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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Home Office möglich 53
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Ausbildung, Studium 12
  • Praktikum 11
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weitere: It

IT Abschlussarbeit (Bachelor-/Masterthesis) (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Darmstadt, Hamburg, Neckarsulm
Mit über 12.800 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe.Möglichkeit zum Verfassen einer Abschlussarbeit (Bachelor-/Masterthesis) zu folgendem Thema: "Automatisierung der Überwachung von Datensicherungen auf Basis der Produkte von Veaam und NovaStor, unter Entwicklung von Schnittstellen zu ITSM-Systemen wie beispielsweise ServiceNow" Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen gute Übernahmechancen nach Abschluss des Studiums in interessante und abwechslungsreiche Aufgaben der Zukunftsbranche IT eingeschriebener Bachelor- oder Masterstudent (w/m/d) in den MINT-Fächern, vorzugsweise angewandte oder technische Informatik erste Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen grundlegendes Know-how in Windows / VMware bzw. den Unix / Linux-Betriebssystemen, sowie mit der damit verbundenen Sicherungssoftware Grundkenntnisse im Netzwerkumfeld erste Erfahrungen im Umgang mit Projektmanagement-Methoden, z.B. Planung und Durchführung von Systemmigrationen Abwechslung: Es erwarten dich interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Weiterentwicklung: Wir erkennen deine Potenziale und fördern deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung - z.B. mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie Betreuung: Eine persönliche Ansprechperson steht dir von Beginn an zur Seite und unterstützt dich über die gesamte Zeit hinweg 30 Tage Urlaub: 6 Wochen freie Zeit, die Sie zur Erholung, Entspannung, zum Reisen und Füße hochlegen nutzen können Gesundheit: Mit unseren zahlreichen Gesundheits- und Sportangebote leisten wir einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesundheit Mobilität: Mit unseren nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie z. B. dem Jobticket oder der Möglichkeit zum JobRad-Leasing, profitieren Sie nicht nur monetär, sondern schonen zusätzlich noch die Umwelt International: Je nach Stelle und Bereich ermöglichen wir Ihnen (inter-)nationale Arbeitseinsätze an einem unserer europaweiten Standorte
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PHP-Hero für unser Backend gesucht (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Hamburg
Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind ein Finanzdienstleister und wenn du uns das erste Mal begegnest merkst du sofort, dass etwas anders ist! Entscheidungen gehen schnell und Projekte packen wir gleich und nicht später an. Wir arbeiten auf Augenhöhe, können uns aufeinander verlassen und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Also fass mit an, probiere aus und sei ein Teil von der Hanseatic Bank oder dem Hanseatic Service Center. Zusammen mit über 500 anderen Kolleg*innen kannst du dich auf unserem Weg zur agilen Bank aktiv mit einbringen, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group.Wir sind ein cross-funktionales SCRUM-Team in der Digital Factory, das eigenverantwortlich spannende Access- & Identity-Themen umsetzt. Von der Anforderungsanalyse über die Umsetzung bis hin zu Betrieb und Wartung liegt die Kompetenz und Verantwortung vollständig in unserer Hand. Wir gewährleisten die Software-Qualität durch Code Reviews, Unit- und/oder Postman-Tests sowie Test Driven Development. Gehostet werden unsere REST-basierten Applikationen in der AWS Cloud. Genau so vielfältig und bunt wie das Leben und unsere Arbeit ist, sind auch die Menschen in unser Team. Dabei ziehen wir alle an einem Strang und stärken uns gegenseitig den Rücken. TEAM wird bei uns groß geschrieben. Last but not least: Confluence, JIRA, Bitbucket und AWS CodePipeline