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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
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  • Ausbildung, Studium 7
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  • Befristeter Vertrag 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
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Trainee Google Cloud Consulting (all genders)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, München, Kronberg im Taunus, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology: In unserer Accenture Google Cloud Business Group bringen wir die Industrie- und Technologie-Expertise von Accenture mit den innovativen Technologien der Google Cloud zusammen. Unsere Kunden profitieren dadurch von maßgeschneiderten Google Cloud-Lösungen für ihre Transformation in die digitale Zukunft. Sei dabei, wenn wir für die namhaftesten Kunden im Enterprise-Umfeld Projekte umsetzen, die das Potential haben, die Welt von morgen zu verändern. Neueste Cloud-Technologien im großen Stil einzusetzen und die Möglichkeit Innovationen mitzugestalten, prägen dabei deinen Arbeitsalltag. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft. Du hast Lust in einem inspirierenden Umfeld zu arbeiten und deine Ideen einzubringen? Dann lebe deine Leidenschaft – und entwickle dich zum Google Cloud-Experten! Mit einem acht-wöchigen Einstiegsprogramm, das auf intensives Lernen durch professionelle Trainer in kleinen Gruppen setzt, bist du bestens vorbereitet, um im Anschluss als Google Cloud-Engineer/Developer in anspruchsvollen Projekten durchzustarten. Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Bereich Cloud Computing Networking, Virtualisierung und Cloud Native Applikationen in der Google Cloud Einführung in agile Projektmethoden mit Zertifizierung zum Scrum Master Zertifizierung als Associate Cloud Engineer in der Google Cloud Platform (GCP) Erste Schritte auf dem Weg zu weiteren Professional-Zertifizierung zum Beispiel als Cloud Architect, Cloud Developer, Data oder Machine Learning, Cloud DevOps Engineer und Cloud Network Engineer Interesse an neusten Technologien und Cloud Sehr gute Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und implementiere innovative Lösungen, mit denen unsere Kunden die Chancen des digitalen Wandels ergreifen können.
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Staff Research Engineer (f/m/x)

Mi. 06.07.2022
Neuherberg
Our mission as research center: Discover personalized medical solutions for environmentally triggered diseases to promote a healthier society in a rapidly changing world. In the Systems Genetics and Machine Learning Lab at the Institute of AI for Health (AIH) and the Helmholtz Pioneer Campus, we develop and apply machine learning solutions to analyse large clinical and molecular datasets addressing fundamental biomedical questions such as: Which are the molecular, cellular and organ-level traits associated with disease? Which ones are causative? Do they manifest in specific patient groups? Can we find interventions to revert these processes? We aim to leverage large biomedical cohorts and scalable machine learning approaches to further our understanding of human disease. Given our strong focus on data integration, scalability, and robustness, our research requires computational tools and infrastructure to enable reproducible machine learning experimentation and efficient data handling. As Staff Research Engineer (f/m/x) in the lab, you will be developing these tools, working at the interface of software engineering and data science, enabling researchers to be more productive. Staff Research Engineer (f/m/x) 101612 Full time Neuherberg near Munich PostdocsExamples of specific job responsibilities are: Develop frameworks for running and tracking machine learning experiments Scale machine / deep learning models to big data settings Build and maintain workflows for the ingestion, preprocessing, and analysis of molecular and clinical datasets Ensure secure and efficient data handling to enable scalable data analyses As an ideal candidate for this role you have significant software engineering skills while also having experience conducting machine learning research. Moreover, you feel eager about the opportunity of working in a cutting-edge scientific environment and contributing to impactful research outcomes. PhD in computer science, statistics, mathematics, physics or engineering, and scientific track record Strong programming skills in Python, R, Bash, and Git Familiarity with cloud computing services (e.g., AWS or GCP) and workflow management tools or batch scheduling systems (e.g. Slurm) Knowledge in machine / deep learning with experience training neural networks in PyTorch (e.g., familiarity with distributed training) Proficient in English Beneficial Qualifications Experience working with large-scale genomic data (e.g. UK Biobank, TOPMED, UK10K, etc.) Experience with C / C++ or other compiled languages Experience with optimising datasets and file formats for ML use cases (e.g. HDF5, Parquet, Zarr, etc) Strong fundamentals in applied linear algebra and multivariate statistics Experience with database languages (e.g., SQL) Work-life balance Flexible working hours and working-time models Continuous education and training 30 days annual leave On-site health management service Leadership role in software / infrastructure projects Opportunity to contribute to multiple scientific project On-site nursery and holiday care Company pension scheme Discounted public transport ticket Munich, with its numerous lakes and its vicinity to the Alps, is considered to be one of the cities with the best quality of life worldwide. With its first-class universities and world-leading research institutions it offers an intellectually stimulating environment. Provided that the prerequisites are fulfilled, a salary level up to E 14 is possible. Social benefits are based on the Collective Agreement for the Ppublic Service (TVöD). The position is (initially) limited to two years, under certain circumstances an extension can be arranged.
