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Weitere: IT: 85 Jobs in Filderstadt

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Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office 21
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
Weitere: It

Engineer Data Services (w/m/d) - befristet für 2 Jahre

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Technisches Konzeptionieren und Weiterentwickeln von external Network Network Interfaces (eNNI) zu Partnercarriern Technische Bewertung zum Einkauf von Ethernet- und IP-Access für Businesskundenprojekte bei Partnercarriern (Neu und Bestand) Abstimmen im Dialog mit Carrier-Einkauf und Rolloutteams für Teststellungen von NNIs Aufbauen und Koordinieren von technischen Proof of Concept Test sowie deren Durchführung und abschließenden Bewertung Dokumentieren der Ergebnisse in den Systemen der 1&1 Versatel Zertifizierung/Freigabe der eNNIs zur Nutzung für die 1&1 Versatel Business Data-Produkte Ansprechpartner für Business- und Wholesale-Vertriebe bez. Ethernet Access-Vorleistungen sowie zur Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen Abgeschlossenes Studium im entsprechenden Bereich oder relevante Ausbildung Konzeptionelle, strukturierte Arbeitsweise Weitreichende Kenntnisse im Umfeld von Ethernet (Layer 2) und IP (Layer 3) Berufserfahrung im Provider-/Carrier-/Wholesale-Umfeld Zusatzqualifikation MEF Carrier Ethernet Certified Professional sehr vorteilhaft Kenntnisse der Huawei-Datacom- und RAD ETX-Plattformen wünschenswert Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B2) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Attraktive Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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IT Consultant w/m/d - Weiterentwicklung zum Cyber Defender

Di. 22.06.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Nürnberg, München
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Du blickst über den Tellerrand hinaus und bringst Dich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #winningtogetherDu hast Lust auf Cyber Security? Du verstehst Security-Konzepte oder interessierst Dich für Malware-Analysen? Du interessierst Dich für die neuesten Angriffe und Schwachstellen und deren Auswirkungen? Vielleicht hast Du sogar schon Erfahrungen als IT Consultant und möchtest den nächsten Karriereschritt gehen? Dann haben wir etwas für Dich! Hilf unseren Kunden, sich vor Cyber-Angriffen zu schützen. Wir coachen Dich durch individuelles Mentoring mit einem unserer Experten, damit Du als IT Security Consultant zusammen mit unseren Kunden und unserer Community passgenaue Cyber-Security-Lösungen und -Architekturen entwickelst.* Grundlegendes Verständnis von IT-Security* Sehr gutes Wissen über Windows- oder Linux-Betriebssysteme oder Netzwerksicherheit* Scripting und Programmiererfahrung sind ein Plus* Eine selbstständige Arbeitsweise und ein verbindliches Auftreten nach außen* Sicheres Auftreten in Deutsch und Englisch • Spannende und herausfordernde Sicherheitsvorfälle* Teamarbeit mit hochkarätigen Experten* Mentoring-Programm/Fast-Track mit erfahrenden Kollegen zu Weiterentwicklung* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice* Ein Umfeld und die Möglichkeit, Dich auf dem Gebiet der IT-Security zu entfalten und Deine Expertise auszubauen* Unsere Lehrgänge, Cyber Defence Trainings und Workshops helfen Dir dabei, dieses Ziel zu erreichen.
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PreMaster Programm - Bereich Information, Koordination und Organisation

Di. 22.06.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenDie Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen den Roll-Out des unternehmensweiten Reporting-Systems SAP DWC/SACVerantwortung übernehmen: Ihre Aufgaben sind die Erfassung von Anwender- und Fachbereichsanforderungen, sowie die Konzeption und Durchführung von AnwenderschulungenNeues entstehen lassen: Sie entwickeln und konfigurieren Reports und unterstützen aktiv die DWC/SAC Administration, außerdem begleiten Sie das StammdatenmanagementKreativität und Freiraum nutzen: Sie sind Teil eines engagierten und interkulturellen Teams und arbeiten in einem innovativen Office-UmfeldZusammenarbeit leben: Sie arbeiten in einem internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien und flexiblen ArbeitszeitenPersönlichkeit: Kommunikativ, team- und begeisterungsfähigArbeitsweise: Selbstmotiviert, engagiert, zuverlässig, strukturiert und analytischErfahrungen und Know-How: Sie haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP ERP und etablierten Reportinglösungen (z.B. SAP BW, Power BI, Tableau etc.) sowie fortgeschrittene MS-Office KenntnisseSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung mit konkreter Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Identity and Access Manager (m/f/d)