sind bei uns Standard. Du hast das Gefühl gut in unser Team zu passen? Worauf wartest du dann noch; wir freuen uns auf deine Bewerbung. Dein Herz pumpt PHP, du lebst in der AWS und in deinem Kopf denkst du Swagger! Du bist kein Code-Monkey, sondern kreative Macher*in, der/die problemlos mit Teammitgliedern aber auch anderen Stakeholder*innen kommunizieren kann. Du übernimmst die Implementierung von Anforderungen und behältst dabei stets angrenzende und systemübergreifende Prozesse im Blick. Dein Ausbildungsweg ist für uns zweitrangig: Viel wichtiger ist uns, dass du bereits praktische Erfahrungen mit wichtigen Web-Technologien, wie z.B. REST und JSON gesammelt hast und dass wir zueinander passen. Dein Herz schlägt für modulare, cloud-basierte Software-Entwicklung. Software ist dein Steckenpferd. Du kennst Laravel oder Lumen? AWS Cloud-Computing und Terraform kannst du auch? Umso besser, aber kein Muss!Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote.Damit überzeugen wir Vielfältiges Weiterbildungsangebot & agile ArbeitsmethodenGesundheitstage, Massagen & persönliches SportkontoKaffee, Bio-Obst und -Gemüse & subventioniertes MittagessenZuschüsse, HVV-ProfiTicket & Personalrabatte bei der Otto GroupFlexible Arbeitszeiten, Sabbatical & Remote WorkMitarbeiter*innen- und Sportevents & Betriebssport
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Lead/Senior Telecom Site/Facility Manager (PoP, Sites, Streetcabinets, Datacenters) - FTTx, Breitband- und Cloud- Infra (m, w, d)

Mi. 18.05.2022
Aubstadt, München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Hamburg
Eurofiber - NGN Fiber Network GmbH & Co. KGWir von Eurofiber und NGN legen unsere unternehmerischen Ressourcen, unsere Erfahrung aus Jahrzehnten sowie die wertvollen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden zusammen. So entsteht ein neuer Champion für den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung eines bundesweiten (offenen) Glasfasernetzwerks. Unsere zuverlässige, schnelle und sichere Telco-, Cloud- und Breitband-Infrastruktur schafft die Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, effektive Gesundheitssysteme, eine effiziente öffentliche Verwaltung und eine exzellente Forschung.Gemeinsam bringen wir Dark Fiber zum Leuchten!Inhalt & ZieleDiese Position ist für den Ausbau, die Kapazität, die Qualität und das Design der Straßenverteiler, PoP und ILA-Standorte des bundesweiten Glasfasernetzwerkes (DWDM) verantwortlich.Als Ansprechpartner für Zulieferer, koordiniert diese Position für die Inbetriebnahme verschiedener Standorte, durch das Prüfen vorgegebener Kriterien und Spezifikationen verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die Infrastruktur in den richtigen Anmeldesystemen, Zugangs-, Überwachungs- und Wartungsprogrammen hinterlegt ist.Die Wartung wird an einen externen Anbieter in Übereinstimmung mit den vorgegebenen SLAs vergeben und überwacht mittels KPIs den Betrieb. Gemeinsam mit der Einkaufsabteilung werden Lieferanten ausgewählt und "Service Level Agreements" und "Working Level Agreements" gestaltet und verhandelt.Zentrale Aufgaben:Zusammenarbeit mit der Infrastruktur- und Netzwerkplanung zur Auswahl von nötigen und möglichen StandortenMarktrecherche & Evaluation möglicher passender anmietbarer/bebaubarer StandorteKooperation mit dem Einkauf bei den Verhandlungen (SLA, KPI, Requirements) zur AnmietungKoordination des Aufbaus, des Einbaus, Inbetriebnahme und Abnahme nach VorgabeÜberwachung und Sicherstellung des vertraglich vereinbarten Betriebs und der WartungKontinuierliche Optimierung der Standorte, von Verträgen und Prozessen etc.Die Person, die zu uns passt, ...... sucht die Zusammenarbeit und leistet einen aktiven Beitrag zum Erreichen gemeinsamer Ziele. Diese Person gewinnt das Vertrauen durch Ehrlichkeit, Integrität und Authentizität. Die Fähigkeit, aus der Kunden-/Nutzerperspektive zu denken und entsprechend zu handeln, ist entscheidend. Diese Person ist fähig in