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Product Owner - Verkehr.NRW (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Product Owner - Verkehr.NRW (m/w/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie verantworten übergreifend die Weiterentwicklung eines Verkehrsinformationsportals. Unter anderem planen und begleiten Sie die wesentlichen Projekt- und Entwicklungsschritte und gestalten den Dialog mit relevanten Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen in der Landespolitik. Sie übersetzen landespolitische Interessen und Stakeholder-Anforderungen in konkrete technische Produkte und Liefergegenstände. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für Produkte und Aufgaben. Sie steuern Inhouse-Umsetzungs- und Entwicklungsteams des NRW.Mobidrom. Sie planen bedarfsorientiert den Einsatz externer Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen, binden diese ein und steuern deren Einsatz. Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift Ihre weiteren Stärken Zertifizierung in agilen Methoden, vorzugsweise Scrum Affinität zu Mobilitätsthemen, insbesondere vernetzter und multimodaler Mobilität sowie Mobiliätsdatenplattformen, IT-Architektur von Datenplattformen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Erfahrung im Umfeld von behördlichen Strukturen sowie Startups / Gründungsumfeld Unsere Vorteile Eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Möglichkeiten, um eigene Akzente in der Gestaltung und Weiterentwicklung des NRW.Mobidrom zu setzen. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit aus dem Homeoffice zu gestalten Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung Vergütung gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L beziehungsweise Besoldungsgruppe 14 LBesO A Sie verantworten übergreifend die Weiterentwicklung eines Verkehrsinformationsportals. Unter anderem planen und begleiten Sie die wesentlichen Projekt- und Entwicklungsschritte und gestalten den Dialog mit relevanten Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen in der Landespolitik. Sie übersetzen landespolitische Interessen und Stakeholder-Anforderungen in konkrete technische Produkte und Liefergegenstände. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für Produkte und Aufgaben. Sie steuern Inhouse-Umsetzungs- und Entwicklungsteams des NRW.Mobidrom. Sie planen bedarfsorientiert den Einsatz externer Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen, binden diese ein und steuern deren Einsatz
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Product Owner - Mobility-as-a-Service (MaaS) (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Product Owner - Mobility-as-a-Service (MaaS) (m/w/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie verantworten die Steuerung des Aufbaus und Betriebs einer digitalen Plattform. Dazu zählt u.a. die Planung und Begleitung der wesentlichen Projekt- und Entwicklungsschritte sowie die Einbindung von und Dialog mit relevanten Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene. Sie steuern die Inhouse- Umsetzungs- und Entwicklungsteams des NRW.Mobidrom. Sie steuern externe Dienstleistungsunternehmen bei der Entwicklung und dem technischen Betrieb der Mobilitätsplattform. Sie verantworten andere fachliche Aufgaben im Kontext von MaaS NRW, wie etwa die Zusammenarbeit mit Gremien, um neue Prozesse, Schnittstellen und Standards zu etablieren. Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift Ihre weiteren Stärken Zertifizierung in agilen Methoden, vorzugsweise Scrum Affinität zu Mobilitätsthemen, insbesondere vernetzter und multimodaler Mobilität sowie Mobiliätsdatenplattformen, IT-Architektur von Datenplattformen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Erfahrung im Umfeld von behördlichen Strukturen sowie Startups / Gründungsumfeld Unsere Vorteile Eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Möglichkeiten, um eigene Akzente in der Gestaltung und Weiterentwicklung des NRW.Mobidrom zu setzen. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit aus dem Homeoffice zu gestalten Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung Vergütung gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L beziehungsweise Besoldungsgruppe 14 LBesO A Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
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Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Mülheim an der Ruhr
