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Wirtschaftswissenschaftler als SAP Prozessberater / Automatisierung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Köln
Referenzcode: 176 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie verfolgen das Ziel, Prozesse in SAP und anderen Referenzsystemen (z.B. SalesForce) weiterzuentwickeln und damit operative Geschäftsprozesse zu optimieren. Sie sind unsere zentrale Ansprechperson bei kaufmännisch-operativen Fragen und Themenstellungen im Opportunity to Quotation Prozess. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Rolle ist die Konzeption und Begleitung von Automatisierungsprojekten im SAP-Umfeld über den gesamten Leistungserstellungsprozess, in enger Abstimmung mit der IT und der Anwenderseite. Sie setzen eigenständig BOT`s im Bereich Robotic Process Automation (RPA) um Sie konzipieren, erstellen und bewerten Sonderauswertungen und Statistiken für relevante Fachbereiche. Sie agieren als Dozent für interne Aus- und Weiterbildungen (inkl. Trainings, Workshops, Erfahrungsaustausche) der Anwender und erstellen entsprechende Konzepte / Handbücher. Wirtschaftswissenschaftliche (Fach)Hochschulausbildung oder ähnliche Qualifikation Erfahrungen im SAP-Umfeld (idealerweise SAP SD) und ausgeprägte IT-Affinität Expertise im Umgang mit MS Office, insbes. Excel Schnelle Auffassungsgabe und Freude an neuen Themen und an der Entwicklung eigener Ideen Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Erste Erfahrungen mit Programmiersprachen (Python) oder Microsoft Power Automate von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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ServiceNow-Applikationsarchitektin* Service Request Management

Fr. 26.11.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Im Team Auftrags- und Servicekatalog Management ist deine Mitarbeit als Applikations-Architekt im Umfeld ServiceNow gefragt Kern deiner Tätigkeit ist die Konzeption von Lösungsarchitekturen mit Bezug zum Service Request Management (SRM) in ServiceNow Du bist Ansprechpartner und Guide für Servicedesigner sowie Entwickler in der ServiceNow Plattform Du übernimmst die Bewertung von Anforderungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen und im Zusammenspiel mit anderen Funktionen sowie Prozessen der Plattform Die Administration von ServiceNow-Workflows im Betrieb der SRM-Services fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich Du unterstützt die Weiterentwicklung des Service Catalog (Standard Catalog Items, Order Guides, Content Items) Du bist für die Entwicklung der ServiceNow-Funktionalität inklusive Scripts in allen Belangen des SRM, wie Catalog Items, Workflows sowie Oberflächendesign in Front- und Backend zuständig Die Fachliche Betreuung von SRM-relevanten Schnittstellen liegt ebenfalls in deiner Zuständigkeit Du bereicherst unser Team mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise Darüber hinaus hast du bereits Erfahrungen im Consulting und Coaching von Kollegen und Kunden sammeln können Du verfügst über einschlägige Erfahrung in Administration und Entwicklung im Umfeld ServiceNow sowie im IT Service Management und kannst idealerweise eine ITIL-Zertifizierung vorweisen Durch mehrjährige Erfahrungen im Scripting, die du idealerweise mit Javascript in ServiceNow sammeln konntest, bist Du in der Lage Lösungen für komplexe Anforderungen zu konzeptionieren und entwickeln Neben einer Zertifizierung als ServiceNow Certified System Administrator (CSA) ist eine Zertifizierung als ServiceNow Certified Implementation Specialist ITSM (CIS ITSM) und / oder als ServiceNow Certified Application Developer (CAD) wünschenswert Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit dem entsprechenden Studienschwerpunkt Eine schnelle Auffassungsgabe zum Durchdringen komplexer Sachverhalte sowie Durchsetzungsstärke runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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(Senior) Softwareentwickler* Integration

Fr. 26.11.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Als (Senior) Softwareentwickler Integration hast du die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Integrationsarchitektur innerhalb der Gothaer Du arbeitest in IT-Projekten mit, insbesondere mit dem Fokus auf Integration von Systemen, z.B. Design und Implementierung von APIs nach aktuellem Standard (z.B. REST & OpenAPI) Automatisierung von Geschäftsprozessen mittels Camunda BPM Konzeption und Realisierung neuer Integrationslösungen (z.B. Event Bus) Du siehst dich als Wegbereiter und Coach für unsere Gothaer Entwickler bzgl. Entwicklungsprozessen & -methoden sowie als Berater für unsere Kunden Du führst Schulungen zu unseren verantworteten Systemen & Technologien durch Du erarbeitest Regeln und Standards gemeinsam mit der „Technologie-Community“ Du fühlst dich auch für den Betrieb