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Junior SEO Manager (m/w/x) - Remote

Mi. 29.06.2022
Bonn
Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n Junior SEO Manager*in mit ersten praktischen Erfahrungen. Du triffst auf ein Team aus insgesamt 14 Kolleg*innen aus verschiedenen Disziplinen, das ihren Kund*innen beratend zur Seite steht. Als SEO-Expert*in stellst du sicher, dass sämtliche Projekte den aktuellen SEO-Anforderungen entsprechen. Ob beim Erstellen von SEO-Landingpages, Durchführen von SEO-Audits, Konzipieren von ganzheitlichen SEO-Konzepten oder bei der SEO-Pflege bestehender Projekte: Unsere Aufgaben sind vielfältig und dynamisch. Und genauso agil wie der Google-Algorithmus ist unser Team – wir stehen nie still und sind immer offen für neue Impulse. TECH-STACK DES TEAMS Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, Webtrekk, Google Analytics u. v. m. Deine Aufgaben Du verantwortest die Konzeption von SEO-Projekten in enger Zusammenarbeit mit Frontend und Design Du führst eigenständig SEO-Audits durch Du übernimmst Keyword-Recherchen und Potenzialanalysen Du unterstützt beim Monitoring und Reporting von KPIs im Hinblick auf SEO-Maßnahmen Du machst Qualitätssicherung von Projekten aus SEO-Sicht Du bist verantwortlich für die Beratung von Kund*innen hinsichtlich SEO-Belangen Dein Profil Du verfügst über mindestens 1,5 Jahre praktische Erfahrungen im SEO-Bereich Du bist sicher im Umgang mit u.a. Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog Du hast idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen Frontend (HTML, CSS, JS) und Analytics Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit und kannst auch komplexere Sachverhalte verständlich vor Kund*innen und Kolleg*innen wiedergeben Du beherrschst MS-Office-Anwendungen wie Excel, PowerPoint und Word Du begeisterst dich für neue Technologien und aktuelle Trends im E-Commerce Deine Vorteile Ein positives Arbeitsklima in einem Team, welches dein Potenzial erkennt und deine berufliche Weiterentwicklung fördert Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, in unserem modernen Büro in Bonn oder 100 % remote zu arbeiten. Du entscheidest Eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und selbstorganisierte Teams Ein neues MacBook Pro oder ein neuer Dell-Laptop sowie Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innen-Rabatte  Du willst dabei sein? Wenn Sie absolut SEO-leidenschaftlich sind und obige Beschreibung Sie anspricht, dann senden Sie uns Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und Ihre Gehaltsvorstellung inklusive Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per Bewerbungsbutton an jobs@i22.de.Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n Junior SEO Manager*in mit ersten praktischen Erfahrungen. Du triffst auf ein Team aus insgesamt 14 Kolleg*innen aus verschiedenen Disziplinen, das ihren Kund*innen beratend zur Seite steht. Als SEO-Expert*in stellst du sicher, dass sämtliche Projekte den aktuellen SEO-Anforderungen entsprechen. Ob beim Erstellen von SEO-Landingpages, Durchführen von SEO-Audits, Konzipieren von ganzheitlichen SEO-Konzepten oder bei der SEO-Pflege bestehender Projekte: Unsere Aufgaben sind vielfältig und dynamisch. Und genauso agil wie der Google-Algorithmus ist unser Team – wir stehen nie still und sind immer offen für neue Impulse. TECH-STACK DES TEAMS Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, Webtrekk, Google Analytics u. v. m. Deine Aufgaben Du verantwortest die Konzeption von SEO-Projekten in enger Zusammenarbeit mit Frontend und Design Du führst eigenständig SEO-Audits durch Du übernimmst Keyword-Recherchen und Potenzialanalysen Du unterstützt beim Monitoring und Reporting von KPIs im Hinblick auf SEO-Maßnahmen Du machst Qualitätssicherung von Projekten aus SEO-Sicht Du bist verantwortlich für die Beratung von Kund*innen hinsichtlich SEO-Belangen Dein Profil Du verfügst über mindestens 1,5 Jahre praktische Erfahrungen im SEO-Bereich Du bist sicher im Umgang mit u.a. Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog Du hast idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen Frontend (HTML, CSS, JS) und Analytics Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit und kannst auch komplexere Sachverhalte verständlich vor Kund*innen und Kolleg*innen wiedergeben Du beherrschst MS-Office-Anwendungen wie Excel, PowerPoint und Word Du begeisterst dich für neue Technologien und aktuelle Trends im E-Commerce Deine Vorteile Ein positives Arbeitsklima in einem Team, welches dein Potenzial erkennt und deine berufliche Weiterentwicklung fördert Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, in unserem modernen Büro in Bonn oder 100 % remote zu arbeiten. Du entscheidest Eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und selbstorganisierte Teams Ein neues MacBook Pro oder ein neuer Dell-Laptop sowie Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innen-Rabatte  Du willst dabei sein? Wenn Sie absolut SEO-leidenschaftlich sind und obige Beschreibung Sie anspricht, dann senden Sie uns Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und Ihre Gehaltsvorstellung inklusive Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per Bewerbungsbutton an jobs@i22.de.
