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Weitere: IT: 54 Jobs in Dietzenbach

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Weitere: It

(Junior) IT Product Manager für das IT Management Material (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Junior IT Product Manager für das IT Management Material im CIO Bereich DB Fernverkehr am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Junior IT Product Manager unterstützt Du maßgeblich bei der Gestaltung unserer zukunftsfähigen und innovativen IT und treibst aktiv die Umsetzung unserer (digitalen) Strategie voran Du bist Teil des Teams IT Management Material und prägst mit Deiner Arbeit maßgeblich die digitale Unterstützung der Geschäftsfähigkeiten im Produktionsbereich, indem Du den Betrieb sowie die Weiterentwicklung verschiedener IT-Anwendungen vor allem im Umfeld der Abrechnung und Finanzbuchhaltung verantwortest. Dabei bereitest Du die Planung vor und steuerst darauf basieren das Lifecycle- und Kapazitätenmanagement Im Rahmen der Migration von SAP R3/K zu S4/HANA betrachtest Du die Prozesse und Anwendungen der Finanzbuchhaltung end2end und wirkst bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Zielarchitektur maßgeblich mit Du bist aktiver und lösungsorientierter Partner auf Augenhöhe an der Schnittstelle zwischen den Business-Bereichen und internen sowie externen IT-Dienstleistern und bringst Dein technisches Know-How in die Konzeption und Planung neuer Themen mit ein Du arbeitest mit agilen Tools wie JIRA und Confluence und organisierst Deine Arbeit selbstständig und eigenverantwortlich Du hast auch die Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Security immer im Blick und unterstützt so einen (rechts-)sicheren Betrieb unserer Anwendungen Neben der inhaltlichen Arbeit hast du stets Deine Budgets und deren Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern im Blick Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation. Idealerweise hast Du bereits erste Berufserfahrung in der Anwendung strukturierter Methodik(en) zur Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten gesammelt Du verfügst über grundlegende Kenntnisse in den Prozessen der Finanzbuchhaltung, insbesondere in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie der Abrechnung von Umsätzen und Lieferantenrechnungen Idealerweise hast Du diese Erfahrungen in Zusammenhang mit den SAP Modulen FI/CO gesammelt oder bereits andere SAP Module kennengelernt. Erfahrungen mit SAP HANA wären von wesentlichem Vorteil Du hast bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Softwareherstellern und IT-Dienstleistern. Idealerweise bringst Du zudem Kenntnisse im Release und Testmanagement mit. Du hast eine ausgeprägte Geschäftsprozessaffinität, die Gabe in Geschäftsfähigkeiten zu denken und verstehst Dich als Moderator und Gestalter mit einer hohen Kommunikations- und Teamfähigkeit Es begeistert Dich, Verantwortung zu übernehmen, strukturiert und eigenständig zu arbeiten und dabei Dein kreatives Potenzial und Deine Neugier zu nutzen. Auch Konflikte und Widerstand bringen Dich nicht aus der Ruhe und Du versuchst mit einem hohen Maß an Empathie sinnvolle Lösungen zu finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Lead / Senior Digital Product Designer (all genders)

Do. 17.09.2020
Darmstadt
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your role:  As a Lead Digital Product Designer it’s your responsibility to translate user needs into meaningful and captivating experiences. With high levels of empathy and analytical skills, you should able to analyze complex processes and problems. You would need to organize information by translating it into structured elements, diagrams, user scenarios, user stories, wireframes, flowcharts, requirements, and screen designs; specifications of interaction, navigation rules, and site maps. Always keep the business goals in mind and work in coherence with the synthesized actual user needs. Designing high-quality User Interfaces is your passion, and you are able to translate them into prototypes of all fidelity levels quickly and resourcefully.  With a fast pace alongside a deep knowledge and understanding of user-centred design techniques and principles, you can shape digital business with innovative products and services in the field of healthcare, performance materials and life science. Your responsibility will be to lead digital product design of all fidelity levels, and transforming business ideas into tangible interactions, wireframes, user scenarios, and interface designs. Also, it will be your responsibility to empower and motivate your team, to maximize the quality of our products.   Who you are: Bachelor’s degree in human-interaction design/communication design or similar Minimum of 5+ years’ experience in user experience design required Proven experience in design and people management as well as familiar with design thinking methods and comfortable working with an iterative design process Strong visual design skills and experience in creating concepts for mobile apps and web services Portfolio which demonstrates your mastery of visual design & hierarchy and usability design & prototyping Ability to handle multiple projects at the same time in a fast-paced environment Master of the common design, prototyping and concept development tools (e.g. Figma, Sketch, Flinto, Jira, Confluence, etc.) Strong communication skills with senior management and fluency in English is a must   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com  
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Senior IT Solution Architect Mobility & Automotive Services

