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Weitere: IT: 10 Jobs in Marzling

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Business Analyst in der Abteilung Sach Betrieb Privat (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Unterföhring, Fürth, Bayern
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen– ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Business Analyst in der Abteilung Sach Betrieb Privat (m/w/d) Stellenprofil Als Business Analyst in der Abteilung Sach Betrieb Privat verantworten Sie die Entwicklung und den Betrieb von Vertriebs- und Bestandssystemen. Sie sind operativ an Neu- und Weiterentwicklungen unserer Systeme involviert. Durch die direkte Arbeit mit vielen Schnittstellen sowohl in Bezug auf organisatorische Einheiten als auch Technik haben Sie eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im Sachversicherungsgeschäft. Im Tribe Retail Sach arbeiten Sie in agiler Methodik an innovativen Versicherungsprodukten und an der Aktualisierung unseres Vertragsbestands. Als Business Analyst ist dabei Ihr fachliches und prozessuales Wissen gefragt, um effiziente, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Sie sind das Bindeglied zwischen Fachlichkeit und Technik. Sie bringen sich täglich mit Ihrer Erfahrung und Ihrer Persönlichkeit als „Macher“ ein: Sie werden nicht müde, offen zu sagen, was gut, aber auch schlecht läuft, nehmen sich Themen mit und treiben diese mit gesundem Pragmatismus voran. Mit viel Eigenverantwortung arbeiten Sie selbständig an der Lösungsfindung auch komplexer Themen.Sollten Sie sich mit obiger Beschreibung identifizieren können, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung als Business Analyst in unserer Abteilung! Wir bieten Ihnen die Chance, den Veränderungsprozess in unserem Unternehmen, insbesondere für die Anwendungen der Allianz Versicherungs-AG, hautnah mitzugestalten. Aufgaben Als Business Analyst koordinieren Sie den gesamten Ablauf von Analyse/Design einer Anforderung bis hin zum Test der IT-Implementierung und des sich anschließenden Betriebs/Supports. In diesem Aktivitätsfeld treiben Sie erforderliche Abstimmungen voran und begleiten aktiv die Lösungsfindung. Sie sind lernbereit, neugierig, offen für Neues und leben Selbstorganisation in Ihren Aktivitäten und im Team. Sie entwickeln Vorgaben rund um die verschiedenen Anwendungen und Prozesse im Sachversicherungsgeschäft. Sie sind an der Erstellung von Testkonzepten, der Koordination und dem Controlling der Testdurchführung beteiligt bzw. dafür verantwortlich. Sie legen in der Entwicklungsarbeit Wert auf Nachhaltigkeit, sodass eingeführte Anwendungen oder Funktionalitäten effizient betreut werden können. Hierfür betreiben Sie Qualitätsmanagement. Wenn es doch mal einen Fehler gibt, achten Sie auf dessen schnelle Behebung, lernen daraus und teilen dieses Wissen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Außerdem stehen Sie bisweilen auch als „Sparringspartner“ zur Verfügung – je nachdem, was kommt und wo Sie sich mit Ihren Fähigkeiten gewinnbringend einbringen können. Arbeitsergebnisse präsentieren Sie je nach Bedarf dem Projektleiter / Product Owner oder vor relevanten Gremien. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Sie haben ein abgeschlossenes Informatik-, Wirtschaftsinformatik- bzw. Wirtschaftsstudium oder vergleichbare relevante Berufserfahrung. Ihre bisherigen Tätigkeiten zeigen Ihre hohe Affinität zur Softwareentwicklung sowie Ihr technisches Verständnis. Konzeptionelle und analytische Tätigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie haben fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung im technischen Anforderungsmanagement, Prozessmanagement und Testmanagement sowie im Bereich des Qualitätsmanagements. Sie bringen mehrjährige Erfahrung aus Projekttätigkeiten mit, sowohl klassisch wie auch agil. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse von agilen Methoden, Tools und Frameworks. In Ihren bisherigen Tätigkeiten haben Sie fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in Prozessen und Wertschöpfungsketten im Sachversicherungsgeschäft gesammelt. Für Abstimmungen und Dokumentationen sind Sie mit sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift gerüstet. Bei Ihrer Arbeit legen Sie stets Wert auf operatives Vorankommen und gehen lösungsorientiert vor. Problemen und Konflikten stellen Sie sich offen und überzeugen durch sehr gute Lösungsfähigkeiten. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln prägen Ihren Alltag. Sie überzeugen uns mit Ihrem sicheren, sachlichen Auftreten, Ihrer hohen Sozialkompetenz und Ihrer Fähigkeit, Ihre Meinung sachlich und kooperativ durchzusetzen. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß. Für Ihre tägliche Arbeit beherrschen Sie die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift. Zusätzliche Informationen Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: 24.09. bis 21.10.2020 Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com.Bei Fragen erreichen Sie unsere Bewerberhotline telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 089-9900-15652. Referenz Code AZD-7589354-2/jw/ss/git Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter Careers. Allianz Deutschland AGMünchen Unterföhring
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Geoinformatiker (m/w/d) in der Abteilung Radiologischer Notfallschutz

Mi. 23.09.2020
Oberschleißheim
Sie übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt für Strahlenschutz als Geoinformatiker (m/w/d) in der Abteilung „Radiologischer Notfallschutz“ Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Sie unterstützen im Fachgebiet "Koordination Notfallschutz" die weitere Einführung und den Ausbau der 3. Generation der Open-Source IT-Komponenten des Integrierten Mess- und Informationssystems IMIS mit GIS- und Reporting-Erweiterungen, Tests und Dokumentationen Sie konfigurieren und pflegen bedarfsgerecht INSPIRE-konforme Metadatenbestände des BfS-Geoportals in einer Open Source GDI Sie unterstützen die programmiertechnische Weiterentwicklung, Konfiguration und Administration insbesondere der IMIS GDI-, Scheduler- und Reporting- Komponenten Sie pflegen geografische Hintergrunddaten und die entsprechenden OGC-konformen Services sowie die optimale DB-bezogene Ablage Sie recherchieren technische Neuerungen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und unterstützen die Beschaffung und den Zugriff auf Datenbeständen Sie bearbeiten Umwelt- und Geobasisdaten mit Geoinformationssystemen (GIS), unterstützen die Fachabteilungen des BfS bei der Nutzung von GIS und bei der Einbindung, Verarbeitung und Visualisierung verschiedener Daten in GIS-Projekten; dabei ist Teamarbeit gefordert und werden fachübergreifende Kontakte hergestellt Sie wirken in einem regelmäßigen Rufbereitschaftsdienst zur Gewährleistung der 24/7 Einsatzbereitschaft der IMIS-Komponenten mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisch-naturwissenschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtung Informatik, Umweltingenieurswesen, Umwelttechnik, Kartographie, Geoinformatik oder vergleichbar Sie sind IT-affin und verfügen über möglichst vertiefte Erfahrungen im Umgang mit Geofachdaten und Metadaten im Zusammenhang mit Open-Source GIS, SQL sowie Datenbanksystemen vorzugsweise PostgreSQL/PostGIS. Sie kennen OGC-Standards, Reporting-Werkzeuge sowie kollaborative Web-Anwendungen Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Datenverarbeitung zur Umweltüberwachung sowie in der Programmierung mit z. B. Java- und Shell-Script, Java und XML unter LINUX Sie können GIS, vorzugsweise QGIS, zur Erfassung, Verarbeitung und Visualisierung von Umwelt- und Geodaten sowie OpenStreetMap Daten, sicher einsetzen Kenntnisse und Erfahrungen, auch englischsprachig, bzgl. IT-Sicherheit, IP-Netzwerken und technischem Support sind wünschenswert Sie sind routiniert in der Nutzung von Office-Programmen Sie verfügen über ausgeprägte soziale Kompetenzen Sie arbeiten gern im Team und können andererseits eigenverantwortlich neue Aufgaben strukturieren und sind effektiv in der Wissensrecherche und Umsetzung Wir bieten Ihnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 85764 Oberschleißheim) sowie Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe 11 TVöD) mit der späteren Möglichkeit einer Verbeamtung bzw. bei schon bestehendem Beamtenverhältnis bis BesGr A 12 BBesO. Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
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Salesforce Engineer (m/f/d)

Fr. 18.09.2020
Unterföhring