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Web Content Manager (m/w/x) - Remote

Mi. 29.06.2022
Bonn
Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n erfahrene*n Web Content Manager*in. Du triffst auf ein Team aus insgesamt 18 Kolleg*innen aus allerlei Disziplinen, die auf die Umsetzung von E-Commerce und Marketing-Transformation spezialisiert sind. Das Team trägt die Verantwortung für eine Enterprise-E-Commerce-Plattform und diverse digitale Produkte. Neben agilen Workflows und Teamplayer-Mentalität steht hier die ganzheitliche, interdisziplinäre Betrachtung im Mittelpunkt: von Code-Validität über SEO bis hin zu User-Experience. Content-Management-Stack des Teams Redmine, Miro, Figma, Confluence, Slack/Microsoft Teams, Microsoft Office 365 Deine Aufgaben Du betreust eigenverantwortlich eine bekannte Filme- & Serienplattform und kümmerst dich um die Erstellung und Pflege von Websites und deren Content – dabei stimmst du dich im direkten Austausch mit Kund*innen, externen Agenturen und internen Abteilungen ab Du arbeitest in unterschiedlichen Content Management Systemen (Coremedia, Oracle u.v.m.) und übernimmst dort die Pflege von Produktdaten, Code und Bildern Du führst die Qualitätssicherung von Contents und Websites durch, wozu z.B. Testings auf unterschiedlichen Devices, Prüfung der CI-Richtlinien und Lektorat zählen Du bist verantwortlich für die Einhaltung von SEO-Kriterien in Bezug auf Metadaten, Headings & Alt-Tags Du hast Spaß daran, in einem, dynamischen Umfeld Veränderungen voranzutreiben und das Content Management auf ein neues Level zu bringen Dein Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienkommunikation, Online-Redaktion, Marketing, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast Erfahrung in der Pflege von komplexen Websites mit Content-Management-Systemen und im Bereich E-Commerce Du verfügst über ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine sehr sorgfältige und effiziente Arbeitsweise Du beherrschst den Umgang mit MS-Office-Anwendungen wie Excel, PowerPoint und Word Du hattest idealerweise bereits erste Berührungspunkte mit SEO, HTML und CSS Dank Deiner guten Kommunikationsfähigkeit kannst du auch komplexere Sachverhalte verständlich vor Kund*innen und Kolleg*innen wiedergeben Deine Vorteile Ein positives Arbeitsklima in einem Team, das dein Potenzial erkennt sowie deine Stärken und berufliche Weiterentwicklung fördert Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, in unserem modernen Büro in Bonn oder remote zu arbeiten. Du entscheidest Eine offene Feedbackkultur und flache Hierarchien Ein neues MacBook Pro oder ein Dell und Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innenrabatte  Du willst dabei sein? Wenn du deine Content Management Skills in unser Team einbringen willst und keine Scheu vor schnellen Reaktionszeiten und einem hohen Qualitätsanspruch hast, dann schicke uns deinen Lebenslauf, Gehaltsvorstellung und den nächstmöglichen Eintrittstermin über unser Online-Tool.  Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n erfahrene*n Web Content Manager*in. Du triffst auf ein Team aus insgesamt 18 Kolleg*innen aus allerlei Disziplinen, die auf die Umsetzung von E-Commerce und Marketing-Transformation spezialisiert sind. Das Team trägt die Verantwortung für eine Enterprise-E-Commerce-Plattform und diverse digitale Produkte. Neben agilen Workflows und Teamplayer-Mentalität steht hier die ganzheitliche, interdisziplinäre Betrachtung im Mittelpunkt: von Code-Validität über SEO bis hin zu User-Experience. Content-Management-Stack des Teams Redmine, Miro, Figma, Confluence, Slack/Microsoft Teams, Microsoft Office 365 Deine Aufgaben Du betreust eigenverantwortlich eine bekannte Filme- & Serienplattform und kümmerst dich um die Erstellung und Pflege von Websites und deren Content – dabei stimmst du dich im direkten Austausch mit Kund*innen, externen Agenturen und internen Abteilungen ab Du arbeitest in unterschiedlichen Content Management Systemen (Coremedia, Oracle u.v.m.) und übernimmst dort die Pflege von Produktdaten, Code und Bildern Du führst die Qualitätssicherung von Contents und Websites durch, wozu z.B. Testings auf unterschiedlichen Devices, Prüfung der CI-Richtlinien und Lektorat zählen Du bist verantwortlich für die Einhaltung von SEO-Kriterien in Bezug auf Metadaten, Headings & Alt-Tags Du hast Spaß daran, in einem, dynamischen Umfeld Veränderungen voranzutreiben und das Content Management auf ein neues Level zu bringen Dein Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienkommunikation, Online-Redaktion, Marketing, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast Erfahrung in der Pflege von komplexen Websites mit Content-Management-Systemen und im Bereich E-Commerce Du verfügst über ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine sehr sorgfältige und effiziente Arbeitsweise Du beherrschst den Umgang mit MS-Office-Anwendungen wie Excel, PowerPoint und Word Du hattest idealerweise bereits erste Berührungspunkte mit SEO, HTML und CSS Dank Deiner guten Kommunikationsfähigkeit kannst du auch komplexere Sachverhalte verständlich vor Kund*innen und Kolleg*innen wiedergeben Deine Vorteile Ein positives Arbeitsklima in einem Team, das dein Potenzial erkennt sowie deine Stärken und berufliche Weiterentwicklung fördert Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, in unserem modernen Büro in Bonn oder remote zu arbeiten. Du entscheidest Eine offene Feedbackkultur und flache Hierarchien Ein neues MacBook Pro oder ein Dell und Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innenrabatte  Du willst dabei sein? Wenn du deine Content Management Skills in unser Team einbringen willst und keine Scheu vor schnellen Reaktionszeiten und einem hohen Qualitätsanspruch hast, dann schicke uns deinen Lebenslauf, Gehaltsvorstellung und den nächstmöglichen Eintrittstermin über unser Online-Tool.  