Die WIR-FÜR-SIE Parfümerie Verbundgruppe ist eine dynamische Leistungsgemeinschaft von mehr als 200 inhabergeführten Parfümeriefachgeschäften in Deutschland und unterstützt ihre Parfümerien kompetent bei der marktorientierten Unternehmensführung. Diese ist ausgerichtet, luxusorientierte Verbraucher zu verwöhnen. Die Wir-Für-Sie leistet neben permanenter Marktforschung auch operative Maßnahmen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Aber auch alle anderen Unternehmensbereiche wie z.B. Fortbildung und Einkauf von Markenartikeln und Accessoires, die wir auf eigenen Messen präsentieren. Unser besonderes Ziel ist es, die Digitalisierung innerhalb unserer Leistungsgemeinschaft im Einzelhandel voranzutreiben. Im IT-Bereich betreuen wir ein modernes Warenwirtschaftssystem und ermitteln damit Warenströme und fördern die rentable Unternehmensführung. Wir ermöglichen durch engagierte Mitarbeiter unseren angeschlossenen Parfümerien den professionellen Betrieb eines Onlineshops, mit Fachgeschäftscharakter. Wir suchen einen talentierten und engagierten Auszubildenden (m/w/d), der die Betreuung unserer angeschlossenen Parfümerien mit herausragenden Softwarelösungen und exzellentem Service aktiv unterstützt.Du bist ein Teamplayer und hast Spaß am Umgang mit Menschen, liebst es jedoch, dich mit Computerprogrammen sowie anderen technischen Geräten zu beschäftigen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu durchdenken. Zu deinen Aufgaben gehören: Unterstützung der Anwender des ERP-Systems Unterstützung der Anwender des Internetshops Erstellung von Inhalten für die Internetshops Pflege der Artikeldaten für die Internetshops Betreuung der internen Anwender zur optimalen Nutzung unserer Hard-/Software Abgeschlossene Schulausbildung mit (Fach-)Abitur oder gutem Realschulabschluss Teamfähigkeit, Eigeninitiative, gute Umgangsformen Schnelle Auffassungsgabe und Spaß an selbständigem Arbeiten PC-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS Office Programmen Idealerweise Führerschein Klasse B Bei erfolgreichem Abschluss Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Urlaubsgeld und Weihnachtsgratifikation, kostenfreie warme und kalte Getränke Zuzahlung zu vermögenswirksamen Leistungen Kostenlose Firmenparkplätze Kostenübernahme der IHK Prüfungsvorbereitungskurse
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Solution Designer and SME for IPAM & DHCP (f/m/d)

Sa. 02.07.2022
Essen, Ruhr, München, Würzburg, Hannover, Berlin, Regensburg, Landshut, Isar, Bayreuth, Hamburg, Köln, Potsdam
E.ON Digital Technology GmbH | Permanent | Part or Full time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! We want the job to fit your life situation. Therefore, you can choose to apply in full or part-time. We are looking for a Solution Designer and SME for IPAM & DHCP (f/m/d) to join our E.ON Digital Technology GmbH team. Tasks You will be the focal point and Subject Matter Expert in the network team for technical topics around IPAM and DHCP You will be a key player in the redesign of the company's DHCP services You will be responsible for the technical development in topics relating to IPAM and DHCP, supporting the Service Owner You will act as a technical SME counterpart in solution, design and change discussions with our providers, for IPAM and DHCP related topics as well as other topics related to Core Network design. You will work on coordination of network solutions with affiliated IT units (Hosting, Workplace, Security, ...) You will work closely with the company architects to ensure that the solutions are aligned with concepts, roadmaps and the network strategy You will work on coordination of implementation of solution concepts with selected service providers in an international corporate environment You will work with assuring high-availability, stability and Business Continuity of the delivered services Qualification Several years of experience in design and operations of IPAM and DHCP. Good hands-on experience with Microsoft/Infoblox/Efficient-IP IPAM/DHCP infrastructure. Preferably higher education degree in computer science, business informatics, communications engineering, or comparable with several years of experience in IT network management in an Enterprise Landscape Experience of core network technologies design as well as experience in implementation of IT (Network) systems Preferably prior certification and/or experience with administrating hardware of the most common providers e.g. CISCO, HP, Juniper Knowledge of IT security standards, solutions and technologies, basic knowledge of IT operation standards (e.g. SNOW, Remedy). Structured, resilient, reliable, assertive and collaborative with an analytical thinking, confident manner and strong customer focus, and a service-minded and solution-oriented attitude Interested in working in the central network department in a large organisation with an international and mainly outsourced environment, where managing provider involvement is in focus of the role Business fluent in English Readiness to travel (national & international) Interested in agile working methods Benefits Company pension scheme and company insurance worldwide Exclusive employee discounts and subsidized canteen Family Service (help with finding kinder garden, elder care, holiday entertainment) 38 h working week and 30 leave days Home Office Option in consultation with the team Parental leave for mothers and fathers is perfectly normal Flex time account and 100% paid travel time including business travel (>50km) in first class by train Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams)