und die Weiterentwicklung der zentralen Integrationslösungen verantwortlich (DevOps-Tätigkeiten) Du hast Spaß an agiler Softwareentwicklung im Team und daran, andere Menschen für Themen zu begeistern Du strebst danach, dich fortlaufend fachlich und persönlich weiter zu entwickeln Neben praktischer Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung mit Spring (Boot) und/oder Java EE bringst du ein hohes Interesse an aktuellen und neuen Technologien mit Die Erstellung und Anbindung von Webservices (REST/SOAP) inkl. Test und Dokumentation gehört für dich zum Tagesgeschäft Du hast idealerweise bereits Kenntnisse in einer oder mehrerer der folgenden Technologien & Werkzeuge gesammelt: Apache Kafka, Camunda BPM, Apache Camel, Spring Integration, RabbitMQ Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar, alternativ eine abgeschlossene IT-Ausbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Bild ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Support Specialist Konferenztechnik (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Köln
Werde Teil von Europas führender Entertainment-Marke.Vom Fernsehunternehmen zum Content-, Tech- und Data-Powerhouse - für nachhaltigen Erfolg. All das verbindet RTL Deutschland. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.In unserem Team haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln folgende Stelle zu besetzen: SUPPORT SPECIALIST KONFERENZTECHNIK (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Gemeinsam mit deinen Teamkolleg:innen bist du für die Betreuung der zentralen und dezentralen Konferenz- und Medientechnik von RTL Deutschland verantwortlich, hierzu zählen ca. 120 Meeting- und Besprechungsräume sowie eine Konferenzraumzone mit zentraler Licht-, Ton- und Videotechnik Die Bearbeitung von Störungstickets und Unterstützung der Mitarbeiter:innen bei der Nutzung der Konferenz- und Medientechnik gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du planst Umbau und Erweiterung bestehender Technik, sowie die Ausstattung neuer Räume und koordinierst Dienstleister im Rahmen der Umsetzung Du unterstützt die Eventtechnik Kolleg:innen bei der Vorbereitung von Events und dem Aufbau und der Inbetriebnahme von Licht-, Ton- und Videotechnik Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT oder AV Bereich oder vergleichbare Ausbildung Du besitzt mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Konferenztechnik und Kollaborationslösungen Sehr gute Kenntnisse im AV Bereich, gute Kenntnisse gängiger Hardware und Softwareprodukte (z.B. Microsoft 365, Teams, etc.) sowie in der IT Netzwerktechnik zeichnen dich aus Du hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Diese Position passt zu dir, wenn du technisches Know How, Engagement und Organisationstalent dazu nutzt, gemeinsam mit deinem Team innovative Technik und einen guten Service unter einen Hut zu bringen Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Ein Gesamtpaket inkl. 30 Urlaubstagen pro Jahr sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Premium Abo, wartet auf dich Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit deinem Rad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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Salesforce Developer (Mensch)

Fr. 26.11.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Du übernimmst die Konzeption und Entwicklung von Lightning Web Components sowie Apex Klassen für unsere komplexe Sales Cloud Lösung von Salesforce Du nimmst Teil an der End-to-End Produktentwicklung, von der Anforderung über Design & Dokumentation bis zum Release Du arbeitest an einer Vielzahl von Projekten zusammen mit den verschiedenen Fachbereichen und innerhalb des CRM Teams mit u.a. Product Owner und Consultants Du bist zuständig für die Weiterentwicklung und Pflege unserer Schnittstellen mit diversen Umsystemen unserer komplexen Systemlandschaft Du arbeitest aktiv am Ausbau unserer Systemarchitektur sowie der Bewertung neuer technologischer Ansätze mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Ähnliches Du bringst mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Salesforce Umfeld und bestenfalls einschlägige Zertifizierungen (Salesforce Platform Developer I, o.ä.) mit Du kennst Dich als Salesforce Entwickler mit Apex sowie Lightning Web Components und Javascript aus und hast Erfahrungen mit gängigen Entwicklertools wie MS Visual Studio Code, Workbench, Ant Migration Tool, etc. Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit integrierten Softwarelösungen (Webservices, API-Design) Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Eigenverantwortliches und zielstrebiges Arbeiten sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus​
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Professor (W2) for Computer Science, with specialisation in Autonomous Systems

Fr. 26.11.2021
Sankt Augustin