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Junior Consultant (m/w/d) Rewards Data Intelligence

Mi. 06.07.2022
Frankfurt am Main, Köln, München
  Im Geschäftsbereich Work & Rewards berät Willis Towers Watson regional bis global operierende Unternehmen bei allen Fragen der Strategie und Organisation der Personalfunktion in den Feldern Talentmanagement, Organisationsentwicklung und Vergütungsberatung. Die Einheit Data Services – Vergütungsstudien erhebt in umfangreichen Surveys Marktdaten zu vergleichenden Gehaltsstrukturen, Vergütungs- und Beschäftigungspraktiken, die Basis für hochwertige Consultingleistungen im Bereich Work & Rewards darstellen.  Für diese Einheit suchen wir ab sofort Hochschulabsolventen an den Standorten Frankfurt am Main / Köln / München für die Position  Junior Consultant (m/w/d) Rewards Data Intelligence (Kennziffer 210001YU) Konzeption und Akquisition Konzeption und Weiterentwicklung von Vergütungsstudien in unterschiedlichen Branchen bei lokal bis global agierenden Unternehmen im DACH-Markt  Mitwirken bei der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Survey-Landschaft Akquisition von Studienteilnehmern durch vielfältige Vermarktungsaktivitäten (Übernahme unternehmerischer Verantwortung) Account Management und Analyse (Projektarbeit) Aufbau und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen („Account Management“) Ansprechpartner für Kunden bei Organisation, Koordination, Durchführung von Vergütungsstudien auf Kundenseite (Projektarbeit) – u.a. für Benchmarking, Gehaltsarchitekturen, Gehaltsstrukturen, kundenspezifische Analysen  Aufbereiten von Teilnehmerunterlagen / Einordnung von Job-Profilen in Studienmethodiken Eigenständige Analysen / Ermitteln von Studienergebnissen – Überprüfen, Bereinigen von Vergütungsdaten / Statistiken auf Basis vorgegebener Analyseverfahren  Datenaufbereitung für Kurzumfragen, Vergütungsvergleiche und -analysen Erstellen von Präsentationen Internes Schnittstellenmanagement / Consulting Informationstransfer von Daten und Ergebnissen in den Bereich Work & Rewards Unterstützung und Mitarbeit in Beratungsprojekten des Bereichs Work & Rewards mit Schwerpunkten Vergütungsbenchmarking, Gehaltsbänder, Vergütungsdesign Und das alles in der etwas anderen Unternehmensberatung: Dich erwartet ein hochkompetentes, internationales Umfeld, viel Abwechslung durch Kundenprojekte bei global erfolgreichen Unternehmen. Aber ebenso erwartet Dich: langfristige Perspektiven, Zeit, sich tief in Fachgebiet einzuarbeiten, ein flexibles Arbeitszeitkonto, Homeoffice- und Sabbatical-Optionen sowie die Möglichkeit die eigene Führungskraft zu wählen („Choose your own People Manager“). Hochschulstudium (Bachelor / Master) der Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften Engagement und Bereitschaft, sich rasch in die definierten Aufgaben der Position einzuarbeiten  Idealerweise Erfahrungen im Themenkomplex Datenerhebung, Datenanalyse und Datenaufbereitung (aus Studienkontexten, Praktika, darüber hinaus)  Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken (aus Studienkontexten, Praktika, darüber hinaus) Vertiefende Erfahrungen und Kenntnisse in der Handhabung von MS Office, Word, Excel, Powerpoint, Teams Pro aktiv, selbstständig im Handeln, Kunden- / Serviceorientierung, Kommunikationsstärke Analytisches Denken, präzise, strukturiertes Vorgehen, Organisationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Kundenkontakt  - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen   Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile -  z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Software Engineer SAP Treasury, Cash Management & Payments (w/m/x)

Mi. 06.07.2022
