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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 29 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Fachbereich Evaluation

Sa. 02.07.2022
Berlin
Das IQTIG, gegründet im Jahr 2015, erarbeitet auf unabhängiger, wissenschaftlicher Basis Verfahren zur Qualitätssicherung und zur Darstellung der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen. Als gemeinnützige Stiftung leistet das IQTIG einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten. Das Institut hat seinen Sitz in Berlin. Zur Unterstützung der Evaluation der Qualitätsverträge nach § 110a SGB V suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Fachbereich Evaluation. Der Fachbereich Evaluation erstellt Konzepte zur Evaluation von Maßnahmen der Qualitätssicherung und -förderung und führt diese durch. Dies beinhaltet die Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden sowie ggf. auch die Entwicklung der hierfür notwendigen verfahrenstechnischen Voraussetzungen. Themenbereiche sind hierbei insbesondere: Qualitätsverträge nach § 110a SGB V Richtlinien zur Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‑BA) (u. a. zu Struktur-/Prozessanforderungen) Darüber hinaus betreut der Fachbereich das Antragsverfahren zur Nutzung von Sekundärdaten aus den verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V.Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Evaluation der Qualitätsverträge nach § 110a SGB V, dazu gehören u. a.: Einarbeitung in unterschiedliche medizinische Themenbereiche Sichtung und Aufbereitung von Literatur Eigenständige Durchführung von Interviews mit Expertinnen und Experten Mitarbeit bei der Durchführung von Workshops mit Expertinnen und Experten Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Evaluation und Erstellung eines entsprechenden Berichts Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Daten Aufbereitung der Auswertungsergebnisse Darüber hinaus sind Projektträgertätigkeiten wie bspw. die Begutachtung und Verwaltung von Projektanträgen Teil des Aufgabenspektrums. Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) im Bereich der Gesundheitswissenschaften/Public Health, der Gesundheitsökonomie, der Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Sehr gute Kenntnisse der Versorgungs- und/oder Gesundheitssystemforschung und des deutschen Gesundheitswesens Vorzugsweise Erfahrungen in der Durchführung von Evaluationen Gute Kenntnisse der empirischen Sozialforschung einschließlich der Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung qualitativer Methoden sind von Vorteil Gute Kenntnisse statistischer Methoden einschließlich der Anwendung entsprechender Software (z. B. STATA, SAS, R, SPSS) Grundlegende Kenntnisse der evidenzbasierten Medizin Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung in den beschriebenen Aufgabenbereichen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung Ein innovatives, engagiertes Team Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen Einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
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Referent*in (m/w/d) Wissenschaftsmanagement

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Max-Planck-Institut für Infektions­biologie in Berlin-Mitte ist eines von 86 Forschungs­instituten der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissen­schaften e.V. und ist weltweit eine der führenden Insti­tutionen für die Grundlagen­forschung auf dem Gebiet der Infektions­krankheiten. Zur Unterstützung der Instituts­leitung und der Verwaltungs­leitung suchen wir eine*n Referent*in (m/w/d) Wissenschaftsmanagement in Vollzeit (auch Teilzeit möglich), bis E 13 TVöD Bund – befristet auf zwei Jahre – Unsere Verwaltung bietet das Rückgrat, damit unsere Forschung unter besten Bedingungen statt­finden kann: schnelle und digitale Verwaltungs­prozesse, effektive Nachwuchs­förderung, transparente interne Kommunikations­strukturen und eine Öffent­lichkeits­arbeit für lokales und inter­nationales Publikum. Unter­stützen Sie uns bei diesen Aufgaben als Referent*in (m/w/d) der Verwaltungs­leitung – und wir ermöglichen Ihnen den erfolg­reichen beruflichen Einstieg in die Welt des Wissenschafts­managements. Werden Sie Wissenschaftsermöglicher*in! Konzeption, Betreuung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeits­prozessen, vor allem im Zusammen­hang mit der Digitali­sierung der Verwaltung Konzeption, Betreuung und Umsetzung von Maßnahmen zur Arbeits­kultur, vor allem im Bereich der Personal­entwicklung Weiterentwicklung der Förderung von Bachelor- und Master­studierenden am Institut Betreuung von neuen Mitarbeiter*innen und Gäst*innen am Institut sowie konzeptionelle Weiter­entwicklung des Onboarding-Prozesses Kommunikation ins Institut, inklusive Beiträge für das Intranet sowie Organisation und Vor- und Nach­bereitung von Besprechungen und internen Veran­staltungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Erarbeitung von Presse­mitteilungen, Beiträgen für die Website und Social-Media-Kanäle sowie Entwicklung und Durch­führung von Veran­staltungen für die Öffent­lichkeit Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium Ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungs­kompetenz Freude und Kompetenz im Umgang mit heterogenen Gruppen Eigenverantwortliche und lösungs­orientierte Arbeitsweise Verantwortungs­bewusstsein, schnelle Auffassungs­gabe und Flexibilität Teamplayer*in Fließend in Wort und Schrift: Deutsch und Englisch Wir bieten eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem multi­kulturell geprägten Umfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten. Wir bieten bei entsprechender Qualifi­kation eine Vergütung bis zur Entgelt­gruppe 13 nach TVöD Bund sowie verschiedene Sozial­leistungen und zusätzliche Alters­versorgung durch die Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Die Stelle ist als „Einsteigerstelle“ für Hochschul­absolvent*innen mit Interesse am Wissenschafts­management und der Wissenschafts­kommunikation gedacht. Ent­sprechend soll die zweijährige Anstellung mit Qualifikations­angeboten begleitet werden. Eine Hospitation in einer anderen Institution des öffent­lichen Wissenschafts­betriebs ist angedacht und erwünscht. Ein vergünstigtes Jobticket wird angeboten.