Make new discoveries, drive projects forward, accept responsibility: at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences (H-BRS), we count on employees who do just that. Together with about 1,000 colleagues, we find new solutions to respond to the diverse challenges of our time. H-BRS, with its 9,500 students from more than 100 nations enrolled in 38 degree programmes, strives to become even better. Do you accept the challenge? The Department of Computer Science, Sankt Augustin Campus, together with the Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it), is seeking to fill a fully tenured position for a: Professorship (W2) for Computer Science, with specialisation in Autonomous Systems (with focus on industry-relevant and application-oriented aspects) The position is unlimited and has an expected start date of 01.03.2023. teach courses in the bachelor's and master's programmes in Computer Science, Business Informatics and in particular in the international Master's Programme in "Autonomous Systems" (MAS), conduct courses in the subject areas mentioned above, carry out interdisciplinary research with colleagues, to provide the intelligence needed for robot autonomy in dynamic, human-shared environments, participate in technology transfer as well as establish and help to sustain national and international contacts, round off your activities by initiating, acquiring or managing research and development activities, including the acquisition of third-party funding, especially in the fields of autonomous systems and robotics. The professorship offers excellent opportunities to bring in your own interests and work them into the research and teaching activities of the university. you meet the employment requirements of § 36 HG NRW, namely: a master’s degree or diploma in one of the fields of computer science, mathematics, robotics, physics, electrical engineering or corresponding STEM subjects proficiency in scientific working skills, usually a PhD in an engineering or natural science field with a technical reference to robotics, autonomous systems or artificial intelligence, at least five years of professional working experience, therefrom three years outside of higher education institutions, pedagogical and didactic skills in teaching complex learning content, very good knowledge of English, as well as the ability and willingness to teach in English, a scientific qualification in the field of scientific-technical fundamentals for industry-related robotics or service robotics including methods from e.g. system theory, control engineering, sensor data processing, human-robot interaction and collaboration, robot control architectures or artificial intelligence proven by relevant publications or patents, several years of professional work experience in industry or an industry-related research institution, relevant experience in the field of technology transfer or in the acquisition and implementation of third-party funded projects in the area of robotic research and development, a willingness to participate in activities within the university, as well as national and international committees, experience in the acquisition, establishement and implementation of internal and external funded research and development projects, active participation in the further development and expansion of the MAS program. In addition, the following criteria would be desirable: teaching experience at universities or comparable institutions, willingness to teach undergraduate courses that correspond to the topics of the call for applications, willingness for interdisciplinary cooperation with other institutions within and outside the university, evidence of international collaborations and networking with the professional community, willingness to conduct courses and examinations in German. an exciting position within salary group W2 LBesG and the assumption of research and development tasks, focus on family with flexible working hours, working from home, childcare facilities and holiday courses, further education and training opportunities for professional and personal development, a job ticket for the Cologne/Bonn region, as well as access to the library and canteen, the Rhineland as an optimal university environment – characterised by unique location advantages such as the cathedral city of Cologne, cosmopolitan Bonn and the natural recreation areas of the Eifel, Siebengebirge and the Rhine valley. We would like to see more female scientists at our university and are therefore particularly pleased to receive applications from women. Applicants with children are very welcome. The H-BRS is a certified family-friendly university – and proud of it. People with severe disabilities are part of our university. They are given preference in the application process when they have the same qualifications.