Do. 17.09.2020
Frankfurt am Main
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Frankfurt am Main Neues entstehen lassen: Architekturdesign von innovativen IT-Lösungen im Automotiven Telematik Service Umfeld, z.B. Digitalisierung der WertschöpfungsketteGanzheitlich umsetzen: Aufnahme von komplexen Prozessen und Überführung in technische Lösungskonzepte, beispielsweise für die Anwendungen im eCall oder Roadside Assistance Services Zuverlässig umsetzen: Planung und Strukturierung der technischen ImplementierungVerantwortung übernehmen: Management des Projektumfangs, -budgets und -plans Vernetzt kommunizieren: fachliche Führung von internationalen ProjektteammitgliedernKooperation leben: Koordination der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und externen PartnernAusbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium aus den BereichenIngenieurwissenschaften, Technik, IT oder vergleichbarErfahrungen und Know-How: langjährige Erfahrung im Management von (vorzugsweise internationalen) IT-Projekten, idealerweise in einem Automotiven Telematik Service UmfeldQualifikation: sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Architekturen, Kenntnisse in Übertragungstechnologien (PSTN, VPN, MPLS, M2M usw.) und Systemintegration (Verknüpfung von sprach- und datenbasierten Systemen, VoIP) wünschenswertSprachen: verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftArbeitsweise: analytische, konzeptionelle und innovative Fähigkeiten; strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte ArbeitsweisePersönlichkeit: ausgeprägte Beratungs- und Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke und TeamfähigkeitBegeisterung: Initiative, Begeisterungsfähigkeit und FlexibilitätFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Bachelor of Science in Softwaretechnologie (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Frankfurt am Main
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Wir suchen Sie für 2021 an unserem Standort Frankfurt als Dualstudent (m/w/d) für den Studiengang Bachelor of Science in Softwaretechnologie (m/w/d) Beim dualen Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (thm.de, studiumplus.de, Standorte Bad Vilbel oder Wetzlar) wechseln sich Studienzeiten an der Hochschule mit Praxiszeiten bei uns im Unternehmen ab. Der Bachelorstudiengang dauert 7 Semester - genug Zeit für die Verbindung von Theorie und Praxis, auf Wunsch sogar für ein Auslandssemester.In den Praxisphasen erwarten Sie schon während des Studiums abwechslungsreiche Aufgaben. Als angehender Berater werden Sie voll in Kundenprojekte an den deutschlandweiten Standorten unserer Bankenkunden einbezogen. Am Ende Ihres dualen Studiums haben Sie sich bereits in der Praxis bewährt - der entscheidende Vorsprung beim Karrierestart. Es bestehen sehr gute Chancen für Ihre Übernahme nach dem dualen Studium und damit verbunden hervorragende Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in unserem stetig wachsenden und erfolgreichen Unternehmen. Sie haben mindestens die Fachhochschulreife mit einem guten Ergebnis absolviert. Idealerweise haben Sie dabei einen mathematisch-naturwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Schwerpunkt gesetzt. Wirtschaft in Kombination mit IT interessiert Sie. Sie sind hoch motiviert, kreativ und kommunikativ, haben Spaß am Arbeiten im Team und besitzen analytische Fähigkeiten. einen partnerschaftlichen, wertschätzenden Umgang und die Mitarbeit in einem Great Place to Work® umfassende Einarbeitung und Betreuung durch erfahrene und motivierte Kollegen flache Hierarchien, viel Raum für Eigeninitiative, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten im Team eine moderne Arbeitsumgebung und neueste Technologien ein Netzwerk aus Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge und Studienschwerpunkte
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Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) für 2021

