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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 20
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
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Weitere: It

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (inkl. Elektrofachkraft) (m/w/d)

Do. 02.04.2020
München, Berlin, Cottbus, Dresden, Germersheim, Klietz, Kramerhof bei Stralsund, Rostock, Schwerin, Mecklenburg
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (inkl. Elektrofachkraft) (m/w/d) ab 01.08.2020 in Berlin, Kramerhof/Stralsund, Rostock, München, Strausberg, Klietz oder Schwerin.  Nutze die Möglichkeit, mit einer Ausbildung ein solides Fundament für Deine Karriere zu legen. Die BWI bietet Dir interessante und anspruchsvolle Ausbildungen in einem zukunftsorientierten und modernen Arbeitsumfeld. Eine Ausbildung bei uns stellt eine erstklassige fachliche Qualifikation dar und erfolgt in Kooperation mit der renommierten Siemens Professional Education (SPE). Während der Praxisphasen im Unternehmen unterstützt Du Deine Teamkollegen sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch in Projekten. Du übernimmst nach einiger Zeit erste eigene Aufgaben und hast viel Raum für Eigeninitiative. Dabei wirst Du von engagierten und erfahrenen Ausbildern intensiv und praxisnah betreut. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule des Siemens Ausbildungszentrums in Paderborn. Du erwirbst den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker (m/w) Systemintegration Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich in Blöcken ab (Theorie an der Berufsschule des Siemens Ausbildungszentrums in Paderborn, Praxis am vereinbarten Standort) Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse über DV-Betriebssysteme, Grundlagen der Elektronik, Datenbanken, Logik des Programmierens, Vernetzungstechnologie, Team- und Kundenorientierung, Projekt- und Präsentationstechniken, betriebswirtschaftliche Grundlagen u.v.m. Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.050/1.100/1.160 Euro zzgl. Kostenübernahme für Reise und Unterkunft in Paderborn (vgl. Theorieteil) Arbeitszeit: 40h/Woche inkl. Freistellungen für Theorieteil Allg. Informationen zu Ausbildung und Karriere bei der BWI GmbH findest Du hier Weitere Informationen über die Ausbildungsinhalte etc. findest Du bei unserem Kooperationsparter, der Siemens Professional Education (SPE) Mittlere Reife, allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife Gute Leistungen in Mathematik und Interesse an/Vorkenntnisse zu allg. Informationstechnologien und Technik sowie kaufmännischen Aufgabenstellungen Interesse an den Konzeption und Realisierung komplexer IT- und Telekommunikationssysteme Analytisches Denken und mathematisch-technisches Verständnis Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und räumliche Mobilität Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Interfit und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT Mitarbeiter (m/w/d) SAP Basis

Do. 02.04.2020
Kempten (Allgäu)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2018 waren rund 30.609 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 399 Standorten, davon 70 in Deutschland, die insgesamt 83,7 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,3 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Für unsere Corporate IT im Head Office in Kempten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Mitarbeiter (m/w/d) SAP Basis Beratung unserer Fachbereiche in Fragestellungen der SAP Basis Implementierung, Releasewechsel und Upgrades von SAP-Systemen Konfiguration des SAP Solution Managers Betreuung des laufenden SAP Basis Betriebes (User Administration, Fehlerbehandlung, Performance-Optimierung) Betriebsunterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer SAP-Systemlandschaften Implementierung von neuen Funktionen sowie von Applikationen in die bestehende Systemlandschaft Kenntnisse von SAP Basis (Technologie und Architektur) Erfahrungen im Umgang mit Upgrades, Konvertierungen, Systemkopien, Solution Manager Projekterfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Junior Managers Program – IT – Traineeprogramm

