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Weitere: IT: 49 Jobs in Niederkassel

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Duales Studium: Informatik im gehobenen technischen Dienst

Di. 07.04.2020
Sankt Augustin
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Mit einem Bachelor-Studium in Informatik werden Sie optimal auf Ihre Arbeit im Bereich Wehrtechnik der Verwaltung der Bundeswehr vorbereitet. Parallel starten Sie Ihre Karriere in der Beamtenlaufbahn und erhalten in Praktika bei unseren zivilen Dienststellen einen umfangreichen Einblick in deren tägliche Arbeit. Sie sind im Anschluss an Ihr Studium in einem Bundesamt, einer Wehrtechnischen Dienststelle oder internationalen Einrichtungen der Rüstungskooperation tätig und arbeiten oft mit Vertretungen europäischer Partnerstaaten, den USA sowie der ausländischen Industrie zusammen. Sie absolvieren ein duales Studium in Sankt Augustin mit theoretischen und praktischen Anteilen. Neben dem Studium durchlaufen Sie eine qualifizierende Laufbahnausbildung in der Verwaltung. Sie durchlaufen Praktika in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Bundeswehrverwaltung, wie zum Beispiel bei der Beschaffung militärischer Ausrüstung, deren Erprobung und Bewertung sowie bei der Forschung und Technologie. Sie lernen in unterschiedlichen Lehrgängen im Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim die Besonderheiten der Informationstechnik, Ausrüstung und Nutzung der Bundeswehr kennen. Sie legen am Ende Ihres Studiums die Laufbahnprüfung für den „Gehobenen technischen Dienst - Fachrichtung Wehrtechnik“ ab. Sie werden nach Beendigung Ihres dualen Studiums zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Probe ernannt. Sie haben das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet. Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie haben mindestens die Fachhochschulreife. Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen und an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. Sie stimmen zu, nach Abschluss des Studiums und Bestehen der Laufbahnprüfung mindestens 5 Jahre als Beamtin bzw. Beamter tätig zu sein. Sie bewerben sich bis zum 01. Mai 2020, um Anfang September 2020 Ihr Studium zu beginnen. Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber und erhalten ein attraktives Gehalt. Sie werden zu Beginn Ihrer Laufbahnausbildung zur Beamtenanwärterin bzw. -anwärter ernannt. Sie werden Expertin bzw. Experte für wehrtechnische Entwicklungen und treffen Entscheidungen im Rahmen von Anschaffungsprozessen. Sie werden nach dem Studium in der Regel nach einer dreijährigen Probezeit zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.
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Master@BWI: Duales Studium (M.Sc.) Big Data & Business Analytics (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Bonn, Berlin, Köln, Meckenheim, Rheinland, München, Nürnberg
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Wir suchen echte IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Master@BWI: Duales Studium (M.Sc.) Big Data & Business Analytics (m/w/d) ab dem Wintersemester 2020 in Berlin, Bonn, Köln, Meckenheim, München oder Nürnberg. Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen oder befindest dich auf der Zielgeraden? Du möchtest deine Karriere starten, aber auch ein Master-Studium absolvieren? Beides ist möglich – mit dem Master@BWI. In Kooperation mit der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) bieten wir dir die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Duales Masterstudium (praxisintegrierend) zu absolvieren. Detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen des Master@BWI findest du hier.Du wirst eigene Arbeitspakete in dem folgenden Bereich übernehmen: Consulting & Planning Support: Beratungsleistung zur Digitalisierung der Kunden und Weiterentwicklung der IT-Landschaften Hochschulabschluss mit IT-Fokus oder einem fachrelevanten Schwerpunkt Hohe IT-Affinität Analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise Präsentationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick wünschenswert Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Interfit und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) in der Verfahrenspflege für die PVS-Komponente Personalabrechnung (Komponente PY - Teilbereich Steuern)

Mo. 06.04.2020
Bonn
