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Weitere: IT: 15 Jobs in Weinsheim

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Duales Studium: DHBW-Student (m/w/d) - Fachrichtung Angewandte Informatik

Mi. 03.03.2021
Ludwigshafen am Rhein
Die Sensus GmbH Ludwigshafen ist ein Unternehmen der Xylem-Gruppe mit Hauptsitz in Rye Brook, New York, USA. Xylem beschäftigt circa 16.000 Mitarbeiter weltweit, hat eine hohe und umfassende Anwendungsexpertise und konzentriert sich auf die Schaffung von umfassenden, nachhaltigen Lösungen im Bereich Wasserwirtschaft. Xylem ist in mehr als 150 Ländern tätig und verfügt über eine Reihe von führenden Produktmarken. Sensus ist einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Zählern, Netzwerktechnologien und modernen Datenanalyselösungen für Wärme, Wasser, Strom und Gas mit circa 3.400 Mitarbeitern an 28 Standorten. Der Hauptsitz befindet sich in Raleigh, NC, USA.Sie absolvieren bei uns ein zukunftsorientiertes Studium. In sechs Semestern Studienzeit erwerben Sie den staatlich anerkannten Abschluss "Bachelor of Science (BA)".Voraussetzungen: Abitur: Allg. Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife Sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Physik hohe Lernbereitschaft eigenständiges Arbeiten Technisches Verständnis Kenntnisse einer Programmiersprache und grundlegendes Hardwarewissen ist von Vorteil Gute analytische und planerische Fähigkeiten Freude an der Arbeit im Team gute Englischkenntnisse sehr gute Deutschkennntisse Wir bieten ein interessantes Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Dieses anspruchsvolle Studium vermittelt anspruchsvolles theoretisches Grundlagenwissen, kombiniert mit dem Aufbau von Praxiswissen im Umfeld eines internationalen Industrieunternehmens. Theorie und Praxis wechseln sich systematisch ab und bauen logisch aufeinander auf. Studierende der Fachrichtung angewandte Informatik vertiefen ihre Kenntnisse in den klassischen Prozessen eines Industriebetriebes. Sie erwerben das fachliche Wissen von der Programmierung bis zu IT-Infrastrukturen – und setzen diese theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis um. Sie lernen Computersysteme, Netzwerke und deren Anwendungen auszuwählen, zu integrieren, weiterzuentwickeln und Anwender/innen darin zu schulen. Für eine reibungslose Kooperation mit Fachkräften aus anderen Disziplinen und in Vorbereitung auf potenzielle Führungsaufgaben trainieren sie ihre Soft Skills und bekommen unternehmensrelevante Lehrinhalte wie Projektmanagement und Intercultural Communication vermittelt.   Studieninhalte und Praxisphasen in folgenden Bereichen: Informatik Mathematik Elektrotechnik Physik Elektronik (Schaltungstechnik) Grundlagen der Hard- und Software (Praktische Datenverarbeitung) BWL, Projektmanagement, Intercultural Communication (engl.) Kommunikations- und Netztechnik (Netztechnik, Signale und Systeme) Messdatenerfassung und Visualisierung (Web Engineering) Geschäftsprozesse und Systemtheorie IT-Sicherheit Systemarchitekturen der Informationstechnik (Verteilte Systeme) Computergrafik und Bildverarbeitung Datenbanken (Date Warehouse, Datenbankoptimierung) Kommunikations- und Netztechnik (Verteilte Systeme; IoT) Regelungstechnik
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Praktikum ab Mitte April 2021 im Bereich Entwicklung - Connectivity - Advanced Analytics (w/m/d), am Standort Mannheim

Di. 02.03.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242826Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Du unterstützt bei Aufgaben zum Thema Management von Daten Die Verwendung, Pflege und Weiterentwicklung von SW-Programmen für Fahrzeugdaten und Datenmanagement gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du arbeitest in aktuellen Fahrzeugprojekten im Bereich Connectivity und Advanced Analytics mit Du unterstützt bei der Erarbeitung und Entwicklung datengetriebener Produkte und führst eigenständige Analysen der Fahrzeugdaten durch Die Unterstützung bei der Ausarbeitung von Business Cases und Produktkonzepten sowie deren Marketing und Vertrieb sind ebenfalls Bestandteile Deiner Aufgaben Aufgabe der Praktikanten (m/w/d) in diesem Bereich ist es, den Ablauf nachzuvollziehen, zu unterstützen und darzustellen, dabei decken sich die Aufgaben weitestgehend mit denen der Teammitglieder Folgende Anforderungen stellen wir an Dich: Du befindest Dich zurzeit in einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik oder eines gleichwertigen Studienganges Erfahrung mit Datenanalyse, Visualisierung mit Python (pandas, matplotlib, scikit-learn usw.) Kenntnisse in Methoden aus dem Bereich Machine Learning Gegenüber neuen Herausforderungen bist Du offen Deine Stärken sind Team- und Kommunikationsfähigkeit Durch ein sicheres Auftreten, eine gewissenhafte Arbeitsweise, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnest Du Dich aus Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Du bringst nicht alles mit? Kein Problem, wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die Vollgas geben und bereit sind, Neues zu lernen. Bitte hänge uns einen Nachweis über Deine Regelstudiendauer sowie Deine Studienordnung an. Sofern es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, schreib uns das gerne in dein Anschreiben. Zusätzlich benötigen wir einen Nachweis über die Dauer des Pflichtteils. (Zur Info: Unsere Praktikanten (m/w/d) müssen während des gesamten Praktikumszeitraums immatrikuliert sein und noch offene Prüfungsleistungen vorweisen können.)   FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein join (b)us!   Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Bewerbung_Mannheim@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Ansprechpartner Fachbereich: Herr Dr. Cahit Dalgicdir Tel. +49 621 3932078 Ansprechpartner Personalbereich: Frau Claudia Rose, Tel. +49 176 30906798 Praktikums-Beginn: Mitte April - Anfang Mai 2021   Übrigens: Wenn Du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern. Du kannst einfach zurückduzen. Im Bereich Entwicklung leben wir eine Du-Kultur. Falls Du Dich mit einem Sie wohler fühlst: ein kleiner Hinweis genügt.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Dresden, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Kaiserslautern, Mannheim, Dortmund, Paderborn
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Aachen, Berlin, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Leipzig, München oder Münster. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Studierende (m/w/d) Medizininformatik in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)

Mo. 01.03.2021
Ludwigshafen am Rhein
Studierende (m/w/d) Medizininformatik in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Bereich IT Vollzeit ab dem 01.10.2021, befristet für die Dauer des Studiums Die BG Klinik Ludwigshafen ist spezialisiert auf die Akut­versorgung und Reha­bilitation schwerverletzter und berufs­erkrankter Menschen. Für diese Menschen geben über 1.400 Fachkräfte auf 17 Stationen täglich alles – und begleiten sie inter­disziplinär vom Unfall­ort zurück ins Leben. Auch in der BG Klinik Ludwigs­hafen ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben. Erwerb von Kernkompetenzen für Computerverfahren im Umfeld der Krankenversorgung, Forschung und Lehre Systemintegration von medizinischen Anwendungen und patientenbezogenes Datenmanagement für die Verbesserung von Abläufen Management von Daten in Studien Informationsmanagement Deskriptive Datenanalysen Programmierung von Datenbanken Hochschulzugangsberechtigung: Abitur oder Fachhochschulreife (mit Eignungsprüfung an der DHBW) oder eine Zulassung als besonders qualifizierter Berufseinsteiger (m/w/d) nach dem Landes­hochschulgesetz Begeisterung für Fragestellungen eines Krankenhauses der Maximalversorgung Mathematisch-analytisches Verständnis Freude am Umgang mit IT und Softwareentwicklung Interesse an Medizin und am Gesundheitswesen und Freude am Umgang mit Menschen Eigeninitiative sowie eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Serviceorientierung Kommunikations- und Teamfähigkeit Arbeit in einem Team aus IT-Spezialisten in einem Netzwerk aus ERP-Systemen, Spezialanwendungen, Datenbanken und Medizingeräten, KIS-, RIS- und PACs-Systemen Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein technisch sehr modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Akademische Ausbildung mit Praxisorientierung im Bereich Medizinische Informatik Einblick in die umfassende und innovative Informationstechnik im Klinikumfeld Fort- und Weiterbildungsprogramme Möglichkeiten der persönlichen Gesundheitsvorsorge im Rahmen unseres betrieblichen Gesund­heitsmanagements im Hause Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern durch „Corporate Benefits“ Ausbildungsvergütung nach dem TVA BG Kliniken BBiG Zahlung eines Kinderbetreuungszuschusses nach § 3 Absatz 33 Einkommenssteuergesetz Job-Ticket
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IT-Assistenz (m/w/d)

So. 28.02.2021
Mannheim
Täglich verlassen unser Haus mehr als 10 Millionen Teile an namhafte Kunden der technologisch führenden Industrien, wie zum Beispiel der Automobil-, Luft- und  Raumfahrt-, Maschinenbau- oder Landmaschinenindustrie. Als international agierender Hidden Champion im Bereich des Supply Chain Managements, Engineerings, Qualitätsmanagements und der Logistik rund um die mechanische Verbindungstechnik setzen unsere Mitarbeiter täglich Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt IT-Assistenz (m/w/d) Koordination und Verfolgung von Vorgängen und Projekten hinsichtlich Termintreue, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit Qualitätskontrolle von Anforderungsdokumenten Beschaffung von Soft-, Hardware und Dienstleistungen sowie der dazugehörigen Inventarverwaltung und dem Lizenzmanagement Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie Anfertigen von Präsentationen, Charts, Grafiken inkl. Analysen Unterstützung der IT-Hotline im Bereich 1st-Level-Support Unterstützung bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder Betriebswirtschaft Ausgeprägtes Verständnis für IT und kaufmännische Vorgänge Sehr gute Anwenderkenntnisse MS-Office (insbesondere mit MS Excel) Erfahrungen mit Ticketsystemen und dem Lizenzmanagement sind wünschenswert Erfahrungen mit der Abfrage von relationalen Datenbanken sind wünschenswert Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem renommierten mittelständischen Familienunternehmen sowie ein Gehalt, das der Aufgabe angemessen ist.