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Junior Office Manager (m/w/x)

Mi. 29.06.2022
Bonn
Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n hochmotivierte*n und zahlenverliebte*n Kolleg*in für unser Backoffice-Team – das Team hinter den Teams der i22, denn hier laufen alle Fäden zusammen! Als Junior Office Manager*in bist du vom ersten Tag an mitten im Geschehen und lernst „on the job“ alles über unsere Abläufe. Du gehst deinen Kolleg*innen sofort in Sachen Projektadministration und Büroorganisation zur Hand; euer Team arbeitet dabei sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen. Du möchtest ein geschätztes Mitglied von einem kleinen aber feinen Team werden, welches jeden Tag vielfältige Aufgaben erledigt und den Teams der i22 den Rücken stärkt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Backoffice-Stack Office 365, SAP Ariba, Lexware Lexoffice, MaxTrad, Trello u.v.m. Deine Aufgaben Du übernimmst kaufmännische und administrative Aufgaben und legst z. B. Aufträge an, pflegst Bestellungen ein und schreibst Rechnungen Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Teams und bist mitverantwortlich für die Projekt-Administration Du betreust die Mitarbeiter*innen, z. B. die Erfassung von Krankheits- und Urlaubstagen, und administrierst weitere Prozesse im Hintergrund Du verantwortest die Büroorganisation inklusive Materialienbestellung und verwaltest die Telefonzentrale. Für unsere Kund*innen, Besucher*innen und Lieferant*innen bist du vor Ort die erste und wichtigste Anlaufstelle Du bringst deine eigenen Denkansätze und Ideen zur Optimierung unserer Prozesse ein Dein Profil Du verfügst über die allgemeine Hochschulreife, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und hast eine Vorliebe für Zahlen und hochpräzises Arbeiten Du arbeitest strukturiert und gewissenhaft, hast eine schnelle Auffassungsgabe, denkst lösungsorientiert und legst eine Hands-on-Mentalität an den Tag Du bist erfahren im Umgang mit EDV-Systemen wie bspw. Microsoft Excel Du besitzt technisches Verständnis, kannst mit digitalen Tools, Plattformen und Datenbanken umgehen und interessierst dich für solche Themen Du kommunizierst gerne und legst viel Wert auf den Austausch mit deinem Team, bist empathisch und bringst idealerweise erste praktische Erfahrungen im Agenturumfeld mit Deine Deutsch-Kenntnisse sind ausgezeichnet in Wort und Schrift; du hast außerdem gute Englisch-Kenntnisse Deine Vorteile Ein hervorragendes Arbeitsklima in einem Team mit positivem Mindset und hoher Kollegialität Ein Team, das dein Potenzial erkennt und deine Stärken fördert Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten in unserem modernen Büro in Bonn und die Möglichkeit, auch gelegentlich remote zu arbeiten Eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien Ein neuer Dell und Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innenrabatte  Du willst dabei sein? Wenn du bei i22 zusätzlichen Schwung ins Backoffice bringen willst und richtig Lust auf einen Job am Puls des Unternehmens hast, dann schicke uns deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und deine Gehaltsvorstellung inkl. dem nächstmöglichen Starttermin über unser  unser Online-Tool.  Über Uns Wir sind i22 und entwickeln Individualsoftware. Unsere digitalen Plattformen und Produkte sind datengetrieben, maßgefertigt und von kreativen Ideen geformt. Unser Code schafft seit über 20 Jahren Business Value für unsere Kund*innen und gestaltet nachhaltig die technologische Zukunft. Die i22 vertraut auf People Empowerment, weshalb unsere Teams selbstorganisiert agieren, crossfunktional aufgestellt sind und Technologie-Offenheit und -Diversität leben. Das Team Wir möchten weiterwachsen und suchen daher eine*n hochmotivierte*n und zahlenverliebte*n Kolleg*in für unser Backoffice-Team – das Team hinter den Teams der i22, denn hier laufen alle Fäden zusammen! Als Junior Office Manager*in bist du vom ersten Tag an mitten im Geschehen und lernst „on the job“ alles über unsere Abläufe. Du gehst deinen Kolleg*innen sofort in Sachen Projektadministration und Büroorganisation zur Hand; euer Team arbeitet dabei sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen. Du möchtest ein geschätztes Mitglied von einem kleinen aber feinen Team werden, welches jeden Tag vielfältige Aufgaben erledigt und den Teams der i22 den Rücken stärkt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Backoffice-Stack Office 365, SAP Ariba, Lexware Lexoffice, MaxTrad, Trello u.v.m. Deine Aufgaben Du übernimmst kaufmännische und administrative Aufgaben und legst z. B. Aufträge an, pflegst Bestellungen ein und schreibst