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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 26 Jobs in Francop

Berufsfeld
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
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  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Projektmanager (m/w/d) für den medizinisch-wissenschaftlichen Bereich

Do. 25.11.2021
Oststeinbek
ROXALL ist ein deutsches, international tätiges pharmazeutisches Unternehmen. Schwerpunkte der Aktivitäten sind die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Produkten für die Bereiche Allergologie, Immunologie und Notfallmedizin. Um dem Wachstum des Unternehmens und der stärkeren internationalen Ausrichtung gerecht zu werden, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten  Projektmanager (m/w/d) für den medizinisch-wissenschaftlichen Bereich in Vollzeit. Ansprechpartner für interne und externe Kommunikation Planung und Realisierung von Projekten und Produktentwicklung über alle Ebenen der Projektentwicklung mit nachfolgender Erfolgsauswertung Prozessmanagement, u.a. optimale und effiziente Zeitplanung und Zeiteinteilung Zusammenarbeit in Bereichen „Controlling“ und „Strategisches Management“ Offizielle Korrespondenz mit relevanten Institutionen und Behörden Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder naturwissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung im entsprechenden Bereich Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS Project hohe Lernbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabengebieten Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Selbständige, initiative und strukturierte Arbeitsweise Ergebnis- u. zukunftsorientierte Arbeitsweise Flexibilität eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre verantwortungsvolle Aufgaben mit langfristiger Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen flexible Arbeitszeiten umfassende Sozialleistungen, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, angemessene Vergütung
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Wissenschaftler (m/w/d) In Vitro-Diagnostik

Mi. 24.11.2021
Hamburg
altona Diagnostics ist ein medizinisches Diagnostikunternehmen, das In-vitro-Diagnostiktests zum DNA-basierten Nachweis von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien oder Parasiten entwickelt und herstellt. altona Diagnostics ist inhabergeführt, hat seinen Hauptsitz in Hamburg-Altona und beschäftigt weltweit mehr als 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren im Bereich der Molekulardiagnostik tätig und nach ISO 13485 zertifiziert. Unser Geschäftsmodell ist einfach und direkt: gute Leute, die gute Produkte machen und guten Service bieten. Kommen Sie zu uns, wenn Sie dieselbe Philosophie teilen! Zur Verstärkung unserer Abteilung Forschung und Entwicklung in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hochmotivierten und engagierten   Wissenschaftler (m/w/d) Durchführung von Produktentwicklung, Verifikation und Validierung von in vitro-Diagnostika im Bereich der Infektiologie bis zur Zulassung in Europa und ggf. anderen geographischen Regionen Normgerechte Dokumentation der Experimente und Erstellung von Dokumenten für Zulassungsverfahren (z.B. CE-Markierung in Europa) Gestaltung und Optimierung von internen Prozessen und Verfahrensanweisungen Betreuung und Anleitung von Mitarbeitern (technische Assistenten, Studenten, Praktikanten) Präsentation der Firma bzw. der Produkte in Form von Vorträgen und Veröffentlichungen Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium, vorzugsweise mit erfolgreicher Promotion Berufserfahrung im naturwissenschaftlichen/ virologischen Bereich Einschlägige Erfahrungen in den Bereichen molekulare Diagnostik und/oder Bioinformatik wünschenswert Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Flexibilität Hohe Leistungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit Profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten eines expandierenden internationalen Unternehmens. Arbeiten Sie in einem hoch motivierten, offenen und freundlichen Umfeld sowohl eigenständig als auch im Team. Familiengerechte Arbeitszeiten sowie ein angenehmes und familiäres Betriebsklima warten auf Sie.