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Wissensmanager:in

Fr. 01.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wiesbaden
Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftrag­geber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastruktur­projekten – von der Strategie bis hin zu deren Implemen­tierung.Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen knapp 700 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden.Übrigens: Unsere Kunden finden – und haben! – uns ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungs­marktes 2022/2023 in der Kategorie Public Sector! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden Sie als Wissensmanager:in in unbefristeter Anstellung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  Als Teil unseres Teams unterstützen Sie der Weiter­entwicklung und die Professionalisierung unseres internen Wissensmanagements / Wissens­austausches sowie dem Aufbau einer externen Datenbasis für das Teilen von Wissen zu Projekten und Methoden:  Entwicklung und Einführung einer Wissens­management Governance Konzeptionierung und Aufbau der Datenbank, inkl. Governance Sichtung und Qualitätssicherung bzgl. der Informa­tionen und Dokumente für die Veröffentlichung Mitarbeit an der Pflege und Weiter­entwicklung der Wissens­datenbank, Identifizierung und Systema­tisierung von relevantem Wissen in den unter­schied­lichen Unternehmens­bereichen, Entwicklung einer Taxonomie, die die Kern­kompetenzen des Unter­nehmens widerspiegelt Ableitung von Wissens­strategien und Konzepten zur Verbreitung, Strukturierung und Verankerung des relevanten Wissens aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse Verankerung eines Best Practice Sharings Für diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang mehrjährige Berufserfahrung (min. 7 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit als z. B. Knowledge Manager:in, Informations­manager o. ä., idealerweise im Beratungs­umfeld und/oder im Public Sektor Bereich fundierte Kenntnisse im Wissens­management, Informations­management bzw. Dokumentationen oder Multiprojekt­management wünschenswert Begeisterungsfähigkeit für Wissensaustausch und das Interesse am lebenslangen Lernen Interesse an der Übernahme von Führungs­verant­wortung und erste Erfahrungswerte in führenden Aufgabenfeldern souveräner Umgang mit IT-Anwendungen, MS Office, SharePoint und Projekt­management-Kenntnisse wünschenswert  eine strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise Kooperations­kompetenz sowie bereichsübergreifende Denkweise Die PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland. Unseren Mitarbeitenden bieten wir: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeit­modelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf, modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, eine transparente, leistungs­orientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge, ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u. a. Buddy-Programm), passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten, regelmäßige Teamevents, Zuschuss zum ÖPNV, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club ... und noch vieles mehr!
