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Weitere: IT: 53 Jobs in Rangsdorf

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Studentische Aushilfskraft (w/m/d) im IT-Bereich

Do. 06.08.2020
Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Köln, Düsseldorf, Hannover, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Studentische Aushilfskräfte (w/m/d) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1474-02/20-e Dienstsitze Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, IlmenauAls studentische Aushilfskraft leisten Sie unterstützende Tätigkeiten in den Bereichen der zentralen IT-Steuerung, der Softwareentwicklung, des IT-Betriebs und der allgemeinen Verwaltung.Wir suchen ordentlich eingeschriebene Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche, vorzugsweise mit Schwerpunkt im IT-Bereich bzw. mit Schwerpunkt im Bereich Wirtschafts-/Rechtswissenschaften, z.B. Informatik, (Wirtschafts-)Informatik, BWL, VWL, Rechts- und Verwaltungswissenschaften bzw. in vergleichbaren Studiengängen. Sie bringen bereits erste Kenntnisse und/oder Erfahrung in einem der o.g. Bereiche mit und beherrschen die gängigen Microsoft-Office-Produkte. Sie verbinden Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Engagement mit einer zuverlässigen und selbständigen Arbeitsweise. Sie sind flexibel, teamfähig und verfügen über organisatorisches Geschick und ein hohes Maß an Verschwiegenheit. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Wir bieten Ihnen eine befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Befristung richtet sich nach Projektlaufzeit und / oder nach dem voraussichtlichen Studienende. Der Stundenumfang liegt bei mindestens acht und maximal 20 Stunden
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Working Student Software Engineer for Hybrid Cloud Platform (all genders)

Do. 06.08.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V244MBition, Mercedes–Benz is bringing the automotive industry into the future. How?We are building a new generation of infotainment platform that is reusable and hardware agnostic, as well as its implementation into our actual car lines. We are building the very interface that future drivers will engage with when they sit in their car, plan their journey or choose what music to listen to.We would like to extend our current team with enthusiastic, friendly and driven individuals to help build this state of the art software that pushes our innovation further.We are doing this in Berlin, the Silicon Valley of Europe, as a 100% subsidiary of Daimler that has been perfecting the art of moving people, products and services from point A to point B, for more than 120 years.With an international team of 200 Employees, we are looking to integrate people who value quality, creativity and teamwork as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics that include: navigation, infotainment systems, location-based services, user experience and user interaction. And we need YOU to help us, in shaping the future! About the roleAs a member of the Hybrid Cloud Platform Team, you will be building backend services, infrastructure components and help us to bring it on production.Profile Experience: Experience with programming languages such as Java, Go, Kotlin Experience with version control (preferably Git) Experience in unit testing and CI/CD Nice to have: Experience of building backend services Experience working with Cloud Providers Experience of automated testing Personal skills: Proficiency in problem solving and troubleshooting technical issues Personal initiative and perserverance Ability to communicate progress and problems in a timely manner Aspiration to engineering excellence Language skills: Proficient in English. German is a plus What we offer A chance to work on exciting topics and technologies into a modern Infotainment System. An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Daimler AG Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Free coffee and fruits and more Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English) and relevant references with the following information: Job title and reference number Salary expectations Earliest start date The Position is for 10-20h per week.