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich IT-Data Science am Standort München suchen wir Sie als Software Engineer SAP Treasury, Cash Management & Payments (w/m/x) DAS PRODUKT IST DAS HERZ. DIE IT DAS NERVENSYSTEM. TEILE DEINE LEIDENSCHAFT. Eine innovative Unternehmenskultur in einem so vielschichtigen Konzern wie der BMW Group lebt von komplexen Systemen und Netzwerken. Mit guten Ideen, Begeisterung und Teamgeist entwickeln unsere IT-Spezialisten unverwechselbar smarte und moderne Systeme. Dabei profitieren sie von ausreichend Budgets, aber auch von standardisierten Prozessen, um Lösungen effizienter umzusetzen. So kann eine IT realisiert werden, die neue Möglichkeiten schafft und damit die Basis unserer Unternehmenskultur und unseres Erfolges sichert. In unserer Abteilung stellen wir IT-Systeme für Zahlungsverkehr, Banking, Liquiditätssteuerung, sowie Absicherung von Zins- und Währungsrisiken zur Verfügung. Dabei umfasst unsere BizDevOps-Organisation sowohl interne Bereiche, als auch Mitarbeiter im IT Hub Südafrika, sowie externe Dienstleister. Von uns werden u.a. zwei globale Top-5% IT-Applikationen verantwortet, die weltweit von über 100 BMW-Gesellschaften genutzt werden. Was erwartet dich? In deinem BizDevOps Feature Team übernimmst du Abstimmung, Bewertung und Gestaltung neuer fachlicher und technischer Anforderungen. Dabei tauchst du so tief in die Anforderungen ein, dass du konkrete Umsetzungsmaßnahmen definierst und den Fachbereich bei der Erstellung von User Stories unterstützen kannst. Für die Teammitglieder, die die Umsetzung der User Stories in den IT-Systemen durchführen, stehst du als Ansprechpartner fortwährend zur Verfügung. Als Mitglied deines BizDevOps Feature Teams arbeitest du auch an der Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs mit. Das ermöglicht die kontinuierliche Erweiterung deines vorhandenen Skillsets für eine nachhaltige System-Stabilität. Du arbeitest in einem diversen, heterogenen, internationalen Feature Team (vor allem im IT-Hub Südafrika), das sich durchgängig den agilen Methoden verpflichtet fühlt. Deine offene Zusammenarbeit mit Partnern und Stakeholdern außerhalb des Feature Teams rundet dein spannendes Aufgabenprofil ab. Was bringst du mit? Studienabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige fundierte Erfahrung in IT-Design/ -Konzeption von Standardsoftware (z.B. SAP), gerne mit Schwerpunkt Finanzen. Sicherer Umgang mit SAP ERP bzw. SAP S/4 HANA (z.B. Geschäftsprozesse, Customizing). Erfahrung mit agilen Vorgehensweisen sowie Werkzeugen (JIRA, Confluence). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Du besitzt das Talent, komplizierte Sachverhalte schnell zu erfassen und zu strukturieren? - Bewirb dich jetzt! Hinweis: Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch Email) können nicht berücksichtigt werden.Was bieten wir dir? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Nina MarandonBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Stellenreferenz: 38664
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Werkstudent*in im Bereich Softwaretest (m/w/d)

Di. 05.07.2022
München
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Werkstudent*in im Bereich Softwaretest (m/w/d)Ort: MünchenSelbstständiges Durchführen von Tests an Steuergeräte-Prüfständen im Infotainment VerbundAufbau und Wartung von Steuergeräte-PrüfständenRegelmäßiges Updaten der Softwarestände auf Automotive Steuergeräten (via E-Sys und EDIABAS)Fehlersuche und –behebung in der Vernetzung der Steuergeräte und Überprüfung der SoftwarekompatibilitätSie befinden sich aktuell im Studium eines MINT-FachesSie konnten bereits erste praktische Erfahrung im Flashen von Software sammelnIdealerweise haben Sie Kenntnisse in JavaScript und TypeScriptProaktivität sowie eine Hands-On-Mentalität zeichnen Sie ausGute Englischkenntnisse in Kombination mit einer Kommunikationsstärke notwendigDeutschkenntnisse von VorteilVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Flexible Arbeitszeiten  Kostenfreie Getränke  Sehr gute Übernahmechance  Flache Hierarchien  Option für Berufseinstieg  Teamorientierte Arbeitsweise