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Customer Safety Manager / Regulatory Affairs (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Hamburg
Düllberg Konzentra ist ein mittelständiger Hersteller von ätherischen Ölen, Parfümölen und Aromen und liefert seine Produkte erfolgreich seit über 85 Jahren in die ganze Welt. Am Standort Hamburg werden Duftstoffkompositionen für verschiedenste Einsatzbereiche mit über 120 MitarbeiterInnen produziert, veredelt und entwickelt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Customer Safety Manager/ Regulatory Affairs (m/w/d) Sicherstellung der Übereinstimmung von Produkten / Produkteigenschaften mit gesetzlichen Anforderungen und Kundenanforderungen Auswertung Bearbeitung von Kundenanfragen / internen Anfragen in Bezug auf o.a. Fragestellungen Verfolgung / Verwaltung von regulatorischen Anforderungen, verbandsrechtlichen Vorgaben und Kundenbeschränkungen Mitarbeit bei der internen Zulassung von neuen Rohstoffen, bzw. Initiierung des Austauschs existierender Rohstoffe Beratung interner Abteilungen über die sichere Verwendung und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere bei anstehenden gesetzlichen Änderungen Erstellung von Restriktionsprofilen (Übersetzung von regulatorischen Anforderungen, verbandsrechtlichen Vorgaben und Kundenbeschränkungen in Profile) Erstellung von Sicherheitsbewertungen und IFRA-Zertifikaten Stammdatenpflege Vertretung von Tätigkeiten im Bereich Stammdatenpflege, Kundenfragebögen, Rechtliches, Reach, GHS Ausbau/Erweiterung der zugrunde gelegten Datenbank Abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Toxikologie, Biologie, Chemie, Pharmazie oder Kosmetikwissenschaften Berufserfahrung im Bereich: Toxikologie, gesetzliche Anforderungen in mindestens einer der Kategorien: Kosmetika/Parfumöle, Lebensmittel, Aromen Qualifikation als Sicherheitsbewerter/-in mit Erfahrung in der Erstellung von Sicherheitsbewertungen für Parfumöle und / oder Kosmetika Vertrautheit mit verbandsrechtlichen Anforderungen wie IFRA- und EFFA Code of Practice Fähigkeit zur Erfassung komplexer und abstrakter Sachverhalte Sehr gute Englischkenntnisse sowie gute Office und SAP – Kenntnisse Soziale und kommunikative Kompetenz, interdisziplinäre Denk- und Handlungsweise, unternehmerischer und zielorientierter Arbeitsstil, Kreativität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit Dynamisches Umfeld in einem internationalen Familienunternehmen Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichem und herausforderndem Aufgabenspektrum Moderne Arbeitsbedingungen und ein hochmotiviertes Team Attraktives Vergütungspaket inkl. Sonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprämie und Arbeitsplatzbrille Fahrtkostenzuschuss für den Hamburger Verkehrsverbund oder kostenlose Parkplatznutzung Wir suchen MitarbeiterInnen, die auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, um somit unsere dynamische und nachhaltige positive Entwicklung zu unterstützen.
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Lebensmittelchemiker*in / Ökotropholog*in als Customer Service Consultant*in (m/w/d) im Bereich Health & Nutrition (Food)

Di. 23.11.2021
Hamburg
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie betreuen unsere Top-Kunden aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie und des Handels. Dabei agieren Sie als erster Ansprechpartner für die Kunden und stehen für Fragestellungen zur Verfügung. Sie sind verantwortlich für die Beurteilung und Plausibilisierung von Analyseergebnissen. Zudem nehmen Sie die lebensmittelrechtliche Beurteilung vor. Sie organisieren und verfolgen Laboraufträge und unterstützen bei der Angebots- und Prüfplanerstellung. Sie arbeiten innerhalb unserer Business Line Health & Nutrition in einem Team mit insgesamt 50 Mitarbeitern, die den gesamten Lebens- und Futtermittelbereich fachlich betreuen. Die Position ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Sie haben eine Ausbildung als Lebensmittelchemiker*in abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben umfangreiche Kenntnisse in der Lebensmittelanalytik und sind versiert im Umgang mit dem Lebensmittelrecht. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Dienstleistungssektor oder im Bereich der Lebensmittelindustrie sammeln. Ihre eigenständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Sie aus. Ferner haben Sie Spaß an Teamarbeit. Sie arbeiten kundenorientiert und treten im internen und externen Kontakt stets selbstbewusst und redegewandt auf. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Digital Marketing Manager:in Life Science

