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Weitere: IT: 72 Jobs in Friedrichsdorf

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Teilzeit 9
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: It

Mitarbeiter*in im IT-Infrastrukturbetrieb

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für unseren Bereich Informationstechnologie in Frankfurt am Main eine*n Mitarbeiter*in im IT-InfrastrukturbetriebAls Teil unseres Teams stellen Sie den reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur sicher, insbesondere in den Bereichen Datensicherung, Datenbanken und Zugangsinfrastrukturen. Zudem führen Sie die Erkennung, Diagnose und Bewertung von Störungen durch und nehmen darüber hinaus den Second-Level-Support für die betriebenen Komponenten und die Schnittstelle zu anfordernden IT-Stellen und Fachbereichen wahr. Ihnen obliegt die Auswahl und ggf. Gestaltung von betrieblichen Tools sowie die Pflege und Weiterentwicklung der Betriebsdokumentation. Sie sind an der Abstimmung betrieblicher Aufgaben beteiligt. Zu Ihren Aufgaben gehört ferner die Einrichtung von Datensicherungsaufträgen, die Durchführung von Softwarerollouts im Datenbankumfeld sowie die Ersteinrichtung und Pflege von Benutzerkonten innerhalb einer Zugangsinfrastruktur. Ihre Tätigkeiten erfordern die gelegentliche Arbeit an Wochenenden und an Feiertagen. Akkreditierter Bachelor-Abschluss oder FH-Diplom der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer mehrjährigen Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit (Microsoft-, Linux-) Serversystemen Erfahrungen im Umgang mit Datensicherungssoftware Erfahrungen im Rollout von Datenbanksoftware gute Kenntnisse im Bereich von Client/Server-Architekturen Kenntnisse im Bereich von IT-Sicherheit und ITIL-Prozessen Teamfähigkeit; Zuverlässigkeit; Engagement; gute Arbeitsorganisation Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld sowie einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen und einem kostenlosen Jobticket. Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage. Ein bestehendes Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst (A 9 bis A 11) kann fortgeführt werden. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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(Senior) Manager (w/m/d) IT Audit

Mo. 19.04.2021
Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Prüfe gemeinsam mit Deinem Team Konzern- und Jahresabschlüsse von Handels- und Industrieunternehmen und analysiere und bewerte IT-gestützte Geschäftsprozesse. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als (Senior) Manager (w/m/d) IT Audit entwickelst und gestaltest Du zukunftsweisende Lösungen für den Prüfungsbereich IT-Audit / IT-Prüfung mit entsprechender Themen- und ggf. Teamverantwortung. Du unterstützt im Bereich der IT-gestützten Konzern- bzw. Jahresabschlussprüfung und bei prüfungsnahen IT-Beratungsthemen, wie z.B. Prüfungen innerhalb von IT-Projekten und IT-Internal-Audit Projekten. Die Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du erstelltst und führst Trainingsprogramme zu abschlussprüfungsrelevanten IT-Systemen durch. Du organisierst und baust ein fachspezifisches Netzwerk auf und übernimmst den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Prüfungsteams und den IT-SpezialistInnen. (Senior) Manager (w/m/d) für den Bereich IT Audit wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den relevanten Bereichen. Die Qualifikation zum/zur Certified Information Systems AuditorIn (CISA), Certified Information Security ManagerIn (CISM), Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) oder eine vergleichbare internationale Qualifikation sind ein Plus. Du bringst fundierte fachliche und methodische Kenntnisse in IT-bezogenen Prüfungsthemen, z.B. in der IT-Revision mit. Du hast Erfahrungen in der Prüfung der rechnungslegungsrelevanten IT nach IDW PS 330 sowie erste Erfahrungen im Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung. Einen sicheren Umgang mit SAP setzen wir voraus und idealerweise bringst Du Erfahrungen in weiteren gängigen ERP-Systemen mit. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Bachelor of Science, Angewandte Informatik (2021)

