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Anstellungsart
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  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: It

Service Delivery Manager mit Schwerpunkt Netzwerk (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Monitoring der Qualität der Network Services anhand von KPIs Identifizierung und Koordination von Verbesserungen Steuerung von Network Dienstleistern in Zusammenarbeit mit dem Operational Supplier Management und Unterstützung bei Ausschreibungen Sicherstellung von Kundenzufriedenheit inklusive Kommunikation, Abstimmung sowie De-Eskalationsmanagement Unterstützung bei der Überführung von Projekten in den geregelten Betrieb Koordination von Incident- / Problem- / Service-Request / Change- und anderer ITSM Prozesse Identifikation und Nachhalten organisatorischer Verbesserungen, z.B. Service-Request / Bestellprozesse Erster Ansprechpartner für Auskünfte rund um den Service Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich IT oder vergleichbare Berufserfahrung Solide Kenntnisse der IT Grundlagen, vor allem im Bereich Netzwerk Fundierte Berufserfahrung als Service Delivery Manager oder einer ähnlichen Position im IT Service Management / IT Erfahrung mit technischer und organisatorischer Projektverantwortung ITIL oder vergleichbare Zertifizierung wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationskompetenz sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Deutsche und englische Sprachkenntnisse Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Consultant - Advanced Technology Enablement (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Analyse von Trainingsbedarfen und Konzeption von tool- und systemgestützten (Soft- & Hardware) Produkttrainings für heterogene Zielgruppen in allen ALDI Nord Ländern mit Fokus auf unsere Verkaufsstellen und Regionalgesellschaften  Dienstleistersteuerung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Business Units sowie der Technology Organisation in Bezug auf Enablement-Aktivitäten in großen internationalen Transitionsprojekten Beratung und Unterstützung beim Enablement unterschiedlicher Anwendergruppen  Gestaltung relevanter Trainingsmaterialien und Bereitstellung auf zentralen ALDI Nord Plattformen sowie Steuerung von fachlichen und qualitativen Abnahmen Konzeption und Entwicklung von Enablement-Tools und Templates im Rahmen von Pilotprojekten sowie das Setzen von Standards für effiziente Massenrollouts Identifizierung fachübergreifender Best Practices in verschiedenen Projekten sowie aktive Wissensvermittlung Abgeschlossenes Studium mit Fokus auf die Vermittlung von Wissen, z.B. Wirtschaftspsychologie, Pädagogik, oder Mensch-Technik Interaktion Erste Erfahrung im Trainingsmanagement bzw. Expertise im Enablement heterogener Zielgruppen  Interesse für die Bedarfe von Nutzergruppen sowie eine eine hohe IT-Affinität Hands-on Mentalität sowie hohe Team- und Detailorientierung werden vorausgesetzt Sehr gute Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Atlassian-Kenntnisse (Confluence, Jira), Camtasia sowie Erfahrungen mit Autorentools (z.B. tts) und Learning Management Systemen sind von Vorteil Sehr guter Umgang mit MS Office insbesondere PowerPoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie Reisebereitschaft in unseren ALDI Nord Ländern Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Vendor Relationship Manager / Lieferantenmanager (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Aufbau / Weiterentwicklung einer Governance zur Sicherstellung und Monitoring der vertraglichen Verpflichtungen von Lieferanten / IT-Dienstleistern Auswahl von neuen IT-Lieferanten in den Lieferantenstamm Steuerung oder aktive Unterstützung in Ausschreibungsprozessen Aufbau und Pflege eines strategischen Lieferantenportfolio-Managements Aktiver und selbstständiger Aufbau, Pflege sowie Weiterentwicklung der Kooperation mit den internen IT-Services Aktive strategische Steuerung von IT Dienstleistern und Lieferanten Sicherstellung der Lieferanten Compliance und Qualität durch Lieferantenreview Planung und Erzeugung von Einsparungsmöglichkeiten Reporting von Ergebnissen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen und Präsentationen für das IT Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der BWL oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Lieferantenbeziehungen oder im IT-Einkauf Sicheres Auftreten in Verbindung mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Genaue und strukturierte Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken und Handeln bei gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch Starke Hands-on-Mentalität und großes Verantwortungs-bewusstsein Gute Englischkenntnisse, weitere EU-Sprachen von Vorteil Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Cyber Security Consultant - Schwerpunkt Privileged Account Management (PAM) (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Reaktion und Koordination auf Sicherheitsvorfälle Konzeptionierung, Bereitstellung und Weiterentwicklung von Sicherheitslösungen Koordination von verschiedenen Partnern Teilnahme an Bereitschaftsdiensten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung mit PAM-Lösungen (Beyond Trust - Priv. Remote Access) Fundierte Erfahrung im Bereich System-, Netzwerk- und/oder Anwendungssicherheit Detaillierte Kenntnisse über Angriffsvektoren und Techniken zur Behebung Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Consultant - Knowledge Management & Country Specifics (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Zentraler Ansprechpartner in der IT für die Solution Lines und alle ALDI Nord Länder zu relevanten Länderbesonderheiten sowie Unterstützung des Teams mit deinem vorhandenen fachlichen Know-How Kontinuierlicher Austausch mit den Fachbereichen, innerhalb der IT und den Ländern sowie regelmäßige Erweiterung der Länderbesonderheiten Als internationaler Wissensträger stets über neuste Entwicklungen, Projekte und Gegebenheiten bei ALDI Nord und in den Ländern informiert Verantwortung für ein nachhaltiges Wissensmanagement und Sicherstellung, dass dieses an zentraler Stelle jederzeit im Self-Service abgerufen werden kann Definition und Überprüfung anhand von internationalen IT-Quality Gates, sodass IT-Projekte in Bezug auf die Länderüblichkeiten und Gegebenheiten frühzeitig international und qualitativ hochwertig vorbereitet, geplant und ausgerollt werden können Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Wissensmanagement bzw. Expertise im Zusammenspiel heterogener Zielgruppen Neben dem Interesse für die individuellen Bedarfe der Nutzergruppen besitzen Sie eine hohe IT Affinität Hands-on Mentalität sowie hohe Team- und Detailorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Atlassian Kenntnisse (Confluence, Jira) Verhandlungssichere Beherrschung von Deutsch und Englisch; weitere EU-Sprachen von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem ArbeitenEinen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Network Engineer (w/m/d)

So. 07.08.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Definieren von Netzhierarchien, Netzebenen und Netztopologien Erstellen, Bearbeiten und Auswerten von technischen Ausschreibungen zur Auswahl von Systemtechniken Entwickeln von Vorgaben zur Einführung neuer Systemtechniken sowie dazugehöriger Konfigurationsvorgaben Erkennen, Initiieren und Verfolgen von Skalierungsmaßnahmen im Netz mit dem Ziel, dieses optimal auszulasten Definieren und Umsetzen von Dokumentationsrichtlinien Koordinieren und Steuern von abteilungs- oder bereichsübergreifenden Projekten Studium der Informatik oder adäquate technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Erfahrung im Umgang mit Systemen von Cisco und/oder Juniper Fundierte Kenntnisse bezüglich IP und MPLS Netzwerktechnologien Erfahrungen im Design von VoIP-, Daten-, und IPTV Netzwerken sowie den dafür nötigen QoS Konzepten wünschenswert Methodik und Techniken im Projektmanagement strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise schnelle Auffassungsgabe, analytische Denkfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Ziel- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Team Lead Software (m/w/d) Supplier Management

Fr. 05.08.2022
Dortmund
We are the KOSTAL Group, a global, independent family-owned company based in Germany. We develop and manufacture technologically complex electronic and mechatronic products. We employ more than 20.000 people at 46 locations in 21 countries, offering flexible, knowledgeable and customer-focused service. The division KOSTAL Automotive Electrical Systems is responsible for the development, production and distribution of components, modules and systems for the electrical, electronic and mechatronic technology in car bodies. For our office in Dortmund, we are looking for a Team Lead Software (m/w/d) Supplier Management Supplier management of external service provider at the KOSTAL Offshore Development Center (OCD) Interface function between KOSTAL projects and the ODC Commercial monitoring of the activities Bachelor or Master degree in Computer Science, Electronics or similar Expert in software project management Knowledge of ISO26262, ISO21424 and ASPICE Knowledge in JIRA, GIT, SVN, MS Project, AUTOSAR  Very good communication in English