Rechnungen Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Teams und bist mitverantwortlich für die Projekt-Administration Du betreust die Mitarbeiter*innen, z. B. die Erfassung von Krankheits- und Urlaubstagen, und administrierst weitere Prozesse im Hintergrund Du verantwortest die Büroorganisation inklusive Materialienbestellung und verwaltest die Telefonzentrale. Für unsere Kund*innen, Besucher*innen und Lieferant*innen bist du vor Ort die erste und wichtigste Anlaufstelle Du bringst deine eigenen Denkansätze und Ideen zur Optimierung unserer Prozesse ein Dein Profil Du verfügst über die allgemeine Hochschulreife, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und hast eine Vorliebe für Zahlen und hochpräzises Arbeiten Du arbeitest strukturiert und gewissenhaft, hast eine schnelle Auffassungsgabe, denkst lösungsorientiert und legst eine Hands-on-Mentalität an den Tag Du bist erfahren im Umgang mit EDV-Systemen wie bspw. Microsoft Excel Du besitzt technisches Verständnis, kannst mit digitalen Tools, Plattformen und Datenbanken umgehen und interessierst dich für solche Themen Du kommunizierst gerne und legst viel Wert auf den Austausch mit deinem Team, bist empathisch und bringst idealerweise erste praktische Erfahrungen im Agenturumfeld mit Deine Deutsch-Kenntnisse sind ausgezeichnet in Wort und Schrift; du hast außerdem gute Englisch-Kenntnisse Deine Vorteile Ein hervorragendes Arbeitsklima in einem Team mit positivem Mindset und hoher Kollegialität Ein Team, das dein Potenzial erkennt und deine Stärken fördert Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten in unserem modernen Büro in Bonn und die Möglichkeit, auch gelegentlich remote zu arbeiten Eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien Ein neuer Dell und Budget für zusätzliche Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge & Mitarbeiter*innenrabatte  Du willst dabei sein? Wenn du bei i22 zusätzlichen Schwung ins Backoffice bringen willst und richtig Lust auf einen Job am Puls des Unternehmens hast, dann schicke uns deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und deine Gehaltsvorstellung inkl. dem nächstmöglichen Starttermin über unser  unser Online-Tool.  
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Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (d/m/w) für die Bereiche Lehreund Laborbetreuung

Di. 28.06.2022
Sankt Augustin
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 150 Professor:innen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren nahezu 10.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an?“ Wir suchen ab sofort im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (d/m/w) für die Bereiche Lehre und LaborbetreuungSie konzeptionieren, entwickeln und führen Lehrveranstaltungen im Bereich Cyber Security & Privacy durch und unterstützen so den Aufbau des Bachelor-Studiengangs Cyber Security & Privacy. unterstützen in der Lehre im Bereich Cyber Security & Privacy. betreuen Labore des Studiengangs Cyber Security & Privacy. Sie verfügen über einen Bachelorabschluss Informatik mit Spezialisierung Informationssicherheit oder Bachelor IT-Sicherheit oder vergleichbar. besitzen Kenntnisse der Informationssicherheit und Privatheit (Cyber Security & Privacy). begeistern sich für Fragestellungen der Themen Informationssicherheit, hier im Besonderen der angewandten Kryptographie, Sicherheit verteilter Systeme, Netzwerksicherheit, IT-Sicherheitsmanagement und Datenschutz bzw. -sicherheit. haben Interesse, beim Aufbau des Bachelor-Studiengangs Cyber Security & Privacy in der Lehre und im Aufbau der Labore zu unterstützen. besitzen Englisch- und Deutschkenntnisse auf C1-Niveau. Wir als Arbeitgeberin bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 19,92 Stunden wöchentlich, vergütet je nach Qualifikation nach Entgeltgruppe 11 TV-L und befristet für zwei Jahre. ermöglichen familienfreundliche Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung. bieten ein Jobticket für die Region Köln / Bonn, eine Bibliothek und Mensa. sind mit unseren Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef fester Bestandteil einer attraktiven Wachstumsregion mit zahlreichen Kultur-, Freizeit- und Naherholungsangeboten. Die H-BRS macht sich stark für Chancengleichheit und Diversität. Wir wünschen uns mehr Wissenschaftlerinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Die H-BRS ist eine zertifizierte familienfreundliche Hochschule und mit dem Diversity-Audit-Zertifikat ausgezeichnet – und stolz darauf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen sind Teil unserer Hochschule – Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen.