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QA Manager Lieferantenqualifizierung (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin
ProBioGen ist ein international agierendes BioTech-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Weißensee, das sich durch jahrelange Erfahrung auf die Entwicklung und Herstellung biopharmazeutischer Wirk- und Impfstoffe spezialisiert hat. Über 250 Mitarbeiter*innen tragen täglich mit ihrer kreativen und sorgfältigen Arbeit zur Etablierung neuer Therapieentwicklungen in der Medizin und bahnbrechender Innovationen weltweit bei.Mit unserer Forschung unterstützen wir die Entwicklung wirksamer und sicherer medizinischer Wirkstoffe, damit Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, besser geheilt werden können.Seit 1994 wachsen wir stetig – Werde auch Du Innovationstreiber*in von morgen und bewirb Dich jetzt! Durchführung von Lieferantenaudits Organisation und Durchführung von Kundenaudits sowie Nachhalten der Antworten von/an Kund*innen Nachverfolgung von Maßnahmen aus Kundenaudits QAA-Erstellung in Zusammenarbeit mit Kund*innen anhand von Templates Diskussion und durchsetzungsstarke Vertretung des internen Standpunktes bei Änderungswünschen durch Kunden*innen Erstellung von Qualitätsdokumenten (z.B. Risikoanalysen) Erhebung von KPIs im Rahmen von Systemüberprüfungen / Managementreviews Übernahme von Sonderaufgaben mit Kundenbezug (z.B. Erstellung von MeMo’s, Stellungnahmen, Risikoanalysen o.ä.) Eigenständige Abarbeitung von kundenassozierten Anfragen aus den Projekten Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im GMP Umfeld bzw. weiteren regulierten Umgebungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Organisationstalent Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise ProSphere. Partnerschaftliches Umfeld mit "Du"-Kultur, FirmeneventsProBalance. Flexibles Arbeiten und SonderurlaubstageProHealth. Yoga, Shiatsu, Gesundheitstage und vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports ClubProCare. Technisches Equipment, Laborkleidung, Bildschirmbrille, Betriebliche AltersvorsorgeProTaste. Cafeteria mit HelloFreshGo-Fridge, täglich frisches Mittagsangebot sowie kostenfreie GetränkeProTalent. Onboarding mit Patenprogramm, Innovationstage, Weiterbildungsangebote
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Do. 30.06.2022
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit vorauss. Vollzeit - E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.06.2024) Wiss. Dienstleistungen in der Forschung im Rahmen des SFB FONDA Entwicklung neuer 3D-Computer-Vision-Methoden in der Mikroskopie 3D-Rekonstruktion, Tracking, Event Kameras, Deep Learning Workflow-Optimierung für verteilte Verarbeitung Aufgaben zur eigenen wiss. Qualifizierung (Promotion) Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in der Informatik oder einem angrenzenden Fach (möglichst mit sehr gutem Abschluss) gute Kenntnisse in Computer-Vision, 3D-Bildanalyse, Deep Learning, Software Engineering, C++ Kenntnisse in Workflow-Systemen von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an interdisziplinärer wissenschaftlicher Forschung Teamfähigkeit
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Group Leader (m/w/d) Science & Technology

Do. 30.06.2022
Berlin
als Group Leader (m/w/d) im Bereich Science & Technology (Flavor, Taste & Analytical) ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit wegweisenden Innovationen, unserem umfassenden Portfolio an Zutaten und Komplettlösungen sowie unserem Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen.  ​​​​​​Fachliche und organisatorische Leitung des deutschen Teams im Bereich Analytical Flavor Insight (AFI) Führung und Weiterentwicklung aller zugeordneten Mitarbeitenden Erarbeitung und Überwachung von Leistungskennzahlen und Zielgrößen (KPIs) Sicherstellung des operativen Geschäfts und der Einhaltung von innerbetrieblichen und gesetzlichen Vorgaben zu Arbeitssicherheit etc. Ständige Verbesserung der Prozesse durch Einleitung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen Kollaboration in Projekten des globalen AFI Teams, S&T Netzwerkes und anderen europäischen und  internationalen Forschungs-Teams  Naturwissenschaftliches Studium (Lebensmittelchemie, Chemie, Pharmazie) mit Schwerpunkt Analytik und mehrjähriger Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit analytischen Systemen (GC-MS, UHPLC, LC-MS) sowie Analytik von Aroma-, Naturstoffen Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Teams Souveräner Umgang mit MS-Office, SAP Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Sorgfältigkeit, Organisationstalent und Sicherheitsdenken sowie Eigeninitiative  Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote 
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Produktentwickler Food / Application Ingredients (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
