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Duales Studium 2023 – Online Medien (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Böblingen
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Die Kombination von Technik und Medien sowie die Möglichkeiten des Internets fasziniert Dich? Dann ist das duale Studium Online Medien genau das Richtige. Hierbei wird die Theorie an der dualen Hochschule Mosbach mit der Praxis an unserem Standort in Böblingen verknüpft. Somit kannst Du das Gelernte direkt Anwenden und bist Teil unserer Baumer Familie. Duales Studium 2023 – Online Medien (m/w/d) (BMDE341) Du hast Lust in die Welt der neuen digitalen Medien und Medieninformatik einzusteigen. Dazu gehören Themen wie Web Technologie, des Webdesigns, der Gestaltungspsychologie und der Webanalytik. Unteranderem wirkst Du in Projekten zur Visualisierung von Sensorauswertungen sowie die weitern dazugehörigen Maßnahmen mit. Nicht zu Letzt wirst Du in unterschiedliche, abwechslungsreiche betriebliche Abläufe und Projekte integriert. Du hast das Abitur oder die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Du zeichnest Dich durch eine hohe Lernbereitschaft, Belastbarkeit und lösungsorientierte Denkweise „sowie“ aus. Die deutsche und englische Sprache kommunizierst Du sicher, um sich bei Projekten mit Deinen internationalen Kolleginnen und Kollegen verständigen zu können. Dein Profil wird durch ein kommunikationsstarkes und verantwortliches Auftreten abgerundet. Du suchst einen Karrierestart in einem internationalen Hochtechnologieunternehmen, das die Industrie von morgen mitgestaltet? Wir bieten Dir die Chance, als vollwertiges Teammitglied vom Know-how unserer Experten sowie von unserer über Jahre hinweg aufgebauten Erfahrung in der Ausbildung junger Talente zu profitieren. Du wirst Schritt für Schritt an Aufgaben herangeführt und dabei intensiv von uns begleitet. Wir bieten dir Raum, sich aktiv mit frischen Ideen in aktuelle Projekte einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Werde Teil unseres Teams und präge unsere künftigen Innovationen! Wir freuen uns auf Dich!
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Methodenmanager* Automotive

Di. 28.06.2022
Mönsheim
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen:Beratung und Entwicklung kundenorientierter Prozesse und Methoden im Umfeld der Produktdokumentation unter Berücksichtigung der IT-Schnittstellen Formulieren der Leistungsanforderungen und Begleiten der Umsetzung vom Entwurf bis zu zur Implementierung und Einführung Sicherstellen der Datenqualität durch Analyse von Datenschiefständen in den unterschiedlichen Systemen und Systemketten Erarbeitung von Lösungskonzepten, Einsteuerung von Korrekturmaßnahmen und Überwachung der Nachhaltigkeit Repräsentant als Schnittstelle zwischen Kunden und ProjektteamDamit bringen Sie uns voran:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbare AusbildungErfahrung im Produktdatenmanagement komplexer Produkte und den Wunsch diese in der Fahrzeugentwicklung einzubringenSicherer Umgang mit MS−Office, SAP und IBM−Host−Systemen mit dem Schwerpunkt ProduktdatendokumentationKenntnisse in der Anwendung der SCRUM MethodeHohes Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellenGute Organisations− , Kommunikations− und Präsentationsfähigkeit sowie TeamfähigkeitVerhandlungssichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseVermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus CardUnfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur TeilzeitSonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum SabbaticalAfter Work Networking und regelmäßige BetriebsveranstaltungenBezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis KaffeeGeschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die KinderbetreuungHöhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur ArbeitsplatzausstattungFirmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Junior Managers Program – Information Technology – Traineeprogramm (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Gerlingen-SchillerhöheAls Information Technology JMP setzen Sie intelligente IT-Lösungen in den Mittelpunkt.In 12-24 Monaten durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und treiben die Vernetzung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle hinsichtlich weltweiter IT-Infrastruktur, Cloud-Technologien und App-Entwicklung sowie dem Einsatz von kundenorientierten Plattformen und Software-Lösungen voran. Herzstück unserer/Ihrer Arbeit bildet das Bosch IoT Ecosystem.Mit uns gemeinsam legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft als Führungskraft. Führung bedeutet für uns, Sie selbst und andere Menschen kontinuierlich voranzubringen, Einfluss auf bestehende Prozesse zu nehmen und so herausfordernde, unternehmerische und sinnstiftende Ziele zu erreichen.Entscheiden Sie selbst, welcher Einstiegstermin für Sie am besten