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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 34 Jobs in Oberhavel

Berufsfeld
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Projektmanager (w/m/d) im Healthcare Bereich

So. 09.05.2021
Berlin, Potsdam
Die +49 med ist eine inno­vative Kommuni­kations­agentur mit Sitz im Berliner Haupt­bahn­hof und am Pots­damer Haupt­bahn­hof. Als Unter­nehmen der good health­care group ist sie ge­mein­sam mit der in//touch, patient+ und cso+ Teil eines hoch­qualifizierten Netz­werks, das maß­ge­schneiderte Ver­triebs­konzepte für die Health­care-​Branche um­setzt. Ob on- oder offline: im Namen unserer Auftrag­gebenden betreuen wir Ärzt*innen und Patient*innen auf ver­schie­denen Kanälen und stets auf dem gleichen hohen Niveau nach höchsten wissen­schaft­lichen Standards. Die regel­mäßigen, un­ab­hängigen Prü­fungen unserer Mana­ge­ment­systeme und die damit ver­bun­de­nen Zerti­fi­zie­rungen, sowie erst­klassige Schu­lungen für die Mit­arbei­ten­den garan­tieren höchste Quali­tät unserer ange­bo­tenen Services.Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin oder Potsdam suchen wir ab sofort:Projektmanager (w/m/d) im Healthcare Bereich Ganz gleich ob neu im Job, schon mittendrin, Wieder- oder Quer­ein­steiger*in – wir bieten auch in turbulenten Zeiten eine sichere und un­be­fris­tete Anstellung mit Mehrwert, tollen Arbeitsbedingungen und ganz viel Herz.Führung eines oder mehrerer Teams aus Fachkräften in der medi­zi­nischen ZielgruppenbetreuungDeine Tätigkeit umfasst das komplette Spektrum des Projekt­managements – von der Planung und Abwicklung über die Qualitäts­sicherung bis hin zur ErfolgsmessungDu trägst unter Berücksichtigung unserer Leitlinien die vollumfängliche Verantwortung für deine Projekte und bist erste*r Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und Auftraggeber*innenDu orchestrierst verschiedenste KommunikationsmaßnahmenDu motivierst und koordinierst Dein Team zum Zielerfolgein abgeschlossenes Studium in einem medizinischen oder natur­wissenschaftlichem GebietErste Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiter*innen sind wün­schens­wertEbenso konntest du erste Erfahrungen in der Healthcare Branche sammelnDu bist eine engagierte Persönlichkeit, die eigenständig agiert und mit Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick ihre Mitarbeiter*innen in den Projekten zum Erfolg führtDu bist ein Kommunikations- und OrganisationstalentDu analysierst und planst nicht nur strategisch geschickt, sondern setzt dies auch operativ umIn einem tollen Team blühst du erst richtig auf und bist ein offener, loyaler Teamplayer - Empathie ist für dich selbstverständlichWeil du uns wichtig bist und wir langfristig mit dir planen wollen, stellen wir dich in unbefristeter Festanstellung einKein Projekt ist wie das andere: Dich erwarten spannende Aufgaben mit GestaltungsspielraumWillkommen an Bord: Du kannst dich auf eine Kick-off Veranstaltung und eine spannende Einarbeitungsphase mit hilfreichem Schulungs­paket freuenAuch deine Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung möchten wir weiterhin begleiten und unterstützen dich mit Weiterbildungs­möglichkeitenBenefits: Für unsere Mitarbeiter*innen gibt es neben einem fairen Gehalt mit Bonussystem bei vielen Geschäften Rabatte und eine Guthabenkarte zum ShoppenDeine Gesundheit ist uns wichtig: Wir bezuschussen jährlich Sport- und PräventionskurseHeute schon an morgen denken: Wir zahlen dir eine betriebliche AltersvorsorgeBei uns wird auch gefeiert: Wir bieten dir regelmäßige Mitarbeiter­veranstaltungen – live und ebenso remote!Täglich frisches Obst & leckeren Fairtrade KaffeePendeln? Kein Problem! Bei uns arbeitest du in Büros zum Wohlfühlen in zentraler Lage direkt am Hauptbahnhof in Berlin oder Potsdam 
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Referenten für Nachhaltigkeit und Futterwirtschaft (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Berlin
Der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) vertritt als Spitzenverband in Berlin und Brüssel die Interessen genossenschaftlich orientierter Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft gegenüber Politik, Administration, Wirtschaftspartnern und Öffentlichkeit. Er ist Berater und Dienstleister seiner Mitglieder in allen agrar-, wirtschafts- und umweltpolitischen sowie rechtlichen und steuerrechtlichen Themen. Für unsere Hauptgeschäftsstelle in Berlin suchen wir für eine unbefristete Vollzeitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Nachhaltigkeit und Futterwirtschaft (m/w/d) Sie analysieren und bewerten aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette  Sie vernetzen die DRV-Fachabteilungen bei übergeordneten Nachhaltigkeitsthemen und der Nutzung von Synergiepotentialen  Sie betreuen die genossenschaftliche Futterwirtschaft  Sie