einem Umfeld selbstständig zu arbeiten, in dem vieles noch nicht festgelegt und vorentschieden ist, entsprechend hoch ist die Gestaltungsmöglichkeit.Zudem verfügt sie über:Mehrere Jahre verantwortungsvolle Erfahrung in einer vergleichbaren Position in der Telekommunikation, im Netzwerk Auf- und Ausbau (DWDM) oder dem Betrieb von RechenzentrenExzellente Ergebnisse im Bereich Planung, Organisation, Bau und Anmietung sowie Wartung von Netzwerk- und RechenzentrumsinfrastrukturOptimistischer Realismus, um große Herausforderungen pragmatisch zu lösenBereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb DeutschlandsEffektive, wertschätzende & aktivierende Kommunikation in Deutsch und EnglischWir bieten ...... die Chance, die digitale Infrastruktur und damit Industrie, Gewerbe und Gesellschaft zu stärken. Dabei wollen wir als Organisation nachhaltig wachsen und unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg nicht nur begleiten, sondern aktiv fördern. Um unsere Ziele erreichen zu können, lernen wir jeden Tag hinzu und entwickeln uns weiter. "Innovation" ist für uns dabei kein hohles Schlagwort, sondern gelebte Realität, die uns Spaß macht!Außerdem bieten wir:Ein wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktivem leistungsgerechtem BonusFlexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, die sich den beruflichen, privaten und familiären Bedürfnissen anpassenVon Anfang an dabei sein, wenn auf einem innovativen Zukunftsmarkt etwas großes Neues entsteht. Ein neuer unabhängiger wettbewerbsfähiger Anbieter von glasfasergestützten Connectivity-Lösungen in DeutschlandDie Solidität und Reputation eines seit Jahrzehnten eingeführten kleinen mittelständischen Unternehmens in Verbindung mit der Finanzkraft und Dynamik eines internationalen Konzerns sind Grundlage unseres Potentials und unserer Attraktivität als ArbeitgeberNächste SchritteDie Fähigkeiten jedes Menschen sind wertvoll und willkommen, tragen sie doch zur Vielfalt und damit zu der Qualität von Entscheidungen bei. Ein Klick auf die Schaltfläche “Jetzt bewerben” und wir freuen uns auf einen spannenden Austausch - auf die Geschichte und Leistungsbilanz hinter dem Profil.Zunächst wird sich das Team Recruitment melden und grundsätzliche Fragen klären sowie Schnittmengen in Bezug auf Ziele und Erwartungen feststellen. Dann besteht die Möglichkeit, die einstellende Führungskraft und mögliche Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen, um das Gespräch fachlich zu vertiefen.Besteht vorher schon Klärungsbedarf? Sebastian Bings ist gerne und gut per Telefon unter +49 163 1631981 erreichbar.Weitere Informationen auf unseren Websites:https://ngn-fibernetwork.de/https://www.eurofiber.com/Eurofiber - NGN Fiber Network GmbH & Co. KG Wir von Eurofiber und NGN legen unsere unternehmerischen Ressourcen, unsere Erfahrung aus Jahrzehnten sowie die wertvollen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden zusammen. So entsteht ein neuer Champion für den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung eines bundesweiten (offenen) Glasfasernetzwerks. Unsere zuverlässige, schnelle und sichere Telco-, Cloud- und Breitband-Infrastruktur schafft die Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, effektive Gesundheitssysteme, eine effiziente öffentliche Verwaltung und eine exzellente Forschung. Gemeinsam bringen wir Dark Fiber zum Leuchten! Inhalt & Ziele Diese Position ist für den Ausbau, die Kapazität, die Qualität und das Design der Straßenverteiler, PoP und ILA-Standorte des bundesweiten Glasfasernetzwerkes (DWDM) verantwortlich. Als Ansprechpartner für Zulieferer, koordiniert diese Position für die Inbetriebnahme verschiedener Standorte, durch das Prüfen vorgegebener Kriterien und Spezifikationen verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die Infrastruktur in den richtigen Anmeldesystemen, Zugangs-, Überwachungs- und Wartungsprogrammen hinterlegt ist. Die Wartung wird an einen externen Anbieter in