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Weitere: IT: 24 Jobs in Harsum

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Manager (w/m/d) IT Audit - Technology Risk

Mi. 24.02.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Mannheim, Düsseldorf, Hamburg, Hannover
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."In unserer Technology RISK in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Mannheim oder Stuttgart arbeiten Sie eng mit unseren Wirtschaftsprüfern zusammen, um Daten und Systeme zu prüfen und zu schützen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in allen Fragen des IT-Risikomanagements Begleitung der Kunden bei IT-Audits, SOX, ICFR oder SSAE-Prüfungen Etablierung interner Kontrollen sowie IT General Controls in den Bereichen Manage Changes, Manage Access, Manage IT Operations und Geschäftsprozesse (u. a. Purchase to Payable) Leitung von Projekten, Koordination mehrerer Beratungsaufträge und Motivation Ihres Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Projektdurchführung mit Fokus IT Audit und automatisierte Geschäftskontrollen (SAP, Oracle, Navision) Kenntnisse in Cloud Computing, Cyber Security, SDLC, COBIT, COSO 2013, ITIL Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Innovative und vielseitige Beratungsprojekte, die die Entwicklung unserer Mandanten aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben Erstklassige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Abschlussarbeit ( Bachelor / Master ) im Bereich Digitalisierung (w/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Osnabrück, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Kombination aus Theorie & Praxis – Im Rahmen deiner Abschlussarbeit hast du die Gelegenheit deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium mit aktuellen Fragestellungen aus dem Digitalisierungsbereich zu verknüpfen und dein Wissen um praktische Erfahrung zu erweitern. Dabei kannst du dich zwischen den Themen IT oder Ethik entscheiden.Vielfältige Einblicke – Zusätzlich erhältst du einen wertvollen Einblick in die täglichen Herausforderungen unseres Corporate Digital Responsibility Teams im Servicebereich Risk Assurance Solutions. IT-Themen – Fokus deiner Abschlussarbeit können die IT-Bereiche: Open Source Software, Business Intelligence, Data Analytics, Internet of Things, Data Platforms, Cyber Security, Artificial Intelligence, Robotic Process Automation, Internal Control Systems, Enterprise IT Architecture oder ( IT -)Process Optimization sein. Ethik – Zudem kann dein Fokus auch auf folgenden Bereichen liegen: Digitale Ethik, digitale Unternehmensverantwortung, Technikfolgenabschätzung, Technik- und Datenethik und verantwortungsvolle Führung und Innovation im Rahmen der Digitalisierung, Digital Impact Assessment.Intensive Betreuung & Unterstützung – Ein erfahrenes Teammitglied wird dich bei der Verfassung deiner Bachelor- oder Masterarbeit fachkundig und kompetent begleiten und unterstützen.Beste Einstiegschancen – Zudem erhältst du einen Einblick in unser Unternehmen, profitierst von herausfordernden Aufgaben und hast die Möglichkeit dir beste Chancen für den späteren Berufseinstieg zu erlangen.Fokus auf IT: Du studierst ( Wirtschafts- ) Informatik, ( Wirtschafts- ) Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Fachrichtung und hast eine finanz- oder IT-orientierte Vertiefung.Fokus auf Ethik: Du studierst angewandte Ethik, Psychologie, Technologiemanagement, Innovationsmanagement, Technik- Kommunikation, Informatik oder eine vergleichbare Fachrichtung mit einer Vertiefung im Bereich Ethik und Digitalisierung.Dein Studium nähert sich dem Ende und du planst eine praxisorientierte Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben.Du bringst Interesse am Zusammenspiel von Geschäftsprozessen und IT-Systemen und deren ethischer Gestaltung mit und willst aktiv einen Beitrag zur Lösung aktueller Fragestellungen mit Digitalisierungsbezug leisten.Dank deiner sehr guten analytischen Fähigkeiten kannst du dich schnell in neue Themen einarbeiten und komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten.Du hast intensives Forschungsinteresse und bereits Ideen für deine Abschlussarbeit.Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamplayerqualitäten zeichnen dich aus.Du besitzt sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen, insbesondere MS Excel und PowerPoint sowie gute IT-Kenntnisse.Wichtig ist, dass du bei deiner Bewerbung dein favorisiertes Themengebiet und den gewünschten Zeitraum angibst. Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Mitarbeiter (m/w/d) Lokaler Support