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Netzwerk Manager*in (m/w/d) Vertrieb

Do. 06.08.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Trotz der aktuellen Situation durch die Covid-19 Pandemie freuen wir uns weiterhin auf Ihre Bewerbung. Für das Ressort Marketing & Vertrieb, Bereich Vertrieb Außendienst, Team Sales Enablement suchen wir am Standort Berlin (alternativ als Remote-Arbeitsplatz aus dem Home Office) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Teilzeit (29 Wochenstunden), zur Koordination unserer Maßnahmen im Bereich Netzwerkaufbau und -pflege eine*n Netzwerk Manager*in (m/w/d) Vertrieb Analyse der internen Bedarfe an Netzwerkpartnern*innen/Multiplikatoren für die Produktentwicklung und die VermarktungManagen der Prozesse zu Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von (regionalen) Netzwerken inkl. ProzesscontrollingAufbau neuer regionaler Netzwerke gemäß BedarfsanalysenDurchführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Akquise und Bindung von Netzwerkpartnern*innen, Planung und Umsetzung wirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die Netzwerke Inhaltliche und organisatorische Steuerung von Multiplikatoren-Tagungen mit vertrieblichem Schwerpunkt Pflege der internen Netzwerkdatenbank Enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkkoordinatoren*innen der Geschäftsbereiche und dem CRM-TeamAnalyse von Trends (bundeslandspezifisch und allgemein) Abgeschlossenes Studium (idealerweise Lehramt) Interesse an fachdidaktischen Fragestellungen im schulischen Kontext, wünschenswert mit Erfahrungen im Unterrichten Fundierte Orientierung auf die Zielgruppe Lehrer*innen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Selbstständige, planvolle und zielstrebige Arbeitsweise sowie Konzeptionsstärke Professionelles und aufgeschlossenes Auftreten Kommunikationsstärke insbesondere im Hinblick auf Akquise und Netzwerkpflege Aufgeschlossenheit gegenüber Technologie und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ca. 10 x pro Jahr) Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher RelevanzAttraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenMitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und SpielwarenFirmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage UrlaubPersönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und FachkonferenzenArbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole BerlinZeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen IdeenGemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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(Assistant) Manager (w/m/d) Digital Real Estate

Do. 06.08.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München oder Berlin.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team Unternehmen aus der Immobilienbranche oder Corporates bei der digitalen Transformation - gestalte digitale Geschäftsmodelle und IT-Strategien und implementiere innovative IT-Architekturen, mit Hilfe von ERP-Systemen & PropTech. Deine Aufgaben Unterstützung bei der strategischen und operativen Beratung zur Anpassung und Optimierung von branchen- und assetklassen-spezifischen Geschäftsmodellen und Prozessen Betreuung und Entwicklung von Fonds Managern, Asset Managern und Service-KVGen aus den Bereichen der Real Estate & Alternativen Assets im Spannungsfeld der IT-technischen Optimierung der Leistungstiefen im Asset-, Property- und Funds-Management und der Bewältigung aktueller regulatorischer Herausforderungen Unterstützung unserer Mandanten bei Auswahl, Implementierung und Integration von innovativen IT-Plattformen, Portfolio-/Risikomanagement-Systemen unter Nutzung von Data & Analytics (D&A) -Strategien und -Prozessen Erarbeitung und Umsetzung von Systemarchitekturen zur Optimierung von wohnungswirtschaftlichen Prozessen (Nebenkostenabrechnung, Mietanpassung, Instandhaltung- oder Maßnahmenverwaltung) Optimierung der Mieterbindung durch effiziente technologische Lösungen mit KI und RPABetreuung und Entwicklung von Mandanten aus der Wohnungswirtschaft, wie z.B. die institutionelle Wohnungswirtschaft, Wohnungsgenossenschaften oder Services Apartments Betreuung und Entwicklung von Mandanten aus Industrie & Gewerbe und öffentlicher Hand zur Ausschöpfung von ökonomischen Potentialen betrieblich genutzter Liegenschaften Beratung zur Auswahl, Implementierung und Integration von ERP-Systemen oder CAFM-Systemen sowie zur Anbindung von PropTechs & Digital Indoors sowie Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von RPA-, AI- oder VR-ProjektenEntwicklung nachhaltiger Digitalisierungsstrategien und tragfähige Geschäftsmodelle zur Ausschöpfung von ökonomischen Potentialen der jeweiligen Immobilienbestände: Aktive Unterstützung unserer Mandanten bei der Beantwortung strategischer Fragestellungen zur „Digital