ist und wann Ihr unbefristeter Arbeitsvertrag beginntGestalten Sie Ihr Programm mit bis zu 6 Stationen in agilen Produktbereichen, Corporate Start-ups oder klassischen LinienorganisationenLernen Sie Bosch während einer Station im Ausland kennenErgänzen Sie Ihre praktischen Erfahrungen durch vielfältige Lern- und Trainingsmethoden, für welche Ihnen ein individuelles Budget zur Verfügung stehtProfitieren Sie vom Netzwerk und den Erfahrungen Ihres persönlichen Mentors auf ManagementebenePersönlichkeit: Sie begeistern sich für Lösungen rund um das Thema Information Technology. Daneben interessierten Sie sich auch für unternehmerische Zusammenhänge. Es macht Ihnen Freude, andere Menschen zu begeistern. Sie betrachten Mut, Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit als erstrebenswerte Haltungen.Background: Sie haben Ihr Master- oder Diplomstudium (Wirtschafts-) Informatik, (techn.) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Ihr Fokus liegt auf Themen wie bspw. Cloud-Technologien, IoT, Software und/oder Data Analytics. Vielleicht haben Sie bereits einen MBA, PhD oder erste Berufserfahrung erworben.Erfahrungen und Know-how: Sie bringen internationale Erfahrung von mindestens drei Monaten mit und haben praktische Erfahrung durch relevante Praktika im Software- oder I(o)T-Umfeld gesammelt, gern auch in mittelständischen Unternehmen oder Start-ups. Dabei ist Programmieren kein Fremdwort für Sie. Kenntnisse im Bereich BIGDATA Lösungen, SAP-Lösungen, HTML5, .Net, Java, XML und Webservices besitzen Sie bestenfalls auch. Sie beherrschen die englische und deutsche Sprache sehr gut.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Experten für Funknetzplanung und -ausbau (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Münster, Westfalen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, München
Mit über 30 Jahren Markterfahrung ist ORBIT ein IT-PremiumDienstleister. Als ausgezeichneter Microsoft Partner beraten wir Unternehmen, entwickeln Konzepte und customizen Cloud-Lösungen oder Systemlandschaften. Inzwischen gewinnt zudem die Entwicklung eigener Softwareprodukte an Bedeutung für unser Portfolio. In erster Linie steht ORBIT für Qualität. Das schlägt sich auch in der Unternehmenskultur nieder. Der respektvolle Umgang auf Augenhöhe gehört hier genauso zum guten Ton wie das freundliche „Du“ auf allen Ebenen. An drei Standorten in Deutschland tragen insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen zum Erfolg des Unternehmens bei. ORBIT ist eine hundertprozentige, operativ eigenständige Tochter der Telekom. IT-Profis willkommen! Experten für Funknetzplanung und -ausbau (m/w/d) Du übernimmst die Detailplanung an neuen Standorten sowie Erweiterungen bestehender Standorte um neue Mobilfunkdienste. Du konzipierst Mobilfunkstandorte unter Berücksichtigung vielfältiger Anforderungen. Du stimmst Dich fortlaufend mit unseren Partnern und Kunden zu den bestmöglichen Lösungen ab. Du verfügst über ein (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Mobilfunk, sowie Berufserfahrung in der Funknetzplanung. Du hast ausgeprägte Kenntnisse der Technik moderner Mobilfunknetze und fundierte Kenntnisse in deren Planung. Du sprichst gut Deutsch und Englisch. Flexibles & mobiles Arbeiten Kostenloses Fitnesstraining Jobticket & Fahrradleasing Telekom Corporate Benefits Coaching & Schulung
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Solution Architect (w/m/d) Identity and Access Management

Mo. 27.06.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Konzeption, Weiterentwicklung und Optimierung der Identity und Access Management Lösungen Steuerung der externen Partner innerhalb von Projekten und Implementierungen Im Rahmen spannender Projekte und Themengebiete können Sie auch Verantwortung als (Teil-)Projektleiter/-in übernehmen Mitarbeit im Architekturboard zur Repräsentation der Architekturdomäne, Unterstützung der zur Domäne gehörigen Projekte und Sicherstellung der Architekturkonformität Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Bildungsweg Mehrjährige Berufserfahrung in der Architektur und Implementierung von Infrastrukturlösungen, verbunden mit Kenntnissen im Projektmanagement Erfahrung mit Identity und Access Management Lösungen (idealerweise Sailpoint IIQ) Idealerweise Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen Sailpoint und Service Now, Azure, Active Directory, SAP Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kommunikationsgeschick Einen kundenorientierter Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe sowie einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt?Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Sema Meric. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 1706302379. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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Research Scientist Security Engineering and Privacy-Preserving Computing (f/m/div.)

