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Weitere: IT: 67 Jobs in Esch

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(Senior) BI Consultant – Qlik / Power BI (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe (Baden), Köln, Dortmund, München, Düsseldorf, Stuttgart
Unternehmen aller Größen bauen erfolgreich auf HICOs Management- und IT-Beratung, um mit uns relevante BI-, Planungs- und Digitalisierungs-Herausforderungen effizient, modern und verlässlich zu lösen. Die HICO-Group verbindet die strategische Sicht und Verbindlichkeit eines Gründer-geführten Unternehmens mit der Dynamik eines Technologie-Start-ups. Daten, Kennzahlen, Dashboards und alles was dazugehört sind meine Leidenschaft. Ich erarbeite gerne digitale Lösungen für komplexe Sachverhalte und kann diese verständlich kommunizieren. Ich bin eine gewinnende Persönlichkeit, habe eine analytische Denkweise und bin gerne technologisch „up-to-date“. ... dann bist du womöglich die richtige Person für uns. Was erwartet dich bei uns? Projektleitung, Konzeption und Implementierung anspruchsvoller BI-Projekte, eigenständig und im Team Begleitung des Kunden: von der Unterstützung des Vertriebs bis zum unternehmensweiten Roll-out Bei entsprechender Erfahrung und Eignung: Übernahme weiterer Verantwortlichkeiten, z. B. stellvertretend des Lead Consultants, technologische Bereichsleitung Praktische Erfahrung mit führenden BI Tools (Qlik oder Power BI, weitere von Vorteil) Affinität zu Daten, Erfahrung mit gängiger DWH-Modellierung Einsatzbereitschaft und Erfahrung – ob du diese in einem (relevanten) Studium oder im Beruf erlangt hast, spielt dabei keine Rolle Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung im Consulting von Vorteil, aber kein Muss – bei uns lernst du alles was es braucht, um in jeder Situation die besten Ergebnisse zu erzielen Relevantes Netzwerk auf den gängigen Plattformen (LinkedIn, XING), das deine Seniorität unterstreicht Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Selbstständigkeit und Leistungsorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie langfristige Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive, erfolgsorientierte Vergütung Firmenwagen und Firmenhandy Vertrauensarbeitszeit-Modell, Homeoffice, Weiterbildungsangebote und Teamevents Flexibler Standort in Deutschland (Homeoffice)
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Berater für den Bereich Digital Solutions/ Informationstechnik (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Köln
Referenzcode: A75444SGesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Der Fachbereich Digital Business Solutions sucht motivierte Mitarbeiter für spannende und innovative Projekte der digitalen Transformation im Rahmen eines wachsenden Teams aus erfahrenen Kollegen. Berufseinsteigern bieten wir gerne die Chance, sich in dieses sehr interessante und abwechslungsreiche Betätigungsfeld einzuarbeiten. Sie sind mitverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von Internet of Things (IoT) Projekten innerhalb eines kreativen und dynamischen Teams. Sie unterstützen bei der Entwicklung von IoT Use Cases und der Weiterentwicklung der Automatisierungsplattform für IoT Service Qualität. Sie erstellen individualisierte Dashboards (Web Development) und begleiten Testcenter Services. Sie beraten externe Kunden sowie interne Fachbereiche (Marketing, Sales, usw.) in allen technologischen Fragen. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den folgenden Themengebieten: Programmierkenntnisse JAVA, Python. Kenntnisse in JavaScript, HTML5, XML / XPath und REST / JSON. IT Architekturwissen und Wissen über Schnittstellentechnologien (im speziellen Webanwendungen und Android Apps). Hohes Maß an Kundenorientierung und Serviceorientierung. Souveränes Auftreten sowie Fähigkeit zu teamorientierten Arbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen über sehr gute analytische sowie kommunikative Fähigkeiten, arbeiten zielorientiert, ergreifen in schwierigen Situationen gerne die Initiative und übernehmen Verantwortung. Einsatzort ist der Standort von TÜV Rheinland in Köln. 38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Reisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Paten- und Mentoring-ProgrammeMit einem persönlichen Ansprechpartner gelingt der Einstieg besser.
