intern oder BPO = extern) auf Compliance, Effektivität und Effizienz der Compliance-Elemente RKM und IKS Unterstützung von Audit-Teams bei umfangreicher, oft über mehrere Stufen gehender Outsourcing-Verträge, u.a. auch Analyse vorgelegter P 951- / ISAE 3402- und SSAE 18-Berichte Durchführung von PS 951- / ISAE 3402- / SSAE 18-Prüfungen bei BPO-Providern oder SSC mit Bescheinigung, u.a. auch für Robotic Process Automation (RPA) Operating Model und andere Automatisierungs- bzw. Digitalisierungsmodelle Entwicklung weiterer Tools und interner Standards für die Tätigkeit im Bereich SSO-Ass in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der KPMG Durchführung von ISAE 3402-Akkreditierungsschulungen Internationale Einsätze bei BPO-Providern / captive SSC Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsprüferexamen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. vier Jahre) in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Beratungsgesellschaft, einem BPO-Provider oder einem captive Shared Service Center Erfahrung in der Projektleitung und Mitarbeitermotivation Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbes. MS PowerPoint und MS Excel) und gerne SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Interesse an neuen Fragestellungen und kreativen Lösungen Sehr gute analytische Fähigkeiten, Teammentalität sowie eine strukturierte Arbeitsweise Interesse an Reisetätigkeit und internationalen Einsätzen Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Trainees für DevOps (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Berlin, Bonn, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Inte­gra­to­ren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Berlin, Bonn, Köln und Wiesbaden ab Mai 2020 mehrere Trainees für DevOps (m/w/d) für unsere Kundenprojekte mit Behördenkontext im Support- und Betriebsbereich. Wir suchen Absolventen (m/w/d) und Berufseinsteiger (m/w/d), die vom Kabel bis zum Code ver­ste­hen möchten, was DevOps ist, wo es angewendet werden kann und wie der Betrieb von DevOps-Plattformen funktioniert. Unser 20-monatiges Ausbildungscamp findet in unserer Zen­tra­le in Wiesbaden sowie bei Kunden in Köln, Bonn, Frankfurt und Berlin statt und bietet Ihnen den optimalen Einstieg in den Beruf des DevOps-Engineers (m/w/d).In den ersten acht Wochen des DevOps-Ausbildungscamps erlernen Sie folgende Fähigkeiten durch intensive Trainings und Hands-on-Workshops: Hardware Basics: Server, Netzwerk und Storage Agiles Arbeiten und Organisation nach Scrum und ITIL (inkl. Zertifizierungen) Linux-, Git- und Toolchain-Crashkurs Automatisierung: Infrastructure as Code (Terraform, Ansible) Applikationsentwicklung mit Ansible und Toolchain Kubernetes und Container-Plattform Im Anschluss beginnt direkt die 18-monatige Aufbauphase bei unseren Kunden, in der Sie Ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden können. Während des Programms stehen Ihnen Men­to­ren und erfahrene DevOps-Engineers und -architekten zur Seite, die Sie begleiten und zusätzlich in den Bereichen Presales und Consulting ausbilden werden. Nach Abschluss des Ausbildungscamps sind Sie als DevOps-Engineer (m/w/d) Teil eines 50-köp­fi­gen Teams, welches mit agilen Methoden arbeitet und die Schnittstelle zu Soft­ware­ent­wick­lern versteht. Sie beraten, designen, installieren und betreiben innovative DevOps-Lö­sun­gen bei unseren Kunden vor Ort. Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-System­elektroniker (m/w/d) – bzw. ein vergleichbares Studium – z. B. im Bereich Informatik oder Wirt­schaftsinformatik – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) sind bei uns herzlich willkommen Spaß beim Umgang mit IT-Systemen, technisches Verständnis und Interesse an neuen He­raus­forderungen Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie Reise­bereit­schaft innerhalb Deutschlands Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und guten Englischkenntnissen (Level B2 oder höher) Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, pro­fi­tablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hie­rar­chi­en zu verschleißen. Darüber hinaus bieten wir: Hochkarätige Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen Flexible und eigenverantwortliche Arbeitszeitenregelung mit Homeoffice-Option, die eine aus­gewogene Work-Life-Balance ermöglicht Mentoring-Programm Verantwortliche Mitarbeit in kollegiale und hochqualifizierten Teams
