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Weitere: IT: 46 Jobs in Würm

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Projektmitarbeiter im Bereich Full Stack Entwicklung (m/w/d)

So. 24.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen und Immobilienberatung für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, verschiedene Bistümer und Erzbistümer, Allianz und die Deutsche Bahn. Für unsere deutschlandweiten Projekte suchen wir zur Unterstützung unserer Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt (schwerpunktmäßig in Berlin, Frankfurt und Karlsruhe) mehrere Projektmitarbeiter im Bereich Full Stack Entwicklung (m/w/d) Konzeption, Programmierung und Implementierung komplexer technischer Softwarelösungen in Kundenprojekten dies umfasst ganz oder in Teilen folgende Punkte: Aufbau von Datenbanken Einrichten von Entwicklungsumgebungen inklusive Continuos Integration Design, Entwicklung und Anbindung von API´s Dokumentation der technischen Komponenten Durchführen von Code Reviews, Komponententests, Modultests Entwicklung von Teststrategien und implementieren von Testautomatisierungen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte Analyse technologischer Trends mit zusätzlicher Entwicklung und Prüfung der Anwendbarkeit (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang Praxiserprobte Kenntnisse in der Webentwicklung zum Beispiel mit Vue.JS, Nest.JS, Node.JS, HTML, CSS, Type-Script im Bereich der Webentwicklung / App-Entwicklung mit dem Schwerpunkt Node.JS / TypeScript Fundierte Kenntnisse zum Beispiel im Bereich von Java, Scala 2.12, Spark 3, Kafka, Streams & Connect, Hortonworks, EMR, MongoDB, DocumentDB, Influx, Grafana, Jenkins, Fortify, Sonar-Cube, Angular 2+, SpringBoot, ECS Kenntnisse mit Cloud Infrastruktur, AWS, Docker Erfahrung in agilen Teams (Scrum) Pair Programming, Code Reviews Fundiertes Fachwissen im Bereich der testgetriebenen Entwicklung Zertifizierter Scrum Master (wünschenswert) Erfahrung mit dem Framework Cucumber oder Selenium/Jest (wünschenswert) Angenehme Arbeits­atmosphäre in einem inhaber­geführten Unternehmen Ein engagiertes, dynamisches Team und viel Raum für eigene Ideen
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IT-Support Engineer mit Schwerpunkt EDI (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Siemens Digital Logistics ist Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse. Als Teil des Siemens Konzerns zählt das Unternehmen mit seinem Portfolio ganzheitlicher Software- und Consulting-Lösungen zu den führenden IT-Dienstleistern im globalen Supply Chain Management. Dazu gehören die Logistikplattform AX4 sowie die Supply Chain Suite zur datengestützten Analyse, Simulation und Optimierung von Logistikprozessen. 2018 entstand aufgrund der Zusammenführung der drei renommierten Unternehmen AXIT, LOCOM Consulting und LOCOM Software die Siemens Digital Logistics. Insgesamt beschäftigt Siemens Digital Logistics 300 Experten an den Standorten Frankenthal, Karlsruhe und Wroclaw (Polen). Als IT-Support Engineer (w/m/d) bearbeitest Du die Serviceanfragen unserer globalen Großkunden. Du verantwortest die Analyse und Lösung von Problemen, überwachst den Fortschritt und wendest ggf. Eskalationsverfahren nach ITIL an. Im Austausch mit Service- und Projektteams erarbeitest Du Lösungen für komplexe Kundenmeldungen. Darüber hinaus sorgst Du für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Kundenlösungen durch adäquate Anpassungen und Erweiterungen. Neben der Gewährleistung der Systemsicherheit gehört auch die Beratung der Kunden zur Verbesserung ihre individuellen Lösung zu Deinen Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Informatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (bspw. Fachinformatiker/-in oder Informatikkaufmann/-frau) Fundierte Erfahrung mit Kommunikationswegen