Do. 02.04.2020
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Gerlingen-SchillerhöheSetzen Sie intelligente IT-Lösungen in den Mittelpunkt. Treiben Sie die Vernetzung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle hinsichtlich weltweiter IT-Infrastruktur, Cloud-Technologien, App-Entwicklung sowie dem Einsatz von kundenorientierten Plattformen und Software-Lösungen voran. Herzstück unserer/Ihrer Arbeit bildet das Bosch IoT Ecosystem. Sie arbeiten aktiv in globalen Projekten18-24 Monate mit verschiedenen Stationen im In- und AuslandFlexibler Starttermin und ein unbefristeter ArbeitsvertragIndividuelle Programmgestaltung mit vielfältiger WeiterbildungZusammensetzung des Traineeprogramms aus 4-6 Stationen deutschlandweit in verschiedenen BereichenEine Auslandsstation ist fester Bestandteil des ProgrammsIntensive Einbindung in das Tagesgeschäft und in ProjekteGezielte Vorbereitung auf weltweite Führungsaufgaben mit persönlichem MentorÜberdurchschnittlich gutes Master- oder Diplomstudium, gerne mit Promotion oder erster BerufserfahrungStudienrichtungen: (Wirtschafts-)Informatik, (techn.) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarHohe IT-AffinitätKenntnisse der Architekturentwicklung bspw. im IoT Umfeld oder BIGDATA Lösungen, SAP-Lösungen, HTML5, .Net, Java, XML und Webservices von VorteilInternationale Erfahrungen, mindestens einen mehrmonatigen AuslandsaufenthaltAnspruchsvolle IndustriepraktikaGute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusgeprägter FührungsanspruchUnternehmerisches DenkenFlexibilität, Eigeninitiative, interkulturelle KompetenzFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior Consultant für IT-Security-Lösungen (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Die Nr. 1 im Identity und Access Management – das ist die iC Consult. Als größter herstellerunabhängiger Systemintegrator für IAM-Lösungen wachsen wir seit über 20 Jahren und sind inzwischen mit mehr als 270 Consultants international erfolgreich. Wir begeistern unsere namhaften Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Pharma und Finanzen aber nicht nur in klassischen IAM-Themen, sondern sind auch bei innovativen Themen wie Customer IAM, Internet of Things oder API Management ganz vorne dabei.Für unseren Standorte in Essen, Frankfurt a. Main, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSenior Consultant für IT-Security-Lösungen (m/w/d)SCIT-1021-SSDu berätst unsere Kunden zu ihren zentralen IT-Security-Lösungen für Internet- und Intranet-PlattformenDu verantwortest die Architektur und Implementierung von Identity und Access Management (IAM) LösungenDu setzt innovative Produkte und modernen Technologien wie Identity Federation, API Management, Customer Identity and Access Management (CIAM) oder Identity Lifecycle Management einDu hast ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einen verwandten Studiengang erfolgreich abgeschlossenDu besitzt umfangreiche Erfahrung im Umfeld von Security-Lösungen in UnternehmenDu bringst solide Kenntnisse in Security-Infrastrukturen für Identity und Access Management und Web API Security mitDu besitzt ein breites technisches Verständnis, bist an IT-Security interessiert und offen für neue Trends und TechnologienDu hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die Arbeit in einem etablierten Unter­neh­men mit flachen Hierar­chien und kurzen Ent­schei­dungs­wegen Hohe Eigen­verant­wortung und einen großen Ent­schei­dungs­spielraum Einen großen Freiraum für die persönliche und fachliche Weiter­entwicklung und Weiter­bildung Regelmäßige Team- und Firmen-Events in lockerer Atmosphäre Überdurch­schnitt­liche Bezahlung, Aus­stattung mit höchst­werti­gem Equip­ment sowie ein attrak­tives Dienst­wagen­programm
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(Senior) Professional IT Schwerpunkt Monitoring (w/m/d)

Do. 02.04.2020
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Wir, das Team Monitoring, sind verantwortlich für die technische Überwachung von Gebäuden, Systemen und Applikationen der Schwarzgruppe, zu der die LIDL und Kaufland Länder gehören, sowie unsere Produktionsfirmen der MEG. Unser Ziel ist es, die digitale Zukunft im Sinne unserer Kunden zu gestalten und nachhaltig umzusetzen. We make IT visible. Nutze die Möglichkeiten einer persönlichen Karriereentwicklung am Standort Neckarsulm & Umgebung. Einsatzbereich: IT - Infrastruktur - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Als Technical Analyst im Umfeld Monitoring für die Schwarz Gruppe übernimmst Du anspruchsvolle Tätigkeiten für das internationale System- und Applikationsmonitoring Du bist zuständig für die Bewertung neuer Technologien und Verfahren sowie - in enger Abstimmung mit dem Team - der Weiterentwicklung und dem Betrieb der zentralen Monitoring Plattform und ihrer Schnittstellen zu Drittsystemen. Verantwortung im Monitoring für die Länderbetreuung und/oder einzelner Produkte und damit auch verbundener Projekte, beispielsweise bei Landesneueröffnungen Du übernimmst die Planung von und den Rollout in die Länder Du verantwortest das IT Service Management und entwickelst und implementierst entsprechende Service-Prozesse nach ITIL Du identifizierst Optimierungspotentiale und setzt diese um Erfolgreich abgeschlossenes technisch orientiertes Hochschulstudium oder eine gleichwertige Berufsausbildung mit Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse mit Linux und Shell-Skripting Nice to have:  Erfahrung in der Administration von Nagios Installationen (und/oder Icinga, Naemon, check_mk, Zabbix etc.) Große technische Affinität – Du hast IT im Blut Idealerweise Erfahrung im Umgang mit ITIL Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wertschätzung: Du wirst Teil eines Teams, welches Werte schätzt und lebt Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Vielfalt: Nutze die Möglichkeit neue Themen anzutreiben und umzusetzen Internationalität: Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen verbunden mit internationalen Dienstreisen Essen & Trinken: Gestalte deine Mittagspause in unserem hochwertigen Mitarbeiterrestaurant Kind und Familie: Dich erwarten verschiedene Angebote zur Kinderbetreuung, KiTa-Plätze, Eltern-Kind-Büro und eine bilinguale Privatschule nach Verfügbarkeit
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Requirements Engineer / Product Owner (w/m/d)