For our office in Unterföhring bei München we are looking for: Salesforce Engineer (m/f/d) You will be part of the Monetization Solutions department within the ProSiebenSat1 Technology Solutions GmbH. We are a closely-knit collective of highly experienced individuals organized in several agile Product teams with deep competences in cutting-edge media technologies, cloud technologies, product management, software development and operations. We are the technological backbone supporting hundreds of users, automating all Sales Pipeline business processes such as CRM, Ad-Sales, Fulfillment, Billing and Analytics. ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH is a fully owned subsidiary of ProSiebenSat.1 Media SE. It incorporates all subjects regarding Enterprise IT and is responsible for operations and continued development of P7S1-internal applications as well as of IT infrastructure. ProSiebenSat.1 Tech Solutions optimizes the technical processes throughout the group, permanently refines the system architecture and thus provides the P7S1-employees a technologically state-of-the-art working environment. ProSiebenSat.1 Group is one of Europe's leading media companies. Our stations SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX and Kabel Eins Doku captivate millions of viewers every day. But extraordinary TV entertainment is just one part of our concept for success. Today, our growth is based on four segments: German-speaking TV business, our digital units with a large entertainment and e-commerce portfolio, and our international program production and sales house. We have consistently diversified our company in recent years and created additional sources of revenue. This also reflects our vision: We are establishing ProSiebenSat.1 as a leading broadcasting, digital entertainment, and commerce powerhouse. Our Tech Stack Our single Salesforce org is based on Sales Cloud, used by hundreds of users and supporting dozens of business processes: lead generation, account and contact management, opportunity pipelines, 360 degree customer view, sales controlling, etc. Our platform is highly complex and requires highly skilled smart engineers to take it to the next level. The solution is comprised of many customizations developed internally over past 10 years: hundreds of APEX classes; dozens of batch jobs, workflows and custom pages; multiple apps; multitude of permissions, etc. We are in the beginning of a major transformation project. Our goal is to standardize Salesforce architecture, to refactor code/setup to ensure long-term maintainability and to move to Lightning An agile-, DevOps-oriented mindset, lightweight processes, and strong focus on business value are our core enablers You enable the team to deliver readable and maintainable code through pair programming sessions and code reviews. You are using Test-Driven Development (TDD) and Domain-Driven Design (DDD) approach. You facilitate pragmatic technology decisions within your team based on sound analysis, concrete historical data and quantifiable metrics. You conduct proof-of-concept evaluations to reduce risk/uncertainty whenever needed. You own each feature through the full development lifecycle: from requirements gathering, to solutioning, implementation, testing, automated CI/CD, monitoring/alerting and troubleshooting post-go-live issues. You apply best practices, continuously improve your skills and willing to contribute to various internal Communities-Of-Practice initiatives You monitor the quality of the features delivered and ensure that the team has the necessary tools to automate as many of their tasks as possible (Continuous Integration, Continuous Delivery) You follow market trends, analyze new technologies and approaches for improving engineering quality and code sustainability You’d like to SFDX all the things! You have a university degree in computer science, information technology, media engineering, or equivalent You love writing code from the bottom of your heart and you believe in clean code as one of the means for sustainable development on the SFDC platform You have a firm understanding of best practices in a Salesforce driven environment, such as but not limited to: avoiding SF-governor limits (in an (a-)synchronous context), making sure the code is bulkified, writing thorough, repeatable, and independent Unit Tests You have a professional working experience in software development using Apex and Lightning and have a proven track record for delivering high quality code Ideally you have experience with DevOps-tools like Git and Jenkins or equivalent to ensure a robust CI / CD-process You possess very good English skills. German is a plus Take advantage of our wide range of training and development opportunities offered by the ProSiebenSat.1 Academy Benefit from a flexible work schedule and 30 vacation days per year Work on modern fully equipped workplaces and use our wide range of sports (including yoga, football or workouts), post office, laundry and ironing service as well as many cafés and Wifi on campus In addition to the campus's own daycare or a childcare allowance, there is a family service with free consultation Enjoy an open corporate culture without dress code in the dynamic environment of the media industry This position can be filled in full-time or part-time