und Datenformaten (z.B. EDIFACT) Kenntnisse in XQuery und Webservices Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsstärke, Offenheit, Belastbarkeit und eine gute Selbstorganisation Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an wechselnde Prioritäten anzupassen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten dir ein dynamisches mittelständisches Unternehmen gepaart mit der Sicherheit eines global agierenden Großkonzerns im Rücken. Bei uns arbeitest du in einem internationalen Geschäftsumfeld mit namhaften Kunden. Seit 20 Jahren treiben wir das Trendthema „Digitalisierung“ voran. Und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Unser stetiges Wachstum bietet dir viele berufliche Perspektiven sowie ein attraktives Gehalt mit jährlichen Entgeltanpassungen in einer unbefristeten Anstellung. Wir investieren in deine betriebliche Altersvorsorge und du kannst am Siemens Aktienprogramm teilnehmen. Mit unseren Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir deine Selbstständigkeit und dein Knowhow. Für deine Erholung erhältst du 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. Durch Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten bieten wir dir die Möglichkeit, deine Arbeit frei zu gestalten. Für die Verpflegung unserer Mitarbeiter sorgen wir mit Kaffee, Tee, Wasser, Obst und Müsli. Natürlich liegt uns auch viel an der Gesundheit unserer Mitarbeiter, deswegen nehmen wir an verschiedenen Sportevents teil und bieten einen umfassenden Service durch unser Siemens Health Care Management an. Verschiedene Events runden die gemeinsame Zeit ab, z. B. bei unserem Sommerfest, der Weihnachtsfeier und diversen anderen Veranstaltungen.
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Regulatory Masterdata Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Pforzheim
Ivoclar Vivadent ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit 3500 Mitarbeitenden. Wir leben und lieben Innovation und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines nachhaltig agierenden Familienunternehmens mit langfristiger Perspektive.   Regulatory Masterdata Manager (m/w/d) Standort: Pforzheim Eine korrekte Stammdatenpflege im Bereich Regulatory Affairs ist der Schlüssel zu erfolgreichen internationalen Produktzulassungen und deren Aufrechterhaltung. Mit Ihrer guten analytischen Fähigkeit mit Blick für kritische Details und Ihrer systematischen und exakten Arbeitsweise tragen Sie wesentlich zum Erfolg von Produktzulassungen bei. Gemeinsam mit dem Bereich Regulatory Affairs verantworten Sie die Vollständigkeit und Konsistenz der Medizinproduktelisten. Die zentrale Verwaltung der zulassungsrelevanten Stammdaten fällt in Ihren Aufgabenbereich. Sie erstellen Medizinproduktelisten und überwachen deren Vollständigkeit und Konsistenz. Sie koordinieren die Stammdatenpflege im Bereich Regulatory Affairs. Sie haben einen Hochschulabschluss in einem technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder einem vergleichbaren Studiengang oder die nachgewiesene Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu strukturieren. Sie bringen hohe IT-Affinität mit, haben Erfahrung in SAP ERP und fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel. Erfahrung im Regulatorischen Bereich sind von Vorteil. Sie sind eine prozessorientierte, technisch versierte und selbstständige Persönlichkeit mit der Fähigkeit technische Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus. Ihre hohe Lernbereitschaft, sowie eine pro-aktive und selbständige Arbeitsweise führen Sie zum Erfolg. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir Leute mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Leidenschaft teilen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit. Wir lassen Worten Taten folgen und entwickeln uns stetig weiter. Werden Sie Teil unseres Teams.