Do. 17.09.2020
Bad Homburg
Wir bei Lilly wollen das alltägliche Leben der Menschen verbessern – durch die Erforschung von Medikamenten, durch ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krankheiten und durch Unterstützung von kranken Menschen sowie ihren Familien und Freunden. Gegründet wurde Lilly vor weit mehr als hundert Jahren und heute arbeiten rund 39.000 Lilly-Mitarbeiter überall auf der Welt daran, Medikamente zu erforschen, zu produzieren und zu vermarkten. 2019 haben wir 5,5 Milliarden USD in Forschung und Entwicklung investiert. Der Einsatz lohnt sich: Lilly ist eines der global führenden Unternehmen im Gesundheitswesen mit Hauptsitz in den USA und einem lokalen Standort in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt am Main. Möchtest Du dazu beitragen die Gesundheit in Deutschland zu verbessern? Dann lege jetzt den Grundstein für Deinen beruflichen Erfolg und entscheide Dich nach Deinem Schulabschluss für eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) in unserem Unternehmen. Ausbildungsstart ist der 1. August 2021. Wir freuen uns auf Dich! Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) für 2021 Ref.-Nr.: 3407Während Deiner Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement bei Lilly kannst Du innerhalb von 2,5 bis 3 Jahren einen umfassenden Einblick in die Bereiche und Besonderheiten der pharmazeutischen Industrie gewinnen. In dieser Zeit wirst Du unterschiedliche Abteilungen kennenlernen und Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Informationstechnologie und der digitalen Marketingbereiche erhalten. Durch die aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft hast Du die Möglichkeit in einem internationalen Umfeld an Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik mitzuwirken. Darüber hinaus kannst Du Dich in verschiedenen Projekten und selbstorganisierten Teams einbringen. Die Zusammenarbeit bei Lilly funktioniert nach dem Augenhöhe-Prinzip und ist geprägt durch Menschlichkeit, Eigenverantwortung und Freiräume. Du bist flexibel, kreativ, engagiert und hast Interesse an IT-Systemen, modernen Marketingplattformen und deren betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge? Du hast Freude daran, Neues zu lernen und möchtest gerne auf dem aktuellen technischen Stand sein? Du hast Spaß daran komplizierte Computerprobleme Deinen Kollegen einfach und verständlich zu erklären? Du arbeitest gerne im Team und bist dennoch in der Lage, eigenverantwortlich die Initiative zu ergreifen? Wenn Du darüber hinaus bis zum Ausbildungsstart einen guten Realschulabschluss oder dein (Fach-)Abitur hast, dann bist Du bei uns genau richtig! ein familiäres, vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld eine tolle Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien in einem spannenden internationalen Umfeld die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Arbeit in crossfunktionalen Teams einzubringen ausreichend Freiräume, um aktiv bei der Gestaltung von Veränderungen mitzuwirken die Teilnahme an Weiterentwicklungsmaßnahmen ein ansprechendes Gehalt und flexible Arbeitszeiten ein attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätzen und lichtdurchfluteten Büroräumen mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen ein Betriebsrestaurant mit abwechslungsreichen und gesunden Speisen ein vielfältiges Sportangebot und verschiedene Firmen- und Teamevents ein kostenloser Fahrradverleih, regelmäßige Lauftreffs, Tischtennis-, Gymnastik- und Yogagruppen
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Duales Studium Allgemeine Informatik (KoSi) (B.Sc.) - HS Darmstadt - Start 2020