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Traineeprogramm Cloud Platform / OpenShift ab 01.02.2021 oder 01.09.2021

Do. 17.09.2020
Nürnberg, Aschheim, München, Berlin
Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Techno­lo­gische Basis dieser Services ist eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur mit einem eigenen Hoch­leistungs-Backbone und mehreren Hoch­sicher­heits­rechen­zentren. Seit 1993 haben wir uns zu einem der IT-Spezialisten mit mehr als 400 Mit­arbeitern entwickelt. Das alles wäre aber nicht möglich ohne ein starkes Team. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiter­ent­wicklung und Förderung aller Mit­arbeiter und sind auf der Suche nach Ver­stärkung an den Standorten Nürnberg, Aschheim (bei München), München, Berlin und Remote – durch dich? Dein 6-monatiges Trainingsprogramm startet zum 01.02.2021 oder 01.09.2021. Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag als festangestellter Mitarbeiter (m/w/d) und wirst sofort Teil unseres Teams. Von Beginn an steht dir ein erfahrener Mentor zur Seite, der dich fachlich und persönlich unterstützt. Unser einzigartiger Lernpfad beinhaltet für dich eine qualitativ hochwertige Fachausbildung durch Top-Trainer, Soft-Skills-Workshops, IT-Schulungen und zertifizierte Fachtrainings. Du erwirbst die Zertifi­zierung Red Hat Certified System Administrator (RHCSA). Nach Abschluss deines Traineeprogramms bist du ein fester Teil des Cloud-Platform-Experten-Teams und wirst aktiv an den Kundensystemen arbeiten und diese weiterentwickeln. Da wir auch remote arbeiten, ist das Programm standort­unab­hängig bundesweit durchführbar. Inhalte des Programms: IT-Automatisierung, Openshift / Kubernetes, Scripting, Linux. Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik / Informatik, ein naturwissenschaftliches Studium o. Ä., alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), gerne auch Fachschul- oder Studienabbrecher (m/w/d); oder du bist bereits seit Jahren in der IT unterwegs und hast Lust, dein Spektrum zu erweitern Grundkenntnisse in einer Skript- oder Programmiersprache Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein hohes Maß an Engagement und Eigenverantwortung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du suchst eine Herausforderung? Gefunden! Im Rahmen unseres sechsmonatigen Traineeprogramms zeigen wir dir den Weg in die Cloud.  Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten Standortunabhängig Remote möglich Laptop und Firmenhandy auch zur privaten Nutzung Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen Kinderbetreuungskostenzuschuss, Beteiligung am Unternehmenserfolg, Jobrad Attraktive Firmenevents und Duz-Kultur ab dem ersten Tag Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke und frisches Obst
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Business Analyst (m/w/d) in Business Process & IT-Transformation (D-BITKIS-KL)

Do. 17.09.2020
Unterföhring
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen– ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Business Analyst (m/w/d) in Business Process & IT-Transformation (D-BITKIS-KL) Stellenprofil Die Versicherungsbranche ändert sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Digital Economy. Als Allianz haben wir den Anspruch, an der Spitze dieser Transformation zu stehen und unsere Infrastruktur, unsere Arbeitsweise und unsere Kultur in der Breite umzustellen. In unserer deutschen Krankenversicherung haben wir hierfür als weltweit erster Versicherer unsere gesamten Daten auf ein neues, spartenübergreifendes Betriebssystem umgestellt, das alle betrieblichen Prozesse der Krankenversicherung abdeckt und uns Zugang zu künstlicher Intelligenz, hohenAutomatisierungsquoten und innovativen Frontend Anwendungen für unsere Kunden ermöglicht. In diesem Kontext suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen, um