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Requirements Engineer Kassensysteme (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Köln
Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier Experts - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Für einen renommierten Kunden aus dem Bereich Handel & Konsum suchen wir ab sofort einen Requirements Engineer Kassensysteme (m/w/d) Referenznummer: 145822 Aufgaben Anforderungsmanagement mit agilen Methoden Business Prozess Analyse Erstellen von Fachkonzepten und User Stories Erstellung einer Self Checkout Lösung sowie einer Mobile Checkout Lösung Weiterentwicklung von Computer Vision Lösungen am POS / Bedienbereich Weiterentwicklung von Kassensystem-Funktionen und Oberflächen sowie die Verknüpfung von Kassen mit weiterer Hardware Skill-Profil Fundierte Erfahrungen im Anforderungsmanagement, idealerweise mit agilen Methoden (z.B. IREP agile Primer) Erfahrungen in der Business Prozess Analyse (z.B. BPMN) Fundierte Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten und User Stories Erfahrung im Umgang mit Kassensystemen Erfahrungen im Bereich Test (z.B. ISTQB) Grundkenntnisse in SQL (MYSQL) oder Python Wünschenswert: Erste Berührungen mit Computer Vision Erste Erfahrungen in Hardware-naher Entwicklung (IOT) Vorteile bei uns Fixe Monatsgehälter mit übertariflichen Zulagen statt Stundenlohn Markt- und leistungsgerechte Vergütung auf Basis des IGZ-Tarifvertrags Verlässliche, persönliche Betreuung durch unsere speziell ausgebildeten Experts Manager- telefonisch, per Email und auch vor Ort bei Dir im Kundenprojekt Attraktive Mitarbeiterrabatte und ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien-Programm So vielseitig wie unsere Kunden sind auch Deine konkreten Mitarbeiter-Benefits bei ihm. Lass uns hierauf im direkten Gespräch näher eingehen. Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.
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Lean Portfolio Manager für skalierte agile Produktwelten (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden), Köln, Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich In den Fachbereichen Sales, Operations & IT verantworten wir fachbereichsübergreifend die zentrale Abwicklungsplattform aller EnBW-Endkunden für Strom, Gas und alle neuen digitalen Produkte wie z. B. mobility+. Im Portfolio Management Office verantworten wir die unterjährige Kostensteuerung, das Bestellwesen als auch das an SAFe® angelehnte Lean Portfolio Management für mehr als 50 Teams zwischen Sales, Operations, IT & Controlling. In diesem Kontext suchen wir eine*n Lean Portfolio Manager*in zur Unterstützung unseres Portfolio Management Office am Standort Karlsruhe, Köln oder Stuttgart. Planung & Steuerung des (Sub-)Portfolios in enger Abstimmung mit einer Vielzahl an beteiligten Stakeholder*innen & Fachbereichen Mitarbeit bei der bereichsübergreifenden Wertstrombasierten Budgetplanung & beim Earned Value Management Unterstützung beim Epic-Refinement, der -Priorisierung, dem Portfolio Planning (analog PI-Planning) & beim Portfolio Review sowie bei der Erarbeitung & Prozessierung von Adaptionsbedarfen und neuen Epics bzw. Vorhaben Moderation der operativen und strategischen Portfolio Boards Aufbereitung und Analyse von Performance Kennzahlen (KPIs) als Steuerungsinstrument und Entscheidungsgrundlage für das Senior Management Stetige Optimierung des Zusammenarbeitsmodells mit den Chief Product Owners, den Business Owners, den Transformations-Teams, dem Senior Management sowie bestehender Prozesse & Werkzeuge (build-measure-learn) Abgeschlossenes Studium (DH, FH, Uni) und nachweisbare praktische Erfahrung in skalierten agilen Umgebungen als auch im Lean Portfolio Management Fundierte Methodenkompetenz in skalierten agilen Umgebungen, idealerweise mit Zertifizierung (SAFe, LeSS, Nexus etc.) Stark ausgeprägte Abstraktions- und Moderationsfähigkeit, Diskurs- und Kommunikationskompetenz Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, verbindliches Auftreten, Durchsetzungsstärke und Dynamik Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Resilienz und Belastbarkeit Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Expertin* Skillmanagement