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System Engineer Softwarepaketierung (m/w/d) remote

Mi. 08.04.2020
Berlin, Leipzig
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unsere Standorte in Berlin, Leipzig oder Rostock suchen wir: System Engineer Softwarepaketierung (m/w/d) remote DGIS-0056 Erstellung von hochwertigen Softwarepaketen inklusive Test und Dokumentation von Client- und Serveranwendungen Durchführung von Microsoft Software Installer (u.a. MSI, Silent Setup, App-V) Paketierung und Re-Paketierung Verteilung mittels SCCM, HEAT DSM, LanDesk, Baramundi oder Matrix 42 Planung und Überwachung der Installationen von Sicherheitsupdates für Betriebssysteme Analyse und Behebung von Systemstörungen in Zusammenhang mit Softwareverteilung Weiterentwicklung von Lösungen und Prozessen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung mit Berufspraxis. Kenntnisse in mind. einer Verteilerapplikation (SCCM, HEAT DSM, Matrix 42, LanDesk, Baramundi) Sehr gute Kenntnisse in MS Office bis 2016 und Office365, Active Directory (LDAP, DNS, DHCP, DFS, Kerberos,…) Kenntnisse in der Skripterstellung, Powershell, Batch, GPO Monitoring mit unterschiedlichen Systemen, wie Nagios oder Kibana wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Remote aus unseren Büros zu arbeiten bringt mehr Work-Life-Balance Eine vertrauensvolle, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit fachkompetenter Einarbeitung Spannende remote Projekte für renommierte Kunden Eine ansprechende Home Office Regelung mit flexiblen Arbeitszeiten Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Ein tolles Kollegenteam Kostenfrei Kaffee,Tee und Wasser Mitarbeiterevents wie Kollegenfrühstück, Sommerfest und Weihnachtsfeier Jobrad, Corporate Benefits und Firmenticket Zentrale Lage mit Einkaufsmöglichkeiten
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Projektassistenz / PMO (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Berlin
Wir sind ein auf digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Service spezialisiertes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Wir arbeiten an anspruchsvollen Aufgaben und begleiten unsere Kunden bei der Digitalisierung, auch international. Zur Ergänzung und Verstärkung unseres Teams suchen wir Kollegen (m/w/d) in Festanstellung. Dabei freuen wir uns auf motivierte, engagierte und offene Persönlichkeiten mit Ideen, Begeisterungsfähigkeit und einer gesunden Portion Ehrgeiz. Los geht´s! Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten anspruchsvoller IT-Projekte Projektcontrolling und Ressourcenmanagement Organisation und Teilnahme an Meetings und Workshops Kommunikationsschnittstelle zwischen projektbeteiligten Akteuren (intern und extern) Dokumentation und Reporting des Projektverlaufs Idealerweise Erfahrung als Projektassistenz im Projektmanagement klassischer und agiler IT-Projekte Vertrautheit im Projektcontrolling und Ressourcenmanagement bzw. der Ressourcenverwaltung Kenntnisse von Projektmanagementmethoden (Scrum.)  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick Selbständige Arbeitsweise  Flexibles Arbeiten Gutes Arbeitsklima & einen modernen Arbeitsplatz Interne & externe Weiterqualifizierungen Lunch Benefits, kostenlose Getränke & Firmenevents Individuelle Einarbeitung & persönlicher Ansprechpartner Betriebliche Altersvorsorge
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Duales Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik inkl. Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme (m/w/d)

Di. 07.04.2020
München, Berlin, Leipzig, Nürnberg, Rostock, Wilhelmshaven
