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Weitere: It

IT-Business Analyst/Produktmanager m/w/d

Mo. 21.06.2021
Bonn
GESUCHT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET IT-Business Analyst/Produktmanager m/w/d Unser Unternehmen als Teil des Unternehmensbereichs Post & Paket von Deutsche Post DHL Group bietet Kunden aus Handel und Industrie eine zuverlässige Logistiklösung für die Lagerung, den Transport sowie die Zustellung großer und sperriger Waren im B2C E-Commerce. Wir lagern Möbel, weiße Ware, Consumer Electronics oder Freizeit- und Gartenartikel fachgerecht ein und versenden die Großgeräte an Empfänger in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Eine Vielzahl von speziell auf das Warenspektrum zugeschnittener Services runden das Dienstleistungsspektrum ab. Einfach Schweres leicht gebracht - mit der DHL 2-Mann-Handling GmbH geht das! Ihre Aufgaben Zusammen mit den Kollegen aus Fachbereich und IT gestalten Sie die Zukunft der Applikationslandschaft im Bereich DHL 2-Mann Handling Dazu erstellen Sie IST-Analysen bestehender Geschäfts- und IT-Prozesse und erarbeiten zusammen mit den Stakeholdern moderne IT-Lösungen Sie erheben die Anforderungen und setzen Sie in bestehenden oder neuen IT-Systemen um Je nach Projektumfeld designen Sie Applikationen in agilen oder klassischen Vorgehensmodellen Die Lösungen modellieren Sie als IT-Vorgaben für die internen und externen Softwareentwickler und dienen als Schnittstelle zwischen Entwicklung und Fachseite Des Weiteren unterstützen Sie uns bei der Bewertung und Auswahl von Standardsoftware und koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Ihr Profil Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Entwurf und Design von IT-Systemen sowie der Anforderungsanalyse als IT-Business Analyst/Produktmanager - vorzugsweise im Bereich Logistik Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Selbstständige ziel- und abschlussorientierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Begeisterung für die Zusammenarbeit innerhalb eines dynamischen Teams Sehr ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten gepaart mit hoher Beratungskompetenz Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS-Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Vorteile Ein attraktives Gehalt Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem engagierten und kompetenten Team Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Kontakt Der Arbeitsort Bonn oder Potsdam wird in Abstimmung mit dem künftigen Stelleninhaber festgelegt. Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Wechseltermin. Zu fachlichen und inhaltlichen Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Lutz Albrecht unter der Rufnummer +49 173 4301579 auf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. GESUCHT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET IT-Business Analyst/Produktmanager m/w/d Unser Unternehmen als Teil des Unternehmensbereichs Post & Paket von Deutsche Post DHL Group bietet Kunden aus Handel und Industrie eine zuverlässige Logistiklösung für die Lagerung, den Transport sowie die Zustellung großer und sperriger Waren im B2C E-Commerce. Wir lagern Möbel, weiße Ware, Consumer Electronics oder Freizeit- und Gartenartikel fachgerecht ein und versenden die Großgeräte an Empfänger in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Eine Vielzahl von speziell auf das Warenspektrum zugeschnittener Services runden das Dienstleistungsspektrum ab. Einfach Schweres leicht gebracht - mit der DHL 2-Mann-Handling GmbH geht das! Ihre Aufgaben Zusammen mit den Kollegen aus Fachbereich und IT gestalten Sie die Zukunft der Applikationslandschaft im Bereich DHL 2-Mann Handling Dazu erstellen Sie IST-Analysen bestehender Geschäfts- und IT-Prozesse und erarbeiten zusammen mit den Stakeholdern moderne IT-Lösungen Sie erheben die Anforderungen und setzen Sie in bestehenden oder neuen IT-Systemen um Je nach Projektumfeld designen Sie Applikationen in agilen oder klassischen Vorgehensmodellen Die Lösungen modellieren Sie als IT-Vorgaben für die internen und externen Softwareentwickler und dienen als Schnittstelle zwischen Entwicklung und Fachseite Des Weiteren unterstützen Sie uns bei der Bewertung und Auswahl von Standardsoftware und koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Ihr Profil Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Entwurf und Design von IT-Systemen sowie der Anforderungsanalyse als IT-Business Analyst/Produktmanager - vorzugsweise im Bereich Logistik Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Selbstständige ziel- und abschlussorientierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Begeisterung für die Zusammenarbeit innerhalb eines dynamischen Teams Sehr ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten gepaart mit hoher Beratungskompetenz Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS-Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Vorteile Ein attraktives Gehalt Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem engagierten und kompetenten Team Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Kontakt Der Arbeitsort Bonn oder Potsdam wird in Abstimmung mit dem künftigen Stelleninhaber festgelegt. Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Wechseltermin. Zu fachlichen und inhaltlichen Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Lutz Albrecht unter der Rufnummer +49 173 4301579 auf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Auszubildende/r zur/m Kauffrau/-mann für IT-System-Management (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg auf unserem Weg, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Omya ist ein führender, globaler Hersteller von Industriemineralen auf Basis von Calciumcarbonat und Dolomit sowie weltweit in der Distribution von Spezialchemikalien tätig. Mit ihrem Sitz in Köln gehört die Omya GmbH zur weltweit operierenden Schweizer Omya-Gruppe, die mit rund 8.000 Mitarbeitern an über 175 Standorten weltweit vertreten ist.   Zum 01. August 2021 suchen wir zwei Auszubildende zur/zum Kauffrau/-mann für IT-System-Management (w/m/d)   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. umfassende Einblicke in die IT-Systeme und Prozesse eines weltweiten Unternehmens stetige Erweiterung der IT-Kenntnisse praxisnahe Anwendung des Erlernten im Unternehmen Abitur, Fachhochschulreife, Abschluss einer Höheren Handelsschule oder vergleichbarer Abschluss hohe Eigenmotivation und Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung in der IT gute Umgangsformen und gute kommunikative Fähigkeiten offenes, freundliches Wesen Gute Englisch- und PC-Kenntnisse incl. MS Office ein gutes Lernumfeld eine praxisorientierte Ausbildung eine leistungsgerechte Bezahlung und gute Sozialleistungen ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem internationalen Team individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote
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IT Support staff (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Du hast eine Leidenschaft für die Tourismusbranche und Unternehmergeist? Bei Pierre & Vacances-Center Parcs bieten wir Dir ein Arbeitsumfeld, in dem Deine Ideen tatsächlich etwas bewirken können. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer im Nahtourismus mit einem Netzwerk von 300 Standorten in Europa und einer multikulturellen Familie mit 12.000 Mitarbeitern.   Für unser Unternehmen suchen wir ab sofort eine /-n IT Support Mitarbeiter am Standort Eifel und Bispingen  (m/w/d)    Anstellungsart: Vollzeit Als kompetenter Ansprechpartner Übernahme des Anwendersupports sowie die Installation und Wartung von PC-Arbeitsplätzen. Annahme und Bearbeitung der Mitteilungen sowie das Erfassen, Analysieren und Priorisieren der Aufgaben Mithilfe der Service Desk EZW-Software. Kommunikation des Call-Status an den Benutzer in angemessenen Abständen. Benutzerverwaltung für Center Parcs Europe. Dies umfasst das Hinzufügen, Ändern und Löschen sowie die Verwaltung von Zugriffsrechten Bearbeitung von Bestellungen für Geräte und deren Empfang, Erfassung und Verteilung. Pflegen der Konfigurationsdatenbank mit allen Änderungen. Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare IT-bezogene Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Infrastrukturen Fundiertes Wissen in Sachen Systemadministration und PC-Technik und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit MS Teams Gewissenhaft im Umgang mit Daten und eine sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Zugang zu zahlreichen Bonus- und Rabattprogrammen und die Chance, in einem großartigen Team mitzuarbeiten. Vor allem aber geben wir Dir die Möglichkeit, Dein volles Potential zu entfalten. Wir bei Center Parcs sind ständig bestrebt, unser Team voranzubringen, in dem wir die Talente unserer Mitarbeiter fördern und Ihnen interessante Entwicklungsperspektiven eröffnen. Wir sind ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert. Wir bieten Dir eine Einarbeitung mit Produkterlebnis, exklusive Schulungen und einen wertvollen Einblick in den Vertrieb der Reise- und Urlaubsbranche! Flexible Arbeitszeiten je nach Einsatzplanung sind möglich!