Mo. 27.06.2022
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenAs a researcher in our research group, you are actively contributing to internal and external research projects.This includes understanding the security needs of Bosch products and designing appropriate security concepts, by incorporating promising methods and technologies from the academic research.You apply security engineering methods and techniques to design and evaluate suitable solutions to secure Bosch connected products.Thanks to your experience, you will help us to become excellent in Privacy-Preserving Compu-ting Technologies (PPCT) like Secure Multi-Party Computation and Differential Privacy.Your responsibility includes the development and experimental deployment of PPCT solutions in embedded, edge, and cloud settings.Education: PhD in Computer Science or related discipline or equivalent experience, ideally with focus on information securityPersonality and Working Practice: positive team player who is highly motivated, has an innovative mindset, is eager to learn new things, and is passionate about applied researchExperience and Knowledge: solid knowledge of PPCT, security engineering and good knowledge of cryptography, fair knowledge of software development principles and tools; in addition, good knowledge of cloud technologies, in particular Kubernetes, container workloads, serverless computing, etc.Qualifications: broad knowledge in information security (software security, network security, system security) and expertise in applied security, especially Trusted Execution Environments, cryptography required to understand TEE implementations including remote attestation protocols, good knowledge of CI/CD-style automationEnthusiasm: willingness to prototypically implement advanced concepts, perform experimental evaluations, and do optimizations across the entire stackLanguages: fluent in English (written and spoken)Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Werkstudent Cyber Services und Innovation (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Certification GmbH ist weltweit als führender Auditierungs- und Zertifizierungsdienstleister aktiv. Im Bereich der Managementsystem-Zertifizierung sorgt die DEKRA Certification als neutraler, akkreditierter Partner für Sicherheit und Qualität in vielen Bereichen.Sie unterstützen das Team bei der Koordination von Projekten und proaktiv mit Ideen und Lösungsansätzen zu sämtlichen Fragen und Themenstellungen im Bereich Nachhaltigkeit und Cyber Security. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgaben­spektrum mit folgenden Tätigkeitsbereichen: Sie unterstützen den Fachbereich bei adminstrativen Tätigkeiten Sie wirken bei Marktbeobachtungen und -analysen mit Sie unterstützen bei der Konzeption, Einführung und Begleitung von neuen Prozessen Sie arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Produktentwicklungen Sie identifizieren und erarbeiten Verbesserungs­möglichkeiten der internen Prozesse Immatrikulierter Student Sicherer Umgang mit MS Office Team- und Kommunikationsfähigkeit Analytisches und strukturiertes Denken und hohe Lernbereitschaft Offen für die Themen Nachhaltigkeit oder Informationssicherheit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Java developer at meinestadt (by stepstone)

Mo. 27.06.2022
Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Bremen, Dortmund, Bochum, Magdeburg, Frankfurt am Main, Mainz
With us, you can expect a job with lots of variety, opportunities for further training and a friendly and dynamic atmosphere. In addition, you will meet motivated colleagues and receive great additional offers that you can use before work, after work or simply in between. Implementation of microservices in cloud environments Implementation of unit and integration tests  Participation in the design of software architectures Based in Germany A Github account, coding examples from you or CV Fluent in German OR Englisch We value diversity and therefore welcome all applications - regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion/belief, disability, age, and sexual orientation and identity.
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IT Application Specialist (m/w/d) am Standort Pforzheim (DE) / Koblach (AT)

So. 26.06.2022
Pforzheim
IT Application Specialist (m/w/d) am Standort Pforzheim (DE) / Koblach (AT) Amann Girrbach gehört weltweit zu den führenden Unternehmen im Bereich Dentaltechnik. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit Produkte und Systemlösungen für die Herstellung von qualitativ hochwertigem und ästhetischem Zahnersatz. Unser Erfolg basiert auf der großen Begeisterung und Kompetenz von über 500 Mitarbeitern an insgesamt 9 Standorten. Als stetig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter/innen, die innovativ mitgestalten und zu unserem Erfolg beitragen.Die Mitarbeit im Team Application zur Gewährleistung des Betriebs sowie die Weiterentwicklung der gesamten Business Applikationslandschaft (ERP, CRM, DMS, etc.) sind deine Kernaufgaben.Dazu gehört die Analyse und Optimierung der Business-Prozesse und enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ebenso wie die Analyse und Behebung von Fehlern sowie der Second Level Support für die Anwender (m/w/d).Das Erarbeiten und Umsetzen von anwendungsbezogenen Lösungskonzepten sowiedie Sicherstellung einer effizienten Nutzung der Anwendungen (Support, Key-User-Unterstützung, Schulungen) sind ebenfalls Aufgaben deines Teams.Die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und der internen IT aber auchdie Anbindung von Drittapplikationen zählen ebenso zu deinen Aufgaben wie die Mitarbeit an IT Projekten.Du wirst an spannenden Projekten arbeiten und die Möglichkeit haben, dein Fachwissen auf die Bereiche, die dich interessieren, zu fokussieren und dich weiterzuentwickeln.Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar (Ausbildung + Weiterbildung, FH/Uni).Du bist eine proaktive Persönlichkeit mit hohem Anspruch zur Weiterentwicklung und Optimierung von Lösungen und deren Prozessen.Kenntnisse im Bereich der Softwarevalidierung sind von Vorteil.Mehrjährige Berufserfahrung runden dein Profil ab.Du arbeitest analytisch, konzeptionell und zielorientiert.Souveränes Auftreten, Empathie, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit beschreiben dich ganz gut.Hohes Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit zeichnen dich aus.Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung ist für dich wesentlich.Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.Agiere in einem international aufgestellten, rasant wachsenden Unternehmen, das hohe Wertschätzung für Engagement, Leistung und Persönlichkeit zeigt.Eine offene Kommunikation und ein respektvolles Miteinander prägen unsere Unternehmenskultur, in welcher ein zeitgemäßer Arbeitsplatz auf dich wartet.Attraktive finanzielle Rahmenbedingungen eines modernen Unternehmens runden das Gesamtpaket ab
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Abschlussarbeit im Bereich Logistik (Digital Twin: Materialflusssimulation in der Logistik Planung) ab August 2022

So. 26.06.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001T89Titel: Digital Twin: Materialflusssimulation in der Logistik PlanungSeit 1919 schreibt der Standort Sindelfingen Automobilgeschichte und produziert unter anderem die S- und E-Klasse sowie den GT für den gesamten Weltmarkt. Die Logistik soll in der Zukunft papierlos, digital, automatisiert und transparent sein. Als Team „Innovationen & Digitalisierung“ legen wir die Logistikstandards in Abstimmung mit allen Werken für Planungsprozesse, Versorgungskonzepte wie fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Equipment fest. Dabei erstreckt sich unsere Verantwortung für die Standards von der Idee bis zur Begleitung der Umsetzung mit den Fachbereichen der Logistikplanung. Wir erarbeiten innovative Ideen und Methoden sowie individuelle Lösungen für die speziellen Anforderungen der Werke und setzen diese in Zusammenarbeit mit den Logistikbetreibern um. Neben externen Kooperationspartnern arbeiten wir interdisziplinär mit Kollegen aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Montage, IT eng zusammen. Neue Technologien generieren ständig eine große Menge und Vielfalt von Daten. Aus diesen Daten kann ein sogenannter „Digitaler Zwilling“ erstellt werden. An einem solchen Prototyp arbeiten wir derzeit. Dabei handelt es sich um ein digitales Abbild der Logistik für die Montagehalle der S-Klasse, welches gleichzeitig in Echtzeit mit der realen Welt in Verbindung steht und eine Grundvoraussetzung für die Industrie 4.0 darstellt. Auf diese Weise werden Live-Tracking, Frühwarnung, Fehleranalysen und Simulationen ermöglicht sowie vollständige Transparenz für Betreiber und Logistikplaner hergestellt. Für dieses Projekt suchen wir ab August 2022 einen Praktikanten/Bachelorand/Masterand.Ihre Aufgaben umfassen: Programmierung, Erweiterung und Implementierung des bestehenden Konzeptes in den Prototypen. (Da es sich um ein bereichsübergreifendes Projekt handelt, entsteht der Prototyp in Zusammenarbeit mit IT, Produktion und Planung) Testen des Prototyps mit der Zielgruppe in der Produktion und Umsetzung/Einbezug ihrer Wünsche/Anforderungen. Kontinuierliche Analyse sowie Identifizierung relevanter interner und externer Trends und Anforderungen sowie Entwicklung neuer Lösungswege mit der Mitarbeit von zukunftsorientierten Technologien. Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Ziel- und Maßnahmenroadmaps als Planungs- und Controllinggrundlage.Anforderungen: Studiengang: Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang. Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Programmierkenntnisse: Plantsimulation, JavaScript, R, SQL, HTML Erfahrungen mit PowerBI von Vorteil Grundlegende Kenntnisse der Supply Chain wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Verständnis komplexer Prozesse, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Logisches Denken, Flexibilität, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe Schlagworte: Digital Twin, Digitaler Zwilling, Digital, Digitalisierung, 3D-Absicherung, Simulation, Intralogistik, Inbound Logistik, Programmierung, Intralogistik, Innovation, Industrie 4.0, Digitaler Zwilling, Industry 4.0 Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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