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Data Engineer (m/w/d) - Wir führen Interviews mit MS Teams

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. Data Engineer (m/w/d) Karlsruhe - Unbefristete Festanstellung Du arbeitest an unserer strategischen Neuausrichtung im Umfeld künstliche Intelligenz und Smart Analytics und gestaltest so die zukunftsgerichtete Transformation aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du bist verantwortlich für die Modellierung, den Aufbau und die Implementierung von Data-Warehouse-, Business-Intelligence- und Smart-Analytics-Lösungen sowie die Datenbereitstellung für die Machine-Learning-Modelle auf der Big-Data-Analytics-Plattform. Du realisierst relationale sowie multidimensionale Datenmodelle und bist zuständig für das Design und die Implementierung von Datenintegrationsprozessen/ETL. Du bindest verschiedene Fachabteilungen aktiv ein und unterstützt diese bei Veränderungsprozessen durch neue datengestützte Lösungen. Du arbeitest in einer crossfunktionalen Umgebung, bist bei den neusten Trends im Bereich Data Storage immer up to date und hast Spaß beim Erforschen neuer Datenquellen. Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder Mathematik bzw. eine vergleichbare Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung. Du hast praktische Erfahrungen mit Business-Intelligence-/Smart-Analytics-Projekten und bist mit der Softwareentwicklung im Bereich von Data-Lake-Anwendungen vertraut. Du hast sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java und verfügst über ausgeprägte Kenntnisse in Big-Data-Technologien wie Spark, Kafka und Hive. Du verfügst über Kenntnisse im Bereich IBM® DataStage oder vergleichbaren ETL-Werkzeugen und kannst diese im Unix- und Windows-Umfeld einsetzen. Du kennst dich im Umgang mit relationalen Datenbanken aus und besitzt sehr gute SQL-Kenntnisse. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem crossfunktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Scrum Master / Agile Coach (w/m/d) für unser Gigabit- & IPTV Produkt-Team

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice.Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion hat 1&1 den Grundstein für ein leistungsfähiges Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Wir sind eine Abteilung aus agilen Teams und entwickeln gemeinsam die Software mit der unseren Kunden der Zugang ins Internet und die Nutzung unserer IPTV- oder Online Speicher -Dienste ermöglicht wird. Als Agile Coach / Scrum Master können Sie aktiv an der Weiterentwicklung unserer agilen Teams in Karlsruhe und Berlin sowie unserer Abteilung mitwirken: Auf Teamebene verantworten Sie die Entwicklung/Optimierung agiler Prozesse und Methoden und unterstützen deren Anwendung zur Förderung der selbstorganisierten Strukturen. Sie identifizieren Probleme und Konflikte innerhalb der Teams (sowie auf der skalierten Ebene) und finden pragmatische Lösungen. Dazu sind Sie bei unserem Karlsruher Team vor Ort und bei unserem Berliner Team remote mit dabei. Sie unterstützen aktiv bei der Umsetzung von Verbesserungen, sei es als Berater bei der Gestaltung / Priorisierung des Backlogs unserer (technischen) Produkt Owner oder bei organisationsübergreifenden Themen. Gemeinsam mit uns arbeiten Sie an einer teamübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Weiterentwicklung der Abteilung und bringen sich in einzelnen Themen aktiv ein. Als Mitglied unserer internen Agile Coach Community tauschen Sie sich mit erfahrenen Kolleg*innen aus und unterstützt bei der gemeinsamen Mitgestaltung unserer Organisation. Die beschriebenen Aufgaben passen zu Deinen Interessen? Dann freuen wir uns, Dich kennen zu lernen. Gute Chancen haben Sie, wenn folgendes Sie beschreibt: Sie haben sehr gute Kenntnisse verschiedener agiler Arbeitsweisen sowie mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master oder Agile Coach in der IT Branche Sie sind empathisch, zeigen bei Bedarf das notwendige Durchsetzungsvermögen oder auch Fingerspitzengefühl. Durch aktives Vorleben der agilen Werte fördern Sie das agile Mindset sowie eine vertrauensvolle Arbeitskultur und stärken Ihre Bindung zu den agilen Teams. Sie sind kommunikationsstark in deutscher Sprache (fließend in Wort und Schrift) und moderationsfähig in heterogenen Gruppen. Ihr lösungsorientiertes und eigenständiges Handeln wird durch Ihre Teamfähigkeit und Ihr breites Toolset an Methoden unterstützt. Sie haben Lust nicht nur unseren Scrum Teams tatkräftig beiseite zu stehen, sondern sich auch in der Weiterentwicklung unserer gesamten Abteilung einzubringen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Praktikum im Bereich Energiemanagement /- wirtschaft & -strategie ab September 2021