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Softwareentwickler / Software Developer Schwerpunkt PHP (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Softwareentwickler / Software Developer Schwerpunkt PHP (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Köln Wir bei DIGOOH haben es uns als Ziel gesetzt, die Außenwerbung zu revolutionieren! Willst Du ein Teil davon werden? Mit unserer Digitalisierungsstrategie sind wir dabei eine ganze Branche maßgeblich zu verändern und eine hochmoderne Form der Außenwerbung zu etablieren. Unsere Mission geht einher mit rasantem Wachstum und macht uns zu einem spannenden Arbeitgeber. Unser Innovationsgeist ist deine Chance, eine vielversprechende Branche zu verändern. Du findest bei uns eine Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe, in der jede Idee zählt. Dadurch wirst Du Deinen Weg aktiv mitgestalten und stets über Dich hinauswachsen. Das Miteinander im Team steht bei uns im Vordergrund, denn nur gemeinsam können wir unser Ziel – die bestmögliche Lösung für unsere Kunden & Kundinnen – erreichen. Wir suchen Anpacker und Möglichmacher, Kämpfer und Könner, Mit- und Vorausdenker. Persönlichkeiten, die offen und ehrlich sind. Die eine gute Portion Begeisterungsfähigkeit mitbringen, gerne dazulernen und Lust haben, sich weiterzuentwickeln. Wenn Du vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen möchtest, für eine offene Unternehmenskultur bist und Digitalisierung genauso spannend findest wie wir, dann bist Du bei uns genau richtig: Worauf wartest Du? See you! at #teamDIGOOH Bei uns bist Du verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres Content-Management-Systems  Du treibst aktiv die Entwicklung neuer und bestehender Software-Funktionen aus unserer Roadmap voran  Du stellst die Qualität und Stabilität unserer Software-Lösungen sicher  Auch beim Rollout und bei der Implementierung der entwickelten Software hast Du den Lead und sorgst dafür, dass alle Nutzer den größtmöglichen Nutzen aus der Anwendung ziehen  Und da Du auch sonst Dein Wissen gerne teilst, beantwortest Du gerne technische Fragen aus den Fachbereichen Du hast ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Ausbildung  Deine Kenntnisse und/oder Fertigkeiten können auch auf anderem Wege erworben worden sein  Dabei besitzt Du mehrjährige Berufserfahrung als Software Developer oder Software Architect  Programmiersprachen wie PHP, Typescript / Javascript sowie Technologien wie Codeigniter, Laravel und Node.js sind für Dich kein Fremdwort  Sicherer Umgang mit Datenbanken wie MySQL  Softwareentwicklung begeistert Dich und Du beschäftigst Dich intensiv mit neuen Trends und technischen Möglichkeiten  Datengetriebene Produkte und neue technische Möglichkeiten, Daten zu verarbeiten sind Dir vertraut  Persönlich bist Du ein echter Teamplayer, der sich in einem kollegialen Umfeld sehr wohl fühlt  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Ein attraktives Gehaltspaket mit ungedeckelter Provision Einen Dienstwagen zur privaten Nutzung inkl. Tankkarte, Diensthandy und Laptop Großes Weiterentwicklungspotential und Raum für Deine Ideen Eine strukturierte Einarbeitung, Coaching und Trainings durch unseren Head of Sales Kurze Entscheidungswege, interessante, abwechslungsreiche und komplexe Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Flexible Arbeitszeiten Moderne Arbeitsumgebung Unsere Benefits Zentraler Arbeitsplatz in der Kölner Südstadt Kostenloses Wasser und leckeren Kaffee Betriebliche Altersvorsorge Bring-your-dog-to-work-day Regelmäßige Teamevents & Afterwork-get-Together
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Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration

Sa. 19.06.2021
Köln
Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: 136022  Ausbildungsbeginn: 01.09.2021 | geplantes Ausbildungsende: 31.08.2024     Als Fachinformatiker/-in Systemintegration planen und realisieren Sie komplexe IT-Systeme, die die Geschäftsprozesse der REWE Systems GmbH und aller Gesellschaften der REWE Group unterstützen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie konzipieren, installieren und betreuen vernetzte IT-Systeme verschiedener Hersteller und richten diese kundenindividuell ein. Sie optimieren bestehende Systeme Sie übernehmen in Projekten Aufgaben, die im Team, aber auch in Eigenverantwortung durchgeführt werden. Sie nehmen auch Beratungs- und Schulungsaufgaben wahr, durch die Sie mit vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen der REWE Group in direkten Kontakt kommen   Was uns überzeugt: Abitur oder Fachabitur mit gutem Abschluss Gutes IT-Grundverständnis sowie Interesse für Betriebssysteme und Hardware Technisches und logisch-analytisches Denkvermögen Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie gutes Konzentrationsvermögen Dienstleistungsorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir bieten: Tarifliches Ausbildungsgehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eigener Dienst-Laptop Betriebliche Pensionskasse zur Altersvorsorge Vielfältige Vergünstigungen wie kostenloses Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel im VRS (Köln, Bonn und Umgebung), vergünstigtes Mittagessen in der Betriebskantine sowie vielfältige Mitarbeiterrabatte Intensive Betreuung durch persönliche Ansprechpartner Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Seminaren und Projektarbeiten sowie optimaler Prüfungsvorbereitung Vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot Nach Abschluss: sehr hohe Übernahmechancen   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Stelle (Job-ID: 136022) steht Ihnen gerne Lennart Eick unter der Telefonnummer +49 221 149-1232 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Product Owner Online Tools (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! In Ihrer Rolle als Product Owner betreuen Sie die Entwicklung innovativer Online Tools Sie analysieren Geschäftsprozesse und die Eigenschaften unserer Maschinenkomponenten, und konzipieren deren Umsetzung als einfach zu bedienende Feature in wegweisenden Produktkonfiguratoren Unter Berücksichtigung von kurzfristigen Anforderungen und abgestimmten Roadmaps pflegen und priorisieren Sie Ihr Product Backlog, und unterstützen so das Entwicklungsteam mit jeder Iteration wertstiftende Feature umzusetzen, die Value für unsere Kunden erzeugen Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für die Online Tools eines gesamten Produktbereichs und werten den Erfolg der von Ihnen betreuten Konfiguratoren proaktiv aus, um hieraus Ideen und Maßnahmen zur stetigen Verbesserung und Wertmaximierung abzuleiten In einem agilen und internationalen Umfeld arbeiten Sie eng mit Ihren Kollegen aus Ihrem Scrum Team, sowie mit Ihren Stakeholdern aus verschiedenen Fachbereichen zusammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, BWL oder digitale Medien, oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Interesse an technischen Produkten und deren Vertrieb im Web, sowie an neuen Methoden und Trends im Bereich der modernen Softwareentwicklung Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden Teamfähigkeit, analytische und kommunikative Fähigkeiten, sowie eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Lust Dinge anzupacken und zu gestalten, und hierbei neue Wege zu gehen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Devops Engineer (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Berlin, Bonn, Dresden, Jena, Leipzig
DEVELOPER, AUTOMATISIERUNG, DEVOPS, SYSTEM ENGINEER, SYSTEMADMINISTRATOR, SOFTWAREENTWICKLER, LINUX, TERRAFORM, KUBERNETES, DOCKER WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft. IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Jena oder Leipzig Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Du erstellst DevOps- und Automatisierungskonzepte (z.B. im Cloud - oder LAMP Umfeld) Dafür entwickelst du System-Architekturen gemäß Kunden- und Sicherheitsanforderungen weiter Du optimierst bestehende Infrastrukturen hinsichtlich DevOps Automatisierungsansätzen Du arbeitest mit unseren Systemadministratoren, Softwareentwickler und Kunden zusammen Du übernimmst komplexe Aufgaben in der Softwareentwicklung und dem Betrieb in agilen DevOps-Team Interesse am agilen Arbeiten und dem DevOps Ansatz Erste