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IT Business Partner (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Business Partner (m/w/d) ab 01.09.2022 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO verantwortet die strategische Ausrichtung, das Business Partner Management, das Enterprise Architektur Management und Solution bzw. Service Management für die Corporate IT der BWI. Stakeholdermanagement und fachliche Vertretung des CIO bei den BWI Fachbereichen Erarbeitung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen (C-Level Ebene) Erarbeitung von Verbesserungspotientialen für Business und IT auf Basis der IT-Strategie Professionelle Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops im Kontext Beratung zu Geschäftsfähigkeiten und -prozessen der BWI Fachbereiche Aufnahme und Ausarbeitung von Fachkonzepten für Anforderungen zusammen mit den BWI Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Etwa 6-jährige Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Business Partner Management, Projektmanagement, IT-Strategie Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu den Themen: Stakeholder- und Business Partner Management sowie methodisch, strukturiertes Vorgehen in Projekten oder Vorhaben Selbstmanagement, Organisations- und Teamfähigkeit, agiles Mindset, Qualitäts- und Ergebnisorientierung sind stark ausgeprägt Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Studentische Hilfskraft - Machine Learning Operations

Di. 28.06.2022
Sankt Augustin
Ort: Sankt Augustin Studentische Hilfskraft Machine Learning Operations Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln 360 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber*innen und unsere Kund*innen aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten.Wir, in der Abteilung Knowledge Discovery, sind ein großes Team aus engagierten Wissenschaftler*innen, die in Forschungsprojekten mit Partnern aus der Wissenschaft und Industrie an neuen Ansätzen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen arbeiten. Das Spektrum reicht von Grundlagenforschung in Wissenschaftsprojekten bis hin zur Anwendung aktueller Forschungsergebnisse in der Industrie z. B. im Autonomen Fahren, Industrie 4.0, Healthcare, Textmining und Big-Data-Anwendungen.Im Team MLOps bringen wir die spannenden Themen »Data Science« und »Software Engineering« zusammen. Wir arbeiten und forschen daran, Machine Learning Lösungen zu operationalisieren, zu automatisieren und in größere Systeme, Unternehmens-Infrastrukturen oder Produkte zu integrieren. Mitarbeit an Experimenten in den Bereichen Continuous Training und Drift Detection mit dem Ziel, die Ergebnisse in Fachzeitschriften zu veröffentlichen Unterstützung bei der Weiterentwicklung einer von uns entwickelten, auf Docker Services basierenden Anwendung, die den ML Lifecycle greifbar und anwendbar macht Austesten neuer Frameworks und Tools aus dem Bereich Machine Learning Operations Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Tooldemonstrationen Du studierst im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Studienfach Fundierte Programmierkenntnisse in Python oder Java Aus Deinem Studium hast Du bereits Erfahrung im Umgang mit Jupyter Notebooks oder IDEs wie zum Beispiel IntelliJ, PyCharm und VSCode Hohes Interesse an relevanten Tools und Frameworks (Docker, REST, Git, Kubernetes) Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Machine Learning-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Raum, um Deine Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden und zu vertiefen Unterstützung bei der wissenschaftlich-praktischen Qualifizierung im Bereich MLOps in Ergänzung zum Studium Antworten auf Deine Fragestellungen zu den Themen Machine Learning, Data Science und Software Engineering Mitarbeit auf Augenhöhe und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Flexible Arbeitszeiten – wir wissen, dass das Studium vorgeht Mobile Arbeit und Arbeit vor Ort werden je nach aktueller „Lage“ und Bedarf kombiniert Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Professur für Informatik, insbesondere Software Engineering (W2)