Real Estate Roadmap", sowie der operativen, fachlichen und technischen Umsetzung der IT-Transformation Klassisches und agiles Projekt- und Programmmanagement, fachliche Beratung und praktische Umsetzungsunterstützung bei Veränderungsprozessen Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern des Mandanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften, Abschluss eines Masters oder Diploms oder einer vergleichbaren Immobilienwirtschaftlichen Ausbildung Projekt- oder Berufserfahrung in der immobilienwirtschaftlichen IT- oder Unternehmensberatung oder im Inhouse-Consulting eines immobilienwirtschaftlichen Unternehmens z.B. bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, im Corporate Real Estate Management (CREM), der Wohnungswirtschaft oder dem Property-/ Facility Management Praktische Erfahrungen im Umgang mit den jeweils branchenrelevanten digitalen Technologien und bei der Umsetzung von ERP- und IT-Projekten, z.B. in der Teilprojekt- oder Projektleitung Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (Word, Excel, Power Point) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Interesse an einer spannenden und herausfordernden, aber auch sehr abwechslungsreichen Tätigkeit Teamplayer mit Reisebereitschaft Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Data Scientist im Gesundheitswesen (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Berlin
Das InGef - Institut für angewandte Gesundheitsforschung Berlin GmbH konzentriert seine Forschungsprojekte vornehmlich auf anwendungsnahe Themen, die kurz- und mittelfristig Einfluss auf die medizinische und wirt­schaftliche Versorgungsqualität und Loyalität der Krankenversicherten haben.InGef ist ein Tochterunternehmen der spectrumK GmbH. spectrumK deckt als Dienst­leistungsunternehmen im Gesundheitswesen für gesetzliche Krankenkassen und Pflegekassen alle wesentlichen Elemente der gesamten Dienstleistungskette ab und hat über 10 Jahre Dienstleistungserfahrung in den Bereichen Beschaffung, Versorgung, Versorgungsforschung, Pflege, Finanzen, E-Services, Recht sowie Analyse und Beratung.Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenData Scientist im Gesundheitswesen (m/w/d)Planung und Durchführung von Projekten auf GKV - Routinedaten aus dem Bereich Wirtschaftlichkeitsanalysen, Entwicklung von Prädiktionsmodellen, Versorgungsforschung, Gesundheitsökonomie und PharmakoepidemiologieDurchführung der statistischen Programmierung in R und PythonMitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten basierend auf Routinedaten von Krankenkassen möglich (u. a. Anwendung von maschinellen Lernverfahren)Aufbereitung und Kommunikation von Studienergebnissen gegenüber externen ProjektpartnernUnterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und FachvorträgenAbgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Statistik, Biometrie, Informatik, Data Science oder verwandten FachrichtungenSehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit R (erste Erfahrungen in Python, sowie mit Codeversionierungstools sind von Vorteil)Erfahrungen in der Konzeption & Programmierung von Machine Learning Modellen (erste Erfahrungen in der Anwendung von Gradient Boosting, NLP und Deep Learning sind von Vorteil)Kenntnisse in den Bereichen Epidemiologie, Public Health oder Gesundheitsökonomie sowie im Krankenkassenumfeld sind von VorteilSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischStrukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative FähigkeitenDie Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten Umfangreiche Möglichkeiten zur Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung in anspruchsvollen wissenschaftlichen Projekten im Bereich VersorgungsforschungBetriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitmodelleErste-Hilfe-Kurse auf freiwilliger BasisBahncard bei BedarfModern eingerichtete BüroarbeitsplätzeGute Verkehrsanbindung             Leasing eines Job-Rades
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Intern Hardware Lab (all genders)

Do. 06.08.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V182Reference: MB136 MBition, Mercedes–Benz Innovation Lab is bringing the automotive industry into the future. How?We are looking for most enthusiastic employees to build together state of the art software that pushes innovation further. We are doing this in Berlin, in the Silicon Valley of Europe, as a 100% subsidiary of Daimler that has been perfecting the art of moving people, products and services from point A to point B, for more than 120 years.With an international team of 200 Employees, we integrate people who value quality, creativity and teamwork as much as we do. Together we create passionate technology on all the exciting topics ahead that include: navigation and infotainment systems, location-based services, user