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Weitere: Marketing und Kommunikation: 22 Jobs in Neuenbürg

Berufsfeld
  • Weitere: Marketing und Kommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 6
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Marketing und Kommunikation

Bachelor of Arts - BWL-Industrie (m/w/d) 2022

Mi. 28.07.2021
Ettlingen
Werden Sie Teil einer der größten Nahrungs- und Lebensmittelmarken als: Bachelor of Arts - BWL-Industrie (m/w/d) 2022 Willkommen bei Dr. Oetker! Wir sind ein internationales Familienunternehmen, das mit seinen Qualitätsprodukten seit Generationen den Geschmack der Menschen trifft. Bei uns hast du die Chance, mit über 12.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 40 Ländern deine und unsere Zukunft zu gestalten.   Deine Zukunft Dich erwartet eine dreijährige Ausbildung im dualen System mit vierteljährlichem Wechsel zwischen den Praxis- und Theoriephasen Das theoretische Wissen wird dir an der DHBW Karlsruhe im Rahmen der Studienrichtung BWL-Industrie/Industrial Management nähergebracht, die praktischen Inhalte werden an unserem Standort in Ettlingen vermittelt Du wirst schwerpunktmäßig in den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Personal und Controlling/Finanzen eingesetzt und kannst hier neben den alltäglichen Aufgaben auch in verschiedenen Projekten mitwirken Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines unternehmensübergreifenden Einsatzes in unserer Konzernzentrale in Bielefeld oder in einer unserer Ländergesellschaften   Deine Stärken Du verfügst über einen erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreife bzw.  allgemeinen Hochschulreife und kannst dabei insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik gute Leistungen vorweisen Dein Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Tätigkeiten ist ausgeprägt Du hast eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die über eine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft verfügt Des Weiteren bist du ein Teamplayer und hast Freude daran, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten     Standort: Ettlingen  Eintrittsdatum: 01.09.2022    Du möchtest mit Qualität Zukunft gestalten? Dann klicke dich über den Button "Jetzt bewerben" schnell und einfach zu uns. Bitte lade deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und deinem letzten Schulzeugnis schnellstmöglich in unser Online-Bewerbungssystem hoch.   Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGSortimentsbereich ProfessionalHerr Markus Kastner - +49 (0) 72437 104-397 www.oetker.de  
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Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) 2022

Mi. 28.07.2021
Ettlingen
Werden Sie Teil einer der größten Nahrungs- und Lebensmittelmarken als: Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) 2022 Willkommen bei Dr. Oetker! Wir sind ein internationales Familienunternehmen, das mit seinen Qualitätsprodukten seit Generationen den Geschmack der Menschen trifft. Bei uns hast du die Chance, mit über 12.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 40 Ländern deine und unsere Zukunft zu gestalten.   Deine Zukunft Dich erwartet eine dreijährige Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau am Standort Ettlingen mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Deine Stärken und Ideen kannst du schwerpunktmäßig in den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Personal und Controlling/Finanzen einbringen Du lernst die gesamte Wertschöpfungskette kennen – von der Entwicklung, Kalkulation und Neueinführung eines Produktes bis hin zum aktiven Vertrieb Bei guten Leistungen besteht die Möglichkeit die Konzernzentrale in Bielefeld kennenzulernen   Deine Stärken Du bringst einen erfolgreichen Abschluss der mittleren Reife mit und kannst dabei insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch mit guten Leistungen glänzen Dein Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen bzw. kaufmännischen Tätigkeiten ist ausgeprägt Du bist eine kommunikative und offene Persönlichkeit für die Einsatzbereitschaft und Teamgeist selbstverständlich sind         Standort: Ettlingen  Eintrittsdatum: 01.09.2022    Du möchtest mit Qualität Zukunft gestalten? Dann klicke dich über den Button "Jetzt bewerben" schnell und einfach zu uns. Bitte lade deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und deinem letzten Schulzeugnis schnellstmöglich in unser Online-Bewerbungssystem hoch.   Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG Sortimentsbereich ProfessionalHerr Markus Kastner - +49 (0) 7243 104-397 www.oetker.de  
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Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau