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Requirements Engineer (m/w/d) Konzernabschluss und Steuern

Di. 03.08.2021
Köln
Requirements Engineer (m/w/d) Konzernabschluss und Steuern Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 323193    Was wir zusammen vorhaben:Das Produkt "Konzernabschluss" liefert die technologischen Grundlagen für qualitativ hochwertige und zeitgerechte Ergebnisse in den zentralen Bereichen Konzernabschluss und Steuern. Das umfasst Lösungen sowohl für effiziente und normgerechte Melde-, Abschluss- und Abgabeprozesse als auch zur umfassenden Analyse. Dabei verwenden wir unterschiedliche SAP-Module, teilweise von Drittanbietern, die von Non-SAP-Tools flankiert werden. Das Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel die Fachbereiche in ihrer täglichen Arbeit durch Prozessoptimierung, -standardisierung und -automatisierung bestmöglich zu unterstützen. Was Sie bei uns bewegen: Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Sie erkennen die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Fachbereiche (Konzernrechnungswesen, Steuern), können diese analysieren und zielgruppengerecht beraten.  Teamgeist steht für Sie an oberster Stelle: Innerhalb ihres agilen Produktteams übernehmen Sie die Verantwortung für SAP- und NON-SAP -Themen. Sie analysieren die fachlichen Anforderungen, entwickeln und bewerten Lösungsszenarien und unterstützen aktiv bei der Umsetzung.  Sie agieren als Sparringspartner und übernehmen Stakeholderkommunikation auf Augenhöhe.  Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Analyse und Behebung von Problemen und Fehlern sowie die Durchführung von Funktions- und Integrationstest.   Sie bringen sich ein und beteiligen sich aktiv mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen innerhalb unserer Retrospektiven.    Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus! Mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit sind Sie in der Lage komplexe Zusammenhänge einfach und adressatengerecht darzustellen Idealerweise verfügen über Sie über umfangreiche SAP-Erfahrungen im S/4HANA Umfeld oder in den Modulen SAP BW bzw. SAP SEM BCS. Herausforderungen sehen Sie als Ansporn! Sie können sich in komplexe SAP und Non-SAP Prozesse hineindenken und haben Spaß daran, passgenaue Lösungen auch über Anwendungen hinweg zu entwickeln und zu koordinieren. Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit IT Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise verfügen über Sie über umfangreiche SAP – Erfahrungen im S/4HANA Umfeld. Sie kennen sich gut in agilen Arbeitsmethoden aus und möchten Ihre Ideen einbringen, um Ihr Produkt stetig voran zu bringen.  Sie haben Lust am Austausch und zeichnen sich durch eine eigenverantwortlicheigenverantwortliche und dienstleistungsorientiertdienstleistungsorientierte Arbeitsweise aus.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 323193) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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IT Recruiter (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Köln
IT Recruiter (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... eigenverantwortlichen Steuerung des Recruiting-Prozesses für IT Spezialisten Erstellung von Anforderungsprofilen, Ausschreibungen, Koordination und Durchführung persönlicher Gespräche sowie weiterer diagnostischer Auswahlverfahren bis hin zu Vertragsverhandlungen Suche und Ansprache von Kandidaten durch Active Sourcing Maßnahmen im Bereich IT Beratung deiner Fachbereiche in der IT und der gemeinsamen Entwicklung von Recruitingstrategien in Bezug auf deine Stellen Begeisterung von Kandidaten für toom als neuen Arbeitgeber über alle möglichen Kanäle Nutzung deines Netzwerks und dem weiteren Aufbau unseres Talentpools zur Bindung qualifizierter Kandidaten Erstellung von Reportings und Ableitung von Handlungsempfehlungen bezüglich deiner Recruitingprojekte Respekt, wenn du ... mindestens zwei Jahre Berufserfahrung aus dem IT Recruiting mitbringst und die Prozesse, beispielsweise aus einer Personalberatung, -dienstleistung oder von Unternehmensseite kennst routiniert kompetenzbasierte Telefoninterviews und persönliche Gespräche führst, sowie Search-Erfahrung und idealerweise Diagnostik-kenntnisse mitbringst durch und durch Netzwerker bist und du durch dein professionelles Auftreten, dein empathisches Wesen und deine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Andere leicht für toom gewinnst Themen durch deine hohe Leistungsmotivation, wie deinen eigenständigen, strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsstil vorantreibst ein absolutes Organisationstalent bist, Spaß am Telefonieren mitbringst, sowie ein kommunikativer Teamplayer bist