begleiten und unterstützen die Mitgliedsunternehmen und organisieren den Austausch mit Akteuren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene  Sie bereiten Studien und wissenschaftsbasierte Informationen auf  Sie erstellen Publikationen, Positionspapiere und Stellungnahmen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Agrarwissenschaften und/oder Nachhaltigkeit oder eine vergleichbare Ausbildung, Berufserfahrung ist wünschenswert  Sie haben Kenntnisse der Futterwirtschaft  Sie besitzen sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie gute Englischkenntnisse  Sie weisen die Fähigkeit zu Analyse, Aufbereitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte auf  Sie haben Sinn für Teamgeist, Kooperation und Flexibilität  Sie besitzen die Fähigkeit zur Eigeninitiative und zum selbständigen Arbeiten Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten  Eine attraktive Vergütung  Eine Tätigkeit in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien und einer positiven Arbeitsatmosphäre
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Naturwissenschaftler_in für Gefahrgutklassifizierung (m/w/d) -Remote Option DE

Fr. 07.05.2021
Berlin
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Ayse Guel Uzun, Tel.:+49 30 2005-59677 Die BASF Services Europe GmbH bündelt als internationaler Service Hub eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Im Herzen Berlins vereinen wir dafür Know-How in den Bereichen Finance, HR, Supply Chain, Procurement, Product Safety und IT. Digital und kundenzentriert gestalten wir Services mit Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und unsere ortsunabhängigen Arbeitsmodelle unter: basf.com/servicehub-berlin/smartworkDer Schutz von Mensch und Umwelt steht bei uns der BASF an erster Stelle. In unserer Einheit "Global Safety Services" vereinen wir dafür vielfältiges Expertenwissen für Arbeits- und Anlagensicherheit, Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Produktsicherheit sowie Gefahrenabwehr. Gemeinsam sorgen wir als Team "Safety" für die Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Vorschriften und freiwilligen Selbstverpflichtungen. Damit leisten wir einen essentiellen Beitrag, um Umweltrisiken vorrausschauend zu reduzieren und für eine nachhaltige Zukunft einzustehen. Als Naturwissenschaftler_in für Gefahrgutklassifizierung sind Sie für die Sicherstellung der internationalen Gefahrgutvorschriften und für die Klassifizierung von gefährlichen und ungefährlichen Gütern verantwortlich. Sie stellen die Rechtskonformität von Gefahrguttransporten in Bezug auf die Gesetzgebung der nationalen und internationalen Behörden sicher. Sie sind verantwortlich für das Einstufen von Gefahrgütern und Nicht-Gefahrgütern gemäß der geltenden Gesetzgebungen für die einzelnen Transportwege und Verkehrsträger. Sie sind verantwortlich für die Stammdatenpflege von Gefahrgut-relevanten Informationen in SAP. Das Verfolgen der Entwicklung von Gefahrgutvorschriften sind weitere Teile Ihrer Aufgabe. Darüber hinaus führen Sie Analysen aktueller und historischer Daten zur Gefahrgutklassifizierung durch. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen internen Partnern, Kunden und Behörden. abgeschlossenes Masterstudium mit naturwissenschaftlichem oder chemisch-technischem Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung erste Berufserfahrung im Gefahrgut- oder Gefahrstoffmanagement von Vorteil Kenntnisse internationaler Gesetze, Richtlinien und Industriestandards zum Thema Gefahrgut versierter Umgang mit Microsoft Excel, Erfahrungen mit SAP von Vorteil sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse bei uns wird kollegialer Zusammenhalt groß geschrieben, daher die Fähigkeit, in internationalen Teams zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten, damit Sie ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben Ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten können Ortsunabhängige Arbeitsmodelle mit definierten Präsenztagen in Berlin und Wohnort in Deutschland Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Befristet
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Naturwissenschaftler/-in (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Die Kassen­ärztliche Bundes­ver­einigung (KBV) sorgt als führende öffent­liche Insti­tution täglich dafür, dass die rund 73 Millionen gesetzlich Kranken­versicherten deut­schland­weit die gleiche hoch­wertige medi­zinische Versorgung erhalten.Wir suchen unbefristet für unser Dezernat Vergütung und Gebühren­ordnung, Abteilung Kompetenz­zentrum Labor, im Zentrum Berlins eine/einen Natur­wissen­schaftler/-in (w/m/d) als Junior-Referent/-in Bewertung von bestehenden und inno­vativen Labor- und human­genetischen Leistungen Recherche von nationalen und inter­nationalen wissen­schaft­lichen Studien und Informations­synthesen