Di. 28.06.2022
Sankt Augustin
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 150 Professor:innen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren nahezu 10.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an? Im Fachbereich Informatik, Campus Sankt Augustin, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Informatik, insbesondere Software Engineering (W2) unbefristet zu besetzen.Sie führen Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereiches in deutscher und englischer Sprache durch, setzen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten um, akquirieren und leiten Drittmittelprojekte und beteiligen sich am Wissenstransfer, unterstützen die nationale wie internationale, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, engagieren sich in der Selbstverwaltung der Hochschule, tragen aktiv zur Umsetzung der Ziele des Hochschulentwicklungsplans bei, insbesondere der Nachhaltigkeitsziele, beteiligen sich aktiv in der Grundlagenlehre in der Informatik, insbesondere im Bereich Software Engineering. Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 36 des Hochschulgesetzes NRW. sind bereit und in der Lage, Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch durchzuführen. bringen kontinuierliche Bereitschaft mit, beim Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Studiengangsangebote sowie bei der Etablierung innovativer, digitaler Lehrformen mitzuwirken. bringen die Bereitschaft mit, Gender-, Diversitäts- und Nachhaltigkeitsthemen in Lehre, Forschung und Transfer zu reflektieren und zu integrieren. verfügen bereits über praktische Erfahrungen in verschiedenen Anwendungsfeldern im Bereich Software Engineering. verfügen bereits über praktische Erfahrungen bei der methodischen Erstellung von software-technischen Modellen und Konzepten. Zudem haben Sie wünschenswerterweise bereits Lehrerfahrung an Hochschulen oder vergleichbaren Institutionen, Erfahrung in der Erstellung neuer Lernkonzepte und Lerninhalte und in der Betreuung von Bachelor- und Master-Studierenden gesammelt. Wünschenswert ist zudem Erfahrung beim Einwerben von Drittmitteln für Forschungs- oder Entwicklungsprojekte und eine gute Vernetzung in der nationalen und internationalen Gemeinschaft der Forscherinnen und Forscher. Nützlich sind berufspraktische Erfahrungen in Industrieprojekten in den Bereichen Fullstack-Development, DevSecOps, Web-Technologien, CI/CD, Software-Architekturen Cloud-Computing, Patterns, Frameworks, Software-Testing, Containerisierung von Software. Publikationen im Bereich Software Engineering sind zudem förderlich.Wir als Arbeitgeberin bieten eine spannende Stelle mit Vergütungsgruppe W 2 LBesG sowie die Übernahme attraktiver Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. ermöglichen familienfreundliche Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und Betreuungs­möglichkeiten für Kinder. ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. bieten ein Jobticket für die Region Köln/Bonn, eine Bibliothek und Mensa. sind mit unseren Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef fester Bestandteil einer attraktiven Wachstums­region mit zahlreichen Kultur-, Freizeit- und Naherholungsangeboten. Die H-BRS macht sich stark für Chancengleichheit und Diversität. Wir wünschen uns mehr Wissenschaftlerinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Die H-BRS ist eine zertifizierte familienfreundliche Hochschule und mit dem Diversity-Audit-Zertifikat ausgezeichnet – und stolz darauf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen sind Teil unserer Hochschule – Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Stelle ist zudem teilzeitgeeignet.