als engagierter Produktentwickler (m/w/d). Für unseren Bereich Application Ingredients suchen wir zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lebensmitteltechnologen oder jemanden mit einer vergleichbaren Qualifikation. ADM setzt die Kraft der Natur frei, um die Lebensqualität zu bereichern. Wir sind ein führendes globales Unternehmen für Human- und Tierernährung und liefern Lösungen für die Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Wir beschreiten neue Wege im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, indem unsere Wissenschaftler bahnbrechende Produkte für ein gesünderes Leben entwickeln. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das den Weg in eine neue Zukunft mit pflanzenbasierten Lösungen als Ersatz für erdölbasierte Produkte für Verbraucher und Industrie weist. Unsere unübertroffene Expertise als Koordinator der Lieferketten sowie als Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten gewährleistet Ernährungssicherheit, indem wir lokale Bedürfnisse mit globalen Fähigkeiten verbinden. Wir sind führend in Sachen Nachhaltigkeit und optimieren die gesamte Wertschöpfungskette, um unsere Industrie zu dekarbonisieren und unseren Planeten zu schützen. Vom Anfang einer Idee bis zum erfolgreichen Ende der Umsetzung verschaffen wir unseren Kunden einen Vorsprung bei der Bewältigung der Ernährungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen von heute und morgen. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen.Sie übernehmen die Entwicklung und Applikation neuer, überzeugender Konzept-Ideen, Rezepturen und Arbeitsabläufen im Bereich Food, Süß- und Backwaren, Eiskrem, Pflanzenmilchprodukte, die individuell auf unsere Kundenwünsche zugeschnitten sind. Dazu übernehmen Sie folgende Aufgaben: Selbstständige Durchführung und Dokumentation von Laborversuchen Bedienung von Maschinen und Anlagen nach Einweisung Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden, u.a. bei der Präsentation neuer Produkte in deutscher und englischer Sprache Eigenständige und -verantwortliche Bearbeitung von Projekten sowie deren Optimierung Temporäre Übernahme von Koordinationsaufgaben innerhalb eines Projektteams Sensorische und physikalische Qualifizierung der Entwicklungsprodukte Allgemeine Dokumentationstätigkeiten  Abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder eines verwandten naturwissenschaftlichen Bereiches Begeisterung und mehrjährige praktische Erfahrungen in der Produktentwicklung von Süß- und Backwaren, Eis, Schokolade und Ingredients gepaart mit technologischem Verständnis und Erfahrungen im aktiven und beratungsintensiven Umgang mit Kunden Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit MS-Office Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Flexibilität Hohe Sozialkompetenz und Serviceorientierung Mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen der Lebensmittelindustrie  Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote 
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung

Do. 30.06.2022
Garching bei München, Berlin
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Als Teammitglied der Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung arbeiten Sie entweder von unseren Büros in Garching bei München oder von Berlin aus – beides ist möglich. Im Rahmen von Forschungsvorhaben befassen Sie sich dabei mit vielfältigen Fragen zu sicherheitstechnischen Aspekten der nuklearen Entsorgung. So erstellen Sie unter anderem Sicherheitsanalysen, erarbeiten Stellungnahmen und Gutachten und beraten Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden zu den Themen Abfallaufkommen, Behandlung radioaktiver Abfälle und verlängerte Zwischenlagerung. Außerdem führen Sie Modellrechnungen durch – unter anderem zum Langzeitverhalten in der Zwischenlagerung. Idealerweise können Sie dabei Ihre Kenntnisse im Umgang mit Simulations-Codes wie beispielsweise Finite Elemente oder Monte-Carlo-Codes einbringen. Wenn es um Ihren Job geht, bringt Sie nichts so leicht aus dem Konzept: Sie präsentieren Ihre Arbeit zielgruppengerecht und souverän und fühlen sich auch auf internationalem Parkett wohl.  Sie haben einen Hochschulabschluss in Natur- oder Ingenieurwissenschaften in der Tasche und Lust auf einen beruflichen Tapetenwechsel? Wenn Sie „Kerntechnik“ und „nukleare Entsorgung“ hören, ist Ihr Interesse geweckt und dank Ihrer Grundkenntnisse auf diesen Gebieten kann man Sie schon nicht mehr als grün hinter den Ohren bezeichnen? Dann bringen Sie Ihr Know-how doch bei einer gemeinnützigen Organisation ein, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt! Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleginnen und Kollegen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in Berlin oder Garching bei München, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge. 