Do. 02.04.2020
Duisburg
Die InterFace-AG unterstützt Ihre Kunden mit Lösungen für anspruchsvolle IT-Projekte in „klassischen“ und neuen Bereichen der Informationstechnologie. Für eine intelligente Vernetzung und die effizienzorientierte Nutzung digitaler Prozesse schaffen wir für unsere Kunden aus dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bereich die Rahmenbedingungen. Unser Ziel ist eine faire Balance zwischen Freiheit und Sicherheit. Der familiäre Rahmen und die Freiheit, eigene Fähigkeiten einzubringen, ermöglicht einen individuellen Berufsweg. In diesem Rahmen erbringen wir zusammen gute Arbeit mit fachlicher Tiefe, langjähriger Erfahrung und individueller Leistung in der IT-Beratung. Diese Professionalität wird von unseren Kunden seit über 35 Jahren geschätzt. Wir suchen: Requirements Engineer / Product Owner (w/m/d)Du begleitest Projekte und berätst Kunden bei der Ermittlung, Dokumentation, Validierung, Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen. Dabei ist die Wertmaximierung des Produktes immer in Deinem Fokus. Du bist im Kundenprojekt der primäre Ansprechpartner in allen Belangen der Anforderungen. Du kannst Dich flexibel an das Projektsetting anpassen und sowohl die Rolle eines klassischen Requirements Engineers wie auch die des Product Owners im agilen Kontext einnehmen. Die Aufgabenstellungen umfassen: Anforderungsanalyse in enger Kooperation mit dem Kunden in einem Großprojekt Dokumentation der Anforderungen (z.B. Epics, User Stories, UML Diagramme) Verwaltung und Priorisierung der Anforderungen (Product Backlog) Ticket-Management mit Jira (Verteilung auf Entwickler, Nachkontrolle) Durchführung von Machbarkeitsstudien Erstellung von Softwarespezifikationen und Definition der fachlichen Architektur Analyse, Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse Du hast Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares studiert oder bist Quereinsteiger oder -einsteigerin mit technischem Verständnis Du bist ein begeisterter Organisator, Teamplayer und Mittler zwischen Fachbereich und technischer Entwicklung Du hast bereits Berufserfahrung als Requirements Engineer, Business Analyst oder IT-Projektmanager in agilen und klassischen IT-Projekten gesammelt und bist mit der Rolle des Product Owners vertraut Analyse und Design von Geschäftsprozessen sind für Dich kein Neuland Du bringst Methoden- und Toolkenntnisse (z.B. UML, Jira, Confluence) in der Erhebung und Dokumentation von Anforderungen mit Idealerweise kannst Du Dein Wissen durch Zertifizierungen belegen (z.B. CCBA / IIBA, CPRE / IREB oder PSPO/scrum.org) ein attraktives variables Vergütungsmodell mit Beteiligung am Unternehmensgewinn eine gute Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitgestaltung, Urlaubsplanung und Elternteilzeit eine moderne und individuelle Arbeitsplatzausstattung durchgängige "Du-Kultur" und flache Hierarchien mit familiärem Umgang im Gesamtunternehmen die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung mit verantwortungsvollen Aufgaben und Freiraum für eigene Gestaltungsideen Teamevents und Spaß bei der Arbeit langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) Anwendungsentwicklung