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Duales Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik inkl. Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme (m/w/d) ab 01.08.2020 in Berlin, Leipzig, München, Nürnberg oder Rostock. Nutze die Möglichkeit, mit einem Dualen Studium (ausbildungsintegrierend) ein solides Fundament für Deine Karriere zu legen. Die BWI bietet Dir interessante und anspruchsvolle Ausbildungen in einem zukunftsorientierten und modernen Arbeitsumfeld. Eine Ausbildung bei uns stellt eine erstklassige fachliche Qualifikation dar und erfolgt in Kooperation mit der renommierten Siemens Professional Education (SPE). Während der Praxisphasen im Unternehmen unterstützt Du Deine Teamkollegen sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch in Projekten. Du übernimmst nach einiger Zeit erste eigene Aufgaben und hast viel Raum für Eigeninitiative. Dabei wirst Du von engagierten und erfahrenen Ausbildern intensiv und praxisnah betreut. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule des Siemens Ausbildungszentrums in Paderborn sowie an der FH Südwestfalen. Du erwirbst den Abschluss zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik, den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker (m/w) Systemintegration sowie das Zertifikat als Fachberater (m/w) für Integrierte Systeme Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich in Blöcken ab (Theorie an der Berufsschule des Siemens Ausbildungszentrums in Paderborn und an der FH Südwestfalen, Praxis am vereinbarten Standort) Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse über Geschäftsprozesse, (vernetzte) IT-Systeme, Öffentliche Netze und Dienste, Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssystemen, Systemadministration u.v.m. Das ausbildungsbegleitende Studium bietet Inhalte wie Wirtschaftsmathematik, Softwareengineering und Programmierung, IT-Management, Business Intelligence, Material- und Produktionswirtschaft, Controlling u.v.m. Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.050/1.100/1.160 Euro zzgl. Kostenübernahme für Reise und Unterkunft in Paderborn (vgl. Theorieteil) Arbeitszeit: 40h/Woche inkl. Freistellungen für Theorieteil Allg. Informationen zu Ausbildung und Karriere bei der BWI GmbH findest Du hier Weitere Informationen über die Ausbildungsinhalte etc. findest Du bei unserem Kooperationsparter, der Siemens Professional Education (SPE) Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Notendurchschnitt 2,8 oder besser wünschenswert) Wünschenswerterweise Mathematik als Leistungskurs oder mit guten Leistungen Hohes Interesse an allg. Informationstechnologien und Technik sowie an kaufmännischen Aufgabenstellungen Analytisches Denken und mathematisch-technisches Verständnis Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und räumliche Mobilität Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Interfit und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Senior Digital Analyst / Tracking Analyst (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Berlin, Konstanz
Für einen unserer Standorte Berlin, Konstanz oder München suchen wir: Senior Digital Analyst / Tracking Analyst (m/w/d) Die wetter.com GmbH ist Betreiber des größten Wetterportals in Deutschland. Neben unseren Produkten im Web und auf mobilen Endgeräten betreiben wir den bislang einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen. Die wetter.com GmbH ist eine 100 % Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Du betreust als zentraler Ansprechpartner alle Fragestellungen zu unserem Tracking & Analytics Set-up für unsere verschiedenen wetter.com App und Web Produkte Hierzu arbeitest du eng und teamübergreifend mit Product, Development, Content, etc. zusammen und koordinierst die Anforderungen an KPIs, Tracking, Implementierung, Analysen und Reporting Insbesondere entwickelst du Tracking-Standards weiter, erstellst Tracking Konzepte und Guidelines, verwaltest eigenständig die Umsetzung über den Tag Manager und hast die Datenqualität im Blick Gemeinsam mit unseren PMs führst du regelmäßig A/B-Tests durch und leitest daraus Empfehlungen für die Produktentwicklung ab Du bietest als Tracking-Experte internen Support und notwendige QA für Konzepte, Tag Manager und SelfAnalytics Tools und agierst als wichtiger Berater der Product Owner und Development Teams Du definierst proaktiv notwendige Analysen, setzt eigenständig entsprechende Outputs z.B. in Analytics, Data Studio oder Tableau auf oder erweiterst bestehende Reports und Dashboards Du hast fundierte und einschlägige Berufserfahrung als Digital Analyst mit Web und App Tracking Projekten, z.B. von einem Digital Publisher, einer Digital