Di. 27.07.2021
Ettlingen
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Betonfertigteilbranche mit Stammsitz in Donau­eschin­gen und beschäftigen europaweit 495 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 90 Mio. Euro. Mall produ­ziert und vertreibt innovative Systemlösungen für die Regenwasserbewirtschaftung, Abscheider, Kläranla­gen, Pumpen- und Anlagentechnik sowie erneuerbare Energien. Ist es Dein Ziel, eine Ausbildung zu machen, die Spaß und Erfolg bringt? Dann starte im September 2021 am Standort in Ettlingen mit einer fundierten Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau Materialbeschaffung Kundenbetreuung Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs Beratung und Verkauf Buchhaltung und Kalkulation Planung, Einsatz und Kontrolle von Marketing-Instrumenten Gute Mittlere Reife, Wirtschaftsschule, Berufskolleg I/II oder allgemeine/fachgebundene Hochschulreife Interesse an betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen Gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse Einen Ausbildungsplatz mit Aufstiegsmöglichkeiten Optimale Unterstützung und Ausbildung
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Praktikum - Social Media / Content Marketing / Grafik (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Ettlingen
Wir blicken auf über 25 Jahre unseres Unternehmens zurück. Vom lokalen Einzelhändler bis zum global agierenden Unternehmen Wir machen Werbung für alle. Du übernimmst vielfältige Aufgaben in den Bereichen Marketing, Social Media, Grafik, Text, Webdesign, Event. Du entwirfst Marketingprodukte für E-Mail-Kampagnen und Social-Media-Kanäle. Du bearbeitest Bilder für uns und unsere Websites. Du unterstützt bei dem Entwickeln von unserem Unternehmen und unseren Marken. Du hast erste Erfahrungen in der Benutzung von Content-Management Systemen sind von Vorteil. Du bringst eine Affinität zu Zahlen und Online-Marketing mit. Du hast eine proaktive und strukturierte Arbeitsweise. Du fühlst Dich zu Hause in der digitalen Welt und im Internet im Allgemeinen. Du bist vertraut mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Du hast Erfahrungen im Bereich Social Media, insbesondere bei dem Erstellen von Inhalten für Facebook, Twitter und Instagram. Du kannst frei und kreativ arbeiten und Deine Arbeitszeit selbst einteilen In den Mittagspausen kannst Du Dich in der Kantine, die zu unseren Nachbarn zählen, bedienen  Wir versorgen Dich im Büro mit Kaffee & Tee, Kaltgetränken sowie Obst & Snacks Wir haben flexible Arbeitszeiten, arbeiten 9to5 mit Überstundenausgleich Freie Wochenenden und eine faire Vergütung  Ein Team, das sich auf Dich freut!
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Werkstudent (m/w/d) Medien und Kommunikation im Innovation Hub - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mo. 26.07.2021
Karlsruhe (Baden), München
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Innovation Hub im Tribe Innovation Enabling. Werkstudent (m/w/d) Medien und Kommunikation im Innovation Hub Karlsruhe | München – für einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten Deine Mission ist „Connect & Inspire“: Menschen zu innovativen Themen zusammenbringen, um an der Zukunft zu arbeiten. Als „rasender Reporter“ und/oder Producer kommunizierst du über verschiedene Kanäle und Formate (Videos, Podcasts, Blogs, Workshops, Webinare etc.) mit unseren internen und externen Kunden sowie unseren Partnern und gibst dadurch einen spannenden Einblick in die Themengebiete der Innovation. Du unterstützt uns dabei, innovative Kommunikations- und Austauschformate (z. B. Events wie Hackathons, Jury-Tage uvm.) zu konzipieren und zu organisieren mit dem Ziel, neue Themen- und Produktfelder zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Du sorgst für eine lebendige und inspirierende Außenwirkung unseres Bereichs, indem du unsere Community-Auftritte mit kreativen und spannenden Inhalten bespielst und weiterentwickelst. Du vernetzt dich eng mit den Research- und Enabling-Kollegen des Innovationsbereichs, um sie bei ihrer Außendarstellung zu unterstützen. Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaften, -produktion oder -design, Marketing oder der Wirtschafts-/Sozialwissenschaften Erfahrung und/oder ausgeprägtes Talent für digitale Medienproduktion (Videoschnitt, Podcasts etc.), idealerweise erste Erfahrung in Projektarbeit oder Organisation von Events Kreativer Kopf mit sehr gutem Ausdrucksvermögen (mündlich und schriftlich), dem es Spaß macht, mit Menschen zu arbeiten Neugier und Affinität für Innovation und Kommunikation Offenes Mindset sowie Eigeninitiative, hohe Flexibilität und Teamgeist, gepaart mit Neugier auf Neues Neue Perspektiven: Bei der Fiducia & GAD lernst du von den Besten der Banken-IT – bis du selbst dazugehörst. Mitmachen statt mitlaufen Spannende Projekte gemeinsam stemmen Themengebiete selbstständig erarbeiten und vertiefen Wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrung profitieren und sich selbst weiterentwickeln Viel mehr als Reinschnuppern: Bei der Fiducia & GAD bist du vom ersten Tag an Teil des Teams und übernimmst spannende Aufgaben. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Abwechslungsreiche Aufgaben im bevorzugten Fachgebiet Arbeiten mit modernsten Anwendungen und Systemen Attraktive Themenauswahl für Abschlussarbeiten
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Praktikant (m/w) im Bereich Marketing