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Manager Software Team Applications Confocal (m/f/d)

Fr. 26.02.2021
Mannheim
Leica Microsystems is a world leader in microscopes as well as scientific instruments and represented in over 100 countries, thereof more than 20 countries with sales and service organizations. The foundation of our success is constant innovation and focusing rigorously on pushing the boundaries of visualization. We serve the research and life sciences, medical, material sciences, industry, forensics, education and surgery. Besides, we set new standards for our customers and open completely new analytical applications with the combination of precision optics and digital solutions.Do join us in our commitment for brilliant solutions and continuous improvement!For our Software Development department in Mannheim we are looking for aManager Software Team Applications Confocal (m/f/d)To support our team in the area of Software Team Applications Confocal we are looking for a Manager Software Team Applications Confocal for our office in Mannheim. In this exciting position, you will be responsible for the resource management and conception of software solutions.You take over the resource management for software innovation projects as well as the conception of software solutionsYou will assess development trends and future technology requirements, evaluate new technical solutions and take over the planning and organization of development activities and R&D toolsYou are responsible for planning and coordinating the operational use of capacity and resourcesYou will be responsible for managing employees as well as for personnel development in your area of responsibilityAs required, you will support production, technical service and helpdesk as well as RA/QAYou have a degree in computer science or natural sciences, as well as professional experienceYou are very experienced in programming, system analysis and system designYou have a strong understanding of systemsPreferably you have knowledge in microscopy (optics), biology or medicineStrong strategic, conceptual and communication skills complete your profileYou are willing to travelYou have a good command of German and English (written and spoken)Attractive Benefits Package (Pension, Healthcare and many more benefits)Competitive Salary and Commission SchemeContinuous training, support and focus on your personal development
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Mitarbeiter (w/m/d) im IT Contract and License Management

Fr. 26.02.2021
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Schweizer Zur Rose Group wie DocMorris u. v. a. gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten eHealth-Anwendungen.In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 400.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über fünf Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmen­kultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiterzuwachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (w/m/d) im IT Contract and License Management für unsere Büros in Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen).Als IT Contract and License Manager (m/w/d) fungierst Du als Schnittstelle zwischen internen Kunden und externen Providern. Du unterstützt und berätst die IT- und Fach­bereiche z. B. bei Anforderungen neuer Software / Hardware oder Technologien. Dabei hast Du die Service­ziele ständig im Blick und stellst sicher, dass zugesagte Services kosten­optimal in der vereinbarten Qualität und Quantität erbracht werden. Zu Deinen weiteren heraus­fordernden Aufgaben gehören:Inhaltliche Vertrags­abstimmung und Prüfung gemeinsam mit unserer Legal-AbteilungDurchführung und Monitoring des Genehmigungs- und Dokumentations­workflowsÜberwachung des Purchase-Order-ProzessesUnterstützung beim Aufbau eines konzernweiten Lizenz­managements und Vertrags­dokumentationenVertragsmonitoring der SLAs und Vertrags­laufzeitenSteuerung der Provider über SLAs sowie regelmäßige Kommunikation zur Optimierung der erbrachten ServicesVerhandlungen bei Erneuerungen nach Vertrags­ablaufDu hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung z. B. in Wirtschaft, IT oder dem juristischen Bereich und bringst bereits mehrjährige Berufs­erfahrung in einem vergleich­baren Aufgaben­umfeld mit. Des Weiteren überzeugst Du mit folgenden Qualifikationen:Hohe Affinität zu IT-Themen und eine schnelle Auffassungs­gabeKenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und ProzessmanagementHohe Kunden- und Service­orientierungSelbstständige Arbeits­weise mit hohem