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WerkstudentIn (w/m/d) Collaboration Services

Mi. 15.06.2022
Hamburg, Aschaffenburg, Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Material Handling-Lösungen und sorgt mit mehr als 39.000 Mitarbeitern für höchste Effizienz bei der Steuerung von Logistikprozessen. Die Konzernmarken Linde Material Handling, STILL und Dematic gehören zu den Branchenbesten. Und die KION Group IT liefert einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg: Als technisches Herz des Konzerns entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen in unterschiedlichsten IT-Projekten. Mit rund 640 Kollegen an 54 Standorten weltweit vereinen wir Geschäftssinn, Hands-on-Mentalität und technologische Expertise in den Bereichen Digitalisierung, agiles Projektmanagement und SAP – und liefern unseren Kunden so heute schon die Lösungen von morgen. Für unseren Bereich Collaboration Services an unseren Standorten Hamburg, Aschaffenburg oder auch Frankfurt am Main suchen wir ab sofort Dich als WerkstudentIn (w/m/d) Collaboration Services.   Du arbeitest im Bereich Colloboration Services mit unseren Microsoft 365 Experten zusammen, diese beraten und unterstützen unsere Business Units hinsichtlich der Benutzung der Microsoft 365 Platform Du unterstützt das Team in der Erstellung von Prozessbeschreibungen für IT Service Management-Prozess im Collaboration Services Bereich Du führst Experteninterviews durch und dokumentierst das Ergebnis z.B. in BPMN Notation Du wirkst bei der Erstellung einer Self-Service-Platform für IT Anwender mit Du studierst (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Studiengänge und hast bereits das zweite Semester abgeschlossen Erste Erfahrungen im Bereich Prozess Beschreibung, Microsoft/Office 365 und ITIL Service Management sind ein Plus Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie eine selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus  Du bist versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen  Du kommunizierst sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache sicher in Wort und Schrift Ein börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren Wachstumspotential Eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes Team Umfassende Einarbeitung in Deinen Aufgabenbereich Spannende Aufgaben und ein kollegiales Miteinander
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Function Owner (m/w/d) - Base Software Flashing & Coding

Sa. 11.06.2022
Sailauf
Job Number: 39283 Group: Magna Electronics Division: Magna Electronics Sailauf Job Type: Permanent/Regular Location: SAILAUF, Sailauf Group Description Magna's ADAS technologies are shaping an autonomous future and improving lives. Full autonomy is coming. But to create the technology which will bring it into view, you need the desire and ability to adapt complete ADAS systems or modular solutions to any vehicle, for any mobility need. Magna's electronics solutions connect OEMs to their customers with features that improve their lives. It's our expertise across the entire vehicle, key strategic partnerships and culture of innovation that allow us to make our industry-leading technologies road-ready. And it is how we'll continue to build a safer, smarter and more connected mobility experience for all people. Role Summary A Function Owner is responsible for providing technical leadership for the development of a specific base function or a set of functions (depending on function complexity/content). This includes the cross-functional coordination of defined work packages of the V-Model (requirements, design, implementation, testing) and delivery of the function(s) until the SOP. The Function Owner ensures that the function is completed according to its specification, within the defined time frame, while following the applicable development process. The Function Owner works with internal and external stakeholders including direct customer communication, to fulfil the customer milestones and the feature release plan.Key Responsibilities Is the technical lead for the assigned function(s) related concerns and offers expertise to the development team with support from Program Management, TPL, System Lead, HW Lead, SW Lead, SW & System Test Manager Manages and plans all work packages of the development cycle for the assigned function(s) (requirements, design, implementation) and coordinates Software and System Test in collaboration with the SW and System Test Managers Supervises and/or provides work direction to the function development team members Assigns and tracks the tasks of technical personnel assigned to his/her function on a regular basis Ensures delivery of the committed function performance within the planned time and allocated resources Coordinates and is accountable for the analysis, planning and development of function related requirements and standards Analyses and understands customer function requirements using requirements management tools and processes Manages and negotiates customer requirements, change requests, and unwritten expectations Is responsible for the decomposition of customer requirements directly to SW (SRS) level acc. to agreed strategy from Requirements Manager Develops software update concepts and concepts for coding considering customer requirements Ensures that development activities for represented functions are compliant to ME-GPEP development process and quality level Communicates planning of function performance KPIs ramp up and defect ramp down internally and to the customer Develops function evaluation and performance criteria and metrics. Analyzes test results and data to ascertain performance meets requirements Is responsible for the early warning of critical issues, planning and target deviations within the project and beyond; definition and execution of counter measures accordingly with support from TPL and/or PM Identifies strategic changes required to improve processes, efficiency and quality Drives structured problem-solving processes Supports line managers to develop and suggest reuse strategy Key Qualifications/Requirements Bachelor's degree in computer engineering / software engineering / electrical engineering / computer science or equivalent (Master's preferred) 5+ years' relevant experience regarding the responsibility / activities (listed above) in serial development. Automotive electronic (mandatory) Knowledge of product development engineering practices in automotive field Knowledge of embedded software development in C/C++ for 16 bit and 32 bit micro-controllers including application and low level drivers for multiple micro-controllers such as PPC microcontrollers, ARM Core, or DSP Experience with configuration and development of Autosar components Experience with design and development of flashing and coding software components Knowledge of MS Office package (especially Excel) Knowledge of analysis and engineering tools such as version control/configuration management, UML tools, static code check tools Working knowledge of CAN and LIN based tools such as CANalyzer, CANoe, CANape, neoVI Comprehensive knowledge of english (speak & write) Benefits Collegial, supportive and friendly working atmosphere with a "Duz" culture Attractive and performance-oriented compensation package Prospects and opportunities for personal and professional development through various training offers Individual work arrangements through flexible working hours and opportunities to use "Office Work" and "Mobile Work" personally Corporate benefits program International and diverse environment and open door culture
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Methodenentwickler (m/w/d)