das Allianz-Business-System (ABS) für die Krankenversicherung weiterzuentwickeln und die oben genannten Potenziale nach und nach zu heben. Als Teil der Business Process & IT-Transformation Einheit sind wir an einer Schlüsselposition für Veränderungen und verantworten Projekte an der Schnittstelle zwischen Fachexperten, der IT und weiteren Stakeholdern. Du bist bei uns richtig, wenn Du Freude daran hast, im Team intelligente Lösungen für fachliche Probleme aller Art zu finden und im Spannungsfeld von Marktveränderungen, Wirtschaftlichkeit und technologischem Fortschritt Systeme und Prozesse zu gestalten. Wenn Du zusätzlich noch in der Lage bist, mit verschiedensten Charakteren und Führungsebenen zu kommunizieren und im Team zusammen zu arbeiten, freuen wir uns, mit Dir ins Gespräch zu kommen. Dafür bieten wir Dir ein Team aus hochqualifizierten und netten Kolleginnen und Kollegen und fördern und fordern Dich in Deiner weiteren Entwicklung. Aufgaben Du berätst unsere Stakeholder bei der Umsetzung ihrer fachlichen Ideen und übernimmst die end-to-end Verantwortung, d.h. Du analysierst die Idee bzw. Anforderung aus Sicht der Nutzer (z.B. Endkunden oder Sachbearbeiter) sowie in Abstimmung mit den Fachexperten Gemeinsam mit einem Team aus Nutzern und IT findest Du die beste technische Lösung unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit Bei der Analyse und Lösungssuche betrachtest Du immer den gesamten Prozess und entwickelst im Team eine ganzheitliche Lösung (Analyse, Konzeption, Entwicklung, Test, Deployment) Du zeigst Spannungsfelder und Konflikte auf und agierst geschickt mit verschiedenen beteiligten Unternehmenseinheiten, um diese zu lösen Gleichzeitig sorgst Du dafür, dass sich die einzelne Lösungen reibungslos in das Datenmodell und die Anwendungslandschaft der Allianz einfügen. Um unsere IT-Systeme performant und skalierbar zu halten, stehen technische Performance und die Wiederverwendbarkeit der Daten für Dich im Fokus. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder Mathematik mit sehr gutem Abschluss oder vergleichbare Qualifikation durch relevante Berufserfahrung mit hoch ausgeprägter IT-Affinität Analytische Fähigkeiten zum schnellen Verständnis von Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten Konzeptionelle Fähigkeiten und kommunikatives Geschick zur Erarbeitung einer ganzheitlichen Lösung, die end-to-end mit allen Beteiligten (IT, Betrieb, Juristen, Marktmanagement etc.) abgestimmt wird Systematische und zielgerichtete Arbeitsweise, um die Lösung zuverlässig und auch unter Druck umzusetzen Idealerweise Berufserfahrung im Anforderungsmanagement und in der Datenmodellierung Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und Methodik Interesse zur Weiterentwicklung in Führungs- oder Projektmanagementaufgaben Zusätzliche Informationen Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: 01.09. bis 28.09.2020 Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com.Bei Fragen erreichst Du unsere Bewerberhotline telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 089-9900-15652. Referenz Code AZD-7698087-1/git/jw/ss Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter Careers. Allianz Deutschland AGMünchen Unterföhring
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Praktikant für das Pricing Aktuariat (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Unterföhring, Fürth, Bayern
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen– ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Die Allianz Versicherungs-AG ist ein Eckpfeiler des Produktgeschäfts der Allianz Deutschland AG. Mit mehr als 120 Jahren Erfahrung im Rücken sind wir die Nummer Eins in der Schaden- und Unfallversicherung in Deutschland. Mit Ihrem Know-how und Ihrer Professionalität können Sie dazu beitragen, unseren Vorsprung auszubauen. Praktikant für das Pricing Aktuariat (m/w/d) Stellenprofil Du suchst eine herausfordernde Tätigkeit bei einem der größten Finanzdienstleister weltweit? Dann bist Du bei uns genau richtig. Diese Position als Praktikant (m/w/d) bietet Dir hervorragende Möglichkeiten, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in ein vielfältiges Aufgabenspektrum zu erhalten, sowie Deine Expertise in einem attraktiven und sich schnell verändernden Geschäftsumfeld einzubringen. Im Pricing Aktuariat der Allianz Versicherungs-AG analysieren wir die komplexen finanziellen Risiken des Versicherungsgeschäfts und machen diese