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) in der Verfahrenspflege für die PVS-Komponente Personalabrechnung (Komponente PY - Teilbereich Steuern) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte moderne IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Dienstsitz: Bonn Referenzcode: Z7-P1464-6-10/20-eDer ausgeschriebene Dienstposten befindet sich in der Abteilung VI des ITZBund, die für den fachlichen Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP HCM-basierten Personalverwaltungssystems (PVSplus) verantwortlich ist. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Verfahrenspflege und Verfahrensanpassung für die Komponente Personalabrechnung (Komponente PY- Teilbereich Steuern), u.a.: Prüfen, ob Anpassungen im Rahmen von Rechtsänderungen vorgenommen werden müssen Prüfen der von der Anpassung betroffenen Komponenten des PVS-Systems und Festlegen der Umsetzungsbeteiligten (betroffene Komponenten sowie Rollen und Berechtigungen, externer Dienstleister) Second-Level-Support für Anwenderinnen/ Anwender in SAP-HCM durch K-PVS in der Komponente Personalabrechnung (Komponente PY- Teilbereich Steuern), u.a.: Beantworten von Einzelfragen der Fachanwenderinnen/ Fachanwender und Lösen von Problemen für Fehler mit herausgehobenen Schwierigkeitsgrad und höherer Priorität (Fehleranalyse) Unterbreiten von erarbeiteten und getesteten Lösungsvorschlägen nach durchgeführter Analyse und Verifikation mit der Fachanwenderin/ dem Fachanwender Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium im Bereich Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse in der Pflege bzw. Betreuung von Personalverwaltungssystemen Kenntnisse in SAP ERP Human Capital Management Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Testdurchführung Kenntnisse der Rechtsgebiete der Personalverwaltung oder Personalabrechnung Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g / A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht bisher noch nicht an jedem Dienstsitz)
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Incidentmanager (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Bonn
Wer gestalten möchte, kommt zu uns. Rund 220 Vorausdenker entwickeln und realisieren täglich maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für unsere Kunden speziell auf den Mittelstand konzipiert. ITENOS ist seit 25 Jahren ein erfahrener Spezialist für sichere IT- und Telekommunikationslösungen in den Schwerpunkten, Data LogistIX (RZ-Full Service), Netze (individuelle Standortvernetzung) und managed IT-Services in eigenen Rechenzentren und eigenen Netzinfrastrukturen. Als eigenständiges Unternehmen gehört ITENOS zum Konzernverbund der Deutschen Telekom AG – damit haben unsere Kunden die Sicherheit, dass wir im Bedarfsfall jederzeit auf die Ressourcen eines großen Konzerns zurückgreifen können und gleichzeitig profitieren sie von der Flexibilität, Kundennähe und Innovationskraft eines jungen, eigenständigen Unternehmens. Stellen-ID: 113242 Vollzeit - unbefristet Bewerbungsschluss: 2020-04-30 Standort: Bonn Werden Sie zur ersten Anlaufstelle unserer Konzern- und mittelständischen Kunden im Falle eines Incidents. Überwachen Sie zukünftig unsere Kundennetze und Plattformen sowohl proaktiv als auch reaktiv. Dadurch erkennen Sie Beeinträchtigungen/Störungen (Incidents) frühzeitig und können Störungsmeldungen, Service Requests, Requests for Information und Complaints über unterschiedliche Medien entgegennehmen, klassifizieren und in Workflowsystemen dokumentieren. Diagnostizieren Sie multiple Störungsursachen, welche Sie anschließend eigenständig eingrenzen und beseitigen. Erarbeiten Sie entsprechende Entstör- und Neutralisationsmaßnahmen und übernehmen Sie eigenverantwortlich deren Veranlassung und Überwachung - einschließlich der erforderlichen Eskalation ggf. unter Einbindung nachfolgender Leistungserbringer (2nd Level, Außendienst). Konfigurieren Sie für uns technische Einrichtungen und verfassen Sie diese in einer Dokumentation. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich und erste relevante Berufserfahrung bringen Sie schon mit. Auch Quereinsteiger bekommen hier die Chance zu zeigen was in ihnen steckt. Versierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien wie Router/Firewalls und Server & Virtualisierungs-technologien können Sie allerdings schon einbringen. Der sichere Umgang mit den gängigen Netzwerkprotokollen sowie verschiedenen Management-applikationen (ICINGA, Uptrends, etc.) ist für Sie selbstredend. Zudem weisen Sie erste Grundkenntnisse über gängige DSL-Übertragungsverfahren auf und bringen ausgeprägte ITIL Kenntnisse mit. Eine sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ist das, was Sie auszeichnet. Für die Stelle ist Ihre Bereitschaft zum Schichtdienst (24/7) zwingend erforderlich. Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind dabei auf einem sehr guten und verhandlungssicheren Level. Lebenslanges Lernen mit digitalen Lernformaten für Ihre Weiterentwicklung. Rabatt auf Festnetz, Internet, Mobilfunk und TV, und auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten. Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter, z.B. kostenlose Gesundheitschecks und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Wir bieten diesen Job auch in Teilzeit an.