Do. 17.09.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Du planst deinen ersten Karriereschritt und suchst den beruflichen Einstieg mit Energie? Bewerbe dich jetzt und starte bei uns ein Duales Studium Allgemeine Informatik (KoSi) (B.Sc.)Du wechselst zwischen Theorie- und Praxisphasen. Die Studiensemester verbringst an unserer Partnerhochschule, der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen deiner vorlesungsfreien Zeit sowie deiner Berufspraktischen Semester wirst du Mainova bereichsübergreifend kennenlernen und mit den vielfältigen Aufgabenstellungen des IT-Bereichs eines modernen Energiedienstleisters vertraut gemacht. Der IT-Bereich stellt als zentrale Serviceeinheit IT-Dienstleistungen für den Betrieb, die Pflege, Wartung und Weiterentwicklung aller Anwendungen im Mainova-Verbund bereit. Du kannst bei uns in der Abteilung IT-Betrieb noch in 2020 starten. Mitarbeit bei täglich anfallenden Aufgaben vom Erkennen der Problemstellung, der Konzipierung der Lösung und Umsetzung bis hin zur Betreuung von spannenden IT- und Fachbereichs-Projekten, dabei wirst du durch unsere Experten/-innen unterstützt Enge Verzahnung von Theorie und Praxis Kernfächer an der Hochschule Darmstadt, wie z.B. InformatikSoftware Engineering und Anwendungssysteme Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Gute Noten in Mathematik und gegebenenfalls Informatik Affinität zur IT Interesse an informationstechnischen Prozessen und den Herausforderungen eines Energieversorgers Fähigkeit zur Selbstorganisation Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten dir spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen findest du auf unserer Homepage.
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Solution Architect Salesforce CRM (w/m/d)

Mi. 16.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Donau, Köln
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen sowie herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Mit der Erfahrung von über 15 Jahren ist unsere Salesforce Practice ein führender Partner von Salesforce. Für unser wachsendes CRM Team suchen wir Sie als Solution Architect.Beratung der IT-Abteilungen unserer Kunden zu technischen Lösungskonzepten und EinführungsstrategienAufnahme, Analyse und Definition von technischen AnforderungenPlanung skalierbarer technischer Architekturen für große Salesforce-Lösungen (Multi-Cloud-Konzepte, Integrations­architektur, usw.)Berücksichtigung aktueller Technologien von Salesforce (z. B. Einstein, Heroku, Lightning Web Components etc.) und von anderen AnbieternUnterstützung in der PreSales-Phase z. B. durch AufwandsabschätzungenPlanung und Durchführung von technisch orientierten WorkshopsTrend Scouting von technischen Innovationen am MarktStetige Erweiterung der Expertise zu den Salesforce-Plattformen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare IT-Erfahrungen Mehrere Jahre Erfahrung in Design und Implementierung von globalen Systemen in einer Enterprise-Landschaft einschließlich Integration Kenntnisse professioneller CRM-Systeme, z. B. Salesforce, Oracle, Siebel, SAP, Hybris etc. Fundierte Kenntnisse in Datenbank- und Objektorientiertem Softwaredesign Methodisches Know-how und Projektpraxis in agiler oder hybrider Entwicklung Gute Kommunikations- und Moderations­fähigkeiten in Deutsch und Englisch. Wir unterstützen internationale Bewerber, die deutsche Sprache zügig weiter zu erlernen Vorhandene technische Salesforce Zertifi­zierungen sind von Vorteil Sie möchten Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende IT-Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann steigen Sie jetzt bei Capgemini ein! 
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Ausbildung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Di. 15.09.2020
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Entsprechend vielfältig sind unsere beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend hoch ist der Maßstab, den wir selbst an die Qualität unserer Ausbildung stellen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Ausbildung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung Der praktische Teil Ihrer Ausbildung erfolgt im Bereich Technology unserer Bank. Wir unterstützen die Entwicklung innovativer IT-Produkte und erarbeiten technische Lösungen für bestehende Anforderungen. Sie begleiten den Software Development Life Cycle, sind ins Tagesgeschäft und in Projekte eingebunden und sammeln Erfahrungen im Umgang mit Software-Entwicklungswerkzeugen, Testverfahren und Projektmanagement. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus Produktentwicklung und Service. Gute (Fach-) Hochschulreife Interesse an finanzwirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen Teamorientierung Hohe Lernmotivation Gute analytische und sprachliche Fähigkeiten Einsatzort: Eschborn und Frankfurt/Main, Bereich Technology Dauer: 2,5 Jahre Abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis IHK-Abschluss Persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit Regelmäßiges Feedback Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen
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Duales Studium BWL Bank Operations