Fr. 26.11.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. In unserem Team Project- & Solution Services verantworten wir neben dem Projektmanagement inkl. Projektunterstützung und der Betreuung der dual Studierenden auch das Skillmanagement. Innerhalb dieses Teilbereiches, für den wir nun Unterstützung suchen, liegt der Fokus darauf, sicherzustellen, dass der Gothaer IT für aktuelle und zukünftige Aufgaben und Projekte die notwendigen Kompetenzen in ausreichender Qualität und Anzahl zur Verfügung stehen. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du bist verantwortlich für die zentrale Kapazitäts- und Skillentwicklung innerhalb der Gothaer IT und stellst eine enge Verzahnung von individueller Personalentwicklung und Unternehmenszielen sicher Du erstellst Analysen und bewertest die Kompetenzen in der Gothaer IT Du bist verantwortlich für die strategische Skillplanung Die zentrale Steuerung und Nutzung des Weiterbildungsbudgets liegt in deiner Verantwortung Du bist zuständig für die Beratung der Geschäftsführung und des Managements in übergreifenden Personaleinsatz- und Skillthemen Du hast eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz Eine pragmatische Problemlösungskompetenz sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind persönliche Eigenschaften, die dich am besten beschreiben Dich zeichnen darüber hinaus ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, gepaart mit einem guten Gespür für Wirtschaftlichkeit und Qualität aus Du hast Erfahrung in Skillmanagement- und Personalentwicklungsthemen Du hast idealerweise gute übergreifende IT-Kenntnisse Du arbeitest gerne im Team, treibst aber auch selbstständig Dinge voran Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Sozial-/Wirtschaftswissenschaften bzw. einschlägige Praxiserfahrung runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Software Analyst (m/w/d) Energiewirtschaft

Do. 25.11.2021
Gütersloh, Hamburg, Köln, Leipzig
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Software Analyst (m/w/d) Energiewirtschaft für unseren Standort in Gütersloh, Hamburg, Köln, Leipzig oder Rostock. Welche Aufgaben erwarten dich Vorantreiben der Energiewende in Deutschland Analyse und Lösung von technischen Problemen rund um Software für Smart Metering und Energiemarktkommunikation Drill-Down der Probleme auf Datenbank-, Log- und idealerweise Code-Ebene Aufbereitung der Findings für die Software Entwicklung Technische Kundenbetreuung sowie Umsetzung von Software Einrichtungen / Customizing Remote Unterstützung bei Kundenprojekten (Produktinstallation oder Customizing) Vervollständigung unserer Knowledgebase und Produktdokumentation Studienabschluss in einem technischen Studiengebiet oder entsprechende Berufserfahrung Erste praktische Erfahrungen im Schreiben von Software Erfahrung mit Datenbanken (z.b. SQL oder ElasticSearch) Hands-On Mentalität Selbstständige und schnelle Einarbeitung sowie sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Dich erwarten modernste technische Ausstattungen Dich erwartet ein kollegiales Team und ein wertschätzender Umgang miteinander Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns groß geschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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