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Experten für Funknetzplanung und -ausbau (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Münster, Westfalen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, München
Mit über 30 Jahren Markterfahrung ist ORBIT ein IT-PremiumDienstleister. Als ausgezeichneter Microsoft Partner beraten wir Unternehmen, entwickeln Konzepte und customizen Cloud-Lösungen oder Systemlandschaften. Inzwischen gewinnt zudem die Entwicklung eigener Softwareprodukte an Bedeutung für unser Portfolio. In erster Linie steht ORBIT für Qualität. Das schlägt sich auch in der Unternehmenskultur nieder. Der respektvolle Umgang auf Augenhöhe gehört hier genauso zum guten Ton wie das freundliche „Du“ auf allen Ebenen. An drei Standorten in Deutschland tragen insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen zum Erfolg des Unternehmens bei. ORBIT ist eine hundertprozentige, operativ eigenständige Tochter der Telekom. IT-Profis willkommen! Experten für Funknetzplanung und -ausbau (m/w/d) Du übernimmst die Detailplanung an neuen Standorten sowie Erweiterungen bestehender Standorte um neue Mobilfunkdienste. Du konzipierst Mobilfunkstandorte unter Berücksichtigung vielfältiger Anforderungen. Du stimmst Dich fortlaufend mit unseren Partnern und Kunden zu den bestmöglichen Lösungen ab. Du verfügst über ein (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Mobilfunk, sowie Berufserfahrung in der Funknetzplanung. Du hast ausgeprägte Kenntnisse der Technik moderner Mobilfunknetze und fundierte Kenntnisse in deren Planung. Du sprichst gut Deutsch und Englisch. Flexibles & mobiles Arbeiten Kostenloses Fitnesstraining Jobticket & Fahrradleasing Telekom Corporate Benefits Coaching & Schulung
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Deployer für Funknetzplanung- und ausbau (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Bonn
Mit über 30 Jahren Markterfahrung ist ORBIT ein IT-PremiumDienstleister. Als ausgezeichneter Microsoft Partner beraten wir Unternehmen, entwickeln Konzepte und customizen Cloud-Lösungen oder Systemlandschaften. Inzwischen gewinnt zudem die Entwicklung eigener Softwareprodukte an Bedeutung für unser Portfolio. In erster Linie steht ORBIT für Qualität. Das schlägt sich auch in der Unternehmenskultur nieder. Der respektvolle Umgang auf Augenhöhe gehört hier genauso zum guten Ton wie das freundliche „Du“ auf allen Ebenen. An drei Standorten in Deutschland tragen insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen zum Erfolg des Unternehmens bei. ORBIT ist eine hundertprozentige, operativ eigenständige Tochter der Telekom. IT-Profis willkommen! Deployer für Funknetzplanung- und ausbau (m/w/d) Du übernimmst die Ausführungsplanung für den zugewiesenen Verantwortungsbereich und setzt diese in den entsprechenden Bestellungssystemen um. Du verantwortest die Pflege und Analyse von Dokumentationen in Datenbanken- & Auftragsteuerungssystemen. Du führst Standortbegehungen, sowie Qualitätsprüfungen während der Bauphase und Abnahmen durch. Du verfügst über eine Ausbildung im Bereich Kommunikationstechnik oder ein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Mobilfunk. Du hast ausgeprägte Kenntnisse der Technik moderner Mobilfunk-Infrastruktur. Du sprichst gut Deutsch und Englisch. Flexibles & mobiles Arbeiten Kostenloses Fitnesstraining Jobticket & Fahrradleasing Telekom Corporate Benefits Coaching & Schulung
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Assistenz (w/m/d) in der IT-Koordinierung

Mo. 27.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Nürnberg
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Assistenz (w/m/d) in der IT-Koordinierung Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-5-05/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Karlsruhe, NürnbergIhr Einsatz ist im Koordinierungsreferat der Abteilung V- Dezentrale Betriebsservices- vorgesehen. Das Team ist die zentrale Informationsstelle für Anfragen an den Betrieb der Abteilung V, arbeitet mit weiteren Koordinierungs- und Steuerungsreferaten zusammen und übernimmt wesentliche Aufgaben im abteilungsinternen Controlling und Ressourcenmanagement. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Zuarbeit, Mitarbeit und Unterstützung bei der Koordinierung von Anfragen an die Abteilung V Durchführung von Datenanalysen und verantwortungsvolle Aufbereitung und Zusammenfassung der Analyseergebnisse Mitwirkung beim Aufbau von Kennzahlensystemen und Berichten Referatsübergreifende Zusammenarbeit mit den Steuerungsreferaten anderer Abteilungen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in (Daten- und Prozessanalyse, Systemintegration/ Anwendungsentwicklung) oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Bezug. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Organisatorisches Talent mit einer ausgeprägten Lösungsorientierung und Kommunikationsstärke Erfahrung in der Wahrnehmung von Koordinierungsaufgaben Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Office Produkten (Word, Excel, PowerPoint), insbesondere sehr sicherer Umgang mit Microsoft Excel Sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenanalyse Gute Kenntnisse im Datenbankmanagement Kenntnisse im Wissensmanagement Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/A8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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