Sa. 11.06.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Methodenentwickler (m/w/d)Standort HanauUnbefristetVollzeit In Ihrer Funktion führen Sie neue analytische und chemische Methoden und moderne IT-Prozesse ein und optimieren bestehende nach qualitativen und ökonomischen Gesichtspunkten. Dabei ist die Kontinuierliche Verbesserung Ihr Fokus: Sie sind bereit für das Labor 4.0. Im Vordergrund steht die Integration komplexer Analysensysteme in unser IT-Umfeld mit Labordatenbanken, LIMS und SAP. Sie arbeiten auf Projektbasis mit unterschiedlichen Laborbereichen, Datenbankentwicklern und auch SAP-Spezialisten zusammen und berichten direkt an den Abteilungsleiter „Project Management & Systems“. In diesem Umfeld unterstützen Sie die Weiterentwicklung unserer Analytik nach Effizienzgesichtspunkten und machen sie fit für die Zukunft. Akademischer Abschluss (Bachelor oder Master) im Bereich Physikalische Chemie, Computational Chemistry, chemische Analytik oder auch der Informatik Erste Berufserfahrung im Umfeld analytischer Laboratorien und deren IT-Infrastruktur Sie punkten mit einem überzeugenden Auftreten und sind team-, kunden- und ergebnisorientiert Wenn Sie darüber hinaus für eine transparente und integre Arbeitsweise stehen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Als globales Portfoliounternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Traineeprogramm IT

Fr. 03.06.2022
Essen, Ruhr, Hanau, Marl, Westfalen
Die Stelle ist befristet auf 18 Monate.Land und Standort: Deutschland: Essen, Hanau, MarlEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­neh­mens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­neh­mens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Im Rahmen Deines Traineeprogramms bist Du in IT-Funktionen der Evonik Industries AG eingesetzt und lernst die Bandbreite von der Demand IT, über die IT Produkte und Delivery IT bis hin zu den Digital Labs kennenDu erhältst einen Einblick in das operative Geschäft und lernst auch die strategische Seite unserer IT kennenBei der Erstellung von Managementberichten und Entscheidungsvorlagen wirkst Du aktiv mitBereits nach kurzer Zeit übernimmst Du eigenständige Aufgaben in IT ProjektenDurch den Einsatz an verschiedenen Standorten, Geschäftsfeldern sowie Konzern­einheiten hast Du die Möglichkeit, den Konzern intensiv kennenzulernen sowie ein konzernweites, internationales Netzwerk aufzubauenDu begleitest die Digitale Transformation von Evonik durch die Teilnahme an verschiedenen InitiativenDurch die individuelle Anpassung Deines Aufgabenbereiches werden Deine Stärken weiterentwickeltDu erhältst ein Mentoring durch das Management und arbeitest interdisziplinär mit anderen Trainees des Konzerns zusammenDu hast einen wirtschaftswissenschaftlichen oder informatischen Studiengang (Bachelor oder Master) abgeschlossen und möchtest innerhalb einer IT-Organisation wachsenDu konntest erste praktische Erfahrungen in der IT, beispielsweise durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sammelnDeine nationale und internationale Mobilität konntest Du idealerweise bereits durch erste Auslandserfahrungen nachweisenNeben fließenden Deutschkenntnissen bringst Du fließende Englischkenntnisse mitDu verfügst über exzellente analytische Fähigkeiten und bist in der Lage, kreative Lösungen zu entwickelnZu Deinen Stärken gehören unternehmerisches Denken und Handeln ebenso wie ein ausgeprägtes VerantwortungsbewusstseinEin hohes Maß an Aufgeschlossenheit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit rundet Dein Profil abWährend eines Zeitraums von 18 Monaten erhältst Du einen umfassenden Einblick in die IT Funktionen eines international agierenden Unternehmens an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie im außereuropäischen Ausland. Du wirst dabei von erfahrenen Führ­ungs­kräften der IT Community, bestehend aus ca. 800 IT Spezialisten, als Mentoren begleitet. Darüber hinaus entwickelst Du Deine Fach- und Methodenkompetenzen on-the-job sowie off-the-job in Workshops und Seminaren weiter. Das Traineeprogramm bietet Dir den Einstieg in eine IT Management Karriere des Evonik-Konzerns.Bitte bewirb Dich bis zum 30. Juni mit vollständigen Bewerbungsunterlagen online. Dies ermöglicht uns eine zügige Bearbeitung und schont die Umwelt. Für eine vollständige Bewerbung reiche bitte neben Anschreiben und Lebenslauf immer auch Arbeitgeber- sowie Abschluss­zeugnisse und ggf. aktuelle Notenübersichten aus Deinem Studium ein. Mit einer Rückmeldung zu Deiner Bewerbung kannst Du ab dem 8. Juli rechnen.Die Endauswahl der Bewerber wird am 19. Juli im Rahmen eines Assessment Centers digital stattfinden, das wir überwiegend in deutscher Sprache durchführen werden. Unser Traineeprogramm startet am 01. Oktober 2022.
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