Do. 21.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER000181NZunehmend volatile Energiemärkte, sich ändernde regulatorische Anforderungen und die Erreichung unserer anspruchsvollen Energieziele erfordern die ständige Weiterentwicklung der Energiestrategie und des Energiemanagements sowie die kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz an allen Mercedes-Benz Cars Standorten. Die Abteilung Energieversorgung und Energiemanagement ist als Center-of-Competence standortübergreifend strategisch und operativ tätig. Zu den Kernaufgaben der Abteilung gehören u.a. die Sicherstellung einer nachhaltigen, kostenoptimierten Energiebeschaffung und Energieeigenerzeugung, einer sicheren und nachhaltigen Energie- und Medienversorgung der Produktion sowie die Absicherung der Erreichung unser Energieeinsparziele durch Optimierung der Energieeffizienz sowie der ständigen Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems. Ihre Aufgaben im Team "Energiemanagement Aufbauwerke" am Standort Sindelfingen umfassen im Einzelnen: Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für das Top-Management Umsetzung der Anforderungen an das Energiemanagementsystem Koordination und Steuerung von Energieoptimierungsaktivitäten Planung und Durchführung von Workshops zur Energieoptimierung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie im Bereich Energie Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Schulungskonzepten und Schulungen sowie bei der Ermittlung und Optimierung von Großverbrauchern und bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Energieeffizienzmaßnahmen Weiterentwicklung und Erstellung von Energiekennzahlen zur Verbrauchsanalyse Erstellung und Weiterentwicklung von Energieabrechnungen mit externen und internen Kunden Mitarbeit bei behördlichen Meldungen wie bspw. Energiesteuer, EEG-Abgabe und weitere Mitarbeit bei der Implementierung des neuen EnergiedatensystemsStudiengang Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Energiemanagement/Energiewirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise Strategische Arbeitsweise Generelles energiewirtschaftliches Verständnis ist von VorteilGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Edgar Alejandro Orte Lampka, unter der Telefonnummer +49 151 58608067 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Clinical Application Specialist - Critical Care & Med-IT S

Do. 21.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden)
Als Clinical Application Specialist sind Sie ein wesentlicher Teil des Verkaufsteams und bei unseren Kunden in den Krankenhäusern häufig der erste Kontakt bei Fragen rund um die Anwendung und Anpassung unserer Geräte. Dabei sind IT-Lösungen im Krankenhaus sowie die Konnektivität modernster medizinischer Hard- und Software für Sie selbst­verständlich. Sie schulen unsere Kunden in klinischen Anwendungen und bei Bedarf auch das Vertriebs- und Marketingteam zur optimalen Nutzung von unseren Geräten und der Software. Klinikerfahrung ist dabei ein unbedingtes Muss. Darüber hinaus tragen Sie wesentlich dazu bei, die Produktnutzung voranzutreiben und die Qualität unserer Produkte zu verbessern indem Sie Feedback zu klinischen Anforderungen an die Produktentwicklung weitergeben. Diese Stelle erfordert eine sehr hohe Reisebereitschaft im süddeutschen Raum und ist ausgeschrieben für den Südwesten Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg). Clinical Application Specialist - Critical Care & Med-IT S Erarbeitung individueller Trainingskonzepte und Erstellen von Trainingsmaterialien Fachlich fundierte Beratung der Kunden über Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte im Bereich  Patientenmonitoring in technischer, applikativer und wirtschaftlicher Hinsicht, inklusive Demonstration und Schulung der Anwender in unterschiedlichen Abteilungen in der klinischen Einrichtung Sie liefern in Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Technikteam modernste medizinische IT-Lösungen Organisation und Durchführung von anspruchsvollen klinischen Workshops Vertriebsunterstützung durch Produktpräsentationen auf Kongressen, Symposien, Workshops und während der Pre-Sales-Phase Validierung der technischen Anforderungen für Kundenanforderungen Prüfung und Standardisierung von Verfahren zur Verbesserung der Effizienz des Zeitplans und Arbeitsablaufs des technischen Supports Integration von Hard- und