So. 21.02.2021
Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Hannover suchen wir engagierte Verstärkung. Verwaltung und Support der Gebäudetechnik (Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, lokales Netzwerk) Betreuung firmeneigener Telekommunikationsstrukturen (Medientechnik, WLAN, Skype-Telefonie und Videokonferenzen) Betreuung und Instandhaltung Technikräume/Serverraum Verwaltung und Reperaturabwicklung der Hardware (Laptop/Mobiles) Datenmigration bei Rechnertausch 1st und 2nd Level Support für Laptops (Windows 10 und MS Office), Smartphones (iOS und Android) sowie Pflege des Ticketsystems und Dokumentation Aufbau und Umzug von Arbeitsplätzen Unterstützung/Urlaubsvertretung in anderen Services des Facility Management Teams (interne Logistik, Post, Konferenz Bereich) Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung der o. g. Aufgaben Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den genannten Betriebssystemen und Produkten Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Selbstständigkeit, Organisationstalent sowie eine starke Hands-On-Mentalität Ausgeprägte Service- / Dienstleistungsmentalität, Flexibilität und Teamfähigkeit Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent Developer (w/m/d)

Sa. 20.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Schwerpunkte – Du unterstützt eines unserer DevOps-Teams bei der Entwicklung neuer datengetriebener Produkte abseits der klassischen Geschäftsfelder von PwC. Unsere Lösungen sollen komplexe Probleme einfach machen und - abhängig von deinen bisherigen Erfahrungen und deinem Skillset - unterstützt du uns bei der Entwicklung intuitiver und moderner Frontends oder leistungsfähiger Backends.Technologien – Je nach Projekt und Team arbeiten wir mit unterschiedlichen Technologien wie z.B. C# mit .NET Core, Java/Kotlin mit Spring oder Javascript/Typescript mit React/WebComponents.Teamwork – Unsere Teams sind cross-funktional. Du arbeitest Hand in Hand mit anderen Entwicklern, nimmst an unserer agilen Arbeitsplanung teil und wirst Teil des Teams. Erfahrene Entwickler unterstützen dich bei der Bewältigung deiner Aufgaben und helfen dir, dich fachlich weiterzuentwickeln.Du studierst im Bereich Informatik oder machst eine vergleichbare Ausbildung und bringst bereits erste, praktische Kenntnisse in der Software Entwicklung mit. Dies können auch studienbegleitende oder private Projekte sein. Wichtig ist, dass du bereits programmiert hast.Mit einer modernen Programmiersprache (z.B. Javascript, C#, Java o.ä.) hast du bereits gearbeitet und kleinere Anwendungen implementiert.Du suchst ein agiles Umfeld, in dem du deine Stärken ausspielen kannst - packst aber bei allem anderen genauso an, wenn die Zeit knapp wird.Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen und Fehler siehst du als Chance und nutzt dein Netzwerk.Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse helfen dir dabei, deine Ideen auch im internationalen Kontext zu teilen.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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(Senior) IT Analyst (m/w/d) im Bereich IT Assurance

Sa. 20.02.2021
Stuttgart, München, Mannheim, Hannover, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Bereich Accounting & Internal Controls erwartet Sie eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von Risikomanagement, IT - Prüfungen, Prozessoptimierung, Treasury Management, digitale Transformation, Prozessüberwachung, sowie der bilanziellen Abbildung von Finanzinstrumenten. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Mannheim, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Mitwirkung bei einer Vielfalt von Themen: bei der Durchführung von internationalen SAP-Systemprüfungen sowie prüfungsnahen IT-Beratungsprojekten bei der Analyse IT-gestützter Geschäftsprozesse, möglicher Risiken sowie der Einhaltung von (regulatorischen) Anforderungen bei der Bewertung von Prozesskontrollen (SAP Application Controls und IT General Controls) bei der Analyse von ERP-Daten im Hinblick auf Prozessoptimierungen und Fraud-Indikatoren mittels Datenanalysetools Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit IT Bezug, z.B. IT-System-Kaufleute oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise IT-Kenntnisse, analytische Fähigkeiten und ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis Möglichst erste Erfahrungen im Bereich Datenanalyse und/oder SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Großes Engagement, Proaktivität und eine gute Auffassungsgabe mit logischem Denkvermögen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Portfoliosteuerung