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Senior/Lead Consultant (m/w/d) für Mobile Networks im Bereich Telecommunications

Di. 05.07.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Erfurt
Ref.-Nr.: SLIC-16687a-AK Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Erfurt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Auch in der Telekommunikationsbranche sind wir der „Trusted Global Innovator“. Für und mit unseren Kunden arbeiten wir in allen Festnetz- und Mobilfunkbereichen (Radio, Transport, Core) an Netzthemen sowie im BSS und OSS Umfeld. Mit unserem internationalen Competence Center 5G & IoT beraten wir unsere Kunden von der Planung über die Implementierung bis hin zum Betrieb von Kommunikationsnetzwerken. Auf Basis unserer Cloud-native 5G Private Network Lösung, die bereits erfolgreich die Industrie vernetzt, entwickeln wir individuelle 5G Use-Cases sowie Technologielösungen für unsere Kunden. Beratung von Telekommunikationskunden im Bereich 2G, 4G, 5G Netze sowie virtualisierte Netze und Netz Automatisierung/Orchestrierung Mitarbeit in Kundenprojekten zur Planung, Integration, Optimierung und Transformation von Mobilfunknetzen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung, Dimensionierung und Umsetzung unseres Cloud-native 5G & Wi-Fi 6 Networks Erarbeitung von Cross Industry Private Network Lösungen, 5G Use Cases sowie Kundenlösungen für den nationalen und internationalen Markt Mitarbeit bei der Dimensionierung und Umsetzung von 5G Private Networks Abgeschlossenes Studium in der Nachrichtentechnik, Telekommunikation, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Praxiserfahrung in der Planung oder Optimierung von Mobilfunknetzen 2G, 4G und 5G im Bereich Radio, Transport oder Core Idealerweise Erfahrung in der Planung oder Optimierung von O-RAN Netzen Erste Erfahrungen in IT, Cloud, Automation & Orchestration oder OSS Systemen sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der Erstellung von technischen Analysen, Konzepten, Design und Modellierung Zielorientierte, pragmatische und effiziente Herangehensweise Teamfähigkeit sowie auch Belastbarkeit, Ausdauer und Nachhaltigkeit Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Produktmanager*in (w/m/d)

Di. 05.07.2022
München
Zur Unterstützung unseres Produktmanagements suchen wir ab sofort eine*n Produktmanager*in (w/m/d) Du hast Lust, für eine der marktführenden Online-Datenbanken für Wirtschafts- und Wissenschafts­informationen ein innovatives Serviceangebot zu gestalten? Du hast bereits Erfahrung in der agilen Entwicklung von digitalen Produkten? Du bringst eine gute Mischung aus unter­nehmerischem Denken und technischem Verständnis mit? Selbstständiges Arbeiten und proaktives Antreiben von Themen gehören zu deiner Arbeitsphilosophie? Dann bist du genau richtig bei uns! Unsere Vision: den Menschen und Unternehmen Qualitätsinformation und Wissen rund um die Uhr verfügbar zu machen. Hilfestellung bei Fachfragen und Wirtschaftsthemen zu geben. Information ist unsere Passion – Daten, Dokumente und Texte sind unser Schatz, den wir mit unseren Kunden teilen und schnell und einfach nutzbar machen wollen. Strategische Planung und Management des Produktangebotes über den gesamten Produkt­lebens­zyklus hinweg Steuerung der Weiterentwicklung unserer Datenbank-Anwendung und unseres Portfolios von der Konzeption bis hin zum Launch Formulierung von Anforderungen für die technische Entwicklung Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der