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(Junior) Projektmanager Global Launches & Integrations (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Hervorgegangen aus der Verschmelzung verschiedener deutscher mittelständischer Pharma-Unternehmen mit teils 110-jähriger Erfahrung, hat sich die Aristo Pharma Gruppe es zur Aufgabe gemacht, hochwertige Medikamente bezahlbar und schnell zur Verfügung zu stellen. Die Aristo Pharma Gruppe, das ist heute: 1 Zentrale, 5 Produktionsstandorte, 1 Logistikzentrum und 12 Vertriebsstandorte. In unserem stark wachsenden Unternehmen gibt es viel Raum zur Gestaltung.  Zur Unterstützung unserer Abteilung Global Launches & Integrations suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin eine/n: (Junior) Projektmanager Global Launches & Integrations (m/w/d) Sie organisieren und betreuen anhand von Planungsvorgaben die europa- und weltweite Markteinführung von neuen Arzneimitteln der Aristo Gruppe vom Projektstart bis zum Verkauf der ersten Packung Sie nutzen Projekttools, um einen zeitnahen und transparenten Informationsfluss zu gewährleisten und überwachen die Einhaltung von Projektmeilensteinen Sie kommunizieren und kooperieren eng mit den beteiligten internen Abteilungen (Marketing/Vertrieb, Einkauf, Qualitätskontrolle, Zulassung und Business Development) Sie arbeiten intensiv mit externen Lizenzpartnern und Lieferanten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder kaufmännische Berufsausbildung mit 2-jähriger Berufserfahrung Idealerweise Erfahrungen im Pharmabereich Versierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Sichere Englischkenntnisse Hohes Maß an Eigenständigkeit, Umsetzungskompetenz, Lernbegierde und Einsatzbereitschaft Überzeugendes Auftreten und sehr gute, zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten Sie erwartet ein kollegiales und modernes Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmensverbund Wir bieten Ihnen: Ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket sowie Sozialleistungen und Benefits – 30 Tage Urlaub p.a., betriebliche Altersvorsorge, Mobiles Arbeiten an 2-3 Tagen pro Woche, kostenfreie Parkplätze, BVG Firmenticket, Beitrag zur Fitnessmitgliedschaft und Kooperation (Urban Sportclub) Vereinbarkeit Ihrer persönlichen Work-Life-Balance, durch flexible Vertrauensarbeitszeiten Eine offene Unternehmenskultur mit viel Raum für Ihre neuen Ideen und Impulse vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten mit einem fachlich hochprofessionellen und von Begeisterung und Engagement geprägten Team ein flaches Hierarchiesystem, das kurze Kommunikationswege ermöglicht, schnelle gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse fördert und unsere ausgeprägte Hands-on-Mentalität attraktive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen ein tägliches Mittagessen in unserer eigenen Kantine Prägen Sie unser Wachstum durch Ihre Kompetenz und Ihre Persönlichkeit.
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Junior Referent Forschungsmanagement (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Köln, Berlin
Referenzcode: 2209 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie arbeiten in einem spannenden Umfeld auf hoher politischer und unternehmerischer Ebene und gestalten maßgeblich das Innovationsgeschehen im Bereich Digitalisierung, Vernetzung und Elektrifizierung von Fahrzeugen und Verkehr in Deutschland. Sie begleiten öffentlich finanzierte Förderprojekte von der Konzeption bis zur Umsetzung sowie Dokumentation in den Themenfeldern Digitalisierung des Verkehrs, datenbezogene Mobilitätsdienstleistungen, Elektromobilität, Energie und Mobilität. Sie unterstützen bei der Entwicklung von neuen Schwerpunktthemen und bei der Programmentwicklung sowie der internationalen Abstimmung und Kooperation. Sie bereiten regelmäßig Stellungnahmen, Publikationen und Präsentationen vor und koordinieren Projektnetzwerke aus fachlich-inhaltlicher Sicht. Sie organisieren Workshops und Konferenzen zur Verbreitung der FuE-Ergebnisse. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Die Stelle ist in Berlin und Köln zu besetzten (bitte geben Sie uns Ihren bevorzugten Standort an). Hochschulabschluss in einer ingenieurs-, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin Motivation zur Arbeit in einem interdisziplinären Team Erste praktische Erfahrungen aus Projekttätigkeiten mit Bezug zur Entwicklung von datenbezogenen Mobilitätsdienstleistungen, zur Elektromobilität oder zur Verkehrsforschung im Allgemeinen Fähigkeit komplizierte technische und organisatorische Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen, auch in englischer Sprache Analytisches Denkvermögen, eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft sich umfassend in neue Themengebiete einzuarbeiten Erste Erfahrungen im Bereich thematisch orientierter Netzwerkbildung sind von Vorteil Effiziente Arbeitsweise Hohe Affinität zu innovations- und technologiepolitischen Fragestellungen, insbesondere im Verkehrsbereich Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß am Verfassen von Texten unterschiedlicher Art sind erforderlich Reisebereitschaft Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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