Fr. 19.02.2021
Hannover
Wir sind PreussenElektra, ein Traditionsunternehmen, das sich seit fast einem Jahrhundert der sicheren Versorgung mit Energie verschrieben hat. Mit über 45 Jahren Erfahrung im Bau und im Leistungsbetrieb von Kernkraftwerken verfügen wir über Kompetenz wie kaum ein anderer. Unsere Priorität gilt zu jeder Zeit der Sicherheit von Mensch und Umwelt. In Deutschland betreiben wir die Kernkraftwerke Brokdorf (Schleswig-Holstein), Grohnde (Niedersachsen) und Isar 2 (Bayern) mit höchster Sicherheit bis zum letzten Tag. Damit leisten wir bis Ende 2022 einen wesentlichen Beitrag zur klimaschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Stromerzeugung in Deutschland. Danach kümmern wir uns um den sorgfältigen und umsichtigen Rückbau unserer Anlagen. Der Rückbau der Kernkraftwerke Stade (Niedersachsen) und Würgassen (Nordrhein-Westfalen) ist weit fortgeschritten. Mit diesen beiden Projekten verfügen wir über umfassende Erfahrung im Rückbau von Leistungsreaktoren. Diese Expertise werden wir in den nächsten zwei Jahrzehnten für die anstehenden Projekte nutzen.Wir verstehen Kernkraft als generationenübergreifenden Lebenszyklus. Wir sind bestens vertraut mit den spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen in jeder Lebensphase der Kernenergie-Nutzung. Unsere Expertise im Neubau von Kernkraftwerken, unsere Erfolgsbilanz im Betrieb und unsere Rückbaupraxis machen uns einzigartig. Als zuverlässiger Partner und Dienstleister stellen wir dieses betreibereigene Wissen zum Vorteil unserer Kunden zur Verfügung. Mit unseren Lösungen tragen wir dazu bei, die Nutzung der Kernkraft in der Welt zukünftig noch sicherer, zuverlässiger und wirtschaftlicher zu machen. Entwicklung, Umsetzung und Betriebsunterstützung des Stammdaten-Managements Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung der IT-Unterstützung für das SuR Rückbauportfolio (Aufnahme und Aufbereitung der Anforderungen aus den Geschäftsprozessen im Rückbau) Unterstützung und Weiterentwicklung bestehender Planungs-Vorsysteme (z.B. Access-Lösung beim Thema Risiko-Management) auf Portfolio-Ebene Stellvertretung zentraler Risiko-Verantwortlicher im Rückbau Weiterentwicklung der bestehenden Reporting-Pyramide zur effizienten Ermittlung und Darstellung von aktualisierten Einschätzungen in den Perspektiven Termine, Leistung und Risiken IT-gestützt mit Methoden der Operational Excellence Abgeschlossene Hochschulausbildung (technisch oder kaufmännisch) Nutzung von gängigen IT-Anwendungen (Office-Paket, SAP) Erfahrungen mit IT-Unternehmensarchitektur auf den Ebenen Geschäftsprozesse, Applikationen und Daten IT Tools: BI-Tools, SAP, Primavera, MS-Office Produkte (Excel Access) Berufserfahrung mind. 5 Jahre (gerne auch in der Übernahme von Projektleitungsaufgaben) Strukturierter, pragmatischer und selbständiger Arbeitsstil Teamfähigkeit sowie sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem von Technik, Sicherheit und Vertrauen geprägtem Arbeitsumfeld des Betriebs und Rückbaus von Kernkraftwerken. Moderne Vergütungssysteme und -bestandteile und flexible Arbeitszeitmodelle runden unser Angebot ab. Werden Sie Teil einer großen Energie-Familie und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!
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Referent (m/w/d) Daten- und Inhaltsanalyse

Do. 18.02.2021
Hannover
Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt. Damit das so bleibt, stellen wir von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, kurz KVN, mit 700 Kolleginnen und Kollegen die niedersachsenweite Versorgung mit Vertragsärzten (m/w/d) und Psychotherapeuten (m/w/d) sicher. Außerdem vertreten wir deren Interessen gegenüber den Krankenkassen und der Politik und beraten sie umfassend in allen Fragen rund um die Niederlassung, Praxisführung und Abrechnung. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir mit unserem motivierten Team jeden Tag aufs Neue meistern. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Verstärken Sie unser Team im Unternehmensbereich Honorar und Vertrag in Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent (m/w/d) Daten- und Inhaltsanalyse Sie verstärken unsere Referententeams im Bereich der Arzt- und Kassenabrechnung. Sie analysieren und strukturieren große Datenmengen wie auch komplexe Rechtsgrundlagen und bereiten beides zielgruppenorientiert adäquat auf. Ihre Zielgruppen sind IT-Softwareentwickler, interne Entscheider sowie Kolleginnen und Kollegen mit direktem Arztkontakt. Sie arbeiten in Projekten mit, gestalten Prozesse, kommunizieren mündlich und/oder schriftlich mit IT-Softwareentwicklern, formulieren Anforderungen (Lastenhefte u. Ä.) sowie Anwendungs- und Testfälle. Sie bilden die Brücke von komplexen Zusammenhängen zu komplexen Datenstrukturen. Alle notwendigen Werkzeuge lernen Sie bei uns kennen. Wir arbeiten Sie sorgfältig ein. Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master/Diplom) mit MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Idealerweise erste Erfahrung im wissenschaftlichen und analytischen Arbeiten Vertiefte Kenntnisse in MS Excel und evtl. erste Erfahrung im Umgang mit Datenbanken Ausgeprägtes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, sehr gutes Zahlen- und Textverständnis sowie unternehmerisches Denken Hohe Affinität zu Themen im IT-Bereich sowie ausgeprägte Fortbildungsbereitschaft Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit in stabilen Teams Wir bieten Ihnen einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit den vielen Vorteilen des öffentlichen Dienstes. Work-Life-Balance ist bei uns nicht nur ein Wort. Wir arbeiten mit einem flexiblen Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeit und bei Bedarf auch im Homeoffice. Wir möchten Sie im Hier und Jetzt für morgen absichern und bieten Ihnen Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge. Unsere Büros liegen zentral in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof im Herzen Hannovers. Diese und weitere Pluspunkte finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Senior Software Architect (m/f/d)