Übereinstimmung mit den vorgegebenen SLAs vergeben und überwacht mittels KPIs den Betrieb. Gemeinsam mit der Einkaufsabteilung werden Lieferanten ausgewählt und "Service Level Agreements" und "Working Level Agreements" gestaltet und verhandelt. Zentrale Aufgaben: Zusammenarbeit mit der Infrastruktur- und Netzwerkplanung zur Auswahl von nötigen und möglichen Standorten Marktrecherche & Evaluation möglicher passender anmietbarer/bebaubarer Standorte Kooperation mit dem Einkauf bei den Verhandlungen (SLA, KPI, Requirements) zur Anmietung Koordination des Aufbaus, des Einbaus, Inbetriebnahme und Abnahme nach Vorgabe Überwachung und Sicherstellung des vertraglich vereinbarten Betriebs und der Wartung Kontinuierliche Optimierung der Standorte, von Verträgen und Prozessen etc. Die Person, die zu uns passt, ... ... sucht die Zusammenarbeit und leistet einen aktiven Beitrag zum Erreichen gemeinsamer Ziele. Diese Person gewinnt das Vertrauen durch Ehrlichkeit, Integrität und Authentizität. Die Fähigkeit, aus der Kunden-/Nutzerperspektive zu denken und entsprechend zu handeln, ist entscheidend. Diese Person ist fähig in einem Umfeld selbstständig zu arbeiten, in dem vieles noch nicht festgelegt und vorentschieden ist, entsprechend hoch ist die Gestaltungsmöglichkeit. Zudem verfügt sie über: Mehrere Jahre verantwortungsvolle Erfahrung in einer vergleichbaren Position in der Telekommunikation, im Netzwerk Auf- und Ausbau (DWDM) oder dem Betrieb von Rechenzentren Exzellente Ergebnisse im Bereich Planung, Organisation, Bau und Anmietung sowie Wartung von Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastruktur Optimistischer Realismus, um große Herausforderungen pragmatisch zu lösen Bereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands Effektive, wertschätzende & aktivierende Kommunikation in Deutsch und Englisch Wir bieten ... ... die Chance, die digitale Infrastruktur und damit Industrie, Gewerbe und Gesellschaft zu stärken. Dabei wollen wir als Organisation nachhaltig wachsen und unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg nicht nur begleiten, sondern aktiv fördern. Um unsere Ziele erreichen zu können, lernen wir jeden Tag hinzu und entwickeln uns weiter. "Innovation" ist für uns dabei kein hohles Schlagwort, sondern gelebte Realität, die uns Spaß macht! Außerdem bieten wir: Ein wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktivem leistungsgerechtem Bonus Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, die sich den beruflichen, privaten und familiären Bedürfnissen anpassen Von Anfang an dabei sein, wenn auf einem innovativen Zukunftsmarkt etwas großes Neues entsteht. Ein neuer unabhängiger wettbewerbsfähiger Anbieter von glasfasergestützten Connectivity-Lösungen in Deutschland Die Solidität und Reputation eines seit Jahrzehnten eingeführten kleinen mittelständischen Unternehmens in Verbindung mit der Finanzkraft und Dynamik eines internationalen Konzerns sind Grundlage unseres Potentials und unserer Attraktivität als Arbeitgeber Nächste Schritte Die Fähigkeiten jedes Menschen sind wertvoll und willkommen, tragen sie doch zur Vielfalt und damit zu der Qualität von Entscheidungen bei. Ein Klick auf die Schaltfläche “Jetzt bewerben” und wir freuen uns auf einen spannenden Austausch - auf die Geschichte und Leistungsbilanz hinter dem Profil. Zunächst wird sich das Team Recruitment melden und grundsätzliche Fragen klären sowie Schnittmengen in Bezug auf Ziele und Erwartungen feststellen. Dann besteht die Möglichkeit, die einstellende Führungskraft und mögliche Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen, um das Gespräch fachlich zu vertiefen. Besteht vorher schon Klärungsbedarf? Sebastian Bings ist gerne und gut per Telefon unter +49 163 1631981 erreichbar. Weitere Informationen auf unseren Websites: https://ngn-fibernetwork.de/ https://www.eurofiber.com/
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SharePoint System Engineering Consultant (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Bielefeld, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Neckarsulm