User Experience Konzeptionierung von neuen Produktideen bis hin zur Modellierung neuer Wertschöpfungsmodelle Austausch mit Kunden (Entscheidungsträgern und Anwendern) zur Generierung von Markt­anforde­rungen und Feedback Abstimmung und Steuerung der verschiedenen internen und externen Stakeholder im Rahmen der Produktverantwortlichkeit Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Geschäftsführung und Gesellschafter Qualitätsmanagement und Kontrolle der Ergebnisse aus der Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Management digitaler Produkte Know-how im Umgang mit agiler Softwareentwicklung Analytisches Denkvermögen sowie selbstständiges und vorausschauendes Handeln Verständnis für komplexe, technologische Zusammenhänge Leidenschaft für gute UI / UX, Kenntnisse im Umgang mit Figma oder ähnlichen Tools sind ein großes Plus Hohe soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Teamgedanken Neugier und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse, sichere Englischkenntnisse sind von Vorteil Interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben Umfassende Einarbeitung in ein eingespieltes, motiviertes und sympathisches Team Ein professionelles und kreatives Umfeld mit Offenheit für neue Ideen und Impulse Eine attraktive Vergütung mit leistungsbezogener Steigerung  Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zur Mobilarbeit und 30 Tage Urlaub Sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung mit regelmäßigen Feedback-Gesprächen Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Die Beschäftigung ist daher u. a. in Teil- und Vollzeit möglich. Vermögenswirksame und andere attraktive Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss KiTa, Betriebssport u. v. m.) Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir dir einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Homeoffice-Möglichkeiten. In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir dein Können und den Ausbau deiner Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Projekten.
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ITK-Systemspezialist für die Telekommunikation im klinischen Bereich (Schwerpunkt ACD) (m/w/d)

Di. 05.07.2022
München
Das LMU Klinikum ist eines der größten und leistungsfähigsten Universitätsklinika in Deutschland und Europa. 49 Fachkliniken, Abteilungen und Institute mit einer exzellenten Forschung und Lehre ermöglichen eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Hieran sind rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Die Abteilung Medizintechnik und IT am Campus Großhadern bzw. Campus Innenstadt sucht für den Bereich Unified Communications zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit, einen ITK-Systemspezialisten für die Telekommunikation im klinischen Bereich (Schwerpunkt ACD) (m/w/d) Sie administrieren, gemeinsam mit Ihren Teamkollegen, die hausinterne Telekommunikation am LMU Klinikum. Ihr Schwerpunkt liegt auf der standortübergreifenden Administration des Contact Center Systems (ACD), worauf sich der Betrieb der zentralen Telefonvermittlung des Klinikums sowie zahlreicher weiterer telefonischer Anlaufstellen stützt. Dabei sind Sie zuständig für Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Optimierung aller zentralen VoIP-basierten und herkömmlichen digitalen Komponenten des TK-Systems wie auch für die Unterstützung der Anwender (2nd Level Support), u. a. in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Netzbetreibern. Neben den Grundfunktionen der Sprachkommunikation der VoIP / SIP und ISDN-Generationen bei ca. 12.000 Teilnehmern setzen Sie verschiedene Unified Communications (UC) Komponenten des vorhandenen TK-Systems ein: Alarmserver, Unified Messaging (UMS, Integration von E-Mail, Fax, SMS, Instant Messaging, CTI), One Number Concept (ONC), Chef-Sekretär-Systeme. Auch WLAN-Telefonie, Faxkommunikation und herkömmliche Telefonverkabelung gehören zum Betriebsumfang. Sie betreuen am Standort Innenstadt alle Kliniken, Abteilungen und Institute am LMU Klinikum und bearbeiten deren Anforderungen an die Telekommunikation eigenständig. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in Kommunikationstechnik, Fernmeldetechnik oder Informatik oder gleichwertige, auf andere Weise erworbene Kenntnisse. Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt feste Telekommunikation der VoIP-Generation. Sie sind geduldig im Umgang mit heterogenen Benutzern und interessiert an deren Aufgaben. Sie sind gerne „Vor Ort“ und suchen die Lösung da, wo sie gebraucht wird. Sie sind bereit, in einem begrenzten Umfang auch Projektverantwortung zu übernehmen, z. B. das Roll-out in einem Neubau zu koordinieren. Sie besitzen gute Umgangsformen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Engagement und Selbstständigkeit, Flexibilität, Motivation und Organisationstalent. Sie sind flexibel, um Aufgaben an den beiden Standorten Innenstadt und Großhadern zu übernehmen. Sie sind bereit, an der bestehenden Rufbereitschaft für feste und mobile Telekommunikation teilzunehmen. Impfpflicht im Gesundheitswesen: Seit 16.03.2022 gilt für alle Mitarbeiter (m/w/d) in Krankenhäusern die gesetzliche Impfpflicht gegen SARS-CoV-2. Als eine der größten Universitätkliniken in Deutschland verfügen wir über ein breites Spektrum an IT-Anwendungen und bieten Ihnen damit eine sehr abwechslungsreiches, herausforderndes Tätigkeitsfeld. Sie arbeiten in einem netten Team, das kollegial unterstützt. Wir fördern Ihre berufliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem bieten wir betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Zulagen.
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IT-Assistenz (m/w/x)

Di. 05.07.2022
Gilching
Teilzeit, ab sofort, Firmenzentrale Gilching bei München Gude, Servus und Hallo. Bei REICHHART bist Du Teil eines motivierten und dynamischen Familienunternehmens, das mit Leidenschaft zukunftsweisende Logistiklösungen vorantreibt. Mit rund 720 Kolleginnen und Kollegen an mehreren Standorten europaweit stehen wir für Innovationen und nachhaltiges Wachstum, zu dem jeder mit seinen Fähigkeiten und Perspektiven beiträgt. Patrick – unser Bereichsleiter Digital Logistics - sucht in Gilching bei München eine IT-Assistenz (m/w/x) in Teilzeit, ca. 20 Stunden pro Woche in unbefristeter Festanstellung. Verstärke unser Team und gestalte mit uns die Logistik der Zukunft durch Digitalisierung unseres Unternehmens.  Verwaltung von Mobilfunk-, Festnetz- und Mietverträgen für Mobilfunkgeräte Erfassung und Verwaltung von Software-Lizenzen sowie Support- und Wartungsverträgen  Prüfung und Erstellung von Rechnungen Durchführung von Kreditkarten-Abrechnungen  Erfassung von Bedarfsanforderungen und Buchung von Wareneingängen Inventarisierung von Hardware Unterstützung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung sowie Planung und Umsetzung komplexer Aufgaben Bearbeitung der Eingangspost  Schnittstelle zu unserer Einkaufsabteilung Kaufmännische Ausbildung und/oder Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit Kenntnisse in Buchhaltung/Rechnungswesen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick Flache Hierarchien, ein wertschätzendes Miteinander und eine offene Kommunikation über alle Ebenen Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz, an dem Du Deine Erfahrung und Persönlichkeit einbringen kannst Flexible Arbeitszeiten Homeofficemöglichkeit nach Absprache Strukturierte Einarbeitung und Teilnahme am Onboarding-Programm Individuelle Entwicklungsperspektiven und Zugang zu Corporate Benefits