Mi. 17.02.2021
Hannover
For TUI Group IT we are seekingt a Senior Software Architect (m/f/d).To own the architecture of the solutions within our GDN Operations area and to support with architecture guidance to other areas of the Future Markets business as needed. The role covers the definition and update of logical solution architectures and the communication of those decisions to both business and technical stakeholders. Additionally, the role will usually define the cloud infrastructure architecture, including specifying which technical services should be used from all of those offered by the cloud provider. Where integrations are required with other services, the software architect will define those interfaces, either in terms of an API, event messages and data structures as well as gaining alignment with the other system owners. In concrete terms, the position will be focused on the following tasks: Working with the IT Leadership to develop technical strategies, architecture and design for Accommodation Only strategies & the Global Distribution Network of Future Markets Supporting the integration of our Mid-Office Tool, Brains, Offer Cache, the Social Flywheel, the APIs, designing all services and our continuous integration approach Supporting the various Heads of the Domain to select the right technologies Evaluating start-ups that could make a genuine impact on our goals, be cost effective, manage lock-in and trulyassess their maturity as many overstate the capabilities of their technologies Aligning technical solutions across our IT domain, ensuring that all parties are moving in an aligned direction Taking ownership of overall AWS cloud service usages, including both serverless and traditional virtual server technologies Working with security teams to ensure all development teams are producing secure solutions Documenting logical, physical and enterprise architectures and ensuring the documentation is kept up to date and fit for purpose Contribute to technical proof of concept development to show the development teams how key technical problems should be solved and new technologies be used Advise teams on how to more deeply adopt ABC principles to ensure our APIs follow standards Adhere to technical constraints laid out by Architecture guidelines Delivery of products - lead the design and delivery of respective portfolio aligned with the Future Market Business and Local Markets Essential: A balanced mix of technical and business skills Skilled in working with local and remote stakeholders in multi-national and multi-location teams Professional experience and knowledge of:Internet and/or tourism industries, Cloud Computing, Public Clouds, Analytics / Big Data, working in agile teams and organizations Able to understand big enterprise challenges, evaluating technology options and help making recommendations Keen to work on the technical proof of concepts, writing production codes as required to demonstrate key parts of the solution vision Able to document and communicate solutions clearly and gain buy-in from technical and business stakeholders for the proposed solutions Able to express complex concepts in plain language to reach broader audiences; Knowledge of architecture best practices and design patterns Passionate about simple and clean SW architectures A very good analytical, consultative and problem-solving mind-set and influential personality, quickly building rapport and credibility with teams Excellent communication skills (in an international distributed team) and capacity to learn and work independently Desirable:  Experience of working in big data environments with robust data pipelines and processing components including both Spark and SQL AWS Certified Solution Architect Understanding of machine learning models, ideally using deep learning techniques - otherwise a good understanding of statistics-based prediction would be acceptable We encourage people with disabilities to apply.Working at TUI brings many advantages, extras and fun:  Annual total reward plan relating to employment conditions Employee benefits on travel Life Long Learning (online/offline) If you want to know more about why TUI Group is the world’s leading tourism group, and our continuing work in the diversity & inclusion space, simply visit careers.tuigroup.com.
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Pflichtpraktikum / Abschlussarbeit - Digitaler Zwilling