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Unterstützung unserer SharePoint Funktionsberater und Lösungsprogrammierer bei Analyse, Konfiguration und Weiterentwicklung von SharePoint Server Farmen, on-premises, Cloud oder hybrid Führung von Anforderungsworkshops, Konzepteerstellung für Hochverfügbarkeitslösungen Umsetzung / Implementierung und Steuerung von Fachabteilungen bis hin zum Go-Live / Übergabe an Support Bereich Beratung zum Einsatz der Migrationsprodukte unserer Partner (Sharegate, Quest Metalogix, AvePoint, etc.) Unterstützung unseres Vertriebsteams bei Aufwandschätzungen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder ein relevantes Studium Erfahrung in der Aufsetzung und im Betrieb von SharePoint Server Farmen oder Konfiguration von M365, vorzugsweise SharePoint Online Zertifizierungen sind von Vorteil gute Englischkenntnisse ausgeprägte Qualitätsorientierung und sicherer Auftritt Weiterbildung und Zertifizierung vertraglich transparent definierte Beteiligung am Unternehmenserfolg professionelles Recruitment und organisches Wachstum attraktive Dienstwagen Policy und JobRad Programm flexible Arbeitszeiten, flexibler Arbeitsort
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IT-Lizenzverwalter Dataport Lizenzmanagement (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Hamburg, Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Hamburg, Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Magdeburg oder Rostock als IT-Lizenzverwalter Dataport Lizenzmanagement (w/m/d) Werden Sie Teil unseres Software-Asset-Management-Teams und stellen Sie die Lizenz- Compliance sicher! Durchführung der Aufgaben gemäß den Dataport Lizenzmanagementrichtlinien; dies beinhaltet u.a.: Verantwortung des Lizenzclearings inklusive Beratung Dokumentation und Pflege des Softwareproduktkatalogs und Lizenzverzeichnisses Archivierung von Lizenznachweisen Klassifizierung der Hersteller-Software im Software Asset Management Tool Erstberatung zu Lizenzbedarfen interner Kunden Unterstützung der Mitarbeiter/-innen im Lizenzmanagement Übernahme von Beschaffungen im Rahmen bestehender Lieferantenverträge Abgeschlossenes Studium der BWL oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Berufserfahrung im Rahmen von Beschaffungsvorgängen Sicheres Know-how in den Lizenzmetriken gängiger Hersteller, insbesondere Microsoft Fundiertes Wissen über IT-Infrastrukturen, vor allem Rechenzentren Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Von Vorteil: Erfahrung in der Nutzung von Software Asset Management Tools (SAM Tool) Analytisches Denkvermögen, ergebnisorientiertes Handeln und hohe Entscheidungsbereitschaft Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Referent Solution Architecture Integration (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hamburg, Hannover, Helmstedt, Dortmund, Essen, Ruhr, Mülheim an der Ruhr, Münster, Westfalen, Potsdam, Würzburg, Landshut, Isar
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messtellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir an unseren Standorten Hamburg, Essen, Potsdam, Landshut, Mülheim, Bergheim, Dortmund, Würzburg, Hannover oder Helmstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent Solution Architecture Integration (m/w/d). Wir suchen Verstärkung für das Thema Integration in unserem Team von Solution Architekten im Chapter Business Processes & Architecture unseres Ressorts Prozesse & Systeme! Bei uns bist Du mittendrin. In verschiedenen Projekten entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern eine zukunftsgerichtete Prozess- und Systemlandschaft für die Meter-to-Cash Prozesse der größten deutschen Verteilnetzbetreiber. An zentraler Stelle bist Du an der Konzeption und Ausgestaltung der Integration unserer Systemlandschaft beteiligt und gestaltest so den elementaren Baustein für