Di. 15.09.2020
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Entsprechend vielfältig sind unsere beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend hoch ist der Maßstab, den wir selbst an die Qualität unserer Ausbildung stellen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Duales Studium BWL Bank Operations Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie im Bereich Operations unserer Bank. Eine spannende Mischung aus IT und Service in einem dynamischen und vielfältigen Arbeitsumfeld, in dem es auf fachliche Kompetenz ebenso wie auf analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und gutes Teamwork ankommt. Gute bis sehr gute (Fach-) Hochschulreife Ausgeprägtes Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke Praktische Ausbildung: Eschborn und Frankfurt/Main, Bereich Operations Studium: DHBW Mannheim Dauer: 3 Jahre Ablauf: 7 Praxisphasen, 6 Semester im drei-monatigen Wechsel Abschluss: Bachelor of Arts Persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit Transparentes Beurteilungssystem mit regelmäßigen Feedbackgesprächen Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen NEU ab Jahrgang 2019: Mietkostenzuschuss 300 Euro p. M.
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Business Partner Einkauf (m/w/d) Schwerpunkt IT

Di. 15.09.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Zentraleinkauf bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Business Partner (m/w/d) im Einkauf, Schwerpunkt IT  Als Business Partner (m/w/d) und Relationship Manager (m/w/d) im Einkauf sind Sie Ansprechpartner für den internen Kunden IT. Sie stehen als Berater zur Planung und Umsetzung von Beschaffungsvorgängen zur Verfügung und verzahnen die Anforderungen und Strategien der IT mit den Markt- und Methodenkenntnissen einer modernen Einkaufsorganisation. Durch professionelles Stakeholder Management bauen Sie Vertrauen auf und werden als strategischer Partner auf Augenhöhe wahrgenommen. Sie beraten den internen Kunden IT zu strategischen Einkaufsthemen bis hin zur Umsetzung mit dem Ziel, maximale Wertschöpfung für die Mainova zu generieren. Sie steuern die Identifikation, die Planung und die Durchführung von Beschaffungsvorgängen sowie die Umsetzung der IT-Interessen im Einklang mit der Unternehmensstrategie. Sie verantworten selbständig Kanalisierung, Priorisierung und Koordination von Themen innerhalb der Abteilung Einkauf. Sie führen Ausschreibungen einschließlich der Abwicklung von EU-weiten Vergabeverfahren unter Einhaltung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) sowie der Sektorenverordnung (SektVO) durch. Sie analysieren und bewerten das jeweiligen Beschaffungsrisikos und leiten entsprechende Gegenmaßnahmen ein. Sie führen aktives Vertrags- und Claim Management zur Unterstützung der IT während der Vertragserfüllung durch. Sie verantworten ein kontinuierliches Lieferantenmanagement zur Identifizierung neuer Bezugsquellen und managen bestehenden Lieferantenbeziehungen unter Nutzung der Innovationskraft von Lieferanten für die IT. Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium bzw. eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrungen aus einer vergleichbaren Tätigkeit, bei der neben dem Einkauf für die Warengruppe „IT“ auch Erfahrung im Relationship Management und der Entwicklung von Einkaufsstrategien erworben wurde Ausgeprägte Fähigkeiten zu vernetztem Denken und zielgerichtete Kommunikation gepaart mit Organisationstalent Sensitivität für Anforderungen in Veränderungsprozessen und Konfliktfähigkeit Gute Kenntnisse des Vergaberechts (einschl. SektVO und GWB) sowie von Kauf-, Dienst- , Miet- und Werkverträgen, ergänzt um gute Kenntnisse im Projektmanagement, insbesondere in IT-Projekten, inkl. einer Affinität zu kreativen Arbeitsweisen und agilen Projektmethoden Umfassende Erfahrungen im Einkauf von Hardware, Software und IT-Dienstleistungen und der Verhandlungsführung Systemkenntnisse SAP R3, Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungsplattformen und Erfahrung mit MS-Office Anwendungen Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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