Di. 23.11.2021
Hamburg
BYONOY SUCHT eine:n Digital Marketing Manager:in Life Science, Hamburg, Vollzeit, ab sofort, unbefristet. Wir sind ein junges, wachsendes Life Science Technologieunternehmen aus Hamburg, das sich auf die Entwicklung von innovativen Labormessinstrumenten spezialisiert hat. Unsere Instrumente kommen z.B. in Kliniken oder Forschungslaboren weltweit zum Einsatz. In den kommenden Jahren möchten wir unser Produktportfolio erweitern und dieses international vertreiben. Dafür suchen wir ab sofort weitere Unterstützung.Deine Hauptaufgabe ist es, als Teil der Marketingabteilung zielgruppenspezifische Content-Konzepte für unsere Kommunikationskanäle zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf digitalen Formaten, sowie der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte. Konkret fallen folgende spannende Themengebiete in deinen Aufgabenbereich: Kreation guter Geschichten für unsere Zielgruppe im Bereich Life Science in Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb Umsetzung von digitalen Content-Ideen zur Kommunikation unserer Produkte und unserer Marke insbesondere in englischer Sprache Entwickeln von Kampagnenthemen und -ideen Optional: Verfassen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache (bspw. Application Notes), sowie deren kreative Anpassung an verschiedene Formate   Fundierte Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie, Biochemie oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Ausrichtung Erfahrungen im Marketing, Kreation und Konzeption, vor allem für digitale Kanäle wünschenswert Erfahrung im Bereich Video und Bewegtbild ist ein Pluspunkt Ideenreichtum und Kreativität, um eine kundenfokussierte Online-Welt zu gestalten Fähigkeit, sich schnell auf neue Themen einzustellen Selbständige und proaktive Arbeitsweise Aufgeschlossene und kommunikative Art Lust, im Team zu arbeiten Sehr gute bis ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns bleibt es spannend: Dich erwarten herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Umfeld. Dank flacher Hierarchien kannst du eigene Ideen einbringen und schnell Verantwortung übernehmen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht es dir, die Arbeit optimal mit deinem Leben zu vereinbaren. Wir sind ein hilfsbereites Team mit positiver Arbeitsatmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld im Herzen Hamburgs.
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Wissenschaftlicher Koordinator /Postdoc (w/m/d) im Bereich biomedizinische KI

Mo. 22.11.2021
Hamburg
In einem komprimierten Kosmos, der sich ständig wandelt. Einem Umfeld, in dem Sie selbst viel bewirken können. Weil es Ihnen Freiräume lässt, neu zu denken und Dinge zu verändern. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist eine der modernsten Kliniken Europas. In der Nähe des Hamburger Stadtzentrums gelegen, fördert das UKE die interdisziplinäre Forschung zwischen Medizin, biomedizinischer Grundlagen- und angewandter Forschung sowie die Lehre. In enger Zusammenarbeit entwickeln Mediziner und Forscher modernste Technologien, mit deren Hilfe neue Erkenntnisse über die Krankheitsmechanismen des Menschen gewonnen werden können und die eine optimale Versorgung unserer Patienten gewährleisten.Um das Innovationspotential der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Medizin nutzbar zu machen, haben wir das Zentrum für Biomedizinische Künstliche Intelligenz am UKE - bAIome gegründet. Wir suchen nun das Herzstück unserer Bemühungen, den/die wissenschaftliche Koordiantor:in des UKE bAIome. Vollzeit: 38,5 Stunden Befristet Arbeitsort: Hamburg-Eppendorf Wir suchen eine talentierte Person mit einer außergewöhnlichen Kombination aus wissenschaftlichen und beratenden Kompetenzen, die unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwaltung und Entwicklung des bAIom begleiten soll. Idealerweise ist der/die wissenschaftliche Koordinator:in personenorientiert und verfügt über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Er/sie wird die Beziehungen zwischen den Forschungsgruppen der KI, der Datenwissenschaften und der medizinischen Disziplinen am UKE pflegen und ausbauen.Der/die wissenschaftliche Koordinator:in wird für den Aufbau und die Pflege der Sichtbarkeit und den öffentlichen Auftritt von bAIome innerhalb und außerhalb des UKE verantwortlich sein, insbesondere für die Planung und den Realisierung des Internetauftritts, von Vorträgen, Kursen und der Lehre sowie für