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Testumgebungsmanager und Infrastrukturexperte*

Di. 03.08.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir im IT-Team der Gothaer Krankenversicherung kümmern uns um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Krankenfachsysteme und Vertriebsanwendungen und handeln einen Großteil der Anforderungen an die IT - hierfür suchen wir deine Unterstützung! Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Kern deiner Tätigkeit ist der Aufbau und Betrieb der krankenversicherungsspezifischen internen und externen Testumgebungen sowie der Ausbau und die Weiterentwicklung dieser Du arbeitest aktiv am Aufbau einer zentralen Integrationstestumgebung und der technischen Verbesserung des Releasingprozesses mit Du unterstützt Projekte für die Integration der Anwendungslandschaft der Gothaer Krankenversicherung in interne und externe Ökosysteme Du übernimmst die technische Steuerung eines laufenden Releases in Zusammenarbeit mit dem Portfolio- & Testdatenmanagement Du analysierst Testfehler und Umgebungsprobleme und steuerst die Behebung dieser Du hast Spaß an der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT Du verfügst über langjährige Erfahrung im Mainframe-Umfeld und Erfahrung in der neuen Welt (Openshift) sowie einen sicheren Umgang mit JIRA und Confluence Du bringst einschlägige Erfahrung mit TSO, REXX, ISPF sowie Serena Changeman sowie im Umgang mit z/OS-DB2 und UC4-Jobsteuerung mit Idealerweise konntest du auch bereits Erfahrung mit Berechtigungssystemen im Mainframe-Umfeld sammeln Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab   Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Werkstudent (m/w/d) IT - Fachdomäne Unternehmensfunktionen

Mo. 02.08.2021
Köln
Werkstudent (m/w/d) IT - Fachdomäne Unternehmensfunktionen Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Job-ID: 277343    Was wir zusammen vorhaben:  In der Fachdomäne Unternehmensfunktionen gestalten wir die digitale Arbeitswelt für unsere Mitarbeiter der REWE Group. Und das alles in einer Umgebung mit hochmotivierten Teams mit Kompetenzen aus den Bereich Produkt Management, IT-Architektur, User Experience und Agilität. Als Unterstützung des Chief Product Owners steigen Sie in unsere Produktwelt ein. Die Werkstudententätigkeit umfasst bis zu 20 Stunden in der Woche während des Semesters und bis zu 38,5 Stunden pro Woche in der vorlesungsfreien Zeit. Neben dem Studium haben Sie die Möglichkeit spannende Einblicke in die Praxis einer Handels-IT in all ihren Facetten zu erhalten. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Betreuung Ihrer Abschlussarbeit.    Was Sie bei uns bewegen: Sie sind ganz vorne mit dabei: Sie unterstützen den Chief Product Owner bei der Weiterentwicklung der Produkte, der Ausgestaltung der Domänen-Infrastruktur und der Digitalisierung unserer Arbeitswelt.  Sie übernehmen Verantwortung: Sie haben ein Gespür für Dringlichkeit und wesentliche Themen.  Ihre Unterstützung ist gefragt: Sie erstellen Analysen und Präsentationen, arbeiten in Produkten mit, koordinieren und moderieren Termine und fördern den Austausch zwischen den Produktteams. Sie bringen sich ein: Sie sind ein gut vernetzter Teamplayer und erarbeiten neue Wege mit uns.    Was uns überzeugt:  Zu allererst Ihre Persönlichkeit: Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Ihr strukturiertes Arbeiten und Ihre Zuverlässigkeit. Ihre Affinität zu IT und New Work zeichnet Sie aus. Sie haben Freude daran, Dinge zu strukturieren und anderen zu helfen. Sie sind eingeschriebener Student der (Wirtschafts-) Informatik, Service Design, Digitalisierung oder eines vergleichbaren Studiengangs und haben bereits drei Fachsemester abgeschlossen. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen setzen wir voraus.  Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Umgang mit Atlassian Jira und Confluence.   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Sie sind mittendrin: Durch die volle Integration ins Team und die Arbeitsabläufe sowie die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben. Persönliche Weiterentwicklung: Sie haben bei uns die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln, von erfahrenen Kollegen zu lernen sowie ihr berufliches Netzwerk auszubauen. Berufliche Perspektive: Ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit kann der erste Meilenstein für Ihre berufliche Laufbahn sein - z.B. für den Direkteinstieg bei der REWE Systems nach Ihrem Studium.   Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen. Betriebsrat.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 277343) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Softwareentwickler für Lizenzprüfung (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Köln