durch die Anwendung von mathematischen Modellen und Big Data Methoden vorhersagbar. Unsere strategisch wichtigen Erkenntnisse bilden damit die Basis für die Preiskalkulation und Tarifentwicklung, die wir gemeinsam mit unseren Schnittstellenpartnern beim Produktgeber für das gesamte Sachversicherungsgeschäft der Allianz Deutschland verantworten. Für unseren Fachbereich suchen wir aktuell mehrere Praktikanten (m/w/d) die unser Team im Rahmen der folgenden Tätigkeiten unterstützen. Aufgaben Entwicklung von stochastischen Prognosemodellen (Risikomodelle / Stornomodelle) und technischen Tarifen einschließlich Einsatz von state-of-the-art Methoden zur Datenanalyse und -modellierung (insb. aus den Bereichen Machine Learning, Statistics, Data Mining) Weiterentwicklung der aktuariellen Methodik und Entwicklung effizienter, innovativer Lösungen zur Datenerhebung, sowie Roll-out der entsprechenden Infrastruktur und Prozessoptimierung entlang der gesamten aktuariellen Wertschöpfungskette im Rahmen der Technical Excellence Initiative der Allianz Gruppe Projektarbeit und aktive Mitgestaltung von strategischen Initiativen und Fokusthemen der Allianz Versicherungs-AG Aktuarielle Unterstützung bei der Tarif- und Produktentwicklung (z.B. Kalkulation von Leistungsverbesserungen und Durchführung von Auswirkungsanalysen) sowie bei der Entwicklung und Parametrisierung von Pricing Tools im Underwriting Erstellung von aktuariellen Analysen und Reportings Reiz und Herausforderung dieser Tätigkeit liegen in den spannenden fachlichen und mathematischen Anforderungen sowie der großen Themenvielfalt einerseits und dem direkten operativen Bezug zum Business andererseits. In enger Zusammenarbeit mit den ergebnisverantwortlichen Einheiten sowie anderen Schnittstellenpartnern nimmst Du Aufgaben entlang des gesamten Spektrums der aktuariellen Wertschöpfungskette (Datenaufbereitung, Modellierung, Tarifentwicklung, Backtesting, Reporting) für das gesamte Sachversicherungsgeschäft der Allianz Deutschland wahr. Du setzt dabei aus den einzelnen Teilen mit zahlreichen Querverbindungen das Gesamtbild zusammen und bewertest dieses aus übergeordneter Perspektive. Entsprechend hoch ist die Bedeutung für das Unternehmen und die damit verbundene Relevanz und Sichtbarkeit in den Vorstand hinein. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Studium der Mathematik, Physik, Informatik, Statistik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit sehr guten Leistungen, abgeschlossenes Bachelorstudium von Vorteil Kenntnisse in Finanz- und Versicherungsmathematik von Vorteil Interesse an Finanz- und Versicherungsthemen, insbesondere am Aktuariat, idealerweise nachgewiesen durch Praktika Sehr gute analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe Engagement, Eigeninitiative und gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und gleichzeitig die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware (insbesondere MS Office) Zusätzliche Informationen Besetzungstermin: schnellstmöglich, Mindestdauer für das Praktikum beträgt 3 Monate - gerne auch mit anschließender Werksstudententätigkeit Bewerbungszeitraum: bis 31.12.2020 Interesse? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com.Bei Fragen erreichst Du unsere Bewerberhotline telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 089-9900-15652. Referenz Code AZVE-7564268-2/ef/git/ss/jp/jw Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter Careers. Allianz Versicherungs-AGMünchen Unterföhring
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Maschinelle Lernverfahren zur Verbesserung der Sicherheit vernetzter Infrastrukturen

Mi. 16.09.2020
Garching bei München
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE UND INTEGRIERTE SICHERHEIT IT-SECURITY IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*INMASCHINELLE LERNVERFAHREN ZUR VERBESSERUNG DER SICHERHEIT VERNETZTER INFRASTRUKTUREN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut AISEC mit Standorten in Garching bei München, Berlin und Weiden gehört zu den führenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für angewandte und integrierte IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. Als Spezialist für IT-Sicherheit entwickeln wir in Kooperationsprojekten mit Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft vertrauenswürdige Systeme für die IT-gestützte Zusammenarbeit. Wir sind für Unternehmen und Institutionen aller Branchen tätig. Zur