die allgemeine wissenschaftliche Kontaktpflege.Darüber hinaus wird er/sie seine/ihre wissenschaftliche Expertise bei der Antragstellung und Rekrutierung von Fördermitteln in den Bereichen KI und digitale Gesundheit einbringen. Potenziell wird die/der wissenschaftliche Koordinator:in gemeinsame Projekte, Technologietransfer und Wissenstransfer mit der Industrie vermitteln. Der/die wissenschaftliche Koordinator:in ist für die Fertigstellung von Anträgen verantwortlich, einschließlich der ersten Durchsicht, Koordination der Rückmeldungen, Erstellung, Finalisierung und der Abgabe. Diese Position ist bis zum 31.12.2023 befristet zu besetzen und kann auch in Teilzeit besetzt werden. Abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss sowie Doktorat in Mathematik, Informatik oder Bioinformatik wird bevorzugt. Wir ziehen auch Bewerber:innen mit einem MSc. in denselben Disziplinen sowie 3-5 Jahren Berufserfahrung in Betracht. Gute kommunikative Kompetenz im Umgang mit Forschern, technischen Teams und Stakeholdern sowie die Fähigkeit, überzeugende technische Präsentationen zu geben. Ausgewiesene Schreibkompetenz durch die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln oder Anträgen. Fähigkeit und Begeisterung, sich rasch neue Konzepte und technische Kompetenzen anzueignen. Kenntnisse in Programmiersprachen und Mathematik sind für Personen mit einem biomedizinischen Hintergrund von ausdrücklichem Vorteil. Erfahrung und Kenntnisse in der biomedizinischen Datenanalyse sind für Personen mit Informatik- oder Mathematik Hintergrund von ausdrücklichem Vorteil. Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist ein Plus. Einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz mit jährlich mindestens 30 Tagen Urlaub, eine Bezahlung nach unserem Tarifvertrag TVöD/VKA und weiteren attraktiven Vergütungsbestandteilen. Eine betriebliche Altersversorgung sowie Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits- und Präventionsangebote und vielen weiteren Vergünstigungen. Zudem bezuschussen wir das HVV-ProfiTicket & den Dr. Bike Fahrradservice. Wir pushen die Karriere: Profitieren Sie von unseren umfangreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungs-Programmen unserer UKE-Akademie für Bildung und Karriere und abwechslungsreichen Einführungsveranstaltungen. Beruf und Familie & die eigene Gesundheit im Einklang: Ein innovatives und familienfreundliches Arbeitsumfeld mitten in Hamburg (Kooperation zur Kinderbetreuung, Ferienbetreuung). Flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens werden hier unterstützt. Bei uns besteht die Möglichkeit mit einem Sabbatical oder Sonderurlaub, fremde Kulturen zu bereisen oder einfach mal eine Pause einzulegen. Auch Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Ein vielfältiges Angebot von Yoga, Akupunktur, Outdoortraining bis zum Segelkurs erwartet Sie! Unser Mitarbeitendenprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv die Arbeitswelt mitzugestalten und weiterzuentwickeln.
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Leitung Sustainability Management (m/w/d)

Sa. 20.11.2021
Hamburg
Die J.J. Darboven-Firmengruppe ist als bewährter Spezialitätenlieferant im Heißgetränkemarkt ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Mit mehr als 900 Mitarbeitern bieten wir unsere Qualitätskaffees und Tees erfolgreich in verschiedenen Vertriebskanälen an. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Leitung Sustainability Management (m/w/d) Sie entwickeln und verantworten das strategische Nachhaltigkeitsmanagement in der J.J. Darboven Firmengruppe Sie implementieren ein Nachhaltigkeitskonzept inklusive eines Maßnahmenpakets in enger Abstimmung mit dem Unternehmensvorstand In dieser Schnittstellenfunktion arbeiten Sie eng mit den Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche zusammen Sie leiten bereichsübergreifend Projekte und sind für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe verantwortlich Sie bringen Ihre Ideen ein und unterstützen andere Ressorts und Abteilungen mit Ihrer methodischen und fachlichen Kompetenz im Nachhaltigkeitsbereich Sie erstellen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Partnern Präsentationsunterlagen, Entscheidungsvorlagen sowie Berichte und Analysen für interne und externe Adressaten (u.a. den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht) Sie verfügen über einen Masterabschluss in einem natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach, idealerweise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement Neben einigen Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sind Sie mit dem Management von Projekten vertraut Sie kennen die für unser Unternehmen relevanten Rohwaren und Verpackungsmaterialien Die etablierten Nachhaltigkeitsstandards (z.B. GRI-Richtlinien oder UN Global Compact) sind Ihnen geläufig Sie sind kommunikationsstark und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und haben Spaß an der praktischen Umsetzung von Konzepten Wir bieten Ihnen attraktive Konditionen in einem zukunftssicheren und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines Familienunternehmens, in dem Sie Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung einbringen können. Ihr Einsatzort ist Hamburg, Sie berichten direkt an den Vorstand. Darauf können Sie sich freuen: kurze Wege und flache Hierarchien Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und Freizeit-Unfallversicherung Job-Rad mit Arbeitgeberförderung Mitarbeitersport - Kooperation mit dem Urban Sports Club mit attraktiven Konditionen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket eine hauseigene Kantine mit Frühstücksangeboten und täglich frisch zubereitetem Essen gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätze Personalkauf unseres vielfältigen Sortiments Kaffee- und Teeküchen sowie kostenfreie Getränke (Wasser, Tee und Kaffee)
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d) für Femtosekunden optische Synchronisationssysteme

Fr. 19.11.2021
Hamburg
Für den Standort Hamburg suchen wir: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d) für Femtosekunden optische Synchronisationssysteme Entgeltgruppe 13 | Befristet: 3 Jahre | Start: 03.01.2022 | ID: MMA050/2021 | Bewerbungsschluss: offen | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Gruppe MSK entwickelt, baut und betreibt komplexe Regelungs-, Synchronisations- und Feedbacksysteme zur Strahlsteuerung und Strahldiagnose, u. a. für FLASH, PETRA III und den European XFEL. Die Laser Gruppe am European XFEL entwickelt und betreibt Hochleistungs-Ultrakurzpulslaser für wissenschaftliche Anwendungen im Nutzerbetrieb der Anlage. Die Dynamik von physikalischen, chemischen oder biologischen Ereignissen wird in sogenannten Pump-Probe-Experimenten untersucht. Zur Verbesserung der zeitlichen Stabilität zwischen Pump- und Probe-Pulsen sowohl auf kurzen als auch auf langen Zeitskalen soll im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zwischen DESY und dem European XFEL ein neuartiges optisches Detektionsschema entwickelt und am Beschleuniger in den Routine-Betrieb genommen werden. Hierfür suchen wir Verstärkung für unser Team. Entwicklung, Aufbau und Test von Laserpuls-Ankunftszeitdetektoren Integration des Ankunftszeitdetektors in die Beschleunigerinfrastruktur und Kontrollsysteme Charakterisierung von Rauschen, Langzeit-Drift und Stabilität Dokumentation des Systems Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Promotion von Vorteil) in Photonik, Lasertechnik, Elektrotechnik, Physik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Erfahrung mit Ultrakurzpulslasersystemen, nicht-linearer Optik und Optoelektronik Fachkenntnisse in der Simulation optischer Systeme von Vorteil Fachkenntnisse in Systemintegration, Analog- und Digitalelektronik sowie Programmierfähigkeiten von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise und hohes Qualitätsbewusstsein Arbeiten im multi-disziplinären Team Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH.
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Head of Quality Assurance (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Hamburg
Bei HARTMANN können Sie etwas bewegen. Unsere Gesundheitsprodukte und -lösungen finden täglich im Leben von Millionen Menschen weltweit Anwendung – in Krankenhäusern, in Kliniken, zu Hause. Wir glauben, dass Gesundheit Menschen dazu befähigen kann, die Welt zum Positiven zu verändern. Das ist etwas, wofür es sich lohnt, einen Schritt weiter zu gehen. Als Unternehmen der HARTMANN GRUPPE ist die BODE Chemie GmbH, mit Sitz in Hamburg, verantwortlich für den internationalen Geschäftsbereich Desinfektion. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte zur Desinfektion und Hygiene mit hoher internationaler Bedeutung wie Sterilium®, Bacillol® und Cutasept® spiegeln unsere konsequente Qualitätspolitik, unser stetes Streben nach wissenschaftlich gesicherten, ganzheitlichen Problemlösungen und nicht zuletzt die Nähe zu unseren Kunden wider. Für unseren Bereich Quality Assurance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Head of Quality Assurance (m/w/d) Leitung der Abteilung Qualität mit den Bereichen: Quality Assurance, Supplier Quality und Management System Sicherstellung der Compliance des integrierten pharmazeutischen Qualitäts-managementsystem mit den relevanten Standards (ISO 9001, ISO 13485, AMG, AMWHV, EU Guidelines to Good Manufacturing Practice, 21 CFR 210/211, MPG und ISO 14001) Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems in enger Abstimmung mit der Konzernqualität, Aufrechterhaltung von Zertifizierungen, internes Auditwesen, Betreuung von externen Audits und Inspektionen durch Behörden und Benannte Stellen Sicherstellung der Qualität in der Produktentwicklungsphase in enger Zusammenarbeit mit R&D und in der Produktion, u.a. durch Validierungen, Prüfpläne, Prüfmittelüberwachung, Lieferantenqualifizierung Steuerung und Weiterentwicklung des Change Control Prozesses, des CAPA Prozesses und Softwarevalidierungen Koordination von QM-relevanten Projekten Auditierung von Lieferanten und Lohnherstellern Erstellung von Lieferspezifikationen und Qualitätsvereinbarungen Durchführung von GMP-relevanten Schulungen Hochschulabschluss in einem einschlägigen Fachgebiet (Pharmazie, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft) oder vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Erfahrung Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Industrieunternehmen Kenntnisse in den Qualitätsstandards von Arzneimitteln (GMP), Bioziden und Medizinprodukten (MDR, FDA 21CFR820) sowie den Normen zum Qualitätsmanagement ISO 9001 und ISO 13485 Sichere Beherrschung von gängigen Qualitätsmethoden wie Risikomanagement, Validierung & Qualifizierung, CAPA, Change Control, etc. Beherrschung der gängigen Qualitätsvorausplanungstechniken, u.a. FMEAs, Maschinen- und Prozessfähigkeitsuntersuchungen, statistische Prozesslenkung, etc. Durchsetzungsvermögen und interkulturelle Kompetenz Sehr gute Englisch Kenntnisse Wir bieten eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und eine ideale Verkehrsanbindung. Wenn Sie Freude an einem dynamischen Umfeld haben und Mitglied in einem hochmotivierten Team mit dem zukunftsweisenden Thema Desinfektion sein möchten, sollten wir uns kennenlernen.
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Werkstudent (d/m/w) Dokumentenmanagement

Do. 18.11.2021
Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover
Werkstudent (d/m/w) Dokumentenmanagement RWE Renewables GmbH, Essen/Hamburg/Hannover, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum. Innerhalb der Abteilung Onshore Construction Europe von RWE Renewables arbeitet RWE mit verschiedenen Unternehmen zusammen (Auftragnehmern, Beratern usw.), die technische Dokumentation im Zusammenhang mit Bauprojekten liefern. Als Werkstudent bist du ein aktives Mitglied des Projektteams und unterstützt den Project Manager Construction und die anderen Teammitglieder bei der Verwaltung und Koordination der Projektdokumentation. Dabei wirst du an mehr als einem Projekt gleichzeitig beteiligt sein, in einem oder mehreren Ländern. Unterstützung des Austauschs von Dokumenten mit anderen Unternehmen durch regelmäßige Kommunikation über den aktuellen Stand der Projektdokumentation Sicherstellung der Richtigkeit der technischen Dokumentation durch Weitergabe an die Prüfer (intern oder extern) wie vom Project Manager Construction angegeben sowie Einholung von deren Feedback und Weiterleitung von Abweichungen an die zuständigen Unternehmen zur Behebung Unterstützung bei der regelmäßigen Berichterstattung über den Status der Projektdokumentation an den Project Manager Construction, unter besonderer Berücksichtigung von Abweichungen von den vertraglichen Anforderungen Sichere Aufbewahrung aller erforderlichen Dokumente auf dem im Projekt verwendeten Speichersystem nach Prüfung, ggf. Korrektur und anschließender Bestätigung durch die Prüfer Unterstützung der anderen Mitglieder des Projektteams bei der Speicherung der Dokumentation Derzeit immatrikulierte/r Studierende/r, idealerweise in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet Gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, weitere europäische Sprache von Vorteil Erfahrung in der Nutzung von MS-Office-Tools (einschließlich MS Project), Erfahrung mit DMS vorteilhaft Sehr gut strukturierte, präzise Arbeitsweise, Termintreue und Interesse an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld im Bereich der erneuerbaren Energien Kapazität für 20 Arbeitsstunden pro Woche
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