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IT-Systemelektroniker / Elektrotechniker / Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration als Netzwerktechniker (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Martinsried
Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungs­einrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Struktur­biologie sowie der biomedizinischen Forschung und ist mit rund 30 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen und etwa 750 Mitarbeitenden eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e.V. Wir suchen zur Unter­stützung unseres Teams im Rechen­zentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Netzwerk­techniker (m/w/d) Administration der Telekommunikationsanlagen (analog und digital, Cisco) Konfiguration, Verwaltung und Betreuung der VoIP-Endgeräte und des IP-DECT Systems Betreuung von Videokonferenzanlagen Konfiguration und Instandhaltung der Zutritts­kontrollanlage Analyse von Störungen und Fehlfunktionen im Netzwerk, in TK-Anlagen und Videokonferenzanlagen Planung und Installation neuer Netzwerkgeräte Monitoring der APC Hot Aisle Containments inklusive USVs Ansprechpartner (m/w/d) für technische Probleme und bei Störungen Beratung von Kunden und Fach­bereichen zu IT-Systemen Betreuung und Anleitung von Fremdfirmen Kontrolle und Dokumentation von Service­leistungen Fachliche Anleitung und Einweisung von Service­techniker*innen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als IT-System­elektroniker (m/w/d), Elektro­techniker (m/w/d), Fach­informatiker (m/w/d) für System­integration oder vergleichbare Qualifi­kation mit praktischer Erfahrung Erfahrung mit Netzwerk­technologien, Router-, Switch- und VLAN-Konfiguration, Wireless-LAN Gute Kenntnisse im Bereich VoIP-Telefonie und Netz­werktechnik inklusive Telefon­dienste (UMS, CTI etc.), vorzugsweise vom Hersteller Cisco Erfahrung mit Funknetzen (IP-DECT-System) Kenntnisse über Videokonferenz­anlagen (Hardware und Software) Eigenverantwortliches sowie ziel­orientiertes Arbeiten Hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine service- und teamorientierte Arbeitsweise Kundenorientiertes Denken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchs­volle Tätigkeit in einem wissen­schaftlichen, modernen und inter­nationalen Umfeld Zusammenarbeit in einem freundlichen, aufgeschlossenen und motivierten Team Positives Arbeitsklima, geprägt durch Kompetenz, Ver­antwortung und Innovation Möglichkeiten zum regelmäßigen Fach­austausch sowie individuelle Fort- und Weiter­bildungen Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifi­kation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst TVöD (Bund) Soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes (Betrieb­liche Altersversorgung [VBL], Jahres­sonderzahlung, vergünstigtes MVV- und DB-Jobticket, Gruppen­unfallversicherung) Modern eingerichtete Arbeitsplätze und ein aktives betrieb­liches Gesundheits­management mit Gesundheits- und Sportangeboten (u.a. Boulderwand, Tennis­plätze, Firmen­fitnessprogramm über qualitrain) Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Eltern-Kind-Büro, Kinderbetreuungseinrichtung vor Ort, Kooperation mit einem Familienservice) Diversity ist in unserem Institut ein wichtiges strategisches Ziel, daher setzen wir uns aktiv für Chancen­gleichheit und Vielfalt ein Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, die Umwandlung in eine unbe­fristete Stelle wird in Aussicht gestellt. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwer­behinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unter­repräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich auf­gefordert, sich zu bewerben.
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