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Das Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science dauert insgesamt drei Jahre. Die Theoriephasen finden in Blockform an der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark statt. Die Praxisphasen absolvieren Sie im dreimonatigen Wechsel bei der Fraport AG. Während der Theoriephase werden Ihnen Kenntnisse in Programmiersprachen, Standardsoftware, Netzwerken und Client-Server-Systemen sowie Internettechnologien und Web Engineering vermittelt. Dabei werden sowohl ökonomische als auch consulting-spezifische Aspekte betrachtet. Ihre praktische Ausbildung findet in unserem Bereich Informations- und Kommunikationsdienstleistungen statt. Hier liegen Ihre Schwerpunkte in der Anwendungsentwicklung und -anpassung von flughafenspezifischen Systemen. Das Besondere am dualen Studium: Die vermittelten theoretischen Kenntnisse wenden Sie direkt in der Praxis an und erwerben somit Ihre Handlungs- und Problemlösungskompetenzen. Während der Praxisphasen erhalten Sie Projektthemen, die Sie eigenständig bearbeiten. Außerdem unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen im Tagesgeschäft. Um Ihre persönliche Entwicklung zu fördern, bieten wir Ihnen darüber hinaus verschiedene Schulungen und Seminare an. Sie verfügen über die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und haben Spaß am Thema Informatik. Das Fach Mathematik liegt Ihnen besonders und Ihre Note in diesem Fach ist mindestens "gut". Sie haben Interesse an Informations- und Kommunikationssystemen und Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung. Es fällt Ihnen leicht, Texte und Anweisungen auf Englisch zu verstehen und umzusetzen. Sie arbeiten lösungsorientiert und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Wir, die Fraport AG, gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt einen der größten Flughäfen in Europa. Unsere Mitarbeiter*innen liegen uns am Herzen und bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung bieten wir Ihnen verschiedene persönliche Vorteile wie beispielsweise: Jobticket/Parkplatz Betriebliche Weiterbildung Betriebsrestaurants Vergünstigungen
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Systems Engineer DevOps / CI/CD (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.30.000 Züge pro Tag auf 34.000 km Gleislänge. Für die Digitalisierung der Fahrplanerstellung brauchen wir eine leistungsfähige und zukunftsweisende IT. Damit ein Zug überhaupt fahren darf, braucht er einen Fahrplan. Die Zugfahrten müssen angemeldet, der Fahrplan konstruiert und bis an die Lok übergeben werden. Das Trassenkonstruktionssystem ist dabei eines der benötigten komplexen Systeme. Das System für die Fahrplankonstruktion soll abgelöst und modernisiert werden. Mehrere Scrum Teams, skaliert nach SAFe, widmen sich der großen Aufgabe. Du kannst hierbei mitwirken und auf der grünen Wiese CI/CD Pipelines aufbauen, entwickeln und stets weiteroptimieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, als Experte CI/CD , für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Beratung und Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von DevOps-Prozessen und Tools zur Unterstützung von Continuous Integration und Continuous Delivery in agilen Projekten Entwicklung und stetige Optimierung von Build-Pipelines Pflege und Weiterentwicklung der Continuous Delivery Umgebung Anforderungsanalyse in enger Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung und der Entwicklung Enge Zusammenarbeit mit dem Betrieb und der Entwicklung bei der Problemanalyse im Build, Test oder Deployment Unterstützung bei der Implementierung und Bereitstellung der benötigten Build-Umgebung für die Entwicklungsprojekte Evaluierung neuester Technologien sowie Planung der Systemänderungen Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbaren Studiengängen und mehrjährige Berufserfahrung Mind. 3 Jahre Erfahrung in Build-Management, Continuous Integration und Delivery und sehr gute Kenntnisse mit den damit verbundenen Softwarewerkzeugen (u.a. Jenkins, Git, Docker) Erfahrung im Design und der Implementierung von DevOps-Prozessen in agilen Softwareentwicklungsprojekten Erfahrung mit Linux und Java Enterprise Systemumgebungen (Web Application Server etc.) sowie mit AWS Cloud Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit Teamfähigkeit Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Trainee (m/w/d) Informationstechnologie