Mo. 21.06.2021
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2019, Exyte generated sales of EUR 3.9 billion with around 5,200 highly experienced and motivated employees. The company is ideally positioned to further strengthen its market leadership with its broad industry insight and its exceptional talents. Implement, configure, upgrade and maintain Identity and Access Management Services, including IAM systems and application components Create and develop standards and concepts for Identity & Access Management (IAM) and Privileged Account Management (PAM) Assessment of business requirements against technical feasibility incl. activities, effort, timeline and overall impact on IAM solution Work with application teams and subject matter experts across the business to identify and document IAM-related business needs, including access needs and access profiles Participate in provisioning and recertification-related business process and workflow design/redesign efforts Maintain and support IAM recertification processes and execution Work with security, risk and audit teams to ensure that Role Based Access Controls are implemented and operating effectively Interact with vendors to implement technical solutions and diagnose service malfunctions/disruptions Monitor IAM services, including applications and systems, and resolve or escalate issues Establish the principle of least privilege at enterprise level Facilitate Audits and certification activities around IAM Provide support during customer inquiries on IAM Create frequent reports for the IT Management on agreed Key Performance Indicators and Key Risk Indicators (such as: Number of PW Resets, Uncorrelated Accounts, new accounts provisioned, privilege elevations, number of machine identities etc.) A Bachelor's or Associate's degree in IT, Computer Science, or related field  Several years of professional experience in the areas of Identity security and access management Ability to design, develop and deploy IAM solutions within both on-premise and cloud-based environments 5+ years of experience with implementing IAM standards tools in an enterprise environment  Experience with any IAM tools like Cyberark, OKTA, Azure AD, Thycotic, Beyondtrust, Sailpoint is a plus Any cybersecurity-related certifications are a plus (e.g. ISO27001, Security+, CISSP, CISM, CISA, CGEIT, CRISC, CEH, GIAC/SANS) Excellent communication and presentation skills Fluent in English, German language is a plus Attractive salaries, supportive environments and excellent benefits allow for growth and career development with Exyte Group.
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Duales Studium Informatik (B.Sc.)

Mo. 21.06.2021
München, Augsburg, Stuttgart, Ulm (Donau), Nürnberg
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du möchtest in die Welt der Codes eintauchen und innovative IT-Lösungen entwickeln? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Informatik an der IU. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von zwei Spezialgebieten zu vertiefen:  User Experience Software Engineering Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Du brauchst keinen Numerus Clausus zu erfüllen Du hilfst mit bei der Entwicklung von Softwarelösungen Du erstellst automatisierte Software-Tests Du programmierst und wartest Datenbanksysteme Du unterstützt beim Projektmanagement Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt   Du hast Spaß daran, knifflige Aufgaben zu lösen   Du interessierst Dich für neue Technologien  Du kannst abstrakt und logisch denken und bist gut in Mathe  Du hast gute Englischkenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten   Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums   Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da   Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung   Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU   Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen   Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten:  Softwareentwickler (m/w/d)   IT-Consultant (m/w/d)   IT-Systemadministrator (m/w/d)   und weitere spannende Berufe  
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Programm-Manager (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Stuttgart
Die Carl-Zeiss-Stiftung will Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche schaffen. Als Partner der Wissenschaft unterstützen wir sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Für unser Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz suchen wir kompetente Verstärkung. Programm-Manager (m/w/d, 100 %) im Schwerpunktthema Künstliche IntelligenzAls fachlich versierte Person bauen Sie die Aktivitäten in unserem seit 2021 bestehenden Förderschwerpunkt Künstliche Intelligenz auf und aus. Dazu gehört insbesondere die Konzeption von Förderprogrammen und deren Umsetzung. Sie organisieren gemeinsam mit dem Förderteam und externen Partnern professionelle Begutachtungsprozesse. Während der Förderlaufzeit betreuen Sie die Förderprogramme in Bezug auf strategische Kommunikation und programmbegleitende Maßnahmen. Ihnen obliegen das inhaltliche und finanzielle Projektcontrolling sowie die Steuerung von Evaluationen. Zudem stehen Sie den geförderten Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen als kompetenter Ansprechpartner der Stiftung zur Seite. Darüber hinaus wirken Sie an der Weiterentwicklung der Themenstrategie Künstliche Intelligenz mit. Sie haben ein Masterstudium und idealerweise eine Promotion mit Schwerpunkt in den MINT-Fächern erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Wissenschaftsmanagement/-förderung. Sie haben sehr gute Kenntnisse aktueller Debatten und relevanter Akteure im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie der einschlägigen Netzwerke. Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und selbstständig. Sie übernehmen gerne Verantwortung und verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Mit Ihrer Kommunikationsstärke überzeugen Sie im Kontakt mit Hochschulvertretern, Dienstleistern und anderen Partnern der Carl-Zeiss-Stiftung. Eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative zeichnet Sie aus. Idealerweise verfügen Sie über Berufs- oder Lebenserfahrung in unseren Förderregionen, insbesondere in Rheinland-Pfalz oder Thüringen. Sie beherrschen Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. eine unbefristete Anstellung mit leistungsorientierter Bezahlung einen attraktiven Arbeitsplatz in der Stuttgarter Innenstadt mit sehr guter ÖPNV-Anbindung vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen, engagierten Team an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
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Instructional Designer