Softwareentwickler für Lizenzprüfung (m/w/d) Köln Seit 2020 ist Altran integrativer Bestandteil von Capgemini, einem weltweit führenden Anbieter von Beratung, digitaler Transformation, Technologie und Engineering-Services. Aus Altran wurde Capgemini Engineering. Als Teil der Capgemini-Familie und globaler Marktführer von Engineering- und F&E-Dienstleistungen tragen wir die stärkste Innovationskraft für die Intelligent Industry in die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Wir beschäftigen in über 30 Ländern mehr als 52.000 Ingenieure und Wissenschaftler. Für unseren Auftrag, Technologie für eine integrative und nachhaltige Zukunft zu entwickeln, braucht es vor allem eines: menschliche Energie! Und dafür brauchen wir Sie: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen weiter wachsen. Sie sind technologiebegeistert, ambitioniert und möchten gemeinsam mit uns den Fortschritt gestalten? Are you the ONE for Capgemini Engineering? GET THE FUTURE YOU WANT! Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Willkommen bei Deutschlands erster Adresse für Engineering & F&E Projekte. Als angesehenes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gestalten wir nicht nur die Arbeitswelt 4.0 und treiben Zukunftsthemen wie Digitalisierung branchenübergreifend voran. Wir arbeiten direkt an der Quelle der Technologien: beim Kunden vor Ort. Denn dort kommt unser crossindustrielles Leistungsportfolio, wie z.B. Software Development, Konstruktion, Projekt-und Qualitätsmanagement, Testing, u.v.m.. bestmöglich zum Tragen. Are you the one to shape our FUTURE? Wir freuen uns auf Sie. Sie kommunizieren mit SW-Projektteams Sie analysieren der jeweiligen SW-Architektur Sie beurteilen FOSS Komponenten nach deren Klassifizierung Sie unterstützen bei der Lizenzanalyse Sie unterstützen bei Erstellung von Analyseberichten, u.a. hinsichtlich Lizenz Verträglichkeit, -Konflikte, -Auflagen, -Schwachstellen Sie erstellen eigener Analyseberichte Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops Sie nehmen an externen Schulungen und Veranstaltungen zum Einsatz von FOSS teil Sie verbessern FOSS interne Prozesse und aktualisieren die Produktpflege Sie bringen dauerhaftes Ideen und Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung unserer FOSS-Dienstleistungen ein Berufsausbildung: Informatikkaufmann/-frau; Vergleichbare Qualifikation mind. Bachelor-Studiengang oder Elektrotechnik mind. Bachelor-Studiengang oder Informatik mind. Bachelor-Studiengang MS-Office mind. detaill. Spezialkenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen in der Software-Entwicklung, idealerweise beim Einsatz von FOSS Analysefähigkeit der Software-Architektur Fähigkeit zur Vereinfachung von erklärungsbedürftigen technischen Produkten oder Dienstleistungen Gute Analysefähigkeit von SW-Architektur Fähigkeit zur vereinfachten Darstellung erklärungsbedürftiger technischer Produkte Spannender Mix aus industrieübergreifender Erfahrung, hohen Lerneffekten sowie abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern aus der Welt des High-Tech Engineering für die renommiertesten OEM Kunden und/oder Zulieferer mächtiger Industrien…. Hohe Transparenz in der Karriereentwicklung in einem extrem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem Aufstiegschancen und Perspektive viel Spielraum haben Leistungsgerechte Vergütung und zusätzliche Vorzüge durch Prämiensysteme, wie z.B. Mitarbeiterempfehlungsprogramm…. Gute Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Homeoffice-Option und mobiles Arbeiten nach Absprache
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Infrastructure / Release Manager* Open System / Linux