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Trainee IT (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Du arbeitest zukünftig aktiv an der Erfolgsgeschichte der Nr. 1 im europäischen Schuheinzelhandel mit. Du erhältst einen individuell abgestimmten Einsatzplan. Du wirst die vielfältigen Bereiche der IT (z.B. IT Governance, Omnichannel, WWS/Logistik, Infrastruktur oder BI Services), eine unserer Auslandsgesellschaften sowie den Verkauf und die Logistik kennenlernen. Du übernimmst schon früh eigene Verantwortungsbereiche und Projekte Du entwickelst dich im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch persönlich weiter. Du hast maximal vor einem Jahr ein Hochschulstudium eines IT(-nahen)-Studiengangs erfolgreich und zügig abgeschlossen. Du begeisterst Dich für die Welt der IT. Du bringst bereits erste praktische Erfahrungen und Grundlagenkenntnisse der gängigen Programmiersprachen und Entwicklungsmethoden mit. Du bist engagiert, neugierig und bereit Verantwortung zu übernehmen. Du arbeitest problemlösungsorientiert - sowohl alleine als auch im Team. Als Hochschulabsolvent (m/w/d) kannst Du in unserem Traineeprogramm Deine Studienkenntnisse sowie praktischen Vorerfahrungen direkt anwenden. Werde Teil eines erfolgreichen Teams und verantworte leistungsfähige IT-Infrastrukturen in einem internationalen Kontext. Auf Dich wartet eine motivierende und inspirierende Umgebung mit vielen Freiräumen, um nicht nur wegweisende IT-Projekte sondern auch Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Wir freuen uns auf Dich!
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Ausbildung Kaufmann/-frau (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement

Di. 28.06.2022
Krefeld
Wir geben gemeinsam alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen: Happier Pets. Happier People. Dieser Antrieb hat uns zu Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf gemacht. Ist das wichtig für dich? Ja, denn unsere Größe gibt dir Jobsicherheit und viele Möglichkeiten, deinen Weg bei uns zu gehen. Dafür lernst du als Auszubildende:r unser Geschäft von der Pieke auf –und kannst vom ersten Tag an eigenverantwortlich mitarbeiten. Lust auf eine chancenreiche Zukunft in einem Team, das dich fördert und feiert? Willkommen bei Fressnapf! Ausbildung Kaufmann/-frau (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement 2,5 Jahre Ausbildungszeit mit der Möglichkeit zu verkürzen Einsätze in verschiedenen Bereichen innerhalb der IT sowie im Marketing, technischen Einkauf, Personal und in der Finanzbuchhaltung Selbstständiges Arbeiten an anspruchsvollen IT-Projekten und Unterstützung im Tagesgeschäft Umfassende Begleitung und Betreuung in jeder Einsatzabteilung sowie Integration in die jeweiligen Teams Weiterbildung durch die Fressnapf-Akademie und regelmäßige Feedback-Gespräche vierwöchige Marktphase Mindestens Fachhochschulreife mit guten Noten Grundverständnis sowie Begeisterung für die Informatik und den Handel Leistungsmotivation und Veränderungsfähigkeit Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen Wir erwarten von dir eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie ein überdurchschnittliches Engagement für deine Ausbildung Deine Zukunft: gute Übernahme- und Karrierechancen nach der Ausbildung Deine Entwicklung: Seminare, regelmäßiges Feedback und individuelle Einsatzpläne Dein Team: offenes, familiäres, hilfsbereites Miteinander inkl. Duzen und Events Deine Aufgaben: Mitarbeit in verschiedenen Unternehmensbereichen Dein Beitrag: Verantwortung von und Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten Dein Training: Englisch-Kurs während der gesamten Ausbildungszeit Dein Buddy: Auszubildende:r aus höherem Ausbildungsjahrgang als Pate/Patin Deine Vorteile: Regelmäßige Azubi-Meetings und 50%-Zuschuss für Schulbücher Welche Bewerbungsunterlagen wir benötigen: Anschreiben Lebenslauf letztes Zeugnis Wir freuen uns tierisch auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.