das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Solutions. Schon im Laufe Deiner umfangreichen Einarbeitung arbeitest Du eng mit den Architekten der einzelnen Solutions, aber auch mit Entwicklern und fachlichen Anforderern zusammen. Gemeinsam stellt ihr sicher, dass eine hochgradig performante Lösung mit einem hohen Maß an Standardisierung für die deutsche Netz-Community aufgebaut und etabliert wird. Du hast das große Ganze im Blick - du bist das Bindeglied zwischen den einzelnen Solutions, kennst die Schnittstellen, stimmst mit den beteiligten internen wie externen Kollegen Anpassungsbedarfe ab und findest durch dein tiefgreifendes Integrations-Know-How die bestmögliche Lösung. Wo erforderlich arbeitest Du Dich selbst tiefer in spezifische Problemstellungen ein und erarbeitest zielführende Lösungsvorschläge. Auf Grundlage fachlicher und prozessualer Anforderungen sowie unter Berücksichtigung existierender Konzernstandards entwirfst du Integrationsszenarien, übersetzt diese in Arbeitspakete und führst sie in die Umsetzung. Dabei hast du stets das Ziel im Blick, hochgradig performante, harmonisierte Prozesse mit höchster Automatisierung zu implementieren. Mit Vertretern der einzelnen Solutions stimmst du dich ab und übernimmst hier einen proaktiven kommunikativen Part, um die Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen voranzutreiben. Zu fachlichen wie methodischen Fragestellungen suchst Du den engen Austausch mit anderen Architekten sowie anderen Professionen wie Entwicklern, Product Ownern oder Prozessmanagern. Du bist aktiver Treiber für den Einsatz moderner Schnittstellentechnologien. Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über praktische Erfahrungen in der Konzeption von Schnittstellen und der zugehörigen Abstimmung mit den beteiligten Parteien. Optimalerweise bringst du Vorerfahrungen in der Entwicklung als breites Fundament für deine Architektentätigkeit mit (z.B. in Mulesoft Anypoint und / oder SAP PO / CPI) Du bist methodisch fit im Design und der Modellierung von Integrations-Architekturen und bringst bereits praktische Erfahrungen in der Rolle des Integrations-Architekten mit. Du denkst aus Kundensicht und leitest mit Deiner analytischen Herangehensweise auch in komplexen Situationen die technisch wie wirtschaftlich besten Lösungen ab. Du ergreifst gern selbst die Initiative und scheust Dich nicht, Entscheidungen zu treffen. Es macht Dir Freude, über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit den beteiligten internen wie externen Kollegen neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Deine Stakeholder bindest Du kommunikativ ein und transportierst Deine Themen adressatengerecht. Du hast bereits Erfahrungen in agilen Arbeitsweisen (z.B. SCRUM) gesammelt und lebst das „Agile Mindset" Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Prüferin/Prüfer (m/w/d) für den Bereich IT, Digitalisierung und Dataport

Mi. 18.05.2022
Hamburg
Prüferin/Prüfer (m/w/d) für den Bereich IT, Digitalisierung und Dataport Rechnungshof Job-ID: J000008160 Startdatum: zum 1.8.2022 Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 13 TV-L BesGr. A13 HmbBesG Bewerbungsfrist: 26.05.2022 Der Rechnungshof überwacht die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung der Freien und Hansestadt Hamburg. Diese umfassende öffentliche Finanzkontrolle unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Prüfungen und Beratungen. Unser IT-Prüfreferat befasst sich mit der gesamten IT-Aufgabenwahrnehmung der FHH und Dataports. Dazu gehören etwa IT-Systemprüfungen im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses der Stadt, Wirtschaftlichkeits- und Organisationsprüfungen von IT-Betrieb und IT-Projekten sowie Prüfungen zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Entwickeln und Abstimmen von Prüfungsideen, -strategien und -konzepten selbständiges und eigenverantwortliches Prüfen (auch vor Ort), überwiegend in kleinen Teams systematisches und methodengestütztes Erheben von