Qualitätsanspruch und ZuverlässigkeitVerhandlungsgeschick und Durchsetzungs­vermögenAusgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitOrganisationstalent, Flexibilität und BelastbarkeitSehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse, Niederländisch von VorteilModerner Tech-Stack mit aktuellen Frameworks und Tools; We love TechStart-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Foot­ball, Lasertag, Kanufahren)Flexible Arbeitszeiten mit einem Tag Homeoffice in der WocheHelle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraumbüro und 4-er BürosModerne Tech-AusstattungDell XPS Notebook mit Windows 10 (Company Standard) oder MacBook Pro (macOS)Firmenhandy (iPhone oder Android)Freie Wahl des Betriebs­systems, der IDE und Arbeitsmittel (Maus, Tastatur etc.)Höhenverstellbare SchreibtischeFlache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein DresscodeKlimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegenIndividuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeitenFrisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energie­pegel zu haltenExklusive Mit­arbeiter-Rabatte
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IT Manager Supply Chain Management (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Mannheim
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit rund 49.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, das innovative Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente entwickelt. Als führendes Markenartikelunternehmen für mechanische und elektronische Haushaltsreinigungsprodukte ist Freudenberg Home and Cleaning Solutions Anbieter von Reinigungslösungen für private und professionelle Anwender/innen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören weltweit bekannte Marken, unter anderem Vileda®, Vileda Professional®, Gimi®, Marigold®, O'Cedar®, Wettex® und Gala®. Unsere Unternehmenskultur ist multikulturell geprägt und basiert auf Vertrauen, Offenheit sowie gegenseitigem Respekt. Wir setzen in allen Bereichen auf hoch motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter/innen, mit denen wir den internationalen Spitzenplatz unserer Marken sichern und kontinuierlich weiter ausbauen. Sie verstärken unser Team am Standort Weinheim als IT Manager Supply Chain Management (m/w/d) ab sofort In Ihrer neuen Position werden Sie globale und lokale IT-Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bereich SCM und Produktion planen und einführen. Sie sind verantwortlich für die Einführung von innovativen und harmonisierten Geschäftsprozessen sowie Systemen in einem internationalen Umfeld - Remote sowie vor Ort. Zusammen mit unseren Geschäftseinheiten entwickeln Sie proaktiv neue Initiativen, um Digitalisierung und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Dabei Nutzen sie die Möglichkeiten unserer modernen Systemlandschaft, z.B. SAP IBP, SAP ECC/ERP, SAP MII, SAP ME und Microsoft Azure. Als Teammitglied unserer zentralen IT-Organisation stellen Sie zusammen mit unseren externen Partnern den Applikationssupport im Bereich SCM und Produktion für unsere weltweit operierenden Geschäftseinheiten sicher. Mit ihrem Wissen über Geschäftsprozesse führen Sie Dokumentationen, entwickeln Schulungskonzepte und trainieren unsere internationale Key User Community.  Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine entsprechende Berufserfahrung. Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung sowie Kenntnisse im Customizing in mindestens zwei der folgenden Systeme und Module qualifizieren Sie für diesen Job: SAP ECC (PP, MM, WM, IM), SAP IBP, SAP MII ME. Sie arbeiten gerne analytisch und strukturiert zusammen mit internen und externen Kollegen in internationalen Teams. Sie konnten bereits in Ihren früheren Tätigkeiten erste Erfahrungen mit Projektmanagement-Methoden sammeln und diese anwenden. Auf der Suche nach innovativen Lösungen lernen Sie gerne selbständig neue Themen und arbeiten sich eigenständig in Herausforderungen ein. Ihre sehr guten Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung ermöglichen Ihnen eine effektive Zusammenarbeit mit unseren internationalen Geschäftseinheiten und Partnern. Für internationale Projekteinsätze sind Sie bereit bis zu 20% Ihrer Arbeitszeit im Ausland zu verbringen. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen, dessen starke Marken weltweit bekannt sind. Neben einer fundierten Einarbeitung bieten wir Ihnen spannende Herausforderungen und viel Spielraum für individuelle Gestaltung. Darüber hinaus erhalten Sie ein attraktives Vergütungspaket sowie betriebliche Sozialleistungen. In unserer betriebsinternen Academy profitieren Sie zudem von zahlreichen maßgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihre individuellen Ziele und Karrierepläne. Erleben Sie die Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams in einem globalen Technologieunternehmen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gleich online unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches. Wir freuen uns auf Sie!