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Bei Containern denken Sie nicht an Schiffe, bei Cloud nicht an Wolken und GitHub ist Ihr zweites Zuhause? Starten Sie mit unserem 12-monatigen Traineeprogramm Ihre Karriere bei einem der größten deutschen Asset Manager und unterstützen Sie uns ab dem 1. September 2021 bei der erfolgreichen Umsetzung spannender Themenstellungen in der Software Entwicklung, im Cloud-Umfeld und im Projektmanagement. Unser Traineeprogramm bietet Ihnen eine interessante Mischung aus Praxisphasen in den IT-Abteilungen und fachübergreifenden Trainee-Camps. In den Praxis-Phasen erwarten Sie die folgenden Inhalte: Rotierende Einsätze in diversen Einheiten der IT, in denen Innovations- und Digitalisierungsvorhaben geplant, aufgesetzt und gemanagt werden Spannende Einblicke und Mitarbeit in der operativen Software Entwicklung von modernen Webapplikationen bis hin zu Mainframe Umfangreiche Tätigkeiten rund um die Cloud-Infrastruktur, z.B. Migration und Betrieb Verantwortungsvolle Aufgaben im Tagesgeschäft des IT-Managements sowie in Projekten In den Trainee-Camps erwarten Sie folgende Inhalte: persönlichkeitsfördernde Trainings, fachspezifische Workshops & Vorträge Durchführung von sozialen Projekten im Rahmen der Traineegruppe Netzwerk-Events und Austauschmöglichkeiten mit dem höheren Management unternehmensweite Hospitationen sowie Kennenlernen des Immobiliengeschäfts am Standort Hamburg und der Backoffice-Einheiten in Luxemburg Für dieses Programm qualifizieren Sie sich, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Ein (schon bald) erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatik Studium Erste relevante Erfahrungen im Bereich DevOps, in der Software- Entwicklung,  (z.B. Java oder, C#) und / oder Erfahrung im Cloud Umfeld, z.B. Microsoft Azure Ein ausgeprägtes Interesse an neuen Trends und Technologien Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise Unser Programm richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, die ihren Abschluss gerade erzielen oder erzielt haben und mit uns ins Berufsleben einsteigen möchten. Weitere Details zu unserem Traineeprogramm finden Sie hier. Werfen Sie mit unserem neuen 360° Virtual Reality Video einen Blick in unsere Bürowelten – von Zuhause aus!Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Trainee (m/w/d) Digitalisierung

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main, Hamburg
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie haben eine Leidenschaft für das Thema Digitalisierung und sind immer auf der Suche nach Innovationen und den neuesten Trends? Starten Sie mit unserem 12-monatigen Traineeprogramm Ihre Karriere und unterstützen Sie uns ab dem 1. September 2021 bei der erfolgreichen Umsetzung von spannenden Themenstellungen rund um das Thema Digitalisierung, bei einem der größten deutschen Asset Manager. Unser Traineeprogramm bietet Ihnen eine interessante Mischung aus Praxisphasen und fachübergreifenden Trainee-Camps. In den Praxis-Phasen erwarten Sie die folgenden Inhalte: Rotierende Einsätze in allen Einheiten unseres Hauses, für die das Thema Digitalisierung nicht wegzudenken ist Mitarbeit bei der Analyse und Konzeption von Digitalisierungsthemen (Smart Analytics, KI, etc.) in den Bereichen Immobilien, Infrastruktur, privates und institutionelles Kundengeschäft, sowie im Portfoliomanagement und Fondsdienstleistungen Verantwortungsvolle Aufgaben im Tagesgeschäft als auch in übergreifenden Digitalisierungs-Projekten In den Trainee-Camps erwarten Sie folgende Inhalte: persönlichkeitsfördernde Trainings, fachspezifische Workshops & Vorträge Durchführung von sozialen Projekten im Rahmen der Traineegruppe Netzwerk-Events und Austauschmöglichkeiten mit dem höheren Management unternehmensweite Hospitationen (auch an den Standorten Hamburg und Luxemburg) Für dieses Programm qualifizieren Sie sich, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Ein (schon bald) erfolgreich abgeschlossenes Studium Erste praktische Erfahrungen im Digitalisierungsumfeld wünschenswert, z.B. in einer Agentur oder im e-commerce Bereich Sie bringen Neugier und ein ausgeprägtes Interesse an neuen Trends und Technologien mit Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus Sie können sich vorstellen an unseren Standorten in Frankfurt oder Hamburg zu arbeiten Unser Programm richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, die ihren Abschluss gerade erzielen oder erzielt haben und mit uns ins Berufsleben einsteigen möchten. Weitere Details zu unserem Traineeprogramm finden Sie hier. Werfen Sie mit unserem neuen 360° Virtual Reality Video einen Blick in unsere Bürowelten – von Zuhause aus!Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Junior IT Berater Retail, Consumer Products, Logistics & Distribution (w/m/d)