Mo. 26.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) im Bereich Marketing „Wir bauen Zukunft!“ – unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger kontinuierlich weiter: 1955 als Baufirma gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe leistungsstarke Unternehmen, welche die komplette Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienbranche abdecken. Die Gesamtleistung beträgt insgesamt 350 Mio. €. Mit mehr als 500 Mitarbeitern wird ein Bauvolumen von jährlich ca. 1.600 Wohneinheiten, rund 600 Reihenhäusern, 600 Wohnungsmodernisierungen sowie einem Dutzend Pflegeeinrichtungen und Hotels erreicht. Die weisenburger bau GmbH ist der führende mittel­ständische Generalunternehmer im Süden und Westen Deutschlands und an zehn Standorten vertreten. Unterstützung des Marketingteams in allen Themenbereichen (online/Print/crossmedial) Konzeption und Erstellung von Beiträgen für Social-Media-Kanäle, Blogs und Webseiten (z. B. Fotoshootings auf Baustellen, Text) Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Auswertung der Rechercheergebnisse Erstellung von PowerPoint-Präsentationen Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder vergleichbar eine eigenständige und proaktive Arbeitsweise ausgeprägte Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung Kommunikationsstärke und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Vorkenntnisse in Adobe InDesign oder Photoshop wünschenswert Führerschein der Klasse B ein attraktives Praktikantengehalt ein dynamisches Team aus engagierten sowie erfahrenen Kollegen, die den Gedanken der stetigen Weiterentwicklung leben die Übernahme anspruchsvoller und vielseitiger Aufgaben einen erfahrenen Mentor, der Sie während Ihres Praktikums begleitet die Option auf eine anschließende Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeit kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios sowie Getränke und Obst gratis
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Mitarbeiter (m/w/d) interne/externe Kommunikation