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Studentische Aushilfe Business Development (w/m/d)

Mo. 06.04.2020
Köln
Referenzcode: A74101SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als studentische Hilfskraft im Bereich Academy & Life Care erhalten Sie die Möglichkeit, erste Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung zu sammeln und eigenverantwortlich zu arbeiten Sie arbeiten in einem neuen Projekt im Rahmen der Digitalisierung von Bescheinigungen in der Blockchain mit Sie betreuen die Produktdatenbank und erstellen monatliche Auswertungen für unser KPI Dashboard Das Erstellen von Reportings sowie das Arbeiten mit Bots fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet Sie übernehmen IT Teilprojekte Sie unterstützen beim Konferenzmanagement bezüglich Planung, Vorbereitung und Durchführung Die Unterstützung der Business Manager (z.B. bei Marktrecherchen oder der Datenerfassung runden Ihr Tagesgeschäft ab Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und umfasst 20 Wochenstunden Immatrikulierter Student der Wirtschaftswissenschaften / Ingenieurswissenschaften / Naturwissenschaften bzw. Informatik Gute Auffassungsgabe für komplexe Prozesse Hohe Problemlösungskompetenz und analytische Fähigkeiten Lust auf den Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse in neuen Bereichen Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Word Gutes Verständnis für IT Tools Fließende Sprachkenntnisse in der deutschen und englischen Sprache Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Projektassistenz (w/m/d) in der Softwareentwicklung

So. 05.04.2020
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaftliche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten Rechen­zentralen Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spiel­raum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. Projektassistenz (w/m/d) in der Softwareentwicklungdie eigenständige Erhebung und Darstellung des Projektstandes interner Projekte die Erstellung und Pflege von Auswertungen und Projektdokumenten sowie die Aufbereitung aktueller Informationen zur Kommunikation, z. B. Bereitstellung von Daten und Graphiken die Unterstützung der Bereichs- und Teamleitungen bei der Projektsteuerung die betriebsübergreifende Zusammenarbeit und Schnittstellenfunktion maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung Erfahrung im operativen Projektmanagement fundierte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Sa. 04.04.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit Datenbanken und den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Trainees – Enterprise Service Management (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin, Bonn, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integra­to­ren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unter­stützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Berlin, Bonn, Köln und Wiesbaden ab Oktober 2020 mehrere Trainees – Enterprise Service Management (m/w/d). Wir suchen Absolventen (m/w/d) und Berufseinsteiger (m/w/d) oder Quereinsteiger (m/w/d), die lernen möchten, die Business-Prozesse unserer Kunden mit intelligenten IT-Lösungen zu optimieren. Unser sechsmonatiges Ausbildungscamp findet in unserer Zentrale in Wiesbaden sowie bei Kunden in Berlin, Bonn, Köln und dem Rhein-Main-Gebiet statt und bietet Ihnen den optimalen Einstieg in den Beruf des IT-Consultant (m/w/d) mit Fokus auf den Bereich Enterprise Service Management.In den ersten zehn Wochen vermitteln wir Ihnen IT-Grundlagen durch intensive Trainings und Hands-on-Workshops. Sie lernen alles rund um das Thema Prozessmanagement und nehmen an einer ITIL-Schulung mit anschließender Zertifizierung teil. Anschießend spezialisieren Sie sich auf ein ausgewähltes gängiges Servicemanagement-Tool. Die zweite Phase umfasst 14 Wochen, in denen Sie optimal darauf vorbereitet werden, Ihr neu erworbenes Wissen direkt bei unseren Kun­den anwenden zu können. Sie erhalten weitere Schu­lungen und führen ein Beispielprojekt durch. Anschließend folgen erste Einsätze beim Kunden in Begleitung eines Fachkollegen. Während des Programms stehen Ihnen fortwährend erfahrene IT-Consultants als Mentoren zur Seite, die Sie begleiten und in den Bereichen Pre­sales und Consulting ausbilden werden. Nach Abschluss des Traineeprogramms sind Sie IT-Consultant (m/w/d) mit Fokus auf IT Service Management und gehören damit zu einem 50-köpfigen Expertenteam, das Prozesse bei Kun­den digitalisiert und somit deren Organisation und IT transformiert. Sie beraten, designen und implementieren Prozesse auf digitalen State-of-the-art-Plattformen bei unseren Kunden vor Ort oder per Remote. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik bzw. eine fachbezogene Ausbildung, z. B. zum / zur Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d) oder zum Fachinformatiker (m/w/d) oder Quereinsteiger (m/w/d) mit IT-Fach­kennt­nissen Spaß beim Umgang mit IT-Systemen, technisches Verständnis und Interesse an neuen Herausforderungen Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie Reise­bereit­schaft innerhalb Deutschlands Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und guten Englischkenntnissen (Level B2 oder höher) Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profi­tablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierar­chien zu verschleißen. Darüber hinaus bieten wir: Hochkarätige Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen Flexible und eigenverantwortliche Arbeitszeitenregelung, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht Mentoring-Programm Auswahl an hochwertigem, modernem technischem Equipment verschiedener Hersteller Verantwortungsvolle Mitarbeiter in kollegialen und hochqualifizierten Teams