Do. 02.04.2020
Nürnberg, Frankfurt am Main, Augsburg
Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik - von der Lagerung über den Materialfluss bis zur Kommissionierung. Mit einer umfangreichen Palette innovativer Logistiksysteme, Pro­dukt­lösungen und Services eröffnen wir unseren Kunden einzigartige Perspektiven für die Beförderung ihrer Waren und Informationen durch die Supply Chain. Dematic blickt auf eine knapp 200 jährige Tradition als Innovations­treiber zurück. Mit heute mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 weltweiten Standorten wurden bis­lang mehr als 6.000 Anlagen im Bereich Distributions- und Industrielogistik errichtet. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. Haupteinsatzbereich ist die Abteilung IT innerhalb des Softwareengineerings Praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung für die Intralogistik Testen und Dokumentieren von Anwendungen Beratung und Schulung der Benutzer Abteilungsspezifische Lernzielpläne und Aufgaben Abwechslung zwischen der Praxis im Unternehmen und der Theorie in der Berufsschule Sehr guter mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder eine vergleichbarer Schulabschluss Interesse an Informatik, Mathematik sowie Industrie 4.0 Analytisches Denken und lösungsorientierte Herangehensweise Eigeninitiative und sorgfältiges Arbeiten Team-, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine professionelle Ausbildung mit einer umfangreichen Betreuung durch unsere Ausbilder Hervorragende Perspektiven im Wachstumsmarkt Intralogistik mit sehr guten Chancen auf eine Übernahme Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach IG Metall Hessen / 35 Std./Woche Vielfältige Entwicklungsperspektiven in einem globalen Konzern
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Trainee Software-Engineering (w/m/d)

Do. 02.04.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Stuttgart Art: Festanstellung Seit der Gründung der BridgingIT GmbH im Jahr 2008 haben wir uns zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern entwickelt. Als „Brückenbauer“ beraten wir branchen- und herstellerübergreifend an der Schnittstelle zwischen Business und IT zu verschiedensten Technologie- und Themenbereichen. Unsere Kunden schätzen nicht nur die Expertise der Menschen bei bridgingIT, die geographische Nähe zu unseren Lokationen, sondern auch die langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit. Die Uni oder deine Ausbildung hast du erfolgreich absolviert und bist nun hochmotiviert erste Berufserfahrung zu sammeln? Bei uns hast du die Möglichkeit viel Erfahrung in spannenden Projekten im IT-Beratungsumfeld zu sammeln. Auf deinem Weg in die nächste Ebene lernst du bei uns unterschiedliche Branchen und Technologien kennen. Wenn du technisches Verständnis mitbringst und dich für Softwareentwicklung, Prozess- und/oder Projektmanagement interessierst, dann bist du bei uns genau richtig. Heranführung an erste Projektaufgaben in Enterprise-Umfeldern durch deine Team-Kollegen Sammlung von Erfahrung und Wissen in Theorie & Praxis für echte Projekte Erwerb deines Handwerkszeugs als Software Entwickler durch interne und externe Weiterbildung Erste Projekterfahrung als Entwickler auf einem der Gebiete Java/JEE, .NET, PHP, SAP, Web, Mobile, BI/Big Data oder Office & Collaboration Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss oder praxisnahe Ausbildung und Erfahrung in Informatik oder angrenzenden Themen Erste Praxiserfahrung mit einer Programmiersprache deiner Wahl Begeisterung und Elan, um ein richtig guter Software Entwickler zu werden Lust auf einen Einstieg in die abwechslungsreiche Welt des IT-Consulting Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens-und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option, vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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Praktikant / Werkstudent Commercial Operations für Agiles Projekt Management und Digital Transformation