So. 18.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung. Sie werden Teil unseres Business Technology Teams in Kundenprojekten bei namhaften Retailern und Logistikern. Gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen arbeiten Sie in einem interdisziplinären Team und führen Beratungs- und Entwicklungsprojekte durch.Sie bearbeiten Anforderungsanalysen, Geschäftsprozessaufnahmen und -optimierungen, Fach- und IT-Konzeption, Architektur- und Lösungsdesign und unterstützen im Projektmanagement.Sie sind als Junior Berater*in das Bindeglied zwischen dem Fachbereich des Kunden und der IT.Sie beraten unsere Kunden z. B. hinsichtlich der Gestaltung neuer E-Commerce-Lösungen, Warehouse-Management-Systeme oder Transport Management Systeme.Sie führen Präsentationen sowie Workshops durch und gestalten aktiv Lösungen mit.Sie unterstützen bei Angeboten, arbeiten an internen Themenarbeiten mit und bilden sich hinsichtlich aktueller Technologien wie z. B. SAP und Cylonis weiter.Innerhalb unseres weltweiten Unternehmens arbeiten Sie eng mit internationalen Expert*innen im Bereich Handel und Logistik zusammen.Sie haben einen sehr guten Hochschul­abschluss, idealerweise in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft.Sie haben bereits erste relevante Praxis­erfahrung im IT-Umfeld von Handel oder Logistik, z. B. durch Praktika gesammelt.Idealerweise haben Sie Erfahrung mit Scrum, Prozessmodellierung und Projektmanagement.Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten.Sie sind ein kommunikationsstarker Teamplayer und arbeiten gerne auch in internationalen Teams.Reisebereitschaft, verhandlungssicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Sie möchten Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann steigen Sie jetzt bei Capgemini ein!Ihr Einstieg bei unsIn den ersten 12 Monaten Ihrer Tätigkeit starten Sie mit unserem Einsteigerprogramm Get Started direkt durch. Die Mischung macht´s: Die Arbeit in Top-Projekten, professionelle Trainings, die enge Betreuung durch einen persönlichen Mentor und der Austausch mit Managerinnen und Managern sowie Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt bilden die perfekte Grundlage für Ihre IT-Karriere.
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Duales Studium Informatik Bachelor of Science (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Wir bieten dir ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen sowie herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung. Du erlebst bei uns Software-Entwicklung und IT-Beratung hautnah und kannst in echten Projekten dein Wissen in der Praxis einsetzen. Aktuell gibt es offene Plätze für Start Oktober 2021. Gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt bieten wir ein duales Informatik-Studium an. Hierbei kombinierst du eine vollwertige wissenschaftliche Ausbildung von Anfang an mit wertvoller Praxiserfahrung. Während des 3,5-jährigen Studiums absolvierst du deine Theoriephasen an der Hochschule Darmstadt und die Praxisphasen bei Capgemini in Frankfurt.Die Semestergebühren werden von Capgemini übernommen. Zudem hast du Urlaubstage, die du während des Praxis-Einsatzes frei verwenden kannst.Du übernimmst Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung in einem agilen und teamorientierten Umfeld. Dort hast du die Möglichkeit, dich mit modernen Open-Source-Technologien und spannenden Software-Architekturen auseinander zu setzen.Du erwirbst Wissen u. a. in den Bereichen Programmierung, Web-Entwicklung, Cloud-Technologien, Tooling, Software­entwicklungs­methodik sowie Zusammenarbeit in internationalen Teams.Wir stellen dir einen Ausbildungsbetreuer für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.Zusätzlich stehen dir vielfältige interne Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.Du hast einen guten Schulabschluss mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife.Du begeisterst dich für IT und technische Innovationen.Du denkst analytisch und hast Spaß am Lösen komplexer Aufgaben.Du arbeitest sehr gerne im Team und bringst gute Kommunikationsfähigkeiten mit.Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Du bringst dich gerne mit eigenen Ideen ein.Du möchtest Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende IT-Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Du willst eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann starte deine Karriere bei Capgemini!Wir bieten eine überdurchschnittliche Vergütung, spannende Projekte und sehr gute Übernahmechancen. Nach deinem Abschluss hast du bei Capgemini verschiedenste Karrierechancen und z. B. auch die Möglichkeit, deinen Master in Teilzeit zu machen.
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IT Anwendungsbetreuer und Fachadministrator (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Frankfurt am Main, Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Anwendungsbetreuer und Fachadministrator für die DB Cargo am Standort Mainz oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die kontinuierliche Anpassung der Anwenderunterstützung an die Weiterentwicklung von DM Cube inklusive der Durchführung des Anwendersupports Weiterhin unterstützt Du bei der Aufnahme und Spezifikation neuer Anforderungen der Anwender an DM Cube (unter Berücksichtigung des Instandhaltungssystems für Loks und Güterwagen) sowie bei der Organisation neuer Software-Releases Über die durchgeführten Softwareänderungen informierst Du die Anwender kontinuierlich Zudem definierst Du Testfälle und übernimmst die Durchführung und Dokumentation von Fachtests neuer Releases Die Entwicklung von Methoden und Verfahren zur Anwendungsberatung gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du weist neue User in DM Cube und die durch DM Cube unterstützten Prozesse ein Die Koordination von technischen Updates mit der technischen Betriebsführung sowie die Bearbeitung von Incidents zusammen mit den Schnittstellenpartnern liegen in deinen Händen Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine ähnliche Qualifikation bzw. Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Die Arbeit in agilen Teams ist dir vertraut, zudem bringst Du eine hohe IT-Affinität und Grundkenntnisse im Umgang mit XML, SQL und/oder vorzugsweise einer anderen Programmiersprache (z.B. VBA) mit Idealerweise hast Du schon mit Jira gearbeitet Idealerweise bringst Du technische Grundlagen über Schienenfahrzeugen und deren Instandhaltung Komplexe Sachverhalte kommunizierst du sicher in Deutsch und Englisch, zudem bringst Du eine weitere Fremdsprache mit Du überzeugst uns durch ein sehr hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Teamfähigkeit Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen in Europa mit und beherrschst die englische Sprache Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Facility Manager*in (M. Sc.) CAFM/BIM Datenmanager*in