experience and user interaction. And we need YOU to help us shaping the future!In this position you will be working with a team of experienced Software Engineers working on the bring-up of multiple SoCs, which is the basis for the applications running in the in vehicle infotainment system.It would be preferable if you could work with us in the afternoon hours.ResponsibilitiesSupporting the wiring up and upgrade of the lab equipmentMaintaining the hardware inventory for the lab EquipmentOrdering the new hardware required for the lab with procurement team and tracking the status of the orderSupporting the logisticsPreparing both SW and HW with the team the demonstrators of the next generation infotainment systemEducationYou continue your master studies (or equivalent) in computer science or a comparable fieldNice to haveExperience working on hardwareExperience flashing image on SoCPersonal SkillsTeam-player having very good communication skillsSelf-organized and highly collaborativeOpen and outgoing personalityFlexible and can-do attitudeContinuous learning attitudeLanguage SkillsFluent EnglishWhat we offerA chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of carsAn international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Mercedes Benz AGAgile working methods and open feedback cultureA brand new modern and fully accessible office facing the SpreeFlexible working hoursTransportation and health benefits, discounts on cars, free coffee and fruits and more Interested?We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and cover letter with the following information:Job title and reference numberSalary expectationsEarliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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IT-Administrator und Anwendungsbetreuer m/w/d

Mi. 05.08.2020
Berlin
Die S-Versicherungspartner GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Berliner Sparkasse. Seit 30 Jahren sind wir erfolgreicher und zuverlässiger Partner der Berliner Sparkasse für alle Fragen rund um die Themen Vorsorge und Versicherungen. Jeder zweite Berliner ist Kunde der Berliner Sparkasse. Unser Ziel ist es daher, gemeinsam mit der Berliner Sparkasse die vorhandenen Potenziale im Versicherungsgeschäft auszubauen. Zur Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur sowie für die Zusammenarbeit mit der Berliner Sparkasse und unseren kooperierenden Versicherungsunternehmen suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team. Verantwortung für die SVP-eigene Infrastruktur (Server, Clientsysteme etc.), u. a.: Planung, Administration und Betrieb der Netzwerke, Server, Clientsysteme und Peripherie (jew. Hardware und Software) einschließlich Einkaufs-, Lizenz- und Berechtigungsmanagement Verantwortung für das Notfall- und Datensicherungsmanagement Erstellung und Pflege der technischen Betriebsdokumentation und der Anwenderdokumentation Ansprechpartner für beauftragte IT-Dienstleister Verantwortung für die Informationssicherheit (Informationssicherheitsbeauftragter) Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten zur technischen Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen sowie zur Durchführung von Kontrollen zur Einhaltung der Datensicherheit Betreuung der in der SVP eingesetzten Systeme und Anwendungen der Berliner Sparkasse/Finanz Informatik (CitrixFarm, Telefonanlage etc.) u. a.: Planung, Beantragung, Kontrolle und Rezertifizierung der Nutzerberechtigungen Ansprechpartner für die Berliner Sparkasse zu Projekten und Vorhaben im IT-Umfeld Verantwortung für die aufbau- und ablauforganisatorische Darstellung der SVP in den Systemen der Berliner Sparkasse / Finanz Informatik  Betreuung der Anwendungen und Angebotssysteme der kooperierenden Versicherungsunternehmen, u.a.: Planung, Beantragung, Kontrolle und Rezertifizierung der Nutzerberechtigungen Definition und Erstellung von technischen Änderungsanforderungen einschließlich Test- und Abnahmeaktivitäten Definition und Erstellung von technischen Korrekturanforderungen im Falle von Fehlern einschließlich Testund Abnahmeaktivitäten Erstellung von Vertriebsinformationen und Schulungsunterlagen zu IT-Themen inkl. regelmäßiger Pflege derselben im Intranet der Berliner Sparkasse Mitarbeit in IT-Ausschüssen und Produktboards Schnittstelle zur Berliner Sparkasse und den kooperierenden Versicherungsunternehmen zu technischen Themen, u. a.: Betreuung von Datenlieferungen der Versicherungsunternehmen Analyse neuer, das Versicherungsgeschäft betreffender Funktionen sowie diesbezügliche Abstimmung mit dem Bereich Organisations- und Produktivitätsmanagement der Berliner Sparkasse und mit den Versicherungsunternehmen Planung und Umsetzung von IT-Projekten Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Produkt- und Prozessmanagement (PPM) und Betriebs- und Antragsmanagement (BAM) zur Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen Mitwirkung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzausstattung Ausgeprägte technische Affinität Vertiefte Kenntnisse der eingesetzten technischen Systeme (z. B. Windows Server, Active Directory, Exchange Server, Dokumentenmanagementsysteme) Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (Microsoft Office) Erfahrungen im Betrieb von IT-Netzwerken Sehr gute analytische Fähigkeiten Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierter Arbeitsstil Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches und verbindliches Auftreten Wünschenswerte Qualifikation Fachinformatiker, Versicherungskaufmann oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der im Sparkassenumfeld eingesetzten Systeme und Anwendungen  Erfahrungen in der Projektarbeit Vergütung gemäß den Regelungen des Tarifvertrages für die private Versicherungswirtschaft (Teil 1 für den Innendienst) Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung und betriebliche Krankenversicherung iPhone und Notebook Verpflegungszuschuss Flexible Arbeitszeitgestaltung Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Sehr kollegiales Arbeitsumfeld
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Azubi zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (w/m/x) im Werk

Di. 04.08.2020
Berlin
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 126.000 kreativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und Querdenkern, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. MOBILITÄT NEU DENKEN. MIT IDEEN MEHR BEWEGEN. Alphabet ist ein Unternehmen der BMW Group und einer der führenden Anbieter von Business-Mobility-Lösungen. Innovation und Kundenorientierung machen uns erfolgreich. Business-Mobilität neu definieren durch kreative Freiräume und interdisziplinären Austausch von Ideen und Visionen. Unsere dynamischen Teams entwickeln bereits heute die Zukunft der Mobilität. Mit innovativen Lösungen begegnen sie allen vorhersehbaren und unvorhersehbaren künftigen Herausforderungen. Für den Unternehmensbereich Alphabet DE am Standort Berlin suchen wir Sie als Azubi zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (w/m/x) im Werk Du liebst es, Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden? Du hast eine Leidenschaft für IT und Digitalisierung? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Denn du bist der Spezialist für den Umgang mit Daten und Informationen. Egal ob Entwicklungs- oder Kundendaten, du weißt, wo du die richtigen Infos findest und wie du sie aufbereitest. Dein IT Know-how ist essenziell für alle Unternehmensbereiche. Egal ob autonomes Fahren, vernetzte Fahrzeuge, Data Analytics, App Entwicklung, Cyber Security oder Machine Learning - ohne dich läuft es nicht!   Das lernst du bei uns. Umsetzung diverser agiler IT-Projekte Grundlagenkenntnisse in Bezug auf die BMW Group IT-Welt und Mitwirkung bei ihrer Weiterentwicklung Daten- und Informationsschutz Daten extrahieren, analysieren, aufbereiten und präsentieren Programmiersprachen (bspw. Java, C++) Datenanalyse-Methoden: Deep Learning, Artificial Neural Networks, Data Mining und Big Data Einsetzen deiner persönlichen Stärken in verschiedensten Abteilungen   Das erwartet dich nach der Ausbildung. Unbefristeter Direkteinstieg Mögliche Einsatzbereiche: Big Data, Cyber Security, App-Entwicklung o. Ä. Agiles Arbeiten Innovative IT-Projekte Vielfältige Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten   Das sollst du mitbringen. Motivation und Eigeninitiative Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen im multikulturellen/internationalen Umfeld Interesse an IT und Programmierung Analytisches Denkvermögen Spaß am Lösen komplexer Problemstellungen Mathematisches und logisches Verständnis Mittlere Reife/Mittlerer Schulabschluss oder (Fach-) Abitur   Darauf kannst du dich freuen. Attraktive Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Tolle Stimmung und ein super Team Persönliche Förderung Viele Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Azubi Fahrzeug-Miete Zuschuss zu Verpflegung und Fahrtkosten Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte Betriebsrestaurants und Cafés Fitness- und Freizeitangebote     Ausbildungsdauer. 3 Jahre   Startdatum: ab 2021-08-23 Ansprechpartner: BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001 Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Mit einem umfassenden Paket an Leistungen und Vergünstigungen möchten wir daher etwas zurückgeben: Flexible Arbeitszeitgestaltung. 30 Urlaubstage. Eine hohe Work-Life Balance. Leistungsorientierte Vergütung, die weit über die gesetzlichen und tariflichen Leistungen hinausgeht. Vielfältige persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Betriebliches Gesundheitsmanagement. BMW und MINI Sonderkonditionen.