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Mitarbeiter*in Kundenmanagement (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Gelsenkirchen
Die Westfälische Wasser- und Umweltanalytik GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Wasserversorgungsunternehmen und Einzelkunden bei allen Fragestellungen zur Wasserqualität durch Analytik, Auswertungen und Beratungen unterstützt. Für die Organisationseinheit Kundenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in Kundenmanagement (m/w/d) Standort GelsenkirchenGemeinsam mit dem Team gestalten Sie die digitale Transformation des UnternehmensSie arbeiten mit und an Daten im neuen Labor-Informations- und Management-System (LIMS) LABbaseDabei generieren, analysieren und visualisieren Sie sowohl kaufmännische als auch laboranalytische Datensätze aus dem LIMSSie erstellen LIMS-basierte Angebote, Aufträge und Rechnungen für KundenSie erfassen und strukturieren innerbetriebliche Prozesse des Kundenmanagements und adaptieren diese für die Automatisierung/DigitalisierungSie besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität und einen beruflichen Abschluss in einer technischen FachrichtungSie verfügen über gute Kenntnisse in der Anwendung von Datenbanksystemen und haben bestenfalls praktische Erfahrung mit LIMSMit den gängigen MS Office-Softwaremodulen sind Sie sehr gut vertrautKonzeptionelle Arbeit unter Einbindung von internen und externen Teammitgliedern kennen Sie aus der Praxis
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Duales Studium Vermessung und Geoinformatik 2022 (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.10.2022 suchen wir Dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Vermessung und Geoinformatik für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Das erwartet Dich: Inhalt Theoriephasen Grundlagen (Mathematik, Physik und Informatik) sowie Vermessungskunde, vermessungstechnische Berechnungen, Landmanagement und CAD Webbasierte GIS, Dokumentation und Planung im Bauwesen sowie Mobile 3D-Vermessung können vertiefend bearbeitet werden Im Hauptstudium lernst Du Geoinformationssysteme, Datenbanken, Laserscanning, Fernerkundung, Ausgleichungsrechnung, Ingenieurgeodäsie sowie Satellitennavigation intensiv kennen Inhalt Praxisphasen Einblicke in die vermessungstechnische und gleisgeometrische Bearbeitung von Bau-, Instandhaltungs- und Rückbaumaßnahmen Du machst Dich mit dem Außendienst vertraut und lernst die notwendige Sicherungsplanung sowie Auswertungen, Berechnungen und gleisgeometrische Entwürfe zu erstellen Mitarbeit bei der Erfassung und Dokumentation der geodätischen Lage- und Höhenfestpunktfelder, Planungsgrundlagen an Trassen und Bauwerken sowie Bahn-GeodatenDein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt erfüllen) Mathe, Physik und Informatik sind Deine Lieblingsfächer Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Technische Zusammenhänge und die Bahninfrastruktur faszinieren Dich Zielstrebiges und selbstständiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich Benefits: Du erhältst von uns ein Notebook, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst." Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2022. Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss.