Agentur oder einem e-commerce Unternehmen Du verfügst über sehr gute Kenntnisse von Analytics und Tag Management Lösungen, insbesondere firebase, Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio Du hast Projekterfahrungen mit A/B Testing Tools (z.B. Optimizely) und Datenvisualisierung (z.B. Data Studio, Tableau). Kenntnisse in Javascript, SQL, Big Query sind ein Plus, aber kein Muss. Daily Tools wie Excel, Office, JIRA und Slack sind für dich sowieso selbstverständlich Du verfügst über ein (Fach)Hochschulstudium einer geeigneten Fachrichtung mit Bezug zu Data Analytics, Digital Marketing oder eine andere vergleichbare Qualifikation Du hast Leidenschaft für Zahlen, Daten und Analysen sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu kommunizieren Du liebst Kommunikation, arbeitest proaktiv, selbstständig, gründlich und team-orientiert – mit klarem Blick auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte in einem interdisziplinären Team Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Teamspirit, offener Kommunikation und dynamischer Atmosphäre, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Unkompliziertes Miteinander: Wir duzen uns und sind losgelöst von Dresscodes Flexible Arbeitszeiten Freie Getränke (Kaffee und alkoholfreie Getränke) Eine Vielzahl von zusätzlichen Vergünstigungen und Mitarbeiter-Services in einem führenden Medien-Unternehmen Förderung wird bei uns großgeschrieben
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Beschäftigte*r (m/w/d) im Storage/Fileservice-Bereich

Di. 07.04.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. ZE Computer- und Medienservice Beschäftigte*r (m/w/d) im Storage/Fileservice-Bereich - Vergütung nach TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)Weiterentwicklung und Systemmanagement des Sync&Share-Speicherdienstes HU-Box (Seafile) und dem zugrundeliegenden Object-Storage (CEPH); Betrieb des Storage-Area-Networks (SAN), dem Storage-Backend der HU-Server-Infrastruktur; Unterstützung des Systemmanagements des zentralen Backup-Services (IBM Spectrum Protect/TSM, Bacula); Weiterbildung, Beratung und SupportAbgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; sehr gute Fachkenntnisse im Linux-Betriebssystem-Umfeld, im Storage-Management (LVM) von Betriebssystemen, in Hochverfügbarkeitstechnologien (Cluster), in Verschlüsselungs-Technologien (PKI, TLS, HTTPS) und sehr gute Programmierkenntnisse (Skript-Sprachen); gute Kenntnisse über die eingesetzte Software (Seafile, CEPH), zum Fibre-Channel-Protokoll und zum Betriebssystem AIX; sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Englisch-Kenntnisse; flexible Arbeitszeitgestaltung und Belastbarkeit bzgl. der Bearbeitung von Systemhavarien; Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit und bei der Betreuung unserer Kundschaftals familienfreundliche Universität ein hochmodernes Arbeitsumfeld, breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit), Telearbeit, Firmenticket, attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Beschäftigter i. d. IT-Systemtechnik (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. ZE Computer- und Medienservice Beschäftigter i. d. IT-Systemtechnik (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E 11 TV-L HUPlanung, Aufbau, Erweiterung, Modernisierung und Systemmanagement der zentralen Backup-Lösung der HU (TSM, Bandroboter) und zentraler Filedienste (Online-Speicher, NFS) sowie deren Schnittstellen zu angrenzenden Systemen; Einbindung von Systemen ins Netz (LAN) und Speichernetz (SAN) der HU; Weiterbildung, Beratung und Unterstützung unserer KundenAbgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder verwandten Fachrichtungen bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen; vertiefte Fachkenntnisse über die Backup-Software TSM; gute und breite Betriebssystemkenntnisse insbesondere von AIX und Linux (Ubuntu, Debian) erwünscht; flexible Arbeitszeitgestaltung und Belastbarkeit bzgl. der Bearbeitung von Systemhavarien; gute Englischkenntnisse; Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit und bei der Betreuung unserer Kundenals familienfreundliche Universität ein hochmodernes Arbeitsumfeld, breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit), Telearbeit, Firmenticket, attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