Mi. 17.02.2021
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen.Der Bereich Engineering Tires an unserem Standort Hannover-Stöcken ist verantwortlich für die Entwicklung und Einführung von innovativen Produktionstechnologien für die Reifenwerke der Continental AG. Eine Kernkompetenz ist dabei die Entwicklung, Optimierung und Automatisierung von Reifenaufbauprozessen. In diesem spannenden Umfeld bieten wir zum sofortigen Starttermin ein Pflichtpraktikum mit anschließender Option auf eine Abschlussarbeit an. Der Fokus dieses Praktikum liegt auf der Erstellung eines Digitalen Zwillings. Für die bestmögliche Lernerfahrung sollte das Praktikum eine Dauer von 3 - 6 Monate umfassen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Vergleich von existierender Software-Lösungen zur Erstellung von Digitalen Zwillingen Ermittlung von Anforderungen an Digitale Zwillinge (u.a. CAD-Modell, Kontrollsystem, physikalische Modellierung etc.) Erstellung eines Digitalen Zwillings für zwei Beispielprozesse (Reifen-Palettisierung und Zwischenprodukt-Herstellung) Evaluierung des Modellverhaltens mit dem Realverhalten der Prozesse Optimierung der Prozesse mit Hilfe des Digitalen Zwillings in Kooperation mit Spezialisten der entsprechenden Maschinengruppe Bewertung der Früherkennung von potentiellen Fehlern (Bauteil, Steuerung, Produkt) durch den Digitalen Zwilling durch Simulation dieser Durchführung von Grenzbetrachtungen bezüglich der Verwendung eines bestimmten Produktportfolios Kosten/Nutzen-Analyse für den Digitalen Zwilling Studierende im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Studiengänge Erfahrung im Umgang mit 3D CAD Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Entwicklung, Planung und Gestaltung von Industrieprojekten Kreative, selbst organisierte und systematische Arbeitsweise Teamfähigkeit Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Mitarbeiterin/Mitarbeiter in der Informations- und Kommunikationstechnik

Di. 16.02.2021
Hannover
Ihr attraktiver Arbeitgeber: Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ist Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Geologischer Dienst für Niedersachsen. Es berät die Landesregierung, die übrige öffentliche Verwaltung sowie die niedersächsische Wirtschaft bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bergbau, Energie und Geologie. Dies umfasst folgende Kernaufgaben: Verwaltungsverfahren und Bergaufsicht in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Rohstofftransport und Energierohstoffspeicherung Beratung und Verfahrensbeteiligung, u. a. im Rahmen der Rohstoffwirtschaft, Bauwirtschaft, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft sowie Bodenschutz Bereitstellung von Geofachdaten Wir bieten Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und eine moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung. Zudem sind wir ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber (Zertifikat audit berufundfamilie) mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit zum Home-Office (Telearbeit). Dies alles verbunden mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten auf einem krisensicheren Arbeitsplatz. Für das Aufgabengebiet BergPass suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Verlängerung für ein weiteres Jahr als Mitarbeiterin/Mitarbeiter in der Informations- und Kommunikationstechnik Es stehen zwei Stellen zur Verfügung. Die Online-Antrags- und Genehmigungsplattform BergPass wird seit 2013 am LBEG entwickelt und befindet sich mit einem Teil der bergbaulichen Leistungen bereits im Routinebetrieb. Entsprechend dem Onlinezugangsgesetz (OZG) soll diese Anwendung im Rahmen einer Länderkooperation weiterentwickelt und vom LBEG für 14 weitere Bundesländer bereitgestellt werden. Das LBEG wird den BergPass-Client zentral für alle Bundesländer bereitstellen und unterstützt andere Länder bei der Implementierung und dem Betrieb des BergPassManagers innerhalb der Bergbehörden in den verschiedenen Landes-IT-Architekturen. Weiterentwicklung der Webplattform BergPass-Client und der internen Anwendung BergPass-Manager Anwendungsentwicklung im Rahmen der Automatisierung von Genehmigungs- und Beteiligungsprozessen Durchführung und Dokumentation von Tests Erstellung von Dokumentationen zum System BergPass Neu- und Weiterentwicklung von BergPass-Datenbanken Administration von BergPass-Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktivservern und von Kollaborationssystemen einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder gleichwertig), vorzugsweise der Fachrichtung Informatik, mit mindestens 3-jähriger praktischer Erfahrung vertiefte Kenntnisse der Microsoft-Betriebssysteme vertiefte Kenntnisse von Programmiersprachen, z. B. C++, C# und .NET Framework Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme Kenntnisse in Datenbankentwicklung, SQL (vorzugsweise SQL-Server) gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative und Fähigkeit zu ergebnisorientierter Arbeit Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Fähigkeit zur Teamarbeit Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen: Erfahrung mit IT-Projekten geowissenschaftliche Kenntnisse 
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