Mo. 02.08.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter*  konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Helfe mit bei der Modernisierung unserer Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft. Begleite uns durch die Transformation ins digitale Zeitalter und werde Teil unseres neu entstehenden Teams für die zentrale Bereitstellung unserer Anwendungsplattform für die Zukunft! Entwickle in einem motivierten, kompetenten DevOps-Team unsere IT-Infrastruktur weiter - agil, pragmatisch, eigenverantwortlich. Mit deinem Skillset, und deiner Erfahrung hast du in unsere IT-Strukturen für die neue Sachversicherungsplattform im Griff und unterstützt unsere DeveloperInnen bei der Entwicklung modernster Anwendungen. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! In deiner täglichen Arbeit mit unseren bestehenden Continuous Integration/Delivery Pipelines und -Tools zur Anwendungsentwicklung und -konfiguration gestaltest du unsere Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft aktiv mit Du betreust eine auf OpenShift basierende Container-Plattform über den gesamten Technologie-Stack und entwickelst die Plattform weiter Du erstellst und betreust komplexe, funktionierende Umgebungen und stellst sie für die Entwicklung und den Test zur Verfügung Als Expertin für unsere Plattform unterstützt du unsere Entwicklungsteams beim Umstieg von bestehenden Application-Servern auf die containerbasierte Plattform und automatisierst Prozesse des Umgebungsmanagements / Anwendungsdeployments Intern stimmst du dich bei Bedarf mit den Betriebsteams ab und fungierst als Ansprechpartner bei betrieblichen Störungen Mit Blick nach vorne entwickelst du Konzepte, Tools und Themen in den Bereichen Infrastruktur und Security kontinuierlich weiter, beschäftigst Dich mit aktuellen Technologien und treibst eine kontinuierliche Modernisierung voran Neben dem Monitoring der laufenden Anwendungen kümmerst du dich um Firewall-Freischaltungen, Deployments in Test- und Produktionsumgebungen und Zertifikatsbeantragungen für neue Domains Wenn du ein agiles Mindset sowie Spaß der am eigenverantwortlichem Arbeiten und einer lockeren Atmosphäre mitbringst und gleichzeitig Wert auf hohe Qualität legst, passt du exzellent in unser Team Die Lösung komplexer Probleme und Automatisierung begeistert dich ebenso wie neue Technologien und Methoden Du hast ein/e abgeschlossene/s Ausbildung / Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation / Erfahrung, z.B. als Release Manager, DevOps Engineer oder Infrastructure Engineer Mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung hast du sehr gute Kenntnisse im Bereich IT Infrastruktur (Server, virtuelle Anwendungsserver, Datenbankserver), im Bereich Deployment und der Continuous Intetgration / Delivery In Buildumgebungen (z.B. Git, Jenkins, Maven, Nexus, OpenShift, Docker) sowie in den Themen Security, Firewalls, Loadbalancing konntest du bereits praktische Erfahrung sammeln Für die Java-Programmierung. Application-Server (z.B. JBoss, Spring Boot, Spring Cloud, Tomcat) sowie in AIX / Linux bringst du bereits ein Grundverständnis mit Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift und eine kommunikative Art runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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IKT-Beschäftigte*r (m/w/d) im Bereich Netzwerk/Server

Mo. 02.08.2021
Köln
Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln ist ab sofort eine Stelle als IKT-Beschäftigte*r (m/w/d) im Bereich Netzwerk/Server zu besetzen. Köln ist, als größte Stadt in NRW und als viertgrößte Stadt Deutschlands, eine bedeutende und moderne Wirtschafts-, Medien-, Bildungs-, Kultur- und Sportmetropole. Die Feuerwehr Köln ist eine der größten und renommiertesten Feuerwehren in Deutschland. Mit über 3.000 haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen bewältigt sie jährlich rund 15.500 Einsätze in den Bereichen Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz. Daneben ist die Feuerwehr Köln als Träger des Rettungsdienstes mit rund 195.000 Einsätzen pro Jahr in der Notfallrettung tätig. Die Stelle ist in der Abteilung 373 Informationssysteme zu besetzen. Die Abteilung betreut bei der Feuerwehr sowohl die IT-Systeme der Verwaltung als auch die IT-Technik für den Einsatzdienst. Konzeptionieren, Planen, Realisieren, Betreiben, Überwachen, Warten, Dokumentieren und Entstören (Operations Management) des IT-Verbundes Einsatzleittechnik, insbesondere IT-Plattform bestehend aus Servern inklusive Virtualisierungsplattform Netzwerk Einsatzleitplätzen Sondertechnik Einsatzleitsystem Kommunikationssystem Wachalarm Koordinieren