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Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in Mensch-Technik-Interaktion (w/m/d) im Institut Informatik

Fr. 24.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“ Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab sofort eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in Mensch-Technik-Interaktion (w/m/d) im Institut Informatik Kennziffer 64-2022│Teilzeit 50% | Entgeltgruppe TV-L 11 Ihre Aufgaben: Unterstützung der Professur für Menschzentrierte Technikentwicklung in der Lehre und Forschung im Bereich Mensch-Technik-Interaktion, dazu gehören u.a.: Forschung im Kontext von menschzentrierter Technikentwicklung Akquise, Verarbeitung und statistische Analyse empirischer Daten bspw. aus den Domänen Gesundheitswesen, digitale Gesellschaft oder Industrie Akquise und Durchführung von Industrie- und Forschungsprojekten zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Arbeitsgruppe „Menschzentrierte Technikentwicklung“ Unterstützung in der Lehre Publikationen auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen Unterstützung in der Selbstverwaltung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss in angewandter Informatik, Mensch-Technik-Interaktion, Kommunikations- und Medienwissenschaften, (Medien-) Psychologie, angewandter Psychologie, Medienwissenschaft oder einer ähnlichen Fachrichtung Interesse an den Themen menschzentrierter Technikentwicklung, User Experience Design, Design Thinking, Interaktionsdesign oder Künstliche Intelligenz und Soziale Robotik Programmierkenntnisse in mind. einer objektorientierten Programmiersprache Kenntnisse der Methoden quantitativer und qualitativer Forschung und statistischer Datenanalyse (z.B. mit SPSS), Nutzer- und Stakeholderinterviews sowie Nutzertests Erste Erfahrungen im Schreiben von wissenschaftlichen Veröffentlichungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Motivation, Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.  Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes der HRW, sie trägt wesentlich zur Motivation, dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen bei. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 20.07.2022 über unser Bewerberportal. Das Vorstellungsgespräch ist für den 18.08.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr.-Ing. Aysegül Dogangün Professorin für Menschzentrierte Technikentwicklung Telefon: 0208 882 54-943 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalservice Telefon: 0208 882 54-397
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Duales Studium Angewandte Informatik mit Abschluss Bachelor of Science

Do. 23.06.2022
Essen, Ruhr
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovations­kraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Bei der TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG bietet sich am Standort Essen folgende Perspektive: Duales Studium Angewandte Informatik mit Abschluss Bachelor of Science Sie haben – in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West in Mülheim – im Rahmen des praxisintegrierten dualen Studiums ab dem 01.09.2022 die Möglichkeit, den praktischen Teil in der TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG zu absolvieren. Sie werden Mitglied des Teams zur Entwicklung von DIMy, einem Programmsystem zur Dimensionierung von Druckgeräten. Sie können im Rahmen der Neu- und Weiterentwicklung von Programmmodulen eigene Ideen einbringen und das im Studium der Angewandten Informatik erworbene Wissen in der Praxis umsetzen. Sie verfügen über das Abitur/die Fachhochschulreife mit guten Noten in Mathematik, Physik und Deutsch und idealerweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Sie erfüllen die Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule (NC etc.). Sie haben Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Sie bringen fundierte PC- und Englischkenntnisse mit. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, durch Engagement und Zuverlässigkeit sowie durch Verantwortungsbewusstsein und örtliche Flexibilität aus. Sie erwartet ein vielseitiges Studium; Ihre Studiengebühren werden übernommen, und Sie erhalten eine monatliche Unterhaltsbeihilfe. Sie lernen in den Praxisphasen am Standort Essen die operativen Tätigkeiten des Fachgebiets im spannenden Umfeld eines internationalen Konzerns kennen. Sie werden in das hausinterne kontinuierliche Weiterbildungsprogramm integriert, und bei entsprechender Bewährung ist eine Übernahme nach dem abgeschlossenen Studium angedacht.
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