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Entwickler (m/w) Textverarbeitung

Di. 04.08.2020
Berlin
Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, welcher fest in Berlin verwurzelt ist. Wir bieten unseren Kunden innovative Versicherungslösungen, die sie durch alle Lebensphasen begleiten. Seit über 100 Jahren behaupten wir uns mit maßgeschneiderten Produkten auf dem deutschen Markt und gelten als eine der Denkfabriken der Versicherungsbranche. So führten wir als erster Versicherer in Deutschland eine private Pflegerentenversicherung ein und sind bis heute Marktführer in diesem Bereich. Schlanke Strukturen und Hierarchien sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sind unser Markenzeichen. Unsere Produkte werden gleichermaßen über unabhängige Vermittler, andere Erstversicherer und Banken sowie online im Direktgeschäft vertrieben. In dynamischen Märkten kann der Einsatz neuer Technologien den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Daher entwickeln wir aktiv eigene Lösungen und evaluieren aktuelle Trends, um auch in Zukunft unsere Produkte mit der bestmöglichen technologischen Unterstützung vertreiben zu können. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet für 2 Jahre – im Bereich Informationstechnologie Entwickler (m/w) Textverarbeitung. Sie sind für die Neu- und Weiterentwicklung sowie die Optimierung von Bausteinen, Briefpaketen und Textvorlagen für den automatisierten und dialoggesteuerten Schriftwechsel sowie von einfachen Programmen zur Steuerung und Datenversorgung von Dokumenten verantwortlich Selbständig prüfen Sie vorgegebene Texte auf Rechtschreibung und Grammatik und bearbeiten eigenverantwortlich einfache Entwicklungsaufträge Sie betreuen (Wartung, Fehlerbehebung, Optimierung) das Text- und Output-Management-System der IDEAL im Rahmen des Aufgabengebietes Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung; wünschenswert mit den Schwerpunkten Informatik oder Versicherungswesen Sie bringen praktische Erfahrungen mit mindestens einer Programmiersprache sowie im Umgang mit Textsoftware (z. B. Microsoft Word bzw. Content-Management-System) mit Sie besitzen Kenntnisse der Sprache SQL sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken Wünschenswert sind Erfahrungen im Verwalten sowie Gestalten von Texten und Textinhalten, digitalen Schriften sowie PDF und Postscript Mitarbeit in einem mittelständischen Versicherungsunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen sowie spannende Aufgaben in einem hoch technologisierten Unternehmen ein attraktives Fixgehalt plus tariflicher Vorzüge, wie z.B. 13,3 Gehälter, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12., vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss und vieles mehr flexible Arbeitszeit und Überstundenkonto, Firmensportaktivitäten und Gesundheitsmanagement die Chance auf Vertragsverlängerung nach Ablauf der Befristung
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Service Manager (m/w/d) für das gesicherte Fahrradparken

Di. 04.08.2020
Berlin
Das ist infraVelo: Mit uns wird Berlin fahrradfreundlicher. Wir übernehmen – neben den Bezirken und der Senatsverwaltung – Projekte für den Aus- und Neubau des Radverkehrs. Wir finden Lösungen für neue Radschnellverbindungen, überbezirkliche Radverkehrsanlagen, Radfernwegen, Fahrradparkhäusern und mehr. Wir sorgen für besseres Klima, weniger Lärm und sicheres Radfahren. Aktuell arbeiten ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns. Sie haben Lust, sich in einem wachsenden Unternehmen einzubringen, Ideen voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und eine Infrastruktur für kommende Generationen zu schaffen? Dann kommen Sie zu uns.Als Service Manager (m/w/d) für das gesicherte Fahrradparken in Berlin sind Sie Teil des neu geschaffenen Bereiches „Betrieb und Service“ der GB infraVelo GmbH. Dieser Bereich verantwortet den stabilen Betrieb der gesicherten Fahrradabstellanlagen in Berlin inkl. des derzeit in der Entwicklung befindlichen zentralen Buchungs- und Zutrittssystems. Langfristig wird der Bau von bis zu 200 Standorten mit gesichertem