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Werkstudent im Bereich KI/Machine Learning (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Mannheim
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Das himalaya ist das Innovation Lab der HIMA Paul Hildebrandt GmbH – dem Weltmarktführer in der Sicherheitsautomatisierungstechnik. Wir entwickeln neue Geschäftsmodelle auf Basis der HIMA-Kernkompetenzen und -märkte – stets mit dem Kunden im Mittelpunkt. In himalaya, unserer explorativ und agil angelegten Innovationseinheit in Mannheim, profitierst Du von spannenden Einblicken in modernste Arbeitsweisen, neueste Innovationstrends und erhältst praxisrelevante Learnings für Deine Karriere. Wir bieten Dir außerdem gerne höchste Flexibilität, beste Entwicklungsmöglichkeiten und unterstützen Dich dabei, die Tätigkeit nach Deinen Präferenzen und Kompetenzen auszubauen!​Für unser neues himalaya-Team suchen wir zwei Werkstudenten (m/w/d) zur Unterstützung im Bereich MACHINE LEARNING. Du arbeitest in einem kleinen Team selbstständig und eigenverantwortlich an einem Prototyp eines Bots in Microsoft Teams. Deine wesentlichen Aufgaben sind:Erstellen eines App-Projekts und -Bots mithilfe des Microsoft Teams Toolkit for Visual Studio CodeIdentifizieren einiger der für Bots relevanten App-Konfigurationen und GerüsteLokales Hosten einer AppKonfigurieren eines Bots für TeamsQuerladen und Testen eines Bots in TeamsEigenständiges und agiles ArbeitenRegelmäßige Sprint-ReviewsPräsentation und Demonstration der ErgebnisseDazu suchen wir Dich als „Bergsteigerkolleg*in“!Eingeschriebener Student im Bereich Data Science, Informatik oder in vergleichbaren StudiengängenGute Deutsch- oder EnglischkenntnisseErste relevante Erfahrung bei der Erstellung von Bots für MS Teams ist von VorteilGrundsätzlich sind wir überzeugt, dass Dein offenes Mindset sowie Deine Begeisterung für Machine Learning und Bots für eine erfolgreiche Arbeit im himalaya entscheidend sind!Innerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Manager (w/m/d) IT Audit - Technology Risk

Mi. 24.02.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Mannheim, Düsseldorf, Hamburg, Hannover
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."In unserer Technology RISK in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Mannheim oder Stuttgart arbeiten Sie eng mit unseren Wirtschaftsprüfern zusammen, um Daten und Systeme zu prüfen und zu schützen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in allen Fragen des IT-Risikomanagements Begleitung der Kunden bei IT-Audits, SOX, ICFR oder SSAE-Prüfungen Etablierung interner Kontrollen sowie IT General Controls in den Bereichen Manage Changes, Manage Access, Manage IT Operations und Geschäftsprozesse (u. a. Purchase to Payable) Leitung von Projekten, Koordination mehrerer Beratungsaufträge und Motivation Ihres Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Projektdurchführung mit Fokus IT Audit und automatisierte Geschäftskontrollen (SAP, Oracle, Navision) Kenntnisse in Cloud Computing, Cyber Security, SDLC, COBIT, COSO 2013, ITIL Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Innovative und vielseitige Beratungsprojekte, die die Entwicklung unserer Mandanten aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben Erstklassige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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