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Knowledge- und Dokumentenmanager (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Rheinbach
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Knowledge- und Dokumentenmanager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Rheinbach. Die Fachgruppe „Operation Support & Processes“ hat als zentrale Organisationseinheit innerhalb der Central Operations den Auftrag, für eine bedarfsgerechte und hohe Qualität der Service Operation Prozesse zu sorgen. Mit ausgeprägtem Prozesse-Know-How, Kenntnissen über die betriebenen Services und einem offensiven Agieren stellen Sie den Abteilungen der Central Operations zentrale Dienstleistungen zur Verfügung. Durchführung der formalen Prüfung und der Freigabe von neuen und zur Regelüberprüfung anstehenden Wissensdokumenten Unterstützugn der Kollegen des Betriebes bei der Erstellung von Wissensdokumenten Definieren und Einführen von grundlegenden Standards für das Knowledge- und Dokumentenmanagement im Betrieb Überwachung und Steuerung der Prüf- und Freigabeprozesse für Technical Support Manuals (TSM) und Betriebshandbücher Überprüfung der technischen Support Manuals und Betriebshandbücher auf die Einhaltung formaler Vorgaben und entsprechende Korrektur, ggf. in Absprache Dokumentation von Prüfungen und etwaigen Korrekturen auf standardisierte und im Detail nachvollziehbare Weise Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte des Betriebes bei allen Fragen zum Thema Dokumentenmanagement Pflege des SharePoint Auftrittes und der darin enthaltenden Informationen zum Dokumentenmanagement Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit mind. dreijähriger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement ISO 9000/9001 Zertifizierung wünschenswert ITIL V3 / ITIL 4 Foundation wünschenswert Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2013/16 Word, Outlook, etc. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie gutes Organisations- und Koordinierungsvermögen Durchsetzungs-  und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlichem und gewissenhaftem Arbeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Werkstudent IT / Service Desk (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Bonn
Wer gestalten möchte, kommt zu uns. Rund 220 Vorausdenker entwickeln und realisieren täglich maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für unsere Kunden speziell auf den Mittelstand konzipiert. ITENOS ist seit 25 Jahren ein erfahrener Spezialist für sichere IT- und Telekommunikationslösungen in den Schwerpunkten, Data LogistIX (RZ-Full Service), Netze (individuelle Standortvernetzung) und managed IT-Services in eigenen Rechenzentren und eigenen Netzinfrastrukturen. Als eigenständiges Unternehmen gehört ITENOS zum Konzernverbund der Deutschen Telekom AG – damit haben unsere Kunden die Sicherheit, dass wir im Bedarfsfall jederzeit auf die Ressourcen eines großen Konzerns zurückgreifen können und gleichzeitig profitieren sie von der Flexibilität, Kundennähe und Innovationskraft eines jungen, eigenständigen Unternehmens. Stellen-ID: 114811 Werkstudent Bewerbungsschluss: 2020-04-30 Standort: Bonn Bei uns lernst du Kundenkontakt & ein breites IT-Spektrum aus erster Hand kennen. Du wirst nach deiner Einarbeitung zur ersten Anlaufstelle unserer Konzern- und mittelständischen Kunden im Falle eines Incidents. D.h. du überwachst unsere Kundennetze und Plattformen sowohl proaktiv als auch reaktiv. Dadurch kannst du Beeinträchtigungen/Störungen (Incidents) frühzeitig erkennen und Störungsmeldungen über unterschiedliche Medien entgegennehmen, klassifizieren und in Workflowsystemen dokumentieren. Du lernst multiple Störungsursachen zu diagnostizieren, eigenständig einzugrenzen und zu beseitigen. Eigenverantwortlich darfst du entsprechende Entstör- und Neutralisationsmaßnahmen erarbeiten und deren Veranlassung und Überwachung übernehmen. Dadurch lernst du ein breites Portfolio an Netzwerken und Plattformen kennen sowie den direkten Kundenkontakt. Du bist eingeschriebener Student der (Wirtschafts-) Informatik, möchtest dein praktisches Wissen erweitern oder die erlernten Studieninhalte praktisch anwenden und hast mind. 2 Semester Zeit für eine Werkstudententätigkeit. Erste Kenntnisse in Netzwerktechnologien wie Router/Firewalls und Server & Virtualisierungs-technologien sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Du zeichnest dich insbesondere durch eine sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus. Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstredend. Toll wäre es, wenn du uns auch hin und wieder samstags unterstützen könntest. Lebenslanges Lernen mit digitalen Lernformaten für Ihre Weiterentwicklung. Rabatt auf Festnetz, Internet, Mobilfunk und TV, und auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten. Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter, z.B. kostenlose Gesundheitschecks und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Wir bieten diesen Job auch in Teilzeit an.
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