Software vor und nach der Installation, welche erforderlich sind, um erstklassige medizinische Lösungen in komplexen Krankenhausumgebungen zu liefern Weiterleitung von Anwenderrückmeldungen und neuer klinische Anforderungen zur Produktentwicklung an unser europäisches Headquarter und unseren japanischen Mutterkonzern Abgeschlossene Ausbildung zum Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin oder Anästhesie, und/oder ein medizintechnisches Studium mit Klinikerfahrung Hohe IT-Affinität; Sie scheuen sich nicht davor sich mit modernen Softwarelösungen auseinanderzusetzen Erfahrung im eigenständigen Arbeiten im Außendienst sowie sicheres Auftreten im Krankenhaus sind von Vorteil Sie verfügen über medizintechnisches Produktverständnis Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von Trainings Sehr gute Deutschkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, hohe Verantwortungsbereitschaft, sicheres und gewandtes Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Ausgeprägte Fähigkeiten um aus der Ferne als Teil eines dynamischen, multidisziplinären Teams zu arbeiten Hohe Reisebereitschaft (ca. 80%) im deutschsprachigen Raum Neben einer leistungsgerechten und attraktiven Vergütung sind auch unsere Rahmenbedingungen überzeugend. Nihon Kohden bietet eine betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Die ausgeschriebene Stelle ist eine spannende Gelegenheit um in einem europaweiten Team zu arbeiten. Unsere Aufgaben und Herausforderungen sind vielfältig, deshalb suchen wir einen dynamischen und hochmotivierten Mitarbeiter, um uns bei der Stärkung unseres deutschen Critical Care Teams zu unterstützen.
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Entwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Köln, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.000 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Düsseldorf, Karlsruhe, Köln, Nürnberg, Schwerte oder Wiesbaden einenEntwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d). Das Competence Center Software Development der SVA entwickelt für unsere Kunden komplexe, skalierbare und benutzerfreundliche Mobile Apps, Web-Applikationen sowie individuelle Services. Das Portfolio beinhaltet die Entwicklung von Cross-Plattform-Applikationen, Low-Code-Lösungen, (Micro-)Services (On-Premise und in der Cloud) sowie Web-Applikationen auf Basis von modernen Webtechnologien. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Entwicklungs-Lifecycle der Softwarelösung.Vorbereitung und Begleitung der Kundenworkshops in SharePoint- und Microsoft Power Platform-ProjektenDurchführung von Anforderungsanalysen, Aufwandsschätzungen und Lösungs­konzeptionen der SharePoint-Projekte für unsere KundenMigration von SharePoint-LösungenEntwicklung von Webparts und Microsoft Power Platform-LösungenÜbernahme der Verantwortung sowie eigenständige Umsetzung der SharePoint- und Microsoft Power Platform-LösungenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik o. Ä. bzw. eine vergleichbare abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä.Kenntnisse in der SharePoint 2016 / Online Entwicklung sowie KonzepterstellungKenntnisse in webbasierten Programmiersprachen und Frameworks: z. B. TypeScript, JavaScript, ReactPraktische Erfahrungen in den Bereichen: Microsoft Power Platform (Power Apps & Power Automate)SharePoint Administration und CustomizingVisual Studio (Code) und SharePoint DesignerSharePoint Webpart-EntwicklungSharePoint-Zertifizierungen sind von Vorteil.Organisationsfähigkeit, Spaß an der Arbeit im Team sowie eine schnelle AuffassungsgabeGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) sowie Englischkenntnissen auf Level B2 (oder besser)Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für EigenverantwortungAusführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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Junior Java Entwickler (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit.   Wir suchen dich als Junior Java Entwickler (w/m/d) und bieten dir ein Team bei einem Arbeitgeber mit einer gelebten Unternehmenskultur. Im Team übernimmst du die Verantwortung für die Umsetzung erster Arbeitspakete in der Java Softwareentwicklung. Du unterstützt bereits in frühen Projektphasen bei der Erstellung von Prototypen und bei der technischen Konzeption von Applikationen. Du arbeitest dich in moderne Technologien (wie Spring Boot und Angular) sowie Konzepte ein und bringst diese in agilen Entwicklungsprojekten zur Anwendung. Du profitierst von der Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Entwickler*innen und Architekt*innen und bist Teil unserer Java Community. Das ist genau dein Ding? Dann bewirb dich jetzt und werde aktiver Teil unserer wachsenden Java-Community! Dein Team freut sich schon auf dich! Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Informatik, einer verwandten Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Du hast schon erste Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung im Java-Ökosystem (Jakarta EE oder Spring Boot und idealerweise eine Frontend-Technologie wie z.B. Angular) gemacht. Aktuelle Trends rund um die moderne Softwareentwicklung machen dir Spaß und begeistern dich​. Ein Onboarding und persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg sowie kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen und individuelle Coachings holen dich ab und ermöglichen dir den unternehmensinternen Ein- und Aufstieg. Die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht und moderne Arbeitsplätze in zentraler Lage mit kostenlosen Erfrischungsgetränken sowie Kaffee und Tee. Eine respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur, die von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch geprägt ist. Benefits nach deiner Wahl - vom (elektrischen) Dienstwagen über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad, zwischen 20 und 40 Tagen Urlaub, Sonderurlaube, betriebliche Altersvorsorge, vergünstigte Fitnessangebote und viele weitere Vergünstigungen und Vorteile. Einen Arbeitgeber mit Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports. Geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Option vom Home-Office zu arbeiten. Die Möglichkeit, dich mehrmals im Jahr mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen - egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert - jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Praktikum im Bereich Sensorfusion und Algorithmen für Augmented und Virtual Reality ab Dezember 2021

Mi. 20.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001AEYIn der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. Unser Team verantwortet sämtliche Funktionen rund um In-Car Augmented Reality und In-Car Virtual Reality, wie beispielsweise das neue Augmented-Reality Headup-Display der neuen S-Klasse. Für zukünftige In-Car Virtual-Reality (VR) können Passagiere in einem Fahrzeug mittels einer VR-Brille in verschiedenste virtuelle Welten abzutauchen und ein immersives Fahrerlebnis zu erhalten. Dabei ist die genaue Schätzung der 6-D Pose der VR-Brille eine wichtige Grundvoraussetzung, um eine perfekte Synchronisation mit den Fahrzeugbewegungen zu ermöglichen und somit Motion Sickness, also eine Unstimmigkeit zwischen der visuellen Wahrnehmung und dem Bewegungssinn des Gleichgewichtssystems, zu vermeiden. Im Rahmen dieser Tätigkeit sollen zur Verbesserung bestehender Lokalisierungsansätze insbesondere die Schätzung der Orientierung der VR-Brille innerhalb des Fahrzeuges mittels KI-Ansätzen untersucht werden. Dazu stehen als Messsignale sowohl die IMU-Daten als auch das Videobild der VR-Brille zur Verfügung. Für die Verarbeitung des Videobildes sollen geeignete KI-Methoden ausgewählt und mit Methoden der Sensorfusion mit den IMU-Daten kombiniert werden. Zum Training der datenbasierten Modelle stehen bereits aufgezeichnete Messungen zur Verfügung, welche durch dedizierte weitere Datensätze erweitert werden sollen, um eine Validierung der entwickelten Konzepte an verschiedenen Fahrzeugen und Umgebungssituationen zu realisieren. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Einarbeitung und Literaturrecherche zu KI-Ansätzen und Sensorfusion, z.B. Kalman-Filter Auswahl geeigneter zu untersuchenden Methoden, z.B. Deep Pose Estimation Anpassungen, um spezifische In-Car-Gegebenheiten zu berücksichtigen Vergleich mit bestehenden Ansätzen und optional einer konventionellen strukturbasierten Herangehensweise wie SLAM Training und Bewertung an bestehenden Messungen sowie künstlich veränderten Umgebungsbedingungen Aufzeichnen von und Validieren an weiteren Datensätzen mit verschiedenen Umgebungsbedingungen Test der Algorithmen im Fahrzeug   Studium der Mathematik, Informatik, Geodäsie oder ingenieurswissenschaftliches Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, etc.) Kenntnisse in (objektorientierter) Programmierung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Teamfähigkeit und Spaß an der Entwicklung neuer Algorithmen Kreativität Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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