sowie deren Aufbereitung, Auswer­tung und statistische Beurteilung Erstellung von systematischen Reviews (HTA-Verfahren) Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Weiter­entwicklung des Einheitlichen Bewertungs­maß­stabes (EBM) im Laborbereich Hochschulabschluss in Natur­wissen­schaften oder eine vergleichbare Qualifikation Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten Gutes Ausdrucks­vermögen in Wort und SchriftWünschenswert sind außerdem: Kenntnisse und Erfahrungen in Laboratoriums­medizin, Molekular­biologie und in Humangenetik Erfahrung mit wissen­schaft­lichem Arbeiten und Kenntnisse in Bio­statistik und in evidenz­basierter Medizin Abwechslung: Sie genießen die Vorteile eines öffentlichen Arbeit­gebers und agieren zugleich in einem innovativen Umfeld. Frühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeitszeit können Sie flexibel durch unser Gleitzeitmodell gestalten. Attraktive Vergütung: Wir wert­schätzen Ihre Arbeit mit einer markt­gerechten Bezahlung. Berufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiter­bildungen in unserer haus­eigenen Akademie oder bei externen Anbietern. Weitere Benefits: Eine Kinder­tages­stätte im Haus, Kantine, Sport­ange­bote sowie Zuschuss zum Firmen­ticket sind nur einige Beispiele.
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Teamleiter Landschafts- und Umweltplanung (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin, Darmstadt, Köln, Halle (Saale)
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unserer Teams im Bereich Umwelt an allen deutschlandweiten Standorten, vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Köln oder Halle (Saale) suchen wir Sie als Teamleiter Landschafts- und Umweltplanung (w/m/d)Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams in den Bereichen Landschafts- und Umweltplanung, Arten- und Gebietsschutz sowie ÖkologieWirtschaftliche Planung und Sicherstellung der Ergebnisse inkl. Kapazitäts­management und -planungStrategische Entwicklung des TeamsErster Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Privatwirtschaft, Industrie sowie der öffentlichen Hand – vom ersten Kundenkontakt bis zum Abschluss der ProjekteÜbernahme der Projektkoordination sowie wirtschaftliche Projektverfolgung innerhalb eines ProjektesQualitätssicherung der Landschafts- und Umweltplanung, Arten- und Gebietsschutz, Ökologie in den Projekten für Infrastrukturvorhaben und bei Industrieinvestitionen u. ä.Studienabschluss im Bereich Landschafts- / Umweltplanung bzw. natur- oder geowissenschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbare AusbildungMehrjährige FührungserfahrungErfahrung und Routine in der ganzheitlichen Projektbearbeitung und Projekt­leitungVertiefte Kenntnisse des Naturschutz- und UmweltrechtsErfahrungen in der Budget- und KostenstellenkontrolleZielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeSicheres Auftreten gegenüber Mitarbeiter*Innen, Kunden, Behörden und FachverbändenVerhandlungssichere DeutschkenntnisseGute Kenntnisse der englischen SpracheEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Leichtbau, Kreislaufwirtschaft und stoffliche Nutzung von CO2 (CCU)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Euro­päischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten sowie innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen bei. Im Geschäftsbereich „Nachhaltigkeit“ betreuen wir für das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Technologie­transfer-Programm Leichtbau sowie für das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Förder­maßnahmen zur Rohstoff­effizienz und Kreis­lauf­wirtschaft im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ (FONA). Die Förder­maßnahmen zeichnen sich durch eine hohe Beteiligung von Unternehmen aus. Verstärken Sie uns zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Leichtbau, Kreislaufwirtschaft und stoffliche Nutzung von CO2 (CCU) Ihre Aufgaben: Beratung der Antrag­stellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und förder­technischen Fragen in den oben genannten Förder­programmen Prüfung von Anträgen vor dem Hinter­grund der förder­politischen Leit­linien Begutachtung der Umsetzungs­chancen der geplanten Vorhaben Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirtschaftlichen Verwertungs­potenziale Vorbereitung der Förder­entscheidung Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit Bewertung des Projekt­verlaufs, auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen Prüfung der fachlichen Voraus­setzungen zur Auszahlung der Förder­mittel Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung zum Leicht­bau, Ressourcen­effizienz in der Industrie oder CCU Unterstützung der bereichs­über­greifenden Zusammen­arbeit zur Umsetzung von Förder­maßnahmen in angrenzenden Themen­bereichen, z.B. an der Schnitt­stelle CCU und Grüner Wasserstoff