Fahrradparken in Sammelschließanlagen und Abstellboxen sowie bis zu 50 Parkhäusern angestrebt. Mit der Unterstützung interner und externer Dienstleister* gestalten und implementieren Sie ein integriertes Service Management welches 1st, 2nd und 3rd Level Support für IT und Facility Management Anteile umfasst. Sie erfassen Anforderungen, definieren neue Schnittstellen zu Diensten, die bereits in der Grün Berlin Gruppe existieren (z.B. Facility Management) und erstellen Leistungsbeschreibungen für extern zu erbringende Dienstleistungen (z.B. Customer Support Center, Payment-Provider) im Rahmen von Ausschreibungen. Dabei haben Sie immer alle relevanten Stakeholder* im Blick und sind auch über die Implementierung hinaus im Wirkbetrieb ein wichtiger Ansprechpartner* für interne und externe Partner*. Sie stellen dadurch zentrale, dienstleister-übergreifende Betriebs- und Service-Prozesse zur Verfügung, die für einen reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit aller Nutzer*Innen der gesicherten Fahrradparkanalegen unabdingbar sind. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Design, Konzeption und Koordination der Implementierung neuer ITSM-Prozesse Erstellung von Konzepten, Prozessdokumentationen und Protokollen Definition und Erfassung von Anforderungen in Form von Leistungsbeschreibungen für Ausschreibungen externer Dienstleistungen Zentrale Steuerung der internen Partner und externen Dienstleister* (Customer Support, Facility Management) in allen täglichen Belangen (projekt- oder betriebsbezogen) Organisation und Leitung von Workshops und Regelbesprechungen mit internen und externen Partnern Erstellen von Budget-Planungen für die zukünftig zu erbringenden Dienstleistungen, sowie deren regelmäßiges Controlling & Reporting Überwachung und Verbesserung von Service Management Prozessen, sowie Sicherstellung der vertragskonformen Leistungserbringung der Dienstleister Definition von KPI (SLA) und Etablierung regelmäßiger Auswertungsmechanismen Erstellung von Arbeitsanweisungen, Trainingsunterlagen für Customer Support, Facility Management, etc. Koordination und Sicherstellung der zeitgerechten und zuverlässigen Ausführung operativer Routine-Aufgaben (Downtimes der IT-Systeme für Wartung, Instandsetzung der Anlagen, etc.) Einschlägiger (Fach)hochschulabschluss (z.B. Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, IT, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger nachgewiesener praktischer Berufstätigkeit Mehrjährige Berufserfahrung als Service Manager* oder Projektleiter* mit Schwerpunkt Betrieb und Prozesse im IT-Umfeld, idealerweise für B2C-Lösungen Ausgeprägte Erfahrungen im ITSM nach ITIL, idealerweise liegt eine ITIL-Zertifizierung vor Tiefgründige Kenntnisse von Prozessen des IT Service Managements, welche Sie in die Lage versetzen diese für neu geschaffene Dienstleistungen zu definieren sowie deren Implementierung zu steuern Erfahrungen in der Präsentation von Ergebnissen und Moderation von Terminen oder Workshops sowie dem konsequenten Nachhalten von vereinbarten Maßnahmen Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern* Transparente, zielführende und situationsgerechte Kommunikation Schnelle Auffassungsgabe, Analytisches, selbstständiges und strukturiertes Vorgehen Ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten, Durchsetzungsfähigkeit und Kundenorientierung Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin sowie ein neu gestaltetes und modernes Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung (U6) Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TVL Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Teamkollegen*innen an der Gestaltung einer neuen Mobilität im Land Berlin mitzuwirken Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit und die Übernahme von verantwortungsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem jungen Unternehmen Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine vertrauensvolle Arbeits- und Teamatmosphäre mit flachen Hierarchien Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
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