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Um unsere vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen, unterhalten wir Dienststellen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet. Wir suchen zum nächstmöglich Zeitpunkt für den Bereich Verwaltung in unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Facility Manager*in (M. Sc.) CAFM/BIM Datenmanager*inUnter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipieren Sie in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten des eigenen Bereichs sowie des Bau- und IT-Bereichs die BIM-Strategie der Bundesbank, entwickeln diese weiter und erarbeiten interne BIM-Standards. Sie stellen die Implementierung der Bauwerksdatenmodellierung in den Technischen Betrieb sicher, erstellen die Benutzerdokumentation (CAFM) inkl. der betriebsrelevanten Datenstrukturen und Qualitätsvorgaben und entwickeln diese weiter. Sie führen die Abnahme (CDE/Data-Warehouse) im Rahmen der Integration in das CAFM System durch, beraten bei der Nutzung der erzeugten Daten und steuern den Einsatz von externen Dienstleistern. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss des Facility-Managements, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, der Versorgungstechnik oder vergleichbarer Studienrichtungen Kenntnisse des Computer-Aided Facility Managements (CAFM), der Gebäudeautomation und -kommunikation, des Gebäudebetriebs in öffentlichen Bereichen inkl. der einschlägigen Vorschriften (z. B. VOB, VOF, HOAI, GEFMA) sowie der bauspezifischen Softwares REVIT und CAFM Kenntnisse der BIM-Methodik, idealerweise belegt durch nachgewiesene Lehrgänge und/oder Zertifikate Von Vorteil sind Erfahrungen in der Kontrolle von As-Built-Modellen und deren Verknüpfung zum Common Data Environment (CDE) sowie Erfahrung im Datentransfer zwischen CDE-CAFM Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen verlässliche Arbeitsbedingungen mit flexiblen und planbaren Arbeitszeiten. Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13 zuzüglich einer Bankzulage. Die Aufstiegsmöglichkeiten des öffentlichen Dienstes, einschließlich der Möglichkeit einer Verbeamtung, stehen Ihnen offen.
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