Weiterentwicklung der laufenden Förder­konzepte, auch im euro­päischen und inter­nationalen Kontext Unterstützung unserer Auftrag­geber bei der programm­spezifischen Öffent­lich­keits­arbeit, fachlichen Stellung­nahmen und bei der Beantwortung politischer Anfragen Vertretung unserer Auftraggeber in Ausschüssen und Gremien Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugs­weise in den Ingenieur- oder Natur­wissenschaften mit einer technischen Schwer­punkt­setzung; eine Promotion ist wünschenswert Erste Berufserfahrungen und fundierte Kenntnisse im Projekt­management, idealer­weise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben Vertiefte Kenntnisse in mindestens einem der Themen­bereiche Leicht­bau, industrielle Ressourcen­effizienz und Kreis­lauf­wirtschaft oder stoffliche Nutzung von CO2 (CCU) Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Ausgeprägte kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift in deutscher Sprache und gute Englisch­kenntnisse Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungs­recht sind wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot Attraktive Gleitzeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie 30 Tage Urlaub Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Dienstort: Berlin Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.05.2021 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Jeanine Steinke Telefon: +49 30 20199-3582 karriere.ptj.de
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Head of Research: Innovation, science and technology

Do. 06.05.2021
Berlin
Since its foundation in 2013, MERICS has established itself as the leading European think tank on China. Employing more than 30 full-time staff from all over Europe, MERICS is currently the largest European institute focusing solely on the analysis of contemporary China. With its headquarters based in Berlin and offices in Brussels, the institute is regularly at the forefront of European and international public debates on China. MERICS has an established track record in analyzing China’s innovation and technology policies as well as their global implications, including for European stakeholders. Over the coming months, the institute will expand its research and advisory portfolio on issues related to these themes. To develop this strategic growth area and lead a team of dedicated researchers, MERICS wishes to hire a Head of Research: Innovation, science and technology as soon as possible. In this role, you will be a central member of the institute’s leadership team and directly report to the Executive Director and Management. You will conceptualize and conduct original research on China’s science, innovation, and technology policies, produce authoritative reports, policy analyses, and other written products. You will contribute to regular analyses and publications, working also with colleagues from other research teams on issues centered on but also going beyond your current core expertise. You develop and deliver research projects tailored to specific stakeholder needs and secure external funding. You serve as an expert commentator in the media and engage in public outreach through op-eds, public talks, social media, and other channels of communication and dissemination. You design and lead impactful client and stakeholder interactions, including in consultative meetings with public and private sector decision makers. You will lead and coordinate a team of both experienced and upcoming researchers. You develop and implement a strategic research agenda. You coordinate resources and priorities together with other (functional) team leaders.  You interact with the management on strategic issues related to institutional, research, and professional development. You have significant professional work experience (>5 years) related to and are passionate about science, innovation, and technology in China. You have demonstrated experience in successfully leading teams and ambitious, multi-stakeholder (research) projects. You are comfortable working with Chinese primary sources and policy documents. You are familiar with the European policy landscape. You have experience living or working in China. You have a very good command of written and spoken English and strong knowledge of modern Chinese (minimally HSK 4 or equivalent). Knowledge of or willingness to learn German or one other European language will be an advantage. You will be hired initially on a two-year contract, with a probationary period of six months and a strong endeavor to make your position a permanent one. MERICS offers a flexible and stimulating work environment in a dynamic multi-disciplinary and international team. This position will be based in Berlin and come with a competitive salary (commensurate with experience and qualifications) and excellent benefits.