Daten und dabei Entwicklung zum Experten für das jeweilige Prüfungsthema Schreiben einer qualitativ hochwertigen, gut vermittelbaren, prägnanten Prüfungsmitteilung sowie deren hausinterne Abstimmung und Optimierung Erörtern der Prüfungsfeststellungen im Dialog mit der geprüften Stelle Erforderlich abgeschlossenes Masterstudium (oder vergleichbar) in Informatik, alternativ Public-Management oder Wirtschaftswissenschaften mit Studienkenntnissen aus dem Bereich der Informatik oder bei Bachelorabschluss (oder vergleichbar) in oben genannten Fachrichtungen zusätzlich mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der IT oder mindestens sieben Jahre praktische Erfahrungen in der selbstständigen Analyse von rechnungslegungsrelevanten IT-Verfahren, vorzugsweise von SAP-Systemen Vorteilhaft Erfahrungen in der IT-Sicherheit und -Ordnungsmäßigkeit Erfahrungen in der Anwendung von SAP Grundkenntnisse im Rechnungswesen Gespür für technische, wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge termingerechte, strukturierte, anschauliche, präzise und methodisch einwandfreie sowie auf das Wesentliche konzentrierte Darstellung von Erkenntnissen Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick gegenüber den geprüften Stellen eine Stelle A13 / E13, unbefristet und ab dem 1.8.2022 zu besetzen  ein strukturiertes und verbindliches Fortbildungsprogramm, in dem Ihnen über einen Zeitraum von zwei Jahren Prüfungsmethoden und fachliches Wissen vermittelt werden Schulungen zu speziellen Prüfthemen, sofern erforderlich selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit wechselnden anspruchsvollen Inhalten ein Mobilitätsprogramm, um Erfahrungen auch in anderen Prüfbereichen zu sammeln Möglichkeit zum mobilen Arbeiten eine Dienststelle in zentraler Lage in der Innenstadt
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Graduate Program Payment Service Consulting

Mi. 18.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Payment Service ConsultingUnser Graduate Program ist die perfekte Mischung aus fachlichen Trainings und Peer Learning mit Kolleg*innen für Deinen Karrierestart in der Beratung. Ab Tag eins kannst Du sowohl fachliche Expertise in einem speziellen Bereich durch Trainings, E-Learnings und Zertifizierungen aufbauen als auch Praxiserfahrung durch Deinen Einsatz in Kundenprojekten sammeln. Du bist von Beginn an Teil unseres Beratungsteams ? unbefristet angestellt mit attraktiver Vergütung. Neben Deiner Arbeit in Projekten entwickelst Du so innerhalb Deiner ersten 12 Monate fachspezifisches Know-how und kannst von anderen Teilnehmenden sowie erfahrenen Kolleg*innen lernen, während Du ganz nebenbei Dein Netzwerk bei uns im Unternehmen aufbaust. Zusätzlich zu der intensiven fachlichen Weiterentwicklung machen wir Dich mit unserem Trainingsprogramm Graduate Basics, an dem alle Young Professionals teilnehmen, auch in Sachen Soft Skills und Consulting-Einmaleins fit. Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Einbringung der durch uns vermittelten fachlichen Expertise in die Umgestaltung von Prozessen und Lösungen unserer Kunden im Bereich Financial Service bzw. Payments Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Implementierung in den unterschiedlichen Projektphasen Analyse von Strategien, Strukturen und Prozessen der Zahlungsverkehrsabwicklung, Interbanken-Zahlungsverkehr sowie dem internationalen Zahlungsverkehr Zusammenarbeit mit Konzerneinheiten, Providern und FinTechs zur Erarbeitung von Lösungen für den digitalen Wandel bei unseren Kunden Mitwirkung bei der Vorbereitung von Kundenworkshops basierend auf agilen oder traditionellen Projektvorgehen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bankkauffrau/-mann oder erste Berufserfahrung in der Finanzbranche bzw. im Zahlungsverkehr, Transaction Banking, Instant Payments, Embedded Payments etc. Spaß an Projektarbeit und Bereitschaft neue Wege mit Kunden zu beschreiten und als [mover & shaper] zu agieren und zu