Mo. 21.06.2021
Tübingen
Amazon opened its virtual doors in 1995 and strives to be the world’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online. The goal of Amazon Logistics is to build a world class last mile operation. Amazon Logistics aims to exceed the expectations of our customers by ensuring that their orders, no matter how large or small, are delivered as quickly, accurately, and cost effectively as possible. EU Amazon Logistics Learning team seek a Content Design Manager (Senior Instructional Designer) to own the creation and management of content for all associate and manager facing content across the MEU region. The role incumbent will posses a creative, "sleeves rolled up" hands on approach to understand the working environment and develop content catered for all learning types. Candidate will have experience of development software and integrations with learning management systems. Previous track record in successfully designing content in a fast paced manufacturing environment is critical for this role as is the ability to travel across the MEU region as and when required. The role reports directly to the EU Snr Content Design Manager.  Partnering with key regional stakeholders such as Safety, Operations, Process Engineering, Tech, Subject Matter Experts & WW/Local ACES to create content for new and existing process updates / deployments  Partner with regional In-Station / On-Road / Management Training execution teams to deploy and continuously improve delivered training content  Working closely with Snr Content Design Manager and Peer regional content designers to adapt project updates from other EU countries in order to expedite change  Continuous improvement based on business KPIs and content data points such as xAPIs, surveys and assessments  Lead content development for regional, EU or WW projects to support business initiatives working with Senior Content Design Manager, In addition to supporting the creation of content in English, for EU wide deployment.  Bachelors Degree in relevant discipline  Experience in the design of training for fast paced manufacturing environment  Expert in designing E-Learning content using Articulate Storyline / Articualte360  Experience in integration of E-Learning to Learning Management Systems.  Track record in critically analyzing the delivery of content and the continuous improvement of the learning experience  Up to 50% travel required within the EU  Multilingual (Speaking & Writing) (English (mandatory), German (mandatory) PREFERRED QUALIFICATIONS  Masters Degree in relevant discipline  Experience in data analysis using SQL, CSS, HTML  Experience in Software Development  Experience with world class manufacturing tools and techniques (lean six sigma)  Multilingual: Spanish (desirable), Italian (desirable), French (desirable)
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IT Mitarbeiter (m/w/d) mit touristischem Bezug