So. 25.07.2021
Ettlingen
Die Rajapack GmbH in Ettlingen ist Teil der RAJA Gruppe, Europas Nr. 1 im Versandhandel für Verpackungen im B2B-Bereich. Unter der Marke RAJA beraten und beliefern wir Unternehmen aus allen Branchen mit über 9.000 verschiedenen Produkten rund ums Verpacken, Transportieren und Lagern – vom Briefumschlag bis zur Verpackungsstraße. Kundenservice steht für unsere Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Service dabei an erster Stelle. Gemeinsam packen wir’s an! Unsere Entwicklung geht weiter! Deshalb suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) interne/externe Kommunikation mit Schwerpunkt internes Berichtswesen Unterstützung bei allen internen Kommunikationsmaßnahmen zu Kennzahlen, Events oder allgemeinen Ankündigungen Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte für die interne Kommunikation  Aufbereitung und Überführung von Daten in Präsentationen für unser Management und RAJA Gruppenmeetings Verfassen von Pressetexten für Online und Printmedien (DACH) Erstellen bzw. Ausarbeiten von Fachvorträgen für unsere Fachreferenten Unterstützung bei der Organisation von Events und Messen Enger Austausch mit unserem Headquarter in Frankreich sowie thematisch angrenzenden Fachbereichen (bspw. Business Development und HR)  Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem oder journalistischem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung im Bereich interne und externe Unternehmenskommunikation ist von Vorteil (bspw. durch einschlägige Praktika oder entsprechende Erfahrungen in einer ähnlichen Position) Gespür für Sprache, ein sicherer Umgang mit Texten und ein guter journalistischer Schreibstil Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative, Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsstärke Freude, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und dabei über den Tellerrand zu schauen Interesse an neuen Kommunikationsmedien (bspw. Erfahrungen mit Bewegtbild) sowie ein sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere PowerPoint, Excel Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, Freude am Verfassen von zielgruppengerechten Texten sowie gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil Flache Hierarchien und Duz-Kultur Modernes Arbeitsumfeld und eine Unternehmenskultur, die du mit deinen Ideen aktiv prägen und mitgestalten kannst Coachings und Schulungen für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung Betriebseigene Kantine und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee und Tee) sowie Obst Flexible Arbeitszeiten, Zuschuss fürs Fitnessstudio, Fahrradleasing und viele weitere Benefits
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Personalmarketing Specialist (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nächstmöglich für die Niederlassung Karlsruhe am Standort Malsch in Vollzeit einen Personalmarketing Specialist (m/w/d) Sie sind interner und externer Ansprechpartner zum Themenbereich Personalmarketing an unserer Niederlassung. Sie steuern und pflegen die internen Kommunikationskanäle. Auf regionaler Ebene wirken Sie aktiv an der Entwicklung von neuen und zielgruppenorientierten Werbe- und Personalmarketingaktivitäten mit. Durch Ihr kreatives Mindset begeistern Sie die Zielgruppen mit Ihren Inhalten. Gemeinsam mit dem Head Office erarbeiten Sie CI konformen Content für unsere Niederlassung und koordinieren Stellen- und Imageanzeigen im Print- und Onlinebereich. Sie begleiten unsere zahlreichen internen und externen Events, Messen sowie weitere Öffentlichkeitsauftritte. Ihr Studium mit Schwerpunkt Marketing haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung. Sie bringen eine hohe Affinität zur Personalmarketingarbeit mit und begeistern sich für visuelles Storytelling sowie der damit verbundenen inhaltlichen Gestaltung. Wir freuen uns auf Ihren kreativen Kopf zur Erarbeitung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Maßnahmen und Projekte. Sie haben Erfahrung in der technischen Umsetzung von kreativen Ideen. Wir schätzen Ihre Freude im Umgang mit Menschen sowie Ihre ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Sie bringen Eigeninitiative, Ideenreichtum und eine proaktive Arbeitsweise mit. Wir bieten vielseitige Karrierechancen in einer zukunftssicheren Branche. Durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir fachliche Qualifikationen und unterstützen persönliche Kompetenzen. Wir gewähren Urlaubs- und Weihnachtsgratifikationen, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und zur Ansparung von vermögenswirksamen Leistungen sowie Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge.
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Marketing Communication Manager (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verstehen uns als eine der führenden Plattformen für erstklassige Technologie-Dienstleistungen, denn wir stehen für Expertise und Innovation - auch im Automotive-Sektor. Unsere Spezialisten arbeiten für namhafte Automobilhersteller und Zulieferer. Sie sind Mobilitäts-Spezialist und möchten eine der spannendsten Branchen durch Ihre Ideen voranbringen? Gestalten Sie mit uns die Zukunft.Marketing Communication Manager (m/w/d)KarlsruheInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Konzeption und Umsetzung von internen Marketing- und Kommunikationsstrategien Erstellung von Texten für alle Instrumente der internen Kommunikation Betreuung und Weiterentwicklung des internen Systems unter Berücksichtigung von Conversion/Usability- und SEO-Aspekten Betreuung und Weiterentwicklung der Intranetseite sowie der Social-Media-Kanäle Gestaltung und Design von OnePagern Ausbau weiterer interner Kommunikationsstrukturen Managementgerechte Aufbereitung und Präsentation aller Aktivitäten und der erzielten Ergebnisse sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation wünschenswert Kreativität und Gespür für Text und Grafik sowie sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Produktdokumentation und -kommunikation - Videointerview möglich

Mi. 21.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen Finanz­Gruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT­-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-­Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT­-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify­-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing. Kommunikationsmanager (m/w/d) Produktdokumentation und -kommunikation Karlsruhe – unbefristete Festanstellung In dieser vielseitigen Position mit viel Entwicklungspotenzial verantworten Sie die Erstellung und Aktualisierung unserer technischen Dokumentationen.   Zusätzlich erstellen Sie die Regelkommunikation für die verantworteten Produkte und kommunizieren diese verständlich an unsere Kunden.       Die technischen Inhalte stimmen Sie unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen mit den beteiligten Bereichen (u. a. Produkt­management und technischer Service) ab und tragen so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Inhalte bei.       Sie arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Content Delivery­-Konzeptes mit und wenden die gewonnenen Erkenntnisse direkt im Tagesgeschäft an.       Sie stellen die Terminologie für die verantworteten Produkte bereit und pflegen diese fortlaufend.       Sie arbeiten in unseren agilen Projektteams mit und leisten einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe.  Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation und Medienmanagement oder technische Redaktion, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Germanistik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der technischen Dokumentation bzw. technischen Redaktion Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office­-Produkten und CMS-­Systemen   Gute bankbetriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert     Analytisches und kritisches Denkvermögen sowie eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise   Hohe Kommunikationsfähigkeit und ein agiles Mindset   Eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit einer ausgeprägten Affinität zu digitalen Trends und Technologien   Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell       Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause       Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt       Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossen­schaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding­ Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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