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Privacy Technician / Datenschutzkoordinator (m/f/x)

Sa. 08.08.2020
Alzenau in Unterfranken
Applied Materials is the leader in materials engineering solutions used to produce virtually every new chip and advanced display in the world. Our expertise in modifying materials at atomic levels and on an industrial scale enables customers to transform possibilities into reality. At Applied Materials, our innovations make possible the technology shaping the future. Privacy Technician / Datenschutzkoordinator (m/f/x) Review solutions to ensure privacy policies are correctly implemented to ensure compliance with legal forms of data use as well as supporting business use of data. Collaborate with solution implementation/development teams to follow Privacy by Design principles during implementation/development and ensure that the data use meets established regulatory compliance needs. Interact with internal privacy program managers, product development teams, data protection teams, data protection officer and HR-legal department. Reach out to solution vendors to document solution architecture and infrastructure. Perform research to fully understand solutions, how they are used, and how local and national laws and regulations are addressed. Support the Law Department’s personal information compliance and governance efforts. Interact with users to define system requirements and/or necessary modifications to new or existing solutions. Perform privacy assessments to identify and mitigate risks. Document solution implementations for review submissions and ensure documentation is in compliance with GDPR requirements, including records of processing activities and system / solution documentation. review and implement measures based on recommendations from DPO or other decision bodies in alignment with HR, Law Department, solution teams and GIS. Track and communicate status, escalations, and issue analysis to key stakeholders. Understanding of application design and supporting infrastructure with a focus on personal information protection requirements. Strong analytical and problem solving skills. Excellent verbal and written communication skills. Ability to influence without authority. Demonstrated teamwork and collaboration skills. Qualifications: BS degree in computer science, computer engineering, information systems, privacy engineering or related field of study. Excellent communication and presentation skills and the ability to effectively communicate designs, proposals, and results; and negotiate options at management levels. 5 years' experience in privacy / data protection. CIPT certification or similar certification. Experience with OneTrust is a plus. Flexible working hours Attractive bonus programs and pension plan International work environment Various development potentialities
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(Junior) IT-Revisor (m/w/d) Bank und Projekte - Videointerview möglich

Sa. 08.08.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Zukunftserfahren. Heute schon das tun, was morgen zählt. Maßstäbe setzen. Als IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit mehr als 6.500 Mitarbeitern tragen wir die Verantwortung, dass Milliarden von Transaktionen jeden Tag durchgeführt werden. Wir suchen Querdenker, die mit Neugier und Kreativität an der Optimierung unserer Prozesse und der Sicherung unseres Unternehmenserfolgs arbeiten. Unsere vielfältigen und herausfordernden Aufgaben erledigen Sie in flexiblen Arbeitszeiten und eigenverantwortlich. Wir fördern Ihre Talente und planen gemeinsam mit Ihnen die weitere Entwicklung Ihrer Karriere, sodass Sie mit uns mehr erreichen. Unsere Kunden für die hohe Zuverlässigkeit all unserer Produkte zu begeistern, steht für Sie im Fokus? Als Experte für bankfachliche Fragestellungen sind Sie genau richtig bei uns und arbeiten eng mit den verschiedenen Fach- und IT-Abteilungen zusammen. Stratege: Sie konzipieren Prüfungen im Umfeld Bankverfahren, Projekte und Softwareentwicklung der Fiducia & GAD und deren Tochterunternehmen und führen diese selbstständig durch. Lösungsanbieter: Ihre Schwerpunkte liegen in der Prüfung der Entwicklungsprozesse unserer Bank- und IT-Anwendungen und der Bewertung bankfachlicher Themenstellungen. Navigator: Mit Ihrer Antenne für Risiken unterstützen Sie die Fachbereiche im Vorfeld bei bankfachlichen Fragestellungen. Coach: Sie sind Schnittstelle zu unseren Tochterunternehmen und Beteiligungen, unterstützen bei der risikoorientierten Prüfungsplanung und tauschen sich zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen aus. Profiler: Mit Ihrem prozess- und risikoorientierten Prüfungsansatz erarbeiten Sie adäquate Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln und zur Optimierung des internen Kontrollsystems und beraten Vorstand und Fachbereiche. Erfolgsgarant: Sie dokumentieren Ihre Prüfungshandlungen in berichtsgerechter Form und halten getroffene Feststellungen aktiv nach. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder -Informatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Financial-Services-Bereich bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in einem Prüfungsverband oder in der Revision Sehr gute Kenntnisse der Bankfachlichkeit; Praxiserfahrung – insbesondere Rechnungs-/Meldewesen, Gesamtbanksteuerung und Rating – von Vorteil Abgeschlossene revisionsspezifische Weiterbildung (CISA, CIA oder Interner Revisor DIIR) oder die Bereitschaft zur Erlangung der entsprechenden Zertifizierung Gute Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Softwareentwicklungsprozesse (End-to-End) und IT-Know-how Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten, strukturierter Arbeitsstil und ausgeprägte Teamfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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IT-Vertragsmanager (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Energie als IT-Vertragsmanager am Standort Frankfurt / Main. Deine Aufgaben: In Deiner neuen Position als IT-Vertragsmanager bist Du für die Erstellung, die übergeordnete Steuerung sowie die ordnungsgemäße Abwicklung von IT-Verträgen verantwortlich Du baust ein Contract Lifecyclemanagement im Unternehmen auf und stellst entsprechende KPIs und Reportingstrukturen sicher Du initiierst Maßnahmen zur Neuverhandlung oder Neubeschaffung bei auslaufenden Verträgen und Lizenzen Du steuerst Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen von Direktvergaben bis hin zu Ausschreibungen nach EU-Wettbewerbsrecht Du bist für das entsprechende Risikomanagement zuständig Der Aufbau einer unternehmensweiten Transparenz zu IT-Verträgen und Lizenzen im Unternehmen gehört zu deinen Aufgaben Du bist für die Unterstützung der Verhandlungsführung im Rahmen von Beschaffungsmaßnahmen und inhaltlicher Vertragsgestaltung zuständig Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder ein vergleichbares Studium und überzeugst durch Deine Kenntnisse im IT-Vertragsrecht, die Du in der Praxis erworben hast Du hast Erfahrung in der Kontrahierung von IT-Dienstleistern und kennst die Auswirkung auf die operative Steuerung Du arbeitest absolut qualitätsbewusst und eine hohe Verbindlichkeit zeichnen Dich aus Durchsetzungsstärke und ein langer Atem machen Dich zu einem erfolgreichen Umsetzer Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT-Sachbearbeiter (w/m/d) Applikationsbetreuung

Fr. 07.08.2020
Weil am Rhein
Die ALS Customs Services GmbH ist zertifizierter Experte rund um das Thema Zoll. Wir sind AEO- und ISO-9001-zertifiziert. Dieser Status als besonders zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen ermöglicht uns Privilegien in der Zollabfertigung. Unseren Kunden garantiert das eine sichere und zügige Abwicklung. Bei uns arbeiten rund 95 Mitarbeiter, die es sich jeden Tag zur Aufgabe machen, unseren Kunden eine bestmögliche und individuelle Betreuung zu bieten. Sie sind langjährige Experten auf den Gebieten der Zollabfertigung, Fiskaldienstleistung und Beratung. Wir sind stolz darauf, dass sich die Arbeit unseres Unternehmens durch kompetentes, lösungs- und serviceorientiertes Handeln auszeichnet. An unserem Standort in Weil am Rhein bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Chance als IT-Sachbearbeiter (w/m/d) ApplikationsbetreuungHerausforderungen, an denen Sie wachsen. Sie sind für die Pflege und Weiterentwicklung der eingesetzten Software zuständig. Zudem verantworten Sie die Verwaltung und Betreuung der MSSQL Datenbanken und die Weiterentwicklung komplexer SQL Abfragen und Stored Procedures. Sie unterstützen unser IT-Team bei der Aufnahme und Strukrurierung von Anforderungen und bei der Analyse und Weiterentwicklung unserer IT-gestützten Geschäftsprozesse. Darüber hinaus liegt die Implementierung und Anpassung von Kommunikatioswegen zwischen verschiedenen Systemen via Schnittstellen in Ihrem Verantwortungsbereich. Zudem übernehmen Sie vielseitige und interessante Aufgaben in Projekten für unsere Kunden. Qualifikationen, mit denen Sie weiterkommen. Ihre Basis bilden ein Studium oder eine Ausbildung in der IT  und praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung/Programmierung. Know-how in einer Programmiersprache (PL/SQL, XML, HTML, JavaScript, PHP) und/oder Erfahrung rund um Datenbanken und SQL-Abfragen sind notwendig. Sie haben bereits Erfahrungen mit ERP/APS Systemen sammeln können. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift, Französischkenntnisse wären wünschenswert. Neben einer selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise punkten Sie mit IT-Affinität, interkultureller Kompetenz und klarer Kunden- sowie Ergebnisorientierung.  Sie verfügen über eine analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe. Versprechen, auf die Sie zählen können. Mit ALS ist man permanent auf Wachstumskurs. Das eröffnet langfristige Perspektiven für verschiedene Fachkräfte und Quereinsteiger. Wir lieben es pragmatisch und unkompliziert, unterstützen außerdem Offenheit und Fairness, Kollegialität und Teamarbeit. Dabei gehören Eigeninitiative und Machermentalität ebenso zu uns wie Stabilität und Weitblick: Sie machen uns gemeinsam stark für die Zukunft. Klingt nach handfesten Chancen für engagierte Profis? Genau so ist es.