Erfahrung mit OpenSource Technologien oder DevOps Tools (z.B. Docker, Chef, Puppet, Jenkins, Ansible, Kubernetes, Terraform etc.) Know-how im Aufbau und Betrieb (vorwiegend Linux basierender) hoch-verfügbarer Web-Applikationen (Apps) und Systemlösungen EIN PLUS, KEIN MUSS Softwareentwicklungserfahrung (z.B. mit Java) Know-how zu Cloudtechnologien (z.B. AWS (Amazon Web Services) oder Azure) Erfahrung im Bereich IT Sicherheit oder Datenschutz Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) möglich Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Mitarbeitervorteile - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnern
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Infrastructure / Release Manager* Open System / Linux

Fr. 18.06.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter*  konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Helfe mit bei der Modernisierung unserer Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft. Begleite uns durch die Transformation ins digitale Zeitalter und werde Teil unseres neu entstehenden Teams für die zentrale Bereitstellung unserer Anwendungsplattform für die Zukunft! Entwickle in einem motivierten, kompetenten DevOps-Team unsere IT-Infrastruktur weiter - agil, pragmatisch, eigenverantwortlich. Mit deinem Skillset, und deiner Erfahrung hast du in unsere IT-Strukturen für die neue Sachversicherungsplattform im Griff und unterstützt unsere DeveloperInnen bei der Entwicklung modernster Anwendungen. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! In deiner täglichen Arbeit mit unseren bestehenden Continuous Integration/Delivery Pipelines und -Tools zur Anwendungsentwicklung und -konfiguration gestaltest du unsere Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft aktiv mit Du betreust eine auf OpenShift basierende Container-Plattform über den gesamten Technologie-Stack und entwickelst die Plattform weiter Du erstellst und betreust komplexe, funktionierende Umgebungen und stellst sie für die Entwicklung und den Test zur Verfügung Als Expertin für unsere Plattform unterstützt du unsere Entwicklungsteams beim Umstieg von bestehenden Application-Servern auf die containerbasierte Plattform und automatisierst Prozesse des Umgebungsmanagements / Anwendungsdeployments Intern stimmst du dich bei Bedarf mit den Betriebsteams ab und fungierst als Ansprechpartner bei betrieblichen Störungen Mit Blick nach vorne entwickelst du Konzepte, Tools und Themen in den Bereichen Infrastruktur und Security kontinuierlich weiter, beschäftigst Dich mit aktuellen Technologien und treibst eine kontinuierliche Modernisierung voran Neben dem Monitoring der laufenden Anwendungen kümmerst du dich um Firewall-Freischaltungen, Deployments in Test- und Produktionsumgebungen und Zertifikatsbeantragungen für neue Domains Wenn du ein agiles Mindset sowie Spaß der am eigenverantwortlichem Arbeiten und einer lockeren Atmosphäre mitbringst und gleichzeitig Wert auf hohe Qualität legst, passt du exzellent in unser Team Die Lösung komplexer Probleme und Automatisierung begeistert dich ebenso wie neue Technologien und Methoden Du hast ein/e abgeschlossene/s Ausbildung / Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation / Erfahrung, z.B. als Release Manager, DevOps Engineer oder Infrastructure Engineer Mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung hast du sehr gute Kenntnisse im Bereich IT Infrastruktur (Server, virtuelle Anwendungsserver, Datenbankserver), im Bereich Deployment und der Continuous Intetgration / Delivery In Buildumgebungen (z.B. Git, Jenkins, Maven, Nexus, OpenShift, Docker) sowie in den Themen Security, Firewalls, Loadbalancing konntest du bereits praktische Erfahrung sammeln Für die Java-Programmierung. Application-Server (z.B. JBoss, Spring Boot, Spring Cloud, Tomcat) sowie in AIX / Linux bringst du bereits ein Grundverständnis mit Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift und eine kommunikative Art runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Berater für den Bereich Digital Solutions/ Informationstechnik (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Köln