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Wissenschaftlicher Projektmanager (m/w/d) in Teilzeit (20h/Woche)

Do. 06.05.2021
Berlin
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi), Stiftung des öffentlichen Rechts, ist die gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder (KVen) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Im Fachbereich Medizin ist die Entwicklung und Beforschung der Einführung der Strukturierten medizinischen Ersteinschätzung in Deutschland (SmED) angesiedelt. SmED umfasst die telefonische Ersteinschätzung, die Anwendung in der Notfallversorgung und die digitale Selbsteinschätzung. Im Mittelpunkt Ihrer Aufgaben steht das wissenschaftliche Projektmanagement von SmED. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, bei dem Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in die Projekt- und Studienkoordination der unterschiedlichen SmED-Anwendungen  einbringen können. Wenn Sie Interesse haben, in unserem multiprofessionellen Team das Gesundheitswesen mitzugestalten, dann bewerben Sie sich als Wissenschaftlicher Projektmanager (m/w/d) in Teilzeit (20h/Woche) für den Fachbereich Medizin. Koordination, Planung und Steuerung von Teilprojekten/Studien des wissenschaftlichen Projektes „Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland (SmED)“ Risikomanagement und Prozessmanagement zum Erreichen der Projekt- bzw. Studienziele innerhalb der geplanten Zeit und des geplanten Budgets Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und regelmäßigen Abstimmungsterminen Regelmäßige Präsentation des Projektfortschrittes Enge Kooperation mit anderen Fachbereichen des Zi sowie mit Partnern des Gesundheitswesens und der universitären Forschung Abschluss als Bachelor/Master im Bereich der Natur-/Sozial-/Gesundheitswissenschaften Nachweislich fundierte Projektmanagement-Erfahrung Organisationsgeschick und vorausschauendes Denken und Handeln Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsstärke in Wort und Schrift Präsentations- und Verhandlungssicherheit Selbstständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise in einem teamorientierten Arbeitsumfeld Souveräne Kenntnisse des MS Office-Pakets Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Erfahrung im deutschen Gesundheitswesen wünschenswert Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und bieten ein interessantes Tätigkeitsgebiet in einem dynamischen Institut des deutschen Gesundheitswesens. Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld sowie attraktive soziale Rahmenbedingungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vergütung erfolgt nach fachlicher Qualifikation in Anlehnung an den TVöD. Der Einsatzort ist Berlin. Das Zi strebt einen frühestmöglichen Einstellungstermin an.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter Nutzenbewertung (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Lörrach, Berlin
AiM (Assessment in Medicine) bietet strategische und gesundheitsökonomische Beratung für Hersteller von Medizinprodukten mit Fokus auf Fragen der klinischen Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Bewertung, Preisfindung und Markterschließung. Mit mehr als 250 internationalen Kunden und über 800 Projekten wächst AiM kontinuierlich. Seit 2014 ist AiM Teil der IGES Gruppe. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unseren Standorten in Berlin oder Lörrach oder aus dem Homeoffice einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter Nutzenbewertung (m/w/d) Projektmitarbeit im Bereich Erstattung und Vergütung von Medizinprodukten/Medizintechnik Durchführung von systematischen Literaturrecherchen sowie Aufbereitung, Analyse und Präsentation von Rechercheergebnissen Wissenschaftliche und statistische Aufbereitung von Ergebnissen klinischer Studien mit dem Ziel die medizinische Evidenz zu bewerten Mitarbeit an thematisch vielfältigen Forschungs- und Beratungsarbeiten Kontinuierliche, strategische Begleitung von Kunden und Produkten Abgeschlossenes Studium der Gesundheitsökonomie, Public Health, eines naturwissenschaftlichen Studiums oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung z.B. als Medical Writer oder wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Nutzenbewertung wünschenswert Fundierte Methodenkenntnisse für die Evidenzbewertung bzw. die Aufbereitung von Ergebnissen klinischer Studien Erfahrung in der Literaturrecherche und der Auswertung klinischer Daten, vorzugsweise in medizinisch-wissenschaftlichen bzw. pharmazeutischen oder medizintechnischen Themenbereichen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überzeugendes Auftreten sowie gute Präsentationsfähigkeit Eine Unternehmenskultur, die Innovation, Dynamik und Wachstum mit einem angenehmen, persönlichen und teamorientierten Arbeitsumfeld verbindet Frühzeitige Verantwortung und kurze Entscheidungswege Vielfältige und spannende Beratungsaufgaben in einem internationalen Umfeld ohne hohe Reisebelastungen Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Unbefristete Festanstellung und leistungsgerechte Vergütung Zusatzleistungen wie u. a. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
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Technische*r Redakteur*in (m/w/d) für Lerninhalte

Do. 06.05.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Für den Cornelsen Verlag, Ressort Didaktik & Content, Bereich Learning Design & Content Management, Team Content Management, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis Ende 2022 eine*n Technische*r Redakteur*in (m/w/d) für Lerninhalte Du sorgst für die (technologische) Weiterverwendbarkeit von Bildungsinhalten in hybriden und digitalen Lehr- und Lernprodukten Du analysierst die komplexen Beziehungen zwischen den Lehr- und Lerninhalten in unseren Bildungslösungen und organisierst deren strukturierte Ablage in unseren Content-Management-Systemen Eng verzahnt mit den Redaktionen und mit den technischen Abteilungen erarbeitest Du Standards für die Verwaltung unserer Lehr- und Lerninhalte Du arbeitest interdisziplinär mit Content Architekt*innen und E-Didaktiker*innen an Content- und Metadatenmodellen Du spezialisierst Dich und wirst Expert*in und Ansprechpartner*in für Deine Kolleg*innen im Content Management sowie für andere Bereiche im Haus (z. B. zu Metadaten-Architekturen oder XML-Prozesse) Die Beratung und Unterstützung Deiner Kolleg*innen im Produktmanagement und in den Redaktionen rund um digitale Produkte und deren Standards bei der Entstehung, runden deinen Aufgabenbereich ab Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Medien- oder Bildungswissenschaften, Computerlinguistik oder über eine vergleichbare Ausbildung – idealerweise mit redaktioneller Erfahrung oder praktischer Lehrerfahrung im deutschen Bildungssystem Du besitzt Anwenderkenntnisse in der Logik von Content Managementsystemen und bringst idealerweise erste Erfahrungen mit der Auszeichnungssprache XML mit Du hast fachinhaltliche und mediendidaktische Expertise für verschiedene Medienformate Du hast eine hohe Affinität zur IT-gestützten Organisation und Strukturierung Du zeichnest Dich durch eine redaktionelle Denkweise sowie eine gute Organisationsfähigkeit aus und arbeitest Dich gerne in neue Themenfelder ein Darüber hinaus verfügst Du über gute Englischkenntnisse für den direkten Austausch mit internationalen Dienstleister*innen, Freude an interdisziplinärer Teamarbeit und Überzeugungsstärke Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in Berlin-Wilmersdorf Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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