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit Datenbanken und den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Innovation Specialist (f/m/d)

Fr. 07.08.2020
Ditzingen, Berlin
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. INNOVATION SPECIALIST (F/M/D) for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen (near Stuttgart), Berlin Ref.-No. R0081724In this function you are responsible for fast realisation and feasibility of demonstrators and prototypes. This also contains technology scouting. It also involves the following tasks: Analysing, design and implementation of prototypes Implementation of pattern for complex sensors and signal processing (incl. GNSS) Implementation and improvements of video recognition algorithmic Testing of developed prototypes in laboratory and in field Technology scouting for railway to be in place for future related developments Master degree in one of the following disciplines: Software Engineering, Physics, Mathematics Excellent knowledge in VO, SLAM and linear optimisation Very good knowledge in RT object recognition with and without deep learning approaches Excellent knowledge in OO programming and in using design patterns Very good knowledge in C/C++ and Java or similar languages as well as MATLAB Experience in evaluation of data and understanding of hardware is desirable Basic knowledge of French Good communication skills and team player mentality We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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XML-Profi als Fachreferent/-in (w/m/d) für Interoperabilität und Standardisierung

Fr. 07.08.2020
Berlin
Mehr als 100.000 Praxen arbeiten mit der IT, die die Kassenärztliche Bundesvereinigung konzipiert, entwickelt oder zertifiziert. Für unser größtes Dezernat IT und Digitalisierung im Zentrum von Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen XML-PROFI ALS FACHREFERENT/-IN (W/M/D) FÜR INTEROPERABILITÄT UND STANDARDISIERUNG Mit Ihrer Expertise tragen Sie zu hochwertiger Software bei, die im Ernstfall Leben rettet und nebenbei den reibungslosen Praxisbetrieb für mehr als 73 Millionen gesetzlich Krankenversicherte sicherstellt. Sie arbeiten in komplexen Themen bei der Ausgestaltung von KBV-Schnittstellen sowie medizinischen Informationsobjekten (MIO) auf Basis von internationalen Standards (HL7 FHIR) und legen somit die Grundlage für die Interoperabilität im Gesundheitswesen Sie arbeiten teambezogen in enger Abstimmung mit ärztlicher Expertise, um Schnittstellen von der ersten Idee über ein Modell bis zum fertigen XML zu entwickeln. Das Ziel ist national gültige Schnittstellen mit hoher Relevanz und Tragweite für die ärztliche Versorgung zu entwickeln Sie überzeugen die relevanten Stakeholder von Ihrer Umsetzung und begleiten die Kommentierungs- und Benehmensherstellungsverfahren im Rahmen der Einführung der Schnittstellen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbarer Studienrichtung Sehr gute Kenntnisse in XML und XML-Schema sowie der Analyse von Geschäftsprozessen, technischen Konzepten, im Anforderungs-, Stakeholdermanagement und der Aufbereitung komplexer fachlicher Sachverhalte Wünschenswerte Erfahrungen im Bereich Gremienarbeit und Interessensvertretung sowie med. Standards wie zum Beispiel HL7-FHIR und CDA Neben Ihren fachlichen Qualifikationen verfügen Sie über eine teamorientierte Arbeitsweise in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld und die dazu notwendige Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Agile Kombination: Sie genießen die Vorteile eines sicheren Arbeitsplatzes und agieren zugleich in einem innovativen IT-Umfeld aus Systemhaus und Dienstleister Frühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeitszeit können Sie flexibel durch unser Gleitzeitmodell gestalten Attraktive Vergütung: Wir wertschätzen Ihre Arbeit mit einer marktgerechten Bezahlung Berufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiterbildungen in unserer hauseigenen Akademie oder bei externen Anbietern Die KBV gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
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Duales Studium Angewandte Informatik (Bachelor of Science)

Fr. 07.08.2020