Do. 02.04.2020
Berlin
GRTgaz Deutschland ist Betreiber eines Gas Pipelinesystems, das die Tschechische Republik, Österreich und Frankreich verbindet. Als unverzichtbares Bindeglied zwischen Ost- und Westeuropa spielt das Netz der GRTgaz Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Süddeutschen Raumes sowie des Nachbarlandes Frankreich mit Gas. Das Ressort Commercial Operations ist zuständig für die Transport- Prozesse, das Dispatching, die IT, die Marktkommunikation und das Digital Management. Unterstützung im agilen Projektmanagement Umfeld Förderung der digitalen Zusammenarbeit und Einführung neuer Digital Tools (MS Teams, Sharepoint, Power BI, etc.) Teilnahme an internen und externen Workshops (Konzeption, Workaround) Unterstützung beim Review von Spezifikationen Bewertung von Angeboten Test und Qualitätssicherung neuer IT- Software, Release im Bereich der Gaswirtschaft (Test, Konfiguration, Support) Studium Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik IT Affinität und Neugier für neue Trends und Technologien Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office erforderlich Kenntnisse in Software Programmierung, Datenbank und Agile Methodologie von Vorteil Interesse oder Grundkenntnisse in Statistical oder Business Analytics Sprachen: deutsch, englisch Angenehmes Arbeitsklima in einem jungen interkulturellen dynamischen Team Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeit Ort: Berlin-Mitte   Hinweise zum Datenschutz: Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die GRTgaz Deutschland GmbH, Zimmerstraße 56, 10117 Berlin. Datenschutzbeauftragter ist Dr. Gregor Scholze. Zur Durchführung des Auswahlverfahrens werden alle von Ihnen übermittelten Daten auch verarbeitet (vgl. §§ 26 ff. BDSG n. F.). Im Interesse der Datenminimierung bitten wir daher darum, uns nur typischerweise beurteilungsrelevante – d. h. für einen Vertragsabschluss erforderliche – Informationen zu übermitteln. Sie haben bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten Anspruch auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung und Löschung. Sie können der Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Sie haben das Recht, bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Beschwerde einzulegen. Die übermittelten Daten werden grundsätzlich nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Bei Interesse berücksichtigten wir Sie aber auch zukünftig gern bei Auswahlverfahren für Vakanzen in unserem Haus. Hierzu benötigen wir lediglich die (idealerweise als eigener Absatz formatierte) Erklärung in Ihrer Begleit-Email: „Mit einer Speicherung meiner Bewerbungsunterlagen für zukünftige Auswahlverfahren bin ich einverstanden.“
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IT-Lizenzmanager/-einkäufer/-controller (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Augsburg
Die RENK AG ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialgetrieben, Antriebselementen und Prüfsystemen mit höchster Präzision, Zuverlässigkeit und hervorragender Qualität. Im Stammwerk in Augsburg entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben wir mit rund 1.100 Mitarbeitern vollautomatische Lastschaltgetriebe für Kettenfahrzeuge sowie Spezialgetriebe für Industrieanlagen und Schiffe. IT-Lizenzmanager/-einkäufer/-controller (m/w/d)Als einer von über 2.200 Mitarbeitern können Sie persönlich bei RENK durchstarten. RENK bietet neben zahlreichen Karrierechancen und Weiterbildungsmaßnahmen auch einen attraktiven und krisenfesten Arbeitsplatz. Neben einem attraktiven Vergütungspaket mit sehr guten Sozialleistungen bieten wir Ihnen trotz der gewachsenen Unternehmensgröße ein „familiäres“ Umfeld, in dem es sich hervorragend arbeiten lässt. Unser kollegialer Führungsstil lässt Ihnen dabei Freiraum für Eigeninitiative und bietet demjenigen Aufstiegschancen, der diese Chance nutzen möchte. Verantwortungsbewusstsein und die Motivation zu kontinuierlicher Verbesserung sind Grundvoraussetzungen für eine Mitarbeit bei RENK. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die sich mit uns den neuen Herausforderungen und Anforderungen stellen möchten! Aufbau und Weiterentwicklung des IT-Lizenzmanagements Sicherstellung eines vollständigen Lizenzbestandes Ansprechpartner für alle lizenzrechtlichen Fragestellungen Beratung und Unterstützung der IT und Fachbereiche bei der Optimierung von Lizenzkosten und des Lizenzlebenszyklus Durchführung von Beschaffungsvorgängen in SAP (inkl. Angebotsbearbeitung, Preisverhandlungen, Mittelgenehmigungsantrag, Bestellanforderung, Nachverfolgung, Rechnungsprüfung, Kostenweiterbelastung) Kosten- und Budgetmonitoring sowie RENK-weite IT-Kostenverrechnung Unterstützung bei der IT-Anlagenbuchhaltung Vertrags- und Wartungsverwaltung Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik,Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Informatikkaufmann-/frau oder IT-Systemkaufmann-/frau Idealerweise Berufserfahrung im Lizenzmanagement oder Software Asset Management IT-Affinität Gute Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
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