Mo. 21.06.2021
Filderstadt
BEST-REISEN, eine Marke der BEST-RMG Reisen Management AG, zählt mit rund 650 selbstständigen Partnern zu den führenden Reisebürokooperationen in Deutschland. Seit 1990 haben wir bisher alle Wirtschaftskrisen überstanden und sind ein bisschen stolz, auch in diesen Zeiten keine staatlichen Hilfen benötigt zu haben. Das macht uns zu einem zuverlässigen Arbeitgeber für heute und in Zukunft. Anstellungsart: VollzeitIdeal wäre es für Sie, wenn Sie die Unwägbarkeiten Ihrer aktuellen Position gegen einen „sicheren Hafen“ eintauschen könnten, wo Sie sich wieder gefragt, geschätzt und ganz in Ihrem Element fühlen? Ein erfüllter Arbeitstag wäre es für Sie, wenn Sie Ihre Kenntnisse in der IT und die Leidenschaft für die Digitalisierung so einsetzen könnten, dass es den Reisebüros wieder Aufschwung verleiht und den Reisenden Betreuungserlebnisse verschafft, die sie beflügeln lange bevor der Flieger geht? Dann werden Sie in Ihrem Job bei uns voll und ganz aufgehen! Durch passgenaue Digitalisierungsstrategien ermöglichen Sie es unseren Reisebüros ihren Service mit Emotionen aufzuladen, die Endkunden begeistern. Von der ersten Inspiration über die Beratung hin zur Buchung und schließlich zur Rückkehr findet sich der Endkunde in einer völlig neuen Qualität der Betreuung durch Mensch und Maschine wieder.Folgende Qualifikationen und Fähigkeiten bringen Sie dafür idealerweise mit: Abgeschlossene Ausbildung im Reisebüro oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Touristik bzw. IT Kenntnis der touristischen IT-Anwendungen (CRS und andere Countertools, Mid- und Backoffice-Systeme, Internet Booking Engines etc.) Berufs- und Projekterfahrung im Bereich der touristischen IT sowie Erfahrung im Umgang mit touristischen IT-Dienstleistern wären wünschenswert Überdurchschnittliche PC-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft 365 Strukturierte, analytische und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise Teamplayer mit freundlichem Wesen und positiver Ausstrahlung Text- und Formulierungssicherheit Talent für wirkungsvolle, ziel- und lösungsorientierte Kommunikation auf technischer wie menschlicher Ebene Eigenständige Lern- und Arbeitsweise Wenn Sie sich in einer Position mit großem Gestaltungsspielraum und direkter Anbindung an die Geschäftsleitung wohlfühlen, dann sind Sie bei uns richtig. Neben einer 40 Stunden-Woche in geregelter Arbeitszeit (9-18 Uhr) erwarten Sie ein unbefristeter Arbeitsvertrag, attraktive Sozialleistungen sowie ein Standort mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und hervorragender Anbindung an Naherholungsgebiete.Weil Sie einen Blick für Prozessoptimierung haben, sich als Bindeglied bzw. Übersetzer zwischen IT und Anwender verstehen, kreativ denken und Detailarbeit lieben, neue Impulse und Möglichkeiten in Bestehendes optimal integrieren, IT-Projekte in Kooperation mit unseren IT-Dienstleistern und Sortimentspartnern planen, umsetzen und operativ betreuen, per Video Call den Reisebüros unsere Systemwelt präsentieren und in Sachen Digitalisierung beraten, tragen Sie zum Auf- und Ausbau sowie zur ständigen Weiterentwicklung bzw. Optimierung unserer Digitalisierungsstrategie bei. Kurz gesagt: Sie haben damit Ihren Job fürs Leben gefunden.
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Lead Architect Manufacturing (w/m/d)

So. 20.06.2021
München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Hannover
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin und Hannover einen: Lead Architect Manufacturing (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH  40 Wochenstunden Angebotserstellung von komplexen Lösungen sowie Entwicklung und Konzeption von technischen Pilotierungen. Empfehlung und Design technischer Optionen und Lösungskonzepten.   Konzeption von Standard-Lösungsmodulen sowie Portfolioentwicklung.   Lösungspräsentation vor internen und externen Stakeholdern. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Berufserfahrung im IT-Umfeld. Sie haben mindestens 5 Jahre Erfahrungen in der Entwicklung von Lösungen im Bereich der diskreten Fertigung (MES). Darüber hinaus besitzen Sie umfangreiches Wissen über Manufacturing Execution Systeme (MES) und können die klassische Automatisierungspyramide in eine Industrie 4.0 adäquate Architektur umsetzen. Sie bringen Erfahrungen mit dem Entwicklungsprozess und der Verteilung von Cloud Technologien sowie Hybrid IT, IoT sowie Data Analytics mit  Sie besitzen Kenntnisse von Datenkommunikation und Datenformaten im Industry Bereich. Eine selbstständige Arbeitsweise, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Einsatz- und Reisebereitschaft zeichnen Sie aus. Eine gute Kommunikationsstärke auch in englischer Sprache runden Ihr Profil ab. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Welt mit Flexibilität, damit Sie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben genießen können Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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IT License and Contract Manager (m/w/d)

So. 20.06.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Betreuung bestehender Volumenverträge im IT-Umfeld (Microsoft, SAP, Vodafone, ServiceNow, etc.) zur kontinuierlichen Verbesserung der vorhandenen Lizenz- und Kostenstruktur Einholen und Auswerten von Angeboten inkl. Preis-/Kostenvergleiche bzw. Rechnungsprüfung in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Einkauf Aktive Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung und in lizenzrelevanten Anpassungen des Vertragsmanagements sowie Erkennen von vertraglichen Lizenz-Risiken und proaktives Handeln Koordination von Einkaufs- und Rechtsfragen zur Optimierung neuer und bestehender Verträge Zentraler Ansprechpartner für Lizensierungsfragen im IT-Umfeld Pflege der Metadaten des Lizenzmanagements und Lizenz-Monitoring Revisionssichere Ablage und Dokumentation Erstellung und Implementierung von Standardprozessen im Bereich Lizenzmanagement Unterstützung bei globalen und regionalen IT-Projekten Ihr Profil: Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im IT Umfeld Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich eines international und global aufgestellten Unternehmens Fachkompetenz: Fundiertes Know-how in Bezug auf IT Lizenzen, Verträge, Betrieb sowie Systemumgebungen Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office Anwendungen Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Akribische und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und Verhandlungsgeschick
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