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Fachinformatiker/-in für den IT-Betrieb (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Recklinghausen
Die GKD Recklinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Fachinformatiker/-in für den IT-Betrieb (m/w/d) Die GKD Recklinghausen ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband kommunaler IT-Dienstleister für den Kreis Recklinghausen und acht Städte des Kreises Recklinghausen. Wir unterstützen maßgeblich den Strukturwandel unserer Region durch Digitalisierungslösungen für die Verwaltungen. Dabei ist der verantwortliche Umgang der verwalteten Bürger- und Unternehmensdaten für uns selbstverständlich und zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Sie sind in einem kleinen Team für den Betrieb des Rechenzentrums zuständig und überwachen die entsprechende Gebäudeleittechnik. Sie entwickeln die Prozesse rund um die Datensicherung und Datenwiederherstellung weiter und administrieren die auf der Backup-Software „Backup Exec“ basierende Infrastruktur. Sie sind der Ansprechpartner für unseren externen „Outsourcing“-Dienstleister bei der Organisation, Administration des Druckgeschäftes und bei der Entwicklung von Massendrucksachen. Sie überwachen die Server und die Netzwerke der GKD und entwickeln die Monitoring-Tools in enger Kooperation mit der Systemtechnik weiter. Sie unterstützen die Entwicklung „ITIL“-konformer Prozesse in Bezug auf Dokumentation und Kommunikation. Sie tragen gemeinsam mit einem starken Team in unserem modernen und innovativen Unternehmen entscheidend dazu bei, die Digitalisierung in unserer Region voranzutreiben, in dem Sie Entwicklungen aktiv gestalten und Veränderungsprozesse beeinflussen. Sie arbeiten in einem kollegialen, team-orientierten Umfeld und in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Durch flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, vereinbaren Sie ideal Ihren sicheren Arbeitsplatz und Ihr Familienleben. Zudem sichern Sie sich mit einer Bezahlung bis zu Entgeltgruppe 9b TVöD eine solide finanzielle Zukunftsplanung. In einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet stehen Ihnen umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft. Sie haben erfolgreich eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen oder gleichwertige Kenntnisse erworben. Sie verfügen über einen analytischen und strukturierten Arbeitsstil und sind stark in der Kommunikation intern wie auch extern. Sie können auf Erfahrungen in der Kooperation mit externen „Outsourcing“-Dienstleistern, insbesondere in Bezug auf einen Massendruck, verweisen. Idealerweise haben Sie schon Kompetenzen im Betrieb einer Datensicherungs-Software erworben. Der Betrieb eines Rechenzentrums mit den entsprechenden Ticket- und Monitorsystemen ist Ihnen nicht unbekannt. Die Teilnahme an einer alternierenden Rufbereitschaft ist für Sie kein Hindernis. Sie finden die Balance zwischen Eigeninitiative und Teamarbeit.
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Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) | Start 01.09.2022

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) | Start 01.09.2022 Die thyssenkrupp Materials Business Services ist das Shared Services Center für mehrere deutsche Konzernunternehmen des thyssenkrupp Konzerns. Über 19.000 Abrechnungsvorgänge in der Lohn- und Gehaltsabrechnung werden monatlich von einem kompetenten Team für unsere 16 Kunden bearbeitet. Ihre Aufgaben Du lernst in unterschiedlichen Unternehmensbereichen vielfältige und interessante IT- und Kommunikationstechniken kennen Du planst und erstellst Anwendungslösungen und koordinierst die Schulung der Anwender Du bist an der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle beteiligt Beim Analysieren eines IT-Problems entscheidest du über die Lösung Im Datenschutz sorgst du für die Einhaltung der Bestimmungen und prüfst die Maßnahmen, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten Schwerpunkte in der Berufsschule sind u. a. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Projektmanagements sowie der einfachen und vernetzten IT-Systeme Ihr Profil Idealerweise hast du die Schule mit einer guten Fachhochschulreife oder dem Abitur abgeschlossen Noch wichtiger als deine Schul- und Abschlussnoten sind uns deine Persönlichkeit und deine Vorstellung von Werten Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind wichtige Grundlagen Die Freude an kaufmännischen und IT-technischen Abläufen machen den Beruf für dich umso spannender Du arbeitest gerne in einem Team, kannst aber auch selbstständig deine Aufgaben zuverlässig erledigen Ansprechpartner Heike Meurers Tel: 0201844537780 Für uns ist es selbstverständlich, Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Umfangreiche Einblicke in die Arbeitsweise unserer IT Systeme und Prozesse Ausbildungsbezogene Schulungen Besichtigung von Produktionsstätten unseres Konzerns Vorbereitungskurs für die schriftliche IHK-Abschlussprüfung Seminar „Professionelle Selbstpräsentation" als Vorbereitung auf die praktische IHK-Abschlussprüfung Freundliche und hilfsbereite Kollegen Fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Projektdurchführung und -dokumentation Feste Betreuer während der Ausbildung Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, z.B. einen Laptop Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann ggf. verkürzt werden Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag Groß- und Außenhandel/NRW (ab 01.09.2022): 1. Jahr: 1.051 € (brutto), 2. Jahr: 1.131 € (brutto), 3. Jahr: 1.204 € (brutto) Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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(Senior) Data Engineer Public Sector (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Dortmund, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Dresden, Hannover, Köln, Bremen, Stuttgart
Advanced Smart Services sind die Zukunft der digitalen Gesellschaft. Moderne Datenökonomien gelten als die wichtigste Basis, um großen Herausforderungen wie Gesundheitsvorsorge, Nachhaltigkeit im Sinne von Energie- und Ressourceneffizienz, Klimawandel sowie Umweltschutz gewachsen zu sein. Daher arbeiten unsere interdisziplinären Teams bei Materna tagtäglich fieberhaft daran unseren Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung eine optimale Wertschöpfung der Daten zu bieten. Hierzu setzen wir durch künstliche Intelligenz gesteuerte Applikationen ein, um Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Mobilitätsdatenplattformen sowie Smart Citys in die digitale Zukunft zu führen. Denkst du nicht auch, dass du Teil unserer über 2.800 Kolleg:Innen werden solltest? Dann nimm Kontakt mit uns auf – wir bei Materna, mittelständischer IT-Dienstleister in Familienhand freuen uns darauf, dich schon bald als (Senior) Data Engineer bei uns an Bord begrüßen zu dürfen! entwickelst du high-performance data-processing Systeme für die individuelle Gesundheitsvorsorge, Mobilität, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Sicherheit. baust du gemeinsam mit deinem agilen Team Data-Warehouses, -Lakes, und -Applications auf. unterstützt du unsere Kunden bei Ausschreibungen und der Projektierung von Großprojekten, um ihre Infrastrukturökosysteme in die digitale Zukunft zu führen. agierst du als Bindeglied zwischen Fachabteilungen, Kunden und deinem Team. unterstützt du dein Team bei Proof of Concepts und der technischen Realisierung der Lösung beim Kunden. trägst du zur Entstehung zukunftsfähiger Data Economies bei, auf denen unternehmenskritische Geschäftsprozesse sicher und stabil umgesetzt werden. Abgeschlossene(s) Studium oder Ausbildung der Informatik mit Schwerpunkt (Data Engineering, Data Science, KI, Machine Learning) oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von high-performance data-processing Systemen, Branchenerfahrung in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Mobilität, Gesundheit oder in der Industrie sind von Vorteil. Programmiererfahrung in gängigen Sprachen Java, Python oder vergleichbare Programmiersprachen Kenntnisse zu Microservices, Cloud, Big Data-Technologien, KI, Machine Learning oder Datenbanktechnologien sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei Materna arbeitest du inmitten von Profis. Du kannst deine Potenziale in einer freundlichen und offenen Team-Atmosphäre voll entfalten und mit uns zum Kenner und Könner werden. Autonomes Arbeiten mit viel Eigenverantwortung sowie die hohe Kollegialität und gute Zusammenarbeit prägen das Miteinander bei Materna. Doch Materna ist nicht nur IT-Dienstleister, sondern auch ein moderner Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeiter:innen tut: Bei uns kannst du etwas bewegen und deutsche Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gestalte Themen unserer Zeit. Big Data und Cloud Computing. Machine Learning, Virtual Reality. IoT, Chatbots oder Blockchain. Du bist dabei! Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten. Du entscheidest über Arbeitszeit und Arbeitsort. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege inklusive.
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