überzeugen Affinität zu innovativen Zahlverfahren (z.B. Internet- und mobile Zahlungen, SRTP sowie Instant Payments und Crypto Currencies) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unserem Trainingsprogramm Graduate Basics für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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(Senior) Consultant Cloud Computing Google Cloud (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Bei uns warten verschiedenste Projekte aus den Branchen Banking, Industries, Insurance, Public Sector auf Dich. Du hast bereits Branchen-Präferenzen? Teile sie uns gerne mit. Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: (Senior) Consultant Cloud Computing Google Cloud (m/w/d) Die Weiterentwicklung der bei unseren Kunden eingesetzten Google Cloud Architekturen und Services steht in deiner Tätigkeit im Vordergrund Die Implementierung von Unternehmensarchitekturen auf Basis von Google Cloud sowie die Bewertung, Entwicklung und Dokumentation neuer Best Practices machen deinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend Du planst und koordinierst Changes und Releases in Abstimmung mit Fachbereichen und Entwickler*innen und betreust die Durchführung Du leistest einen wertvollen Beitrag bei der Bewertung der Praxistauglichkeit neuer Google Cloud Technologien wie Microservices, Big Data, Analytics, Künstliche Intelligenz und Blockchain für unsere Kunden Du ermittelst Verbesserungsmöglichkeiten und Optimierungspotenzial in den betreuten Applikationen hinsichtlich Stabilität, Performance und Automatisierungsgrad Zudem identifizierst du neue technische Trends im Cloud Computing-Umfeld Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Naturwissenschaft, Technik (MINT) oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architekturkonzepten und Technologien Erfahrung in Cloud Computing Architektur (IaaS, PaaS, SaaS) und DevOps Gute Kenntnisse in PowerShell Technische Zertifizierungen sind wünschenswert (z.B. Google - Professional Cloud Architect) Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke für die kundengerechte Präsentation komplexer Sachverhalte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf, Hamburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Vielfältige Schwerpunkte - Du realisierst und konfigurierst kundenspezifische IT-Systeme und integrierst deren Komponenten zu komplexen Netzwerk- und Client-Server-Systemen.Spannende Einblicke - Du beschäftigst dich mit der Analyse von Störungen und hilfst bei deren Beseitigung.Verantwortungsvolle Aufgaben - Auch die Betreuung, Beratung und das Schulen der Nutzer:innen fällt in deinen Tätigkeitsbereich.Teamarbeit - Von Beginn an bist du ein vollwertiges Teammitglied und arbeitest eng mit anderen IT-Bereichen und den Kolleg:innen aus dem Rechenzentrum zusammen. Ausbildung - Die theoretischen Kenntnisse werden dir blockweise in der Berufsschule vermittelt.Du strebst die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) an oder hast deinen Abschluss bereits in der Tasche. Idealerweise hast du die Leistungsfächer Mathematik und/oder Informatik belegt.Du bist in der Lage, dich auf Menschen und ihre unterschiedlichen IT-Kenntnisse einzustellen. Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und eine hohe Kundenorientierung sind dabei für dich selbstverständlich.Du arbeitest gerne im Team, bist aber auch in der Lage, Aufgaben eigenverantwortlich zu lösen.Du hast ein sicheres und freundliches Auftreten.Gute Englisch- und IT-Kenntnisse runden dein Profil ab.Bewirb dich jetzt für deinen Ausbildungsstart im August 2022!Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Gesundheitsvorsorge Dein Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere Betriebskrankenkasse PwC BKK genießt du außerdem attraktive Zusatzleistungen, wie die volle Kostenübernahme von Impfstoffen für Reiseimpfungen.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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