Referenzcode: A75444SGesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Der Fachbereich Digital Business Solutions sucht motivierte Mitarbeiter für spannende und innovative Projekte der digitalen Transformation im Rahmen eines wachsenden Teams aus erfahrenen Kollegen. Berufseinsteigern bieten wir gerne die Chance, sich in dieses sehr interessante und abwechslungsreiche Betätigungsfeld einzuarbeiten. Sie sind mitverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von Internet of Things (IoT) Projekten innerhalb eines kreativen und dynamischen Teams. Sie unterstützen bei der Entwicklung von IoT Use Cases und der Weiterentwicklung der Automatisierungsplattform für IoT Service Qualität. Sie erstellen individualisierte Dashboards (Web Development) und begleiten Testcenter Services. Sie beraten externe Kunden sowie interne Fachbereiche (Marketing, Sales, usw.) in allen technologischen Fragen. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den folgenden Themengebieten: Programmierkenntnisse JAVA, Python. Kenntnisse in JavaScript, HTML5, XML / XPath und REST / JSON. IT Architekturwissen und Wissen über Schnittstellentechnologien (im speziellen Webanwendungen und Android Apps). Hohes Maß an Kundenorientierung und Serviceorientierung. Souveränes Auftreten sowie Fähigkeit zu teamorientierten Arbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen über sehr gute analytische sowie kommunikative Fähigkeiten, arbeiten zielorientiert, ergreifen in schwierigen Situationen gerne die Initiative und übernehmen Verantwortung. Einsatzort ist der Standort von TÜV Rheinland in Köln. 38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Reisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Paten- und Mentoring-ProgrammeMit einem persönlichen Ansprechpartner gelingt der Einstieg besser.
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Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration 2021 (Köln)

Fr. 18.06.2021
Köln
Immer dasselbe ist doch langweilig, finden Sie? Wir auch. Deshalb freuen wir uns, dass unser Job so abwechslungsreich ist. Wir betreuen hauptsächlich mittelständische Kunden aus den verschiedensten Bereichen und versorgen sie mit anspruchsvollen IT-Lösungen. Dabei setzen wir konsequent auf Produkte, die dem Kunden das optimale Ergebnis bringen, und kommen so häufig auf heterogene Lösungen. Das heißt für Sie: Bei uns erwartet sie kein Standard-Job, sondern verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeiten in einem jungen Team, das IT genauso lebt wie Sie. Rechnen Sie bei uns nicht mit Konzernstrukturen, sondern mit spannenden Projekten und viel Spaß an der Arbeit - und das mitten im Herzen von Köln. Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration 2021 (Köln) In der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Systemintegration erlernen Sie komplexe IT-Infrastrukturen zu konzeptionieren, einzurichten und zu warten. Mit der erworbenen Expertise stehen Sie unseren Kunden für die Beratung und Betreuung zur Seite. Die Breitstellung, Konfiguration und Wartung von Windows-Domänen auf Basis von Active Directory, inkl. weiterer Serverrollen und die Betreuung von Clients. Die Virtualisierung, insbesondere mit VMware vSphere und Microsoft HyperV. Die Durchführung von IT-Support, sowohl Remote als auch vor Ort. Betrieb von Firewalls; Sicherheitskonzepte, Aufbau und Pflege von VPN Anbindungen. Sie haben Ihre Fachhochschulreife erlangt bzw. sind kurz davor. Sie sind aufgeschlossen und sehr kommunikationsfähig. Sie haben Freude daran, erstklassigen Service zu bieten und die Probleme Ihres Kunden zu lösen. Sie bringen eine stete Lernbereitschaft und die Fähigkeit zu strukturiertem Denken mit. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher und Ihre Englischkenntnisse sind solide. Sie haben bereits erste private Erfahrungen im Bereich IT sammeln können. Sie bekommen abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit, auch anspruchsvolle Tätigkeiten zu übernehmen. Sie arbeiten in einem kleinen wachsenden Team, in dem Verantwortung gefragt ist. Sie erhalten eine sehr gute Ausbildung im Herzen von Köln.
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