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IT-Spezialist Informationssicherheit Berlin-CERT (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung Unternehmenssteuerung suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: IT-Spezialist Informationssicherheit Berlin-CERT (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 bis 15 TV-L) Tätigkeit im CERT (Computer Emergency Response Team) des Landes Berlin Koordination, Bewertung und Dokumentation eingehender Informationen und Meldungen, Pflege von Kontakten und Informationskanälen Administration und Betrieb von CERT-Diensten und Systemen Incident Handling, Vorfallbearbeitung und –Dokumentation, Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern Definition und Überprüfen von Incident Response- sowie allgemeinen CERT-Prozessen Bearbeitung und Koordination von behördenübergreifenden IT-sicherheitsrelevanten Ereignissen Zusammenarbeit/SPOC und Koordination von Fachteams im Innen- und Außenverhältnis IT-Sicherheitsberatung sowie Durchführung von Schulungs-/Sensibilisierungsmaßnahme Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik) oder gleichwertige nachgewiesene Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund mehrjähriger beruflicher Praxis Kenntnisse und idealerweise Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit/CERT Versierter Umgang mit der IT-Sicherheitssystemanalyse Netzwerkkenntnisse und Erfahrungen im Monitoring komplexer Umgebungen Kenntnisse zu Projektmanagement, BSI-Grundschutz, EGovG Bln, Bln DSG Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sie arbeiten serviceorientiert und strukturiert und können sich auch kurzfristig auf unvorhergesehene Situationen einstellen Die Bereitschaft, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung 2 (gem. SÜG) teilzunehmen Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Transparente Ziele und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice) BVG-Firmenticket und wetterfester Fahrradstellplatz
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Zulassungsmanager (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Braunschweig, Berlin
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie in Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen immer am Puls der Zeit. Begeisterst Du dich für Technik und Software? Dann findest Du bei uns in den Branchen Automotive, Rail und Industry herausfordernde und vielseitige Projekte! Steig ein und werde Teil unseres Teams. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Regionen Braunschweig und Berlin.Du möchtest Verantwortung übernehmen und herausfordernde Fach- und Führungsaufgaben meistern? Dann starte bei uns als Zulassungsmanager (m/w/d). Du bist verantwortlich für die Zulassung von Zügen und unterstützt hierbei einen international tätigen Konzern der Bahnindustrie. Klärung der projektspezifischen Anforderungen an die Zulassung von Schienenfahrzeugen Definition der Nachweismethoden im Rahmen der Zulassung von Schienenfahrzeugen Mitwirkung an der Auswahl der notifizierten Stelle (NoBo), bzw. der benannten Stelle (DeBo) Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen für die Zulassung des Schienenfahrzeugs Bewertung der Anforderungserfüllung und Einholung von Sachverständigengutachten Organisation des Begutachtungsprozesses unter Abstimmung mit internen und externen Beteiligten Zusammenstellen der Dokumentenlieferung an die Zulassungsbehörde Nachverfolgung offener Punkte im Zulassungsverfahren Abstimmung der Anforderungen für die Testdurchführung Regelmäßige Darstellung des Fortschritts des Zulassungsprozesses an den Projektleiter Abgeschlossenes Studium in einem MINT-Studiengang oder vergleichbare Expertise Kenntnis der wesentlichen Funktionselemente von Schienenfahrzeugen, wie z.B. Bremse, Traktionsstromversorung, Türsteuerung und Zugbeeinflussung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Segment der Eisenbahnindustrie Fundierte Team- und Führungsfähigkeit Organisationsgeschick sowie eine strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Stressresistenz Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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