der Wartungs- und Servicepartner Planen, Koordinieren und Steuern von ITIL-Prozessen (zum Beispiel Transition Planning und Support, Release- und Deployment-Management, Change-Management, Incidentbeziehungsweise Problem-Management, Access-Management) Mitwirken im ISMS und den Zertifizierungsprozessen nach BSI und DIN EN 50518 Mitarbeiten bei fachbezogenen IT-Projekten Störungsrufbereitschaft (auch außerhalb der normalen Bürozeiten) Vorausgesetzt wird: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Fachhochschulstudium in einer für die Datenverarbeitung geeigneten Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Führerschein Klasse B gesundheitliche Eignung zur Wahrnehmung der Aufgaben, insbesondere in Bezug auf die Störungsrufbereitschaft Hierüber sollten Sie verfügen: tiefgehende Kenntnisse über Betriebssysteme für Workstation und Server tiefgehende Kenntnisse über Netzwerkprotokolle TCP/IP inklusive IP v6 tiefgehende Kenntnisse über Funktion von Routern, Switches, Bridges, Medienwandlern und sonst. Übertragungstechniken tiefgehende Kenntnisse aktueller Technologien zur Virtualisierung (insbesondere VMWare vSphere, ESXi) tiefgehende Kenntnisse im Bereich Storage Area Network (SAN) tiefgehende Kenntnisse des Microsoft Active Directory Systems, in allen Versionen (ab 2003) tiefgehende Kenntnisse von Gruppenrichtlinien und deren Auswirkungen – Kenntnisse über den Betrieb und die Ausstattung eines Rechenzentrums detaillierte Kenntnisse von SNMP Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Initiative sowie die Bereitschaft, die Arbeitszeit bei besonderen Anlässen flexibel zu gestalten gute Team- und Serviceorientierung gutes Verhandlungsgeschick und gute, den Adressaten angemessene Ausdrucks-fähigkeit gute Auffassungsgabe und Ergebnisorientierung Erfahrung in Projektarbeit Erfahrung im Umgang mit dem 24/7 Betrieb hochverfügbarer Systeme gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert ist: Zertifizierung als Microsoft Certified Solutions Expert (MSCE) Zertifizierung als Red Hat Certified Engineer (RHCE) oder Red Hat Certified Architect (RHCA) Zertifizierung als Cisco Certified Network Associate (CCNA) erweiterte Methodenzertifizierung (zum Beispiel ITIL Expert) Kenntnisse VDE, DIN, TRBS, VOL, EVB-IT Interkulturelle Kompetenz Es erwartet Sie ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD IKT (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Informations- und Kommunikationstechnologie). Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung gemäß der tariflichen Regelung. Die Höhe des Entgeltes kann erfragt werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 Stunden. Neben guten Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bieten wir die für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen. Weiterhin besteht das Angebot des Erwerbs eines vergünstigten Job-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.
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Werkstudenten* im Bereich Configuration Management mit Schwerpunkt ServiceNow

Mo. 02.08.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Team Asset und Configuration Management bildet das Herzstück des IT-Service Management und kümmert sich um die Verwaltung aller Hard- und Software Assets im Gothaer Konzern. Dies umfasst die Erhebung der Assets, das Reporting und das Management sowie die Optimierung. Dazu nutzen wir ServiceNow als globale IT-Service Management Plattform und entwickeln darin Features, Workflows und Applikationen zur Unterstützung aller ITIL Prozesse. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du wirkst an der Implementierung von ServiceNow als zentrale IT-Service Management Plattform mit Du übernimmst Aufgaben im Bereich Service Modellierung und Service Abbildung Du unterstützt uns bei der Modellierung und Implementierung von Prozessen Du zeichnest dich durch eine eigenständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise aus Du hast ein analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Du überzeugst durch ein hohes Qualitätsbewusstsein, eine ausgeprägte Teamfähigkeit und eine hohe Belastbarkeit Du bist eingeschrieben in einem Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengang Idealerweise hast du erste Erfahrungen im Prozess- oder Service Design Du hast grundlegende Kenntnisse von IT-Service Prozessen und ITIL Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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