Verstärkung des AISEC-Standortes Weiden suchen wir Mitarbeitende, die uns insbesondere in den Forschungsthemen zu Anwendungen von Methoden der künstlichen Intelligenz zur Verbesserung der Sicherheit vernetzter Infrastrukturen unterstützen. Sie werden an aktuellen Themen der IT-Sicherheit forschen und so die Welt ein Stück sicherer machen. Dabei arbeiten Sie mit uns an Industrie- und Forschungsprojekten und unterstützen in unterschiedlichen Bereichen der IT-Sicherheit.Ihr Tätigkeitsschwerpunkt besteht in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Verbesserung der Sicherheit vernetzter Infra­strukturen. Im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten arbeiten Sie zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Absicherung vernetzter Infrastrukturen. Zudem tragen Sie zur Weiterentwicklung und Evaluierung des Lernlabors für Cybersicherheit bei. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die konzeptionelle Prüfung komplexer Systeme, die Entwicklung von Testverfahren und Tools sowie die tatsächliche Durchführung von Angriffen auf Sicherheitssysteme und Komponenten, um Schwachstellen zu erkennen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse benutzen Sie zur Entwicklung neuer, innovativer technischer Lösungen und bringen diese außerdem in wissenschaftliche und technische Studien ein. Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder verwandter Wissenschaften Fundierte Kenntnisse in der IT-Sicherheit Kenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens sowie in der Mathematik sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache Erfahrungen in der Nutzung von Open-Source-Betriebssystemen wie z. B. Linux Ausgeprägte Teamfähigkeit Sicheres Deutsch (mind. Niveau B2) und Englisch in Wort und Schrift Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Begeisterung für IT-Sicherheit und Forschung Als erfolgreich etabliertes und stark wachsendes Institut sind wir immer auf der Suche nach hoch motivierten kreativen Köpfen in allen Bereichen der IT-Sicherheit. Am Standort in Weiden arbeiten Sie in einem engagierten Team an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Über Anwendungs­projekte lernen Sie unterschiedliche Industrien kennen und können eigene Forschungs­themen in Projekten vorantreiben – bis hin zur Promotion. Als internationales Forschungsinstitut unterstützen wir die Teilnahme an einschlägigen Konferenzen im In- und Ausland zur Präsentation neuester Forschungsergebnisse und zum Austausch mit der Sicherheits-Community. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance spielt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine wichtige Rolle. Wenn Sie die Herausforderung annehmen, sich permanent auf Höhe der neuesten technologischen Entwicklung zu bewegen und diese voranzubringen, bieten wir Ihnen spannende Positionen in einem gesellschaftlich relevanten Zukunftsbereich bei einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, eine Verlängerung ist möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Werkstudent (m/w/d) Vertriebssteuerung

Mi. 16.09.2020
Garching bei München
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Zentrale in Garching b. München einen Werkstudenten (m/w/d) Vertriebssteuerung. Durchführung und Weiterentwicklung der systematischen Recherche, Anreicherung und Verteilung von Auftragschancen Betreuung und Weiterentwicklung des Präqualifikationsprozesses in der Akquisitionsphase Einrichtung und Betreuung unserer Accounts bei Vergabeportalen der öffentlichen Hand und der Industrie Erfolgsmessung der Tools zur Leadgenerierung Unterstützung bei der Entwicklung von Standards und Digitalisierung von Akquisitionsprozessen Unterstützung bei Automatisierung des Leadmanagements in Salesforce Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik (immatrikuliert)  Interesse an Vertriebsthemen Erste Vertriebserfahrungen von Vorteil Gute analytische Fähigkeiten Organisations- und kommunikationsstark Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse im MS Office-Paket Ca. 12-20 Stunden pro Woche Ihnen einzigartige Unternehmenskultur, die auf den Werten von Ferdinand Graf von Zeppelin basiert. Als zukunftsorientiertes Stiftungsunternehmen handeln wir sozial und nachhaltig. Als Mitarbeiter profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in unseren jeweiligen Geschäftsbereichen. Wir bieten zudem gute Übernahmechancen im Anschluss an Ihre Ausbildung beziehungsweise Ihr Studium.