Die Deutsche Bundesbank ist eine der größten Zentralbanken weltweit. Wir gestalten gemeinsam mit unseren europäischen Partnern die Geldpolitik des Eurosystems und engagieren uns für stabile Finanz- und Zahlungssysteme. Bei der Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben kommt der Informationstechnologie eine hohe Bedeutung zu. An neun Standorten bundesweit erbringen unsere IT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für die Gesamtbank unterschiedlichste IT-Services. Wir suchen für unser duales Studium Angewandte Informatik (Bachelor of Science) zum 1. August 2021 engagierte (Fach-)Abiturient(inn)en.Dieser mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Studiengang, den wir in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach (bei Heidelberg) durchführen, dauert drei Jahre. Schwerpunkte des Studiums bilden Software-Engineering, Anwendungsentwicklung, IT-Security, Kommunikations- und Netztechnik, Web-Engineering sowie Projektmanagement. In den Praxisphasen an verschiedenen IT-Standorten der Deutschen Bundesbank werden Sie in konkrete Projekte eingebunden und bearbeiten selbstständig Aufgaben aus den Bereichen der IT. Während des Studiums erhalten Sie eine Vergütung sowie Unterstützung bei Suche und Finanzierung einer Unterkunft. Nach dem Studium sind Sie in der Lage, informationstechnische Systeme und Anwendungen zu konzipieren, einzuführen und weiterzuentwickeln. Allgemeine oder eine dem Studium entsprechende fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand Gute bis sehr gute Leistungen in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Gute Deutschkenntnisse Fortgeschrittene Englischkenntnisse, nachgewiesen durch einen Englischtest innerhalb unseres Auswahlverfahrens Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, nachgewiesen durch einen Eignungstest zur intellektuellen Leistungsfähigkeit innerhalb unseres Auswahlverfahrens Flexibilität Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Bundesweite Mobilität Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss übernehmen wir Sie in der Regel in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst. An einem unserer Standorte (Schwerpunkt Rhein-Main-Gebiet) übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben, bevorzugt in den Bereichen der IT-Anwendungsentwicklung und -infrastruktur. Abhängig von Ihrer Leistung besteht die Möglichkeit der Verbeamtung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
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Sachbearbeiter Software-Vertragsmanagement Microsoft (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Seit 1924 steht die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mit ihren rund 50.000 verwalteten Wohnungen und Gewerbeeinheiten für Seriosität und Kompetenz am Berliner Immobilienmarkt. Als städtische Immobiliengesellschaft leistet die STADT UND LAND durch Sanierungen im Bestand sowie den Neubau von bezahlbarem Wohnraum einen wichtigen Beitrag zur sozial stabilen und verantwortungsvollen Stadtentwicklung in Berlin. Ab sofort suchen wir zur Verstärkung unseres IT-Infrastruktur-Teams, zunächst befristet für drei Jahre, einen Sachbearbeiter Software-Vertragsmanagement Microsoft (m/w/d). Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft hat in einem Verbund mit sechs weiteren landeseigenen Gesellschaften umfangreiche Verträge mit Microsoft und fungiert hierbei als zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle. Ziel der Position sind alle notwendigen Tätigkeiten im Umfeld der Microsoft-Verträge (MS Enterprise Agreement, MS-EA) sowie der Verträge der weiteren sechs Gesellschaften untereinander in diesem Verbund. Ebenso wichtig ist die Gewährleistung der Einhaltung aller lizenzrechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Microsoft-Produkte und -Services des MS-EA sowie die langfristige Sicherstellung der vertraglichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von Microsoft-Produkten und -Services. Angebots- und Rechnungslegung und -bearbeitung gegenüber Microsoft und den Gesellschaften im Verbund Koordinierung der Anforderungen der Gesellschaften im Verbund bei Vertragsverlängerungen und -erneuerungen und Koordinierung der True-up-Meldungen der Gesellschaften und deren fristgerechte Weiterleitung an Microsoft Führen von Vertragsverhandlungen und Vergaben bei Vertragsverlängerungen und -erneuerungen Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. gleichwertiger Abschluss oder abgeschlossene Ausbildung in einem informatikbezogenen Ausbildungsberuf oder gleichwertige Kenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung Umfassende Fachkenntnisse von Microsoft-Produkten und -Services, insbesondere Office 365 Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Lizenzmodelle im Server-, Desktop und Cloud-Umfeld sowie im Software-Vertragsmanagement Darüber hinaus idealerweise gute Fachkenntnisse in der Nutzung und Administration von Microsoft-Server- und Virtualisierung-Lösungen (z. B. Windows, SQL, Exchange, Sharepoint, Skype for Business oder Hyper-V) Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Verhandlungsgeschick Wir investieren in Ihre Einarbeitung Sie erwartet eine individuelle Förderung durch gezielte fachliche und persönliche Weiterbildung Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigem Gestaltungsspielraum Eine 37-Stunden-Woche bei flexibler Gleitzeit ermöglicht eine gesunde Work-Life-Balance Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung gemäß dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft und eine betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten Wir übernehmen 80 % der Kosten für Ihre Umweltkarte (ÖPNV)
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Mitarbeiter (m/w/d) Materialstammdaten Administration und Entwicklung

Fr. 07.08.2020
Solingen
Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht für Tradition und kontinuierliches Wachstum - national und international. Der Geschäftsbereich Küche ist auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die moderne Wohnküche spezialisiert. Innovationskraft wird in Produkte und Prozesse gleichermaßen investiert und somit stets schnell auf die wechselnden Anforderungen im Markt reagiert. Dank einem international starken Markenportfolio mit den Kernmarken ZWILLING, STAUB, MIYABI, BALLARINI und DEMEYERE und weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist ZWILLING J.A. Henckels führend im Premium-Konsumgüterbereich. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Master Data Management suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n MITARBEITER (M/W/D) MATARIALSTAMMDATEN ADMINISTRATION UND ENTWICKLUNGSie wirken an der weiteren Digitalisierung der Zwilling Gruppe an wichtiger Stelle gestaltend mit, z.B. bei der globalen SAP S4 Hana Einführung und an der Schnittstelle zum globalen PIM System zur Bedienung von Onlineshops und Kundendatenbanken. Sie sind zuständig für die operativen Prozesse des Master Data Managements (MDM): Erhebung, Weiterverarbeitung und Transport über Schnittstellen, Sicherung der Datenqualität, Datenbereitstellung an interne und externe Empfänger von Stammdaten mit Hilfe diverser IT Tools  Betreuung der Fachabteilungen hinsichtlich Materialstammdaten lokal sowie auch international Fachliche Vertretung der Abteilung MDM und Mitarbeit in Projekten: Optimierung von Stammdatenprozessen, globalen Datenstrukturen, (IT)-Werkzeugen zur effizienten Abwicklung, Abbildung neuer Anforderungen im dynamischen Geschäft und Erreichung der fachlichen Ziele Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, sowie relevante Berufserfahrung Grundlegendes Verständnis zu Materialstammdaten und deren zentraler Bedeutung für jegliche IT Prozesse im Unternehmen Abstraktionsvermögen, Fähigkeit zur Optimierung und Schaffung von Strukturen zur effizienten und fachgerechten Bearbeitung komplexer massenhafter Daten Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, hohe Problemlösungskompetenz (auch in Moderation unterschiedlicher Fachabteilungsinteressen) und strukturierte Arbeitsweise Tiefe fachliche Kenntnisse in SAP ECC 6.0 (Anwendung und Hintergründe) und Microsoft Office Kenntnisse in SAP S4 Hana sowie PIM Systemen Erfahrungen mit Standards und zugehörigen administrativen Prozessen im Stammdatenumfeld wie z. B. GS1, GTIN, Recyclingdaten Fließende Englisch-Kenntnisse Bei uns treffen attraktive Sozialleistungen und internationale Perspektiven auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, daher bieten wir ein umfassendes Sport- und Präventionsprogramm angefangen bei Boxen über Yoga bis hin zu individuellen Ernährungsberatungen.
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