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Senior IT Systems Engineer Backup (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
München, Aschheim, Nürnberg, Berlin
Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Techno­lo­gische Basis dieser Services ist eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur mit einem eigenen Hoch­leistungs-Backbone und mehreren Hoch­sicher­heits­rechen­zentren. Seit 1993 haben wir uns zu einem der IT-Spezialisten mit mehr als 400 Mit­arbeitern entwickelt. Das alles wäre aber nicht möglich ohne ein starkes Team. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiter­ent­wicklung und Förderung aller Mit­arbeiter und sind auf der Suche nach Ver­stärkung an den Standorten Nürnberg, München, Aschheim, Berlin und Remote – durch Sie? Implementierung und Verwaltung von Back-up-Umgebungen mit dem Schwerpunkt Veeam und CommVault Planung, Konzeption und Durchführung sowie Betriebsübernahme von komplexen Back-up-Lösungen anhand vereinbarter RPO- und RTO-Zeiten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Überprüfen der Sicherungsjobs auf Einhaltung der SLAs Durchführen von Back-up-Audits Entwicklung und Pflege einer umfassenden Dokumentation für komplexe Back-up-Lösungen Ansprechpartner (m/w/d) für Back-up-Anbieter sowie die Koordination des Herstellersupports für alle Probleme, die aus Support-Bereichen eskaliert werden Gemeinsames Evaluieren und Inbetriebnahme von Back-up-Storage-Lösungen mit unseren Storage-Spezialisten Erfolgreich abgeschlossenes Studium, fachspezifische Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung mit Back-up-Technologien in einer Unternehmensumgebung Idealerweise sehr gutes Know-how in mindestens einer der nachfolgenden Lösungen: VEEAM, HP Data Protector, CommVault + VMware-Zertifizierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und hohe Motivation Lernbereitschaft für neue Technologien Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten (je nach Position remote work) Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen Kinderbetreuungskostenzuschuss, Beteiligung am Unternehmenserfolg, Jobrad Attraktive Firmenevents und Duz-Kultur ab dem ersten Tag Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke und frisches Obst
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Reliability Engineer (m/w/d)

Do. 10.09.2020
München, Aschheim, Nürnberg, Berlin
Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Techno­lo­gische Basis dieser Services ist eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur mit einem eigenen Hoch­leistungs-Backbone und mehreren Hoch­sicher­heits­rechen­zentren. Seit 1993 haben wir uns zu einem der IT-Spezialisten mit mehr als 400 Mit­arbeitern entwickelt. Das alles wäre aber nicht möglich ohne ein starkes Team. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiter­ent­wicklung und Förderung aller Mit­arbeiter und sind auf der Suche nach Ver­stärkung an den Standorten Nürnberg, München, Aschheim oder Berlin – durch Sie? Entwicklung von Software, um die Stabilität und den Automatisierungsgrad von Plattformen und Tools zu verbessern, auch in Open-Source-Projekten Verantwortung für den Betrieb oder die Betriebsunterstützung von hochverfügbaren, redundanten und komplexen Systemen Entwicklung und Betrieb von zentralen und skalierbaren Observability-Lösungen (Monitoring, Logging, Tracing) zur Verbesserung der Sichtbarkeit auf hochkomplexen Architekturen Erarbeiten von innovativen Ideen, um die Fehlertoleranz und die Stabilität unserer Services zu erhöhen Seien Sie ein aktiver Teil unserer Bestrebungen, das Site Reliability Engineering Mindset in der Organisation und bei unseren Kunden zu verbreiten Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung oder Beteiligung an Open-Source-Projekten Fundierte Erfahrung in verschiedenen Programmiersprachen (Python, Go, Ruby, C++, Java, etc.) Tiefes Verständnis von Linux, Netzwerken und komplexen verteilten Systemen Erfahrung mit Automatisierungstools (CI/CD-Systeme, Ansible, Puppet, Chef, SaltStack, etc.) Erfahrung mit Cloud-Technologien (OpenStack, AWS, Kubernetes, Prometheus, ELK Stack, Jaeger, etc.) Vertraut mit modernen Software-Engineering-Tools und -Konzepten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten (je nach Position remote work) Laptop und Firmenhandy auch zur privaten Nutzung Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen Kinderbetreuungskostenzuschuss, Beteiligung am Unternehmenserfolg, Jobrad Attraktive Firmenevents und Duz-Kultur ab dem ersten Tag Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke und frisches Obst
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